Sorgen FÜR mich

  • bisher raste mein leben meistens voller hektik dahin.eine der wunderbaren aber unerwarteten wohltaten der arbeit an MIR ist zu lernen MICH zu entspannen.

    schule,arbeit,pläne,verpflichtungen - das alles "half" mir mich nach aussen zu richten.
    auf diese weise verhinderte ich das ich lange genug zur ruhe kam um zu spüren wie schrecklich meine herkunftsfamilie war.
    es ist nichts gegen harte arbeit und das erreichen von erfolgen einzuwenden,doch ICH trieb mißbrauch damit.es waren gesellschaftlich anerkannte möglichkeiten MEINE gefühle zu verleugnen.

    ich konnte nur erschöpfen und fertig enden

    zu dieser zeit hätte ich nicht zur ruhe kommen können,auch wenn ich es gewollt hätte!

    ich wusste nicht mehr wie "das"ging

    mit hilfe von meiner psychologin,ärztin,realen shg und meiner "innig geliebten"shg HIER 8) wurde mir klar das ich mit NIEMANDEN so unnachsichtig umging wie mit mir selbst.

    von keinem der mir nahe steht würde ich verlangen er/sie solle sich KEINE ruhe gönnen,nie kürzer treten und nur ja KEINEN spaß haben.

    ABER GENAU DAS VERLANGTE ICH VON MIR!

    indem ich mir"ein bisschen" ZEIT für MICH nahm lernte ich was ich tun konnte um FREUDE zu haben und ich lernte die dinge "leicht"zu nehmen.

    inzwischen gehören entspannung und gute gedanken zu meinem tagesablauf.


    harte arbeit kann was tolles sein und NUR mein eigener einsatz kann mir viel einbringen.doch bemühe ich mich um ausgewogenheit

    HEUTE will ich darauf achten wie ich meine zeit verbringe und einen teil dieser zeit zum entspannen abzweigen.

    die zeit die ICH gerne vergeude ist KEINE vergeudete zeit

    ich würde mich freuen MIT EUCH meinen weiteren weg zu gehen..

    denn IHR seid sehr wichtig in meiner entwicklung

    danke :wink:

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    es gibt Situationen im Leben da muss man die Bremse ziehen :lol:

    ich gehöre auch zu den Leuten die oft die Überholspur nehmen :oops:
    aber auch ich habe gelernt das manchmal der Parkplatz auch ganz schön ist :lol:

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

  • hi süße

    Zitat

    ich würde mich freuen MIT EUCH meinen weiteren weg zu gehen..


    ich freu mich das du dich freust und ich freu mich auf deinen neuen thread :P

    knutscha -Dani-

  • Hi, Caro,

    ich finde mich soooo sehr wieder in Deinem Post!
    Darf ich mich anhängen?
    Denn auch ich möchte das "richtige" Tempo wieder finden.

  • Hallo Caro,

    als ich deine Zeilen gelesen habe, habe mich in deinen Zeilen wiedergefunden. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich in einem Alkoholikerfamilie aufgewachsen bin. Nachdem ich meine Coabhängigkeit in meiner Ehe festgestellt habe, habe angefangen die Gründe hierfür zu suchen. Ich habe dann festgestellt, dass mein Vater sehr gern getrunken hat und von uns viel Perfektionusmus verlangt hat. Er war beruflich sehr oft unterwegs, deswegen habe ich es nicht richtig gemerkt, dass er viel getrunken hat. Er trinkt heute auch noch. Heute weiss ich, dass er versucht hat, seine Probleme mit Alkohol zu lösen. Er hat immer versucht nach Außen hin eine gebildete und glückliche Familie dargestellt wird. Wir haben das mitgemacht.

    Ich habe mich nicht auf mich konzentriert, sondern war beschäftigt damit, mein Vater zufriedenzustellen. Ich habe die Rolle des "Heldins" in der Famile übernommen und auch ganz gut gespielt. Ich war die Vorzeige-Tochter. Er war stolz auf mich. Nun merke ich aber, dass ich alles nicht für mich gemacht habe, sondern für ihn. Am Ende habe ich einen Alkoholiker als Partner ausgesucht. Ich habe hier gelernt, dass es auch die Folge ist - solange ich in meiner Coabhängigkeit stecke.

    Nun bin ich auf dem Weg, mich wiederzuendecken und wiederzufinden - auch wenn es manchmal weh tut. Ich fühle immer mehr, dass das der richtige Weg zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben ist.

    Liebe Grüße
    Seerose

  • juhu das ging aber schnell,
    liebe caro,
    ich bin begeistert, ein wunderschöner thread. also ich seh schon bald muß ich meinen auch schließen, warte aber noch auf katrin, muß ja ihren namen nehmen :D

    drückdich
    lg loreen

    obwohl meiner könnt drückeuch heißen :D

  • Hey Caro!

    :shock::shock: Wow... du machst ja echt Nägel mit Köpfen. Wenn du dir mal was in den Kopf gesetzt hast ;-).

    Ja, ich finde es schön, dass du einen neuen Thread eröffnet hast, denn für dich hat ja nun auch ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Und ich drück dir die Daumen, dass deine psychosomatischen Schmerzen auch ohne Medis brav wegbleiben.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!!

  • hallo zusammen!

    als erstes find ich s wunderschön das ihr mir geschrieben habt :D

    dieser neue thread von mir ist mir noch nicht ganz so vertraut,wie mein letzter :lol: ich lass mich einfach mal drauf ein und werde versuchen wie und wodurch ich mir mein leben "sorgenfreier"und "sorgevoller" 8) gestalten kann...

    marina,überholspur find ich gut doch sind die rastplätze auch äusserst interessant geworden :lol:
    rasten bringt kraft!und dann kann ich weiter gehen...weiter gehen weil ichs gern tun möchte.nicht weil ich weiter funktionieren muss :roll:

    alex,war ja nich "lange"wech :lol: und lernen möcht ich auch noch gaaaaanz doll viel!und zwar auch von DIR!

    dani,freude is immer gut und NEU auch 8) .du hast ja schon ein zweimal deinen alten thread hinter dir abgeschlossen.ich glaub dies wird für mich ne neue erfahrung.loslassen alles was abgehakt ist,gelle?

    maddison,genau DAS mal jemand anderes im eigenen thread vorbei schaut,sich mit einbringt oder sich "anhängt" :lol: wird uns alle wachsen lassen.gemeinsam das "richtige"tempo finden durch den austausch und die erfahrung "anderer"kann doch nur effektiver sein.für jeden einzelnen von uns.

    seerose,mittlerweile weiss ich das "weh tun"vorbei geht...und ich danach gestärkt meinen weg weiter gehen KANN.und das mit freude

    loreen,du das war garnicht sooooo einfach,den richtigen threadtitel für MICH zu finden 8) .sollte man garnicht meinen...

    manfred,indem du gerade raus gesagt hast das du dich nicht so wirklich "getraut"hast bei mir "sonst"zu schreiben...fühle ich mich jetzt "noch besser" :roll: das ich den alten thread abgeschlossen habe :lol:
    das "nur für heute"ist mein täglicher wegbegleiter.ich möchte es so gern verinnerlichen und LEBEN...tolles ziel wie ich finde...
    unter anderem glaube ich auch das das "betreten"eines uns nicht "gewohnten"threads eine tägliche herrausforderung für mich sein kann.auch an dieser herrausforderung werde ich wachsen 8)

    steffi,jo das mit den medies ist tatsächlich für mich nen neuer lebensabschnitt!ohne "sie" WERDE ich nämlich AUCH KÖNNEN! :lol: bin fest davon überzeugt...ich werde berichten 8)

    schönen sonntag euch allen...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe Caro,

    schöner neuer Thread, ich habe mich nicht wirklich getraut ihn zu betreten. Ich habe vorher noch in Deinen alten Thread gelesen und muss sagen, Du hast gigantische Sprünge geleistet.

    liebe Grüße
    Marya mit Keksen

  • Liebes Schwetserlein,

    war ja ziemlich überrascht hier einen neuen Thread von Dir vorzufinden. Gratuliere dazu! War bestimmt die richtige Entscheidung!

    Freue mich auf einen weiteren Erfahrungsaustausch bei Dir!!!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Hallo Caro,

    ein paar Tage nicht online und dann lauter geschlossene Threads. :wink:

    Aber es ist freut mich für dich, dass du gemerkt hast, dass es für dich an der Zeit ist, etwas Neues zu beginnen und es dann auch gleich durchgezogen hast. Du sorgst gut für dich.

    Freue mich weiterhin dich zu lesen. Auch unter neuer Überschrift.

    Liebe Grüße
    Renate

  • sorgen für mich

    wie konnte das eigentlich geschehen?

    so ihm freiwilligen wahn...mich selbst zu vergessen!?

    bishin zur selbstaufgabe

    meine geistige gesundheit jetzt mal ganz aussen vorgelassen...

    wann hatte mich das letzte mal ein arzt zu gesicht bekommen? :oops:
    nööööö,ich hab KEINE zeit...nöööö,is doch NICHTS!...das is doch NUR nen kleiner erschöpfungszustand...nö,das geht von allein wieder weg.nö und überhaupt...WOFÜR!?ich bin mir sowieso sch...egal!

    von rausgefallenen plomben bishin zur allergischen hautreaktion(rote juckende flecken,geschwollene juckende augen ect.)...frauenarzt wofür denn das!?will doch keine kinder mehr...ja ne is klar!ich war mir sowas von egal.das ich es HEUT echt nicht mehr nachvollziehen kann!!!!

    MEIN eigener körper war mir doch die ganze zeit am signale schicken!!!eigentlich schon JAHRE bevor ALLES bei mir zusammenbrach :oops: (hörsturz,tinnitus,kopf/nacken/rückenschmerzen über MONATE!)

    gut irgendwann hab ichs ja eingesehen :roll: nen backenzahn weniger,ne ausgewachsene allergie und meine psychosomatischen schmerzen sind mir geblieben..

    wie ist das bei EUCH?

    nehmt ihr euch so wichtig und geht regelmässig zu routineuntersuchungen?oder aber bei beschwerden zum doc?

    ich mach es seid ca.1 jahr wieder und werde niemals wieder mehrere jahre warten bis mich ein arzt zu gesicht bekommt.

    ich bin mir endlich wichtig genug geworden :wink:

    liebe grüsse caro

    p.s.huhu renate und katrin schön das ihr mich "wieder gefunden habt" :lol: danke der lieben worte...drück euch

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi Caro!

    Find ich gut, daß du begonnen hast, in deiner Biographie ein neues Kapitel zu schreiben.

    Ja, darum geht es, für sich zu sorgen. Wenn man nämlich darauf wartet, daß es die anderen tun, kann man ewig warten... Nee, das ist schon unser ureigener Verantwortungsbereich!

    Ja, ich gehe fleißig alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, ich gehe tapfer seit 2 J. zu meiner lieben Zahnärztin, die inzwischen reich an Geld und ich dafür reich an wiedergewonnener Beißkraft und Lebensfreude bin.

    Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Lindenuniversum, ich lebe für mich die Verantwortung, das tue ich gerne. Wer sonst auf dieser dicken bunten Kugel unter meinen Füßen weiß schon, was genau jetzt und hier richtig und wichtig und gut für mich ist? Nur ich.

    Und die Verantwortung jemand anders übergeben? Nee, denn dann hätte der schwuppdiwupp auch die Kontrolle über mich. Nur ich bin für mich verantwortlich.

    Und nur wenn ich fit und munter und wach und lebendig und reflektiert und und und bin, ja dann kann ich mein lebendiges Leben leben. Und das kann ich dann auch, wenn um mich herum der Bär tobt, die Familie, der Beruf. Bei mir fängt es an, nirgends sonst.

    Wenn du mal auf ganzheitlicher Ebene schauen magst, dann sind die Bücher von Rüdiger Dahlke eine Offenbarung. Er 'übersetzt' Krankheitssymptome. Was sagt uns unsere Seele, die ja nicht sprechen kann, und sich daher der Körpersprache bedient...

    Alles Liebe,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Caro,

    finde es gut, dass Du das ansprichst. Bin nie gerne zum Arzt, nur bei starken Schmerzen, Grund waren meine Eltern, immer gemeckert usw. Meine Reaktion, war eine typische wenns Euch nicht passt, dann mache ich das erst Recht!

    Irgendwann bin ich dann doch zum Arzt und seither wenn mir etwas auffällt. Müsste auch mal wieder einen Termin machen, wg. Routinecheck, danke für die Erinnerung. Ich bin mir schon wichtig genug, mit mir darf ich noch die nächsten Jahrzehnte leben und das geht nur mit Gesundheit, ich meine das ist ein Teil der Selbständigkeit, wenn man nichts tut und nur noch krank wird, dann begibt man sich auch wieder in Abhängigkeit.

    lg
    Marya

  • Hey Caro!

    Ach, da sagste was. Ich wollte doch auch mal wieder einen Termin beim Zahnarzt machen lassen. Am Besten ruf ich gleich mal an...
    Also, ich leg mir meine gesamten Routine-Untersuchungen immer schön in die Semesterferien, dann hab ich den Halbjahresrhythmus drin und ich mache es wenigstens auch ;-).

    Aber bei allem, was dir an Krankheiten "geblieben" ist, kannst du froh sein, dass du frühzeitig die Notbremse gezogen und dich um dich selbst gekümmert hast! Das musst du dir immer zugute halten. Du hast in den letzten Monaten wahnsinnige Dinge bewältigt!!

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche, musst du heut arbeiten!?

  • Hallo Caro

    Ich hoffe für dich, dass sich die psychosomatischen Schmerzen bald verabschieden - sollten sie doch eigentlich, weil du ja eine Menge in den letzten Monaten bewältigt hast und jetzt zu dir schaust! Ein bisschen Geduld hilft hoffentlich!

    Ob ich Routineuntersuchungen mache? Öhm, ja, zum Frauenarzt gehe ich jährlich, zum Zahnarzt wenn es wo weh tut :oops: und zum Hausarzt, wenn ich irgendwo eine Stelle habe, die sich in meiner Fantasie zu Krebs auswachsen könnte :roll: . Aber bei uns in der Schweiz sind Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt gar nicht so üblich :oops: deshalb bei mir gar nicht intus! Aber mit den Kindern, da mache ich alles genau nach Termin :lol:

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüsse
    Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!