Sorgen FÜR mich

• und weiter geht`s....

hab grad zu meinem mann gesagt:

ICH WILL DA DURCH!
    mit haut und haaren..
    ich werd es schaffen..
    denn ich hab schon einiges GESCHAFFT

danach war nen paar minuten "sendepause"und ich hab im garten meinen neuen steingarten weiter "betüddelt" 8)

so meine geistige gesundheit klappt schon einigermaßen...erwischte ich mich doch DAS ICH MICH TATSÄCHLICH IM ERSTEN MOMENT NICHT DARAN ERINNERN KONNTE...was es letztens war was mich über sie hat ärgern lassen!!!!ich wusst es nicht...viel zu laut waren die ALTEN gedanken!!!

warst du zu kurz ab ect.

nu ja,es war ja nicht lang...das ichs nicht mehr wusste :oops:

doch scheinbar setzt was aus bei mir...wenn ich mich in "gefahr begebe"

das telefon ging und ich las den vornamen meiner mutter

kein herzklopfen,eigentlich nur ein "sie kanns nicht lassen" hab ich gespürt

caro,warum bist DU nur sooooo KALT!?ich erlebe DICH nurnoch KALT!warum tust DU das?

aus EIGENSCHUTZ.WARUM SAGST DU DEINEM KIND SOETWAS?WAS HAST DU DAVON

ach so,und was ist mit mir?

was soll mit DIR sein?

ich bin für dich garnicht mehr DEINE MUTTER!!!!

doch mama..DU BIST MEINE MUTTER IM HERZEN

davon merk ich aber nichts..ich erkenn dich nicht wieder!

das liegt daran das WIR unser leben NICHT mehr gemeinsam leben

erklär es mir,was dich so verändert hat!

ich erklär dir garnichts mehr.du hast zwei jahre MITERLEBT

ach soll das heissen das ich schuld dran bin?

das habe ich mit keinem wort gesagt
    du lebst DEIN leben...ICH lebe MEIN leben..

jaaa ich bin auch krank!

ich weiss..

ja und ICH BIN ÄLTER!!!!!!!!

kannst DU mir bitte sagen was das damit zu tun hat?

ach...ja is o.k. tüss

ja tüss

mein kopf ist knallheiss und ich weiss es gibt KEIN ZURÜCK FÜR MICH

die nabelschnur ist gekappt

übrig bleibt eine erwachsene die zwar nicht perfekt ist(aber wer ist das schon?)und die erkenntnis:

manches verstehe ich noch nicht
    aber ich weiss das ich es lernen kann

liebe grüsse caro

:wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo caro,

ja, es ist schwer, seiner mutter gegenüber grenzen zu setzen. vor allem, wenn diese nicht gesund ist. aber es oftmals die einzige möglichkeit, selbst gesund zu werden. ich versteh dich gut.

lg
    ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Liebe Caro,

na Deine Mutter kanns aber auch nicht lassen...erst ne SMS und dann gleich hinterher telefonieren...

Finde aber, Du hast gut reagiert!

Hoffe doch, es hat Dich nicht allzu sehr wieder runtergezogen!

Mit Deiner Schwester, das finde ich prima. Na klar hat jeder seine eigenen Erfahrungen, aber das ihr euch nun nähern könnt ist einfach herrlich! Schade das es bei mir und meinem Bruder nicht so klappt, naja kann man nichts machen!!!

Wünsch Dir noch einen schönes WE!

LG von Katrin

• liebes schwesterherz,

das ist nicht einfach, aber ich find du hast es gut gemacht und ich bin sehr stolz auf dich.
    jeder ist für sein leben selbst verantwortlich, und sie hat es in der hand ob sie irgendwie noch gesund werden will oder nicht.
    drückdichganzdolle
    lg loreen

• hallo ihr lieben!

bin noch wach und lass den tag revue passieren...

vom eigentlichen gefühl her...könnt ich sagen:bin enttäuscht von MIR...

WARUM KANN ICH NUR NICHT MIT MEINER ALKOHOLIKERMUTTER?

vom verstand her WEISS ich das es keinen sinn macht...

und diesem verstand will ich folgen..

denn seid ich bewusst an meinen verstand appeliere

gehts halt besser...

die kleine stimme in mir hat nach wie vor angst...

was ist wenn sie es nicht überlebt!?

hm,ja dann schau ich weiter...

ich lass nun doch das gesagte von ihr an mich ran...

raucherbein
    vererblich
    auch ich kann
    sie wollt mich ja nuuuuuur draufhinweisen

was macht das ganze mit mir?

es macht mich unsicher....

der arzt sagt im schlimmsten fall müssen sie ihr das bein abnehmen...

nein das will ich nicht!

es bricht mir das herz...

verdammte wut WO BIST DU?

• Liebe Caro,

DU mußt überhaupt nicht enttäuscht von Dir sein...würde sicher jedem so gehen. So etwas lässt keinen Gefühlskalt!

Na klar ist das schlimm mit Deiner Mum, aber Du hast schon einen klaren Vorteil, Du machst Deinen Körper nicht mit Alk kaputt...und es gibt so viel was wir vererbt bekommen haben könnten...

Wie geht denn Deine Schwester mit der Info um. Könnt Ihr Euch da einwenig austauschen?

Wir haben nur eine Mutter/Vater und die leben nun mal ihr Leben wie sie es für richtig halten. Leider nehmen sie keine Rücksicht auf uns auch wenn uns das Herz bricht...sie verstehen nicht was in uns vorgeht...

"verdammte wut WO BIST DU?" - Du hast sie in gewisser Weise in Dir...lass sie einfach zu!

Ich wünsch Dir eine gute Nacht und Du wirst sehen, beim Aufstehen sieht sie Welt wieder anders an!!!

Ich drück Dich mal ganz dolle und schick Dir einwenig Kraft rüber!

LG von Katrin

• hi caro

is ein unterschied sich auf was vorzubereiten oder obs dann tatsächlich eintritt, in vorgestellter oder ähnlicher form.

Zitat

vom eigentlichen gefühl her...könnt ich sagen:bin enttäuscht von MIR...

:(:(:(

weil du traurig bist? weil dich das ganze nicht kalt läßt?

süße, das is normal das es dir da so geht.

laß dich drücken und wenn möglich: nicht das schlimmste ausmalen... wird oft heißer gekocht als gegessen.

knutscha -Dani-

• Guten Morgen Caro!

Gehts dir heute schon ein wenig besser?
    Es ist ganz normal, dass du dir jetzt um deine Mutter Sorgen machst.
    Dass du drüber nachdenkst.
    Da kommst du doch nicht ganz los.
    Aber warte einfach ab, was kommt.
    Plane nicht schon im Vorraus die nächsten Sorgen ein.
    Vielleicht hilft dir (habe gerade bei Ette gelesen) da auch der Gelassenheitsspruch weiter.
    Heute scheint so wunderbar die Sonne. Versuche sie zu geniessen.
    Für dich.
    Ich wünsche dir für heute ganz viel Gelassenheit und Freude mit deinen Männern!
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• guten morgen ihr lieben! :D

ja doch HEUT gehts mir gefühlsmässig stabiler...

sich NICHT hinreissen lassen und in dingen verlieren welche noch garnicht eingetreten sind...ja,ja...das is manchmal nicht grad einfach...

gestern dacht ich das es enttäuscht sein IST

heut weiss ich das ICH TRAURIG WAR

hab die tränen laufen lassen
    hab nen paar deftige flüche ins büchlein geschrieben..
    hab für meine mutter gebetet
    hab meinen schlafenden sohn eine ganze weile angeschaut
    hab UNSERE liebe gespürt
    hab mich beruhigt

hab FÜR MICH GESORGT!

liebe grüsse caro :wink:

• hallo ette!

hm, GRENZEN setzen...

hab mir das nochmal vor augen gehalten,is nämlich ne ganze zeit lang her das ich diese worte empfohlen bekam...

der alkoholabhängigen mutter grenzen setzen..

kann sein das ich dachte das die von MIR gesetzten grenzen"kontaktabbruch" ausreichen...

nun schein ich jedoch wieder an nem anderen punkt angekommen zu sein

das erlernte nicht nur vom kopf her "wissen"

es auch AUSZUSPRECHEN!

und zwar so wie gestern,bei meiner mutter

DANACH mit meinen neuen grenzen an SIE "weiter meinen tagesablauf in ruhe und zufriedenheit"zu leben...OHNE jegliche beeinflussung WÄRE wiedermal "ein bisschen viel verlangt"von MIR selbst...

der lernprozess endet NIE und ich darf mich immer wieder neuen herrausforderungen stellen...

was ich lernen möchte ist:

NICHT IMMER SO HART ZU MIR SELBST ZU SEIN

dank DIR für deine worte

• mal was anderes...

wenn ich irgendetwas NICHT loslassen "kann/will"...

beherrscht es mich

dies möcht ich doch nie mehr, von irgendwas beherrscht werden!

hmm,ich erinnere mich das ich mich zu anfang in meiner realen shg sehr oft fragte:was leben diese menschen denn da?

im kreis erzählte JEDER sein aktuelles,sein ihn beschäftigendes,sein thema welches ihm/ihr am dringensten WICHTIGSTEM erschien...

einmal die woche sprach ich für lange lange zeit immer und immer wieder von meiner schlimmen alkoholikermutter und den bösen,schlimmen,verrückten,schmerzvollen greueltaten welche "sie MIR antat"....

ich stieß auf GEDULD und davon jede menge,lächel...man ließ mich reden ohne mir das gefühl zu übermitteln das ICH dabei war fehler zu machen..

man setzte auf ZEIT

ich weiss nicht wann mein mitteilungsbedürfniss befriedigt war :oops:
    und ich hatte ein seeeeehr GROSSES 8)

doch erinner ich mich das ich eines tages ohne es mir vorgenommen zu haben freudestrahlend etwas von MIR erzählte...

dies war mein erster schritt ZU MIR und MEINER genesung

es geschah einfach so...

ich für mich glaube das es "so"mit ALLEM in meinem leben geht

eine unbestimmte zeitlang darf mich "etwas"beschäftigen,mich interessieren,mich fesseln,mich nicht ruhen lassen....

jedoch kein stillstand sein...aus dem ich nicht mehr herraus gehe

es würde mich zerfressen und hindern weiter MEIN leben tatsächlich zu LEBEN....

immer wieder zu MIR zurückkehren...hat etwas beruhigendes für MICH

• Liebe Caro,

habe gerade erst gelesen, was die letzten Tage passiert ist.

Es ist immer wieder ein Hin- und Hergerissensein zwischen dem Wunsch, eine normale Mutter-/Vaterbeziehung zu haben und dem Bewusstsein, dass das nicht möglich ist und man das eigene Leben leben und für sich selbst sorgen muss.

Ich habe den Vorteil, mit meinem Vater schon ganz lange keine Beziehung mehr zu haben. Aber vor zwei Jahren, habe ich auch mal Kontakt gesucht, um sich auszusprechen und ihm vielleicht zu vergeben. Als er dann geweint hat, bei dem Treffen und sich entschuldigt hat, wurde ich auch etwas weich, aber kaum war ich weg, war alles vergessen und er war böse wie eh und je. Und jetzt weiß ich nicht, ob es je möglich sein wird. Er wird auch immer kränker mit Durchblutungsstörungen und Leberkrankheit und ich weiß nicht, wie lange eine Aussprache noch möglich ist, aber ich kann das nicht mehr.

Irgendwann ist es so wichtig, diese Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit anderweitig zu suchen. Ich werde in meinem Thread was dazu schreiben, was ich gestern Überwältigendes erlebt habe.

Liebe Caro. Du hast eine tolle eigene Familie. Sie liebt und unterstützen Dich. Es ist ok, dass Du noch Gefühle für Deine Mutter hast, aber Du brauchst sie nicht mehr, das ist der Unterschied. Du kannst irgendwann mal ohne Schuldgefühle WÄHLEN, ob Du Kontakt willst. Es ist schwer, aber jeden Tag wird es leichter werden.

Ich wünsche Dir Kraft und noch einen schönen sonnigen Tag!

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl

Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

• hallo sonnenstrahl! :D

da wirst du wohl recht haben!

es IST ein hin und her gerissen werden

doch das "reissen"wird erträglicher und reisst mich nicht mehr um

das is doch schonmal was 8)

vielleicht muss ich auch noch lernen MIT DEN KONSEQUENZEN WELCHE ICH FREIWILLIG GEWÄHLT HABE tatsächlich zu leben!?

ich bin keine maschine...manchmal kommt es mir so vor als ob ich "dies"von mir verlang....hm...

stichwort:sehnsucht nach familie

ich und meine gefühle sind zur zeit sowas von sensiebel...hab heut geheult aus heiterem himmel...nur weil da ne familie im tv glücklich war :shock:

ich lass es zu..denn das muss wohl raus :roll:

aussprache mit einem kranken gibt es nicht...

jedoch kann ich alles mit mir selbst ins reine bringen.ich bin dabei und werd es bleiben...

aus LIEBE zu MIR

• hallo Caro und guten Morgen!

Als die "Heimlichleserin" möchte ich mich mal wieder melden und Dir einen schönen sonnigen Start in die neue Woche wünschen!:-)

Gehe Deinen Weg so weiter-in DEINEM Tempo.
    Es gibt noch soooooooo viel Neues und Schönes für Dich zu entdecken.
    Was macht Deine geplante "Weiberunternehmg" ?

Liebe Grüsse
    Backmaus

• guten morgen zusammen! :D

das gedankenkarussell ZIEHT energie...

im vergleich zu sonst hat "es sich"zwar seh langsam gedreht,jedoch saß ich drauf und habs nicht verlassen können...

ich zieh mal meine schlüsse draus...

es hat mich kraft gekostet,welche ich nun wieder aufladen WERDE!

mittags MUSST ich schlafen,begleitet von "irren"träumen(im negativen sinne)

am frühen abend MUSST ich schlafen,mich einfach erholen...von der emotionalen strapaze...

konnt KEINE körperliche nähe vertragen :cry: (womit ich nicht das eine meine 8) )
    ein liebevoller mann wollt bei mir sein...mir war nach allein sein...doch ließ ich es nicht böse wie gewohnt an ihm aus.wenige worte meinerseits ließen ihn VERSTEHEN...dafür bin ich dankbar!auch das ich nicht ungerecht wurde :roll:

fazit:

ich bin noch nicht soweit wie ich wiedermal dachte...

meine mutter tut mir nicht gut!is fakt...

daraufhin gillt es nun zu achten WAS MIR GUTTUT

immer wieder mit kleinen schrittchen "hochpäppeln"was in mir drin NOCH NICHT"stimmt"...

werd ich tun...

• hallo liebe backmaus!(heimlich,still und leise...hat was! :P )

och da freu ich mich...der sonnige start meiner neuen woche ist schon im vollem gange...DIE SONNE STRAHLT VON HERRLICH BLAUEM HIMMEL!
    auch ich wünsch DIR nen herrlichen start!!!!

ein kleines kind welches grad mal das laufen lernt,nimmt es ohne zu hinterfragen an das....es hinfällt zwischendurch 8)
    da ich mich sehr sehr viel mit meinem inneren kind beschäftige,gillt das selbe nun auch für mich als erwachsene frau...

ja ich falle...warum sollte nicht die rolle spielen

das immerwieder AUFSTEHN lässt mich lernen RICHTIG ZU LAUFEN

ich mag diesen weg

WEILS MEINER IST

joa,der tach des grossen AUSGEHENS rückt näher :lol:
    denke ich brauch NICHT wirklich zu erwähnen was ich am we DADRÜBER gedacht hab!?oder doch!?...da geh ich nich hin...da will ich doch garnich mit...was soll ich da?bin doch auch SO zufrieden :shock:

nix da ich "kneife"NICHT mehr vor dingen die mir fremd sind...

übermorgen wird sich aufgebrezelt und ich WERDE MIR DIE NEUEN SCHUHE "zertanzen" :D:):shock:8):lol::P:roll::wink:

liebe grüsse caro(die danke für die lieben worte am frühen morgen sagt) :wink:

• guten morgen liebe caro,

gerade die dinge, die wir nie machen, bringen doch schwung in unser leben, geben selbstbewusstsein, das nichts was wir machen unmöglich ist. immer wieder haben wir die wahl, was wir wollen und was nicht, und genau das ist es was uns selbstbewusstsein und selbstliebe schenkt. früher dacht ich immer was ist richtig aus der sicht der anderen!!! heut genieß ich es, die wahl zu haben :wink:

:roll: hmm tiefe gedanken am frühen morgen, schön, ich wünsch dir einen wunderschönen tag
    drückdichwiedermalganzdoll
    lg loreen

• Hallo Caro!

Ach, ist das schön, wieder mal bei dir zu lesen. Ich hab dich doch richtig vermisst in den letzten Wochen ;-).

Aber irgendwie ist ja die Problematik immer noch dieselbe: Deine Mutter kann's einfach nicht lassen. Und das KANN dir nicht gut tun! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir als Kinder unserer Eltern mit so vie Distanz an diese kranken Menschen herangehen können, dass wir völlig ungerührt von solchen Angriffen bleiben. Ich glaub es nicht. Umso wichtiger, sich solchem Mist nicht mehr auszusetzen.

Und etwas, das du gesagt hast, fand ich sehr treffend:

Zitat

aussprache mit einem kranken gibt es nicht...

seh ich ganz genau so.

Und wehe, du kneifst und zertanzt dir nicht die Schuhe :D!

• HEUT wird meine mutter operiert

hab nen kompromiss mit MIR geschlossen.nein ich will mir nicht böse sein wenn meine gedanken heut ihr gelten...(nen teil davon)

jedem andren auch würde ich "alles gute für die op"wünschen

so tu ich es auch für sie

auch diese op birgt veränderungen in IHREM leben

sie LÄSST sich operieren und möcht weiterleben(sonst hätt sie ja auch ihre "ich will nicht mehr"schiene weiterdurchziehen können")

sehr genau werde ich HEUT auf mich acht geben und mir jede menge "gutes"tun..

die sonne scheint..

möcht "sie"meine seele "streicheln"?

• guten morgen liebess schwesterherz,

dann denk ich heut an dich, und drück dich im gedanken damit du kraft hast, bei dir zu bleiben,

einen schönen sonnenreichen tag
    lg loreen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!