ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr...

  • Da ich vor kurzem meinen ersten Thread hier in der Offenen geschlossenen habe, weil die Fragestellung nicht mehr aktuell war, hier nun mein nächstes Ziel - die Entwicklung meiner Ich-Stärke. Unabdingbar für eine Co, die ihr Wohlbefinden früher im Aussen, in den Reaktionen anderer abhängig machte.

    Für die, die meine Anfänge lesen wollen: einfach hier clicken

    Mein Anfang hier war vor einem Jahr am 7. Januar 2008 und im Laufe der folgenden Zeit begann ich mit vielen Aufs und Abs meine Ich-Stärke zu entwickeln. Nur schon die Verbindung von ICH und Stärke fiel mir am Anfang ziemlich schwer. Ich bin dran, weiterhin, ich bleibe dran, immer öfter, immer mehr... :P

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Es freut mich das Du einen neuen Thread eröffnet hast, dachte schon Du bist ganz weg hier draußen...Na dann Ahoi, auf zur Stärkung!
    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Skybird,

    das wirklich eine tolle Idee, die hier in diesem Bereich gern nachgeahmt werden kann :wink: . Wenn ein Thema abgearbeitet ist, Antworten erhalten wurden, einen neuen Thread zu eröffnen, ist immer eine klasse Idee.

    Ich wünsche Dir, liebe Skybird, daß Du hier einen interessanten Austausch haben wirst. Bin schon sehr gespannt :wink:

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Liebe skybird,
    gutes Thema.
    Ich-Stärke.
    Habe mein ICH oft vernachlässigt, bis es mich irgendwann wieder zerriss und ich mit meiner anschließenden Reaktion weit übers Ziel hinausgeschossen bin.
    Um mich dann zu schützen, legte ich oft nach aussen eine Unnahbarkeit an den Tag.
    Diese hielt ich für Stärke.

    Drinnen bebte das kleine Mädchen und hatte null Selbstvertrauen.

    Dann wieder wollte das ICH an die Oberfläche und ich machte auf MRS Super-Ego, verannte mich oft in blindem Aktionismus.
    Ging wieder in die Hose.

    Fühlte mich trotzdem klein.

    Zur ICH-STÄRKE finde ich durch Ehrlichkeit.
    Dadurch, dass ich meine Schwächen zugebe und lerne, sie zu akzeptieren.
    Dadurch, dass ich meinem Bauchgefühl vertraue.
    Dadurch, dass ich einen Rückschritt akzeptiere.
    Dadurch, dass ich zu mir JA sage.
    Dadurch, dass ich lerne zu vertrauen.
    Dadurch, dass ich mich von meiner Perfecte-Welt-Vorstellung löse.
    Dadurch, dass ich aufhöre, mich zu rechtfertigen.
    Dadurch, dass ich lerne, Geduld mit mir zu haben.

    Ich könnte noch lange weiter schreiben, muss aber jetzt kochen. :P

    Liebe Grüße von Thelma

  • Und ich, dass ich jeden Morgen

    mein Spiegelbild zu küssen versuche (nicht wahr Thelma?) :lol:

    Es gelingt mir leider immer noch nicht, aber ich arbeite daran.

    Danke Skybird, gute Idee!

    :wink:

  • hi skybird

    ah - der neue thread is da (warst viel viel schneller wie ich :oops: )

    schön dich wieder bei dir lesen zu dürfen, dein threadtitel hört sich sehr interessant an. kann ich mir bestimmt viel rausziehn :D

    knutscha -Dani-

  • Hallo liebe skybird,

    jetzt dachte ich schon, wir hätten Dich im "Offenen" ganz verloren! :(

    Aber da biste ja wieder! :lol:

    Ich freue mich, denn wenn ich auch nicht mehr viel schreibe..... lesen tue ich!!! :lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • hallo liebe skybird,

    :D ich wusste dir fällt ein super thread ein war ich überzeugt von.
    freu mich jetzt schon wieder viele anregungen und wegweiser hier bei dir zu erhalten :)

    wünsch dir ein schönes we
    drückdich lg loreen

    wie schön das eigene leben ist, wenn wir anfangen mit leben

  • Hallo,
    ich war mal bei einer Therapeutin, die hatte mich in der ersten Stunde gefragt: "Welcher Mensch ist dir der wichtigste"? Was glaubt ihr, war meine Antwort?

    ...und was ist eure Antwort?

    Ganz liebe Grüße Merlina

  • Ja, schau mal, guten Morgen alle zusammen hier! :P Welch Freude so eine Menschenansammlung in meinem TB! :P Ich danke Euch allen für Eure Feedbacks.

    @Käferchen: Na, danke fürs Kompliment, aber diese Idee hatten andere schon vor mir und ich empfinde es als sinnvoll, wenn ein Thema nicht mehr aktuell ist für den Threaderöffner, dieses dann auch zu beenden und das aktuelle zu eröffnen.

    @Thelma: Klasse Post. Möchte mir das

    Zitat von Thelma

    Um mich dann zu schützen, legte ich oft nach aussen eine Unnahbarkeit an den Tag.
    Diese hielt ich für Stärke.


    mal rauspicken, denn das kenne ich gut. Und diese Unnahbarkeit hatte vor allem eine grosse Blendwirkung auf andere. Kommentare wie "toughe Frau" oder "die ist echt stark" waren an der Tagesordnung. Innen war etwas verzweifelt am schauen, ob mich denn niemand auch mit meiner Verzweiflung, meinem Kleinsein, diesem unstillbarem Bedürfnis nach Nähe, Getröstetsein und Sicherheit, sieht.

    Schade, dass Du kochen musstest. 8) Hätte Dich gerne noch weitergelesen.

    @Maddison: Lach, den Spiegel küssen. Hab ich noch nicht gemacht, aus dem einzigen Grund, dass ich das Ding dann öfters putzen müsste. :lol: Aber mir selbst morgens liebevoll und mit einem Lächeln in die Augen zu gucken, das war manche Tage schon schwer genug. Übung macht den Meister.

    summerdream :
    Ah, die knutschaDani ist auch wieder bei mir gelandet. Freut mich, denn irgendetwas an Deiner Art zu schreiben berührt etwas in mir - immer wieder - und wenn ich auch nur ganz wenige Sätze von Dir bei anderen lese.

    @Speedy:

    Zitat

    jetzt dachte ich schon, wir hätten Dich im "Offenen" ganz verloren!


    Och Speedy, weisst Du nicht mehr? Damals? Ich bin doch ne Co! Die klammern, bis die Knochen brechen... :lol::lol:
    Diesen Satz schrieb ich schon einmal und von Dir wurde er sehr liebevoll kommentiert! Freu mich, dass Du mich weiterliest und mal so nen Buchstaben hierreinkraxeln - hab ich garnix dagegen. :P

    @Loreen:
    Ja, Loreen, das Leben ist wunderschön, wenn wir beginnen es bewusst zu leben. Und es ist auch gut, wenn nicht alles gut ist! Manchmal kommt es auf den Standpunkt des Betrachters an, ob er ein Glas als halbvoll oder halbleer ansieht.

    @Merlina:

    Zitat von Merlina

    Welcher Mensch ist dir der wichtigste


    Na, 100 Punkte gibt es da nur für eine Antwort. ICH - und damit wurde der Kreis gerade wieder geschlossen zu meinem Threadtitel!

    Ich.
    Ich-Stärke.

    Dieses Wort begegnete mir zum ersten Mal in meiner dreijährigen Ausbildung in Körperarbeit. Und von Anfang an faszinierte es mich auf eine spezielle Art und Weise.

    Nicht nur, weil mich für mich neue Wort-Kreationen immer faszinierend sind, sondern weil es da diese starke Band gibt zwischen ICH und Stärke.

    Kannte ich von mir nicht, denn meine vermeintliche Stärke war nichts anderes als ein perfekt aufgebautes Schutzschild gegen Verletzung.

    Angriff ist die beste Verteidigung.

    Und ich war "gut" :oops: darin. Dass manche auf meinem Weg am Boden überrollt liegen blieben, erdrückt von meiner Wortwahl und diesem feinen Instinkt, andere zu verletzen, wenn ich mich von ihnen verletzt fühlte.

    Das war keine ICH-Stärke, sondern die Definition meiner Person über die Reaktion von anderen. Und mein Verhalten konnte ich ja dahingehend anpassen, damit ich die gewünschte Reaktion erhielt.

    Berechnung. Manipulation. Sehr anstrengend, immer nur auf Umwegen zu dem zu kommen, was ich tief im Inneren eigentlich an Bedürfniserfüllung gebraucht habe.

    Keine ICH-Stärke. Ich-Schwäche.

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat

    Ich wäre mit dem zufrieden, was ich nicht habe" - Einstellung

    Hallo Skybird, ich finde es schade das Du das denkst von mir. Ich bin eher zufrieden mit dem was ich erreicht habe, ABER ich weiß auch das es da noch mehr gibt und das ich nicht meinem Innerem Kritiker und den vielen Stimmen in meiner Familie folgen werde die sagen dies/und das...stell Dich zufrieden, mehr gibt es nicht...denn ich bin manchmal dort wo es mehr gibt. Am Rande meiner Träume vom Malen z.B. von Gemeinschaft...etc. und da möchte ich gern öfters sein und meine alten Träume leben. Ich habe zu lange auf die Stimmen gehört die gesagt haben. Erwarte nicht zuviel o. da gibt es nichts weiter o. ohne Geld geht das nicht o. da kommst Du nie jin o. da fehlt Dir das und das o.o.o. In mir ist ein kleines Energiebäumchen und das weiß es besser...Durch das wollen ist auch erst soviel passiert, konnte ich soviele Schritte gehen, habe ich soviel Verbesserung in meinem Leben und meinen Beziehungen errreicht. Aber ich denke Wir alle sind da eigentlich nie am Ziel.

    Karotte

    Ps.: Und trotzdem gibt es Sachen in meinem Leben die mir fehlen und die ich gerne hätte, das heißt aber nicht das ich ohne nicht glücklich sein kann. z.B. Kinder

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Das ist Dein gutes Recht Karotte. Sei froh, dass Du schon soweit bist, dass Du nicht mehr vom Denken eines anderen abhängig bist. Geh weiter Deine Schritte in Deinem Leben ohne Dich um das zu kümmern, was andere Dir sagen. Dein Leben - Deine Schritte - Dein Denken. :wink:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo sky,

    dann will ich dich auch einmal in deinem neuen Thread begrüßen. :lol: Da gibts sicher einiges zum mitnehmen, da bin ich mir sicher.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo, du himmelsvogel,

    du hast den loslassen-verlassen thread für dich abgeschlossen, geschlossen. nun dein neuer ich-stärke-thread... weißt du, mit dem thread bist du ja erst am anfang, aber in deinem leben bist du schon mittendrin und voll auf dem weg... - schön, dich begleiten zu können!

    mit lieben grüßen von kat

  • Mahlzeit Skybird,

    ist ja interessant hier bei Dir.

    Ich finde dieses Thema ist im gewissen Sinne auch für mich als Alkoholikerin etwas.

    Als ich trank war ich mir selbst nicht nah, sondern nur dem Alkohol. Ich habe mich aufgegeben und eine Sturheit entwickelt, an meine Droge zu kommen. Aber da war nichts von Selbstwertgefühl, geschweige denn von Selbstbewusstsein, mh, kannte ich ja auch nicht.

    Ich musste lernen mich zu akzeptieren, mich zu mögen und auch irgendwann mich selbst zu lieben.
    Erst als ich dies konnte war meine ICH-Stärke da, denn ich habe mir vertraut und auch auch dem was ich kann und was ich bin.

    Dann kam die Phase wo ich aufgab, mich erniedrigen ließ, nicht mehr für mich lebte, und einem Anderem ( nicht etwas) in meinen Focus stellte.
    Vlt. war es auch eine Art Suchtverschiebung, weil ich mich nicht um mich kümmern musste, sondern ihn.

    Als ich es schaffte mich räumlich zu trennen, fing wieder das Lernen an. Aber ich empfand es für mich diesmal nicht als so krass, wie nach dem Alkohol. Sicherlich weil die Beziehung nicht so lange dauerte und ich ja auch nicht mein Gehirn vernebelt hatte.
    Und ich wusste es geht auch anders.
    Aber nun war ich misstrauisch, sehr misstrauisch.

    Aber rückblickend habe ich für mich aus dieser Zeit auch etwas sehr wichtiges gezogen – ich muss mich nicht abhängig machen, weder von etwas noch von jemanden, wenn ja dann nur von mir.

    Ich lebe gern, ich gebe wenn ich will und ich nehme wenn ich möchte.

    Hoffentlich bin ich jetzt nicht an Deinem Thema vorbei, aber das ging mir durch den Kopf als ich Deine Überschrift las.

    LG die kawi

  • Zitat von maddison

    Und ich, dass ich jeden Morgen

    mein Spiegelbild zu küssen versuche (nicht wahr Thelma?) :lol:

    :shock: Habe gerade entdeckt, dass der Tipp ja gar nicht von Thelma kam, sondern von Schnucky (in einem ganz anderen Thread), sorry, bin noch ein wenig konfus.

    Mal abgesehen davon, dass ich den Spiegel dann putzen muss, Skybird, erschrecke ich manchmal ganz schön über die Person, die mich da anguckt.
    :shock:

    Aber kaum lächele ich sie an, lächelt sie zurück :P

    Dann verschwinden die Knitterfalten und die Lächelfältchen zeigen sich.

    Also:
    Freundlich zu mir sein! Das tut mir gut und macht mich schöner! :lol:
    Und stärkt mein ICH!

    Es grüßt Euch
    eine lächelnde maddison

  • hallo skybird,

    wenn es kein ICH gibt kann es niemals ein WIR geben.
    in einer co beziehung gibt es eigentlich viel ICH aber es ist ein falsches ICH.weil man nicht man selbst ist.

    gruss, andrea

  • Hi skybird,
    Du schreibst:
    Und ich war "gut" darin. Dass manche auf meinem Weg am Boden überrollt liegen blieben, erdrückt von meiner Wortwahl und diesem feinen Instinkt, andere zu verletzen, wenn ich mich von ihnen verletzt fühlte.

    Oh yes. :oops:

    Und das mit der toughen Frau kann ich nur unterschreiben.
    Nach aussen voller Power, immer einen coolen Spruch auf den Lippen, von Schülersprecherin bis Hauptdarstellerin in einem Theaterstück. Die ganze Palette.
    Haupt-Darstellerin- darin war ich Meisterin. Nur nicht das kleine,verunsicherte, nach Liebe lechzende Mädchen zeigen.
    Stärke? Weit gefehlt.

    Die kommt jetzt langsam.
    Aber wie schon einmal geschrieben, dazu musste ich mich anscheinend erstmal durch den Matsch ziehen. :x
    LG Thelma

  • Guten Sonntagmorgen an alle!
    :P
    @Lämmchen und Kat:
    Eure Begleitung ist etwas sehr wertvolles für mich, denn der Gedankenaustausch bereichert mein Leben und bringt mich immer wieder zu neuen Ansichten! Dankeschön!

    kawi , meine treue Seele:
    ICH-Stärke brauchen nicht nur Co's. Die brauchen wir alle, unabhängig davon, in welche Schublade wir uns stecken. Deine Erkenntnis, dass Du Dich nicht abhängig machst, weder von etwas noch jemandem ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die das ICH stärkt. Die Verlässlichkeit in sich selbst finden, das Vertrauen zu mir entwickeln, dass ich es so gut mache wie ich es eben jetzt gerade kann und mich nicht mit Selbstvorwürfen zerfleische, weil andere es ja noch besser machen oder können.
    Und nein, Du bist sicher nicht am Thema vorbei, sondern mittendrin. :wink:

    @maddison:

    Zitat

    Aber kaum lächele ich sie an, lächelt sie zurück


    Dieser Satz gefiel mir sehr, denn auch das fördert die ICH-Stärke. Wir alle kennen doch dieses *Ich kenn Dich nicht, aber wasch Dich trotzdem*-Gesicht am Morgen, oder? Wieviel freundlicher ist es doch, diesem zuzulächeln, um ein Lächeln zurückgeschenkt zu bekommen?

    kabili :
    Ja, ja, ja, gut erkannt. Ohne ICH kein WIR. Wie will ich einem anderen etwas geben oder zeigen können von mir, wenn ich mir weder selbst geben, noch mich mir selbst zeigen kann? Ungleich schwierig, mit viel Unsicherheit behaftet und mit dem Risiko, dass es schnell ziemlich daneben gehen kann. Habe ich mein ICH dagegen stark entwickelt bin ich nicht abhängig vom DU, sondern kann mir erlauben mit einem DU die gemeinsame Freude an den wechselseitigen Unzulänglichkeiten zu entdecken - für mich die Liebe. :P

    @Thelma:
    Wie will jemand Stärke entdecken, der nicht durch Schwäche gegangen ist? Wenn ich nie Trauer gefühlt habe, wie kann ich Freude geniessen? Wenn ich nie sauer geschmeckt habe, woher weiss ich wie süss schmeckt? Ich weiss einfach nur *anders*, aber benennen kann ich es nicht. Dazu wollen die Erfahrungen alle gemacht werden. :wink:

    Ich-Stärke. Stark, solche Worte zu schreiben und solche Meinungen zu vertreten wie oben erwähnt. Doch wie begegnete ich meinem ICH? Was ist mein ICH für mich? Ich lerne es immer noch kennen...und es gefällt mir immer mehr, immer öfter... :P

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • guten morgen skybird,

    bin gerade vom schneespaziergang mit den fellweibern zurück.
    ich stärke-ist nicht immer einfach bei allem wusel um mich drum mein ich immer wieder vorzukramen.
    aber seit kurzem bemühe ich mich immer mehr mein ich zu sehen und auch zu beachten.
    ich bin wichtig,und wenn ich das auch umsetzen kann gehts mir gut und dann haben auch andere was davon weil ich dann ausgeglichener bin.
    dir auch noch einen schönen sonntag und ein streichler an den fellmann. :wink:

    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!