Beiträge von KaDett

In wenigen Tagen mache ich meinen 2. Monat der Nüchternheit klar. Meine Stimmung kann dem nicht folgen, mich nerven Dinge die mir früher völlig egal waren

Das ist doch logisch. Du musst dich erstmal dran gewöhnen nüchtern zu sein. Das betrifft deinen Kopf, der nun pure Klarheit hat und alle Gedanken und Gefühle wahrnimmt, als auch deinen Körper, der langsam wieder auf Gesundheit umstellen will. Das ist viel. Bleib einfach gelassen und sitz es aus, dann kommt deine Stimmung auch wieder hinterher.

Aber ich muss kleine Schritte machen sonst laufe ich in Gefahr mich zu übernehmen.

Das war auch mein Motto, immer Schritt für Schritt. Selbst mit ganz kleinen Schritten geht’s voran.
    Du wirst sehen und merken, dass sich das lohnt.

Ich war nicht immer motiviert, habe dann hier gelesen und geschrieben und bekam wieder neue Inspirationen.

Es gab auch mal ne ganze Weile gefühlten Stillstand. Als wenn ich auf der Stelle fest stecke. Aber auch da gab es eine Weiterentwicklung. Das habe ich dann später erst gemerkt.

Was ziemlich ungewohnt war, mich mit meinen Gedanken und Gefühlen, ohne die Benebelung, mit klarem Kopf auseinander zu setzen. Da musste ich durch.

Heute kann ich mir den benebelten Kopf gar nicht mehr vorstellen.

In schwierigen Momenten hatte ich mich immer an meinen Leitspruch gehalten, heute trinke ich nicht.

Die vielen „Heute“ ergeben inzwischen schon ne recht lange nüchterne Zeit. 😊

_Eternal_ das hast du wirklich gut beschrieben.

Bei mir gab es verschieden Phasen wie Euphorie, Stagnation, Motivation und auch Kopf hängen lassen. Verschiedene Höhen und Tiefen, auch paarmal Suchtdruck.

Nach 1 Jahr war es wesentlich einfacher geworden. Und nach mehr als 1,5 Jahren fühlt sich das wirklich richtig und gut an.
    Keine Gedanken mehr an Alk und einfach einen freien Kopf.

Ich habe viel Trockenarbeit gemacht, mich ständig reflektiert, Gewohnheiten geändert. Diese Anfangszeit hatte sogar irgendwie ihren Reiz. Mich immer wieder motivieren und wieder zu mir selbst finden. Alle Gedanken und Gefühle frei und klar erleben. Das war auch spannend.

Lass dich einfach drauf ein. Tag für Tag immer weiter.

Varu Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mir hat der Austausch hier in der SHG unheimlich viel gebracht und geholfen. Vieles konnte ich auch bei anderen Dingen umsetzen. Ich habe hier Sachen gelernt, die ich jetzt im Alltag ständig und bei allem möglichen umsetze.

Ich lese und schreibe viel und dadurch entsteht ein Austausch. Dir wünsche ich viel Erfolg und viel Gesundheit und einen hilfreichen Austausch.

Ich schaue positiv gestimmt nach vorne und bin froh gesund zu sein .

Du bist ja nun auch schon wieder mehrere Jahre nüchtern. Und sicherlich hast du durch die Rückfälle etwas gelernt. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch, der dich unterstützt und weiterbringt. ✌️

Danke für deine Geschichte, ich finde es toll wie du es gemeistert hast, nach den Rückfällen wieder so auf die Beine zu kommen. Auch die anschließenden Optimierungen finde ich super. Werde öfter bei dir lesen 🫶

Sage viel öfter NEIN wenn ich meine ein JA tut mir nicht gut .

Meine Hilfsbereitschaft Allen zu helfen - egal für wen in den berühmt berüchtigten Eimer zu springen - da höre ich jetzt mehr in mich rein , entscheide im Zweifelsfall nicht mehr spontan sondern erbitte mir evtl eine Bedenkzeit.

Es gab vor dem zweiten Rückfall Belastungen die jetzt nicht mehr da sind .

Pflegebedürftigkeit der Eltern , Stress im Beruf nur mal so als Beispiel .

Danke dir für deinen Beitrag.

o.g. Punkte treffen auch auf mich zu. Werde über deine Veränderungen nachdenken, was für mich infrage kommen könnte. Wenn das deine Gründe waren um wieder zu trinken, macht mich das ziemlich nachdenklich. Ich hatte noch keinen Rückfall und möchte, dass das auch so bleibt.

Ich habe mich die ganze Zeit gedrückt hier zu schreiben weil ich mir nicht sicher bin ob ich Ja oder Nein sagen würde, wenn es eine wie o.g. Tablette geben würde.

Ich habe ja hier noch eine Antwort offen.

Habe da richtig oft und viel drüber nachgedacht, in verschiedenen Situationen in mich reingehört.

Und meine Antwort ist NEIN.

Selbst wenn es so eine magische Tablette geben würde, würde ich keinen Alk mehr trinken wollen.

Getränke zum Durst löschen gibt es genug alkoholfreie, da brauche ich keinen Alk. Den Rausch im Kopf möchte ich nicht mehr und den damit verbundene Rattenschwanz erst recht nicht.

Mein nüchternes Leben gefällt mir und ich gebe meine Abstinenz nicht mehr her. Der klare Kopf ist unbezahlbar.

Ich vermisse keinen Alk in meinem Leben.

Willkommen hier im Forum.

Kyra das ist doch schon mal ein guter Anfang auf deinem nüchternen Weg.

Es wird sich in Kürze jemand der Moderatoren an dich wenden, hab solange noch ein wenig Geduld. Kannst dich gerne solange hier einlesen.

Livingthedream90 du kannst doch stolz sein und hoch erhobenen Hauptes auftreten. Du hast etwas geschafft was andere nicht schaffen oder gar nicht erst versuchen.

6 Jahre trocken ist doch mega und du kannst bei Konfrontationen sogar damit angeben.

Ich vermute, dass die Leute, die am lautesten den Mund aufreißen, selbst zuhause am meisten saufen.

Also setz ein erhabenes Lächeln auf und gut ist. Leb allen ein zufriedenes nüchternes Leben vor.

Wie meinst du das jetzt, würdest du die "Pille" nehmen aufgrund des Geschmacks oder wegen der Wirkung des Alkohols?

Ich kann das gar nicht wirklich beantworten, obwohl ich schon länger als 1,5 Jahre nüchtern bin. Werde mich da nochmal mit mir selbst so richtig auseinandersetzen. Ich will selbst wissen, wo ich stehe. Da Hartmut so eine Frage nicht als Smalltalk oder nur zum Plaudern in den Raum wirft, will ich mir über mich klar werden und wirklich ehrlich mir selbst gegenüber Gedanken machen.

Wie gesagt die Frage mit so einer „Wundertablette“ hat’s in sich und ist nicht ohne.

Werde mich dazu zu einem späteren Zeitpunkt nochmal äußern.

Gute Nacht @all. 🌙