Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Zitat von Skybird

    Es gibt Menschen, die jedoch mit meiner Veränderung nicht klarkommen.

    Das schrieb ich am 12.11 und gestern traf doch nach langer Zeit tatsächlich einmal wieder ein Mail (sehr lang) "meines" Ex ein. Mit Schwüren, Liebesbeteuerungen und ganz vielen Versuchen meine Co-Knöpfe zu drücken, von denen er wusste, dass sie doch eigentlich funktionieren müssten... :evil:

    Zuerst wollte ich auch co-mässig anspringen, aber dann, erst runtergeholt, mit Fellmann laufen, Kopf gelüftet und mit neuer Handlungsweise experimentiert. Das alte Muster wäre gewesen, auf diese Punkte in einer Antwort-Mail einzugehen, meine Sicht der Dinge zu schildern, mich dabei aufzuregen und auf Vorwürfe mit Gegenvorwürfen zu reagieren.

    Nicht so gestern! Hab etwas neues ausprobiert. Das Mail habe ich ausgedruckt, mir alle Co-Knöpfe mit Textmarker markiert (immerhin 20!!!!!!!), es dann für mich selbst zerlegt und überlegt, was dahinter steckt...habe es mir selbst erklärt und genau auf meine Körperreaktionen geachtet.

    Die Antwort schlussendlich war dann ganz kurz und enthielt folgenden Wortlaut:

    "(Name), ich mache es kurz. Wir hatten einen gemeinsamen Teil Vergangenheit, wir haben keine gemeinsame Gegenwart und wir werden keine gemeinsame Zukunft haben. Ich gehe meinen Weg, Du Deinen und dafür wünsche ich Dir alles Gute!"

    Zufrieden war ich danach mit dem Ergebnis und bin es heute noch, habe ich mich überhaupt nicht verteidigt, sondern kurz und bündig gesagt, was ich denke.

    :wink: LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Die Zeit verfliegt unglaublich schnell. Und jeder Tag fliegt nur so dahin. Kaum bin ich im Dunkeln aufgestanden, gehe ich schon wieder im Dunkeln ins Bett.
    Vom Ex nix mehr gehört, gelesen, etc. - ich glaube die wenigen Worte waren umso deutlicher! Die Momente, in denen ich ihn mir noch manchmal an meiner Seite wünschte, werden immer weniger. Zuviel habe ich gelernt seither - über Sucht, Co-Abhängigkeit und über mich. Ich bin an einem ganz anderen Punkt als noch vor einem Jahr.

    Vor einem Jahr habe ich sein Weihnachtsgeschenk vorbereitet und unser Italien geplant, mit Zweifeln zwar und mit ungemütlichen Vorahnungen, aber doch auch einer gewissen Freude und vor allem einer vermeintlichen Liebe. In mir innen spürte ich, dass etwas entscheidendes passieren würde, aber glaubte voll Co, dass es bei ihm passieren würde. Dass er sich nämlich für das Leben entscheiden würde, für mich. Er entschied sich für die Lüge und den Alk. Und das entscheidende passierte (überraschenderweise) in mir. :idea:

    Nach einem Eklat liess ich ihn anfangs Jahr in Italien zurück - alleine, mit seinen Lügen und dem Alk und fuhr mit Fellmann die 800 km nachhause tränenüberströmt zurück. Dies war der Anfang vom Ende - und gleichzeitig wieder (m)ein Anfang!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Es gibt vieles über das ich nachdenke, vieles das ich organisiere und alles läuft Stück um Stück, Tag um Tag voran. Ich bin sehr dankbar für meinen Freundeskreis, den ich mir während der letzten vier Jahre aufgebaut habe. Sie hatten es nicht immer einfach mit mir, hatte ich doch den typischen Co-Fehler begangen für den Ex auch meine Freundschaften zurückzustellen und mich nur noch sehr sporadisch und sehr wenig zu melden. Dieses bedauere ich sehr und bin sehr froh, dass sie mir das verziehen haben. Hat mir die Augen geöffnet für den Grad meiner Abhängigkeit.

    Beim nächsten Mann wird alles anders *lächel* :wink:. Ich freue mich auf eine nächste Beziehung, jedoch ich suche sie nicht. Ich werde bereit sein, wenn es Zeit ist. Und ich habe Zeit.

    Am Wochenende bekomme ich Besuch, der mich sehr unterstützt beim Aufbau meiner Praxis. Ich freue mich darauf und die dunkle Jahreszeit hat irgendwie ganz schöne Seiten. Abends ein kuschelig-warmes Feuerchen machen, den Kontakt mit lieben, mir nahestehenden Menschen und die regelmässige Struktur mit Fellmann, der der beste "Mann" ist, den eine Frau nur haben kann. :lol:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Das weiss ich, Lulija, sonst würde ich Dir nicht so schreiben, wie ich es tue :wink: - danke für Dein Vertrauen!

    Schon wieder ne kleine Weile her seit meinem letzten Post. Die Zeit fliegt für mich unendlich schnell. Kaum klingelt der Wecker morgens, geh ich abends auch schon wieder oftmals erst gegen 24 Uhr ins Bett. Dazwischen soviele Sachen, die erledigt werden wollen.

    Meine alte Praxis ist nun ausgeräumt, in der neuen räume ich ein. Kleine Probleme, die im Rahmen des Umzugs aufgetreten sind, können bis nächstes Jahr warten. Über die Feiertage werde ich arbeiten und heute am kürzesten Tag des Jahres meine Zweisamkeit mit Fellmann geniessen. Jeden Abend gibt es ein Feuer im Schwedenofen und ich freue mich sehr auf das nächste Jahr. Es wird für mich ein ruhiges, besinnliches, rückblickendes Weihnachten werden mit der Vorfreude auf 2009!

    Euch allen wünsche ich ein entspanntes Weihnachten und einen gesunden Start im 2009! :P

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird!
    Ich komme noch schnell persönlich bei dir hier vorbei um dir auch ein
    Wunderschönes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest
    zu wünschen.
    Ich hoffe, du kannst recht viele ruhige STunden geniessen, bevor dann der "neue Stress" in deiner neuen Praxis beginnt.
    Alles, alles Gute für deinen Neustart und ganz viele liebe Patienten,
    liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe skybird..

    vieleschöne stunden im Kreise lieber Menschen wünsche ich dir für die Festtage..


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo liebe Sybird,

    obwohl wir uns fast nur im "Vorübergehen" kennenlgelernt haben, warst Du in der letzten Zeit doch immer an meiner Seite!

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe, Du kannst aus allem was passiert, das beste für Dich rausholen!

    Alles Liebe für Dich
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Liebe Gotti, liebe Tihaso!

    Bin froh, dass der Weihnachtsabend nun vorbei ist. Konnte dieses Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühl fast nicht mehr ertragen. Die Umwelt spielt verrückt wegen einem Tag. Alles so konzentriert, dass es ja zwangsläufig zu einer Explosion kommen muss.
    Trotzdem habe ich mich gefreut darüber, dass Ihr an mich gedacht habt. Lieben Dank dafür! :P


    Liebes Lindekind, liebe Yvonne!

    Schön, dass das Lindekind mich hier einmal besucht hat! Und Yvonne - auch Dir ein liebes Dankeschön. Fellmann und ich waren alleine - ich wollte es so. Es war ein Abend wie jeder andere auch. Wir beide. Feuer im Schwedenofen. Kein Baum, keine Deko, keine Geschenke.


    Liebe Speedy!

    Ich freue mich über Deine Zeilen und dass Du Dir die Zeit immer noch nimmst, bei mir vorbeizukommen. Ich werde genau das weiterversuchen. Immer das Beste aus allem rausholen!
    Du bist stiller, zurückgezogener, glücklicher? Ich wünsche es Dir, auch wenn ich mir wünsche, wieder mehr von Dir zu lesen.
    Es ist, wie es ist. Und wenn es für Dich so stimmt, dann ist es auch für mich gut so.

    Euch allen herzliche Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Skybird!
    Schicke dir noch schnell die letzten Grüße für ein Gutes Neues Jahr!
    Die Koffer sind gepackt, die Sorgen bleiben da. (Hoffentlich :roll::oops: )
    Werde mich auf jeden Fall recht anstrengen und mir alles Gute gönnen.
    Bei so viel guten Wünschen dazu muss ich einfach nur wunderbar gestärkt und erholt zurückkommen.
    Danke auch dir und nochmals liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,
    da freu ich mich aber sehr, dass Du für ein Adieu noch einmal hier reingehuscht bist. Meine Wünsche begleiten Dich sowieso und ich freu mich auf Deine Rückkehr! :P

    Weihnachten vorbei - Sylvester steht an. Ich hab es gut! Ich darf arbeiten und gerade an solchen Feiertagen sind die Menschen noch froher, wenn ich zu ihnen nach Hause komme. Wir begleiten im Moment wieder einen Sterbenden. Er hatte am 26. Dezember noch Geburtstag, wurde 86 Jahre alt und ist ein unendlich liebenswerter Mensch. Er kann nicht mehr reden, da er eine Trachealkanüle hat, aber wir reden mit den Augen und mit Berührung. Wir haben uns viel zu erzählen.

    Es stimmt mich traurig, dass ich ihn in nächster Zeit irgendwann loslassen, über die Schwelle gehen lassen muss / darf, aber gleichzeitig macht er mir damit auch ein Geschenk - sein letztes, grösstes, intimstes und auch schönes. Er teilt sein Sterben, seine Trauer, seine Wut, seine Auflehnung und seine Demut, seine Annahme und die Liebe zu der er fähig ist.

    Wenn ich ihn morgens pflege und ich sehe, dass eine Träne so still aus seinem Augenwinkel rinnt, hab ich einen Kloss im Hals und mir kommen auch die Tränen. Dieses Geschenk von ihm an mich ist schmerzhaft, weil ich gerne halten möchte, anhalten, aufhalten, innehalten...was bleibt ist ein aushalten. Er bedeutete mir, dass sei für ihn ein Geschenk - dass ich seine Gefühle aushalte.

    So werde ich zum Jahreswechsel beschenkt und schenke selbst. Eine Freundin schrieb mir, dass ich daran denken solle, so wie ein neues Jahr anfinge, so höre es meistens auch auf. 2008 fing mit Tränen an für mich und - wer weiss - vielleicht hört es auch mit Tränen auf. Nichts muss, vieles kann, alles darf sein!

    Ich wünsche Euch allen einen trockenen Jahreswechsel und einen gesunden Start im 2009!

    Herzliche Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ach Skybird, da s hast Du so schön geschrieben und die Weihnachten die Du da beschreibst werde ich nächstes Jahr für mich auch so veranstalten, allerdings mit Rakete und Filine statt nem Clooney.

    Liebe Grüße an Dich und einen GUTEN Start ins Neue Jahr und in die Selbstständigkeit.

    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Skybird

    Ich "kenn" euch alle noch nicht lange aber ihr habt mir schon so viel geholfen daß ich denk ihr seid gute alte Bekannte.
    Ich wünsch die auch alles Gute fürs neue Jahr und daß deine Wünsche alle in Erfüllung gehen !

    julchen

  • liebe skybird,
    wie ich heraus lese machen wir befuflich das gleiche.ich empfinde das ebenso wie du.ich für meinen teil freue mich wenn ich meinen patienten wärme und mitgefühl geben kann.genauso ist es aber auch umgekehrt.sie geben mir so viel kraft ,das leben jeden tag bewusst zu erleben.das ist für mich der schönste dank.man kann von kranken soviel lernen.

    ich wünsche dir alles liebe für das neue jahr.auch wenn es mit tränen enden sollte.tränen befreien.

    liebe grüsse kathrin

  • Ein gutes Neues Karotte, Julchen, Pandora und Raintrops! Und danke für eure lieben Worte und Wünsche!

    Weihnachten friedlich, Sylvester verschlafen, jetzt im 2009! Vor einem Jahr noch der Co-Horror in der Toskana, jetzt Frieden und Ruhe in meinem Leben.

    Er übertrat auch an Silvester wieder eine meiner Grenzen - die des Wunsches nach Nichtkontakt und es kam ein SMS, mit den Versuchen, meine ihm bekannten Co-Knöpfe zu drücken und lieben Wünschen fürs neue Jahr!

    Die lieben Wünsche nehme ich gern entgegen - still im Herz. Eine (von ihm sicher erwartete) Reaktion auf sein Sms bekommt er nicht. Wünsche sollten bedingungslos und nicht an Erwartungen geknüpft sein. Und Erwartungen möchte ich auch nur dann erfüllen, wenn sie zu meinen Bedürfnissen passen. Alles andere wäre Show. So empfinde ich es.

    Ausserdem gebe ich keinerlei Hoffnung Nahrung durch aufrecht erhalten eines Kontaktes. Ich habe viel mit ihm und durch ihn gelernt. Dafür bin ich dankbar, aber unsere Wege im Leben gehen auseinander und es ist gut so.

    Aus dieser Liebe bleibt keine Freundschaft zurück. Funktioniert nicht. Gut so. Lebensabschnittsbegleiter - gute Worterfindung!

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo sky,

    das du das für dich so entschieden hast finde ich stark.
    ob ich das jemals so schaffen werde?ich weiss es nicht,es wird sich zeigen.
    hab noch mal deine anfänge gelesen und ehrlich,hast einen schweren weg hinter dir.
    wieviel man manchmal aushalten kann/muss, man glaubt es kaum,und das leben geht trozdem weiter.
    alles liebe für dich und viel erfolem.

    glg kathrin

  • Hallo skybird

    dir auch ein gutes neues Jahr.
    Respekt, daß du das so schaffst. Mein Mann hat vorhin angerufen und wollte unsere jüngste Tochter sprechen. Sie will ihn aber nicht sprechen. Er versinkt wieder total in Selbstmitleid und ich hab dann nur gesagt, wenn nichts weiter ist mach ich jetzt weiter und hab aufgelegt.
    Jetzt hab ich wieder den Rest des Tages mit schlechtem Gewissen zu kämpfen .

    Schöne Grüße

    julchen

  • hallo liebe skybird

    da hab ich mich gefreut, gerade rechtzeitig nach dem schaffen bringst du mir käffchen. vielen dank.
    wie gehts dir? immer noch dauerstreß? schade mit dir und deinem wuff würd ich echt gern mal eine größere runde drehen.
    danke nochmal war so nett im chat, hab die feiertage richtig genießen können.

    drückdich
    lg loreen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!