Die ersten Tage

• Hallo Koko,

also wegbleiben wäre nun wahrlich eine schlechter Zug von Dir.

Deine Ehrlichkeit, ist erst mal, auch wieder ein guter Anfang um weiter zu machen.
    Und natürlich intressieren mich Deine Antworten auf meine Fragen, vieleicht hilft Dir das Antworten, der Selbigen, auch Etwas weiter.

Wie sieht es denn nun aus bei Dir, mal auf Tuchfühlung, mit ner Langzeit,
    denn von der Antragsstellung, bis zu Antritt, vergeht eine Menge Zeit, die Du sicherlich, auch Hier für Dich nutzen kannst.

Wie bist Du denn versichert, ich kenne mich da nicht so gut aus, ob es da Möglichkeiten gibt, von England aus, in Deutschland eine LZT, zubeantragen.

Du hast doch Heute Zeit, nutze die doch mal um Dich, schlau zu machen.

Und ob das Alles nur mit Deiner Hatgeschichte zu tun hat, kannst wohl nur Du Dir beantworten.
    Denn so ein Rückfall, der ist doch schon viel früher, also in Gedanken da.
    Da hättest Du, eher gegensteuern müssen.

Gehe das mal ruhig durch, was da in Dir los war, damit Du weist, was Du verbessern musst.
    Zu viele Baustellen, bringen Einem oft dazu, sich zu verzetteln, Du musst Dich nun, nur noch auf Dich konzentrieren.

Und schreibe auf jeden Fall, ganz ehrlich weiter, sonst bringt Dir das Schreiben nichts.

Hoffe Du bleibst weiter am Ball, ich würde Dich auf jeden Fall, gerne weiter begleiten und ich denke, die Anderen auch. :wink:

MLG Mandy

• Hallo Koko,

du wolltest trinken und hast es wieder einmal getan und wenn da noch ein Hautproblem/ Allergie dazu kommt , war es dir wahrscheinlich auch recht, dir selbst eine Illusion zu schaffen um dein "Rückfall" zu rechtfertigen.
    Sind denn nun deine Hautprobleme besser nach dem Saufen?

Da Alkohol teuflich ist für Allergien und Hautprobleme sind , hast du auch gerne übersehen. Ich leide seit 30 Jahren unter diesen und habe ca.20 Krankenhausaufenthalte und Kuren hinter mir, die immer bis zu 5 Wochen gingen. Ich bin gerade den letzten Freitag aus der Klinik entlassen worden. Deswegen weiß ich wovon ich spreche.

Also komme ich zum Schluß das da was anderes sein muss ,warum du gesoffen hast. Du wolltest es und keiner hätte dich stoppen können, außer du dich selbst.

was möchtest du denn nun machen?

Heimlich verschwinden bis Gras über deine Sucht gewachsen ist oder willst du mal ernsthaft ohne wenn und aber daran arbeiten um trocken zu werden.

Koko , jeder kann es schaffen wie Karsten immer sagt. Auch du!
    Du mußt es für dich und nicht für uns wollen. Sei mal ehrlich zu dir ob du überhaupt schon dazu bereit bist konsiquent trocken zu werden.

Dann sollst du alle Stricke zeihen wie Mandy und Spedi es schon geschreiben haben.

ich wünsche dir die Einsicht und die nötige Weitsicht für dein Tun.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Liebe Koko,

enttäuscht ja, aber dafür kannste Dir auch nichts kaufen.
    Koko ich sehe es ähnlich wir meine Vorschreiblinge, sicherlich hattest Du Schmerzen und hast Dich auch nicht wohl gefühlt, nur wo kommt der Wein denn her? Also ist das schon eine längere Angelegenheit, ein Rückfall kommt nicht von Knall auf Fall.
    Nur wenn Du in erster Linie ehrlich zu Dir bist, dann kannst Du es auch schaffen.
    Willst Du es denn schaffen?
    LG kawi

• Hi,

danke fuer die schnellen Antworten. Zunaechst gleich zu Beginn, mein Ziel, ein Leben ohne Alk hat sich nicht geandert. Das "Angebot", dem Forum fernzubleiben war eher so gemeint, dass ich niemandem veruebeln kann, wenn er mir nun nicht mehr glaubt.
    Wenns recht ist, bleib ich dem Forum gern erhalten, zumal ich es momentan als meine einzige Moeglichkeit des Austauschs zu diesem Thema sehe.

@ Spedi
    auf Dich hab ich schon gewartet :wink:
    Bin ziemlich unsicher, was fuer mich das richtige Mass ist.Entscheide mich wohl immer irgendwie falsch, entweder nehm ich zuwenig in Angriff oder zuviel. Von daher muss ich gestehen, dass ich (noch) nicht weiss, was ich dieses Mal anders mache.
    Die Trockenheitsarbeit hab ich die letzte Zeit sicher etwas schleifen lassen, aber nicht weil ich es "vergessen" habe, sondern weil ich durch diese bloede Hautgeschichte blockiert war/bin. Die ganze Sache hat von mir Besitz ergriffen, behindert mich.
    Dass ich zum Alk gegriffen hab, war nicht vorher im Kopf oder geplant. Vielleicht war es zwar nicht der Saufdruck, aber das Suchtgedaechtnis, was eine Rolle gespielt hat. Ich wollte nichts mehr fuhlen, nichts mehr spueren, alles tot in mir, erst recht der Schmerz....das abtoeten von Gefuehlen und Empfindungen hat auf die Art ja schon haeufig funktioniert.
    und @ Mandy, Deine Frage dazu auch beantwortet? bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Antwort ist.Versuch es selbst fuer mich noch rauszufinden.

Wie dann weiter?
    So gross ist das Angebot in meiner laendlichen Gegend leider nicht. AA hatt ich schonmal versucht, mich in der Gruppe aber nicht wohlgefuehlt.
    LZT, hm stationaer glaub ich waer nicht so gut. Meine Firma hat mich ja gerade sozusagen 15 Monate beurlaubt, um mir den Aufenthalt und den Zeitvertag hier in England zu ermoeglichen.
    Koennte mir aber vorstellen, ambulant wieder eine Therapie aufzunehmen. Mittlerweile duerfe die Zeit rum sein, dass es von der KK wieder genehmigt wird. Ich kann mich sicher wieder an "meine" Therapeutin wenden, damals war ich wegen Bulimie, Depression und Selbstverletzung bei ihr. Sie kenn auch das Problem Alkohol, obwohl zu diesem Zeitpunkt das Alkoholproblem meiner Mutter im Vordergrund stand.
    Von hier aus kann ich jetzt aber noch nichts beantragen, da ich versicherungstechnisch Englaenderin bin. Erst ab Januar bin ich ueber meine Arbeit wieder in Dtl. versichert. Nichtdestotrotz kann ich mich aber an meine Therapeutin wenden, sie hatte mir die Option offengelassen, mich bei ihr zu melden.

Ansonsten will ich mal sehen, was ich in Bezug auf Wochen- oder Tagesstruktur in D aendern kann (dacht da an Sport oder Kurs in der VHS, gerade auch um neue, alkoholfreie Bekanntenkreise aufzubauen)

...mit dem alkfreien Zuhause duerfte sich auch realisieren lassen, hab ja bei meinem Besuch mit den Kindern schon darueber gesprochen.

Das waere so, was mir spontan auf eure Frage einfaellt.

@ Mandy
    zu Deinen Fragen,
    also ich bin noch bis Ende des Jahres in England.Bin bei der selben Firma wie dort, haben weltweit mehrere Zweigstellen. Habe allerdings einen extra Vertag fuer hier, waehrend ich in D sozusagen fuer diese Zeit freigestellt bin.
    Mein Job ist eigentlich ganz o.k. und interessant, loese Probleme oder Fehler, die bei der Arbeit auftauchen. Macht mir Spass, weil es immer abwechslungsreich ist. Kann mir meine Arbeit mehr oder weniger selbst einteilen, bin viel am Computer oder in der Firma selbst unterwegs.

Dass ich hier bin , ist auf eigenen Wunsch, wollte schon immermal im Ausland arbeiten und aussedem mein verstaubtes Englich wiederbeleben.
    Da ich seit 97 meine Kinder allein erziehen musste, waren berufliche Veraenderungen und Experimente nicht moeglich. Letztes Jahr haben meine 2 die Schule beendet, deswegen hielt ich es fuer einen guten Zeitpunkt, mal was in meinem Beruf auszuprobieren.
    Meine Kinder sind nicht mit hier, sie fehlen mir aber. Wohnen in meiner/unserer Wohnung, halten sie in Schuss (hoff ich doch) und versorgen meine 2 Katzen. Ich zahl Miete und Energie, fuer den Rest muessen sie selbst aufkommen.

So liebe Mandy, hab versucht, es kurz zu halten...unsere armen Mods muessen ja alles (2x) lesen. Wenn ich was vergessen hab, frag nach

Liebe Gruesse Koko

• Hallo Koko,
    schön, dass Du hier geblieben bist ! Schade, dass Du eine LZT von vornerein ablehnst. Du stellst damit Deinen Job über Deine Gesundheit. Ist er das wert ? Soweit ich weiß, ist eine LZT kein Kündigungsgrund und wenn sie Dich 15 Monate freistellen konnten, wird das auch noch einige Zeit länger gehen. Ich habe selber keine Erfahrung mit LZT´s, aber ich frage mich, was sich sonst wirklich ändert, wenn Du wieder in D bist. Und was wird bis dahin ?

Eine Frage interessiert mich: Woher hattest Du den Wein ? Von Deiner Mitbewohnerin oder selber gekauft ?

Lieben Gruß
    Biene

• hallo koko

wieso sollte dich hier wer wegschicken, oder warum willst du wegbleiben. das wäre wegrennen vor problemen, und somit pitsch nasses verhalten. für alkis typisch ist es ja nun mal vor problemen zu flüchten ob in alk oder sonstwie.

vielleicht hilft es dir mal ne liste mit all deinen baustellen zu erstellen, die nach dringlichkeit zu sortieren, dann wirklich in ruhe nach lösungen zu suchen, gern auch hier mit uns, und die dann stück für stück abzuarbeiten. du kannst nicht innerhalb von ein paar monaten probleme lösen die sich über jahre aufgebaut haben. das muß nach hinten los gehen. in der ruhe liegt die kraft. ich habe in 3 wochen meinen 7. geburtstag und ich habe immer noch so ein paar ganz kleine leichen im keller, will sagen, so paar dinge hätte ich noch zu verändern. es sind sachen die nicht wirklich gewicht haben, mich aber doch noch stören. nur mach ich das wenn ich mich danach fühle. ohne druck, ganz entspannt.

es ist keine schnade einen rückfall zu haben, es wird aber eine wenn man dann in seinem loch hocken bleibt und sich mit selbstmitleid und alk zuschüttet.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich schreibe es auch auf die Gefahr hin, das ihr mich haut :D

Kann es sein, und diese Frage ist an alle gerichtet die einen Rückfall hatten vor kurzem, das ihr euch hier zu viel aufladet. Euch findet man hier immer bei den die Rückfällig geworden sind und auch noch schwach sind, ihr gebt ihnen Kraft, aber kann es sein, das ihr selbst noch zu schwach seit? Ich habe mich hier etwas rar gemacht, weil ich merkte wie ich mich reinsetzte in das Thema Rückfall und was sagst ich ihnen, wie helfe ich ihnen?

Koko du hast so gepustet im Thread von Mandy, und jetzt das! Spar die Kraft, denn ein Ertrinkender kann einen anderen Ertrinkender nicht retten, sie ersaufen beide.

Und an dich liebe Mandy, spar dir die Kraft die du in dem Thread von dir, für dich. Fang nicht an mit denen die lange Trocken sind zu diskutieren, das ist der erste Kampf gegen Alk den du Haushoch verlierst. Das sehe ich so an, als ob du dir langsam ein Hintertürchen aufmachst.

Nehmt euch Zeit für euch, das Forum ist ein Austausch wie man trocken bleibt, und kein Langeweile Thread!

Liebe Grüße Pia

• hallo,

danke auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.
    Will nochmal versuchen, auf alles einzugehen, was angesprochen wurde.

Zunaechst, den Wein hab ich mir selbst gekauft. Bin mir zwar ziemlich sicher, dass ihn mir meine Mitbewohnerin auch mitgebracht haette,wenn ich sie drum gebeten haette, aber das wollte ich nicht. ist ja nicht so, dass ich das ganz ohne schlechtes Gewissen gemacht habe. Hab ich ganz alleine zu verantworten.
    Es ist kein Problem, leider, sich auf die schnelle, was zu trinken zu besorgen. Gleich ueber die Strasse ist ein , wir wuerden sagen Tante-Emma-Laden und im naeheren Umkreis noch 2, die haben bis 22.Uhr geoeffnet.
    Tja mit dem Wegschicken, ich hab ja doch Sch.. gebaut und haette euch verstanden. Aber nicht so, dass ich warten wollte bis Gras ueber die Sache geworden ist, sondern weil mir mein erneutes Scheitern selbst unangenehm ist.
    Wie kosequent setze ich mein Ziel durch? Was soll ich darauf nach dem gestrigen Abend sagen, nicht genug!
    und wie es fuer den Rest des Jahres hier weitergeht... vielleicht ist die Idee von Doro ganz gut, alle meine Baustellen mal aufzuzaehlen und nach Prioritaet ordenen.

mag sein, dass ich meinem Kopf doch noch einiges ordnen muss
    -ich will kein Alki sein, weil ich nicht so sein will WIE MEINE MUTTER
    -ich will kein Alki sein, FUER MEINE KINDER
    mir faellt gerade auf, dass ich noch nicht verinnerlicht habe, es FUER MICH zu tun

Die Antwort ist wohl nicht so, wie ihr sie gerne haettet, aber ich ahb sie ganz bewusst mehr fuer mich und ehrlich geschrieben, damit ich genauer erkennen kann und ihr seht, wo ich stehe.

Danke, dass ihr fuer mich da seid.
    Ich muss mich jetzt trotzdem erstmel meiner Haut widmen und sie kuehlen.
    Aber eins weiss ich genau (und da fang ich mal wieder ganz kleinlaut an)
    ich werde heute nichts trinken!!!

LG Koko

• Zitat

Die Antwort ist wohl nicht so, wie ihr sie gerne haettet, aber ich ahb sie ganz bewusst mehr fuer mich und ehrlich geschrieben, damit ich genauer erkennen kann und ihr seht, wo ich stehe.

Ich weiß nicht Koko, hast du das immer noch nicht verstanden? Du tust es für dich, ob du trinkst oder nicht kann mir doch egal sein, und so sehen alle es hier. Du sollst so sein wie du bist, nicht wie du meinst das andere dich haben wollen.

lg Pia

• @ Biene

LZT lehne ich keinesfalls ab, aber ich hab wirklich Angst um meinen Job.
    Ich hab schon 2x eine in den letzten Jahren gemacht (nicht wegen Alk), deswegen bin ich mir da nicht so sicher.
    das hat ich noch vergessen, war nicht beabsichtigt
    LG Koko

• Hi Pia,

ich versteh jetzt nicht ganz, wiso den anderen Thread ansprichst. Da hab ich nicht "gepustet", sondern meine Meinung dazu gesagt.Und die ist noch immer so, fuer euch bin ich halt "zu weich".

Zitat

Du sollst so sein wie du bist, nicht wie du meinst das andere dich haben wollen

nichts anderes hab ich dort getan, ich war, wie ich bin.
    :roll:
    lg Koko

• Hallo Koko,

aufstehen und weitermachen, richtig so. Alles weitere können die LZT wohl besser als ich, will mich da nicht mit guten Ratschlägen reinhängen...

Ich wünsche dir ebenfalls trockene 24h.

Liebe Grüße
    Clare

P.S.: Ich finde übrigens, dass du warst, wie du bist. Die Tatsache, dass dir die Meinung anderer nicht egal ist, gehört nun mal auch zu dir und das hast du geäußert. Finde ich vollkommen in Ordnung.

• Hallo Koko,
    na, da hast Du den Knackpunkt wohl selber ganz schnell gefunden:

Zitat von Kokk

mir faellt gerade auf, dass ich noch nicht verinnerlicht habe, es FUER MICH zu tun

Denkst Du darüber weiter nach ? Was fällt Dir dazu noch ein ?

Liebe Grüße
    Biene

• Hallo,Koko :(
    Hab lange überlegt, dir zu antworten, tus aber einfach.
    Du schreibst:

Zitat

mag sein, dass ich meinem Kopf doch noch einiges ordnen muss
    -ich will kein Alki sein, weil ich nicht so sein will WIE MEINE MUTTER
    -ich will kein Alki sein, FUER MEINE KINDER

Das trifft es auch für mich auf den Punkt, Satz für Satz. Ich bin inzwischen froh, dass ich die Möglichkeit habe, eine LZT zu machen, ohne schaffe ich es nicht, auf keinen Fall.
    Auch ich habe Baustellen ohne Ende, sie allein zu sortieren, ist für mich sehr schwer, ich bin nicht objektiv genug dabei.
    Auch ich hab Angst, meinen Job zu verlieren, aber jeder Tag dort zeigt mir, dass ich mich nicht wohlfühle.
    Alles ist irgendwie noch fraglich, meine ganze Zukunft, nur eins weiß ich sicher: keinen Alk!!!
    Um das zu ereichen, geh in die LZT, egal, wie lang es dauert, ich will es jetzt endlich schaffen, keine Kompromisse, kein Herumeiern mehr.
    Nach dem Rückfall hier im Forum zu bleiben, hat mir sehr geholfen, auch wenn die ersten Tage schwer waren.
    Komm, du schaffst es auch, aber du musst dir Hilfe holen, wenns in GB nicht mehr geht, dann sorge dafür, dass es hier was wird, kümmer dich, bitte :!:
    Gut ebrüllt, Löwe, wird Spedi jetzt wohl denken, kümmer dich erstmal um dich selbst. Mach ich, aber wollts mal hier sagen, Koko, du hast schon so viel geschafft, lies dir deinen Thread nochmal von anfang durch, du fängst nicht ganz bei Null an.
    Drück dich ganz doll, Laufschnecke

• Hallo Koko,

Dann bist Du also noch drei Monate in England, kannst Du das auch verkürzen.

Du sprichst von einer Therapeutin, ist die in England oder Deutschland.
    Ich nehme mal in D.dann setze Dich doch mal mit Ihr in Verbindung, vieleicht kann se ja was für Dich erreichen. Sprich, dafür sorgen, das Du wenn Du zurück bist, in eine LZT oder ambulante Therapie gehen kannst.

Ich denke auch das Deine Gesundheit vor der Arbeit kommen sollte, spreche das doch mal an, Du hast doch sicher einen Ansprechpartner,
    oder.

Und wie gesagt, siebe echt mal aus, was vorrangig ist, dann setzt Du Prioitäten. Du musst nun wirklich aufpassen, damit Dir das nicht nochmal passiert. Gib blos nicht auf, hörst Du, Du bist ganz wichtig.

MLG Mandy

• Hi,

kann wieder mal nicht schlafen. Wahrscheinlich haltet ihr mich fuer bekloppt, dass ich gersede erst ne Stunde im Park unterwegs war :wink: . Aber hat mir gutgetan, hoff, dass ich nun die noetige Bettschwere habe (und mein Gesicht mich schlafen laesst)

Ja, die Therapeutin von der ich spreche ist in D. Hier gehe ich zwar auch alle zwei Wochen zu einer Sozialarbeiterin, aber ist nicht so richtig das, was ich mir erhofft habe. Angebote fuer Alkoholiker hab ich auch gefunden, allerdings nur bis 16 Uhr und nicht am Wochenende, also zu meinen kritischen Zeiten kann ich dort nicht hin :(

Ich hab nochmal nachgedacht, was die Knackpunkte bei mir sein koennten. Mit Sicherheit mein Selbstbild, hab ich ja schonmal in einem Thread angesprochen, mein Problem, mich selbst zu lieben und anzunehmen. Gerade nach demgestrigen Rueckfall geraet da alles wieder sehr ins Wanken und ich sehe mich als looser.

noch eins ist mir eingefallen, muss ich eigentlich erst meinen persoenlichen Tiefpunkt erreicht haben? Da war ich naemlich nicht. Natuerlich ist mir klar, dass ich alkoholikerin bin, Ausloeser, dass ich mich ernsthaft damit auseinandergesetzt und hier angemeldet habe, war aber eher der Tiefpunkt meiner Mutter im Fruehjahr. Als meine Tochter mir eine e-mail schrieb, dass die Oma im KH liegt, nicht mehr laufen und sprechen kann und sie fast zu einem Gerippe abgemagert ist, hat mich das wachgeruettelt. Ich wollte und will nie werden wie meine Mutter, hab da aber festgestellt, dass ich auf bestem Wege war, in ihre Fussstapfen zu treten...

Hab ich wirklich so viele Baustellen aufgemacht? Ich empfinde es garnicht so. Die eine ist keinen Alk zu trinken, die andere Strukturen in meinen Tagesablauf bringen, um mich zu beschaeftigen ( ein wenig Fruehsport, nachmittags spaziergang, 1x pro Wo englisch, We mit meinem Bekannten treffen, alle 2 Wo Therapie), ...aber vielleicht seh ich das nur nicht, ist das zuviel?

So bevor ich mir die ganze nacht noch um die Ohren schlage, versuch ichs nochmal mit schlafen.
    Guts Naechtle Koko

• Hallo Koko

Du bist kein Looser, rede es dir nicht ein, sonst steigerst du dich da noch rein. #Ich habe gestern viel über Rückfälle gelesen, sie sind nicht ein einzell Fall, aber ein Fall. Ob dieser Fall ein Zurückfall ist, bestimmst du. Hast du was aus dem Rückfall gelernt?

Nicht so werden wie deine Mutter 8) ging mir auch so, und ich bekam immer mehr Ähnlichkeit mit meiner Mutter. Irgend wann dachte ich ist sie wirklich so schlimm, was tut sie das ich sie so verachte?

Das Gesicht steht auch für den Spruch, das Gesicht verlieren. Hast du in England garkeiten Hilfe die du doch nehmen kannst.

Alles liebe Pia

• Guten Morgen Koko,

ich hoffe, du konntest nach deinem Spaziergang besser schlafen...;)

Hab ich wirklich so viele Baustellen aufgemacht? Ich empfinde es garnicht so. Die eine ist keinen Alk zu trinken, die andere Strukturen in meinen Tagesablauf bringen, um mich zu beschaeftigen ( ein wenig Fruehsport, nachmittags spaziergang, 1x pro Wo englisch, We mit meinem Bekannten treffen, alle 2 Wo Therapie), ...aber vielleicht seh ich das nur nicht, ist das zuviel?

Das kann durchaus sein, aber das kannst du nur für dich selbst herausfinden. Jeder kann sich unterschiedlich viel zumuten.
    Ich selbst habe den Fehler gemacht. Dachte, na wenn ich jetzt nicht mehr trinke, kann ich ja richtig aktiv werden und loslegen.
    Denkste. Ich erinnere mich an ein paar Wochen (es waren nicht viele, es waren aber auch nicht die ersten), da habe ich nicht mehr hinbekommen, als raus aus dem Bett, zur Arbeit und wieder rein ins Bett.
    Aber das ist auch vollkommen in Ordnung so. Trocken werden ist richtig harte Arbeit für den gesamten Organismus! Körperlich als auch seelisch.
    Dein Gehirn beginnt langsam viele neue Bahnen einzufahren, neue Verbindungen zu knüpfen. Das strengt an. Vieles wird nach jahrelanger Arbeit einfach mal umgestellt. Der Körper regeneriert sich und beginnt sich an auf "Ohne-Alk-Betrieb" umzustellen. Viele alte Handlungsimpulse sind noch da, die mit viel Kraft abgewehrt werden müssen. Das alles geht nicht ohne Energieaufwand.

Ich würde versuchen mir in der ersten Zeit so wenig Verpflichtungen wie möglich einzubauen. Ich denke, wenn man arbeiten geht, dann ist das schon viel. Und wenn man nebenher auch noch was macht, dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn man doch nicht hingeht. Die Hauptaufgabe ist zunächst, nüchtern zu bleiben, und das ist schon schwer genug und ausreichend.

Ich würde mir jetzt auch nicht allzu viele Gedanken machen, was der Auslöser war, mit dem Trinken aufzuhören. Habe ich auch versucht, aber so richtig, warum es nun ausgerechnet dieser Zeitpunkt war und ob ich es wirklich für mich mache, weiß ich auch noch nicht so genau. Ich denke, die Motive können sich über die Zeit ändern.
    Du möchtest mit dem Trinken aufhören und du bist hier, du machst dir viele Gedanken. Es heißt nur noch, sie umzusetzen. Glaube mir, das baut unheimlich auf und befreit.

Liebe Grüße und trockene 24h
    Clare

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!