Beiträge von Stern

Herzlichen Glückwunsch Forum,

ich war sehr erleichtert, als ich dich vor 158 Tagen gefunden habe. Du bist mir eine große Stütze und ein lieb gewordener Gefährte auf meinem Weg in ein nüchternes Leben geworden.

Ich danke allen, die dich am Leben halten, vom Admin über die Moderatoren bis hin natürlich zu den vielen Usern, die hier lesen und schreiben, ihre Erfahrungen teilen, kritisch hinterfragen, zum Nachdenken inspirieren, sich gegenseitig unterstützen und sich auch über Erfolge der anderen freuen.

Letztendlich lebt ein Forum von allen, die sich da einbringen. Und das über 17 Jahre zu schaffen, ist schon ne große Leistung, zeigt aber auch, wie viele Rat suchen oder Rat anzubieten haben.

Vielen Dank an euch alle.

Ich bin absolut zufrieden und habe nicht das Gefühl, auf irgendwas verzichten zu müssen.

Das fühlt sich super an, nicht wahr.

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, daß ich ein Doppelleben geführt habe.

Ich habe auch ein Doppelleben gefühlt. Niemand wusste von meinem Säufer-Ich.

Heute kann ich ganz ich sein und das fühlt sich wirklich sehr gut an, sehr befreit.

Jetzt fühle ich mich frei.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 100 nüchternen Tagen 🏆

Ich freue mich so für dich und über deine 100 nüchternen Tage.

Für mich war die 100 auch so ein ganz besonderer Tag.

Ich wünsche dir, dass du weiter deinen Weg so gut gehst und immer zufrieden nüchtern bist.

Viel Erfolg für Tag 101, 102 …. 111 …. 150 ….

Hallo Tobi,

ich finde es super, dass du dir Gedanken über diesen Abend machst und da nicht leichtfertig hin stolperst.

Ich möchte dieses Treffen wirklich nicht missen, ich hab allerdings auch Angst davor...

Angst ist die schlechteste Voraussetzung für „einen tollen Abend, viel Spaß und Erfahrungsaustausch, Diskussionen über Politik, Gott und die Welt“.

Das Treffen wird ganz sicher in einem halben Jahr wieder sein.

Ob du deine bis Samstag erreichten 172 nüchternen Tage noch einmal erreichen kannst, ist dagegen nicht so sicher.

Ich bin ja noch weiter hinten in Doro‘s Polonaise als du. Wäre schon schön, wenn du vor mir bleibst.

Hallo Dieter,

Respekt zu deinem nüchternen Leben, seit 17 und 14 Jahren 😀

Und Respekt, dass du dich nach so langer Zeit nun doch hier angemeldet hast und uns auch von deinem Rückfall erzählst und vom erneuten Durchstarten und dass es nun schon wieder 14 nüchterne Jahre sind. 👍

Ich bin sicher, dein Fädchen wird viele zum Nachdenken bringen und auch Mut machen.

Vielen Dank, dass du nicht mehr nur still und heimlich hier liest.

Hallo Cindarella,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

Ich kann richtig spüren, wie gut dir deine Gruppe tut.

So richtig intensiv habe ich ja noch nichts gesucht. Ich habe mich eher informiert als wirklich gesucht.

Ich bin ja eher der Typ ‚Einzelgänger‘. Auf „Wer möchte etwas sagen?“ wäre ich wahrscheinlich die Letzte, die da etwas würde sagen wollen :roll:

Ich komme ja auf meinem Weg in mein nüchternes Leben ganz gut mit mir, meiner Familie und einigen wenigen guten Freunden zurecht. Aber ich denke auch, es kann ja auch nicht schaden, sich zumindest über noch andere Möglichkeiten zu informieren.

Ja, die 5-Monats-Marke winkt 😀 heute bin ich schon 19 Wochen nüchtern und sehr stolz auf mich.

Ich wünsche dir auch alles Gute,

und dranbleiben 👍

Herzlichen Glückwunsch zu 4 nüchternen Monaten 👍🏻 dafür einen besonders großen Eiskaffee mit extra Sahne 😀

Ich habe die 4-Monats-Marke letzten Freitag ‚geknackt‘, das war schon ein wirklich schönes Gefühl.

Ich habe zwar keine App, schreibe aber täglich meine Tageszahl in den Kalender und ich freue mich über mein neues nüchternes Leben.

Gehst du noch in die SHG?

Wenn ja, magst du erzählen, wie es dort ist und inwieweit dich das in deinem Weg bestärkt?

Ich habe mal bisschen im Internet recherchiert, konnte mich aber bisher noch für keine reale SHG begeistern. Dieses „im Kreis sitzen und hallo, ich bin Stern und Alkoholiker“ scheint ja tatsächlich so zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und dass dein Weg dich (erstmal) zur 5-Monats-Marke führt.

Herzlichen Glückwunsch zu 70 nüchternen Tagen 👍

In den 10 Wochen deines neuen nüchternen Lebens hat sich ja für dich schon ganz schön viel zum Positiven verändert. Super, dass du erkennst und dich daran freuen kannst.

Den ganzen Tag gammeln und sich entspannen kann einen Tag auch zu einem besonderen Tag machen, schon allein deshalb, weil du ohne Alkohol gammelst und entspannst.

In diesen Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag 😀

Ich kenne Depressionen Gott sei Dank nicht bei mir.

Aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass das in ärztliche Behandlung gehört und laienhaftes Kommentieren nicht wirklich hilfreich ist.

Bis Montag ist es ja nicht mehr so lange, dann wird dir sicher geholfen werden.

Sollte es zu schlimm werden, wäre mein nächster Weg die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Hallo Estenbol,

schön, dass du wieder hier bist und uns von deinem Rückfall berichtet hast.

Noch schöner, dass du wieder hier bist, um nun endgültig in ein nüchternes Leben zu starten.

Ja in mir schlumerte schon noch der Gedanke es klappt mit normalem trinken.

Das ging voll nach hinten loss.

Dann weißt du ja jetzt, dass normales trinken bei uns nicht klappt… dass normales trinken bei uns niemals wieder klappt.

Ich wünsche dir, dass du diese Erkenntnis immer im Kopf haben wirst.

Selbstverständlich gehören Depressionen zum Alkoholismus dazu.

DAS ist hoffentlich nicht so 🤔

Ich wünsche dir erstmal für‘s Wochenende alles Gute und für Montag, dass dein Arztbesuch dir weiter hilft.

Lieber Peter,

es tut mir so Leid, was in deiner Heimat geschehen ist. Worte dafür finde ich gar nicht so richtig.

Dieses fürchterliche Leid für jeden Einzelnen kann ich sicher nur erahnen.

Mir vorzustellen, was das alles für alle Betroffenen bedeutet, treibt mir die Tränen in die Augen.

Ein Trauma zu begreifen, anzunehmen, damit umzugehen und auf sich Acht zu geben, das ist Schwerstarbeit. Aber sie ist machbar. Vor allem, wenn man bewusst nüchtern ist.

Ich finde, du leistest diese Schwerstarbeit wirklich gut.

Es wird noch lange schwer sein, aber nüchtern wird es auch wieder einfacher, ganz sicher.

Ich denke an dich und wünsche dir auch weiterhin viel Kraft.