8er-Bahn von Kopf bis Herz

  • Zitat von crevette

    ... ist das nun Co oder passiert das sonst auch? Meine beste Freundin meint, das sei doch normal, vor allem, weil ich so lange mit meinem Mann zusammen war (und die Zeit ohne Alkohol so viel länger war, als die mit; und die Zeit ohne Alkohol sehr schön war :oops: ) - aber vielleicht versteht sie das nur nicht richtig? Oder ich? Und bin ich da dann schon wieder in eine Falle getreten:

    Hallo crevette,
    nur mal kurz dazu... zum Rest später :wink::lol:

    Natürlich passiert das auch sonst so. Ich bin keine CO, kenne das aber auch. Es ist der ganze verletzte Stolz, wenn der andere "gegangen" ist... die Traurigkeit über vergangene schöne Zeiten, die vorbei sind... das Zusammengehörigkeitsgefühl, was ja auch nicht von heut auf morgen einfach weg ist... all sowas halt. Ich denke, das passiert allen nach gescheiterten Beziehungen, und BEIDE leiden wohl meist darunter. Es sei denn, der andere hat schon jemand Neues ? Aber ich denke, selbst dann steckt man das nicht alles so einfach weg ?
    So denke ich zumindest...

    Was aber CO daran sein könnte, ist, sich selbst zu sehr dadurch in Frage zu stellen. Manchmal scheitern eben Beziehungen, bei mir stellt sich nicht mal eine "Schuldfrage", es ist dann einfach so und es tut natürlich trotzdem weh.
    Manchmal trennen sich Wege, man selbst hat sich in eine andere Richtung entwickelt, oder der andere, es passt halt nicht mehr und niemand hat schuld. Dann kommt bei Dir noch das Alkohol-Problem Deines Ex dazu… alles nich so einfach…
    Aber man muß nicht dauernd bei sich nach „Schuld“ zu suchen, oder beim anderen, was bringt das ? Und es lähmt ja auch nur...
    Man ist doch auch selbst wer, wird geliebt dafür, das man so ist, wie man nunmal ist.
    Das es nun der Partner nicht mehr tut, mh…. darauf kann man ja nicht bestehen, man kann Liebe NIE erzwingen. Aber es gibt andere Menschen, die später wieder besser passen und einen wieder so lieben, wie man nun mal ist. Das hat ja nicht unbedingt immer mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, von irgendjemand nu ma nich geliebt zu werden.

    CO ist allerdings wohl auch das Bestreben, von jedermann gemocht zu werden, dafür wird ja so einiges an Hilfeleistungen erbracht. Dabei ist es gar nicht nötig, entweder man wird geliebt oder gemocht, oder manchmal eben auch nicht. Dann is dat eben so.
    Sicher ist es schön, „geholfen zu werden“, aber nicht nötig dafür, um geliebt zu werden.

    Ahhh, dat Lilly beginnt, wirr zu schreiben :oops::roll: und haut ma lieber schnell wieder ab, um sich neu zu sammeln :lol: … außerdem hat sie noch zu tun… :wink:

    LG an Dich
    und ich lese Dich auch immer gern !!
    Lilly

  • Zitat von Lilly12

    Hallo crevette,

    Wut und Hass ist die Vorstufe zur Gleichgültigkeit, las ich neulich von jemanden.
    Ich glaube, das stimmt.
    Dazu mußt Du auch nicht die Wut an ihm auslassen, er muß Deinen Hass nicht direkt zu spüren bekommen, wahrscheinlich reicht aus, das er da ist

    Genau das trifft den nagel auf den Punkt.. wenn man sich diese Gefühle zugesteht., dann beginnt das Loslassen...


    Zitat von Lilly12

    Crevette, ER ist Dein Suchtmittel, ich glaube, Tihaso hat gestern abend noch dazu geschrieben, hoffentlich irre ich mich nicht grad. Unter was für Entzugssymtomen sie litt und sie stillte, indem sie zu ihm fuhr. Für mich war es direkt erschreckend, das so zu lesen…

    Es erinnerte mich ans Trockenwerden…

    Auch wenn ich es nicht geschrieben habe -gestern zumindest nicht..-aber diese Entzugserscheinungen kenne ich doch zur Genüge...
    Er ist mein suchtmittel gewesen und ich habe genauso Entzug gelitten... (Kontrolle,zwanghaft...und wenn man ihn dann sieht ist man ganz unten..weil er sooo gut und trocken aussieht ode weil er so runtergesoofen aussieht...und es ist ein prima Lockmittel für das Gedankenkarrussell...da brauchste nämlich nicht bei dir zu bleiben is dann ja auch unmöglich..alles dreht sich wieder um ihn...)

    {

    Zitat von Lilly12


    Du hast es selbst bei Margitta geschrieben:
    Lenke Dich ab, stürze Dich in Arbeit, treff Dich mit Freunden, geh aus !!!
    Handele bitte entsprechend Deinen eigenen Ratschlägen !!

    Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Geschrieben ist leicht was, aber es auch für sich selbst umzusetzen, ist schwer. Dann geht’s nämlich ans Eingemachte.

    Ich hab das anfangs auch gut gekonnt..(scheint uns auch zu verbinden..) hab dann aber gehörig den Marsch gepustet bekommen mich ein wenig beleidigt:lol: zurückgezogen ..meine wunden geleckt und dann begriffen..so lange ich nur meine Ratschläge verbreite, aber nicht anfange mich darin selber ernst zu nehmen, verliere ich hier mein Gesicht..und es war schwer.. es kam einer Amputation bei vollem Bewußtsein gleich...

    Zitat von Lilly12


    Und man kann sich auch selbst so etwas unter Druck setzen, indem man dann auch tut, was man anderen geraten hat, sonst wird man nämlich unglaubwürdig und niemand nimmt einen mehr ernst. :?


    So ist es bei mir gewesen.. ich bin auch noch lange nicht an Schmitz-Backes vorbei (wie wir hier zu sagen pflegen :lol::wink: ) aber ich schaffe es meine Sucht anzuschauen und ich denke ich kann sie auch zum Stillstand bringen..und das schaffst du auch... die ersten Gefühle sind da(WUT RACHE HASS) lass sie zu und lass dein Gewissen nicht laut darüber schimpfen...

    Zitat von "crevette

    . ist das nun Co oder passiert das sonst auch? Meine beste Freundin meint, das sei doch normal, vor allem, weil ich so lange mit meinem Mann zusammen war (und die Zeit ohne Alkohol so viel länger war, als die mit; und die Zeit ohne Alkohol sehr schön war Verlegen ) - aber vielleicht versteht sie das nur nicht richtig? Oder ich? Und bin ich da dann schon wieder in eine Falle getreten:

    ....letztendlich zählt es nicht, dass die Zeit mit Alk kürzer war, denn wenn du nicht jetzt zu dir findest, dann wird dies am Ende die längste Zeit mit ihm sein....
    Schau nicht wieder zurück es zieht dich nach unten wie die berühmten Mafia-Schuhe mit den Bleisohlen....schwimm dich besser frei..ins Leben...

    LG Tihaso :wink::wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • liebe crevette,


    auch ich lese dich seeeeeehr gerne, und ich bewundere seinen Mut und dein Geschick dich hier zu schreiben. 8)

    Manches was du schreibst, spiegelt meine Gefühle und Gedanken wieder, und ich glaube das manch einem der Mumm dazu fehlt ( will niemandem etwas unterstellen :oops: ), dies so ehrlich zu beschreiben wie du es tust.

    Leider kann ich dir auf deine Fragen nicht die von dir ersehnten Antworten geben, aber ich möchte dich darin bestärken, so zu schreiben, wie du es für richtig hälst.


    *drückdichganzlieb* riverdance

  • Liebe riverdance, Tihaso, Lilly12 und Karotte,

    vielen Dank, dass Ihr mich lest - und dann sogar noch so zum-Schreiben-verführende Sachen schreibt, wie dass Ihr mich gerne lest *freu* - und mir antwortet und mich immer wieder auf's Neue verwirrt! ;)

    Liebe Lilly, Du schreibst:

    Zitat von Lilly12

    Man ist doch auch selbst wer, wird geliebt dafür, das man so ist, wie man nunmal ist.
    ...

    Das hat ja nicht unbedingt immer mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, von irgendjemand nu ma nich geliebt zu werden.

    - huh? Was denn nun??? Man wird dafür geliebt, dass man so ist wie man ist, aber wenn man nicht geliebt wird, dann hat's nichts damit zu tun, dass man so ist wie man ist??? :)

    Wie auch immer - es tut scheusslich weh, wenn der "irgendjemand", von dem man "nu ma nicht geliebt" wird ausgerechnet der eigene Mann ist, den man selbst ganz furchtbar bescheuerter Weise immer noch liebt. :(

    Und damit nicht genug, schön wär's ja, wenn's so einfach wäre! Ich bin nicht einfach kreuzbehämmert blöd hinter einem Kerl her, den ich liebe und der mich nicht mehr will und sollte mich schon nur darum von ihm fernhalten, weil's sonst peinlich ist wie sonstwas :oops: Ich muss mich von ihm fernhalten, weil er mein "Stoff" ist und ich mich mit ihm kaputtmachen kann wie er sich mit dem Alkohol - bloss dass es bei mir ohne Fahne, Lallen, Leberschaden und Führerscheinentzug abgeht... na prima! :? Aber im Moment (touch wood! dass der ein bisschen anhält) sind die Entzugserscheinungen nicht so schlimm...

    Und ich will's wirklich versuchen, die Gefühle zuzulassen... ich weiss nicht ganz, wie so richtig, aber ich sag in Gedanken jetzt schon öfters mal brav "xxx, Du A..." wenn ich an ihn denke. Ist das schon ein bisschen was? Kostet immerhin weniger als die Mafia-Nummer... ;) Und ich weiss ja, dass Wut und Hass und Rachegedanken beim Loslassen helfen und ich brauch das dringend!

    Liebe Tihaso, Du schreibst mir:

    Zitat

    letztendlich zählt es nicht, dass die Zeit mit Alk kürzer war, denn wenn du nicht jetzt zu dir findest, dann wird dies am Ende die längste Zeit mit ihm sein....

    und ich weiss ganz genau, dass ich loslassen muss - und will! :evil: Es ist ja schon schlimm genug, dass ich so lange "ausgeharrt" habe, als wir noch zusammen waren, aber jetzt noch immer???!!! :shock:

    Oh verflixt, wenn es nur schneller gehen würde und einfacher wäre und weniger weh täte und und und... :roll:

    Ich hab mir vorgenommen, nicht mehr so viel bei allen anderen zu schreiben. Ich will wirklich nicht herum-besserwissern. Also nicht, dass ich mich "beleidigt zurückziehe", ich möchte bloss nicht irgendwo was falsches schreiben - bzw. was falsches machen, indem ich was richtiges schreibe und das wird dann nicht ernst genommen weil ich selbst es nicht auf die Reihe kriege oder so. "Hallo" sagen kann ich ja trotzdem! :) Und ich konzentrier mich vielleicht dann mehr auf mich. Und lieg Euch in meinem Thread in den Ohre (bzw. den Augen)! :)

    Und liebe riverdance, vielen Dank für Dein liebes Kompliment von wegen meinem Mumm! Aber das ist wohl weniger eine Frage des Mutes als einfach des ungefilterten-Drauflosschreibens-ohne-gross-nachzudenken oder des meine-Finger-tippen-schneller-als-mein-Hirn-denkt-und-merkt-wie-peinlich-das-alles-ist-was-ich-da-schreibe! :)

    Ok und jetzt geh ich ins Bett! Ich wünsch Euch eine gute Nacht und schicke liebe Grüsse,

    c.

    oh, verflixt, doch noch n P.S. Ich wollte noch melden, dass der Film gut war - aber die Pasta nicht. Und dass ich das dem Kellner auch gesagt habe! Und sowas tu ich sonst nie! Aber ich hab mir gedacht, das muss ich sagen, das ist nicht-Co, sowas zu sagen, also ist es ein gutes Training. - stimmt doch hoffentlich, oder??? Sonst muss ich morgen gleich in das Restaurant und mich entschuldigen und behaupten, die Pasta wär doch super gewesen! ;) :)

  • Zitat

    Liebe Lilly, Du schreibst:

    Man ist doch auch selbst wer, wird geliebt dafür, das man so ist, wie man nunmal ist.
    ...

    Das hat ja nicht unbedingt immer mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, von irgendjemand nu ma nich geliebt zu werden.

    huh? Was denn nun??? Man wird dafür geliebt, dass man so ist wie man ist, aber wenn man nicht geliebt wird, dann hat's nichts damit zu tun, dass man so ist wie man ist??? :)

    Genau !!
    Genau SO meinte ich das.
    Man sagt auch dazu: man kann sich gegenseitig nicht aufs Fell gucken mit jemand, nicht auf der gleichen Wellenlänge sein, sich nich riechen können etc. pp.
    Bedeutet also ganz einfach, das man nicht everybodys Darling sein kann, damit muß man einfach leben.
    Fällt das jetzt CO`s besonders schwer, von jemanden mal nicht gemocht oder geliebt zu werden ?
    Dazu zitier ich gleich noch Doro: Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns gerne hätten !

    Wird man mal von jemanden nicht gemocht oder geliebt, ist man doch trotzdem "richtig" so, wie man ist, nicht weniger liebenswert für andere, nur halt für diesen speziellen Menschen halt nicht oder nicht mehr.
    Deshalb stelle ich mich doch nicht selbst in Frage oder fühle mich gar grundsätzlich unliebenswert.

    Zitat

    Wie auch immer - es tut scheusslich weh, wenn der "irgendjemand", von dem man "nu ma nicht geliebt" wird ausgerechnet der eigene Mann ist, den man selbst ganz furchtbar bescheuerter Weise immer noch liebt. :(

    Ja, auch das kann passieren, manchmal ist es der eigene Mann. Du erlebst es doch gerade …
    Und weißt Du was, gerade diese Wortwahl mag ich schon nicht… „der eigene Mann“.
    Kein Mensch der Welt gehört mir, ist mein Eigentum. Ich habe weder Anrecht auf seine Zeit noch auf seine Liebe. Er kann sie mir nur freiwillig schenken.
    Und kein Trauschein der Welt oder was auch immer kann vor Liebesverlust schützen, bzw. kann ewige Liebe garantieren.
    Ich war auch schon 2x im Besitz desselbigen, trotzdem trennten sich die Wege. Beim ersten Mal trennte sich mein Ex-Mann, in meiner zweiten Ehe trennte ich mich. Beides tat weh.
    Beide Male entwickelten wir uns auseinander.
    Darum ist aber nun niemand ein schlechterer Mensch oder nicht liebenswert.
    Mein erster Mann ist ein herzensguter Mensch, dem seine Familie über alles geht und der heute zu meinen engsten Freunden zählt, auf den Verlass ist.
    Mein zweiter Mann hat sehr viele Stärken, unterstütze mich in meiner Trockenheit und die Trennung verlief auch nicht im Bösen.
    Beide Male entwickelten wir Partner uns in verschiedene Richtungen und „reichten“ uns nicht mehr, mal sorum, mal sorum.
    Und ich fühle mich darum auch nicht weniger liebenswert, es passte nur nicht mehr.

    Was wäre die andere Lösung gewesen ? Trotzdem weiterhin zusammen zu bleiben und ausharren ? Und alle werden unglücklich dabei ? Nee Danke, war nicht mein Ziel und wird es auch nie sein.
    Vielleicht finde ich wieder einen lieben Partner, vielleicht aber auch nicht.
    Aber dann habe ich immer noch MICH SELBST und ich mag mich ganz gern.
    Klar ist vieles zu zweit schöner, das weiß ich sehr gut, aber ich tue sicher nicht alles dafür, ich bezahle dafür weder mit Aufgabe meiner Persönlichkeit noch mit Aufopferung für den anderen.

    Und crevette, ich kann auch noch mit einer anderen Erfahrung dienen:
    Betrug in einer Partnerschaft ist für mich der größte Vertrauensbruch, den es gibt. Ich spreche hier nur für mich ! Entscheiden sich BEIDE Partner, eine offene Beziehung zu führen, ist das völlig okay für mich, das ist ihre Entscheidung und ich werte über sowas nicht.
    Für mich wäre es nur nix.
    Ich habe auch sowas erleben müssen und ab da war für immer der „Wurm drin“, die Beziehungen scheiterten letztendlich doch, weil ich dem anderen nicht mehr völlig vertrauen konnte. Das aber ist eine Grundbedingung für eine Partnerschaft bei mir. Und ich werde sowas auch nicht hinnehmen, dann beende ich es lieber selbst. Soviel bin ich mir einfach wert.
    Auch wenn man manchmal denkt, das wird schon wieder… ich kenne zu viele Partnerschaften, wo sowas geschah, und es wurde bei allen nie wieder… Trennungen folgten doch, dann halt später. Mag woanders auch mal anders sein, nur sind meine Erfahrungen nun mal so und ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.

    So, nu aber schnell wech, wieder alles vollgekritzelt…. :oops:

    LG an Dich
    Lilly

  • Hi Crevette,

    ich habe ein undeutliches Bild von mir gefunden, von September vor 2 Jahren, irgendwie bläst der Wind da mein Shirt auf. Ich habe mich seitdem verändet, sogar äußerlich. Bisher habe ich mich nur von einem Menschen wirklich getrennt, ich wüßte jetzt niemanden, der mich wirklich nicht mehr sehen möchte, weil ich gesagt habe was ich wollte.

    Grenzen beginnen also bei basta Pasta, so habe ich das noch nie betrachtet, danke.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen crevette,

    das hast du im Thread von skybird geschrieben:

    Zitat von crevette

    Ist das bei mir auch so??? Ich glaub nicht, dass es mir beim "Leiden an seiner Seite" um Anerkennung ging. :( Was hätt ich denn von Anerkennung gehabt? Ich hab an seiner Seite gelitten, weil ich gehofft habe, es würde wieder gut werden, weil ich gehofft habe, es sei eine Krankheit, gegen die man etwas tun kann und ich hoffte, irgendwann werde er etwas dagegen tun. Und naja, auch weil er mich darum gebeten hat, mir gesagt hat "hilf mir", mir gesagt hat, er brauche mich. :oops:

    Aber Du schreibst so sicher, dass es um Anerkennung geht und jetzt frag ich mich, ob das bei mir auch so sein muss, ob ich mir das einfach nicht eingestehen will oder so? Oder kann's auch sein, dass es nicht bei allen so ist?

    Und so, wie du dies schreibst, habe ich früher auch argumentiert. Inzwischen habe ich begriffen, dass abhängig Trinkende sich durchaus darüber im Klaren sind, was sie sich und den Menschen, mit denen sie leben, antun. Es ist aber ein absolut niederschmetterndes Gefühl, sich darüber im Klaren zu sein, kann ich mir vorstellen. Und dies auch noch einem Anderen gegenüber zu formulieren, setzt dem schlechten Gefühl noch einen drauf.

    Wir Co´s suchen aber die Anerkennung und sind deshalb so „selbstlos“. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Denn wir sind alles andere als selbstlos, da wir den Alki gebrauchen, um uns gut zu fühlen. Wie Tihaso an anderer Stelle schreibt, ist er unser Suchtmittel, mit dem wir das Gefühl unserer Minderwertigkeit „weghelfen“. Vordergründig fand ich genau die gleichen Erklärungen wie du. Es war für mich nämlich alles andere als leicht, festzustellen, dass mein Selbstwert so am Boden war, dass ich ihn durch das aussichtslose Helfen aufmöbeln wollte. Schließlich bekam ich von meinem sozialen Umfeld dafür oft mitleidende, ja fast bewundernde Worte, wie ich das alles aushalten könne.

    Crevette, solange ich nicht bereit war, meinen Part an dem Ganzen zu akzeptieren, kam ich über eine oberflächliche Trennung nicht hinaus. Und ich konnte nichts tun, um mich nicht nur oberflächlich weiter zu entwickeln. Solange ich meine Schwächen, meine Defizite ignorierte, solange konnte ich nicht erwachsen werden und mich unabhängig von einem anderen Menschen wohlfühlen. Denn die Zeit, in der wir nur überleben, wenn andere Menschen für uns da sind, die liegt, weiß Gott, schon Jahrzehnte zurück.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Sorry schonmal im Vorraus für die folgenden Worte:

    Ich glaube nicht das das Liebe ist. ich glaube nicht das Du Ihn liebst.

    Es wird eher eine Art Gewohnheit sein, ein Vertrautsein vielleicht und trotz allem wahrscheinlich schon auch die Suche nach Anerkennung...(hängt oft mit dem Elternhaus zusammen)...vielleicht ist es auch ein besitzen wollen, siehe Beiträge vorher....und die Kontrolle...(das hab ich bei mir auch extrem gemerkt)

    Sei gedrückt, ich weiß das es hart ist
    DickesKnuddel!

    Und PS.: mit der Pasta find ich gut...passiert mir auch oft und irgendwie trau ich mich meistens nicht was zu sagen.

    SchlaumeierKarotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo alle zusammen!

    Vielen Dank für Eure Antworten hier und anderswo. Ich misch Euch jetzt einfach bunt durch, wenn ich immer alle zitiere und so, dann wird's so elend lang! Wird's sicher trotzdem...

    Und wenn ich dann so "mische", dann krieg ich wieder ein Problem mit der Anerkennung und der Liebe und was nun was ist und was was nicht. :roll:

    Ok:

    1. Anerkennung für's "Leiden an seiner Seite" - von wem jetzt? Von mir selbst, ja zuerst, weil ich etwas tue, von dem ich (irrtümlich!) finde, dass es richtig ist. Aber von anderen? Nein, die haben das nicht mitbekommen und die paar wenigen, die's wussten, von denen kam keine Anerkennung sondern eher "Spinnst Du, das mitzumachen?". Oder ist das auch Anerkennung???

    2. Anerkennung für "Selbstlosigkeit" - ich weiss, dass Altruismus die raffinierteste Form von Egoismus ist. Man tut sich was Gutes, indem man anderen was Gutes tut und mit n bisschen Geschick stellt man es noch so dar, als ob es eine gewaltige Leistung sei, so altruistisch zu sein und man erntet Annerkennung nicht nur für den Altruismus, sondern auch noch für die Selbstüberwindung oder Selbstkasteiung oder was auch immer. Ist mir nicht neu. Kann ich auch. ;)

    Aber das war nicht das, was den "Kick" brachte mit meinem Mann. Da ging es doch nicht bloss drum, dass ICH MIR was Gutes tu, indem ich mich auf ihn loslasse und mich an ihm "ab-altruisiere"! Da ging es doch auch drum, dass ER MIR was Gutes tut, WIR UNS usw. (:oops: also nicht bloss so in DEM Sinn... huch, wie das jetzt klingt... sorry! Allgemein gesprochen, nicht nur horizontal oder so. :oops: ;))

    3. Liebe und Anerkennung - ich weiss nicht, aber haben die nicht irgendwie schon was zusammen zu tun? Skybird, in Deinem Thread fragst Du mich:

    Zitat von skybird

    Stell Dir mal vor, Crevette, wie sich das für Dich anfühlen würde, wenn:

    - er sich bei Dir entschuldigt, völlig zerknirscht
    - er ab sofort aufhört zu trinken und per se auch sofort wieder zu dem Mann mutiert, in den Du Dich vor x Jahren verliebt hast
    - er Dich auf Händen trägt und Dir alle Wünsche zu erfüllen bereit ist
    - er eine Spontanheilung seiner Krankheit erlebt
    - Du eine Spontanheilung Deiner Krankheit erlebst

    ...und ihr würdet Euch lieben bis ans Ende der Tage...und darüber hinaus, oder? Wenn er all dies täte, wäre das dann (neben Eurer Liebe natürlich, wie Du sicher sagen wirst) nicht auch eine oder zur Anerkennung Deiner Person? Du würdest Dich doch als Person komplett bestätigt fühlen, oder nicht? Und das dann Liebe nennen...

    - dann würd ich es Liebe nennen, wenn er mich liebt und ich ihn und zwar so, wie Lilly es sagt:

    Zitat von Lilly12

    Man ist doch auch selbst wer, wird geliebt dafür, das man so ist, wie man nunmal ist.

    - und das ist doch Anerkennung meiner (bzw. seiner) Person - oder nicht? Da fühlt man sich doch bestätigt - oder?

    Wenn mich jemand liebt so wie ich bin, dann fühle ich mich in meiner Person von diesem einen Menschen bestätigt und anerkannt und das tut wunderbar gut - vor allem, wenn es ein Mensch ist, der mir viel bedeutet, den ich liebe. Weil wenn's bloss der aufdringlich-schleimige Nachbar ist, dann geht mir die Anerkennung am Hintern vorbei. (Sorry. Hab keinen solchen Nachbarn, ist nur als Beispiel gemeint! :))

    Aber ums Himmels Willen das bedeutet doch nicht eine generelle Umkehr davon! Wenn mich einer so wie ich bin nicht mag, dann ist das zwar furchtbar schlimm, wenn es eben derjenige ist, den man liebt, aber nur weil dann seine Anerkennung oder Wertschätzung meiner Person fehlt heisst das doch nicht, dass ich generell "nichts wert" bin!!! :shock: Das hab ich doch nie gemeint! Lilly, ich geb Dir absolut Recht, wenn Du schreibst:

    Zitat von Lilly12

    Wird man mal von jemanden nicht gemocht oder geliebt, ist man doch trotzdem "richtig" so, wie man ist, nicht weniger liebenswert für andere, nur halt für diesen speziellen Menschen halt nicht oder nicht mehr.
    Deshalb stelle ich mich doch nicht selbst in Frage oder fühle mich gar grundsätzlich unliebenswert.

    Ich definiere mich doch nicht darüber, ob mich einer mag oder nicht, auch wenn's mein Mann ist oder der Kaiser von China oder weiss der Geier wer!!! :shock:

    Aber wollen, dass mein Mann mich liebt, das tu ich schon! Und himmeltraurig sein, wenn er es nicht mehr tut auch. Und mir wünschen, dass er es wieder täte auch! (- und das mit dem kaputten Vertrauen, Lilly, das wäre dann nochmal eine ganz andere Frage :( ich weiss...) Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass ich glaube, ihn zum "Überleben" zu brauchen! Liebe Ette, wie Du sagst:

    Zitat von Ette

    Denn die Zeit, in der wir nur überleben, wenn andere Menschen für uns da sind, die liegt, weiß Gott, schon Jahrzehnte zurück.

    4. Liebe... - vielleicht machen wir dazu einen eigenen Thread auf? :) Liebe Karotte, Du schreibst, dass Du glaubst dass ich ihn gar nicht liebe. Klar ist da viel Gewohnheit nach so langer Zeit und ein Vertrautsein, aber schliesst das denn Liebe gleich aus? Und "besitzen wollen"... Lilly, wenn ich von meinem "eigenen" Mann spreche, dann ist "eigen" nur eine Betonung in dem Satz, kein Besitzanspruch. Aber ich glaub schon, dass man zusammengehört, wenn man zusammen ist. Ich würd auch schreiben "meine eigene Schwester" oder so, ohne, dass das ein "Besitzverhältnis" bedeuten soll. - oder mach ich da was falsch, weil ich Partnerschaft und Familie in denselben Topf werfe? So von wegen "Wahlverwandtschaft"?

    argh... Fragen, Fragen, Fragen...

    5. Zu lange Beiträge: warum krieg ich's nicht hin, auch mal nur was KURZES zu schreiben??? :)

    Ich hör auf! Und wünsche Euch allen einen wunderschönen Samstagnachmittag und feine Pasta zum Nachtessen und Sonne und was auch immer Euch für Eure geduldige Lektüre entschädigt! ;) :)

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Heute schrieb ich liebe Crevette, dass wir ja eigentlich selbst die Experten für uns sind und darum erlaube ich mir, Dir Deine eigenen Aussagen aus früheren Postings zur Antwort zu geben! Natürlich nur die, die ich auch vollstens unterstütze: :wink:

    Zitat

    ich versuche, etwas zu verstehen, das gar nicht zu verstehen ist und eigentlich sollte ich es jetzt einfach bleiben lassen.

    Zitat

    Ich weiss, ich dürfte mich gar nicht mehr dafür interessieren, was mit ihm passiert, das wäre das gesündeste

    Zitat

    Nicht zu viel zurückschauen und sich von den Erinnerungen nichts vormachen lassen

    Zitat

    Nicht der Alkohol ist das Problem, der Partner ist's!

    Zitat

    Es ist bloss so, dass es eben auch schwer ist, wenn man nichts hat, wogegen man ankämpfen kann - ausser gegen das eigene Nicht-loslassen-wollen.

    Zitat

    Und klar, ich weiss, ich bin noch jung und da sind noch so viele Chancen offen im Leben

    Zitat

    Und da er ja schon einen Ersatz für mich gefunden hat, braucht er sich nicht mehr darum zu kümmern wie das so ist mit den Chancen, die ich mir wünsche. - Was das Loslassen und das sich nicht mehr für den anderen Interessieren angeht müsste ich mir eigentlich ein Beispiel an ihm nehmen, er macht das sensationell!

    Zitat

    ich klammere mich an einer "Möglichkeit" fest, die es gar nicht mehr gibt.

    Zitat

    Und er ist mir ja schon davongelaufen, was mach ich mir denn da noch vor?!

    Zitat

    Es kann doch nur klappen, wenn man WILL! Aber eben... "klick" muss es machen...

    Zitat

    Dabei sollte mir doch die Realität, die ich hier zu lesen bekomme ausreichen

    Zitat

    Verflixt, vielleicht mach ich's mir ja selber nur noch schwerer vor lauter alles verstehen wollen?

    Und das ist ein schöner Satz um zum Ende zu kommen, denn sonst könnte ich dieses Post noch locker auf 5 Meter verlängern! Aber wie ich heute auch schon mal geschrieben: es ist die Qualität die zählt nicht die Quantität!
    :wink:
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Yo, Qualität. Stimme zu. Nehme mein Post zurück...weiß ja eigentlich auch nicht wirklich was bei Dir so abgeht...aber vielleicht überprüfst Du´s ja trotzdem noch mal für Dich....Manchmal will man etwas einfach nur haben....ums halt zu haben...

    LG K 8)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Zitat von Karotte

    Yo, Qualität. Stimme zu. Nehme mein Post zurück...weiß ja eigentlich auch nicht wirklich was bei Dir so abgeht...aber vielleicht überprüfst Du´s ja trotzdem noch mal für Dich....Manchmal will man etwas einfach nur haben....ums halt zu haben...

    LG K 8)

    Ich denek, manchmal ists auch eine Mischung aus allem....Gewohnheit,haben wollen ,Liebe, Co.....

    :wink::wink::wink: lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo zusammen!

    Schweres Geschütz, die eigenen Worte...

    Was meint Ihr, soll ich's einfach so langsam wirklich aufgeben und bleiben lassen? Hat ja echt keinen Sinn, diese Fragerei, das Auseinandernehmen und Analysieren, dieses ganze Geschreibe, immer und immer wieder dasselbe... Ich mag echt nicht mehr! Es ist ja nicht wirklich so, dass es mir riesig Spass macht, diese blöde "Autopsie" (und ich kann immer noch kein Blut sehen!). Ich dachte, es hilft irgendwie. :( Ich habe gedacht, das sei auch das, was "mich damit auseinandersetzen" bedeutet.

    Mist, ich will ihn einfach gesund wieder zurück und das geht nicht und damit hat sich's. :cry:

    Loslassen.

    Liebe Grüsse,

    c.

    P.S. Und liebe Karotte, Du muss doch Dein posting nicht zurücknehmen, ich hab's nicht so gemeint! Ich bin froh um so einen input und ich denke darüber nach, aber ich komm einfach nicht auf's Resultat, dass ich ihn nicht liebe. :? Muss wohl so sein, wie Tihaso schreibt: eine Mischung aus allem. Auch egal.

  • Liebes Crevettchen, Kopf hoch...sehr hoch, über den Horizont und angelenk...hör doch mal auf zu denken und mach was schönes. Einfach so zum entspannen.....bissl malen vielleicht oder so?

    Sei gegrüßt...will jetzt noch schnell in den Wald

    Karotte

    Ps.: Schreib och schon wieder alle Threads voll, peinlich.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo crevette,

    Zitat

    Mist, ich will ihn einfach gesund wieder zurück und das geht nicht und damit hat sich's.

    Wenn Du das begriffen hast, bist Du einen Riesenschritt vorwärts !

    Und gesund würde er eh nie mehr, davon mal ganz abgesehen.
    Unsere Krankheit ist nicht nur körperlicher Natur...

    Du willst noch nicht loslassen, dann mußt Du wohl noch ne Weile festhalten. Das Leiden geht aber derzeit weiter. Aber alles dauert eben so lange, wie es dauert. Und Du kannst doch hier soviel schreiben, wie Du lustig bist. Das Forum lebt doch auch vom Austausch miteinander.
    Außerdem hilft schreiben ja auch oft, manchmal ordnet es die eigenen Gedanken oder hilft zumindest dabei.

    Und wenn Du losgelassen hast, wird es auch noch nicht so einfach, denn Du wirst weiter an Dir arbeiten müssen, wenn Du eine CO bist.
    Du wirst Dir wahrscheinlich erstmal wie im freien Fall vorkommen, könnte ich mir vorstellen, vielleicht hast Du davor solche Angst und willst deshalb nicht loslassen ?

    Aber Du machst das schon... das hoffe ich zumindest.
    Manche allerdings entscheiden sich auch für lebenslanges Ausharren, ist jeden seine eigene Entscheidung, glücklich werden sie aber wahrscheinlich nicht dabei. Das finde ich dann einfach nur schade, ein ungelebtes Leben irgendwie, so jedenfalls meine Meinung und ich hasse Verschwendung.

    LG an Dich
    Lilly

  • Zitat

    Was meint Ihr, soll ich's einfach so langsam wirklich aufgeben und bleiben lassen? Hat ja echt keinen Sinn, diese Fragerei, das Auseinandernehmen und Analysieren,

    Meine Meinung? Ja, Crevette, für den Moment! Statt dem Kopfkino nachzugeben und unendliche Sezierungen durchzuführen - Pause machen - zur Ruhe kommen - zu Dir kommen. Den Gefühlen in Dir eine Chance geben hervortreten zu dürfen, zu sehen was ist, nicht was war oder sein könnte - und zu bemerken, dass Du lebst - im Jetzt und nur da!

    Die letzten Nächte warst Du jeweils fast immer die letzte, die hier noch im Forum herumhuschte - wie eine gute Fee ihre Botschaften verteilte, damit wir anderen Früh-ins-Bett-Geher und Früh-aus-dem-Bett-Aufsteher unsere "Tagesration bereits zum Frühstück" lesen konnten. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch ziemlich an die Substanz geht.

    Ich wünsch Dir sehr, dass Du Dich auf Dich und Deine Gefühle einlassen kannst, ohne Kopfkino und dass Du aushalten magst, was da vielleicht dann alles kommt. Und dass Du aus dieser hektischen, anstrengenden Betriebsamkeit zu Deiner inneren Ruhe zurückfindest. Zu diesem wertvollen Kern, wo alles schon gespeichert ist - was Du brauchst, was Du Dir selbst geben kannst, was Du bist!

    Und "schweres Geschütz"? Ja, Crevette, das wusste ich - der Blick in den eigenen Spiegel ist meistens schwieriger als anderen zuzuschauen.

    All dies heisst aber - und das ist mir ganz wichtig :!: - dass Du Dich nicht zurückziehen sollst - weder vom Forum, noch von Deinem sozialen Netz!

    Bleib verbunden, du bist hier wichtig!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat von skybird

    Meine Meinung? Ja, Crevette, für den Moment! Statt dem Kopfkino nachzugeben und unendliche Sezierungen durchzuführen - Pause machen - zur Ruhe kommen - zu Dir kommen. Den Gefühlen in Dir eine Chance geben hervortreten zu dürfen, zu sehen was ist, nicht was war oder sein könnte - und zu bemerken, dass Du lebst - im Jetzt und nur da!

    Ja, genau so ist es crevette.... die Flügelchen werden langsam auch zu lahm für so einen großen Flug..da heißt es doch : besser einen schönen Platz schaffen und sich niederlassen-mit sich selbst...ohne diese erdrückende Last, die dich nie verläßt, wenn du es nicht tust!!!!

    LG Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo, da bin ich wieder!

    - von wegen mich zurückziehen aus dem Forum! Fat chance! ;) Nee, so schnell seid Ihr mich nicht los!

    Weisst Du Tihaso, Crevetten haben gar keine Flügel, nicht mal ganz kleine Flügelchen. :( Bloss so Krabbelbeinchen. Und das macht das Fliegen richtig richtig schwer und man wird schrecklich müde...

    Zitat von Tihaso

    einen schönen Platz schaffen und sich niederlassen-mit sich selbst

    Zitat von skybird

    Pause machen - zur Ruhe kommen - zu Dir kommen

    Zitat von Karotte

    hör doch mal auf zu denken und mach was schönes. Einfach so zum entspannen

    Wisst Ihr, ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Also anders als bis jetzt. Ich hatte die letzten paar Wochen sehr wenig zu tun in Sachen Arbeit und hab herumgelümmelt, gelesen, nächtelang im Forum geschrieben und ausgeschlafen bis um Mittag, mich mit Freunden getroffen oder auch nicht, ganz nach Lust und Laune. Eigentlich genau das, was ich am Liebsten mache! :) - nur dass mir immer und immer wieder fehlt, dass mein Mann da ist. Nicht mal unbedingt dass er dabei ist, muss er gar nicht, war er ja auch nicht immer, aber dass es ihn gibt. Für mich. Nicht als Besitz! Einfach Zum Dran-denken und mich drüber freuen, dass es ihn gibt. Zum Erzählen von schönen Sachen, die ich gemacht habe. Zum Zuhören, was er gemacht hat. Und klar, er fehlt auch zum gewisse Sachen zusammen machen. Ich war vorher noch kurz in der Stadt, nur so ein kleiner "Abendausflug", hab mir etwas feines zu Essen gekauft und auf einer Bank mit schöner Aussicht gegessen. - Klar kann ich das auch alleine machen. Und es geniessen. Aber mit ihm ist's schöner. :cry:

    Und ich mach jetzt Pause mit Fragen und Sezieren. Aber wie mach ich das "Zu-mir-kommen" ohne dass er auch immer dabei ist??? Das warst glaub ich Du, skybird, die mir geschrieben hatte, man soll sich auf sich selbst konzentrieren, wie sich das Wasser beim Duschen anfühlt und so? Aber wenn ich mich dann so drüber freu, dass ich ein neues Duschmittel ausprobiere, das nach Erdbeeren und Pfefferminze duftet - dann kommt auch gleich die Traurigkeit, weil ich ihm das gerne erzählen möchte. Weil es dann noch mehr Freude macht irgendwie... :( Und stattdessen meiner besten Freundin anrufen, um ihr von meinem Duschmittel zu erzählen... sorry, aber das ist nunmal nicht dasselbe.

    Oh verflixt, Lilly, wenn ich doch den "Riesenschritt" vorwärts gemacht habe, wieso will ich denn nicht loslassen? Wieso hab ich Angst vorm freien Fall? Ich fall doch schon ewigs jetzt... kommt mir zumindest so vor... und ohne Flügel...

    Ok, sind wieder beim Anfang angekommen, ich kann also aufhören. Und vielleicht lass ich das mit dem Herumhuschen. Ist ja auch eher - ähm - skurril, wenn Rumpelstilzchen versucht, gute Fee zu spielen... Aber es gehört eigentlich auch zu den Sachen, die mir eine Freude machen... also mach ich's vielleicht einfach noch n bisschen? Nur so hallo sagen, keine Tipps und grosse Töne. Heute schon grad gar nicht! :(

    Gute Nacht und liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo, ich würd mich freuen wenn Du mal bei mir vorbeihuscht!

    Danke
    Grüße und Gute Nacht
    Karotti

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!