Merkmale für ein EKA

  • Leider hat auch sie angefangen zu trinken

    Das habe ich in Selbsthilfegruppen auch schon wiederholt als Schilderung gehört. Erst war diejenige in einer Beziehung zu einem Alkoholiker, nach Beziehungsende (in einem Fall durch Scheidung, im anderen Fall durch Tod des alkoholkranken Partners) haben sie sich dann selbst alkoholkrank gemacht. Einen solchen Verlauf finde ich sehr traurig, wenn man andererseits so stark wie Deine Mutter damals gewesen ist, sich aus einer miserablen Beziehung zu befreien.

  • ...die Zeit hat mir die Entscheidung abgenommen: In diesem Leben gibt es keine Kinder mehr. Vielleicht wollte ich auch nie eine Familie.

    Das kenn ich auch. Vater alkohol-, Mutter co-abhängig, da kam auch nie der Wunsch nach einer eigenen Familie auf. Bzw. der Wunsch war schon da, aber die Ablehnung hat immer gewonnen. Die heile Familie, das war klar, das es die nicht gab, nicht für mich. Und so hab ich mir auch immer Partner gesucht, die irgendwie nicht zu erreichen waren.

    Bei mir selbst eine hohe Sensiblilität für Stimmungen anderer. Lange keinen Zugang zur eigenen Wut. Oft um Stunden verzögerte emotionale Reaktionen. Äußerungen, die mich verletzt haben, hab das aber in dem Moment gar nicht gespürt, teilweise gelacht, um dann Nachts beim Wachliegen festzustellen, wie sehr mich etwas eigentlich getroffen hat. Angst vor Nähe, aber auch vor Distanz. Zieht sich jemand zurück, ist mein Interesse geweckt. Rückt er mir auf die Pelle, wird es mir schnell zuviel.
    Massive Selbstzweifel, wenn ich Fehler mache. Selbstzweifel im Beruf, obwohl ich eigentlich gut bin. Tiefstapeln bis hin zu, mich selbst sabotieren.

  • Bei mir selbst eine hohe Sensiblilität für Stimmungen anderer. Lange keinen Zugang zur eigenen Wut. Oft um Stunden verzögerte emotionale Reaktionen. Äußerungen, die mich verletzt haben, hab das aber in dem Moment gar nicht gespürt,

    Danke. Das mal so deutlich zu lesen. Erstaunlich. 100 % Volltreffer bei mir.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!