Seppel1986 - Ich bin Alkoholiker

• Hallo Seppel,

kannst du vielleicht Dinge, die dich umtreiben, zeitnah lösen?

Wichtige Entscheidungen stehen an und ich kann es nicht jedem Recht machen.

Bei mir ist oft ein unangenehmes Gefühl und miese Stimmung, wenn genau so etwas ansteht. Und wenn die Entscheidung dann getroffen ist, lässt der innere Druck nach.

Drück dir die Daumen, dass du Wege findest, nicht einfach „durchzuhalten“, sondern aktiv zu werden, im Sinne deiner Trockenheit.

Viele Grüße

Thalia

• Seppel1986 vielleicht hilft auch richtiges Auspowern z.B. ne Runde joggen oder nen richtigen Sprint. Eine super Ärztin hat mir mal gesagt, immer das Gegenteil vom Job zu machen. Hast du nen Job mit viel Bewegung, dann ist z.B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung oder meditieren das Richtige.

Hast du nen Job im Büro wo du viel sitzt und viel denken musst, dann ist Sport mit auspowern oder Ausdauersport gut.

Schreib hier am Besten weiter, dann hast du direkt Unterstützung wenn’s kritisch wird. Denk auch dran einfach mal ne Flasche Sprudel zügig leer zu trinken.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Sorry, wurde die Hälfte verschluckt. Ich war mal vor 15 Jahren beim Psychologen. Seit dem keine Behandlung.

Warum? Ich hatte auch mehrere meist schwere Depressionen und habe irgendwann in einer Verhaltenstherapie gelernt, wie ich mir selbst helfen kann. Dafür bin ich dann 2,5 Jahre zu meiner Therapeutin gedackelt und kann mir seitdem selbst helfen. Ich nehme allerdings weiterhin ein Medikament. Worauf ich hinaus will, unbehandelte Depressionen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit chronisch zu werden.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Gute Frage, der Psychologe damals hat mir nicht geholfen, alle anderen wollten mir Tabletten verschreiben. Bin irgendwie selbst immer wieder rausgekommen, hatte auch sehr gute Zeiten, also ich war nicht durchgehend so wie jetzt. Ist halt viel passiert was Spuren hinterlassen hat.

• Ist halt viel passiert was Spuren hinterlassen hat.

Denk nur einfach dran, dass Alk bei gar nichts hilft. Mit klarem Kopf kannst du alles besser bewältigen oder Lösungen finden. Ich wünsche dir, dass es bald bergauf für dich geht und du wieder auf der Sonnenseite des Lebens stehst.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Bin in einem Stimmungstief und sehe überall Intrigen und Verschwörungen gegen mich. Unwichtige Worte oder Hinweise nehme ich als Kritik und beschäftige mich damit zu lange. Das Grübeln hört grad nicht auf.

Im ersten Jahr meiner Abstinenz hatte ich diese Stimmungsschwankungen auch. War oft gereizt.Du bist jetzt körperlich promillefrei, aber vieles strömt jetzt ungefiltert ( ohne vernebelte Birne) auf Dich ein. Gefühle, die Du früher nicht haben wolltest, hast Du mit dem Alk weggedrückt. Diese Gefühle gehören aber auch dazu bzw zu Dir. Nimm sie an und schaue, wie Du Dich selbst wieder gut regulieren kannst.

Entscheidungen stehen an und ich kann es nicht jedem Recht machen

Das ist doch gut so. Du musst es nicht jedem Recht machen. Wichtig ist, dass DU Dich mit Deiner Entscheidung gut fühlst.
    Ich habe auch immer geglaubt, ich müsste es jedem Recht machen…Wenn es anderen gut geht, gehts auch mir gut. Falsch…Was ist passiert? ICH bin dabei auf der Strecke geblieben. Wenn Du eine Entscheidung triffst, die für Dich ok ist, dann ist es so. Punkt. Wie die anderen mit IHREN Gefühlen bei Deiner Entscheidung umgehen ist IHR Problem - nicht Deins.
    Ich befasse mich gerade mit dem Thema Grenzen und Nein sagen ( nicht nur in Bezug auf Alkohol), echt spannend, denn Grenzen verletzen hat was mit Übergriffigkeit zu tun. Und Grenzen zu setzen ist Selbstschutz und gibt Dir Sicherheit. Bleib bei Deiner Entscheidung bei Dir, alles andere wäre Manipulation.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hi Leute, kurzes Update zu mir. Ich bin am Arsch, ohne Alkohol, mit Alkohol, ich bin fertig. Ich war mir sicher es ist der Alk, ich war mir sicher ohne wird alles besser, nicht sofort, ich hatte Geduld, es liegt bei mir nicht am Alk, ich bin anscheinend schwer depressiv. Dachte die Abstinenz löst all meine Probleme, meine Abstinenz hat meine richtigen Probleme offen gelegt. Ich habe mich betäubt um die Probleme zu vergessen, die Probleme sind größer denn je, teilweise nicht lösbar. Kein Grund wieder zu saufen, das löst auch kein Problem. Ich wünsche mir eine Tablette die die gleiche Wirkung hat wie drei Bier, einfach Ruhe im Kopf. Ich werde mich hier die Tage verabschieden, dankbar für die Unterstützung. Macht euch keine Sorgen, ich komme wieder, da bin ich mir leider sicher. Absti, im richtigen Leben wären wir gute Freunde, Hartmut, du bist der Beste.

• Ich werde mich hier die Tage verabschieden, dankbar für die Unterstützung. Macht euch keine Sorgen, ich komme wieder, da bin ich mir leider sicher.

Du schreibst in Rätseln. Was ist das, ein Rückfall mit Ansage?

Kein Grund wieder zu saufen, das löst auch kein Problem.

Genau so ist es, aber nur nüchtern bist du in der Lage ein Problem anzugehen.
    Schreib dich hier frei. Alleine das Niederschreiben sortiert die Gedanken und manchmal auch die Probleme.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!