Trennung... und dann?!

  • Hi Pandora!

    Zitat

    ich hab grad gestern meinen thread mal von anfang bis ende gelesen,da sehe ich wo ich stehe,wie ich mich entwickle.


    Das mache ich auch hin und wieder mit meinem ersten Thread (als ich noch "mittendrin" war), wenn auch nicht alles!
    Hilft mir auch oft, weil wir ja doch dazu neigen, die "unschönen" Dinge schnell zu "vergessen" oder besser, zu verdrängen! :wink:

    Katrine, wenn du hier in meinem Thread schreiben möchtest, ist das für mich okay, aber ich denke auch, dass du in einem eigenen Thread mehr Feedback bekommen würdest und für dich einen besseren Überblick hättest!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish
    ich bin heute zufällig in deinen thread "gestolpert" und stieß auf folgendes:

    Zitat von fish

    ...für Manches ist es einfach zu spät! Oder nein, es ist zu viel passiert, zu viel kaputt gegangen!
    Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen und keinen Respekt mehr vor ihm haben, zu lange und zu oft habe ich mich vor ihm geekelt! Es ist, wie es ist!
    Aber irgendwie belastet es doch mein Gewissen, dass ich ihm das nicht sage!


    Wie wäre es, wenn du ihm das mal in einem freundlichen Brief erklären würdest? Schriftlich kann man sich die Argumente besser überlegen als wenn man da so spontan reagieren muß "Auge in Auge".
    Es geht ja schließlich darum, daß du deinen Mann nicht verletzen möchtest, aber dich selbst vor Verletzungen schützen, nicht wahr? Das ist ja auch dein gutes Recht! In einem Brief könntest du auch deine Wertschätzung ihm gegenüber formulieren aber auch ganz ehrlich sagen, daß zu viel kaputt gegangen ist, an Gefühlen in dir, um die Beziehung mit ihm weiterzuführen, resp. wiederaufzunehmen.
    So etwas passiert schließlich auch in "normalen" Beziehungen, daß man sich auseinanderlebt oder so. Das ist zwar bitter für den, der noch liebt, oder sich Hoffnungen macht, aber es ist im Leben halt manchmal so, daß es Sachen zu akzeptieren gibt, die sich nicht ändern lassen.
    Es gilt gerade auch hier die Prämisse: in Liebe loslassen...
    Wichtig ist es auch, gerade als Co, daß du dir dann nicht die Schuld gibst, falls dein Mann aus diesem Grund wieder das Trinken anfangen sollte.
    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo lieber Feuervogel!

    Der Tipp mit dem Brief war schon mal nicht schlecht... so freundlich ist er allerdings nun doch nicht mehr ausgefallen!
    Er hat mir (wie zu erwarten war) heute Nacht noch eine bitterböse Mail geschrieben!
    Er fände es UNVERZEIHLICH, dass er keine 2. (hääää 2.?? Das mit dem Zählen üben wir aber noch mal) Chance bekommt, das soll ich mal meinem Schöpfer erklären und wann ich ihn denn jemals geliebt habe... usw!
    Die ganze "schlechtes-Gewissen-machen" Nummer...
    Tja, daraufhin habe ich ihm jetzt TACHELES geschrieben, dass es für mich definitiv kein Zurück mehr gibt (und noch einiges mehr)!
    So, jetzt ist es raus!
    Ich glaube, das in Liebe loslassen wird er nicht können, weil er sich immer noch/ mal wieder als das "arme Opfer" sieht (nasses Denken)!
    Würde mich auch nicht wundern, wenn er sich daraufhin jetzt wieder die Kante gibt! Ich weiß, nicht meine Schuld...!
    Ich bin jetzt jedenfalls mein schlechtes Gewissen los, ihm evtl. irgendwelche falschen Hoffnungen gemacht zu haben!
    Was er daraus macht, ist SEINE Baustelle!
    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish

    find ich gut, daß er jetzt weiß, was Sache ist.

    Bei meinem Mann bin auch ich schuld,daß wir getrennt sind. Er hat mir ja gesagt, daß er aufgehört hat, wenn ich ihm nicht glaub, kann er auch nichts machen. Das Zählen hat ich da jedoch schon aufgegeben!

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es jetzt für dich auch leichter wird, da es jetzt gesagt ist. Mir liegt sowas immer sehr schwer im Magen.

    Halt durch, das hast du gut gemacht!

    julchen

  • Hallo Julchen!

    Danke für deine mut machenden Worte! :)
    Das tut gut!
    Weißt du, wir sind jetzt ca. 9 Monate getrennt und ich hab es zwar immer wieder durchblicken lassen, dass für mich da nix mehr läuft, aber nie so direkt und "ohne Hintertürchen" :wink: !
    Und er wollte das einfach nicht sehen!
    Jetzt war ich einmal deutlich!
    Schuld werde ich eh sein, was soll's...
    Ich habe ihm geschrieben, dass ich oft genug in meinem Leben meine Gefühle runter geschluckt habe (weil "gehört sich ja nicht" oder so, "macht man halt nicht"), aber jetzt weiß ich, dass auch diese Gefühle, die ich jetzt habe (und auch die, die ich nicht habe) mir auch mein Schöpfer gibt und das nicht ohne Grund! Und dass diese Gefühle okay sind, so wie sie sind und ihre Berechtigung haben! Egal, ob ihm das passt oder nicht!
    So!
    Alles Liebe!

    fish

  • Das is doch super liebe fish. Manchmal schießen die Leute sich eben ein Eigentor...wie es reinruft so schallts herraus. Dann is ja jetzt alles klar für Dich. Nichts is schöner als Klarheit...da wird alles leichter.

    Toll gemacht!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo fish,
    ja da sieht wohl jemand seine Felle davonschwimmen - ähm seinen Co verschwinden und schlägt einfach um sich. Mal ganz frech gefragt: was ER wohl seinem Schöpfer erklären will? 8)
    Nein und in Liebe loslassen, da ist er sicher noch Lichtjahre von entfernt - das war auch eher an dich gerichtet, liebe fish :wink:

    Es sieht mir nach dem, was ich bei dir gelesen habe, ganz so aus, als ob dein Mann versucht trocken zu werden, um dich zurückzugewinnen. Nur, so funktioniert das leider nicht, so ist noch niemand trocken geworden. Ohne Erkenntnis und eigenen Wunsch, sein EIGENES Leben retten zu wollen, kann das nur in einer Trinkpause enden. Und spätestens, wenn der Co zurückkehrt, na "dann ist ja alles gut", kann der uneinsichtige Alkoholiker wieder zu seiner Freundin Flasche zurückkehren - das zeigt leider die Erfahrung... :evil:

    Ich finde das ganz richtig so, wie du das gemacht hast. Wirf die Schuldgefühle über Bord, er hatte sicher genug Chancen.
    Und genieße das Leben! :D

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Liebe Fish,
    wie schön, wieder von Dir zu hören. Du bist ja echt einen großen Schritt weiter gekommen! Glückwunsch!!
    So einen Brief habe ich letztens auch geschrieben, eigentlich sogar zwei. Einen sehr persönlichen und einen, wie ich mir das konkret vorstelle mit der Trennung (Auflösen gemeinsamer Konten usw.).
    Zunächst kam nur: jetzt auch das noch, nachdem ich schon die Familie kaputt gemacht hatte usw.
    Aber nach einer gewissen Zeit (3 Wochen etwa) ist meine Klarheit auch bei ihm angekommen. Und ich frage mich ernsthaft, warum ich das nicht schon vor ein paar Monaten gemacht habe.

    Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, einem Süchtigen keine falschen Hoffnungen zu machen. Was hilft, ist wohl die eigene Klarheit...die wir COs uns so allmählich wieder zurück erobern.

    Sei herzlich gegrüßt!!
    Deine Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Guten Morgen Fischlein!
    Dein Mann hat doch echt geglaubt, dich wieder herumzubekommen. Mit dem ganzen Co - Knopf-gesülze. Schade für ihn, Glück für dich, denn du hast ganz richtig gehandelt.
    Schade, dass er dich so unter Druck setzt.
    Ich wünsche dir noch viel mehr Kraft, dranzubleiben, durchzustehen und mit deinen Kindern den für euch richtigen Weg zu gehen.
    Liebe Grüße, (muss schnell zur Arbeit) Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo fish,

    schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Und noch schöner zu lesen, dass Du deinen Weg gehst.

    Wollte ich nur mal kurz loswerden, da ich deine Postings seit Beginn verfolge. :)

    Weiterhin alles Gute
    Eric

  • Hallo Thea, Gotti und Eric!

    Danke für eure lieben Worte! :)

    Zitat

    Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, einem Süchtigen keine falschen Hoffnungen zu machen. Was hilft, ist wohl die eigene Klarheit...die wir COs uns so allmählich wieder zurück erobern.


    Ja Thea, genau das ist es!
    Ich habe gestern Abend nochmal mit ihm telefoniert (nachdem er meine Mail gelesen hat), wir haben ziemlich ruhig miteinander geredet.
    Es war zwar hart (für uns beide), aber ich muss sagen, heute fühle ich mich viiiiel besser!!!
    Ich habe endlich Klarheit für mich, mein Gewissen ist entlastet, weil ich ihm klar und deutlich gesagt habe, woran er ist!
    Ohne "im Moment" und irgendwelche "Hintertürchen" ("vielleicht wirds ja doch irgendwann nochmal was), sondern endgültig!
    Er hat es immer wieder versucht mit Sprüchen wie "also im Moment gibst für dich kein Zurück?" (NEIN, nicht im Moment! Gar nicht mehr!) oder "lass ne Kerze brennen!" :roll: oder "das können wir doch alles wieder hinbekommen, man kann alles wieder kitten!" (NEIN, alles kann man nicht "kitten"!)...
    So, was er jetzt daraus macht, weiß ich nicht, fühle ich mich JETZT aber auch nicht mehr für verantwortlich!
    Hey Eric, ich freue mich auch, von dir hier zu lesen und bin dir immer noch dankbar für deine klaren Worte damals!!!

    Liebe Grüße

    fish

  • Mönsch fishi,
    na das sind ja Hammersätze, die ich da lese. Klare und deutliche Abgrenzung. Riesenschritt!

    Gratulation! Fair ihm gegenüber und Klarheit auch für Dich, wenn Du Dich selbst solche Worte sagen hörst und sie gleichzeitig in Dir spüren kannst.

    Freu mich mit!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ich hätte auch nie gedacht, liebe Fish, dass ich so was mal zu lesen bekomme.

    Respekt und Hut ab! Es zeigt aber ganz deutlich, dass der Weg zu Dir ein gewinnbringender war. Er wird schwer sein, auch noch weiterhin, keine Frage! Aber es ist kein Balanceakt zwischen wollen, haben und haben sollten.

    Ich finde das Klasse! Nicht die Trennung!!! Sondern dass Du für Dich Freundschaft geschlossen hast mit (D)einem Leben ohne Belastung durch die Sucht.

    Das muss nicht heissen für immer ohne ihm, denke ich mal. Aber die jetzige "Ist-Situation" scheint für Dich einfach klar keine Zukunft offen zu lassen. Sehr gute Rücksichtnahme auf Dich und Dein Leben!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo fish

    wollte nur mal schnell einen Gruß dalassen. Du hast wieder mal einen tollen Schritt nach vorne gemacht. Freu mich für dich. Lg Motte

    Liebe Grüße Motte71

  • Hey skybird, Daggi und... Motte *freu*! :D

    Vielen Dank für die Blumen! :)
    Aber eins muss ich doch richtig stellen, liebe Dagmar:

    Zitat

    Das muss nicht heissen für immer ohne ihm, denke ich mal.


    Doch! Genau das sollte es heißen!
    Ich habe 9 Monate gebraucht für diese klare Entscheidung (genauso lange, wie ein neues Leben braucht, um sich zu entwickeln... hmm), aber die steht jetzt für mich!
    Hey Motte! Schön mal wieder von dir zu lesen!
    Wie geht es DIR denn?

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo fish

    Mir geht es gut. Mein Mann macht es wirklich ganz toll.
    Ich bin nicht mehr so oft hier, nur noch ab und zu mal lesen wie es den dem Fishlein geht. ;) Will mich ja nachher nicht wieder durch 75 Seiten lesen müssen. :) Nee im Ernst, hab ab und zu das Gefühl mich mal nach einer "Freundin" erkundigen zu müssen. Du hast mir sehr geholfen. Danke!!!

    Lg Motte

    Liebe Grüße Motte71

  • Liebe Motte!

    Das freut mich, dass dein Mann so toll die Kurve gekriegt hat!
    Schön, dass er rechtzeitig die Notbremse gezogen hat! Bei meinem war es ja nun mal zu spät...
    Du achtest dabei auch hoffentlich weiter schön auf dich?!
    Lass mal ab und zu ein Lebenszeichen von dir da... :D freue mich auch immer, von dir zu lesen!

    Fühl dich ganz lieb gedrückt!

    fish

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich muss gerade feststellen, wie Co ich doch noch bin... :?
    Stand der Dinge ist, dass ich Montag zuletzt mit meinem Mann telefoniert habe, er mir daraufhin noch zwei Mails geschrieben hat, er wollte sich noch bei mir melden, um mir mitzuteilen, ob wir uns denn nochmal wiedersehen werden oder nicht...
    So, Problem ist aber, dass die Kinder beide seit Freitag bei ihm sind und ich schon ganz gerne wüsste, ob, wie und wann er sie morgen bringt und ob zum Gottesdienst (so wie bisher immer) oder nach hause...
    Er hat sich seit dieser letzten Mails nicht gemeldet und das macht mich jetzt echt wütend aber auch... hm weiß nicht, Co halt...
    Habe ihm auch geschrieben, dass er den Kontakt zu mir nicht so einfach abbrechen kann, sofern er den Kontakt zu den Kindern weiterhin haben möchte, denn da gibt es einfach mal Sachen, über die man auch reden muss!
    Sehe ich das so verkehrt???
    Oder ist das wieder einfach nur Co?

    Verwirrte Grüße

    fish

  • Hallo Fish, es ist nicht Co wenn Du wissen willst wie das mit den Kindern läuft, vorallem wenn Sie bei Ihm sind. Ich empfehle klare Absprachen. Am besten gleich wenn er Sie abholt...

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo fisch

    ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum er sich bei dir melden soll. Wenn er die Kinder holt könnt ihr doch ausmachen, wann er sie zurückbringt.
    Wenn es sonst was zu Reden gibt wegen der Kinder, kannst du ihn ja anrufen, ansonsten ist es doch gut, keinen Kontakt zu haben.
    Für mich hört es sich so an als ob du ihn nicht richtig loslassen willst, willst schon noch wissen, was er macht oder so.
    Denk lieber an dich, mach was Schönes und lass ihn machen was er will. Ist doch besser, oder?

    Schöne Grüße

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!