• Zitat von fuego

danke diandra und dagmar für eure meinungen...

wie sieht es denn mit FIV aus ??
    was meint ihr dazu ?

lg
    fuego

Hallo fuego,

meinst Du die Impfung gegen FIV. Eine 100%ige Sicherheit gibt es da ja auch nicht. Da meine Tiger reine Wohnungskatzen sind, habe ich sie dagegen nicht impfen lassen. Bei Freigängern würde ich mich wohl anders entscheiden, weiß aber jetzt grad nicht - wie das Verhältnis Nutzen - Risiko bei der Impfung aussieht.

Ich habe einen Titer-Kater. Als Babykatze hatte er einen Titer von 800. Hoffentlich wird er nie eine Bauchfellentzündung bekommen, diese Krankheit endet immer tödlich :( ist als FIP deklariert.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe noch nicht soviel Katzenerfahrung trotz meiner 3 Katzen. Meinen beiden Kater (3 1/2 und 4 Jahre) habe ich damals kastrieren lassen. Seit 7 Monaten habe ich nun noch ein Mädel, meine Bibbi sie ist jetzt ca. 10 Monate. Seit 3 Tagen mauzt sie wie wild rum (letzte Nacht war echt die Krönung), ich bin mir sicher das sie nicht krank ist, kann es sein das es langsam soweit ist? Ist sie rollig? Wird es Zeit für die Sterilisation?
    Für Antworten und Tipps wäre ich echt dankbar...

LG
    Lillith

• Hallo Lillith,

ja, es wird Frühling, das Mädel ist im besten Alter, die erste Rolligkeit ist da...

Wenn sie zur Zeit raus darf, kannst du davon ausgehen, daß sie geschwängert werden wird, also paß gut auf sie auf. Dein Tierarzt kann dir alles über Kastration erklären.

Ach ja: Sterilisiert wird nicht bei Katzen, das wäre eine Unterbrechung der Eileiter. Die Katzen würden weiter rollig werden mit all den Begleitumständen. Davon hatten wir es ja bei den Katers neulich auch schon...

Der Tierarzt kastriert die Katze, bei der OP wird die Katze seitlich rasiert, 1cm geschnitten und durch die seitliche Bauchdecke beide Eierstöcke entfernt. Ist ein Routineeingriff, dauert nicht lange und verheilt prima.

Wichtig ist, daß die Katze vor der OP nüchtern ist, weil als Nebenwirkung des Narkosemittels Brechreiz kommen kann.

Laß dich am besten von deinem Tierarzt/ärztin beraten, wann das gemacht werden sollte. Dann hast du und deine Katze Ruhe und noch 12 bis 15 schöne Jahre liegen vor euch. Unkastrierte Katzen, wie auch unkastrierte Kater, werden nicht so alt, meistens werden sie überfahren bzw. bekommen Infektionskrankheiten durch Bisse od. den Deckakt.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde,

Vielen Dank für die Aufklärung, hatte gerade den Balkon aufgemacht (sind Hauskatzen die auf den Balkon gehen) ...das habe ich mir aber ganz schnell anderst überlegt als ich das hier gelesen habe. Wir wohnen im ersten Stock, kein Problem für eine Katze und so wie die sich benimmt, nee das wag ich nicht. Sie schmeißt sich meinen Katern vor die Nase (die schauen mich schon hilfesuchend an) und schreit/mauzt alles an was sich bewegt... ganz heftiger Hormonschub. Auf Nachfrage beim Tierarzt kann der Eingriff nach der Rolligkeit gemacht werden. Meine Bibbi landet demnächst auf dem Op-Tisch, da warte ich gar nicht lange ab, die macht uns alle völlig "schalou" hier.
    Ach eine Frage hätte ich noch... wie lange geht die Rolligkeit *verzweifeltschau* ?

LG
    Lillith

• eine Woche... :roll::shock::lol:

Halte durch! und nachts hilft Ohropax...

Ach so, direkt während der Rolligkeit sollte man nicht operieren aus folgendem Grund: die Organe sind während der Rolligkeit sehr stark durchblutet. Wenn man nun operiert ist das Risiko von Nachblutungen zu groß, daher wartet ein verantwortungsvoller Tierarzt die paar Tage ab, bis sich die Organe wieder rückgebildet haben.

Und trotz lieblicher Frühlingstemperaturen: Türen, Fenster zu, sonst isse weg! Die Hormone sind stärker...

Linde

- Nightbirde

• Hey Lillith,
    zur Überbrückung könntest Du ihr auch die Pille geben lassen (wobei die als Empfängnisverhütung nicht sicher ist!) Allerdings denke ich mal, bevor die lautstärkenreduzierend wirkt, war der OP-Tisch dran.

Mit 5 Monaten können die Ladies bereits trächtig werden. Ich habe die Mädels hier im Schnitt mit 7 Monaten kastrieren lassen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Leute, ich habe 2 Katzen, 1 Mädchen und 1 Jungen (der Kater kam als Baby zu uns und wurde von der Katze noch ne zeitlang gestillt, Sie hatte Ihr Babys verloren).
    Die 2 vertragen sich oft gar nicht und es gibt oft Streß. Die Kätzin rennt außerdem manchmal auch so komisch durch die Wohnung und maunzt als sei sie rollig (sie ist aber kastriert).
    Streßreaktion? Ich bin ziemlich hilflos und weiß nicht was ich machen soll. Schön wäre es natürlich wen Sie sich vertragen würden, oder zumindest ohne Streit auskommen täten.
    Und was könnte das gejaule bedeuten...das ist richtig nervig?

Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Karotte,

also wenn sie kastriert ist und trotzdem unruhig ist und maunzt, dann würde ich sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen, vielleicht hat sie was. Manchmal sind es kleine Ursachen, ein Wackelzahn oder eine eingewachsene Kralle, und die Katze hat Schmerzen und ist genervt von allem und jedem...

Ansonsten rescue-Tropfen ins Trinkwasser, das hat bei meinen schon geholfen, wenn mal Streß war.

Ist der Kater auch kastriert?

Gruß, Linde

- Nightbirde

• Ja, aufjedenfall...beide kastriert. Dann probiere ich es mal mit Rescuetropfen...bis ich wieder Geld habe für den Tierarzt und beobachte Sie mal...ob ich irgendne Ursache erkennen kann.
    Ich denke Sie ist auch vom Kater sehr getresst. Zumindest sehr oft. Und sie ist sehr sehr verfressen...extrem. Obwohl der Kater eh immer das Dosenfutter eher stehen lässt und eher Trockenfutter ißt, was die Katze nicht so mag.
    Das Problem mit dem Tierarzt ist auch das es für Sie sehr extrem ist das durchzuziehen. Sie überhaupt in den Korb zu bekommen und dann auch dort... Sie ist ein Findelkind und war als Baby sehr krank...

Danke für deine Antwort...
    Karotte

• hi karotte

evtl ist da irgendwas wo ihr nicht passt und sie tut dir mit ihren gemaunze ihren unmut kund?

was is denn bei dir manchmal? und is das scho seit anfang an mit ihren gemaunze oder erst ab nem bestimmten zeitpunkt? war da vielleicht irgendne veränderung, kann auch ne kleine sein...neues möbelstück oder so was.

linde hat dir ja auch scho einiges genannt, bissi kannste da ja auch selbst gucken.

wie meinste das mim verfressen? ist sie so hastig oder/und so viel?

lg -Dani-

• Hallo Karotte!

Meine zwei Katzenweiber spinnen immer
    1) wenn Vollmond ist

2)während der allgemeine Jahreszeit der Paarung,also mindestens 2x pro Jahr.

Sie sind beide geschnitten.

Dies so annehmen könntest Du abe ja nur,wenn Du die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast.Bei Unsicherheit Könntest Du sie ja mal durchcheckenlassen Beim TA.Dann bist Du für ein nächstes Mal auch sicherer.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• hallo ihr kanzenfreunde,

ich hab meine katze aus einer situation gerettet, in der sie sich nicht wohl fühlte.ich fütterte die katzen meiner nachbarin. die katze war zusammen mit drei anderen katzen in ein kleines zimmer gesperrt worden. die drei anderen waren geschwister, sie eine aussenseiterin. die katzen machten stress ohne ende. ich nahm die katze dann zu mir, dann kehrte ruhe ein in dem ganzen chaos. ich durfte die katze behalten, die ist mir so dankbar, lebt seit 14 jahren bei uns und hat sich niemals mehr von uns abgewannt.
    ich habe sie als baby bekommen und beim ersten rolligen verhalten, was mir den schlaf raubte war ich beim tierarzt und hab sie kastrieren lassen. dann war ruhe.

meine ist auch manchmal ganz hibbelig und aufgebracht, trotz ihrem hohen alters. dann zuckt sie susammen, schleckt sich aufgeregt und hüpft in die höhe. vor vier jahren hat sie ein auto angefahren, beckenbruch, was sehr gut verheilt ist. doch hier denk ich hat sie manchmal schmerzen, wie bei uns menschen auch, knochenbrüche ziehen einwenig , wenns wetter sich ändert. ich kenn das, habe den ellbogen gebrochen gehabt, der meldet sich auch immer zur gleichen zeit.

im frühjahr werden auch kastrierte katzen etwas rollig. ich denke die hat dennoch ihren spass, ist zwar nicht mehr so laut wie früher, steigt den katers aber trotzdem nach. weiss nicht, habe gehört, das die katzen dann trotztem aktiv sind, etwas gebremster halt.

lg melanie

• Hallo Summerdream, Hallo Spanijoggel, Hallo Melinak,

Sie macht nicht den anschein als hätte Sie körperliche beschwerden. Wobei ich mir schon vorstelln kann das etwas mit der Verdauung o.s. ist denn oft Miaut Sie im zeitl. Zusammenhang Essen und auch Klo.
    Das is schon fast tägl. - manchmal flippt Sie auch richtig aus... habe schon oft das Gefühl das Ihr was nicht passt, weiß aber nicht was.
    Sonst ist Sie sehr verschmust. Am liebsten Abends auf dem Schoß...
    Fressen tut Sie sehr hastig und macht den Eindruck das Sie immer Hunger hat...
    Werd ich wohl nächsten Monat mal zum Tierarzt müssen. Weiß noch nicht wie ich es bezahlen soll. Röntgen und Ultraschall sind sehr teuer und leider geht der Tierarzt nicht auf die Psyche des Tieres ein. Sonst ist es der Beste im Umkreis
    Aber da werd ich wohl mal Bachblüten probieren.
    Bin Euch sehr dankbar für Eure Worte. Mache mir oft Sorgen wg. der Miezen. Jetzt sind Sie ja auch soviel alleine. Und raus können Sie nicht.

Karotte

• @ Melina

Zitat von Melinak

dann zuckt sie susammen, schleckt sich aufgeregt und hüpft in die höhe.

Das scheint mir eher ein Zeichen für Flohbefall zu sein. Manche Katzen reagieren extrem empfindlich auf diese Parasiten. Es ist ja so, daß sich die Flöhe meistens irgendwo in der Umgebung aufhalten (Teppich oder Ritzen oder so) und die Katzen anspringen, wenn sie ne "Mahlzeit" wollen. Und dieses Anspringen spüren die Katzen und springen hoch und schlecken sich dann, um zu versuchen, die Plagegeister loszuwerden.
    Sollte deine Katze Beschwerden von dem Knochenbruch haben, wäre das eher als ein Ziehen zu spüren denke ich mal und kommt nicht so plötzlich. Also, schau unbedingt mal nach Flöhen!

Zitat von Melinak

im frühjahr werden auch kastrierte katzen etwas rollig.

Das halte ich für ein Gerücht. Wo keine Hormone mehr sind, kann sie auch nicht rollig werden, auch kein "bißchen". Bißchen schwanger geht ja auch nicht. Möglicherweise ist die Katze nur sterilisiert, nicht kastriert, dann hat sie noch alle Hormone aber dann kann es auch passieren, daß sie alle sechs Wochen rollig wird!
    Im Frühjahr allerdings habe ich beobachtet, daß die Katzen (und Kater) etwas unruhig werden, schlicht weil sie mehr raus möchten (geht uns Menschen ja nicht anders), egal ob Freigang- oder Wohnungskatzen.

@ Karotte
    Erkundige dich doch mal bei Tierbesitzern, ob es nicht noch nen anderen Tierarzt gibt, der gut und nicht so teuer ist. Wir haben hier auch so nen "Luxus-"Tierarzt, wenn du seine edle Praxis siehst, weißt du, wer die finanziert hat... Da gehe ich aber nicht hin (kann ich mir auch nicht leisten), da gibt es aber eine andere Tierärztin, die ist so super, geht prima mit den Tieren um und ist auch moderat mit den Preisen. Spricht sich rum, sowas, unter Tierfreunden. Also, frag dich doch mal schlau :wink:
    Und wenn deine Miezen zu zweit sind und immer schon Wohnungskatzen waren, dann ist es auch nicht schlimm, selbst wenn sie länger alleine sind, ohne ihren "Dosenöffner", mach dir da mal nicht zu große Sorgen.

LG
    Feuervogel

• Huhu ihr Lieben,
    heute hätte ich mal 'ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
    Ich habe einen katzensicheren Balkon mit einer sehr dicken, weil gemauerten Brüstung. An diese Brüstung hatte ich in den vergangenen fünf Jahren mein altes Bügelbrett gestellt, damit meine Katzen quasi auf einer Höhe mit der Brüstung auch mal in den Garten gucken können. Dieses Bügelbrett haben sie heiß und innig geliebt, aber mittlerweile ist ja nicht nur der Stoff extrem ausgeschossen und sogar an einigen Stellen zerschlissen, nein, mittlerweile blättert halt auch die Lackierung vom Gestänge. Und das sieht einfach total doof aus.
    Letzte Woche habe ich ein sehr preiswertes Matalltischchen ergattern können, das vor allem farblich auch schön zu meinem dunklen Tisch und den Stühlen passt, aber ich habe offensichtlich unterschätzt, dass das Metall auch bei knapp 18°C schon recht warm werden kann. Wie soll das erst im Hochsommer werden, wenn die Sonne volle Kanne draufprallt?
    Da die Platte auf das Tischgestell nur draufgeschraubt ist, wäre es denkbar, die Platte gegen etwas anderes zu ersetzen. Aber was nimmt man da? Holz sieht doch auf einem Metallrahmen gleich wieder so "gebastelt" aus, oder? Dann kann ich auch gleich das olle Bügelbrett da stehen lassen...

Wie löst ihr das auf euren Balkonen?
    Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Bin schon mächtig gespannt - und die Mietzen auch... :wink:
    LG
    espoir

• Die Katzen meiner Mutter liegen in den Blumenkästen, wäre vielleicht auch eine Idee für Deinen Tisch :) Bepflanzung pur. Gras, Kräuter, was meinst Du, wie wohl sich die Miezen fühlen würden.

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe dagmar und julchen,
    erst einmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken! :D
    Also der Vorschlag mit dem Bepflanzen des Tischchens lässt sich leider nicht so ohne weiteres umsetzen, aber allein die Vorstellung hat mich maßlos amüsiert! Ich kann ja dank des Katzennetzes keine Balkonkästen im klassischen Sinne haben und bin deshalb auf größere rechteckige Kübel auf dem Boden ausgewichen, die ich nicht weniger gerne bepflanze - und meine Katzen für ihre Spaziergänge nutzen. Wie oft hatte ich die Kübel gerade fertig, und prompt sind sie durchgelatscht... :roll: Aber wie gesagt, für das Tischchen ist das wohl nichts.
    Bei der Decke habe ich das Problem, dass sie sich quitschenass vollsaugt, wenn's mal regnet, und eventuell Staunässe entsteht, auf die sich die Mietzen natürlich auch nicht so gerne setzen. Auch müsste ich sie mit Doppelklebeband fixieren, damit sie nicht so verrutscht, wenn die Tiere drauf- oder runterspringen. Auf Dauer also auch nichts.
    Nun bleibt noch der Vorschlag einer Kollegin, die mir erzählt hat, das ein riesiger Supermarkt in der Nachbarstadt gerade Blumenregale aus Holz mit unterschiedlichen Ebenen anbietet, und das ganze auch noch aus wetterfestem Holz. Holz ist als Werkstoff natürlich super, wird nicht so kalt und nicht so heiß, und trocknet bei Nässe auch recht schnell wieder. Aber das müsste ich erst einmal sehen, wie das Ding denn so ausschaut und ob es überhaupt so allgemein auf den Balkon passt. :wink: Das bereits vorhandene Tischchen könnte dann irgendwo noch so an der Seite stehen.

Trotzdem nochmals lieben Dank euch für eure Gedanken!
    LG
    espoir

• hallo espoir

Wie Du weisst,bin ich ja nur für Hunde "zuständig"!:-)
    ..aber spontan fiel mir Sisal ein.Kannst Du damit den Tischken nicht tapezieren?
    Weisst Du ,so ein "Kratzbaummaterial" ?
    War nur so 'ne Idee!

Sonnige Grüsse

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!