• Hi hasenpfötchen,

    erstmal drück ich Dich ganz dolle :wink: !!! Tut ja auch mal gut...

    Und nu folgende Frage - glaubst Du, daß sich auch nur eine klitze Kleinigkeit zum Positiven ändert, wenn Du jetzt zur Flasche greifst???? Sind die Probleme mit Deinem faulen Sohn dann weg? Wird er auf eine berauschende Art und Weise dann fleissiger???

    Im Gegensatz zu Deinen Eltern - die würden es wahrscheinlich begrüßen, wenn ihre Tocher von diesem "ich-trink-nix-mehr-Trip" wieder herunter käme. Müßten sie sich nämlich nicht mehr mit ihrem Problem auseinander setzen....

    Ich kann Dir nun kein Wundermittel nennen, damit Dein Sohn kapiert, daß es um seine Zukunft geht, und ehrlich gesagt, graust mir auch schon davor, wenn mein Sohn in diese Situation kommt. Sind halt Kinder, und ich weiß ja nicht, wie Du mit 10 oder 11 Jahren unterwegs warst. Ich dachte da nicht an meine berufliche Zukunft. Ich war nicht dumm, aber faul. Ich hab meine Mutter übrigens vor ein paar Jahren mal gefragt, warum sie mich nicht aufs Gymnasium geschickt hat (sie hat mich auf die Realschule geschickt, und "geschickt" ist auch das richtige Wort, denn auch mit 12 Jahren hatte ich noch lange nicht die Weitsicht). Meine Mutter meinte darauf hin, daß sie der Meinung war, daß ich noch nicht soweit war, und sie wollte mich nicht dem großen Druck aussetzen.

    Heute stinkt´s mir ein wenig. Mit ABI hätte ich nun doch die bessere Berufswahl, denke ich mir manchmal. Trotzdem ist auch aus mir was geworden und ich bin stolz drauf. Und meiner Mutter kann ich keinen Vorwurf machen. Sie wollte, daß ich in erster Linie ein glückliches und zufriedenes Kind war und hat demzufolge in meinem Interesse gehandelt, als sie mir nicht zuviel Druck zumuten wollte.

    Generell wollen wir ja alle, daß aus unseren Kindern was Ordentliches wird und sie es gut haben. Vielleicht können Dir hier andere Mitglieder mehr helfen, die ältere Kinder haben. Ich - meine persönliche Meinung - denke, daß wenn er partout nicht lernen möchte, daß er eben dann auch mit den Konsequenzen leben muß. Abgesehen davon - um das etwas abzuschwächen - kann man auch später noch weiterführende Schulen etc. besuchen. Wird dann zwar schwerer, aber das ist eben eine der Konsequenzen. Es bringt Euch beiden ja nix, wenn Ihr Euch zerfleischt und Du daraufhin wieder ans Trinken denkst?!

    Hasenpfötchen, wir sind doch noch am Anfang unseres trockenen Lebens. Bei mir geht es auf auf und ab. Und manchmal muß ich mir den Gelassenheitsspruch geradezu einprügeln, gerade eben, wenn es sich um Sachen/ Menschen dreht, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Dann leichter schweren Herzens einen Schritt zurückmachen. Wie bei Deinen Eltern.

    Aber bitte - tu Dir einen GROSSEN Gefallen - laß das erste Glas stehen.
    Dann wird´s nämlich nur noch schlechter werden!!!

    Liebe Grüße und Kopf hoch!!!

  • Hallo Hasenpfötchen,

    die Gruppe trifft sich zwar zu bestimmten Terminen, aber gerade für solche Situationen sollte sie da sein. Jeder für jeden sozusagen.

    Hast Du keine Telefonnnummern? Ruf an!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Hasenpfötchen,

    Mein Sohn ist 15 und er hatte eine Empfehlung für ein Gymnasium obwohl meiner Meinung nach seine Noten aber auch seine Bemühungen nicht gut genug waren und auch ich habe auf ihn Druck ausgeübt wir hatten teilweise viel Stress miteinander gehabt und ich war der Meinung dass mein Junge den Druck im Gymnasium nicht aushält, und habe ihn in die Realschule geschickt und heute bereue ich es nicht er ist ohne mich jetzt hier wichtig machen zu wollen eine von den besten in seiner Klasse und spielt mit den Gedanken weiter zu lernen und auch ein Abi ist immer noch möglich und noch mehr, aber vor allem möchte er es ja auch für sich machen und nicht meinetwegen.

    Zitat

    Ich kann doch nicht den Rest seiner Schulzeit mir den Kopf darüber zebrechen, was wird aus ihm mal werden.

    Ich tue das bis heute und ich denke dass wird noch dauern, weil ich ja will dass es ihm doch im Leben gut geht, auch nach der Schule und als Mutter mache ich mir immer meine Gedanken.

    Aber trinken Hasenpfötchen ???? lass stehen, Alkohol ist keine Lösung!!!!

    LG Maria

  • Hallo,

    wir haben auch gerade dieses leideige Thema mit den weiterführenden Schulen :( Aber was bringt Dir und Deinem Kind das, wenn Du zur Flasche greifst?? :cry: Gar nix.
    Will Dir nicht zu Nahe treten aber vielleicht ist er so faul oder hat keinen Bock weil er eine trinkende Mama hat??Hatte???
    Davon wird es nicht besser im Gegenteil, dann fällt er noch mehr ab!!!!

    Versuch Dich ein wenig abzulenken, mit Mann oder bei einer heissen Dusche oder so.... nur bloss nicht trinken
    :?
    Du schaffst das.....

    Alles Liebe und fühl dich gedrückt

  • Hallo Hasenpfötchen

    Zitat

    Dieses weihnachtliche auf heile Welt machen ist für mich nur sehr schwer zu ertragen. Das ist nämlich die Zeit in der ich immer gut darauf war und voll zu.

    Mir ist hier in den letzen 4 Monaten (länger bin ich auch noch nicht abstinent) schon aus weit geringeren Anlässen ´nasses Denken´ bescheinigt worden. Von GUT DRAUF und VOLL ZU in einem Satz sollte man sich in einem Forum in dem es um Alkoholiker geht vielleicht ein wenig distanzieren ......

  • Hallo Hasenpfötchen,

    hab erstmal durchgeatmet, dass Du die Situation heil überstanden hast.

    Zitat

    Eins ist mir wiedermal klar geworden: gegenüber dem Alkohol bin ich wirklich machtlos.


    aber über DICH solltest Du die Macht haben. In Konfliktsituationen hilft es nichts, blindlings hineinzurennen- das weißt Du doch. RAUS aus der Situation, heißt erst mal die Devise. das hat nichts mit weglaufen zu tun, sondern ist einfach der sichere Weg. Tief Luft holen, durchatmen und...
    entspannen! Das geht, Du mußt es halt üben. Und hol Dir Hilfe, bevor es soweit kommt, so ein Konflikt entsteht nicht aus dem Nichts. GRUPPE. Sprich die Situation beim nächsten Mal an.

    Was die Schule betrifft: Zwang erzeugt Trotz, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und wenn´s jetzt noch nicht zum Gymnasium reicht, später gibt es sicher noch Möglichkeiten zu wechseln

    Erleichterte Grüße

    kommal

    unterwegs...

  • hallo hasenpfötchen!

    ich hoffe dein druck dir erleichterung verschaffen zu müssen ist heut etwas weniger.

    ich möchte zu deinen gedanken und sorgen wegen deines sohnes dir von meiner tochter erzählen. vielleicht hilft es dir dann etwas entspannter zu werden.

    meine tochter hat ein IQ von 126 und ist auf der hauptschule. wie kommt das. ist das faulheit? was nützt einem die rationale intelligenz, wenn die emotionale intelligenz nicht hinterher kommt und im familiären umfeld nicht gefördert wird oder wurde? meine tochter hat letztes schuljahr die klasse nicht geschafft. sie konnte sich aussuchen, ob sie die klasse auf der realschule wiederholt oder sie nicht wiederholt und dafür auf die hauptschule kommt. die entscheidung habe ich ihr überlassen.

    ich hatte letztes jahr meinen tiefpunkt. mit einer saufenden mutter an der seite läßt es sich schlecht konzentrieren und entwickeln so wie man möchte oder könnte. gedanken an die mutter: trinkt sie wieder? hab ich mittag auf dem tisch? kann ich mich verabreden? liegt sie wieder auf der couch? alkikinder sind es gewöhnt zu gucken wie es den eltern geht und nicht auf sich.

    wenn du jetzt trocken wirst, dann muß auch kind erst mitkommen. mich hat es nicht interessiert welche noten meine tochter jetzt nach hause bringt, sondern wie ich ihr seelenheil wieder kriege, das sie nicht mehr so traurig ist und loslassen kann und vertrauen fassen kann, sich auf mich wieder verlassen kann und damit wieder kind sein darf. und jetzt wo es ihr/mir/uns besser geht bringt sie einser und zweier nach hause.

    ich komme auch aus einer alkifamilie. ich und meine geschwister haben alle auf dem zweiten bildungsweg unseren weg gefunden. die jüngste erst letztes jahr. hat ihr diplom mit einem einser hingelegt. also entspann dich hasenpfötchen. findet zueinander. nicht durch noten oder leistung. das ist gerade wo du so frisch trocken wirst zweitrangig. und eines tages wird dein sohn seine mutti die wieder da ist auch mit guten noten wieder beglücken. laß euch zeit. nimm dir und ihm druck raus.

    frohe weihnachten.

    mach dir mit deiner familie ein schönes fest. ob die ursprungsfamilie da auch mit zu gehört überprüfe. meist ist es das irrationale vom alk was einen dies glauben lies.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Hasenpfötchen,

    ich kann dich voll verstehen. Auch bei mir war es so das selbst diese Sache mit der Versetzung mich in diese Denken geschleudert hat. Meine Große hatte ne Empfehlung für die Realschule, doch ich habe sie auf die Hauptschule geschickt...nach einem Jahr war sie Schulbeste und konnte ohne Leistungsdruck erwarten zu müssen auf die Realschule wechseln.
    Meinem Kleinen steht steht der Wechsel zur Wweiterführenden Schule auch bevor. Er hat ADS und ich habe mir immer einreden lassen das das meine Schuld ist. Mein Mann hat ihn schon abgestempelt gehabt, von wegen er kann nichts.....
    Der Kleine hat nen IQ vun 140....und geht zur Hauptschule. Ist mein Wunsch, den dort muß er nicht so kämpfen.
    Man hat heute zum Glück auch auf der Hauptschule alle Wege offen. Bei manchen Kindern kommt der Punkt des etwas erreichen wollen eben später und warum sollen sie sich denn dann erst ein paar Jahre quälen ohne wirklich zu wissen wofür. Man kann doch auch jederzeit wieder wechseln....

    LG

  • Guten Morgen, Hasenpfötchen,

    ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen, außerdem kenne ich dieses Problem selbst (der Sohn meines Freundes hat auch erhebliche Schulprobleme, bei massenhaft Unterstützung). Versuche mal, Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, selbst wenn es jetzt nicht so gut läuft - in dem Alter sind eben nicht alle hochmotiviert - er kann immer noch wechseln.

    Das Gefühl, daß es einfach nur noch reicht, kenne ich auch zur Genüge. Nur den Saufdruck verspüre ich nicht mehr gleich automatisch in solchen Fällen, das ist deutlich besser geworden. Aber selbst wenn es so wäre, würde ich mir immer wieder sagen: was bringt's denn, wenn du diesem Impuls nachgibst? Nix!

    Vielleicht versuchst Du in den nächsten Tagen einfach mal, etwas mit Deinem Sohn zu unternehmen, was Euch beiden Spaß macht. Das nimmt den Druck raus, danach ist er vielleicht auch wieder Deinen Argumenten zugänglicher, und selbst wenn nicht, seid Ihr zwei dann auf jeden Fall wieder entspannter :wink:

    Ich wünsch Dir alles Gute,
    viele Grüße
    Zeppeline

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!