Trauerkloss Thread - einige Fragen

  • Gestern war ich wiedernicht im Chat, ich war lieber in der Sauna, ich muss mir mal Notizen machen, wem ich antw..sonst komme ich nicht ganz klar hier.

  • Hallo Trauerkloss,
    ich lese gerade wieder einen deiner Threads. Muss dir jetzt antworten. du brauchst dir keine Notizen machen. Lies dein Thread, schau wie viele dir geantwortet haben und schreibe mal-in deinem Thread!- zurück. das nennt sich auch Austausch. Und so mache ich das, denke mal darüber nach was man dir schreibt. Wenn du mal in dem Denkmuster drin bist, wirst du vielleicht auch für dich den roten Faden finden.
    Wünsche dir viel Kraft und alles Guten.
    Lieben Gruß
    Nancy

  • hallo trauerklos,

    meine antwort auf deine frage hab ich in dem tread "ist es wahre liebe" hinterlegt.

    nun bleib mal hier und antworte mir doch hier. :wink:

    ansonnsten alles ok bei dir?

    gruß melanie

  • Hallo Trauerkloss,

    Zitat

    ich bin etwas ein Chaosmensch, deshalb dauert es auch, bis ich hier mit den einzelnen Leuten klar komme,


    heißt das, das du darauf wartest, bis dir jemand etwas schreibt, was du lesen willst?
    Du hast hier seit dem 4.5 keine einzige Frage beantwortet, da kann ich mich Nancy nur anschliessen. So kann kein Austausch funktionieren.

    Zitat

    also mir gehts eigentl. soweit gut, mein Mann war die letzten Tage wieder gut drauf, ich musste mich nicht fürchten, war gestern in der Sauna und am Sonntag mit MAnn und dessen Mutter auf einem Fest, das tat gut zum entspannen.


    Dein Chaos kann ich gut verstehen, denn ich habe lange genug darin gelebt, mein Befinden, von den Launen meines Mannes abhängig zu machen.
    Ganze 5 Worte bist du dir wert,

    Zitat

    war gestern in der Sauna

    und schon bist du wieder bei deinem Mann und seinem Verhalten.
    Was macht dir Angst, bei dir hinzusehen?
    Ich weiß, das es weh tut, aber es ist lohnend, um sich selbst und sein handeln besser verstehen zu können.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Truaerkloss,

    ich lehne mich mal einfach weit aus dem Fenster und sage:
    Du bist gar kein Chaosmensch, sondern Dein Verhalten spiegelt Dein
    derzeitiges Kopfchaos wieder.
    Ich lehne mich weiterhinaus dem Fenster und behaupte, dass Du Deinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht gefunden hast.
    Es geht Dir schlecht, aber- solche Sätze kommen immer mit einem Aber-
    es geht Dir noch nicht schlecht genug um Dich um Dich selber zu kümmern.
    Verstehe dies nicht als Anklage, es ist nur einfach so, dass Du immer noch Deine persönliche Stimmung von dem Verhalten Deines Mannes abhängig machst.

    Du bist schon auf dem Weg zu Dir selber, aber leider bist Du auch wiederum ganz weit davon entfernt, weil Du sicherlich hierher gekommen bist auf der Suche nach dem "All-Heilmittel, der ultimativen Lösung, für das Problem Deines Mannes.
    Und da liegt die erste Krux: Es ist sein Problem, aber Du hast Dich davon verschlucken lassen und Dein Leben hinter seines gestellt.
    Und mit Deiner Ankunft hier und Deinem Lesen ist Dir etwas entgegen geschlagen, was wir wohl so ziemlich alle erst einmal gar nicht lesen wollten:
    Wir sind die Lösung- aber diese Lösung wird nicht unbedingt dazu führen, dass wir unseren vermeintlich geliebten Partner weiterhin bei uns haben werden.
    Das zu aktzeptieren und diese Erkenntnis dann auch noch anzunehmen und unseren Weg zu suchen und ihn zu gehen, scheint ganz schrecklich und macht Angst.

    Ich denke einfach, dass das Dein innerliches Chaos ist, was wir alle gut kennen. Aber wenn Du wirklich versuchen willst, Dein Leben wieder zurück zuerobern, dann gehört nun mal auch das heute scheinbar Unüberwindliche dazu. Und wenn Du hier liest, siehst Du das wir alle unser "Kämpfe" ausfehten müssen, aber es sich lohnt.
    Dein Chaos bekommst Du aber sicherlich besser in den Griff, wenn Du in Deinem Thread bleibst, das ist dann der erste Schritt zu Deinem Bei-Sich-Bleiben.
    Dann wird es für alle, die antworten leichter und auch für Dich eine Menge übersichtlicher, den gesammelte Gedanken an einer Stelle sind leichter zu erfassen- für Dich selber schon, denn Du mußt nicht immer suchen, wo eine Antwort steht und dann noch Deinen alten Beitrag und die Diskussion wieder zusammen puzzeln.

    Und nun wiederhole ich einfach eine Frage, die schon gestellt wurde:
    Warum mußt Du das hier heimlich machen?
    Dann haben wir alle ja schon mal einen guten "Neu"-Start für einen Autausch.

    LG,
    Schokolette

  • Ich bekam gestern gesagt, dass ich es schon richtig mache, wenn ich was für mich tue, Freizeit also Sauna, Gymn, und Schwimmen oder mit Freundin auf Feste gehen, wenn man sich entspannen kann, wenn man den Kuchen nicht selbst backen muss,

  • Hallo Trauerkloss,
    bin per Zufall auf Deinen Thread gestoßen.
    Beim Durchlesen habe ich das ganz starke Gefühl, dass Du Dich gar nicht mir DIR und DEINER Situation auseinandersetzen willst.
    Keine direkt Antwort auf die gestellten Fragen - wenn überhaupt Antworten kommen.
    Rechtfertigungen: "... bekam gesagt, dass ich es schon richtig mache..."
    Sicherlich es ich ok, wenn man seine eigenen Aktivitäten hat und sich "sein eigenes" Leben aufbaut bzw. bewahrt. Aber mir scheint es , dass Du nur vor der Realität wegläufst.
    Du schreibst "... mit meinem Mann alleine ist es sonst langweilig..." Hallo? Überlege mal, was das bedeutet!
    Welche Gemeinsamkeiten habt Ihr denn noch?
    Hör mal ganz intensiv in DICH hinein? Was fehlt DIR denn?
    Welche Wünsche, Träume hast DU denn für DICH und DEINE Zukunft?

    Hope

  • Ich war jetzt ca. 3-4 Wochen nicht mehr hier, mal sehn, ob ihr meine neuen Sätze lest.
    Heute nach dem Fest, wenn mein MAnn mehrere Weizenbier getrunken hatte und daheim noch Wein, da war er wieder launisch.
    Er isst ja meist nix auf den Festen, nur trinken, dann wirkt Allkohol intensiver.
    Er hat wohl - wie er meint - auch abgenommen, so 5 kg.
    Dabei hat Alkohol doch Kalorien, aber Sport , d.h. Radfahren ist auch anstrengend im Sommer.
    Aufm Fest meinte er , man muss heisse Tage ausnützen, und ins Freibad gehen, die sind den Sommer ja selten, muss ich sagen, das stimmt.
    Aber wenns heiss ist, habe ich auch nicht immer zeit, zu schwimmen, oft empfinde ich es, weil man als Frau noch andre Dinge erledigen muss, dann zu stressig, evtl. 1mal pro Woche schwimmen oder alle 2 Wochen.
    Mein mann ist so fit, dass er bei warmen Wetter meist Rad fährt.
    Als heute auf dem Fest, die Nachbarn, zuerst die Frau und nachher der MAnn einfach so vorbeiliefen, dachte ich, haben die uns beide nicht gesehen, sie setzen sich eh nie zu uns, weil wir auch seither nie zu denen hingesessen sind. Sicher sieht man meinem Mann an, dass er gern Bier trinkt und nicht sehr unterhaltsam ist.
    Darüber mache ich mir natürlich auch Gedanken.
    So, jetzt habe ich mal ein wenig über mich und meine Gedanken geschrieben, ich fühle mich dabei nicht so wohl, wenn ich mich mit meinem MAnn nicht so gut unterhalten kann.

  • Ok nachdem ich grad in meinem Neuen Thread eure Reaktionen gelesen habe, schaute ich nochmal in diesem, die Antw. sind vom 26. 4. so um das Datum rum, ich ordne nochmal meine Gedanken dazu.
    Ich schaue auch in den anderen Threads nochmal nach.
    Wenn ich jemandem antw. und nicht notierte, wem ich schrieb , dann wusste ich nicht mehr , wie das war.
    Da meinMann mir nicht hilft mit Jungs und Lehrstelle, war ich total überfordert,

  • Zitat

    hallo...vor ca 4 wochen ist es mir gelungen meinen freund zu filmen,wie er sich benimmt wenn er wirklich absolut seinen "höhepunkt" hat...einserseits war es ihm peinlich aber auf der anderen seite fand er es mal wieder ultra witzig...ich kann das nicht nachvollziehen...lg

    Guter tipp, das hatte ich mir auch schon mal überlegt nur die Umsetzung ist schwierig. Er soll es ja nicht gleich merken...

  • Hallo Miststück und Änni,
    Miststück

    Zitat

    allo...vor ca 4 wochen ist es mir gelungen meinen freund zu filmen,wie er sich benimmt wenn er wirklich absolut seinen "höhepunkt" hat...einserseits war es ihm peinlich aber auf der anderen seite fand er es mal wieder ultra witzig...ich kann das nicht nachvollziehen...lg


    und
    Änni

    Zitat

    Guter tipp, das hatte ich mir auch schon mal überlegt nur die Umsetzung ist schwierig. Er soll es ja nicht gleich merken...

    wollt ihr euer Partner zum Tiefpunkt führen oder seit ihr immer noch auf der Suche ihn trocken zulegen? Wenn ja , dann kann ich euch sagen , verwendet eure Energie besser dazu ,um euch zu helfen . Alles andere bewirkt nur ein tieferes abgleiten in die CO-Abhängigkeit.

    ich hatte ähnliche Videos gesehen, die wahrscheinlich weitaus schlimmer waren und es hat nichts bewirkt. Gründe gefunden um es lustig dastehen zu lassen , gibt es für einen Alkoholiker , wie Sand am Meer.

    Ein kurzzeitiges Runtertrinken war das höchste der Gefühle,das aber dann mit einem verstärkten Rückfall geendet hatte. Erst muss bei einem Alkohliker die freiwillige Einsicht vorhanden sein ,um dann sich selber helfen zu können.

    Gruß Hartmut (trockener Alkoholiker) :wink:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    ich kann Hartmut da nur recht geben.....

    interessant wäre es da doch eher sich selbst zu filmen um mal zu schauen wie man selber reagiert....ich kann mir vorstellen das man sich da ganz schön vor den Kopf schlagen kann. Grad weil wir Co´s ja eine andere Wahrnehmung haben und grad von uns selber....vielleicht hilft das bei sich einiges zu erkennen?

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Zitat von Trauerkloss

    Hat von euch schon mal jemand seinen kranken Partner dazu bekommen, eine Familienaufstellung zu machen oder, falls Kinder und Jugendl. da sind, die auch zur Hilfe zu bewegen, oder die wollten keine Beratung.??
    So wie meine, die wollen noch keine Beratung.
    Was war der Knackpunkt bei den Alkoholiker-Partnern, falls sie den Weg weg vom Alkohol gesucht haben, Therapie....???
    Ich gehe nächste Woche evtl. zu einem Vortrag, was mit meinem kranken Mann mit dem Körper passiert, wenn er so weiter trinkt.
    Vielleicht finde ich dann den Mut, es ihm zu sagen, aber er möchte es dann wohl nicht verstehen.

    Hallo Trauerkloß,
    ich hab lang überlegt, ob ich dir überhaupt antworten sollten. Immer wieder machst du neue Threads auf mit Fragen, die in der Regel nicht dich selbst, sondern deinen Mann betreffen. Sag, liest du eigentlich unsere Antworten? Ich habe nicht wirklich den Eindruck. Aber du reklamierst, dass so und so viele Leute deine Frage gelesen haben und dir nicht antworten. Warum antworten sie dir wohl nicht? Also – ich hab mit meiner Zeit in der Regel Besseres zu tun, als jemanden zu antworten, der die Antwort im Grunde, so scheint es mir jedenfalls, gar nicht wirklich wissen will.

    Ich habe den Eindruck, nicht nur dein Mann möchte nicht verstehen. In der Zeit, in der du hier schreibst, sind dir schon etliche Tipps und Anregungen zuteil geworden. Was hast du damit angefangen? Weiter nach Möglichkeiten zu suchen, wie du deinen Mann dazu bringen kannst, dass er ein Problem einsieht, von dem du meinst, dass er es zu haben hat, ist nicht der Anspruch, den dieses Forum erfüllen kann.

    Hier liegt ganz klar der Fokus darauf, das zu ändern, was wir ändern können. Und das ist in deinem Fall ganz klar die Tatsache, dass DU SELBST für dich einen Weg finden solltest, wie dein Leben zufrieden sein kann, ganz egal, ob dein Mann trinkt oder nicht. Und hier sehe ich in deinem Agieren keinen Deut Unterschied zum Verhalten deines Mannes. Er sieht sein Alkoholproblem nicht und du ignorierst deine eigene Abhängigkeit. Wenn du jedoch lieber zu einem Vortrag gehst, in dem über die Schäden des abhängigen Trinkens referiert wird, als dich um deinen eigene Abhängigkeit zu kümmern, ist das DEINE Entscheidung. Zielführend für die Lösung DEINES Problems finde ich sie nicht.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • ich muss in Ruhe eure Antworten lesen, aber meine Söhne gehen auch an den PC, ich hab nicht immer die Ruhe, möchte euch für die Antworten danken, auch ich habe öfter Wutgefühl, muss versuchen, es mir gut gehen zu lassen, war mit meiner Mutter essen, oder alleine im Freibad usw.
    Freue mich, wenn ihr weiter antwortet.

  • Hallo Trauerkloss,

    Du willst in Ruhe erst einmal über die Antwort nachdenken ? Du hast jetzt in 4 Threads ein paar kurze Zeilen abgelegt. Diese Zeit hättest Du nutzen können, um in Ruhe nachzudenken und hier in Deinem Thread zu antworten und auch um Fragen zu stellen.

    Was soll ich Dir hier auf Deinen 4-Zeiler antworten ?

    Ette hat Dir Fragen gestellt. Wieso beantwortest Du diese nicht ?

    Meine Töchter benützen auch den PC - jeder hat da so seine feste Zeiten und dann funktioniert das auch.

    Zum Thema Gesundheit / Krankheit bei Alkoholikern. Jeder Mensch ist individuell. Jeder spürt andere Auswirkungen. Jeder hat ein anderes Trinkverhalten. Da kommen viele verschiedene Aspekte zum Tragen, warum der eine an Leberzirose erkrankt und der andere nicht. Auf solche Fragen kann man also schlecht antworten.

    Zum Thema Launenhaftigkeit. Launisch sein kann jeder - dafür muss ich nicht alkoholkrank sein. Und wenn ich diese Launen nicht mag, oder sie nicht ertragen kann und will, dann sage ich das klar und deutlich ! Ich muss da keine Rücksicht darauf nehmen, dass er AlkoholKRANK ist !!

    Wann fängst Du an in diesem Thread mehr über Dich zu schreiben ? Deinem Mann kann niemand helfen - auch Du nicht. Er muss sich selber Hilfe suchen, wenn er es denn wirklich will. Also nutze diesen Thread für Dich ! Wir wollen wissen wie es Dir damit geht, was Du für Dich unternimmst und ob es DIR dabei gut geht. Ob Du Dich aus deiner derzeitigen Lage lösen kannst und effektive Lösungen gefunden hast.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Trauerkloss,

    ich schließe mich hier auch nochmal an und verweise auf mein Post in Deinem anderen Thread.

    Gruß

    Susanne

  • Hallo Gotti,

    ich las grad deine Antw. du kannst mich verstehen, dass ich noch mit ihm zusammenlebe, ich habe aber immer den Gedanken an den Alkohol, wenn er getrunken hat, ob er nicht mal Entzugs-Anfall bekommt im Auto, wenn er nicht getrunken hat, oder dass er in der Schule nicht auffällt, beim Fest, aber da trank er nichts.

  • Hallo Lumpi, wie hast du deinem Mann klargemacht, beigebracht, den Geschmack auf das LEben ohne Alkohol, welche Sätze sagtest du , so ungefähr oder welche Taktik hast du angewendet?

  • Hallo Gotti, was hast du ihm genommen, was war das Liebste, was er hatte, die Kinder?? oder du?? ich kann nicht drohen, ihn zu verlassen,weil ich noch nicht die Kraft habe, es durchzuziehen , zuviel hängt da dran, mehr Arbeit als so im Moment.
    Meine Söhne sind schon 15 und fast 17, die kann ich ihm nicht mehr großartig nehmen, weil die eh bald in Ausbildung sind, ich weiß noch nicht, was die machen werden, evtl. müssen sie auch mal wo anders noch zur Ausbildung oder so.

  • Hallo Trauerkloss,

    Zitat

    wie hast du deinem Mann klargemacht, beigebracht, den Geschmack auf das LEben ohne Alkohol, welche Sätze sagtest du , so ungefähr oder welche Taktik hast du angewendet?


    Es gibt keine Taktik, du bist machtlos gegenüber dem Alkohol. Bevor du das nicht für dich akzeptierst, wirst du dich immer wieder im Kreis drehen.
    Wann fängst du an, etwas für dich zu tun?

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!