Was kann man tun?

  • Hallo Vreni!

    Zuerst mal ein ganz Herzliches Willkommen hier im Forum!
    Dass es das Beste im Moment für dich selbst sein wird, wirst du bald merken.
    Hier sind immer Leute, die zuhören, lesen, Antworten kennen, versuchen zu helfen.
    Du meine Güte! Du hast ja ein paar aufregende Monate hinter dir!
    Und - find ich klasse! - schon so viele kleine Schritte in deine Richtung geschafft.
    Das Beste für dich war schon mal die Therapie und das Erkennen, dass du in die Co-abhängigkeit gerutscht bist. Das ist schon mal der Anfang um wieder gesund zu werden.
    Vielleicht würde es dir auch guttun, wenn du noch in eine SHG gehen würdest. Da sind auch Betroffene, die Ähnliches durchmachen und durchgemacht haben, mit dir direkt reden können. Mir hat es von Anfang an sehr geholfen in meiner SHG zu reden.

    Dein Freund weiss, dass er ein Alkoholproblem hat, kann es aber von heut auf morgen nicht ändern.!??????????
    Aus jahrelanger, durchgehaltener Erfahrung weiss ich, dass es nur von heut auf morgen gehen kann. So langsam ausklingen geht nicht.
    Entweder oder. Und dann für immer oder nicht.

    Ich schicke dir jetzt mal ganz, ganz viel Kraft um weiter Durchzuhalten und ein großes Paket Hoffnung, dass du dich bald wieder besser fühlst!!!
    Du bist schon auf einem guten Weg für dich, um dich zu finden.
    Hast du Hobbies, besondere Freizeitbeschäftigungen? Baue sie aus. Mach was dir Spaß macht, dann wirst du dich wieder finden.
    Und wenn du dich körperlich einfach schwach fühlst, versuche eine Kur zu bekommen. Dort kann man sich - habe ich selbst erlebt - sehr gut finden.

    Ich wünsch dir alles Gute, nochmals viel Kraft und Mut und Durchhaltevermögen, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Vreni!

    Willkommen im Forum!

    Du hast,wie ich denke und lese EINE Priorität.Ahnst Du welche?.Die Priorität,Dich um Dich zu kümmern,zu Dir Vertrauen haben.Dein Leben zu leben!

    Du schreibst in etwa,dass Du ihn liebst ,obwohl er fies und gemein zu Dir ist.
    Nimm Deinen Selbsterhaltungstrieb hervor,denn sonst gehst Du vor die Hunde!

    Hast Du Dir heute schon etwas zuliebe getan? wenn nein,dann mach das .schau auf Dich!trag Sorge zu Dir!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Vreni!
    Um aus der Suchtspirale rauszufinden, die ja euch BEIDE betrifft, und dich so sehr belastet, kann man nur einfach konsequent Abstand halten uns zwar nur von deiner seite, egal ob ER sich meldet oder nicht! Lass dich nicht mehr da mit rein ziehen!
    Habe hier viel gelernt und mit genommen...
    Ich selbst habe mich von meinem jetzt Ex vor 4 Monaten getrennt. Wir haben auch einen 2jährigen Sohn. Kannst dir vorstellen das das für mich auch die Hölle war! Erst nach dem ich absolut den Kontakt eingestellt hatte, keine Anrufe oder ähnliches wahrgenommen habe, kam Er nach 3 Monaten zur Besinnung und ging in klinische Entgiftung. Allerdings nicht wegen mir, sonern wegen anstehender MPU!Kann man sich dann überlegen ob er danach das sufen wiedre anfängt....
    Ist hat alles nicht so leicht, und Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung schreiben ,das der Einzige Weg tatsächlich nur der Kontaktabbruch ist.
    Was dann ist, sei dahin gestellt. So manch einer kam zu sich, der andere eben nicht, und sucht sich die nächste Co-Abhängige um weiter seiner Sucht fröhnen zu können....

    Schick dir mal ganz viel Kraft für DEINE Entscheidung!

    Chanell

  • ...nicht wegen mir aufgehört, sondern anstehende MPU, meinte ich keines wegs negativ. Sowieso geht es nur "gut" wenn ER es eben NICHT für Dich macht, sondern ausschliesslich wegen sich Selbst! Und die entscheidung kann ER nur treffen wenn IHM da NIEMAND rein redet oder "hilft".


    Chanell

  • Hallo Vreni

    die Motivation kommt bestimmt wieder. Das Gefühl, das du beschreibst, hatte ich auch ganz oft.
    Ich hab mir dann gesagt, es muss ja nicht für immer sein, ich mach das jetzt ein Jahr lang allein und dann guck ich weiter. Dann hatte ich Zeit, mein Leben auf die Reihe zu kriegen und er auch. Wenn es dann wieder zusammenpasst, schön, wenn nicht, auch okay.
    Ich hab dann nicht mehr sehr lang gebraucht um zu merken, dass ich diese Beziehung nicht mehr will.

    Ich schick dir mal ein bisschen Kraft, du schaffst das!

    julchen

  • Liebe Vreni,
    was soll sich denn getan haben, wenn er immer weiter trinkt?
    Ich habe nach nunmehr über 20 Jahren begriffen, dass es völlig SINNLOS ist, mit einem angetrunkenen Alkoholiker zu reden. Nur für ihn fühlbare Taten zählen. Das war in meinem Fall absolute Kontaktsperre. Ich wünsche Dir, dass Du nicht so lange brauchst.
    GLG
    Gartenarbeit

  • Hallo Vreni,

    selbst wenn die Geschichte mit der Therapeutin stimmt, von wegen er kann es selbst schaffen, siehst du ja dass es scheinbar nicht geht. Mir sagte ein Therapeut auch, ich wäre nur suchtgefährdet und was hat es mir genützt?
    Tabletten und Alkohol ist eine brisante Mischung, weiß sein Arzt dass er Alkohol trinkt?

    Halt die Ohren steif

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Vreni,

    ich kenne meinen alkoholkranken Mann seit 16 Jahren, zwischenzeitlich waren wir getrennt, dann wurde er trocken, jetzt hat er einen Rückfall und wir sind wieder getrennt und ich bin ein zweites Mal dabei, mich mühsam abzugrenzen und freizustrampeln.

    Bei dir zu lesen tut mir sehr gut, weil es mir vor Augen führt, wie verrückt das alles ist, was ich mit meinem Mann schon mitgemacht habe.
    Es ist alles so absurd. Diese nassen Alkis erzählen ihren Partnerinnen echt alle dasselbe. Ich lese hier immer wieder neue Geschichten und immer wieder denke ich: Genau wie er!

    Gerade heute bin ich fast wieder auf ihn reingefallen. Ich habe ihn mittags gesehen, weil er die Kinder sehen wollte, und er wirkte ganz vernünftig. Und jetzt abends am Telefon stößt er schon wieder wüste Drohungen aus, nur weil ich nicht mache, was er sagt.

    Nutze die Zeit für dich, das ist wirklich das beste, was du tun kannst. Er wird zur Besinnung kommen oder eben nicht, aber was er jetzt in diesem Zustand von dir will, das bringt keinen von euch weiter.

    Ich schreibe das, obwohl ich selbst die größten Schwierigkeiten habe, das umzusetzen.

    Wünsch dir alles Gute,
    Doro

  • Hi Vreni!
    Ich trau mich jetzt mal, bei Dir zu schreiben.
    Weißt Du was ich glaube warum sie anrufen, wei sie Angst haben wir könnten wirklich ohne sie klar kommen, vielleicht kann er sich nicht vorstellen, das Du dieses mal wirklich so stark bist und das durchziehst und um sich mal in erinnerung zu rufen, ruft er völlig grundlos an, weil er weiß das es in Deinem Kopf wieder anfängt zu arbeiten.

    Ich glaube mein Freund hat auch solche Angst gerade, weil er sonst nicht so oft anruft.

    Du weißt ja, das ich noch nicht da angekommen bin wo Du bist und ich kann Dir auch keinen Rat geben, aber ich wünsch Dir einfach viel Kraft. Ganz lieben Gruß empty :wink:

  • Hallo Vreni,

    Kopf hoch, ärger dich nicht. Rückschritte gehören leider dazu.
    Vielleicht hilft dir die Wut über solche Erlebnisse über ihn hinweg.
    Mir geht es so. Ich muss immer erst gewaltig von ihm eins im übertragenen Sinne in die Fresse bekommen, damit ichs kapiere, dass ich was Besseres verdient habe.
    Aber erstmal tut es einfach nur weh.

    Ich hätte gerne mal einen Arzt, der mir erklären kann, was der Alkohol da mit den Typen macht, dass sie solche Schweine werden teilweise. Oder waren sie schon so und sie sind nur enthemmt? Das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

    Sei auf ihn wütend, nicht auf dich.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Vreni,
    ich kann Dich gut verstehen und auch ich kenn dieses Anbaggern(mangelndes Selbstbewußtsein und die Hemmschwelle sinkt)...von irgendwelchen Frauen etc. von meinem Ex in den Saufzeiten....ich weis wie weh das tut...erst dachte ich immer er würde nur "saufen" gehen...irgendwann merkte ich das es nicht nur an dem war :oops: Man fühlt sich beschissen und benutzt!..Wut und große Enttäuschung......es tut weh!!!! Jetzt nachdem ich mich mehr und mehr mit dieser Krankheit und deren Verhaltensweisen auseinandergesetzt habe tröste ich mich damit: der nasse Alki nimmt was er kriegen kann und stellt scheinbar keine Ansprüche...Wie auch? Was glaubst Du wer dann ernsthaft mitgeht??? Den Typ Frau muß ich glaube nicht sagen, entweder aus gleichen Kreisen oder sie wurde immer schöner mit jedem Bier etc. :roll: Da stellt sich die Frage: Haben wir das nötig und wer stellt hier die größeren Ansprüche???
    Auch mir tat es immer weh... :( heute bin ich wenigstens schon so weit das ich sagen kann...soll er doch...ich geb ihn ab...Mein Ex hat sich schon nach 1Woche ins Net gestellt das er eine "feste Beziehung" sucht...da wird es wohl so sein wie es oft üblich ist, das der Co ausgetauscht wird gegen event. die nächste Co...d.h. dann wollen sie nichts tun und dies ist nicht unser Part! Ist schon traurig und auch mir ist es nicht sooooo egal.
    Sei nicht traurig, viell. schaffst Du es jetzt wirklich Dich auf keinen Kontakt mehr einzulassen wenn er ihn sucht, Deine Freundin war mit Sicherheit nicht die Erste und Letzte..das sind Zufälle wo wir es erfahren...leider!!! :evil:
    Ich wünsche Dir erstmal eine ruhige Nacht...böse sms-en tun nur Dir weh...habe ich auch gemacht und was bringt es...wir können nicht leben und schlafen
    sei gedrückt
    Nele :)

  • Hi Vreni.

    Ich hab ja schon mal bei mir geschrieben, das ich mir manchmal wünsche, das mein Freund so reagieren würde wie Deiner, weil man dann vielleicht immer weniger Gründe findet sich zu melden. Obwohl es natürlich richtig weh tut, das kann ich verstehen. Aber vielleicht ist das noch ein Grund mehr der einen überzeugt da rauß zu gehen aus so einer Beziehung.

    Ich weiß aber auch nicht wie ich reagieren würde. Ich währe wohl auch sauer. Ich hoffe es wird besser für Dich.
    Ich wünsch Dir alles Gute LG empty :)

  • Hi Vreni.
    Danke erstmal für deine Antwort bei mir.
    Ich kenne das auch wenn ich nicht gut schlafe, das ist bei mir immer dann, wenn irgendetwas gewesen ist und ich eigentlich mal wieder die Schnautze voll habe.

    Bei mir ist es auch so, das mir erst all die Schlechten Dinge einfallen und am Ende dreht sich alles wieder um und ich vermisse ihn dann auch wieder.

    Du bist jetzt schon so weit gekommen, ich hoffe Du läßt Dich davon nicht runterziehen. Ich kann Dir nicht helfen, weißt Du ja. Aber ich finde es gut das Du es schon so weit geschafft hast.

    Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viel Kraft.
    Wenigstens scheint draußen die Sonne, das gibt Energie!
    Liebe Grüße empty :):lol:

  • Hallo Vreni,
    habe schon in meinem Thread auf Deine Zeilen geantwortet, wollte trotzdem nochmal bei Dir schauen was so in letzter Zeit los war bei Dir :wink:
    Na toll!...ich hoffe Dein fest war schön und viell. hat sich ja jemand in Dich und Deine neue Frisur "verguckt" :wink:
    Ich find das prima wie Du das machst, Mensch, Du bist noch jung, was willst Du mit so einem "Säu....", tut mir leid, aber ich habe auc Deine letzten Beiträge gelesen, aber obwohl ich auch keine Agression in meiner "Beziehung" kannte hatte ich doch mit diesem Spruch:..."es ist meine Wohnung"...ähnliche Erfahrung gemacht...natürlich im Suff und nachdem ich knallhart meine Meinung über seine ach so "liebevolle Familie" vertreten habe... :evil: Und doch recht hatte, egal, der Alki dreht es sich doch eh wie er es braucht und Vorteile sind. Laß ihn doch mit ner anderen...sei froh das Du ihn los bist und laß cDir Dein Geld zukommen, kann er auch zu Deinen Eltern bringen....für uns ist denk ich jeder Kontakt Gift, uns schmeißt es immer wieder zurück, ich kenn das und daher meine Angst wenn er ausräumt, :oops: ,
    sei lieb gegrüßt
    Nele

  • Huhu
    Finde es toll das du schon solange durchhältst, bin in der gleichen Situatuion allerdings erst gaaaanz am Anfang :(
    Nur gut das mein Ex sich von sich aus kaum melden würde(oder auch nicht gut, so denke ich ständig das ich ihm sowieso egal bin)derzeit werde ich per sms nur schuldig gesprochen.....für alles was ihm gerade einfällt, aber das scheint ja auch dazu zu gehören :?

  • Hi Vreni.

    Das ist ja schön zu lesen, das es Dir gerade so gut geht.
    Ich finde es auch klasse, das Du so gut durchgehalten hast, auch wenn das nicht einfach war für Dich. Aber Du bist stark und wie ich bei Dir lese, hast Du ja auch jede Menge Spaß ohne ihn. So muß man, oder Frau das machen. Bei mir sieht das anders aus, ich krieg das nicht hin. Also, ich wünsch Dir alles Gute LG empty :)

  • Liebe Vreni,
    ich freu mich immer von Dir zu lesen, danke dafür in meinem Thread :D
    Ich habe auch das Gefühl das Du Dich mit Hilfe des Forums auch schon ein Stück auf den Deinigen Weg gemacht hast und auch für mich ist es immer ganz wichtig mir hier im Forum ganz viel Kraft und "Antworten" zu holen...ohne dies wäre ich noch nicht so "weit" :)
    ...und auch Rückschläge gehören dazu, wenn die Gefühle hochkommen ob pos. oder neativ...ich habe auch seit gestern Nachmittag wieder arg Probleme und muß sehen das ich mich da wieder gut "hinkriege"...Aber ich bin da sehr zuversichtlich, Weil: das was ich hatte , dieses ganze Chaos und Leben oder Vertrauen und all die anderen Sucht-Verhaltensweisen...NEIN! das möchte ich nicht mehr, auch wenn ich mich manchmal alleine fühle...Aber!...war ich das nicht immer, auch wenn er mal "anwesend" war?
    In dem Sinne drück ich Dich und viel Kraft auf Deinem Weg,
    liebe Grüße
    Nele :D

  • Hallo liebe Vreni, Du warst schon paar Tage nicht mehr da...ist alles ok bei Dir? :( Ich hoffe es geht Dir gut und meld Dich doch mal wieder...bei mir ist alles beim alten und ich bleibe dabei
    drückerle Nele :D

  • :D ich freu mich ja soooo für Dich!
    Toll, und ich finde es gut das es Dir beim Anblick Deines Ex nicht mehr so schlecht geht, ich habe da sicher noch Probleme wenn es soweit ist.
    Ich habe schon paar Tage hier im Offenen nicht mehr in meinem Thread geschrieben :oops: muß ich mal demnächst machen. Ich bin auch event. dabei jemand kennenzulernen, erstmal nur lose über sms, mal sehen...ich bin mir noch nicht so sicher, ich kenne ihn noch nicht persönlich und es sind so ein paar Sachen die er mir am Tel. mal erzählte..."Da mach ich meine Augen auf"...ich geh es langsam an, eigentlich hatte ich, nachdem er sich eine Woche nicht gemeldet hatte vorgestern seine Nr. gelöscht und gestern schrieb er ganz nett. Wie gesagt, ich kämpfe nicht mehr, um mich soll "gekämpft" werden. Auch so alleine geht es mir ganz gut, kein Kummer , keine Sorgen...Du weißt schon. :roll:
    Ich lese auch bei Dir das Du es auch langsam angegen willst, ich denke das ist richtig so, wir scheinen dazu zu neigen uns wieder zu schnell zu verstricken und dann wird uns viell. wieder weh getan, das ich kann ich nicht gebrauchen, Du sicher auch nicht. Ich bin seit gestern im Garten und habe das schöne Wetter genossen, habe meinen Lappi mit mit Surfstick, deshalb kann ich auch ins Internet....schön so, ich brauch das Forum.
    Ansonsten ist noch nichts passiert mit dem auszug, Wohnungstürschloß habe ich ausgewechselt, bin ich beruhigter.
    Bis später, freu mich das es Dir gut geht und liebe Grüße
    Nele :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!