Bin am noch ganz am Anfang

• Liebe Karotte
    Von gewaltfreier Kommunikation hab ich nichts gehört.Muß mich da mal kundig machen.Oder du hilfst mir auf die Sprünge.
    Ich find an deinen Beiträgen so faszinierend,deine Sicht zu sehen als Co.Besonders in letzter Zeit merk ich,wie sehr du dich damit auseinandersetzt.Mir hilft es.Auch wenn ich merke,soviel Gemeinsamkeiten es auch gibt zwischen CO und Alki,sowenig kann ich (statt man) verallgemeinern.Beziehungen sind da sicher auch noch ganz anders zu betrachten.Freunde such ich mir aus jetzt!Ich bestimme das,wem ich vertraue(in Maßen...) und wem nicht....
    Liebe-tauglich bin ich nicht im Moment.Zu sehr nagt die Enttäuschung an mir.Ich will mich nicht mehr öffnen einem Partner gegenüber,der...
    Vergeht vlt.Andere haben mir schon geschrieben,wie lange so ein Zustand anhalten kann...Ich glaube da schon fast daran.

Das Schlimmste als trockener Alki ist vlt. das Aushalten mit dir selbst,mit deinen Problemen,Sorgen,Hoffnungen...
    Probleme lösen ohne Verdrängen,ohne Suchtmittel in jeglicher Form...das muß ich lernen oder bin dabei das zu lernen.Das geht sicherlich besser zu zweit.
    Das ist dann ,wenn es gelingt sicherlich, ein großer Vorteil.Aber dafür hat jeder einzelne Alki viel bezahlt,bitter bezahlt...
    Es gibt sicher Erfahrungen,die ich hätte lieber nicht machen wollen...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

irgendwie schrillen mir bei dieser Aussage die Alarmglocken!!

Lütze

Zitat

Das Schlimmste als trockener Alki ist vlt. das Aushalten mit dir selbst,mit deinen Problemen,Sorgen,Hoffnungen...
    Probleme lösen ohne Verdrängen,ohne Suchtmittel in jeglicher Form...das muß ich lernen oder bin dabei das zu lernen

für mich ist nichts schlimm als Trockener Alkoholiker und ich muss es auch nicht aushalten , geschweige denn habe ich in meiner Nassen Zeit mit Alk Probleme gelöst! Sei es durch Verdrängen oder ähnliches!

Ich nehme mein trockenens Leben an und bringe meine "Probleme, Alltagssorgen/Beziehungsstress nicht mit Suchtmittel jeglicher Form in Verbindung!
    Es kann natürlich sein, das ich deine Post falsch verstanden habe!

Glückwunsch noch zu deinen 5 Monaten! :lol:
    Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Abend
    Ich sollte mich besser mit dem Kino Programm befassen,bevor ich in einen Film gehe.Es hätte mich auch stutzig machen können,soviele Paare dort zu sehen.Es war ein Liebesfilm und ich mußte mir einige Male die Augen wischen...
    Gibts vlt. doch nicht nur im Film,sondern auch eines Tages mal für mich.Ich bitte darum."Meine" Kassiererin hat mich wiedererkannt und noch gewußt,das ich einen Capuchino zum mitnehmen mag.
    Vor mir an der Kasse kauften sich 2 Männer ihre Dosis Alk für einen anderen Film.Kenn ich von mir von früher...
    War auch nicht das einzige Erlebnis mit Alk heute.Ich war heut nachmittag spazieren und noch ein paar Besorgungen machen im Supermarkt.Da stank es.Von einem Regal tropfte Bier und floss die Fliesenfuge lang.Es sah aus wie Pisse.Und ich dachte mir,wegen so einem Dreck hätteste dein Leben bald zerstört.Und es stank.Wie Sau.
    Heute morgen hab ich meinem Sohn geholfen,dessen Winterräder zu montieren.Sein erster Radwechsel...War sehr ruhig und entspannt.Fand ich selbst stark von mir.Freu mich.
    Zwischendurch hab ich Haushaltsarbeiten erledigt und zwar so gut ich wollte.Und nicht mehr so gut,wie sie es gern gesehen hätte,wenn sie da wäre.Denn sie ist nicht da.Und mir kann nichts geschehen,nichts mehr schlimmes,denn:Sie ist schon gegangen....
    @Hartmut:Ich habe meine Probleme mit Alkohol verdrängen wollen.Ja.Probleme ,die ich nicht mal so richtig in Worte fassen konnte ,geschweige denn zu lösen vermochte.Jetzt kann ich sie in Worte fassen und entdecke hinter jedem einzelnen Problem weitere Sachen ,die auf Lösung warten.Also in der Hinsicht hab ich genug zu tun.Und manchmal drückt mich diese Last .Dich nicht?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Ich habe meine Probleme mit Alkohol verdrängen wollen.Ja.Probleme ,die ich nicht mal so richtig in Worte fassen konnte ,geschweige denn zu lösen vermochte.Jetzt kann ich sie in Worte fassen und entdecke hinter jedem einzelnen Problem weitere Sachen ,die auf Lösung warten.Also in der Hinsicht hab ich genug zu tun.Und manchmal drückt mich diese Last .Dich nicht?

natürlich drücken mich auch manchmal Probleme, nur diese löse ich nun und verdränge sie nicht mehr mit Alkohol!
    Deswegen bringe ich es auch nicht mehr mit dem Gift in Verbindung !

Das diese nicht von heute auf morgen geht ,ist mir bewusst , denn ich habe ja nur jahrelanges Verdrängen mit dem Saufen gehabt!
    Dazu gehört Geduld und Vertrauen zu sich selbst!
    Dann sind hinter manche Probleme keine mehr!

Das waren meine Erfahrungen die ich machen durfte!
    Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• hallo lütze..

musste gerade lächeln,als ich las das du beim ersten radwechsel geholfen hast.ja eigentlich ist auch sone art stolz dabei...denn ich denke "damit"warst und wirst DU immer mehr zu einem papa der für seinen "grossen"sohn "bleibende"positive erinnerungen schafft...

ist nur son gefühl von mir...

fand es schön und wollt es dir einfach nur schreiben..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo
    Dank dir Caro und Hartmut.
    Ich bin flattrig heut morgen...Wiedermal einsam und allein.Traurig.Da ich keinen belästigen will,hab ich mich zu euch geflüchtet.Mein WE-Programm war einseitig,jetzt stehe ich da...es regnet.Kann gar nicht machen,was ich vorhatte.Immer wieder diese stümperhaften Fehler!
    Mich macht es fertig,seit 3 Nächten wieder ganz real von ihr zu träumen...Woher kommt das denn?Kann man das nicht abstellen?Ich sehe mich in Situationen,wo ich mich als trockener Alki präsentiere vor anderen.Und...sie hilft mir dabei,unterstützt mich.
    Nun,ich glaube daran,dass es eine Trennung zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein gibt.Das Bewußtsein schein ich im Griff zu haben...was tief in mir drinne los ist,verdränge ich offenbar.Doc hat mir gesagt schoin eher mal:Sie machen zuviel mit dem Kopf...Jetzt weiss ich langsam ,was er meint.
    Naja,Freunde.Es sind beste Vorraussetzungen heute da,in Schwierigkeiten zu geraten.Ich werd sehen wie ich damit umgehe.Oder aus dem Weg gehe.Auf jeden Fall werd ich vormittags nicht zu Hause bleiben.Werd wohl jemand besuchen.Anrufen ist mir heut zu wenig!Zu wem ich nicht gehe,weiss ich schon....
    An was ich alles denken muß,um mir sicher zu sein.Um mich sicher zu fühlen.
    Habe schon darüber nachgedacht,meine Selbstvorstellung für die Thera zu beginnen.Scheint mir heut nicht angebracht zu sein.Hoppla,Lütze,bin ich schon wieder beim Verdrängen?
    Mal positiv gesehen und in ganz kleinen Schritten gedacht,hab ich erst mal bloß den Vormittag mit mir zu überstehen.Weil der Große schläft nach der Disco und der Kleine erst ca. 14 Uhr kommt.
    Mmh,ihr könnt sicher nichts damit anfangen,fragt euch,was hat der denn nun wieder....
    Ehrlich,ich wüsste das auch gerne...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,
    gestern war bei mir mal wieder "Netzwerk- Zeit- Server- Mist", da ist mein Beitrag an dich nicht abgegangen.
    Wollte dir aber mal schreiben, dass bei dir noch lange nicht Schluss mit "Liebe-tauglich" ist. Mach dich mal damit nicht fertig. Du liebst doch z.B. deine beiden Jungs! Und die ganz toll, wie man lesen kann. Also, weiter an Morgen denken, nicht an gestern.
    Ich finde, du gehst sehr sicher auf deinem neuen Weg. Und wenn du über jemanden enttäuscht bist, ist das auch ganz normal. Wäre ich auch, wenn ich so behandelt würde. Nimm es hin und gut ist. ( :oops: Versuche ich auch grad zu lernen.)
    Es gibt eben Menschen auf der Welt, die nicht nur nach unserem Willen und Freuden handeln und reden. Die werden wir nicht ändern. Wir müssen nur mit ihnen leben. Auch wenns schwer fällt.

Klingt vielleicht nicht so "Sonntagsgut", aber ich will dir nur ein bisschen Mut machen, weiterzugehen. Und, hab auch mit dir Geduld. Du bist sehr schwer am Dich-Verändern. Die ganzen nassen Jahre kannst du nicht so schnell wegstecken.

Also, Kopf hoch und noch einen schönen Sonntag,
    wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze!

Nein,ich verstehe Deinen Zustand sehr gut!
    Aber mit Deinen negativen Gedanken über diesen Tag,der ja erst begonnen hat verbaust Du Dir die Chancen auf positive Erlebnisse!
    Du wirst sie gar nicht sehen!
    Genau wie Du die Blumen auf Deinem Weg nicht siehst wenn Du mit sturem Blich auf den Boden gehst.
    Gut,dass Du die Kinder hast,die bringen Dich hoffentlich auf ganz andere Gedanken.

Was die Träume betrifft:
    Wir,d.h. mein Bruder und ich mit unseren Eltern waren vor viiiielen Jahren am Rheinfall. Da fragte mein Bruder:Kann man den nicht abstellen?
    Genauso wenig kannst Du Deine Träume abstellen.Nimm sie einfach an,denke vielleicht darüber nach.Am besten erzählst Du in der Therapie darüber. Da kannst Du am ehesten erlernen sie zu verstehen und zu nutzen.

Wünsche Dir einen ganz guten Sonntag.
    Spani

ichbinda123

• Hallo Lütze,

mh ja, ist natürlich unschön wenn du dir eine wetterabhängige Aktivität rausgesucht hast. Aber Spazierengehen kann man bei jedem Wetter, und dann ist schonmal ne Stunde rum. Ich habe gestern beim Spazierengehen das Gefühl gehabt, der Regen ist irgendwie heilsam. Kann auch nicht beschreiben warum.

Zitat

Nun,ich glaube daran,dass es eine Trennung zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein gibt.Das Bewußtsein schein ich im Griff zu haben...was tief in mir drinne los ist,verdränge ich offenbar.

Ich glaube die gibt es tatsächlich. Habe letztens ein Interview von einem Snooker-Spieler gesehen, der gerade Weltmeister geworden war. In der Nacht hat er noch fünf Tage später geträumt, dass er den Titel noch gar nicht gewonnen hat. Er hat sich erschreckt als er aufgewacht ist und den Pokal gesehen hat.

Ich weiß nicht, ob es was mit Verdrängung zu tun hat. Das Unterbewusstsein ist für mich ein sehr schräger Ort, der nach seinen eigenen Gesetzen funktioniert und sich in Träumen manifestiert. Neue Lebensweisen und neue gedankliche Prozesse scheinen einfach eine Zeit zu brauchen um dort anzukommen. Aber weniger grübeln ist sicher immer gut, daran hakt es bei mir auch ;) .

Also schreib deinen Vormittag neu! Er ist noch jung. Es gibt viele schöne Dinge die man im Haus machen kann z.B. ein heißes Bad nehmen, ein tolles Frühstück vorbereiten und genießen, ein gutes Buch lesen, Musik hören... Dir fällt sicher was ein.

LG
    Plejaden

• Hallo Lütze,

Zitat

Kann gar nicht machen,was ich vorhatte.Immer wieder diese stümperhaften Fehler!

Stümperhaft fände ich es, wenn Du dich von Unwägbarkeiten aus dem Takt bringen lässt, die Du nicht beeinflussen kannst- zum Wetter hat Ple Dir´s schon gesagt. Klingt auch ein bisschen nach Selbstmitleid.

Hast Du nicht nötig.

Was die Vorstellung betrifft: Ich habs aus dem Bauch heraus gemacht. Du sollst keine Reden schwingen. Und so kommt´s mE auch besser rüber. Wenn Du dabei was vergisst, kannst Du´s nachschieben.

Mach DIR einen schönen Sonntag

LG kommal

unterwegs...

• Hi @all!
    Mal so ein kleiner Zwischenbericht.
    Danke für die tröstlichen,aufmunternden und anschiebenden Worte.
    Hilft sehr!!!
    War heute früh trotz Regen einen Freund besuchen,der sich immer viel Zeit nimmt für mich.Obwohl ich weiss,das er früher nie welche hatte.Jedenfalls hab ich mich nie so wichtig genommen zu dem zu gehen,weil ich dachte übrig zu sein.Das ist einer von dem ich hier schon paar mal schrieb.Ein guter Freund mit Ahnung von mir,von Alkoholismus(sein Vater soff sich tod),von Ehe und Krise....Davon sich selbst im Weg zu stehen.
    30 Minuten im Freien reichten aus,um mich wieder etwas mit mir und der Welt zu versöhnen...
    Bin dann heim ,Essen kochen und alles war gut...
    Dem Großen nach einer langen Nacht alles aus der Nase ziehen müssen.Und festgestellt,daß dem mein Mittagessen schmeckt.
    Dann ist der Kleine gekommen und sagt,er müsse nach dem Abendbrot heim."Also Vati,möglichst spät essen...!"
    So siehts im Moment aus auf der Baustelle Lütze...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Abend
    Der Tag hat doch noch ein Ende gefunden,ein gutes meine ich.
    Hab den Kleinen zu ihr gebracht und nur kurz und höflich Hallo gesagt.Ca 20 Minuten,dann bin ich weg.Sie kam von Arbeit.
    Ich war locker und selbstsicher,was ja nicht unbedingt so klar war heute früh.Hab kein Mittagsschlaf gemacht,damit ich heute schön und traumlos durchschlafen kann.
    Vlt. hat sie ja das Problem ,das ich mit dem,was ich jetzt tue,so gar nicht in ihre "seit Jahren" gefasste Meinung passe...

LÜtze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Kütze,

Zitat

Vlt. hat sie ja das Problem ,das ich mit dem,was ich jetzt tue,so gar nicht in ihre "seit Jahren" gefasste Meinung passe...

Hallo Lütze, wenn´s ihr Problem ist, dann lass es ihr.

Auch ich erlebe oft, dass meine Mitmenschen sich wundern, wenn ich Ecken und Kanten zeige. Ich versuche Grenzen zu ziehen, anders als in meiner nassen Zeit und das ist für die anderen nicht so leicht zu händeln wie früher, als ich mich in mein Schneckenhauss zurückzog, wenn´s Schwierigkeiten gab.

Aber im Grunde genommen sind alle zufrieden mit mir, so wie ich jetzt bin- besonders ich.

Und darauf kommt´s doch an.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo
    Ja,Kommal ,da haste sicher recht.Das ist ihr Problem.
    Das mit den Ecken und Kanten muß sich noch rumsprechen bei mir.Ich hab nur festgestellt,dass keine Ablehnung von mir für irgendwas,bis jetzt irgendwelchen Schaden angerichtet hat.Teste das aber bislang nur bei der Arbeit UND Freunden aus...Traue ich mich nicht bei ihr und irgendwie auch nicht bei den Eltern.Warum auch immer.Mmh.ich weiss es ja.
    Ansonsten hab ich mir heut auferlegt,den Tag zu nehmen wie er ist und nur bis zur Nacht zu denken.Nicht weiter.Ja nicht weiter denken in die Zukunft.Heute nicht.Es geht mir besser damit.Weiss nicht den konkreten Anlass für mein Zwischentief im Moment.Es hat sich nichts geändert an irgendwelchen Fakten bezüglich meines Lebens.Doch,meine Sichtweise darauf.Die muß ich ändern.Bin froh über Ablenkung,die mir die Arbeit verschaffte.Bin sogar länger geblieben.Wollte mal Engagment zeigen,da ich immer wieder mal eher abhaue um zu den Therapien zu kommen,die ich nach wie vor sehr brauche.Heute lag zu Hause nichts an weiter.
    Während ich hier schreibe ,hören endlich diese Gedanken auf,was wäre wenn,Du schon eher und so ....fruchtlos.Wenn es heißt mehr mit dem Herz zu machen ,als mit dem Kopf,frage ich mich ,wie soll das gehen?Ich sorge dafür,das der Kopf und die Vernunft regieren.
    Mmh.
    In dem Laden,wo ich unter anderem das Zeug kaufte,für meine tägliche Flucht vor Sorgen,die vlt. keine waren,gibt es eine VBerkäuferin,die meine FRau sogar gut kennt.Habe ich jetzt erst erfahren.Nein.Ist nicht schlimm.Ich schäme mich da nicht dafür.Es ging nicht anders für mich damals.

Was schreib ich hier eigentlich? :oops: Mir gehts noch immer nicht besonders.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Du kannst immer noch nicht entspannen, die Gedanken einfach mal vorbei ziehen lassen wie Wolken im Wind! Dabei ist es so leicht, wenn Du´s mal gelernt hast. Erkundige dich doch mal.

Du würdest Dir echt was Gutes tun- aber dafür mußt Du was tun! :wink:

LG kommal

unterwegs...

• lütze,weisst du..AUCH die "kleinigkeiten"wollen verarbeitet werden.manchmal haben wir an ihnen mehr zu tun als an "grossen sachen"..

schreib ruhig..es ist ne art von "loswerden"..

morgen ist ein neuer tag..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Lütze

Zitat

Was schreib ich hier eigentlich?

genau das!

Zitat

Mir gehts noch immer nicht besonders.

es ist sehr wichtig und richtig das du es schreibst!

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ja, finde ich auch...bleib dabei...also mir hilft es es loszuwerden...darüber schreiben und reden..besser wie nur grübeln...mach doch mal was mit deinem Körper....wolltest Du nicht mal wegen Tischtennis kucken oder sowas? Ich geh jetzt gleich in TaiChi...meine Mitte finden.

Laß Dich nicht unterkriegen, ganz liebe Grüße
    Karotte die Eilige

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr
    Halleluja,mir gehts heut besser!Woher das kommt,weiss ich nicht.Hat aber nichts mit dem Wetter zu tun...
    Gestern sind abends noch trübere Gedanken hochgekommen.Fiel mir nicht leicht,die Fassung zu halten.Mmh,ist dann auch nicht mehr gelungen.Kann man das hier schreiben?Ich hab n Taschentuch gebraucht.Hab mich dann ins Bett gepackt.Augen zu und schlafen.Geträumt hab ich heut früh irgendwas schönes,weiss nicht mehr was.Auf Arbeit lief es recht gut.Keine besonderen Vorkommnisse,eher schon Vorfreude auf die Thera morgen.Da will ich mal fragen,was Entspannen angeht und meine Träume.Hat wohl auch was mit meiner neuen gefühlsbetonten Seite zu tun.Anschliessend einkaufen gewesen für die Woche.Wenn was fehlt,kann ich ja noch mal raus und holen.Weiss zum Beispiel nicht ,ob der Kleine kommt am WE.Mir fällt es da noch schwer,die richtigen Mengen zu kaufen.Meist ist es zuviel,was ich für uns einplane...Alle wird es trotzdem.Als ich am KOsmetikregal vorbei bin,war mir komisch.Kann ich nicht erklären.Vermute mal die Damenkosmetik brachte mich durcheinander.Wenn ich mir manche SAchen durchdenke ,die manchmal in mir hochsteigen,merk ich auch Sachen,die unsinnig sind.Die ich so nicht sehen darf.Auserdem hab ich wieder jemand getroffen,den ich lange noch nicht sah.War auch nicht schlecht.
    Morgen hab ich übrigens wieder Zahnarzt termin.Da werd ich der Frau mal erzählen,was los ist MIT MIR;IN MEINEM Interesse.
    Danke immer wieder auch für euer Interesse.Mir hilfts.
    Tischtennis hab ich aus den Augen verloren ,muß ich ehrlich zugeben.

Trocken seit 2.11.2007

• Hey,war nochgar nicht fertig.
    Ich glaube,mein Fehler ist es,meine ganz spezielle Trocken- und Verfassungsarbeit(was für ein Wort)zu vernachlässigen,sobald es mal gut aussieht,gut läuft.Ehe ich mich versehe,bin ich wieder im Tal.Dann dauerts wiederum bis ich wieder Anschluß gefunden habe.An mich selbst,sag ich mal.
    Ich hab so ein Gedanke.Wie gut geht es mir.Wenn ich sehe,das meine Kinder hier bei mir essen.Sind immerhin 3Viertel der Familie,oder ehemaligen Familie.Das ist eine Freude,zu der sie nicht oder fast nicht kommt,da der Grosse eher zurückhaltend ist zu ihr.Also nicht so Kontakt sucht,was sie ärgert übrigens.Nein ,keine Schadenfreude.Ist wohl der Lauf der Dinge.Ein gemeinsames Essen,nicht mehr ,nicht weniger.Reden miteinander,nicht übereinander.Schön.Das ist nur ein Beispiel meine ich.Auch die Tatsache,das ich das Auto noch unterhalten kann(das große Familienauto);UND SOMIT WEG KANN;WANN ICH WILL:In doppelter Hinsicht:auch was die Fahrtauglichkeit angeht.Also ist nicht nur mein Leben mit Einschränkungen verbunden.Ihr gehts da sicherlich nicht anders.Schmerzt eine Mutter vlt. noch mehr.Obwohl,kann man vlt. nicht unterscheiden.
    Ich will mich auf das besinnen,was ich jetzt hab.Nicht auf das,was war.Erinnerungen haben nur den schalen Beigeschmack,das in ihnen alles schöner wahr als ebend.
    So,machts mal gut.Muß mich mal um Abendbrot kümmern.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!