Beiträge von Elly

Liebe Kiki,

wenn er so meint, dass er wieder bei Dir "landen" kann, dann ist er völlig auf dem Holzweg.

Es ist gut, dass Du meistens so gelassen bist. Ich wünsche Dir, dass Du es bleibst. Da wird bestimmt

noch einiges auf Dich zukommen.

Wichtig ist, dass Du ihn auf Abstand hältst. Und nicht (sofort) reagierst.

Vielleicht kannst Du doch noch etwas mit dem Sorgerecht für das gemeinsame Kind ändern? Damit

hätte er dann noch weniger in der Hand... Ich würde mich da an Deiner Stelle erkundigen.

Du wolltest wegziehen? Vielleicht hilft da die Entfernung, denn wenn Ihr erstmal weiter weg wohnt,

auch wenn es nur ein paar Kilometer sind, dann ist der Kontakt "erschwert".

Manchmal frage ich mich sogar ob es an mir liegt dass meine Männer zu saufen anfangen aber ich wüsste nicht wieso ....

Liebe Juse,

bitte ziehe Dir diesen Schuh nicht an! Wer trinkt, setzt sich selbst das Glas an den Mund.

Leider ist es so, dass es Menschen gibt, die im Laufe des Lebens das Maß verlieren. Da wird immer

mehr getrunken und so rutscht man in die Sucht.

Das hat gar nichts mit Dir persönlich zu tun!!! Auf keinen Fall!

Ich bin jetzt auch schon 47 ... und hätte nochmal die Chance und auch die Kraft, was Neues zu starten.

Aber war es denn bei dir nicht auch so, dass du irgendwann wirklich von ganz tief innen heraus nicht mehr wolltest (hab deine Geschichte jetzt nicht mehr so in Erinnerung)? Muss man nicht erst an diesen Punkt gelangen, um das mit Klarheit und Konsequenz durchziehen zu können?

Ich gelange da noch nicht hin... zwischendurch immer mal wieder. Aver nicht so, dass ich endgültig den Cut machen kann.

Guten Morgen LeaLux,

ja, bei mir was von ganz tief innen heraus, dass ich nicht mehr wollte und konnte! Ich bin trockenen Alkoholikerin.

Ich sehe das sozusagen aus einer anderen Perspektive. Und mit fast in Deinem Alter habe ich den Absprung aus der

Sucht geschafft. Eben, weil mir nicht mehr viel Zeit blieb...

Wacht man irgendwann morgens auf und denkt: "So, das wars. Schalter umgelegt. Schnauze voll"

Ja, es war tatsächlich so. Aber bei mir war die Lage auch ganz anders.

Es geht hier um Dich, LeaLux. Du musst Deine Entscheidung treffen, es ist Dein Leben. Und wenn

Du meinst, es besteht noch eine Chance, dann tue es. Aber andererseits, wie oft hast Du das schon

gedacht?

Du weißt, dass Du es nicht in der Hand hast, dass er nichts mehr trinkt. Wirst Du Dich damit

arrangieren können?

Ich meine das ernsthaft, wenn er Dir so wichtig ist und Du damit leben kannst, dann ist es so.

Du musst Dich vor uns nicht rechtfertigen!

Auch wenn's mir schon fast peinlich ist, von meiner nächsten Runde zu erzählen, die ich drehe, mache ich es trotzdem.

Das hier dient mir ja auch als eine Art Tagebuch, da ich doch dazu neige, zu vergessen und zu verdrängen.

Hallo LeaLux ,

dann lies Deine alten Beiträge nochmal...

Aber ich glaube, dass Du nochmal eine Runde "fliegen" willst. Vielleicht auch mehr Runden?

Genau wie Stern64 schon schrieb, Du bist erwachsen... Und erwachsen sein bedeutet auch

abwägen zu können. Und sich einzugestehen, dass man dabei ist, einen Fehler zu machen.

Hallo Bernd,

willkommen bei uns im Forum!

Du weißt, dass Du Deinem Bruder nicht helfen kann, wenn er nicht bereit ist, mit dem Trinken aufzuhören.

Er hat bereits Therapien hinter sich, hast du geschrieben...

Wenn er wirklich will, kann er auch mithilfe eines Arztes einen begleiteten Entzug machen.

Aber es geht ja im Grunde um Dich. was Du tun kannst, damit es Dir besser geht. Vielleicht wäre es wirklich

die beste Lösung, wenn Du ausziehst und Du Abstand gewinnst.

Es gibt auch entkoffeinierten Kaffee... ;)

Man nennt es auch Trockenarbeit... Von nix kommt nix... Also schön fleissig an der Trockenheit arbeiten! :)

Und man sollte auf versteckten Alkohol in der Nahrung achten. Du bist da ja schon bei bezüglich Gewicht etc.

Stimmt, die Euphorie am Anfang sollte man nutzen... Denn sie lässt irgendwann nach. Aber dann kommt die

Zufriedenheit.

Aber immer schön eins nach dem anderen!

Guten Abend Skjaldar!

Es gefällt mir, wie Du Dich hier austauscht und klarmachst, wie und was Du willst und was nicht!

Hartmut hat Dir ja schon geschrieben, dass Du Dich hier bei uns im Vorstellungsbereich erstmal austauschen kannst.

Und das wirst Du auch tun, da bin ich mir sicher, weil Du merkst, dass wir Dich unterstützen können.

Mir hat es am Anfang geholfen, dass ich mir immer gesagt habe: Heute trinke ich nicht! Ich lasse das erste Glas stehen.

Auch ich habe nur hier dieses Forum und meinen Mann als Unterstützung gehabt.

Ich bin zuversichtlich, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Das Thema mit der abendlichen Leere kenne ich auch,

denn ich habe "nur" abends, aber viel früher, mit dem Trinken angefangen. Ich habe mich dann immer mit irgendwelchen

anderen Tätigkeiten abgelenkt, viel Kaffee oder Cappuccino getrunken, und mich mit wieder entdeckten Hobbys beschäftigt.

Was irgendwann mal passiert, das ist noch lange hin. Du solltest immer nur für den heutigen Tag planen! Alles andere

kommt vielleicht auch gar nicht, oder anders als erwartet...

Ok, aber diese Umstellung dauert. Doch das ist Dir ja bewusst.

Man muss für sich einiges ändern und es dauert, bis sich der Körper erholt.

Hast Du Dich schon ein wenig umgeschaut bei uns im Forum? Denn nur "Nicht-Trinken" reicht nicht aus...

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hallo und Willkommen bei uns im Forum Skjaldar!

Es ist gut, dass Du erkannt hast, dass Dein Alkoholkonsum Dir nicht guttut.

Allerdings hast Du derzeit einen kalten Entzug. Das kann gefährlich werden...

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Mein Rat ist, dass Du morgen bei D/einem Arzt Hilfe suchst. Damit der/die Arzt/in

schaut, ob es Dir soweit gut geht, und ob Du Unterstützung beim Entzug brauchst.

Dann wandel Deine Wut in die nötige Tatkraft um! ;)

Aber, nee... Das tust Du ja schon. Du bist am Verändern Deiner/Eurer Situation!

Heute ist schon der 9. Januar. Die Zeit läuft... Vielleicht zieht Dein Partner ja schon früher von dannen,

wenn er merkt, dass es Dir total ernst ist.

Ich drücke die Daumen, dass alles relativ ruhig verläuft und er tatsächlich seine sieben Sachen packt!

Ja ich bin einer. Ich trinke zur Zeit ca. 1 mal im Monat bis ich völlig betrunken bin und auch heimlich.

Ich bin definitiv ein Alkoholiker, denn ich kann damit einfach nicht aufhören.

Ich fahre in solchen Situationen Auto und mir ist alles egal.

Hallo Marla,

es muss ja einen Auslöser für dieses monatliche "Besäufnis" (ich nenne es mal so extrem, sorry) geben.

Staut sich da etwas in Dir an? Und wieso?

Autofahren unter Alkoholeinfluss ist ein absolutes No-Go! Das weißt Du ja selbst, nicht wahr?

Du gefährdest Dich und andere, das kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Nicht nur für Dich,

sondern für andere.

Willst Du mit so einer Belastung, sollte etwas passieren, leben?

Es ist sehr wichtig, dass Du Dir Hilfe in jeglicher Form suchst. Hast Du schon mit Deinem Hausarzt oder

einem anderen Arzt gesprochen?

Hallo Anika,

willkommen bei uns im Forum. Du hast erkannt, dass Du nicht kontrolliert Alkohol trinken kannst. Mir ging das

genauso. Allerdings habe ich jeden Tag getrunken...

Wann hast Du zum letzten Mal etwas getrunken? Trinkst Du dann mehrere Tage in Folge?

Hier ein paar Tipps zum Nachlesen, es gibt auch einiges anderes, was für Dich hier im Forum interessant sein könnte...

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Schreib doch einfach mal ein bisschen mehr über Dich, vielleicht wird Dir dann auch selbst einiges klar!

Liebe Kiki,

ja, besprich das mit einem Anwalt. Suche Dir jede Hilfe, die Du bekommen kannst.

Du kannst ihm ja erstmal unverbindlich zusagen, dass er die Kinder sehen kann. Wie es dann sein wird,

wenn er aus der Wohnung ist, das ist dann eine andere Sache.

Hast Du für ihn schon mal nach einer Wohnung geschaut? Vielleicht kannst Du so das alles etwas beschleunigen.

Es gibt ja auch teilweise möblierte Zimmer oder Wohnungen.

Momentan arbeitet er ja wieder, hattest Du geschrieben. Da hast Du dann jetzt etwas mehr Luft und kannst

aktiv werden!

Bleib stark, auch wenn es schmerzt. Stark für Dich und Deine Kinder!

Hallo Juse!

Gerade habe ich nochmal die letzten Beiträge durchgelesen!

Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen! Und ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Sie haben es

auf den Punkt gebracht.

Er ist nicht einsichtig, dass er ein Alkoholproblem hat und Du kannst ihm nicht helfen. Weder mit Deiner Ab- noch mit

Deiner Anwesenheit.

Die Ferienwohnung ist eine ganz tolle Idee, so kommt Ihr erstmal zur Ruhe! Vielleicht solltest Du Deinen Mann

erstmal bei WhatsApp auf lautlos schalten, nicht mehr antworten oder aber ihn auch blockieren.

Ihr braucht erstmal Abstand... Finde ich...

Hallo Kiki,

sage ihm einfach, dass er Dir Geld für den Einkauf geben soll. Tut er das nicht, kochst Du nichts mehr für ihn. Auch die Wäsche

würde ich für ihn nicht mitwaschen, etc.

Und wenn er noch aggressiver wird, rufe die Polizei!

Kannst Du nicht trotzdem versuchen ihn so schnell wie möglich aus der Wohnung zu bekommen? Hast Du mit Deinem Bruder

gesprochen? Kann er was tun?

Ergänzung: Er muss doch bestimmt Alkohol kaufen, oder? Dann drücke ihm die Einkaufsliste in die Hand!

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Dein Vater ist so ca. in meinem Alter. Seine Trinkmenge ist in der Tat sehr hoch. Wenn es so stimmt, was er Dir erzählt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir schreiben, dass die Sorgen um ein Kind eine enorme Belastung ist. Auch wenn er

außen vor ist, wie Du schreibst.

Ob er wirklich zwei Tage die Woche nichts trinkt... Wer will das bezeugen? Du kannst nur das glauben, was er Dir mitteilt.

Im Grunde kann nur er seinen Alkoholkonsum regulieren. D.h. solange er nicht einsieht, dass er ein Alkoholproblem hat,

kannst Du nichts tun.

Im Grunde ist es (fast) egal, in welcher Art die Abhängigkeit besteht. Denn schädlich ist der hohe Alkoholkonsum so oder so.

Leider kann ich Dir da auch nichts anderes schreiben, als Linde...

Du kannst aus einer Situation bzw. einer stressigen Situation auch so rausgehen.

Vom Schreibtisch aufstehen, Tür raus, durchatmen.

Und wenn der Kopf frei ist nach paar Minuten wieder reingehen und weiterarbeiten.

Vielleicht gehts ums Rausgehen, das darfst du nämlich jederzeit.

Ein neues Rausgeh-Ritual wäre eine Überlegung wert.

Die Worte eines Nichtrauchers:

Ihr entzieht Euch stressigen Situationen mit den Worten: Ich gehe eine rauchen! (Ein paar Minuten Auszeit.)

Und was bleibt uns Nichtrauchern?

Berechtigte Frage!

Hallo alle!

Das leidige Thema rauchen... Ich habe ca. 10 Jahre nicht geraucht...

Und dann hatte ich die tolle Idee, dass ich vielleicht mit dem Rauchen das Trinken reduzieren könnte. Prima... Ich habe dann

noch Jahre weiter geraucht und gesoffen...

Das Thema Alkohol hat mich mehr belastet, deswegen hatte ich das als Erstes auf dem Plan. Hat ja zum Glück, nach

langer, langer Zeit geklappt.

Vielleicht brauche ich einfach noch etwas mehr Einsicht und Zeit... Nichtrauchen steht noch nicht auf meinem Plan.

Aber darüber nachgedacht habe ich schon öfter... Es werden auch immer mehr Nichtraucher rund um mich rum. Aber eine

Zeitlang wurden es auch immer mehr, die elektrisch gequalmt haben. Die Teile sind auch irgendwie immer weniger geworden.

Gerade vor kurzem habe ich gelesen, dass durch die Pandemie wieder mehr zum Glimmstängel greifen... Auch zum Alkohol...

Wir haben alle ein Wohlstandsproblem... Uns geht es zu gut... Aber an der Verteuerung des Tabaks wird ja schon gearbeitet,

nur nicht an dem Verteuern des Alkohols. Das ist auch so ein Thema, was mich ärgert...

Ich bin gespannt, wer es tatsächlich schafft komplett das Qualmen einzustellen, wir schauen mal in 6 Monaten, wenn die

guten Vorsätze wieder verraucht sind! ;)

-----

PS: Zigaretten gegen Süßigkeiten auszutauschen, keine wirklich gute Idee! :roll: