Er will es immer noch nicht sehen...

  • Zitat von Lilly12

    Nö Fish, nicht da auffen Wartegleis stehen, sowas begünstigt ja wieder nur erneute Kontrolle, ob er auch alles macht, was er verspricht, oder ob er noch trinkt.

    Liebe fish - und liebe Lilly!

    Ich wollte Dir dieselbe Stelle, die jetzt Lilly von Dir zitiert auch zitieren und dann hab ich's bleiben lassen. Und feige wie ich bin :oops: häng ich mich jetzt an Lilly dran; ich trau mich einfach nicht so bei den Profis mit guten Tips zu kommen, ich Grünschnabel...

    Was ich sagen wollte war: bloss nicht die Warteschleife! Sonst sitzt Du am Ende noch in Deiner super Wohnung mitten in Deinem super neuen Leben und statt dass Du da das Maximum für DICH und Deine Mädels rausholst hängst Du in der Warteschleife und hörst schlechte Musik bis endlich einer rangeht!

    Und "bis wir wieder zurückziehen" - ja klar, hoffentlich wird es den Moment geben! Aber wenn jetzt alles nur ein "Provisorium" ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass es zu schnell wieder aufgegeben wird?

    Ui, fish, sorry! :( Ich will hier nicht den Picasso der Schwarzmalerei abgeben (mag den Pablo eh nicht sooo besonders :)), bitte sei mir nicht böse! Ich freu mich nur so für Dich und Deine Mädels, dass Du das so super geschafft hast und ich will dass es klappt für Euch! Für Euch alle, auch Deinen Mann! Darum hab ich vielleicht ein bisschen Schiss... Bitte nicht falsch verstehen!

    So, ich mach mich vom Acker bzw. aus dem fish-Teich :) und schicke herzliche Grüsse in die fish&girls-Wohlfühl-Zone,

    c.

  • Hi ihr Lieben!

    crevette und Lilly, danke für eure Worte, ihr habt genau das ausgedrückt, was ich meinte!
    Ans Zurückziehen will ich eben einfach noch nicht denken, weil es dann auf ein "Provisorium" (wie du es so treffend nennst, crevette) hinauslaufen würde!
    Dazu fühle ich mich im Moment einfach viel zu wohl!
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so richtig damit umzugehen, wenn "er" mich dann z.B. fragt, wie er dieses oder jenes in "unserem" Wohnzimmer bauen soll, schließlich solle es ja irgendwann wieder "unser aller zuhause" sein... und ob ich das nicht auch wolle?!
    riverdance, danke, dass du dir die Zeit genommen hast (ich weiß nicht, ob ich die Geduld hätte... :oops: ) meinen ganzen Thread zu lesen!
    Wisst ihr, jetzt wo du schreibst, dass ich einiges hinter mir habe, merke ich gerade, dass mir das noch gar nicht so richtig bewusst ist!
    Naja, Gotti, das ging dir ja wohl ähnlich, gelle?
    Ich lese diesen Satz und denke mir "ich... hinter mir? Ja, irgendwas war da!" Aber irgendwie ist es, als mag ich mich gar nicht umdrehen, weil ich momentan gar nicht sehen will, was hinter mir liegt... ist das normal?
    Ich hätte ja eigentlich nach den ersten paar Tagen in der neuen Wohnung (und dann auch noch ohne Telefon und Internet) eher mit Heulattacken, Grübelein und (im schlimmsten Fall) mit Depris gerechnet!
    Aber nix! Ich denke schon manchmal, bin ich denn so gefühlskalt, dass mir das alles so wenig nahe geht?!
    Aber ich hab zur Zeit auch so viel um die Ohren, dass ich erst gar nicht dazu komme, lange zurück zu schauen!
    Gotti, du hast gefragt, ob ich noch jemanden habe, mit dem ich persönlich qutschen kann.
    Ja, ich habe zum einen eine Freundin, die leider etwas weiter weg wohnt, die das ganze "Theater" von Anfang an mitbekommen hat und bei der ich mich jederzeit ausheulen kann!
    Und zum anderen hab ich ein paar ganz liebe Leute aus meiner Gemeinde, die mich unterstützen, wo sie nur können! Eine hat noch jede Menge Hausrat von ihrer Mutter und ich soll doch mal ne Liste machen, was ich noch so alles brauche, die andere hat sich angeboten, mit mir z.B. mal zu meinem schwedischen Lieblingsmöbelhaus :wink: zu fahren (hab ja nu kein Auto mehr), oder mir nächste Woche beim Malern und Laminat verlegen zu helfen!
    Es ist schön, gute Freunde hinter sich zu wissen!
    Auch hier!
    So, jetzt bin ich aber müde!
    Muss morgen zeitig raus, meine Süßen zum Bahnhof bringen! Die fahren für ne Woche zur Oma und lassen mich hier ganz alleine...
    Gute Nacht!

    fish

  • Liebe fish,

    mir plumpst ein Stein vom Herzen (da schwappt ne Riesenwelle im Gold-fish-Glas, wenn der reinfällt! :)), ich hatte Dich falsch verstanden und gemeint, ich würd Dir widersprechen, aber dann ist ja alles in Butter! :)

    Ich hab vorher gelesen, was Du in meinem Thread geschrieben hast und werd nachher auch noch antworten, aber was Du hier geschrieben hast finde ich in dem Zusammenhang auch spannend:

    Zitat von fish


    Wisst ihr, jetzt wo du schreibst, dass ich einiges hinter mir habe, merke ich gerade, dass mir das noch gar nicht so richtig bewusst ist!
    ...
    "ich... hinter mir? Ja, irgendwas war da!" Aber irgendwie ist es, als mag ich mich gar nicht umdrehen, weil ich momentan gar nicht sehen will, was hinter mir liegt... ist das normal?

    Also nicht, dass schon so viel hinter mir liegt, wie bei Dir, ums Himmels Willen, sicher nicht! Aber dass ich auch so ein komisches Gefühl habe, dass ich schon weiter bin, als ich eigentlich realisiere oder realisieren will.

    Bin gespannt, was die anderen Dir dazu sagen!

    Und jetzt gute Nacht und süsse Träume von hübschen schwedischen Dingerns, ohne die man dieses grosse blaue Möbelhaus nie verlassen kann weil sie so süss und so billig und so genau passend für eine kuschelige neue Wohnung sind! ;)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hallo ihr Lieben!

    Zitat

    Und jetzt gute Nacht und süsse Träume von hübschen schwedischen Dingerns, ohne die man dieses grosse blaue Möbelhaus nie verlassen kann weil sie so süss und so billig und so genau passend für eine kuschelige neue Wohnung sind!


    :D:D crevette, ich seh schon, wir verstehen uns... :D:D
    Heute morgen war er hier und hat mit mir die Kinder zum Bahnhof gebracht!
    Anschließend waren wir noch zusammen und doch jeder für sich einkaufen... komisch!
    Ich konnte mir so manchen Komentar nicht verkneifen, z.B. als er sich die Dose Ravioli in den Korb packte... "das hätte ich dir mal vor ein paar Wochen anbieten sollen..." :wink:
    Jaja, er sieht das ja jetzt alles ein, war alles nicht so selbstverständlich, wie er es oft angenommen hat... :roll:
    Danach haben wir bei mir noch nen Kaffee getrunken, ein bisschen gequatscht, war ganz nett, aber genauso nett war es auch für mich irgendwann sagen zu können "du, ich schmeiß dich jetzt raus, hab noch zu tun, wir sehen uns..."! Und das war o.k.!

    So, jetzt bin ich ganz alleine! Und das werde ich genießen! :)

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo liebes fishlein,

    erst einmal.... herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und zur neuen Selbstständigkeit!

    Ich wünsche Dir für Dein "neues Leben" von Herzen alles Gute!

    Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!

    Lieben Gruß und ein superschönes, entspanntes Wochenende wünscht Dir

    Speedy

  • Zitat

    Danach haben wir bei mir noch nen Kaffee getrunken, ein bisschen gequatscht, war ganz nett, aber genauso nett war es auch für mich irgendwann sagen zu können "du, ich schmeiß dich jetzt raus, hab noch zu tun, wir sehen uns..."! Und das war o.k.!

    Wow, Fish, ich bin beeindruckt! Mit dem schwimmen im Goldfischglas gibst Du Dich nicht mehr zufrieden, gell? Warum auch? Jetzt stehen Dir alle Meere offen...

    Einfach immer wieder hier mal kurz auftauchen, gell? :wink:
    Machs weiterhin so guuuuuuuuuuuuut!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Fish, ich bin ganz gerührt und gatulier Dir ganz herzlich zu deiner Stärke...echt super. Du machst das voll gut!!!! Machs Dir schön!!! Und genieß es!!! NAch hinten mußt Du nicht schauen...das Beste ist immer im jetzt zu leben das Beschert das maximum an echtem und erfülltem LEBEN.

    Ich wünsch euch Mädels was!!!
    Liebe Grüße
    Karotte

    Ps.: Machs mir auch grad schön in meiner Wohnung!!!!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Fish!
    Supertoll! : ... du, ich schmeiss dich jetzt raus!..
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Selbstbewusstsein :!::!::!:
    Weiter so! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe fish

    - wow, wenn das die Dingerns aus dem grossen blauen Möbelhaus machen, dann muss ich morgen gleich los und mir ne halbe Tonne davon besorgen! ;)

    Du machst das oberklasse!

    Fish, fish, fish... ich muss mir mal überlegen, was Du denn eigentlich für einer bist... das sich-ewig-im-Kreis-drehende Goldfischchen, das von Runde zu Runde wieder vergessen hat, dass es dasselbe grad eben gesehen hat warst Du vielleicht mal, aber das ist längst vorbei. Und die Zeiten des am-dustern-Boden-im-Schlamm-Rumgründelns sind auch tempi passati. Die blutrünstige Zwischenstufe Piranha oder weisser Hai hat's nicht wriklich gegeben, oder? Hm... und das jetzt, das wirkt sowas von frei und beflügelt, da weiss man nicht, ob's bloss n Delphin ist, der besonders hoch springt oder ob's nicht gleich n fliegender fish ist! :)

    - hilf mir aus, ich bin kein so grosser Fischkenner, mit wem haben wir's denn jetzt zu tun im Endeffekt?

    Naja, wie auch immer, es tut gut, Dich zu lesen!!! :) Ich freu mich riesig für Dich!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hey crevette!

    Schön, von dir zu lesen!!!
    Hm..., so'n Fischkenner bin ich ehrlich gesagt auch nicht! :)
    Hab nur, als mir kein Nick einfiel, der nicht allzuviel "durchblicken" lässt (weißt schon, wegen der Anonymität) gerade auf den Fisch-Aufkleber (die Dinger, die auch oft hinten am Auto kleben) auf meiner Gitarrentasche geschaut :wink: (war ein Erkennungszeichen zu Zeiten der ersten Christenverfolgung - der Fisch, nicht die Gitarrentasche... :wink: )

    Hab heute abend irgendwie meinen ersten Hänger seit dem Umzug :(
    Fing damit an, dass ich skybirds rührenden Beitrag in ihrem Thread gelesen hab (sorry, skybird, auch mir fehlen die Worte...) und da hab ich dann gesessen und die Tränen sind gekullert :cry:
    Hab das Gefühl, dass ich jetzt so gaaaanz langsam etwas zur Ruhe komme und die ganzen Gefühle anfangen, sich an die Oberfläche zu kämpfen... die Mauern, die ich mir mühsam aufgebaut habe, beginnen zu bröckeln!
    Dabei habe ich noch nicht mal gemerkt, dass da Mauern waren (will ich ja auch gar nicht)! Hab mich nur gewundert, dass kein Gefühl bei mir ankommt...
    Ist ja auch gar nicht mal, dass ich meine Entscheidung bereue... kann es gar nicht so richtig beschreiben, bin das erste Mal in der neuen Wohnung am Heulen... :cry:

    Ach ja, ist wohl einfach auch mal nötig...
    Hab beim Auspacken vorhin mal wieder einen schönen Spruch auf einer Karte gefunden (kennt bestimmt der/die eine oder andere schon, aber ich finde, solche Sprüche bekommen je nach Situation immer eine ganz andere Bedeutung...):

    xxx

    Damit wünsche ich euch allen eine friedliche, gute Nacht und schöne Träume!

    Liebe Grüße

    fish

    edit summerdream: bitte keine zitate einfügen - thx

  • Liebe fish,

    oh ja, unsere skybird hat uns da etwas eingebrockt... oder vielleicht auch beschert? Man weiss ja nie, manche Dinge sind ja wie es so schön heisst "a blessing in disguise" - verflixt, gibt's das im Deutschen nicht??? Wie sagt man das? Eine versteckte Wohltat? Ein versteckter Segen? Ein gut getarnter Segen? Argh, alles nix wert, gibt's nur in Englisch. Egal.

    Ich kann's nicht gut beschreiben, auf jeden Fall hat es auch mich ganz tief getroffen und ich habe geheult und irgendwie hat sich meine Traurigkeit nicht nur auf die Geschichte dieses Abschieds bezogen oder sie hat einfach noch mehr ausgelöst.

    Auf jeden Fall verstehe ich genau, was Du meinst, wenn Du schreibst:

    Zitat


    Hab das Gefühl, dass ich jetzt so gaaaanz langsam etwas zur Ruhe komme und die ganzen Gefühle anfangen, sich an die Oberfläche zu kämpfen...

    Das passiert mir irgendwie dauernd. :( Man hält inne und schwupps sind da Gefühle. Du empfindest es als Deine Mauer, die beginnt zu bröckeln, ich sehe es eher so, dass sie mich einholen, wenn ich grad nicht davonrenne. Aber wie Du sagst, Du willst eigentlich gar keine Mauer und ich will nicht davonrennen, weil wir ja eigentlich wissen, dass es so auf die Dauer nicht klappen kann, nicht mir Einmauern und nicht mit Davonrennen. Man muss sich den Gefühlen stellen. So n bisschen wie den Löwen in der Arena... sich in den Katakomben verstecken oder aus Rom flüchten ist nicht das Wahre. (Hm, das Fischsymbol inspiriert seltsame Parallelen... :))

    Wie auch immer: Du machst das schon richtig, Tränen und Gefühle inklusive!

    Ich wünsch Dir auch eine gute Nacht und süsse Träume! Liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe fish und liebe crevette,

    mhmh, was soll ich da wohl sagen - musste ja selbst :cry: beim schreiben...

    Sorry wäre das falsche Wort und trotzdem möchte ich Euch etwas in diesen (hier) verregneten Tag mitgeben, was mich auch immer wieder weiter trägt...

    Trauer ist gut, Tränen sind wichtig, Gefühle sind Leben und die Trauer ist das Atemholen der Freude!

    Für mehr langt es heute morgen nicht - muss gleich los in den Regen - auch der Himmel weint...

    Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo fish,

    guten Tag hier bei dir, ich bin Aurora, fleißige Mitleserin hier bei dir, bisher aber mehr oder weniger ohne eigene Worte dazulassen! Aber was du schreibst, hat mich gerade so sehr an mich selbst erinnert...

    Nun bist du also angekommen, der große Schritt ist gemacht. Dieser Schritt geschah bei mir letztes Jahr, so ziemlich um die gleiche Zeit. Und dann ging es mir genauo, wie dir jetzt.

    Zuerst war ich erleichtert, weg zu sein, in Ruhe nach Hause kommen zu können, in Ruhe schlafen und wachwerden zu können. Dann war da ja auch noch soooo vieles zu tun im neuen Heim, neue Möbel mussten gekauft werden usw. Ich war erstmal noch voll in Aktion... irgendwann war dann aber auch das alles gemacht und nun begann ich, hinzusehen, in mich rein zu horchen. Und da kamen Emotionen hoch, so viele auf einmal, ich habe mal einen ganzen Tag geweint, wenn ich alleine war kullerten die Tränen, als ich mit anderen Menschen an diesem Tag zusammen traf, weinte ich nach innen weiter. Und dann diese Wut, diese Trauer, und vor allem diese Angst, ob ich es nun richtig gemacht hatte und ob ich nun in der Lage wäre, für mich alleine sorgen zu können.

    Solche Heultage hatte ich dann noch oft, und jetzt auch immer noch zwischendurch, aber jetzt wird es besser, der Schmerz ist ein anderer geworden und viele Dinge konnte ich schon sortieren.

    Es ist nicht immer einfach, aber es ist mutig und stark, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen! Es ist sehr verantwortungsvoll, endlich für die eigenen Bedürfnisse einzustehen und sie einzugestehen! Und die Lebensqualität wird sooooo viel besser, wenn die Mauern endlich anfangen, zu bröckeln! Das diese Prozesse nicht schmerzfrei verlaufen, ist nicht zu ändern, aber diese Schmerzen finde ich auch produktiv, denn sie bewirken ja, dass ich meine alten Hüllen abwerfe und Schicht für Schicht neu herauskomme, so wie die winzige Raupe, aus der mit jeder neuen Schicht mehr und mehr ein wunderschöner Schmetterling wird...

    So, und nun habe ich genug bei dir hier rumgeredet, ich schicke dir mal eine große Portion Kraft, Mut und Zuversicht und werde nun leise wieder verschwinden...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo fish,


    das traurig werden wenn ich zur Ruhe komme kenne ich, deswegen schau ich das ich mmerzu beschäftigt bin.

    Soll jedoch nicht heisen, das ich dir Beschäftigung als Tip gebe :lol: ,
    nein, ich denke du kannst verdammt STOLZ auf dich sein, auch wenn dich die trauer ab und zu einfängt.

    Schliesslich hast du einiges zu verarbeiten, und es waren ja auch ne ganze Menge Gefühle im Spiel.
    Oft ist es auch die nachlassende Anspannung die einen Tränen kullern lässt.

    Schau was du dir geschaffen hast und sei ganz ganz doll Stolz darauf.


    *schickdirganzvieltrost* riverdance

  • Hallo ihr Lieben!

    danke, riverdance! Heute geht's schon wieder (bin TOTAL beschäftigt :wink: )
    Aber hast Recht, die nachlassende Anspannung trägt wohl auch einen großen Teil dazu bei, dass die Gefühle (endlich) wieder an die Oberfläche kommen!
    Aurora, wie du schon sagst, die Schmerzen, die Trauer, eben diese ganzen Gefühle sind ja auch produktiv! Ich merke, dass ich dann wieder BEI MIR BIN, denn diese Gefühle gehören ja zu mir!

    Bin auch stolz auf unser neues "kleines Reich"! Und merke gerade ganz deutlich, dass ich auch jeden Tag darum kämpfe!
    Mein Mann ist nämlich jetzt derjenige, der total KLAMMERT! (Hallo..?! Wer ist denn hier der Co?! :wink: )
    Vorhin haben wir (wie fast jeden Tag :roll: ) telefoniert. Hat mich etwas genervt, weil ich ihn um Hilfe bitten musste... :oops: !
    Klar, er hilft mir gerne (zu gerne)!
    Sagt mir dann auch zig mal, dass ich ihm fehle, dass er mich lieb hat und er sich freut, mich morgen zu sehen... :roll: ("du dich auch?")
    Jetzt wird wahrscheinlich manche Co denken "Ja ist doch toll! Wat willste mehr?!", aber ich komme damit momentan so überhaupt nicht klar!
    Fühl mich dann unter Druck gesetzt und in der Pflicht, ihm auch was Nettes zu sagen (wonach mir aber gar nicht ist)! Ich tu es auch nicht, aber dann ist er wieder gekränkt, so wie vorhin, als er mich fragte, ob er mir denn auch fehle... hab erst ne Weile gar nix gesagt und dann, dass er mir nicht fehlt, er lässt mich ja auch gar nicht dazu kommen!
    Er hängt mir so auf der Pelle, da geh ich dann eher noch mehr auf Abstand (hab ich ihm auch gesagt)! Nein, das will er ja auch nicht und es tut ihm leid... alles tut ihm leid :roll:!
    Und außerdem fragt er mich ständig bei allen Entscheidungen beim Bauen (von wegen "unser zuhause" und so), "muss dir doch gefallen..."! Da bin ich heute echt sauer geworden!
    Hab ihm gesagt, dass er erst mal lernen soll, etwas (und wenn's die Wahl der Tapete ist) für sich zu tun! Falls es mir dann irgendwann nicht gefallen sollte, kann ich' ja immer noch verändern... :wink:
    Und wieder: ob ich das denn auch will, dass wir irgendwann wieder zusammen kommen...
    Ich fühl mich dann so in die Ecke gedrängt!

    Naja, so geht halt das Abgrenzungs-Training weiter... :( frag mich bloß, wo das noch enden soll!

    Gotti und Karotte, danke auch für eure lieben Worte! Und nee, nach hinten wird jetzt nicht geschaut! Das kann man ja irgendwann mal aus der Entfernung tun!

    Liebe Grüße

    fish

  • Puhhhh, Fish, da ist es mir ja beim lesen schon eng geworden...so wie er da klammert und bettelt um ein bisschen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Würde mich, glaub ich, auch fast abstossen. Geht es denn nicht, dass Ihr mal für ne bestimmte Weile Schweigen und Distanz vereinbart, damit Ihr Euch beide in die jeweils neue Situation hineinfinden könnt.

    Tägliche Telefonate - und gestern bist du dafür sogar aus dem Chat raus, hallo fish? :shock:

    Und nicht mehr wiedergekommen :cry: hab Dich auch vermisst *woistdasklammeraffensmiley?*

    Ich persönlich finde es gut, dass Du sehr ehrlich auf seine "Ich Dich auch"-Fragerei antwortest - fertig mit dem Wahren des Scheins! Wenn Du ihn nicht vermisst, dann nicht - wenn er Dir nicht fehlt, dann nicht - und wenn Du das nicht willst dass Ihr wieder zusammenkommt, dann erst recht nicht!

    Das nenne ich transparentes Mitteilen. Ich übe mich auch immer wieder darin und hab vor, sogar noch ne Stufe weiterzugehen - zur diplomatischen Transparenz...

    Aber noch nen langer Weg... :roll:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Fish,

    bin auch direkt ein bisschen erschrocken, habe das ja auch gestern im Chat mitbekommen. :shock:
    Ich nehme an, Du warst wegen Dir im Chat. Und viele CO`s waren da, worüber ich mich total gefreut habe :D crevette, Skybird, Angel und andere… die wir uns so oft hier geschrieben haben und uns begleiteten. Das ist jetzt KEIN Vorwurf oder so !! Es ging sowieso drunter und drüber im Chat :lol: weil er gestern so stark besucht war :D aber mir wars egal. Mir gings nur darum, dort ein bisschen „zusammen“ zu sein, über dies und das zu „reden“, ein bisschen Spaß miteinander zu haben … und ich denke, darum warst Du auch drin.
    Und dann kam ein Anruf von Deinem Mann und wech warste :shock: wie schade. :?

    Weißt Du, das ist ein bisschen so, als hätte ich mich mit einer Freundin verabredet und mein Partner riefe an, würde mich sehen wollen und ich würde dafür der Freundin absagen. Für mich ne schlimme Sache, würde ich niemals machen. Weil ich auch Bedürfnisse habe, die ich nicht hinter die meines Partners stelle, bzw. nicht in so einer Situation. Zusätzlich würde ich damit meine Freundin vor den Kopf stoßen, indem ich ihr signalisiere „Du bist für mich nicht so wichtig“. :cry:
    Sowas machen nämlich nur Frauen, die Angst haben, nicht mehr lieb gehabt zu werden, wenn sie mal nicht für den Partner verfügbar sind. Dafür nehmen sie beinah alles in Kauf, es ist allerdings auch typisches CO-Verhalten. :?

    Aber Fish, ich glaub Dir schon, das Dir das alles auch nicht so ganz recht ist. Du hast Dich da freigeschwommen und Männe jagt nun mit dem „Gold-FISH-Glas“ hinter Dir her, um Dich wieder einzufangen :roll: . Denk dran, er is n Alkie, kennt Deine Knöpfe und weiß sie auch im „Notfall“ zu drücken. Zu SEINEN EIGENEN NUTZEN !!
    Ich will ihm garnich mal was böses unterstellen, sicher hat er dich lieb und vermisst Dich, aber bedenke bitte auch, WARUM Du gegangen bist.

    Meine Fragen an ihn wären :
    Was tust Du aktiv gegen Deine Sucht ?
    Wann gehst Du zum Arzt und machst eine professionelle Entgiftung ?
    Wie stellest Du Dir Dein / Unser weiteres Leben ohne Alkohol vor ?

    Ansonsten bleibt doch alles wie es ist, er verspricht Dir das blaue vom Himmel, irgendwann biste wieder weichgekloppt, gehst zurück und alles fällt in den alten Trott zurück.
    Er wird erst lieb und nett sein, weniger bzw. heimlich trinken, kann es aber nicht kontrollieren, wie ein kein Alkie es kann und die Runden beginnen von vorn.
    Und wirst Du noch einmal die Kraft haben zu gehen, oder evtl. doch resignieren ?
    Resignierst Du, führst Du ein Leben wie Margitta… und das wäre verdammt traurig, weil es niemand auf der Welt verdient hat, so traurig zu sein. Es gibt schon genug Elend, Hunger und Krieg auf der Welt :cry: wir haben aber das verdammte Glück, wenigstens davon nicht betroffen zu sein.
    Ich empfinde es geradezu als meine Pflicht, aus meinem Leben das beste zu machen, gerade weil wir die Voraussetzungen dafür haben, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in diesem Land zu führen.

    Also Fish, wenn er wieder „auf lieb“ macht, stelle ihm diese Fragen. Lese dazu auch bitte nochmal, falls noch nicht geschehen, die Grundbausteine für trockene Alkies. Weichen seine Antworten, falls es überhaupt konkrete gibt, zu sehr von diesen Grundbausteinen ab, kannst alles eh gleich knicken. Wir trockenen Alkies halten uns daran, hier ebenso wie in meiner realen Gruppe. Ich weiß, das es auch, in meinen Augen schwachsinnige, Konfrontations-Therapien gibt, wo der Alkie mit belastenden Situationen konfrontiert wird, aber davon halte ich rein gar nix. Ich habe den Alk aus meinem Leben verbannt, antreffen werde ich ihn immer mal wieder, aber ich gehe ihm keinesfalls auch noch entgegen.

    Ich denke, wer diesen anderen Weg geht, ist nur nicht bereit, sein Leben zu ändern. Aber ohne diese Änderungen ist meiner Meinung nach kein ZUFRIEDENES trockenes Leben möglich. Und ich kenne keine SHG, ob hier oder real, die auf Konfrontation setzt, und DORT sind die Betroffenen, die Ahnung haben, weil sie alle die Sucht am eigenen Leib erfahren haben und die Wege hinaus kennen. Ich mache mich sicher nicht zum Versuchskarnickel für irgendwelche obskuren Theras, dessen Ausgang derart ungewiss ist.
    Aber ist nur meine persönliche Meinung, die ich Dir aber zumindest mit auf den Weg geben wollte. Und zwar in dem Sinne, falls Dein Mann Dir verspricht, nicht mehr trinken zu wollen, aber ansonsten zu gravierenden Änderungen in seinem/eurem Leben nicht bereit ist.
    Denn dann wird’s höchstens ne Trinkpause… :?

    Liebe Grüße an Dich
    Lilly

  • Hallo skybird, hallo Lilly!

    Bin ich froh, dass ihr mich versteht!!!
    Ich hatte schon wieder dieses Gefühl "dir kann man's aber auch nicht recht machen!".
    Dass ich gestern so schnell aus dem Chat verschwunden bin, tut mir echt leid! Aber ich dachte mir auch, da ist so viel los, da fällt das auch nicht auf, wenn ich nicht da bin... :oops:
    Naja, zu seiner Entschuldigung (uuups, da kommt der Co raus...) muss ich sagen, dass ich ihn kurz vor dem Chat angerufen hatte, weil ich Werkzeug von ihm brauche und ihn fragen wollte, ob er mir das heute bringen kann. Er konnte aber gerade nicht und sagte, dass er mich zurückruft...
    Naja, und jetzt ist er auch bald im Anmarsch! Deshalb fasse ich mich mal kurz...
    Lilly, so makaber es klingt, aber bei dem Gedanken, wie er mit dem Goldfischglas hinter mir herjagt, hab ich mich scheckig gelacht!!! :lol::lol::lol:
    Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen... wo stehen denn diese Grundbausteine?
    Ich denke schon, dass er genauso, wie du es ja auch schreibst, eben nichts mehr trinkt, und damit meint er, sei das Problem gelöst!
    Kein Arzt, keine Thera, keine SHG!
    Okay, er liest Bücher! Aber das finde ich viel zu allgemein!
    Da geht keiner auf seine individuelle Situation ein (so wie es in einer Thera der Fall wäre)! Und ein bisschen feige finde ich es auch..., oder wie seht ihr das?
    So, melde mich später nochmal, mein Werkzeug kommt gleich... :wink:

    Liebe Grüße

    fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!