Spiegeltrinkende Mutter von 2 Töchtern (8- und 11 Jahre)

  • Hallo Matthias,

    herzlich willkommen hier im Forum, hier bist Du nicht alleine. Rechtliche Hilfe kannst Du hier nicht finden, da wäre ein Austausch mit einem Anwalt und vor allem mit dem Jugendamt sehr zu empfehlen. Dort wird man Dir sofort weiter helfen.

    Wie ist denn Dein Kontakt zu den Kindern und was geht in Dir vor?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi Matthias,

    Du bist Dir aber sicher, daß die Ex immer noch im Stadium des Rausches ist?

    Hast Du denn schon die Grundbausteine gelesen, indem Du o. r. auf Informationen klickst oder bei den erwachsenen Kindern von Alkoholikern?

    Was muß denn Deiner Meinung nach passieren, damit Du etwas unternimmst? Es sind Deine Kinder.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Matthias,

    ob die Angst größer sein wird als der Druck wirst Du erleben.

    Die meisten Menschen die ich kennenlernte und sagten dann geht das Haus weg, die Firma pleite, das Konto leer, standen später vor dem Nichts, es dauerte nur etwas länger und sie hatten weniger Zeit neu zu starten.

    Was erhoffst Du Dir denn davon, wenn sie aufhört zu trinken, dass wieder nach Deiner Vorstellung OK ist?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Willkommen Matthias,

    Wie fühlt es sich für dich an das deine Kinder dem noch ausgesetzt sind weswegen du deine Frau verlassen hast?

    Zitat


    weil es mir bei ihr immer schlechter ging, trennte ich
    mich von ihr

    Außer das du Angst hast das sie Co-Abhängig werden könnten.

    Was macht der Beitrag von Erdling einem Betroffenen mit dir?

    Lieben Gruß
    Elocin

  • Lieber Matthias,
    Du hast eine schwere Rolle, um die ich Dich nicht beneide. Ich als Frau hab einfach meine Kinder geschnappt und bin weg. Sie hatten nicht eine Sekunde Zweifel daran, ob sie mitkommen sollten. Ich war aber auch all die Jahre Bezugsperson gewesen, während DU wahrscheinlich gearbeitet hast und sie zuhause bei den Kindern war?

    Warum hast du die Kinder nur einmal die Woche, warum nicht über ganze Wochenenden?

    Ich glaube auch, dass Deine Kinder nicht wirklich die Wahl haben, sie werden so in dem Strudel mit drin sein und sie wird sie wirklich manipulieren. Zeit genug hat sie ja, wenn die Kinder fast ständig bei ihr sind.

    Hast Du schon Kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen? Dort aufgeklärt, was zuhause Sache ist? Und mit den Kindern schon über den Alkoholkonsum der Mutter gesprochen?

    Ich glaube nicht ,dass Du zuviel hoffen solltest, dass sie mit dem Trinken aufhört. Sie entscheidet, ob und wann sie aufhört. Lenke den Fokus auf Deine Kinder und Dich!

    Ich war lange in einer realen Selbsthilfegruppe, in der ein Mann war, dessen Frau lange Jahre Alkoholikerin war und bei der seine mittlerweile fast erwachsenen Kinder lebten. Es war all die Jahre eine Qual für ihn, er hat sich solche Sorgen um die Kinder gemacht. Irgendwann - nach Jahren - hörte sie dann doch auf zu trinken. Coabhängig waren leider beide Kinder geworden und keines der beiden hatte die Kraft, die Mutter zu verlassen.

    Kämpfe, solange sie noch klein sind. Sie selbst haben die Kraft nicht, sie brauchen Deine Hilfe!

    LG Jule

  • Hallo Matthias,

    für mich liest sich das so:

    Deine Frau säuft weil…. Was sich verständlich anhört, aber nicht die Ursache ist, denn da gibt es noch Unbekannte.

    Du bist zuhause weg, weil säuft. Was sich verständlich anhört, aber nicht die Ursache ist, denn da gibt es noch Unbekannte.

    Da kann sich jeder schön dran hoch schaukeln.

    Nur Eure Kinder, die liegen dann irgendwann unter der Schaukel und das ist das eigentlich Tragische an der Sache. Denk mal darüber nach, wie sich die Kids fühlen, die von nichts eine Ahnung haben und gefühlsmäßig alles mitbekommen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft weiter zusehen zu können und den Weg zu gehen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Matthias,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    ich bin übrigens der grund, das
    sie trinkt. denkt, und sagt jedenfalls meine ex).


    diesen Satz hat sicher jede/r Co schon sehr oft gehört. Aber du weißt hoffentlich, das du nicht schuld bist.

    Meine Kinder sind inzwischen erwaschsen und relativ früh ausgezogen, weil sie sich die Trinkerei ihres Vaters nicht mehr mitansehen wollten /konnten.
    Sitdem wir offen über dieses Thema reden, wird mir immer bewußter, was sie alles miterlebt und mitbekommen haben.

    Ich habe immer versucht alles von ihnen fernzuhalten, aber sie haben mehr wahrgenommen als mir lieb ist.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Matthias!

    Du musst dir über eines im klaren sein:
    Welche Beziehung ist dir wichtiger? Die zu deiner Frau, oder zu der neuen Freundin?
    Dazu kann dir keiner raten. Das musst du alleine entscheiden.
    Aber eine klare Entscheidung ist da sehr wichtig. Wegen der Kinder!
    Spiel nicht mit deiner Frau, oder mit der Freundin.
    Rache, oder irgendwelche "Austestungen" sind bei dieser Krankheit fehl am Platz, denn der Schuss geht irgendwann nach hinten.
    Deine Frau kann nur für sich selbst trocken werden. Nicht weil du sie unter Druck setzt, indem du "fremdgehst".

    Ich wünsche dir die Richtige Entscheidung, viel Kraft und Mut dazu!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Matthias,

    Du wirst wissen was zu tun ist.

    Deine Frau ist Dir wichtig.
    Deine Freundin weniger wichtig.
    Deine Kinder ganz wichtig.

    Was willst Du denn eigentlich?

    Ich kenne niemanden, der von Blitz getroffen trocken wurde, wohl aber merkwürdige Entwicklungen. Meine Frau war 6 oder 8 Wochen scheinbar trocken, wir waren getrennt, da erhielt ich einen ein Anruf von ihr und wußte das sie es nicht geschafft hatte. Ich bin oft rückfällig geworden, nicht durch Wein, mein Suchtmittel war meine Frau.

    Damals war es mir nicht möglich zu verstehen, daß ich nur wenn ich ohne sie leben konnte, mit ihr leben konnte.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir Deine Männlichkeit nicht ins Hirn schießt.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo Matthias

    Von Trockenheit kannst Du nach 2 Tagen nicht sprechen.
    Ich spreche da von einer Trinkpause.

    Kann sein,das Deine Frau den Ernst der Lage erkannt hat, d.h. dass sie mit ihrer Alkoholsucht Eure Ehe auf's Spiel setzt.
    Vielleicht ist es ein ernsthaftes Umdenken-ein Abschied(sversuch) vom Alkohol.
    Die Garantie,dass "es" gutgeht kann Dir hier niemand geben,Deine Frau auch nicht.

    Hat sie den festen Willen trocken zu werden,dann unterstütze sie ,so gut Du kannst.Zeige,sage ihr,dass Du für sie da bist-wenn Du sie liebst.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,ich habe auch das "Blaue vom Himmel" versprochen,um meinen Mann zu beschwichtigen.
    Alkoholiker sind grandiose Schauspieler.
    Ich wunder mich noch heute über meine Darbietungen.
    Ich möchte kein Misstrauen sähen-entscheiden musst Du,wie Euer Weg aussehen wird.
    Beobachte,hinterfrage,unterstütze...aber setzte auch Deine Grenzen.
    Ein Gespräch kann Euch weiterbringen-Sex meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt nicht!

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Matthias!

    Ob deine Frau für dich oder für sich trocken wurde, wird dir nur die ZEIT zeigen.
    Das kann man nicht von heute auf morgen merken.
    Das weiss sie auch noch nicht. Erst wenn sie durch Höhen und Tiefen gehen kann, ohne zu trinken, ist eine Antwort möglich.
    Wenn du sie liebst, gib ihr eine (letzte!?) Chance. Aber! sie sollte sofort etwas professionelles unternehmen!
    Lass dich auf keine Vielleichts und Eventuells ein!
    Nägel mit Köpfen, oder gar nichts.

    Wie gesagt: Viel Kraft für dich! und alles Gute! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Matthias,

    wenn Dir Deine Frau so wichtig ist, warum hast Du dann eine Freundin? Ich wäre mir anstelle der Freundin dafür zu schade, nur als Lückenbüßer her zuhalten. Aber gut ist Eure bzw. ihre Sache. Nur macht das auf mich den Eindruck, dass Du selbst gar nicht so genau weißt was Du willst, außer das „es“ aufhört.
    Eine Chance auf eine Zukunft mit welcher Frau auch immer, ist nicht nur davon abhängig, ob Deine Ehefrau trocken wird, sondern auch davon eigene Entscheidungen zu treffen und sich nicht von den Entscheidungen anderer, sprich denen Deiner Ehefrau abhängig zu machen. Die „richtige“ Entscheidung ist leider in den wenigsten Fällen die bequemste.

    Ob Deine Frau für sich oder für Dich trocken werden will, kann Dir keiner sagen. Vielleicht noch nicht einmal Deine Frau. Wenn ich hier in den vergangen Jahren Threads von Alkoholikern gelesen habe, waren sie sich anfangs bei ihren Versuchen trocken zu werden häufig selbst nicht bewusst, dass sie für andere und nicht für sich trocken werden wollten. Diese Erkenntnis kam erst als einen wirklich ernsthaften Anlauf in die Trockenheit unternommen haben. Vielleicht wollten sie das vorher auch einfach nicht wahr haben, wer kann das schon sagen.

    Alkoholiker sind begnadete Schauspieler, ich habe schon so manch oskarreife Darstellung meiner Mutter erlebt, die ganze Gefühlspalette rauf und runter. Trotzdem hat sie weiter gesoffen. Es freut mich wenn Deine Frau es schon 2 Tage ohne geschafft hat. Allerdings ist das nicht zwingend ein positives Zeichen und noch lange kein Anzeichen, dass sie ernsthaft vorhat trocken zu werden.

    Sorry, aber ich kann Deine Euphorie nicht teilen. Zumal bei einer jahrelangen Spiegeltrinkerin bei zwei Tagen ohne Alkohol auch ein Krampfanfall drohen kann, nicht muss, aber kann. Ein Entzug und nichts anderes ist das nicht mehr trinken von Alkohol, gehört in ärztliche Betreuung.

    Was Du eher feststellen kannst ist, ob sie es ernst meint. Wenn sie zum Arzt war, zur Suchtberatung und/oder in eine SHG gehen will und es auch tut, hat sie zumindest ernsthafte Ansätze. Ob sie wirklich trocken wird, wird erst die Zeit zeigen. Ich spreche hier mal von Monaten, weniger von Tagen oder Wochen.Wenn sie ganz für sich allein trocken werden will ohne Unterstützung, vergiss es, das gibt keinen und dann meint sie es auch nicht wirklich ernst.

    Hör Dir an, was sie zu sagen hat und überlege was das gesagte in Dir auslöst, was die Worte Dir bedeuten. Brich nichts übers Knie, sondern überlege Deine nächsten Schritte gut. Das ist was ich Dir raten kann.

    Gruß
    Skye

  • hallo matthias

    würdest du denn wollen das sie deine texte hier liest?

    nur nebenbei bemerkt, damit weiß sie auch "wo" sie dich finden kann... und wie sie dich weiter manipulieren kann

    lg -Dani-

  • Lieber Matthias,

    ich hatte mich riesig gefreut, als meine Frau hier erstmals lass und mir später sagte: so habe ich das nie gesehen, das war Honig mit Blick in eine neue hoffnungsvolle Zukunft. Als sie hier auftauchte und sich helfen lassen wollte, war das ein Honigeimer, ne, ein Faß und ich mitten drin.

    Vergiß einfach nicht, daß hier Stücke Deiner Gedanken stehen. Wenn Du Dir erhoffst, daß sie neben Dir steht und Dir voller Verständnis für Deine Situation das Händchen hällt, nur zu. Du bist hier für Dich, wenn Du ihr Dein Bankkonto anvertrauen würdest, nur zu.

    Denk an die Bienen die den Honig machen, die reißen sich sogar den ganzen Hintern raus, wenn sie zustechen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    wäre es gut oder schlecht für meine frau, wenn sie
    das hier alles lesen würde ?

    Ganz ehrlich? Weder das eine noch das andere. Für Deine Frau wäre es, so glaube ich, vollkommen egal. Meint sie es ernst, braucht sie es nicht. Meint sie es nicht ernst, dann gibt es Ausflüchte, Entschuldigungen und vielleicht auch böses Blut, weil Du sie hier „bloßstellst“.

    Die Frage ist für mich, ob es gut oder schlecht für Dich wäre. Du hast hier eine Plattform auf der Du Dich austauschen kannst. Wo Du unbefangen über Dich, Deine Gefühle, Deine Gedanken, Deine Ängste sprechen kannst. Du kannst hier Hilfe für Dich bekommen. Das kannst Du nicht mehr, wenn Du ihr diesen Thread zeigst, weil Du dann nicht mehr unbefangen bist. Dann überlegst Du Dir noch genauer, was Du schreibst, was sie lesen darf und soll und was Du besser für Dich behältst, weil sie es nicht erfahren soll.

    Es wird hier das eine oder andere Mal geraten, den eigenen Angehörigen doch auch das Forum zu zeigen. Wie Du Dir nach meinen Worten vielleicht schon denken kannst, halte ich gar nichts davon.

    Wenn Deine Frau Hilfe will, wird sie sie finden, auch ohne Forum. Es gibt reichlich davon in diesem Land für Alkoholiker. Sie muss nur suchen wollen, dann wird sie auch finden. Vielleicht findet sie auch dieses Forum, dann auch gut, dann kann man immer noch überlegen was man tut, aber ich würde es ihr nicht zeigen.

    Gruß
    Skye

  • P. S.: ..... und wenn Matthias Dein richtiger Name ist, würde ich noch nicht einmal vom Forum erzählen. Über die üblichen Suchmaschinen ist es nämlich ganz einfach und schnell zu finden......

  • hallo matthias,

    hast du dir berhaupt mal gedanken gemacht was du willst?ich sehe deine freundin auch als lückenbüser,wieso machst du das?wenn du doch sagst du liebst deine frau?wenn du damit denkst deine frau wachzurütteln um dann die heile welt beginnt wird das nach hinten losgehen,allenfalls hast du dann noch ein problem mehr an der backe.
    ich halte auch nichts davon das sie das hier lesen sollte,es sei denn du siest das hier als lesebuch.
    das hier ist ein weg zur selbsthilfe und nur für den betreffenden wichtig sein.ich denke du versuchst deine frau noch immer zu lenken,aber ich kann dir nur raten fang nur bei dir an und bleib bei dir.

    glg kathrin

  • Hallo Matthias,

    wenn deine Frau hier bei dir lesen würde, gibst du ihr neue Manipulationsmöglichkeiten, die sie sicher nutzen würde.
    Du solltest hier für dich schreiben.
    Bei deiner Frau erreichst du damit kein Verständnis für deine Situation.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Matthias!

    Wie war denn euer "Date"?
    Seid ihr einen Schritt weitergekommen?
    Oder hast du abgesagt?

    Neugierige Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Matthias,
    nachdem ich nun Deinen Thread gelesen habe möchte ich Dir auch gern ein paar Zeilen schreiben.
    Ich bin (war) seit 7 1/2 Jahren mit einem Alkoholiker in Beziehung. Er hatte 2LZ-Therapien und war immer wieder rückfällig. Seine letzte, heute sage ich Trinkpause, endete nach einem halben Jahr vor knapp 7Wochen. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich wollte Dir damit auch nur sagen das 2Tage kein trocken sein ist, wie schon ein Betroffener schrieb. Ich bin auch der Meinung das es auf jeden Fall ther.Behandlung bedarf, diese Krankheit kommt ja nicht von irgendwoher. Meist sind es psych. Probleme die dann bei manchen Menschen in Suchtkrankheiten enden, derer bedarf es dann schon eine längerfristige Aufarbeitung, denn nur mit mal nicht trinken ist nicht alles andere weg...
    Auch ich habe die "Hölle" erlebt, es ist ja meist nicht nur das Trinken, aber auch ich liebe meinen Ex noch und kann nicht verstehen wie Du Dir da schon eine neue Frau "anschaffen" kannst...kannst Du nicht alleine sein? Du kannst doch nicht so hin und her "tauschen"? Was ist wenn sie es für sich noch nicht angenommen hat und wieder anfängt, damit müssen wir ja leider immer wieder rechnen?.
    Eigentlich ging es um Deine Kinder, da wollte ich Dir gern sagen, mein Ex hat einen Sohn (19) der kriegte das ganze Chaos seines Vater´s mit bis er 10 war, seine Ex ist auch Alkoholikerin, der Sohn blieb bei der Ex und jetzt ist er mit 19 schon schwerer Alkoholiker, das schon seit einigen Jahren und letztes Jahr nach einem 3wöchigem Entzug hat er keine anschließende Therapie gemacht. Er möchte trinken...Jetzt sitzen Vater und Sohn gemeinsam und "schütten".
    Damit wollte ich nur sagen, solltest Du weiterhin getrennt bleiben wollen von Deiner Frau wäre es sicher für die Kinder besser bei Dir zu wohnen. Das ist meine Meinung, ich wünsche Dir alles Gute und ich werde Dich weiter lesen
    liebe Grüße Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!