Alkohol in Kuchen

  • Hallo,
    ich wollte gestern einen Geburtstagskuchen für meinen Sohn kaufen (da mein Backofen leider nix taugt :( ) und habe mit Entsetzen feststellen müssen, daß bei den Tiefkühltorten eines namhaften Herstellers ausgerechnet in der Schokoladensahnetorte Rum enthalten ist!
    Wollte das mal als Information hier reinstellen.
    Also daß im Eierlikörkuchen und auch in der Schwarzwälder-Kirschtorte Alk enthalten ist, dürfte jedem klar sein. Aber in Schokoladentorte? Einem Kuchen, der mit Sicherheit speziell von Kindern gern gegessen wird?
    Ich frage mich, was sich die Hersteller eigentlich dabei denken... :evil:
    Gruß Feuervogel

  • Hallo lieber Feuervogel ! :D

    Also das in Schokotorte Rum ist, hätte ich auch nicht gedacht. Das zeigt wieder, daß es einfach Sinn macht genau hinzusehen. Danke für die Info !

    Ich habe heute einen Kuchen gemacht der gar keinen Ofen braucht, sondern nur ein paar Stunden in den Kühlschrank muß. 8)
    Vielleicht ist es ja eine Alternative für Dich. Meine Kids essen ihn zumindest gerne.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Feuervögelchen ;O),

    auch ne gute Idee - Kuchen bei der Freundin mit funktionierendem Backofen zubereiten...

    Hat zudem noch den Vorteil, daß frau auch mal wieder so richtig klönen kann :lol:


    Liebe Grüße Dir

    ClaudiA

  • Hallo Feuervogel,

    nehme mal die Kuchensache auf um Dich mal lieb zu grüssen, habe schon mal gesucht und im Offenen, keinen Thread von Dir gefunden :wink:

    Hoffe Du findest noch einen passenden Kuchen.

    Dir noch einen schönen Sonntag.

    MLG Mandy

  • Torten und Eis sind geradezu das Paradebeispiel für versteckten Alkohol.
    Da heisst es natürlich doppelt aufpassen.
    Wäre doch eine Marktlücke: Torten und andere Leckereien speziell für (TROCKENE) Alkoholiker und Menschen die bewußt auf Alkohol verzichten.
    Garantiert 100 % Alk. frei. :D

    LG
    Paolo
    Das es sowas noch nicht gibt :roll:
    Oder gibts das doch schon???

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Servus Paolo,

    Zitat

    Wäre doch eine Marktlücke: Torten und andere Leckereien speziell für (TROCKENE) Alkoholiker und Menschen die bewußt auf Alkohol verzichten. Garantiert 100 % Alk. frei. [...]Das es sowas noch nicht gibt Oder gibts das doch schon???


    Klasse Idee! Wird von der Industrie sicher gerne aufgegriffen.
    Slogan:
    Für Schlucki & Co - garantiert Alkoholfrei!

    Nein ernsthaft: es gibt solche Erzeugnisse, wenn auch recht wenige. Muss "man" halt lesen und/oder nachfragen.

    Oder wieder mal selber backen - und nicht nur Tüten aufreissen & Inhalt anrühren... :( geht doch die ganze (Ess-)Kultur flöten, mit all dem Fertigzeug!

    Da weisst Du dann, was drin ist und kannst bedenkenlos geniessen!

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    naja, nicht jeder Hersteller in unserer ungehemmeten Spaßgesellschaft
    wird sich mit Alkholfreien Leckereien anfreunden können/wollen.
    Viel zu negativ besetzt der Begriff "trockener Alkoholiker"
    Das würden sich die Leutchen aus der Marketing-Abteilung die
    Haare raufen. "Wie sollen wir das denn bitte verkaufen, die Leute
    die Alkoholiker sind haben eh kein Geld dafür, die leben doch auf der
    Parkbank"

    Wenn sich die Kids ihren "Alko-Popp" in den Einkauswagen legen,
    scheint das für die Industrie hingegen gewollt, geradezu erstrebenswert.
    Ich glaube die schauen mit Argusaugen auf jeden Versuch sie in
    ihrem Wirken einzuschränken. Schließlich will man sich den Nachwuchs
    sichern. Eine tödliche Marketing-Stratgie.
    Schade das dieser Industriezweig nicht auch für das was er
    mit zu verantworten hat, herangezogen wird.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Es gibt ne Menge Kuchen, auch ohne Alk und den Geschmacksstoffen. Allerdings würde es die Suche vereinfachen wenn darauf stehen würde, für Kinder - alkoholfrei.
    Dann hätte auch das Marketing davon etwas.
    kawi

  • Hallo Ihr Lieben,
    am Sichersten geht man mit Sicherheit in Sachen selber backen voran. Ich selber mag ja geschmacklich keinen Alkohol und lasse ihn grundsätzlich weg.

    Problematisch ist es im Bereich der Aromen habe ich vor kurzem erfahren. Im Grundzustand sind sogar im Zitronenaroma Alkoholstoffe enthalten. Diese würden beim Backen verschwinden, aber ....

    Rumrosinen ersetze ich beispielsweise auch durch getrocknete Aprikosen.

    In Sachen Sauerteig frage ich mal nach...

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo !
    Aus aktuellem Anlaß :roll: hole ich das Thema mal wieder nach oben:

    Ich habe mir einen von den kleinen und gnadenlos ungesunden Fertig-Trocken-Kuchen gekauft, die es von verschiedenen Firmen in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt :oops: . Davon wollte ich gerade ein Stück genüßlich verzehren ... so zum Kaffee, statt Plätzchen oder Schoki halt ... ein Biß und der nächste Blick ging auf die Angabe der Inhaltsstoffe. Tatsächlich: An 10. Stelle lese ich "Alkohol" :shock:.

    Das Geld hätte ich mir sparen können, wenn ich im Laden schon darauf geachtet hätte :evil:.

    Grummelige Grüße von
    Biene, die sich jetzt einredet, dass Süßes zum Kaffee sowieso völlig überflüssig ist, weil sie nichts anderes mehr im Haus hat :?.

  • Hallo Biene,
    es ist schon immer wieder erstaunlich, in welche Produkte die Nahrungsmittelindustrie so überall Alk reintut. Selbst dann, wenn es geschmacksmäßig eigentlich nix zu suchen hat (siehe meinen Threadanfang).

    Also ich habe noch gefunden, daß es so kleine Törtchen gibt, wo sogar kräftig Werbung dafür gemacht wird, daß es für Kinder ist und was ist drin? Weinbrand :evil:

    Außerdem fand ich neulich heraus, daß in fertigen Hot-Dog-Brötchen auch Alk drin ist - keine Ahnung, ob der als Feuchthaltemittel dient? Nach dem Aufbacken ist davon nichts mehr zu schmecken, darum habe ich das auch trotzdem mit Kind zusammen gegessen - beim ***Törtchen dagegen ist der Alk-Geschmack deutlich herauszuschmecken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, da mal auf die Zutatenliste zu schauen - wäre sonst nie auf die Idee gekommen, da nach Alk zu gucken!

    Ach übrigens, es gibt eine Internetseit für Verbraucher, da werden die Zutatenlisten von X Produkten aufgelistet, das wäre vielleicht auch für Alkoholiker interessant? Weil da kann man sich gleich von zu Hause aus informieren wo was drin ist, beispielsweise wenn im Supermarkt die Brille mal wieder nicht reicht, weil die Zutatenliste so winzig gedruckt ist... :twisted::mrgreen:
    Vielleicht kann Karsten den Link hier mal reinstellen, ansonsten - Suchmaschine bemühen. :wink:

    LG
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel.

    Zitat

    ist der Alk-Geschmack deutlich herauszuschmecken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, da mal auf die Zutatenliste zu schauen

    Die Zutatenliste lese ich immer, und zwar beim Einkauf. Alles andere wäre für mich ein Verhaltensrückfall.

    Habe ich den enthaltenen Alkohol bereits konsumiert, bin ich ja schon rückfällig geworden.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ach übrigens, es gibt eine Internetseit für Verbraucher, da werden die Zutatenlisten von X Produkten aufgelistet,

    ich bin mit solchen Listen sehr vorsichtig da ich nie weiss ob der Hersteller die Zutaten nicht in der Zwischenzeit geändert hat.

    Aus diesem Grund, das ist auch die Aussage von Firmen die ich anschrieb, immer auf die Zutatenliste schauen.

    LG Martin

  • Meine Frau hatte im Supermarkt Tiramisu gekauft...
    ohne einen Blick auf die Umverpackung zu werfen.
    Einmal aus der Umverpackung raus, war der Becher
    ohne jegliche Beschriftung.

    Naja, so habe ich den Becher auch aus dem Kühlschrank genommen.
    Erst dachte ich das sei Schoko-Pudding, aber nach dem ersten Löffel
    ist mir das Zeugs sprichwörtlich im Hals steckengeblieben.
    Tiramisu mit Marsala-Wein.

    Ich habe mir dann mal die anderen Dessert-Sorten die meine
    Frau gekauft hatte angesehen. Alle vom gleichen Hersteller,
    alle mit Alkohol auf der Zutatenliste. Meine Frau bereitet hin und
    wieder selbst Tiramisu zu, dann aber immer ohne Alk. Hat sie immer
    schon so gemacht und nicht daran gedacht, das es auch was anderes
    gibt. Sozusagen die "Ewachsenen-Variante"
    Tja, so kann es dann passieren, plötzlich wieder mit
    dem Teufelszeug in Berührung zu kommen.

    Das positive dabei: Mittlerweile bin ich so sensibel, was Geruch- und
    Alkoholgeschmack angeht, das ich nicht erst zigmal auf dem Zeug
    rumkauen muß um zu wissen wo der Hammer hängt. Ich denke
    das auch meine Frau beim nächsten Einkauf vorsichtiger ist, was
    sie in den Warenkorb legt.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Kommal

    Zitat von kommal

    Die Zutatenliste lese ich immer, und zwar beim Einkauf. Alles andere wäre für mich ein Verhaltensrückfall.
    Habe ich den enthaltenen Alkohol bereits konsumiert, bin ich ja schon rückfällig geworden.


    Ich gebe dir völlig recht! Und ich gehe auch davon aus, daß ihr LZT das ganz konsequent verfolgt. (Für mich als Co und ohne Alk-Partner ist es ja nicht so lebenswichtig.)
    Ich hatte beim Lesen hier im Forum allerdings öfter den Eindruck, daß die Neu-Trockenen nicht so konsequent in dieser Hinsicht sind. Ich wollte daher mit diesem Thread und meinen Beiträgen diese "Frischlinge" hier darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Studieren der Zutatenliste ist, weil wirklich in so vielen Produkten, wo man eigentlich nicht damit rechnet, Alk versteckt sein kann. Wichtig auch zu wissen für die Partner von den Trockenen, die (wie Paolos Frau) ja sicher auch öfter mal einkaufen gehen...

    Maddin, das mit dem Ändern der Zutaten von seiten der Hersteller, das ist natürlich eine wichtige Überlegung, da bin ich nicht so drauf gekommen. Das heißt aber auch, daß Produkte, die man vielleicht schon jahrelang konsumiert hat, weil sie - bisher - unbedenklich waren, plötzlich andere Zutaten enthalten können, nicht wahr. Ziemlich böse Sache, das :evil:

    In Konsequenz bleibt wohl nur noch was jemand (Spedi?) hier mal sagte: am besten unverarbeitete Lebensmittel kaufen und wieder selber kochen/backen, dann ist man sicher vor bösen Reinfällen. Wenn man abgesehen vom Alkohol an die vielen Farb-, Aroma-, Konservierungs- und sonstige Stoffe denkt, die den Nahrungsmitteln zugefügt werden, ist es sicher auch der Gesundheit zuträglicher :wink:

    In diesem Sinne
    lieben Gruß
    Feuervogel

  • hallo feuervogel ,ich kann dein entsetzen gut verstehen.aber wie findes du es denn wenn ein trockener alkoholiker ganz bewußt eirlikörtorte zu sich nimmt?
    lg.ossiman

  • Hallo Ossiman,
    da fragst du eigentlich die Falsche, ich bin ja "nur" eine Co.
    Jedoch nach all dem, was ich hier gelernt und über das Suchtgedächtnis gelesen habe, kann ich mich den Antworten, die du in deinem Thread über den "Rückfall oder nicht" bekommen hast, nur anschließen.
    Weißt du, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
    Hier schrieb mal jemand ich glaube von seiner Ex-Partnerin, die - angeblich trocken - jedoch den ganzen Schrank voller Alk-Pralinen hatte, angeblich nur für Gäste. Jooo und die Erde ist eine Scheibe... :twisted:
    Jemand, der so handelt, hat sich ganz klar innerlich nicht wirklich vom Alkohol distanziert. Meine Meinung als Co.
    LG
    Feuervogel

  • Hallo Kinuli

    Zitat

    Alle unsere Schokoladenkuchen werden mit Alkohol ... zubereitet


    Ächt? :shock: Jetzt siehst du mich entsetzt - denn was ich schon eingangs fragte: was zum Kuckuck hat Alkohol im Schokoladenkuchen verloren?

    Zitat

    hab ich gelesen, daß es unproblematisch sei, wenn ein Alkoholiker unbewußt geringe Mengen ... zu sich nimmt


    Ja, das kann ich mir vorstellen. Nach dem Motto: was ich nicht weiß.... da kann eben auch das Suchtgedächtnis nicht reagieren.

    Zitat

    stelle ich mir einfach vor, daß ich eine Allergie habe


    Ebend. Aber die Erkenntnis/das Wissen, daß Alkoholkrankheit eben eine Krankheit ist und keine Charakter- oder Willensschwäche, muß sich in breiten Bevölkerungskreisen erst einmal durchsetzen...

    Zitat

    wer hat schon immer Zeit dafür?


    Oder Lust.... :oops::mrgreen:

    Zitat

    Als ich trank, hab ich praktisch gar nichts Süßes konsumiert,


    Kenne ich von meinem Exfreund. In seinen Trinkpausen hingegen konnte er ganze Tafeln Schokolade in einem Satz verschlingen :lol:
    Süßigkeiten produzieren eben auch Endorphine - aber soweit ich gehört habe, legt sich diese Suchtverschiebung bei vielen LZT mit der Zeit wieder. :wink:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • der Thread ist zwar schon älter
    und ich bin ein Frischling...

    Ja, seitdem ich abstinent bin, bin ich eine Naschkatze
    geworden. Heute habe ich zufällig auf meiner
    gekauften Marzipanschokolade gelesen, daß
    Alkohol enthalten ist. Wenn ich diese Schokolade
    bewußt gegessen hätte, hätte ich auch wissentlich
    Alkohol zu mir genommen.

    Natürlich wäre die Menge gering gewesen, aber
    in meinem Kopf ist es ziemlich egal, obs eine kleine
    menge oder große Menge Alkohol ..

    von einer kleinen Menge in der Schokolade zum
    kleinen Glas Schnaps ist es ja nicht mehr weit oder?

  • Hallo zusammen

    Ich muss auch kurz ein Ärgernis loswerden. Wir waren am Wochenende in ein feines Restaurant eingeladen. Ich glaube, je feiner desto heimtückischer!

    Erst wollten sie uns unbedingt ihren Haus-Apéro aufschwatzen … mit nur wenig Alk versteht sich. Dann das Hausdressing mit Bier und schliesslich haben sie zum Abschluss noch einen lecker aussehenden Schokokuchen auf den Tisch gestellt. Ich fragte, ob da Alk drin sei. Sie hat spitzbübisch den Kopf geschüttelt – dabei war das Teil förmlich mit Kirsch getränkt.

    Klar ahnt die nichts von meinem Alk-Problem. Trotzdem find ich's völlig verantwortungslos. Immerhin waren auch noch Kinder am Tisch!

    Liebe Grüsse
    Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!