Er will es immer noch nicht sehen...

  • Liebe Fish, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Vielleicht wart Ihr so aufgeteilt in Stark und Schwach weil Eure Beziehung nicht so gesund war? Bei mir war das irgendwie immer so, da ich ja früher nix wußte von Co und den eigenen Bedürfnisse. Du lernst nun und er lernt nun... andere Basis sozusagen. Und wenn Du soweit bist... dann wird das nicht mehr nötig sein mit der Stark/Schwach Strategie. Im Mittendrin durchblickt man das auch nicht so. Man brauch erst mal Abstand um richtig zu kucken.

    Von daher hast Du glaub ich schon viel für Dich gewonnen. Und ehrlich mal, is doch verständlich das es Dir auch zu schaffen macht das es so plötzlich vorwärts geht mit der Baustelle wo Du doch 4! Jahre Ausgehalten hast...
    Es hat halt alles 2 Seiten. Vielleicht kannst Du Dich auch bald freuen das es bei Euch beiden Aufwärts geht.

    Liebe Grüße Dir :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo fish!
    Ich sehe das so: Dein Mann konnte schwach sein, weil du stark warst.?!
    Bei uns war das so. Wenn irgendein problem war (Kinder,Amtlich, Haus,...) musste ich mich drum kümmern. Ihm wars ja auch wurscht.
    Jetzt darf ich auch mal schwach sein. (zB. Schmerzen haben, zur Kur (!?)..)
    Ich wünsche dir eine gute Zeit für dich, um dich auch mal gehenzulassen, zu dir zu finden. Lass die zukunft einfach auf dich zukommen.
    Liebe Grüße, gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Abend Fish!

    Zitat

    warum muss denn einer schwach sein, wenn der andere stark ist (oder sich so fühlt)?

    Müssen muss keiner :lol: aber wenn wir Co's mal ehrlich sind, so heisst es zugeben, dass wir unsere Stärke doch oft aus der Schwäche des Partners gewonnen haben, oder? Und damit beantwortet sich Deine nächste Frage von selbst:

    Zitat

    Wieso ärgert mich das nur so, dass mir alle erzählen, was er sich doch für Mühe gibt...?!

    Weil er vielleicht nicht mehr der kleine Schwache ist ...????? :shock:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallöchen ihr Lieben!

    Ja Gotti, das war wohl oft so:

    Zitat

    Dein Mann konnte schwach sein, weil du stark warst.?!


    Aber auch wenn's mir gaaaar nicht gefällt, hat skybird wohl auch recht:

    Zitat

    aber wenn wir Co's mal ehrlich sind, so heisst es zugeben, dass wir unsere Stärke doch oft aus der Schwäche des Partners gewonnen haben, oder?


    Oh je! Ich hab meine Stärke aus seiner Schwäche gezogen und darum konnte er ja auch ruhig weiter schwach sein, weil... die macht das schon! Klar und Co fühlt sich bestätigt... :?
    Komisch, damals hat mich das immer genervt, ich wollte eigentlich gar nicht immer die Starke sein, die, die "seinem Leben einen Sinn gibt"...
    Naja, die Erkenntnis is ja nu schon mal da, dass es halt so ist (mit der Stärke aus der Schwäche des Partners)... und nu?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich jetzt besser damit umgehen kann?
    Gute Nacht allerseits und liebe Grüße

    fish

  • Liebe Fish,

    lass Dich mal nicht verrueckt machen, von wegen dass Dein Mann sich anstrengt und was er alles fuer Dich tut. Seh es mal so, er macht zumindestens scheinbar Schritte in eine gesuendere Richtung. Er laesst sich nicht gehen, arbeitet an eurem Haus und an sich. Ob er nun trinkt weiss keiner, aber die Zeit wird es zeigen. Ihr seid solange die Alkoholiker und Co-Strukturen gegangen, dass braucht seine Zeit, einfach weil ihr beide sehen muesst, wie euer Leben sich gestalten soll. Arbeite weiter an Dir, Du machst das schon richtig, Du erkennst weitere Co-Strukturen und dazu gratuliere ich Dir. Du bist den Schritt gegangen an dem viele Scheitern, aber Du gibst Dir, den Kindern und Deinem Mann eine Chance auf Heilung und dass ist doch grossartig. Wie es weitergeht weiss keiner, dass Leben hat halt keine vorhersehbaren Bahnen, auch wenn wir uns das manchmal einreden moechte. Geh jeden Tag einen kleinen Schritt vorwaerts. Lass das Koepfchen nicht haengen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Jenny!

    Schön, mal wieder von dir zu lesen... :D *freu*!
    Jetzt hab ich hier gerade nen halben Roman getextet und nu isser weg... :x
    Also von vorne...
    Erst mal lieben Dank für deine mutmachenden Worte!
    Nee nee, Köpfchen hängen lassen is nich drin :) (würde ja auch irgendwie doof aussehen beim fish)!
    Was mich momentan einfach etwas verunsichert, ist einfach, dass ich glaube, noch nicht wieder so richtig den Zugang zu meinen Gefühlen gefunden zu haben! Als würde diese "Mauer", die ich in unserer letzten gemeinsamen Zeit um mich herum zum Schutz aufgebaut habe, jetzt mir selbst im Weg stehen! Da ist kein "zu Tode betrübt" (muss ja auch nicht unbedingt :) ), aber auch kein "himmelhoch jauchzend"! Kann es vielleicht sein, dass ich diese gefühlsmäßige Berg- und Talfahrt schon irgendwie brauchte, um MICH und MEINE GEFÜHLE wahrzunehmen...?!

    Mein Mann hat sich heute mir gegenüber ganz komisch verhalten... irgendwie so reserviert, zurückhaltend! Weiß gar nicht, was ich davon halten soll... ja, wahrscheinlich gar nix, is schon klar!
    Trotzdem beschlich mich doch gleich wieder das Gefühl, was ich wohl falsch gemacht haben könnte - was ich aber ganz schnell wieder aus meinem Kopf verbannt habe!
    Naja, und dass er noch trinkt, das weiß ich schon! Ich rieche es, wenn er am Vortag getrunken hat (trotz der dicken Deo-Wolke) und das ist zwar nicht jedes Mal, wenn wir uns sehen, aber doch öfter! Sicherlich wird er wohl (noch) weniger trinken (er sieht auch gesünder aus), aber 1. fragt sich dann ja wohl, "wie lange?" und 2.!!! ist das auch nicht mehr "mein Bier" (wie treffend)!!!

    Naja, ich hatte heute jedenfalls einen echt netten Tag! Meine Kurze hat ihren 12. Geburtstag nachgefeiert und wir waren mit ein paar ihrer Freundinnen bowlen. Hat richtig Spaß gemacht, in dem Alter sind sie ja NOCH echt süß :wink: !

    So, jetzt muss ich mich noch ein wenig auf mein Thema morgen in der Kinderkirche vorbereiten und dann falle ich auch in die Federn...*gähn*!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish.

    Ich habs geschafft. Bin mit deinem Threat durch.
    Ich finde du hast es toll gemacht. Kleine Rückfälle sind sicher normal. Mach weiter so.

    Du hast dich auf Seite 69, oder so, für Sport interessiert. Ich wollte dir vorschlagen dich mal bei Sportvereinen am Ort umzuhören. Meistens wird dort außer Fussball auch noch Fitness o.ä. angeboten. Ist meistens günstiger als ein Fitnessstudio. Und du musst nicht gleich für ein Jahr abschliessen.

    Liebe Grüsse Motte

    Liebe Grüße Motte71

  • Hey Motte!

    Wow! 72 Seiten... :oops:
    Ich hoffe, du konntest was für dich draus ziehen :) !
    Ich lese in meinem Thread übrigens auch immer mal wieder "quer", das hilft gegens Verdrängen :wink: !

    Danke für den Tipp mit dem Sportverein! Stimmt, hab ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht... Step Aerobic!
    Werd mich mal schlau machen, was es hier so alles gibt...

    Wie sieht es denn momentan bei euch aus?
    Gestern ist ja dein Ultimatum abgelaufen, oder?
    Würde mich freuen, auch mal wieder von dir zu lesen!

    Liebe Grüße

    fish

  • Zitat von fish

    Hey Motte!

    Wow! 72 Seiten... :oops:
    Ich hoffe, du konntest was für dich draus ziehen :) !
    Ich lese in meinem Thread übrigens auch immer mal wieder "quer", das hilft gegens Verdrängen :wink: !

    Liebe Grüße

    fish

    Und zeigt doch gleichzeitigunsere Weiterentwicklung :D


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi fishi :wink:

    Zitat

    Ich lese in meinem Thread übrigens auch immer mal wieder "quer", das hilft gegens Verdrängen

    Was gibt es denn bei Dir, was verdrängt werden müsste? :shock:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe skybird!

    Das habe ich in Dagmars Thread geschrieben:

    Zitat

    Auch ertappe ich mich immer wieder bei den unbewussten Gedanken, ob denn wirklich alles sooo schlimm war... aber dann brauch ich ja zum Glück nur hier nachzulesen und weiß dann: ja, es war so schlimm und - ja, es war richtig, was du getan hast!


    Das meinte ich mit "verdrängen"... das Gefühl, das sich ab und zu doch immer wieder einschleicht und mir weis machen will, vielleicht hab ich ja doch alles etwas dramatisiert, vielleicht ist er ja doch kein Alkoholiker, er hat sich doch jetzt (zumindest nach außen) ganz gut im Griff...!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish,

    Zitat

    vielleicht hab ich ja doch alles etwas dramatisiert, vielleicht ist er ja doch kein Alkoholiker,


    dieser Gedanke kommt bei mir auch immer mal wieder. Wenn ich in der Situation bin, ist alles ganz schlimm, wenn ich es mir dann von der Seele geschrieben habe, oder mit jemanden geredet habe, setzen solche Gedanken ein.
    Ich glaube das wir uns sehr lange haben einreden lassen,. wie falsch unsere Wahrnehmungen sind. Diese Selbstzweifel laufen uns sicher noch hinterher.
    Aber wir habens erlebt und für uns aufgeschrieben, also liegen wir doch richtig.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ach, diese Gedanken kenne ich auch. Und da sieht man mal wieder für was das Aufschreiben alles so gut is... nicht war!!!

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr!

    Mir ist gerade mal wieder beim Antworten in einem anderen Thread ein "Licht der Erkenntnis" aufgegangen... :idea::shock::idea:

    Ich habe über die Frage "ob wir denn richtig getrennt sind" nachgedacht...
    Und siehe da, nein, "richtig" getrennt sind wir eigentlich gar nicht!

    Wir haben regelmäßigen Kontakt (allein schon durch die Kinder) und verstehen uns meistens blendend!
    Das Thema Alkohol wird nicht mehr angesprochen und somit braucht ja auch keiner was zu ändern... :shock: !
    Klar, jetzt wird mir das mal wieder schlagartig bewusst: wieso sollte er was tun, läuft doch prima!
    Er sieht uns oft genug, hat aber ansonsten "seine Ruhe" und kann weiter lustig einen heben! Okay, soll er doch, nicht mein Problem!

    Nicht dass mich einer falsch versteht... ich bin nicht ausgezogen, damit ER trocken wird, sondern um mich und meine Kinder zu schützen!
    Aber jetzt drängt sich mir gerade die Frage auf, ob dieser ständige Kontakt denn für mich so gut ist?! Obwohl ich bisher ganz gut damit klar komme (schließlich habe ich nur dann für ihn Zeit, wenn ICH das will und kann mich somit abgrenzen, wenn es/er mir zuviel wird)...
    Bin jetzt etwas verwirrt... sorry! :)

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi Fish,

    wir gehen Schritt fuer Schritt. Am allerwichtigsten finde ich immer den Schritt der raeumlichen Trennung, wenn gar nichts mehr geht, dass heisst fuer mich, wenn der Alkoholiker immer noch keine Krankheitseinsicht hat und etwas aktiv tut. Fuer Dich hast Du Deinen Rueckzugspunkt, bei euch daheim ist keiner mehr der durch die Gegend wankt und sich zuschuettet und ihr dann noch davon belaestigt werdet.

    Es gibt aber wie Du siehst immer weiter Schritte, die wir danach gehen. Erstmal sollte es Dir egal sein was er macht, aber ich denke Du solltest ihm schon klar sagen, dass es sicherlich auf eine komplette Trennung auslaufen wird, wenn er so weitermacht. Irgendwann steht ihr naemlich und auch ganz sicher Dein Mann am Weg wo man sich fragen wird, was das alles noch bringt. Auf dem Papier Mann und Frau zu sein, aber eigentlich nicht mehr wie Mann und Frau zu leben ist natuerlich nicht gut. Sorry wenn ich dann auch noch so unverschaemt bin und das mal so in den Raum stelle, aber ich denke im Schlafzimmer bei euch laeuft natuerlich auch nichts mehr.

    Liebe Fish, Alkoholismus, das wuensche ich keinem, aber leider hat das Leben keine Garantie, heute noch gluecklich kann sich das alles aendern, es ist nur wichtig wie wir uns verhalten Situationen gegenueber, die unsere ganze Beachtung erfordern. Aber eins sage ich Dir all die Erfahrungen die man damit sammelt bringt uns mehr weiter, als all das Abwarten und Leiden und ich kann Dir versprechen, dass es immer einen Silberstreifen und eine Art Happy End am Ende geben wird, auch wenn es noch so anders aussehen mag, als wie man sich ein Happy End vorstellt.

    Alles Liebe Dir und eine feste Umarmung, sei stolz, Du uebernimmst Verantwortung, dass machen nicht viele auf diesem Erdball.

    Jenny

  • Hallo ihr Lieben!

    Jenny, dir erstmal lieben Dank für deine mut machenden Worte :oops: !

    Muss mich jetzt aber auch mal wieder ausko***!
    Ich habe ihm vorhin am Telefon erzählt, dass ich heute meine Steuerklasse für 2009 ändern lassen hab (klar eigentlich, völlig logisch!).
    Auf einmal fing er an zu faseln, wie teuer das für ihn wird, das sei "sein Untergang", Eigenheimzulage bekäme er dann ja auch nicht mehr und überhaupt geht es IHM ja soooo schlecht, schließlich bezahlt ER ja auch UNSERE Schulden für das Haus (das auf dem Papier IHM gehört)! :twisted:
    Da ist mir dann auch mal der Kragen geplatzt (vor allem, weil ich ihn mehrmals darum gebeten habe, das mit ihm allein besprechen zu können - meine Tochter saß neben mir) und jetzt habe ich ihm eine bitterböse mail geschrieben...

    Und... weil er ja der Meinung ist, "es war doch schon wieder so toll zwischen uns, fast wie früher" :shock: , hab ich ihn doch seit langem auch mal wieder auf SEIN eigentliches Problem aufmerksam gemacht, weswegen wir schließlich in dieser Situation sind!
    Der glaubt doch tatsächlich, "toll, wir verstehen uns wieder ganz gut, streiten nicht mehr, dann ist ja alles wieder gut"...?!
    Klar, gut genug, um nix Gravierendes ändern zu müssen!
    Bin ich ja wohl auch mal wieder irgendwie selbst dran schuld... :?
    Nee nee, nix is gut!!!

    Boah bin ich sauer... :x ! Da kommen doch die ganzen bekloppten, alkverseuchten Sinnlos-Diskussionen wieder hoch...

    Saurer Hering... :wink:

  • Mir ist gerade ein ganz entscheidender Co-Knopf bei mir bewusst geworden, den es ihm bei mir immer wieder zu drücken gelingt: das "WIR", "UNSER","können wir das denn nicht GEMEINSAM..."!

    Warum fühl ich mich denn jetzt schlecht?
    Weil ich sage "DEIN Problem, nicht MEINS, also jammer nicht!"?
    Wo ER doch immer für UNS da ist, alles für UNS tun würde...!
    Hilfe, da sind sie wieder, die altbekannten Schuldgefühle...

    Ach, und Jenny, nein, im Schlafzimmer (und auch sonst körperlich) läuft da natürlich NIX mehr... :oops: !

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi Fish,

    tja, Dein Mann hat das nicht so wirklich verstanden was los ist. Scheinbar nutzt er die Zeit sich mit Alk vollzuschuetten und glaubt, dass Du dann ja noch schlechter merkst was los ist, man kann ja dann heimlich daheim saufen. Das Du die Fahnen riechst und ja nicht auf dem Kopf gefallen bist, entgeht ihm, da benebelt bei ihm der Alk noch viel zu viel.

    Gut aber, dass Du nach wie vor konsequent Deine Schritte gehst, dass mit der Steuerklasse war richtig, er hat wahrscheinlich da erstmal noch kurz gemerkt, was eigentlich los ist und nichts ist gut.

    Konzentrier Dich auf Dich und lass Dich nicht vom Alkgelabber einlullen.

    Kopf hoch,

    Jenny

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe gesten abend lange mit meinem Mann telefoniert.
    Ich hab ihm nochmal gesagt, was ich ihm schon in der Email geschrieben hatte: nämlich dass ich nicht denke, dass er wirklich was begriffen hat und etwas gegen sein Alkoholproblem unternimmt, dass er sich sein Gejammer, wie wenig Geld IHN doch jetzt bleibt, schenken kann und ja, auch dass ich heulen könnte (und es dann auch tat...), wenn ich sehe, dass er das, wofür auch ich die letzten vier Jahre hart gearbeitet und auf vieles verzichtet habe, JETZT auf einmal fertig bringt (-> unser Wohnzimmer/ ausgebautes Dachgeschoss)!
    Wir haben gestritten, obwohl er ein paar mal sagte "nein nein, nur keinen Streit!", ich: "oh doch, wenn nötig auch Streit!"
    Auf meine direkte Frage, WAS er denn bisher unternommen hätte, sagte er "na nix mehr trinken!", aber als ich dann wissen wollte, seit wann denn genau (Nachtigall ick hör dir trapsen...), fing er an rumzueiern so von wegen "naja, halt nur ab und zu und nicht mehr so viel...", aber er scheint sich mit dem Thema SHG wenigstens beschäftigt zu haben und will wohl dann "irgendwann" :roll: zu den AA gehen...

    Was mich jetzt allerdings ziemlich zum Grübeln gebracht hat war, dass es mir gestern vor unserem Telefonat richtig besch*** ging!
    Da haben mich diese blöden Schuldgefühle, dass ich den Mund aufgemacht und DAS Tabuthema angesprochen habe, doch wieder ganz schön im Griff gehabt... :(
    Tja, aber auch das, wovon hier so oft geschrieben wird, dass man als Co auch ganz schön "blöd aus der Wäsche schauen" kann, wenn denn der Partner wirklich was unternimmt, ist mir klar geworden...
    Denn ich muss ja ehrlich zugeben, so richtig glücklich war ich auch nicht, als er von seinen Plänen erzählte, wie er das in den Griff bekommen will...
    Da muss ich wohl auch noch hart an mir arbeiten!
    Ich will mich stark fühlen können, auch ohne dass ein anderer deshalb schwach sein muss... :? !
    Andererseits fühle ich mich auch schon wieder unter Druck, wenn er sagt, dass er das Wohnzimmer doch auch nicht fertig gemacht hat, um darin alleine zu wohnen...
    Toll! Was will ich denn nu eigentlich...?! :?

    Liebe Grüße von einer immer noch suchenden

    :?: fish :?:

  • Hallihallo!

    Hey, mein Mann hat sich doch tatsächlich online bei den AA angemeldet und wird am Samstag zum ersten Treffen erwartet!

    Er hat mir eine lange mail geschrieben und wir haben daraufhin lange telefoniert...
    Er hat sich mal vorgestellt, wie das für ihn wäre, wenn es umgekehrt (ich Alki, er machtlos dagegen) gewesen wäre... er meint, ganz ehrlich, so lange hätte er das wohl nicht mitgemacht und er ist mir so dankbar für meine Kraft...

    Ich habe ihm dann versucht, zu erklären, was es mit dieser Kraft eines Co's auf sich hat, nämlich dass wir eben aus diesen Bestätigungen unserer Partner und vor allem unserer Umwelt unser Selbstbewusstsein ziehen und dass er mir dafür nicht dankbar sein sollte!
    Denn was ich getan habe (so lange "auszuhalten", immer wieder zu drohen und es dann doch nicht durchzuziehen), war einfach nur CO und eben NICHT sonderlich lobenswert!!!

    Naja, so ganz verstanden hat er das nicht :? , hat sich halt auch noch nie mit "Co-Abhängigkeit" auseinandergesetzt...
    Aber wir konnten doch endlich mal über all das reden, das tat schon gut! Obwohl ich merke, dass ich ihm gegenüber sehr vorsichtig bin, was Gefühlsäußerungen betrifft! Das kann ich noch nicht! Und über diese Gefühle bin ich mir auch selbst noch gar nicht ganz im Klaren...

    Allerdings ertappe ich mich jetzt schon wieder ab und zu bei dem Gedanken, wie es wohl wäre, wenn ich wieder zurück ziehen würde und wir nochmal von vorne anfangen würden... der Gedanke macht mir aber auch noch Angst!

    Liebe Grüße

    fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!