Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

• Ich denke da an Zeiten zurück, in denen ich fast zu einer jeden Vernissage oder Lesung, Ausstellung u.dgl. in meiner Stadt gegangen bin. Nicht weil es mich interessiert hätte, und auch ums Geld ging es nicht, aber da konnte man im gepflegten Ambiente gratis das eine oder andere Glas leeren. Und vor allem: Da fragte niemand, sah einen niemand fragend oder schief an; ja es war eben ein Zusammentreffen bei guter Laune, vorgegaukeltem Interessen an Kunst und Literatur, doch letztlich... naja...

Gut, dass DAS vorbei ist.

• Weihnachten wird in aller Ruhe verbracht. Wir gehen da keinerlei Verpflichtungen ein und haben uns von Ritualen wie Familienfeiern verabschiedet. Statt dessen war ich heute im Fitnesstudio und ich war nicht der Einzige, der die freie Zeit sinnvoll nutzte. Einzig die An- und Abfahrt auf dem Rad erwies sich als lausig kalt. Aber daheim erst mal einen heißen Tee gekocht und etwas gegessen, dann ging es wieder.

Gedanken an den Konsum von Alk habe und hatte ich keine. Die Verknüpfung in meinem Suchtgedächtnis zwischen den Feiertagen und dem Suff ist (hoffentlich dauerhaft) gelöst. OK, ich bin ja auch schon mehr als 10 Jahre dabei, da wäre es verwunderlich, wenn ich jetzt auf einmal Schmacht auf ein Weißbier hätte. Jedoch habe ich grundsätzlich auf dem Schirm, dass mein Suchtgedächtnis mir jederzeit etwas vorgaukeln kann, um mich wieder an die Flasche zu bringen. Ich nenne es Respekt vor dem Alkohol, andere bezeichnen es als Demut.

Falls das mal der Fall sein sollte, weiß ich was zu tun ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen schöne und alkoholfreie Festtage.

• jedoch durch deutlich höhere Preise ein Abgleiten anderer in die Sucht zu verhindern, ist viel erreicht. ;)

Über den Geldbeutel kann man viel erreichen. Da bin ich schon bei dir Carl Friedrich. Wenn man auch nicht alle damit beeindrucken kann, so doch etliche. Wer Rauchen oder Saufen will, oder sogar muss," wegen der Sucht", der läst sich natürlich auch nicht von höheren Preisen beeindrucken. Allerdings bin ich auch der Meinung, das man an dieser Schraube ruhig drehen könnte. Ich bin überzeugt davon, das es helfen würde, den Konsum pö a pö zu verringern. Das mehr eingenommene Geld, könnte man dann auch gleich für die Suchtprävention verwenden. In anderen Ländern sind sie in der Richtung schon viel weiter. Warum hier bei uns nicht🤔 Finde den Fehler.

• Das mehr eingenommene Geld

Wird wirklich mehr eingenommen? Abwarten, höhere Preise können auch den Konsum senken, dann bliebe evt. sogar weniger im Staatssäckel hängen. Fazit: Wir wissen es nicht.

Aber es wird so nicht kommen, weil eine gewisse Lobby, die bestens in der Politik vernetzt ist, das zu verhindern weiß.;)

• Ja,ja, alles wird immer dem schnöden Mammon untergeordnet,Was sagte ein alter weiser Mann "Irgendwann, wenn die Erde verwüstet, die Flüsse ausgetrocknet und die Tiere und Pflanzen ausgestorben sind, erst dann werdet ihr merken, das ihr Geld nicht essen könnt! Da ist was dran.

• Da habe ich meine Bestätigung. Bier, Wein und Spirituosen sind in Deutschland verhältnismäßig günstig. Weniger zahlen die Menschen in der EU lediglich in Italien.

Alkohol ist in Deutschland viel zu billig. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, lagen die Preise für alkoholische Getränke im Einzelhandel im Oktober 2025 um 14 Prozent unter dem EU-Durchschnitt. Nur in Italien waren alkoholische Getränke noch günstiger. Am teuersten ist Alkohol in Finnland: Dort lag das Preisniveau für Alkohol 110 Prozent über dem EU-Mittelwert.

Auch in einigen Nachbarstaaten Deutschlands war Alkohol vergleichsweise teuer - etwa in Dänemark (+23 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt), Belgien (+ 13 Prozent) und in Polen (+ 9 Prozent).

Erste Reaktionen aus der Politik: Einer aus der ganz linken Ecke meinte, höhere Steuern auf Bier, dann könnten ja nur noch Reiche saufen. Andere erklären Wein zum Kuturgut.

Da fällt mir nichts mehr zu ein, außer mit dem Kopf zu schütteln.

An das heiße Eisen wird sich die große Politik nicht machen. Das ist für die geradezu toxisch.

Das wäre was für die EU. Sie müsste Vorgaben machen, dann kann der einzelne Staat wie gewohnt, auf die "bösen" Brüsseler schimpfen.

Ob man auf mich hören wird? ;)

• An das heiße Eisen wird sich die große Politik nicht machen. Das ist für die geradezu toxisch.

Hast du etwas anderes erwartet.Das Alkoholproblem ist als solches noch lange nicht im Bewustsein angekommen.

In meiner Generation wird sich da auch nicht allzuviel ändern.

Solange Bier als Kulturgut angepriesen wird, wird das Problem weiter verharmlost und Alkoholismus als Schwäche abgetan.

• Das wäre was für die EU.

Schon geschehen, siehe Staffel 1, Folge 3 der ARD Doku

Nayouk24
    8. Januar 2025 um 19:57

Dort ist zu sehen, wie Politik an sich selbst und der Alkohol-Lobby gescheitert ist.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Als Motivationshilfe für die Neulinge, um ihnen zu zeigen, dass ein Ausstieg aus der Trinkerei möglich ist, ein paar aktuelle Zahlen von mir (angestoßen durch Userin Stern):

Bin heute bei 10 + 10 (10 Jahre,10 Monate). In ein paar Wochen bei 4.000 (Tage) und 18 Tage später 11. Manchmal häuft es sich halt.

Allen eine gute Zeit und lasst Euch nicht so sehr von tagespolitischen Großwetterlage einnehmen. Wir alle haben darauf exakt gar keinen Einfluss.;)

• Als Motivationshilfe für die Neulinge, um ihnen zu zeigen, dass ein Ausstieg aus der Trinkerei möglich ist, ein paar aktuelle Zahlen von mir (angestoßen durch Userin Stern):

Bin heute bei 10 + 10 (10 Jahre,10 Monate). In ein paar Wochen bei 4.000 (Tage) und 18 Tage später 11. Manchmal häuft es sich halt.

🤩

Was für schöne Zahlen. 👏👏👏

Hinter jeder dieser wunderschönen Zahlen steht ja immer ein Tag in Freiheit, ein selbstbestimmter Tag….. ein gelebter Tag.

Herzlichen Glückwunsch. 🏆

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Stern

Da ich weiß, das du solche Zahlen magst setz ich für dich noch eins drauf.

In 5 Tagen, hab extra den Taschenrechner bemüht :lol:, bin ich bei 4444

Wahrscheinlich vergesse ichs wieder bis dahin :D

Das für unmöglich gehaltene,nicht geglaubte geht doch und ist normal geworden.

Dranbleiben, weitermachen lohnt sich so sehr

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Da ich weiß, das du solche Zahlen magst setz ich für dich noch eins drauf.

In 5 Tagen, hab extra den Taschenrechner bemüht :lol: , bin ich bei 4444

Wahrscheinlich vergesse ichs wieder bis dahin :D

Dafür hast du doch mich. :mrgreen:

Bei deiner Berechnung hast du vermutlich die Schaltjahre nicht berücksichtigt, denn ‚in paar Tagen‘ ist schon heute. 👏

Herzlichen Glückwunsch. Bolle 🏆

Schön, dass du hier bist und schön, dass ich davon profitieren darf. Danke.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Bolle wenn Stern richtig gerechnet hat und du heute so eine mega tolle Zahl 4444 hast, dann gratuliere ich dir aber auch von Herzen. Ich liebe so tolle Zahlen auch und achte auch im Alltag auf tolle Zahlen die mir so begegnen. 🫶

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Was mir die Tage mal wieder beiläufig auffiel, es wird gerne mal von relativ frisch Abstinenten unterschieden zwischen

• psychischer Abhängigkeit
    • körperlicher Abhängigkeit
    • Problemtrinkern
    • Belohungstrinkern

Ich kann damit selbst jetzt nach all den Jahren nichts anfangen, denn

• ich habe getrunken, als ich Probleme hatte,
    • ich habe getrunken, um mich zu belohnen,
    • ich habe getrunken, als ich das Verlangen nach dem "Sprit" verspürte,
    • ich habe getrunken, als ich zittrig wurde,
    • ich habe schlichtweg jederzeit getrunken und das nur aus einem einzigen Grund: Ich war und bin ein Alkoholiker.

Meine Sucht hat mich immer wieder ans Trinken gebracht.

Da gibt's nichts zu beschönigen oder zu verniedlichen, einen "Alki light" gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die ganz weit nach unten gesunken sind, die viel schlimmer dran waren und sind, als ich es jemals war.

Allen hier eine gute Zeit.

• Wo Alk alles verbaut sein kann. Da ging ich heute nach dem Training zu dem stadtbesten Konditor, um ein paar Kalorien nachzuladen. Mein Blick fiel auf eine interessant aussehende Torte mit dunklem Kakaoüberzug. Auf meine Frage, was das für eine sei, gabs zur Antwort: " .... mit Rum." Dabei hatte die gar keinen alk-typischen Namen. Ich habe sie nicht bestellt.

Gerade für die Neulinge, immer Augen auf, manchmal ist Alk dort hinein gepanscht, wo es nicht sofort vermutet wird.

• Rumaroma

Schmeckt nach Rum und ist daher (für mich) obsolet.

Ich habe mich immer gefragt, was der Schnaps in Torten soll. Wird der etwa reingepanscht, um eine vermeintlich mindere Qualität zu kaschieren? Ich habe das schon zu Saufzeiten nicht kapiert, damals habe ich nur sehr selten Kuchen gefuttert, sondern lieber gleich ein Weißbier aufgemacht.

Meine Abstinenz hat sich eingeschliffen und ich weiß worauf ich zu achten habe. Das läuft bei mir ganz automatisch ab, das muss ich mir gar nicht mehr extra vornehmen.

Und wenn mal irgendwo was Alk drin ist und ich habe es unwissentlich verzehrt, dann verfalle ich nicht gleich in Panik. Ich will gar nicht wissen, ob und ggf. wie oft ich in Restaurants mal etwas alkhaltiges in Saucen, Dressings oder Desserts verspeist habe. Ich achte schon darauf, aber absolut ausschließen kann ich es nicht. Bislang hat das bei mir in all den Jahren keinerlei Irritationen ausgelöst.

Wer sich unsicher ist, sollte konsequent fragen, aber selbst dann ist durchaus möglich, dass die Küche infolge von Eile und Arbeitsstress aus purer Gewohnheit irgendwas Alk hineinmengt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!