Sind meine Eltern Alkoholiker?

  • Hallo Manfred,

    Du machst Dir Sorgen, wie sich Dein Leben ohne Herkunfstfamilie gestalten wird, ob das Beibehalten der bisherigen Situation möglicherweise der bequemere Weg sei........Ich lebe seit dem Tod meiner Mutter mehr oder weniger ohne eine solche, mein Vater soff und meine älteren Schwestern hatten bereits ihre eigenen Projekte laufen. Mit Anfang 20 verließ ich mein Dorf um in die nächst größere Stadt zu ziehen.
    Ich habe viele Jahre mit dem Gefühl gelebt, mit mir sei etwas grundsätzlich nicht in Ordnung, weil ich nicht verstanden habe, weshalb mich meine komplette Familie verlassen hatte. Den Weg ins Erwachsenenleben mußte ich mir selber suchen. Niemand stand am Rand und jubelte mir zu, wenn ich glaubte, etwas gut geschafft zu haben. Manchmal kamen noch Weihnachtskarten oder sowas, aber irgendwann schmieß ich die Floskelpost nur noch in die Tonne, weil mich diese inhaltsleeren Anstandskarten mehr schmerzten als alles andere. Ich fühlte mich unbeschützt, unbehaust und glaubte, etwas Grundlegendes in meiner Biographie reparieren zu müssen, bevor ich ein vollständiges Leben würde führen können.
    Aber! - Wenn ich auch nur ein bißchen von dem erhalten hätte, wonach ich mich so sehnte, wäre ich mit Sicherheit in einem Leben steckengeblieben, von dem ich spätestens jetzt - beinahe 30 Jahre später - das Gefühl hätte, das es nicht meines wäre. Ich hätte meine gesamte Kraft damit vergeudet ein Leben zu führen, welches ihren Vorstellungen irgendwie entsprochen hätte: heiraten, kegeln, Schuhe sammeln sowas......So aber mußte (konnte, durfte) ich meinen Weg selber suchen, und habe mich schließlich sehr weit von dem kleinen katholischen Arbeitermädchen entfernt. Das war streckenweise sehr schwer und schmerzhaft und manche Dinge machen mir immer noch zu schaffen, aber es ist mein Leben. Ich habe nicht das Gefühl gegen meine innersten Überzeugungen ankämpfen zu müssen oder in die vollkommen falsche Richtung gelaufen zu sein. Und deshalb denke ich, dass mich dieser Stolperweg letzlich bereichert hat.
    Zu meinen Schwestern habe ich inzwischen wieder einen lockeren Kontakt, für mich ist er einigermaßen unverkrampft, weil ich nichts mehr von ihnen erwarte. Ich kann aber auch nicht allzuviel mit ihnen anfangen, weil ihre Welt für mein Empfinden ziemlich klein geblieben ist.
    Was ich damit sagen will: Es ist manchmal hilfreich seine Orientierung ohne Rücksicht auf wen auch immer, neu ausrichten zu können, Du wirst ohne `Störquellen` ganz andere Impulse wahrnehmen können, aber mach Dir keinen Streß damit. Die Dinge entwickeln sich langsam, sei freundlich zu Dir.

    Schlaf gut
    Malika

  • hallo manfred!

    und du wirst noch viiiiiieeeeel mehr staunen...

    WIE GUT DU DICH FÜHLEN KANNST!!!!!

    geh deinen weg nur kontinuierlich WEITER,lächel...

    ich kenne das nur zu gut...die kranke sache mit dem telefon,grrrr....ich hab hier zu hause auch schon mal am helligten tag alle rollos runtergelassen vor angst "sie"würde hier angerauscht kommen...
    leider gibt es keinen wirklich guten tip um diese ungewünschten anrufe nicht zu bekommen...klar du könntest dir ne neue festnetztnummer zulegen,lächel...ich habs nicht getan(allerdings die hnadynr gewechselt um keine miesen sms von "ihr"mehr zu bekommen)...wenn du dich in der lage fühlst geh dran...wenn nicht dann nicht..ja was sollst du deinem bruder sagen?das was sache ist!?klare grenzen,klares gespräch OHNE vorwürfe(wenn dir möglich)...vielleicht schreibst du es dir vorher schon in etwa auf??bei mir hat es immer ein bisschen viel "ausgehakt"und ich hab meistens das absolut FALSCHE von mir gegeben...na ja nobody is perfect...

    ja geb DIR MÜHE mit DIR,lächel...du hast es nämlich verdient FREUNDLICH und gelassen zu sein..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen manfred!

    du bist richtig genervt davon?!

    brauchst DU ja "eigentlich"nicht,lächel...SCHALT ES AB...bis du dich nervlich beruhigt hast..kostet kraft...ja...doch der zustand jetzt kostet auch kraft!

    wichtige anrufe kannst du doch per handy entgegen nehmen...geht alles...brauchst nur für DICH zu entscheiden...

    weisst du wozu ich noch meine festnetztnummer behalten habe?klingt hart..ist es auch...ABER notwendig für meine genesung...

    damit mich die fremden leute welche jetzt den hausschlüssel meiner mutter aufbewahren(statt meiner)mich erreichen wenn "es mal soweit ist"...
    sogar das wort mama hab ich geändert im display(da sie mich ja hin und wieder doch noch "beglückt")dort erscheint JETZT ihr vorname!er bewirkt in mir nicht mehr ganz so schlimme empfindungen....

    manfred,was wollen sie DIR denn "tun"?den finger heben und DU DU DU!! sagen?

    BLEIB BEI DIR durch dieses gedankenkarussell gibt du ihnen MÖGLICHKEITEN über DICH macht zu haben...

    jo DRUCK das kenn ich auch,lächel...immer und überall SOFORT parat sein für die eltern,grrr...egal wo ich war(urlaub,freunde,arbeit schitt egal wo)..und wofür um KONTOLLE über mich zu haben!um mir sprüche zu klopfen,um mir schuldgefühle einzureden ect.

    brauchen wir das WIRKLICH?????

    klares NEIN....

    wenn du keine lust auf das thema mit deinem bruder hast...dann LASS es...DAS DARFST DU,denn du bist ein erwachsener mann welcher das recht auf SEIN EIGENES LEBEN in anspruch nehmen möchte...

    dein bruder,könnte auch persönlich bei dir vorbei kommen...wenn er dies denn auch möchte...aber du siehst es doch...sorry..."so wichtig scheint es nicht zu sein"...SIE KOMMEN KLAR DRAUF...leben weiter in ihrer kranken welt.....ob mit oder ohne DICH!

    nun lebe du auch dein leben welches du dir nun selbst schön gestalten kannst...es ist schwer doch du wirst das auch schaffen...

    es passiert DIR NICHTS!im gegenteil du wirst belohnt...von DIR selbst

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred,

    ich lebe, sie leben (bzw. vegetieren in ihren diversen Süchten) und die Erde dreht sich! Und mein Telephon ist immer noch meistens aus.

    Wer mich erreichen will, der findet Wege.

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und ich bin das Sieb! Ich entscheide, wen ich an mich ranlasse.

    Es sind deine ALTEN Ängste, die sich melden, es ist die Erinnerung an die ALTE Angst.

    Heute ist heute und heute bist du erwachsen und nicht mehr ohnmächtig. Du kannst das für dich entscheiden, wie du das heute haben willst.

    Vielleicht magst du mehr Wasser trinken, damit alles in Fluß kommt, oder rausgehen in die Natur für die Erdung.


    Alles Liebe,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Manfred,

    na, dann hast Du ja schon eine Ahnung davon, welche großartigen Gefühle von Freiheit usw. das Leben auch noch zu bieten hat, vielleicht kannst Du sie Dir in schweren Momenten wieder in Erinnerung rufen. Wie wäre es mit einem Symbol dafür? Etwas das Du in die Hand nehmen kannst. Ein schöner Stein oder sowas.

    Die Sache mit dem Mitleid ist mir vertraut. Da wird jede noch so blödsinnige Ausrede hingenommen, weil........er kann ja nicht anders, ihm geht es ja so schlecht, sie wissen`s ja nicht besser........und schwupps, schon läuft das Spiel wieder. Diese Argumentationskette nach hinten, ins Reich der Unkorriegierbarkeit, denn die eigentlichen Ursachen liegen weit, weit zurück, letztlich haben es Adam und Eva verbockt.

    In Alkoholikersytemen scheint es manchmal so zu sein, als würde sich die Menschheit in zwei Häflten aufteilen, die eine benimmt sich schlecht und die andere hat Verständnis.

    Ich möchte das so nicht mehr.

    Und Du scheinst von dem Spiel auch die Nase voll zu haben.

    Gute Nacht
    Malika

  • Hallo Manfred!

    Mir geistert da eine Gedanke im Kopf herum, es geht um die Passivität. Und die Verbindung zum dazu: Der ALTE Opferzustand.

    Du schreibst davon, daß du angerufen wirst - das ist ein passiver Zustand.

    Du schreibst, mal sehen, was heute noch passiert - auch das ein passiver Zustand.

    Vielleicht kommst du durch diese heutigen passiven Zustände gefühlsmäßig immer wieder in den ALTEN passiven Ohnmachtszustand, in dem es dir ans Leben ging...

    Und wie wäre es, hier und heute den Spieß mal umzudrehen und aktiv zu werden? Nur mal in den Raum gestellt, wie wäre es, wenn DU ihn anruftst und ihm in zwei, drei knackigen markigen Sätzen klarmachst, daß du keinen Bock auf Dauerklingelbeschallung hast, denn das stört dich beim geliebten Geigenspiel... Punkt.

    Wie gesagt, nur so ein Gedanke von mir...

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Manfred,

    das ist wahnsinn was Du beschreibst und bewegt mich sehr! Die Gefühle! Und genau das meinte man früher ist Liebe, Seine Eltern lieben? Ehren? Respektieren? Obwohl sie solche Gefühle erzeugen? Wir leben/lebten in einer echt verkehrten Welt und genau, dass ist es was wir überall mit hin nehmen. Auch in andere zwischenmenschliche Beziehungen.

    Wünsche Dir viel Erholung von den ganze Strapazen!

    lg
    Marya

  • Hallo ihr,

    ich schalt mich hier mal ein, denn genau das kam letzte woche auch bei mir in der SHG auf.

    Zitat von Marya

    Und genau das meinte man früher ist Liebe, Seine Eltern lieben? Ehren? Respektieren?

    Eine bei uns aus dem Kreise sagte: Mutter lieben, ehren und achten heißt Ehrlichkeit und Respekt ihr gegenüber zeigen.
    Ergo sie hat keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihrer Mutter und wenn sie mit ihr spricht, dann ist sie klar und deutlich dabei warum sie das nicht möchte.

    Und ich kann dem nur zustimmen.

    Ich kann meine Mutter nur dann respektiere, wenn ich sie wie einen erwachsenen Menschen behandle, dementsprechend beschränke ich den Kontakt auf Situationen in denen ich nicht überfordert werde und sie angemessen behandeln kann.

    Jemand fügte dann noch hinzu: Je klarer meine Beziehung zu meinen Eltern ist, desto klarer kann ich auch andere Beziehungen gestalten.

    Auch das kann ich nur unterschreiben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es genau zu eurem Wortwechsel hier passt, aber ich dachte ich lass es mal als Anregung hier, liebe Grüße, Roa

  • Hallo Manfred,

    schön, dass es Dir so gut geht.
    Es ist immer eine tolle Erfahrung, trotz und mit allen Ängsten nach den eigenen Überzeugungen zu handeln, statt in dieses Taktieren und Berechnen einzusteigen.
    Ich fühle mich dann so frei, wenn ich - auch auf die Gefahr hin, furchtbaren Blödsinn zu reden und eine jämmerliche Figur abzugeben - meine Sicht, meine Dinge, mein Anliegen vorbringe, und meist ( oh Wunder ) treffe ich dann doch nicht auf so ein ganz verbohrtes Gegenüber, wie ich fürchtete. Und wenn doch: ok, aber das ist dann nun mal meine Sicht der Dinge und warum sollte die weniger Berechtigung haben geäußert zu werden, als die meines Gegenübers?
    Ich will mich nicht mehr entschuldigen müssen, für meine Meinung, meine Schwächen und Bedürfdigkeiten - mein Sosein, und dann auch noch im Gegenzug Rücksicht nehmen, auf das inakzeptable Verhalten manch anderer, nur um dann mit den Brosamen an Zuwendung die Illusion von Zuwendung aufrechtzuerhalten.
    Nix da.
    Schwachinn ist Schwachsinn ist Schwachsinn.
    Und im Zweifel lache ich sie einfach aus.

    Schönen Montag
    Gruß Malika

  • hi manfred

    Zitat

    Ich weiß es nicht so richtig. Was meint Ihr?


    was spricht für dich dafür, was dagegen? für mich auch immer ganz wichtig: was sagt mein (in dem fall etz dein) bauch?

    ganz ehrlich, ich halt wenig davon dir etz irgendwas zu raten, ich glaub nämlich du kannst deine antwort allein finden. ohne äußere einflüsse, "nur" dadurch das du dir und deiner wahrnehmung traust.

    mir hilft auch, das ganze aufzuschreiben oder jemand zu erzählen, die ganzen pro's und kontra's abzuwägen und am ende merk ich scho was mir mehr zusagt. manchmal langts mir net im stillen für mich nachzudenken, weiß der geier warum - vielleicht weil ich beim erzählen und noch viel mehr beim aufschreiben das ganze scho ordne... hoff des kommt etz au so rüber wie ichs mein :oops:

    Zitat

    Es geht mir gut. Ich genieße das Dasein, treffe Freunde, mache meine Arbeit, genieße das Alleinsein mit Katze zu Hause, lese viel. Ich bin faul und bequem. Treibe mich nicht dauern an, fahre viel mit dem Auto. Esse Pizza. Ich möchte mich erholen. Einfach ausruhen, auftanken, nach den letzten Wochen.


    bitte weitermachen :D

    ich wünsch dir ein schönes we!

    liebe grüße -Dani-

  • Hi Manfred,

    wenn es ein eckiger Geburtstag wäre? Würdest du dir dann diesselben Fragen stellen?

    Falls dir wirklich nach Karte zumute ist, bei runden Geburtstagen gibt es ja praktischerweise so Vorgedruckte, da kannst du energiesparend verfahren: Namenszeichen drunter und in den Briefkasten...

    Wirst schon merken, was dein Bauch sagt, von mal zu mal klappt das besser.

    Das mit der Faulheit hört sich extrem supi an! Haste dir echt verdient, nach allem was war. Bei mir kommt auch immer ein riesiges Schlafbedürfnis dazu, nach so Seelenaktivitäten. Dann schlaf ich halt, bis mir wieder nach Tanzen zumute ist!

    Liebe Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Manfred,

    wie oben schon erwähnt wurde die Antwort liegt in Dir! Mach das wonach Du Dich fühlst. Es ist schön zu lesen, wie Du alles plötzlich wahrnimmst. Es ist doch so als ob Kanäle die verstopft waren, frei werden für neues.

    lg
    Marya

  • hallo liebe manfred,

    als vollwertiger, wertvoller, ehrbarer und zu respektierender Mensch

    genau das ist es, wenn wir uns selbst endlich lieben können, dann fühlt sich das so an. wunderschön haste das geschrieben, und stell dir vor, die aufwertung hast ganz allein du dir gegeben.

    super gemacht manfred.

    drückdich
    lg loreen

  • guten morgen lieber manfred,

    ich finde du hast richtig gehandelt, du hast die wahl, ist es nicht toll diese erfahrung endlich zu kennen?

    :roll: bleib bei dir, egal was in dem brief steht, du bist der manfred, so wie du bist, sch....egal was sie dir schreiben. und ob du in liest oder nicht, das musst du selbst in dir fühlen.

    ich wünsch dir einen schönen tag und tu dir ganz doll viele schöne dinge. du hast es verdient :)

    lg loreen

  • lieber manfred,

    da heißt es ruhig bleiben, vielleicht kannst du ja nachher bissle raus und spazieren, versuch mit gott (lach nicht ich mach das auch immer wenn ich mich allein fühl) zu reden, du wirst richtig handeln, wenn du in dich hörst.
    und glaub egal was das leben bringt, es gehört zu unserem weg und wir können mit allem umgehen.

    mach dich nicht stubbelig leb jeden tag einzeln, einen nach dem anderen, es hilft wirklich,

    drückdich
    kopp hoch

    lg loreen

  • guten morgen manfred!

    wenn du möchtest steck den brief in nen umschlag und schick ihn der freundin...dann wäre er schonmal aus deinem näheren umfeld.

    oder wirst du ihn heut persönlich los bei ihr?

    der brief selber KANN DIR NICHTS!

    es sind deine gedanken die dich zermürben...

    schick dir nen fettes paket KRAFT!

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred,

    mich wundert ihre Reaktion absolut nicht. Es ist doch immer das Gleiche, egal ob jetzt in Schriftform oder als verbale Kommunikation. Ich kenns nur verbald und direkt das Ganze! Sie sind letztendlich blind, sie haben kein Problem. Das Problem hast Du! Natürlich sehen sie nur die positiven Seiten, weil sie kein Problem haben.

    Du hast richtig erkannt, sie haben Dich an einer Stelle erwischt und Du lässt Dich sofort davon gefangen nehmen, obwohl Du eigentlich genau weißt, dass es nicht so ist!

    Hoffe Du findest schnell Deinen Weg wieder bei Dir anzukommen, es ist nicht leicht das Ganze. Die Mechanismen die jedes Mal automatisch ablaufen, lassen sich nicht so schnell ausschalten. Bleib tapfer und steuer gegen!

    Kümmer Dich jetzt ganz besonders gut um Dich!

    lg
    Marya

  • Hi Manfred!

    Das mit dem Brief kommt mir sehr bekannt vor.

    Vor einigen Jahren lag in meiner Wohnung auch so eine tickende Zeitbombe... Ich brachte ihn ungeöffnet zu meiner Traumatherapeutin, die ihn öffnete und las. Ich hatte das mit ihr so besprochen, daß sie mir nur dann den Inhalt mitteilt, wenn es darum gehen sollte, daß irgendwelche Entscheidungen meinerseits getroffen werden müßten. Sie las also den Brief und sagte, daß nichts darin so wichtig sei, daß ich gleich reagieren müßte.

    Den Brief ließ ich bei ihr. Monate später konnte ich ihn einfach so nehmen, lesen und nur noch den Kopf schütteln über den altbekannten Inhalt. Denn es ist ja immer dasselbe. So wie sie reden, so schreiben sie ja auch, nur bissel gestelzter vielleicht... Sie drückten die altbekannten Knöpfchen, auf die ich sonst immer angesprungen bin. Ätsch, jetzt nicht mehr!

    Sie dürfen Briefe schreiben, sie dürfen reinschreiben, was sie wollen. Wie du damit umgehst, das ist deins. Du kannst dich darüber aufregen, aber du bist nicht dazu verpflichtet! :wink:


    Ja, komm erst mal wieder in DEINER Welt an. Den Brief kannst du als "Test" ansehen, wie gut du inzwischen schon in deiner Welt angekommen bist bzw. wie gut du wieder reinkommst. Versuch deine Füße zu spüren und zu atmen. Rausgehen in die Natur, Fahrradfahren, dich mit deiner Bekannten zu treffen oder Geige zu spielen, irgendwas. Es ist die Erinnerung an eine altbekannte beklemmende Ohnmachtssituation, die da hochkriecht. Aber heute bist du nicht mehr ohnmächtig, sondern handlungsfähig. Und das kannst du umsetzen, für dich, du kannst dein neu entdecktes lebendiges Leben leben.

    Hast du den Brief bei dir? Wie wäre es mit einem kleinen Feuerchen am Fluß? Oder Bootchen bauen und schwimmen lassen? Nur mal so eine Idee...

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Manfred,

    du bist so still. Wie isses bei dir im Moment?

    Zitat

    " Wir haben dir doch so gut geholfen wie wir konnten." oder " Du verdrängst unsere schönen Zeiten."

    Als ich das hier gelesen habe, da fielen mir so ähnliche Schuldgefühlsbomben ein, die ich auch immer wieder zu hören bekam...


    Die Lieblingssätze des Vaters, am besten noch mit dieser tragisch weinerlichen Sterbender-Schwan-Stimme vorgetragen:

    'das hab ich doch NUR für dich aufgebaut!'
    - NUR gefragt hat er mich vorher nie, ob ich das auch möchte...

    'es ist ALLES da, du brauchst NUR zu kommen!' - aber hier bei mir, wo ich seit fast 20 Jahren lebe und Wurzeln geschlagen habe, da unterstützt er mich konsequent nicht... Ich brauche also NUR 20 Jahre gelebten Lebens abzuhaken und aufzugeben, pah, ist doch eh nichts wert... Ach ja, ALLES ist da, aber was ist das eigentlich? Beim genauen Hinschauen ist nichts dabei, womit ich wirklich was anfangen könnte hier und heute.

    'wenn du nicht kommst, dann vermache ich alles der Kirche!'
    - die Kirche, die er zuletzt an seiner Hochzeit vor 43 Jahren betreten hat... Soll er, wenn er meint.

    'wir machen uns SOLCHE Sorgen!!' - ach ja, ich könnte hier im Haus seit Monaten vor mich hinschmoddern, wenn ich mir nicht die Hand, sondern das Genick gebrochen hätte, und keiner von denen hätte es gemerkt...


    Usw. Usw. Usw.

    Sie wollen uns nur ein schlechtes Gewissen machen mit solchen Hammersätzen. Vertrau einfach auf deine Wahrnehmung, mit der Zeit kommt die Sicherheit in DEINE Wahrnehmung.

    Herzliche Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!