zwischen Entschluß und Entzug

  • Hallo Kelli,
    wie gehts dir denn? Und was macht die Tochter?
    Meine hat gestern freiwillig gebügelt. Ich war ganz baff. Selbstverständlich sehe ich über jede Falte hinweg, wenn sie schon einmal das Bügeleisen in die Hand nimmt. Nur der Umgangston passt nicht so recht zu ihrer Hilfsbereitschaft. Wahrscheinlich überspielt sie was damit. Ich denke, sie (und das ist oft so in der Pubertät in dem Alter) kann nicht so aus sich raus.
    Da wollen sie erwachsen sein, können es aber nicht zeigen.
    Was liest du denn gerne? Ich kann mich ganz vergessen, wenn ich einen neuen "Elizabeth George" - Krimi in die Hand bekomme. Oder Norweger- , und Islandkrimis. Zum Glück gibts in unserer Bücherei etliche Mögllichkeiten, denn kaufen könnte ich mir nie so viele wie ich lese.
    Wünsch dir noch einen gemütlichen Nachmittag, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,, mir geht es wieder besser, wenn man von den Dauersorgen mit den Kindern mal absieht. Oh ja, vom Umgangston meiner Tochter will ich gar nicht reden, da sind heftige Sachen dabei. :oops: Heute nachmittag habe ich sie gezwungen, mit uns mal ein paar Schritte zu laufen, weil die Oma zu Besuch war, na, da hatte ich ja was verlangt. Sie ist dann zwar migekommen, aber hat sich die Stöpsel vom MP3-Player in die Ohren gestopft und uns so boykottiert.
    Mein Sohn macht nun Dienstag früh los, er ist dann unter der Woche für mindestens 3 Monate weg, aber denke nicht, das er deswegen am letzten Wochenende mal 1 Stunde mit uns verbringen will.
    Ich finde, wo die Kids klein waren und brav hinter einem her getrabt sind, war es manchmal einfacher, oder :?:
    Zum Lesen habe ich mir grad das brandneue und superdicke Buch von Ken Follett "Die Tore der Welt" ausgeliehen. Vorher hatte ich "Der Kindersammler" von Sabine Thiesen gelesen, das war spannend, kann ich Dir sagen, aber auch sehr traurig. Kennst Du eins der Bücher? Krimis mag ich nicht ganz so, nur die ganzen Mankell-Krimis habe ich verschlungen.
    LG kelli

  • Die beiden Bücher kenne ich noch nicht, aber den Ken Follett werde ich mir sicher ausleihen. Zur Zeit lese ich die Ingrid Noll - Serie, z.B. Die Apothekerin, Die Rabenbrüder, Die Häupter meiner Lieben... Naja, sind eigentlich auch Krimis, nur lockerer geschrieben. Liest sich flott weg.
    Also, viel Spaß weiterhin mit deinem Lesestoff,
    schlaf schön, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Wie war denn Dein Osterhäschen ??? Kinder mal lieb gewesen ???
    Ist doch meistens so, wenn sie was bekommen, oder ???
    Mein Kleiner hatte gestern Geburtstag, ist 21 geworden. Der ist schon in Ordnung. Meinen Großen hab ich gestern auch mal wieder gesehen und was hat er gemacht ??? Gekifft natürlich, mit 3 seiner "Kumpels", wohl um einen etwas größeren Osterhasen zu sehen, als alle anderen. Der wird´s wohl nie lernen :( .

    LG, Andy

  • Meine Kinder und lieb gewesen :?::?::?: Eher weniger. Nur, solange ich sie ungestört am PC habe sitzen lassen. Mein Sohn ist 21 Uhr abends weg und 6 Uhr heim gekommen und hat dann bis 14 Uhr geschlafen, wir hatten also nicht allzuviel Berührungspunkte. Heute morgen hat er nun seinen Job in Wiesbaden angetreten und ist nun erstmal bis Freitag weg. Ich werde ihn also in Zukunft recht wenig sehen :cry: Er hat übrigens am Samstag seinen 19. Geburtstag.
    Meine Tochter war eigentlich nur mal 10 Minuten gut gelaunt, als sie ihr Osterei fand mit einem Bauchnabelpiercing drin (was sozusagen meine Erlaubnis dazu bedeutet hat). Vorhin hat sie es sich stechen lassen und wem ist es schlecht geworden dabei ?? Mir :oops:
    Ich habe über Ostern viel gelesen, von weit über 1000 Seiten habe ich fast 400 geschafft.
    Bei Dir war es ja auch sehr unterhaltsam, was die Kinder betrifft, da können wir wohl bald 'ne Selbsthilfegruppe gründen :D
    LG kelli

  • Guten Morgen Kelli,
    zum Thema "piercing" fällt mir auch genug ein. War auch schon immer so ein Thema, worüber es Diskussionen ohne Ende gab.
    Nur unser Kind wollte kein einfaches Nabelpiercing, nein es musste gleich Oberlippe sein, usw.
    Der Kampf dauerte bis zum 17. Lebensjahr. Dann hatte ich nachgegeben. Und kaum war sie 18 gings weiter. Sie ist ganz schön extrem. !!
    Jetzt kann ja keiner mehr dreinreden. Nur aufmerksam machen, was kommen könnte. :roll:
    Jetzt hoffen und beten, dass die beiden ihre Ausbildung fertigmachen. Dann kann man sich vielleicht (!!!?????) langsam lösen.
    Ich wünsche dir einen guten Tag,
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen die Damen und Herren,

    nachdem sich das inzwischen zu eienm schönen Freizeitthread mit Allgemeinunterhaltung entwickelt mal meine Frage, ob es vielleicht ratsam wäre eine (Unter-)Rubrik "Geplänkel" einzurichten.

    Mit (Aufarbeitung von) Alkoholkrankheit hat das ja momentan nichts mehr zu tun, oder?

    Aber ich will nicht weiter stören, sind ja auch wichtige Themen.
    LG
    Spedi

  • Servus Sabine,

    nun, ich find's klasse, dass Du dich mit rund zwei Monaten eigener Trockenheit schon so weit fühlst, derartiges beurteilen zu können.

    Und: Du hast absolut Recht, das Leben besteht aus mehr als nur unserer Krankheit. Deswegen ist dieses Forum halt auch nur für einen Teil unseres Lebens gedacht, nämlich den Teil, der sich mit unserer Krankheit beschäftigen möchte. Und nicht vorrangig mit Warzenentfernung, Haarefärben und Kindererziehung (oder ähnlichen Dingen). Dafür gibt es genügend eigene Foren im WWW

    Dass meine Äußerung von Dir als überheblich empfunden wird, freut mich. Ich wollte provozieren. Es ist nur immer wieder verwunderlich, wer hier alles auf welchen Zug sofort aufspringt und sich welchen Schuh anzieht. Scheinbar passt er Dir ja, sonst würdest Du Dich ja nicht dazu äußern.

    Viel Spaß damit!

    LG
    Spedi

  • So, ich habe jetzt die Faxen dicke und verlasse dieses Forum, das ist mir echt zu blöd.
    Spedi, wie stellst Du Klugscheißer Dir das eigentlich vor? Sollen wir täglich schreiben "ich war gestern brav und habe nichts getrunken, ich fühle mich deshalb gut". oder sowas in der Art? Ich jedenfalls kann damit keinen Thread füllen. Du schreibst ja auch nichts über Dich, sondern laberst nur bei anderen rum. Geh doch in Deinen eigenen Thread - ach so, den gibt es ja gar nicht, oder :?:
    Andy, Gotti und Sabine, ich werde den Adimin veranlassen, Euch meine private Mailadresse zu geben, wenn ihr möchtet, könnt Ihr mir dann dahin schreiben. Es tut mir echt leid für alle, die gern mit mir hier kommuniziert haben, aber vielleicht ist es hier wichtiger, solche Stänkerer wie Spedi zu behalten, als Leute, die sich hier wohl gefühlt haben, auch wenn es nicht permanent um Alkohol ging.
    LG an alle ! kelli

  • Zitat aus dem Thread von Leseratte:

    Servus Leseratte,

    Zitat:
    Irgendwie hab ich hier oft das Gefühl, dass die Moderatoren einfach alles, was man vor hat, in Zweifel stellen.

    Nein, nicht alles. Aber sehr wohl das, von dem wir aus eigener Erfahrung wissen, dass es gefährlich ist oder gefährlich sein kann für das Erreichen einer zufriedenen Abstinenz auf dem geraden Weg.

    Es wird Dir hier ja auch niemand etwas verbieten, noch nicht mal das Trinken. Es ist ausschließlich Deine Entscheidung, was Du machst.

    Wir können Dich nur darauf hinweisen, was uns auffällt. Ob Du das annehmen willst oder nicht, ist alleine Deine Sache.

    Das ist genau das Thema, was Karsten mit diesem Forum vermitteln will: Es ist hier eine Plattform, auf der (nasse) Alkoholiker von trockenen Alkoholikern lernen können, wie die es geschafft haben, trocken zu bleiben ohne dabei zu verbiestern. Die Betonung liegt dabei auf dem können, das wollen muss schon jeder Einzelne selbst mitbringen, das kann ihm/ihr das Forum nicht abnehmen.

    Und wie es halt schon immer war, es gibt zwei Gruppen von Alkoholikern. Die Einen wollen trocken werden, die ziehen sich hier aus dem Forum die Wege dazu raus. Und die Andere Gruppe möchte nicht trocken werden, die findet dann immer Gründe, warum etwas (bei ihnen) so nicht geht.

    Es liegt an jedem Einzelnen, wie er/sie sich entwickelt. Grundsätzlich hat jede(r) die gleiche Chance, denn jede(r) kann es schaffen.

    LG
    Spedi
    Zitat Ende:

    Hab Euch hier mal was reinkopiert und bitte um Aufmerksamkeit beim Lesen. Da habt ihr es wahrscheinlich mit einem selbsternannten "Moderator" zu tun, der auf seinem Weg in die Trockenheit absolut nicht "verbiestert" geworden ist. Die Meisten werden solche Tiraden auch von ehemaligen Rauchern kennen. Die nehmen wirklich jede Gelegenheit wahr, um andere mit Gewalt auf den Weg ihrer Tugend zu führen. Ich denke, dass Diskussionen über Kindererziehung und den Umgang mit Krankheiten, die Alkoholiker betreffen und gerade bei Frauen, durchaus als eine Art Hilfestellung zu betrachten sind und Rückschläge vermeiden helfen. Aber das sind wahrscheinlich Themen, wo dieser "unverbiesterte Moderator" nicht mithalten kann.
    Also laßt Euch nicht irritieren und macht weiter so.

    LG, Andy

  • P.S.: Übrigens Kelli, schau Dir mal Deine Reaktion genau an. Genauso war´s erwünscht vom "Moderator". Da sitzt jetzt irgendwo einer vorm Computer und kann sich entweder vor Lachen den Bauch kaum halten, oder ihm tut schon eine Schulter weh, wegen dem Draufklopfen.
    LG, Andy

  • Hallo Andy und @all,

    soeben hat euch Karsten gebeten ,einen ordendlichen Umgangston an den Tag zu legen!

    Warum wird da noch nachgetreten?
    Persönliche Beleidigungen helfen keinem!

    Also besinnen wir uns zurück , warum ich/wir eigentlich hier sind :!:

    Das ist ein Alkoholikerforum /Co-Abhängigkeit das mit einem Erfahrungsaustausch uns unterstützt die tödlich verlaufende Krankheit in den Griff zu bekommen!
    @ Karsten

    Zitat

    Man kann zwar alles lesen, aber man muß auch nicht überall seine Gedanken zum Ausdruck bringen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich will Kelli nur aufzeigen was sie falsch macht und sie motivieren zurück zu kommen, bzw. weiter zu machen. Sie ist nun mal ein Sensibelchen und bezieht alles zu 100 Pro direkt auf sich.

    Also Kelli, nicht irritieren lassen, weitermachen führt zum Ziel.

    LG, Andy

  • Hallo liebe Leute,

    ich stecke nicht in jeder gedanklichen Motivation eines Schreibers drin, aber ich persönlich gehe einfach nicht davon aus, dass sich hier jemand die Mühe macht und es jemandem Freude bereitet, andere aus dem Forum zu graulen. Und selbst wenn, wäre das eine so absurde Handlungsweise, dass ich nur empfehlen kann, nicht darauf einzugehen. Man muss sich ja wirklich nicht jeden Schuh anziehen, der einem auf den Weg gestellt wird.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir aus der Summe der Meinungen eine eigene zu bilden und mich nicht auf persönliche Auseinandersetzungen, die nicht meiner Trockenheit förderlich sind, einzulassen. Diese gewisse "Artenvielfalt" hier im Forum ist aus meiner Sicht, was uns reich macht. Es ist nirgends festgeschrieben, wie ein Thread abzulaufen hat, sondern entwickelt sich halt wie in einem Livegespräch ganz abhängig von den jeweiligen Gesprächsspartnern. Niemand sollte sich da nervös machen lassen.

    Mich einer Auseinandersetzung fluchtartig zu entziehen, ist für mich seit meiner nassen Zeit jedenfalls keine Option mehr. Da findet sich immer eine bessere Lösung duch Standfestigkeit und Kommunikation.


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Nein, es bleibt dabei, ich verlasse das Forum.
    Ich bin nicht so sensibel, wie Du denkst, Andy, nur lasse ich mir nicht gern permanent Vorschriften machen. Ich bin zum dritten mal während einer Unterhaltung von Spedi angegriffen worden, obwohl ich ihn gebeten hatte, nicht mehr in meinen Thread zukommen. Auch bei anderen geht es mal um andere Themen (Du hast doch auch von Deiner Reise berichtet), warum also wird dann bei mir gemeckert?
    Nennt es von mir aus Flucht, aber für mich war eben gerade auch das "Geplänkel" wichtig. Natürlich verstehe ich den Sinn dieses Forums, aber wie schon gesagt, ich kann nicht den ganzen Tag über Abstinenz, Erfahrungen oder ähnliches reden, dann messe ich dem Alkohol ja eine noch größere Bedeutung zu.
    Was mir außerdem auch nicht mehr gefällt, ist die steigende Zahl von Gästen, die im offenen Bereich mitlesen kann .Macht's gut und bleibt stark! kelli

  • Hallo Kelli,
    es ist deine Entscheidung,und jene gilt es zu akzeptieren.

    Ich zumindest,wünsche Dir auf deinem weiteren Weg alles erdenklich Gute!

    Gruß Andi

  • hallo kelli

    ich möchte dich bitten zu bleiben, die dinge die du schreibst gehören sehr wohl auch zur trockenheitsarbeit. als mutter hat man nun mal probleme die manche männer einfach nicht kapieren können, auch nicht das einen solche dinge in den rückfall treiben können. ich weiß wie wichtig es für eine mutter ist die aufreibenden pubertären probleme der kinder mal mit anderen alkis besprechen zu können, man neigt ja doch eher dazu nachzugeben statt klare linien durchzuziehen und bringt sich so selbst immer wieder in konfliktsituationen. das zu ändern ist eben auch ein teil der persöhnlichen veränderung die zur zufriedenen trockenheit führt.
    dem haben bitteschön auch alleinstehende männer verständniss entgegen zu bringen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • sorry kelli

    ja ingane, das ist richtig, aber es ist auch so, das einen probleme die einem ausweglos erscheinen, die einen psychisch fertig machen grade am anfang in eine is eh alles egal stimmung treiben können. die einfach saufdruck erzeugen können. und bei allem willen, wenn wir saufdruck haben ist uns die pulle nun mal sehr nahe, deswegen ist es eben sooo wichtig alles zu tun um saufdruck zu vermeiden, dazu gehört eben nicht nur den alk aus dem umfeld zu räumen, trinkkumpane zu meiden, sondern auch probleme anders als bisher zu lösen. die psyche spiel nun mal eine nicht zu unterschätzende rolle bei unserer krankheit.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von dorothea

    hallo kelli

    ich möchte dich bitten zu bleiben, die dinge die du schreibst gehören sehr wohl auch zur trockenheitsarbeit. als mutter hat man nun mal probleme die manche männer einfach nicht kapieren können, auch nicht das einen solche dinge in den rückfall treiben können. ich weiß wie wichtig es für eine mutter ist die aufreibenden pubertären probleme der kinder mal mit anderen alkis besprechen zu können, man neigt ja doch eher dazu nachzugeben statt klare linien durchzuziehen und bringt sich so selbst immer wieder in konfliktsituationen. das zu ändern ist eben auch ein teil der persöhnlichen veränderung die zur zufriedenen trockenheit führt.
    dem haben bitteschön auch alleinstehende männer verständniss entgegen zu bringen.

    doro

    Hallo Kelli, fall`s du das hier noch liest...

    Ich möchte mich doro`s Beitrag anschließen......

    Alle Facetten des täglichen Lebens gehören zu uns, und haben uns mehr oder weniger in die Alkoholsucht getrieben, auch wenn keiner uns direkt die Flasche an den Hals gesetzt hat, dafür sind wir immer noch selbst verantwortlich.
    Dennoch denke ich, hilft ein reflektieren über das warum und wieso, das Vergangene genauso wie das Gegenwärtige und der Blick nach Vorne...

    Alles gehört in den jeweiligen Thread, denn es ist die eigene Persönlichkeit, ......der eigentliche Schwerpunkt hier, die Alkoholkrankheit und ihre Tücken zu erkennen, lernen gegenzusteueren, alte krankmachende Lebensstrukturen zu verändern, Probleme anders als mit Alk zu lösen, das allerdings sollte hier die Hauptaufgabe bleiben.


    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Kelli,

    ich möchte mich auch noch hier anschließen, Trockenheitsarbeit bedeutet zumindest für mich, lösen von alltäglichen Problemen und Aufgaben ohne Alkohol ob es dabei um Mann/Frau geht oder Kinder oder sonnst um alles was uns im alltäglichen Leben begleitet, krank macht, belastet oder auch Freude macht.
    Wenn ich etwas hier schreibe dann nicht um jemanden zu unterhalten sondern für mich, mir soll das aufgeschriebene helfen einen Weg zu finden und ihn auch zu gehen und wenn ich Feedback bekomme dann kann ich dass was ich aufgeschrieben habe überprüfen, mal von den anderen Seiten betrachten vielleicht etwas sehen was ich sonnst nicht sehen kann, daran arbeiten mit dem Hintergedanken dass zu ändern was nötig ist um meinen trockenen Weg so sicher und gefahrlos wie es nur möglich ist zu gehen.
    Das sind so meine Gedanken


    Zitat

    Was mir außerdem auch nicht mehr gefällt, ist die steigende Zahl von Gästen, die im offenen Bereich mitlesen kann


    Kelli, du warst ja auch mal ein Gast, dieses Forum ist für alle Hilfesuchende da auch für die die sich noch nicht trauen zu schreiben wir haben auch den geschützten Bereich aber das weißt du ja sicherlich.

    LG Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!