Bin am noch ganz am Anfang

• Hallo ihr
    Danke für die Posts.Ich könnte zu jedem Monat ein Thema,eine Überschrift finden in diesem Jahr.Kann euch sofort sagen,was mir in diesem oder jenem Monat am wichtigsten war oder mich am Nachhaltigsten beeindruckt hat.Ich habe darüber nachgedacht,wann ich euch kennenlernte hier,wann seid ihr hier aufgekreuzt und wann habt ihr mir oder ich euch geschrieben das erste Mal.Ihr seid mir schon ans Herz gewachsen.Virtuelle Freunde.Genauso sind in meinem realen Leben Menschen eingetreten,die ich nicht mehr missen will,die mir was bedeuten,ganz fremde,ja wildfremde menschen zunächst,die sich mir gegenüber als Freunde zeigten.Manchmal ,nein meistens sind es die Kleinigkeiten,an denen ich merke,wie verbreitet meine Sucht doch ist und wie oberflächig doch manches hingenommen wird,was damit zu tun hat.So war ich gestern zum Kaffee eingeladen und im Anschluß daran wurde Wein getrunken ,der bis um 5 e schon gelehrt war.Fiel mir zunächst nicht auf,da ich mit dem KLeinen da war....bin dann gegangen.
    Überhaupt der Kleine..,..der schläft heute bei mir,bat seine Mutter darum und ich wollte auch diese Nacht bei mir zu hause verbringen.Immer langsam.Mit der alten ,neuen Beziehung.Das Verhältnis zu meinen Söhnen ist viel herzlicher und ehrlicher geworden.Es kam früher kaum vor ,das mich die Jungs drückten.Jetzt ist es relativ oft.Der Große ist erwachsen geworden,kocht manchmal Essen und teilt mit mir die Aufgaben unserer Männer-WG.
    Ich freue mich auf den Tag heute,obwohl ich noch nicht genau weiss,was ich machen werde.Vlt in "meinen" Wald fahren und laufen.Den Kopf frei machen und frische Luft in die Brust lassen.Sollte es trocken bleiben ,werd ich auch noch mal die Inliners rausholen.
    Weit schwieriger als diese Weihnachtsfeier stelle ich mir die Silvesterfeier vor im Moment.Als Überraschung besorgte sie Karten und ich bin der Fahrer für uns und ein anderes Pärchen.Mmh.Meine Vorstellungen waren zunächst anders,jetzt hab ich keine Lust darauf,die stinkenden Alk-Fahnen in meinem Auto zu ertragen.Sofern es welche gibt.Denn in dem Jahr war ich öfters mal auch überrascht,das manche deutlich weniger trinken ,als ich in meiner nassen Zeit glaubte.Keine Sorge,ich hab mit ihr geredet darüber.Ich merke schon regelmässig,daß sie da auch noch Defizite hat,was meine Krankheit und meinen Umgang mit der Sucht angeht.
    So halte ich es erst mal damit,wie ich es gelernt habe:Rankommen lassen,stark bleiben,Vogelperspektive und nicht über ungelegte Eier brüten...

Schönen 4. Advent!
    Ciao,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

ich freu mich für dich und über das, was ich bei dir lese. Du bist auf einem tollen Weg. Und – letztendlich ist das passiert, was ich von Anfang an vermutete. Es ist gut, dass ihr, du und deine Frau, viel redet und euch gegenseitig an eueren Gefühlen teilhaben lasst.

Sicherlich wird dieses Weihnachtsfest ein ganz besonderes für euch. Ich wünsche dir dazu alles, alles Gute und einen schönen 4. Advent.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Lieber Lütze, da schliess ich mich gleich an!
    Du bist wirklich auf dem richtigen Weg. Du hast viel gelernt, dich verändert, deine Umgebung verändert. Und auch deine Familie.
    Jetzt wünsche ich dir und euch ein wunderschönes Weihnachtsfest , viel Gemeinsames, aber auch ein geruhsames Alleinsein - wenn nötig! - und eine gute Zeit danach, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze, schön das es Dir gut geht. Weihnachten heißt ja auch Besinnlichkeit und Einkehr...ich hoffe Du kannst auch das Leben. So in Familie ist es bestimmt besonders schön. Vorallem nach dem letztem Jahr.
    Von Weihnachten bis zum 6. Januar sind ja die Rauhnächte. Deine Träume in diesen Nächten können Dir sagen wie das nächste Jahr für Dich wird. Ich hoffe Du träumst etwas Gutes.

Liebe Grüße und auch Dir einen schönen 4. Advent

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo ihr
    Und Danke.
    Wisst ihr,was komisch ist?Seit so langsam durchsickert in der kleinen Stadt,wo ich lebe,das der Lütze mit seiner Dame wieder zusammen ist,heist es überall:Das haben wir uns gleich gedacht!Komisch und merkwürdig zugleich.Dabei waren es dieselben ,die uns rieten was zu tun sei,damit wir uns richtig voneinander lösen.Ich gestehe ehrlich,das ich zu der Zeit,im Oktober vlt.,als ich auch so langsam eine geistige Trennung für mich vollzog,bereit und frei war für einen neuen Anfang mit einer anderen Frau.Nicht das es da jemanden gegeben hat,nur das sichere Gefühl,hier geht noch was im Leben in Sachen Partnerschaft.
    Aber egal.Die Leute reden eh über alles und jeden,vlt. nur deshalb,um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen...
    Danke für eure lieben Wünsche.
    Im Moment hab ich eine Entscheidung zu treffen,wo ich genau weiss,das ich jemandem,der mir nahe steht,verletzen werde.Dementsprechend schwer fällt mir die Sache.Ich ringe mit mir es sachlich und als Chance zu betrachten.Und nicht als http://Last.Man/Ich kann nicht allen gefallen.So hab ich mich heute zu einer Zwischenlösung durchgerungen,die wohl die Tendenz zeigt,aber keine entgültige Entscheidung ist.Die mir ermöglicht,ruhige Weihnachten zu verbringen und Zeit bietet,noch weitere Fakten zusammen zu tragen.Bis ich dann genügend Infos habe.Mmh.
    Belastet mich schon,jetzt,wo ich darüber schreibe.
    Ansonsten träume ich auch dementsprechend...wobei ich nichts wußte davon,das die Nächte zwischen den Jahren Rückschlüsse ziehen lassen,was im nächsten Jahr kommt.Oder kommen könnte.Wohlgemerkt für den,der daran glaubt...
    Heute abend nun ist die Weihnachtsfeier,die für mich jeglichen Schrecken eingebüsst hat.Vlt gibts ja ein Outing noch mal von mir,für die,die es immer noch nicht schnallten.
    Vlt auch nicht.Denn ich muß es keinem auf die Nase binden.
    Denn ich weiss es ja:
    Ich bin Alkoholiker.Aber trocken!

Yeah.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• So, bei meiner lieben Sahneschnitte auch noch ein Grüsslein hinterlassen. Wünsche Dir / Euch / Viele :lol: ein entspanntes Fest und ein gemütliches Zusammensein, voller Wärme, Verständnis und Liebe!

Herzlich
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo ihr
    Vielen Dank für eure lieben Wünsche.
    Ich wünsch euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest!Ganz von Herzen!
    Bin selbst noch ganz gefangen von dem,was mir bis jetzt so widerfahren ist.Irrsinnig schnell geht alles,ich hab Mühe,mich da selbst zu sortieren.Aber es macht Spaß.Hab mein Tagebuch von letztes Weihnachten rausgeholt und nachgelesen ,wie das damals war und erkannt dabei,wieviel anders es doch dieses Jahr ist.Betriebliche Weihnachtsfeier ist vorbei und ich hab mich auch und gerade nüchtern sehr wohl gefühlt.Bin sogar recht lange geblieben.Wieder ist mir aufgefallen,wer alles trinkt und wieviel.Und wer eben alles nicht trinkt.Und das sind mehr als ich früher immer annahm.
    Kurz vor Weihnachten selbst dann die Vorstellung der SHG in einer Suchtklinik.Ich habe erst hinterher registriert,wie locker und leicht ich vor über 30 Mann reden und mmh naja,moderieren kann.War nicht immer so und ist somit keine Selbstverständlichkeit!
    Heiligabend dann im Kreise meiner kleinen Familie ging mir ziemlich nahe.Gestern wurde ich als Neuer bei ihrer Familie wieder eingeführt.Lächel.Es war sehr herzlich dort und schön.Dennoch geniesse ich es jetzt hier bei mir allein zu sein.Sehe meine Frau heut abend wieder,bin heut nachmittag mit den Jungs bei meinen Eltern.
    Überrascht bin ich auch gewesen,dass mich soviele anriefen und mir alles Liebe wünschten.
    Schön!
    Und danke noch mal an Skybird und Caro!Schön,das es euch gibt!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hi Sahneschnitte :lol: , guten Morgen!

Freut mich, das so zu lesen - dankeschön, dass ich teilhaben darf. Und neugierig bin ich auch schon wieder. Wie gestaltest Du Dein / Euer Sylvester?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Skybird
    Du bist ja schon zeitig auf.Dabei ist doch heute sonntag.
    Tja.Silvester...wir gehen aus zum Tanz.Sollte wohl ne Überraschung sein für mich,allein die Freude hält sich in Grenzen.Was solls,die Karten dafür sind bezahlt.Ich bin als Fahrer engagiert und nehme wohl noch andere Leute mit.Wenn es nach mir gegangen wäre,wäre unsere Feier woanders.Ich hab da echt keine Lust darauf anderen zu zusehen,wie die sich die Rispe zu ziehen.Grrr.Ihr hab ich das gesagt und meine Bedenken auch mitgeteilt.Nur scheint es dieses Jahr zu spät zu sein zum Rückgängig machen.wie gesagt,sollte ne Überraschung sein.Mmh.
    Ansonsten geht es mir gut und ich hoffe doch ,dir auch.Ab Morgen muß ich vlt wieder arbeiten.Bereitschaftseinsätze könnten kommen.Anders als in anderen Jahren können sie ruhig kommen,ich verspüre keinerlei Einschränkungen mehr,da ich jetzt ja abstinent lebe.
    ...wie gut das klingt.
    Momentan ist der Kleine bei mir,der sich unabhängig von der Tatsache,das seine Eltern wieder zusammen sind,sehr gern und oft hier bei mir aufhält.
    Was mich wie immer sehr freut.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze

Zitat von Lütze

Ihr hab ich das gesagt und meine Bedenken auch mitgeteilt.Nur scheint es dieses Jahr zu spät zu sein zum Rückgängig machen.wie gesagt,sollte ne Überraschung sein.

Kann es sein, daß sie deine Krankheit, resp. deinen trockenen Weg immer noch nicht wirklich verstanden hat? *kopfschüttel*
    Dich mit bereits gekauften Karten, zu "überraschen", mit der Anmerkung des nicht-rückgängig-machen-könnens sehe ich persönlich in diesem Fall nicht nur als Überrumpelungs-Taktik sondern geradezu als Nötigung.

Mir persönlich (als Co) würde es nicht im Traum einfallen, einen trockenen Alkoholiker auch nur in die Nähe von Alk, resp. trinkenden Leuten zu bringen, ohne seine ausdrückliche Einwilligung...
    Dazu habe ich viel zu viel Respekt vor dieser Krankheit und den Leuten, die den Weg in die Trockenheit geschafft und beibehalten haben!
    Hat sie das nicht verstanden?
    Ich hoffe, das Ganze wird nicht zu unerfreulich/anstrengend für dich - oder vielleicht kommt "aus Versehen" ein Bereitschaftsdienst dazwischen? :wink:

Liebe Grüße
    Feuervogel

• Hallo Lütze,

Zitat

Ich hab da echt keine Lust darauf anderen zu zusehen,wie die sich die Rispe zu ziehen.Grrr.Ihr hab ich das gesagt und meine Bedenken auch mitgeteilt.Nur scheint es dieses Jahr zu spät zu sein zum Rückgängig machen.wie gesagt,sollte ne Überraschung sein.Mmh.

Es ist nie zu spät, für sich zu sorgen! Und Dinge richtig zu stellen, die Deiner Trockenheit gefährlich werden können.
    Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und gut für Dich sorgst.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Hallo,Lütze!

Ic h spreche mal für mich: An Deiner Stelle würde ichnicht hingehen. Vielleicht würde sich jemand anders für das Billet finden?
    Und sonst ist es halt Pech,dass Du Dich nicht vorher äussern konntest. Und Deine Frau würde auch etwas lernen aus der Geschichte.

Alleine zu Hause kannst Du es ganz friedlich haben!
    Wenn ich mich richtig erinnere hast Du auch ein oder zwei Freunde die nicht trinken.

Ja,das meint Spani und schickt Dir viele liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Lütze!
    Hmja, ist schon schade, dass deine Frau einen/ DEN! wichtigen Teil deiner Entwicklung nicht mitgemacht hat. Sonst würde sie dich nie so einem Druck aussetzen.
    Aber ich denke, dass sie - wie Spani schreibt - sicher daraus lernt, wenn du ihr deine Gefühle mitteilst.
    Meine Achtung vor meinem Mann steigt immer wieder neu, wenn er Äußerungen in diese Richtung macht. Weil ich mich doch über seine Trockenheit freue.
    Ich habe euch zwei immer in Gedanken bei mir und wünsche euch ganz viel Kraft und auch Glück euer neues Miteinander zu gestalten.
    Alles Gute für das Neue Jahr und
    "ich bin dann mal weg" - Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze,

Zitat

Ich bin als Fahrer engagiert und nehme wohl noch andere Leute mit

Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht das erste Mal, dass DU fährst.

Fühlst Du dich nicht ausgenutzt?

LG kommal

unterwegs...

• Hallo ihr
    Ich ahnte eure Antworten.Und ja,ich fühl mich ausgenutzt!
    Ich mag es nicht,mit solchen Überraschungen überrascht zu werden und JA,sie hat kaum was mitbekommen von meinem Weg.
    Ja,sie hat sich erkundigt.Bei mir,meinen Söhnen und und und.Ja.
    Aber es scheint zu wenig zu sein.Es ist noch zu wenig.
    Es drängt sie für mich in die Ecke meiner trinkenden,ehemaligen Freunde....das müsse ich schon aushalten.Auch und gerade,weil sie das nie sagte.Ich betone n i e .
    Wenn es kein Problem für mich ist,würde ich nicht auch hier an die Öffentlichkeit gehen.
    Ich hab auch echt wieder ein Problem damit,mich rechtfertigen zu müssen,was ich damals tat und welche Worte ich gebrauchte.Es ist vorbei!Und alles,was ich da jetzt von Sucht und krankhaften Zwang erzähle,kommt mir manchmal als Ausrede vor.Ja,ich weiss es besser!
    Merke aber auch,das die Entwicklung meiner Persönlichkeit noch lange nicht abgeschlossen ist.Was nicht schlimm ist.
    Ich denke schon,dass auch andere jetzt noch von mir was abgucken können.Oder Dinge empfinden oder für sich anders machen können.

Und ja,ich fühl mich nicht wohl dabei.

Und morgen ist SHG,darauf freue ich mich echt jetzt schon.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze!

spontan gelesen und geschrieben,lächel...

KEINE karte welche ich bezahlte...wäre es wert meinen mann zu verlieren....

drück dich...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Guten Morgen
    Wie immer merke ich,das ich hier im Forum aufgefangen werde,wenn ich zuviel nachdenke.Oder wenn ich richtigerweise nachdenke und zu keinem Ergebnis komme.
    Zumindest heute nervt mich das Ganze nur noch.Die billige Ausrede eines Einsatzes zu Silvester werd ich nicht bringen.Ich werd es eher noch mal richtig ansprechen.Also ja,werd es ansprechen.
    Deine Zeilen,Caro;so kurz und spontan sie auch waren,machen mich stutzig.
    Was die Kraft der Gefühle von ihr angeht...
    Oder ist das ein Problem,was viele Haben?

Mmh,sehe schon,muß einfach noch mal reden mit ihr.

Ciao,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• nochmal kurz,lächel...muss arbeiten...

vielleicht ist es das WISSEN welches ich mir angeeignet habe über die immer bleibende krankheit?

freiwillig würde ich meinen mann diese gefahr nicht aussetzten wollen...denn wir lieben uns doch,lächel...

liebe grüsse caro

p.s.lütze,du wirst das tun...wozu du bereit bist,das weiss ich..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Lütze, Danke für deine lieben Grüße. Hat mich gefreut!

Deine Situation hört sich nicht einfach an. Was ich immer wieder sehe und merke ist das eben jeder sein Leben lebt und seinen Weg geht. Für mich ist es oft schwierig mich genügend abzugrenzen. Aber im letzten Jahr gelang es mir immer besser. Ich denke um eine glückliche Beziehung zu führen, die auch für Dich im Bezug auf Alkohol wenig Gefahr bietet, ist es schon nötig sich mit dem Thema weiterhin, speziell auch für deine Frau, auseinanderzusetzen. Wenn ich mit der Gewaltfreie Kommunikations Brille lese, lese ich eher eine Forderung, wenn nicht gar Erpressung und Ausnutzung aus dem beschriebenem herraus. Denn es läßt Dir scheinbar keine Wahl. Und was hat das mit Liebe und Nähe zu tun?
    Auch wenn es schwer fällt. Ich würde das nochmal ansprechen. Überraschung hin- oder her, wenn deiner Frau aus ganzem Herzen was an Dir liegt dann ist Ihr wichtig was Du darüber denkst und wie es Dir dabei geht.
    Für jeden ist es doch auch wichtig so angenommen zu werden wie er/sie ist. Wie ich herauslese erkennst Du es ja an das Sie Dir eine Freude machen wollte...Einerseits...aber so wie es nun ist ist es eben keine Freude sondern eher das Gegenteil.
    Ich fände es gut wenn Du für Dich und Deine Bedürfnisse einstehen könntest. Gerade bei deiner Frau. Sie wird Dich dadurch immer besser kennen lernen...

Ganz liebe Grüße und viel viel Kraft
    die Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!