hingefallen und wieder aufgestanden...

  • Da bin ich also wieder. Einige kennen mich noch, will mich trotzdem nochmal kurz vorstellen.
    Ich bin 45 Jahre, lebe mit meinen beiden Kindern allein.Die sind mittlerweile "gross", mein Sohn ist 22 und macht gerade ein Lehre als Einzelhandelskaufmann, meine Tochter ist 21 und gerade dabei auszuziehen, weil sie im August in Leipzig eine schulische Ausbildung zur Sozialassitentin beginnt.
    Ich bin geschieden, arbeite.Vor meiner Scheidung war ich selbststaendig,was mich finanziell sehr belastet, da ich alles allein zurueckzahlen muss, zusem mein Ex seit Jahren keinen Unterhalt gezahlt hat.
    Mein Alkoholproblem besteht seit etwa 10-11 Jahren, wobei ich ergaenzen muss, dass Alkohol in meiner Familie immer eine Rolle gespielt hat. Meine Mutter ist schon lange Alkoholikerin, vielleicht seit 20-25 Jahren, war ein schleichender Prozess.Nun ist sie nur noch ein Wrack, letztes Jahr dachte keiner, dass sie es ueberleben wuerde. Sie konnte nichts mehr, ausser im Bett liegen und war bis auf 32kg abgemagert...."aber der Alkohol hat nichts damit zu tun"....in meiner Familie wird nicht darueber gesprochen
    Letzte Jahr, welches ich in England gearbeitet habe, bin ich auf dieses Forum gestossen, was mich zu dem Entschluss gefuehrt hat, aufzuhoeren.
    Das ging auch einige Monate gut, aber in Deutschland zurueck, mit Problemen ueberfordert, begannen sich alte Verhaltensmuster einzuschleichen.
    Will mich mit Unwissenheit nicht rausreden, ich wollte nicht zurueck zum Alkohol, hab aber begonnen, zu bestimmten Anlaessen doch zu trinken.
    So wie es kommen musste, wurde es oefter und mehr.

    Bin gerade fuer 2 Wochen in England, mein ehemaliges "Zuhause" besuchen und da ich hier Internet nutzen kann, hab ich im Forum vorbeigeschaut.Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich unbedingt etwas tun muss, wenn ich nicht dort enden will, wo meine Mutter ist.

    Vor 3 Tagen war ich beim Arzt, heut ist mein 3.trockener Tag.Bin muede und muss mich zu allem aufrappeln. Gestern hab ich mir in der Stadt ein Ticket fuer London gekauft, damit ich gezwungen bin, den Tag nicht einfach so verstreichen zu lassen.
    So und das werd ich jetzt auch tun, auf nach London.

    Ich wuensche allen 24 trockene Stunden
    Danke an alle, die mir Mut gemacht haben, auch an die, die mich in den A...(sorry) getreten haben.

    liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,

    habe gerade Deine Vorstellung gelesen, das freut mich Koko, das Du wieder an Board bist.

    Manchmal braucht man den A-tritt, Klasse das Du den Mut hast so ehrlich zu sein und wieder aufgestanden bist. Ehrlichkeit ist da sehr wichtig und nach und nach tippelst Du wieder in Richtung würdiges Leben, ohne den Alk. Du schaffst das, es liegt ja alles in Deinen Händen und ganz bei Null fängst Du ja nicht an, denn Du weist schon viel über die Krankheit.

    Machen wir weiter :P

    MLG Mandy

  • Hi Koko,

    bin froh, dass Dich Karsten heute wieder freigeschaltet hat.
    Na dann hier auch noch einmal "herzlich willkommen zurück!" :D . Ich hoffe, Du findest hier den Halt und Austausch, der Dir wieder weiterhilft.

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • hallo liebe koko! :D

    ja ICH freu mich,das DU den mut und deinen willen WIEDERGEFUNDEN hast

    "hinzufallen ist keine schande!"

    DU BIST AUFGESTANDEN,das zählt....

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • So, den Tag haett ich nun geschafft.
    War gut, dass ich unterwegs war und London ist immer wieder einen Besuch wert.
    Etwas zu unternehmen, rauszugehen ist etwas, was mir in letzter Zeit immer schwerer gefallen ist.
    Das alte Lied: an die Arbeit ( die mich zugegebenermassen jetzt haeufig langweilt und ich froh bin, wieder gehen zu koennen ) und danach hab ich mich zu Hause oefter und oefter zurueckgezogen , um spaeter heimlich zu trinken... ich wollt ja nicht von meinem Sohn "erwischt" werden, da es mir peinlich war und er mich immmer wieder (zu recht, ich wollte ja aufhoeren)
    zur Rede gestellt hat :oops:
    Es war nicht taeglich, wie zuvor, aber ich hab festgestellt, dass es mehr wurde.

    Gruss Koko

  • Da bin ich nochmal. Werd mich nun besser ins Bett begeben. Der Gedanke ans Trinken ist gerade abends noch sehr present.
    Morgen besuch ich meine ehemaligen Arbeitskollegen, wenigstens kurz Hallo sagen.
    Ich wuensch euch eine gute Nacht
    liebe Gruesse Koko

  • Hallo koko :)
    Ich wünsche dir alles gute auf deinem neuen Weg.Es ist sehr mutig von dir
    das du jetzt wieder aufgestanden bist.Ich bin auch sehr oft gefallen und wieder aufgestanden in meinem alten Leben. :wink:
    Nun geht es darum das du erstmal wieder zu Ruhe komst.Und das du schreibst sobalt irgend etwas ist.
    Trockene 24 Stunden und viel Kraft
    wünscht
    Günter :wink:

  • Hallo Koko,

    Es ist gut, dass Du Dich wieder aufgerappelt hast und nun auf dem ganz sicher nicht leichten Weg weitergehen möchtest.

    Schau nach vorn -der Weg nach vorne geht geradeaus!

    Ich wünsche Dir Kraft und Energie für das Weiter....

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo @ all,

    die mich (wieder) willkommengeheissen und Kraft und Energie geschickt haben. Kann ich gut gebrauchen, nehme sie mit auf meinen Weg.
    Klar, ich weiss, letztendlich kann nur ich es umsetzen....tat trotzdem gut :wink:

    Mir gehts soweit ein wenig besser, auch wenn ich mich wundere, wie man (ich) soooviel schlafen kann. Da ich frei habe, ist das nicht so schlimm.

    Ach uebrigens simi seitdem hab ich keine Albtraeume mehr gahabt :lol: , wie haste denn das gemacht?

    Heut war ich an meiner ehemaligen Arbeitsstelle hier in England, war schoen, die haben sich doch tatsaechlich gefreu, mich zu sehen....haben sie zumindest gesagt :wink:

    Was die Arbeit betrifft, befinde ich mich sehr im Zwiespalt. Um nocheinmal nach England zu gehen, muesst ich (nach klaerung einiger finanzieller Geschichten, was sicher mindestens 1/2 Jahr in Anspruch nehmen wuerde) so ziemlich alles aufgeben, sprich Wohnung, Auto...
    Andererseits, was haelt mich dort? Noch ein Jahr wohnt voraussichtlich mein Sohn bei mir, dann sie beide Kinder "weg".
    Sagen wir mal so, ich fuehle mich in England genausoviel, wie genausowenig zu Hause, wie in Deutschland.....naja ist noch Zukunftsmusik, geht nur drum, ob ich mich bewerben sollte.

    Zunaechst hab ich andere Sachen, die wichtiger sind, zu klaeren.
    Wegen einer SHG hab ich mal gegoogelt, hab aber keine gefunden (in meiner Gegend), die sich vormittags trifft, hm???

    Hab mir ueberlegt, um wieder irgendwas zu unternehmen, meine freie Zeit sinnvoll zu gestalten, koennt ich 1-2 mal die Woche in ein Fitnessstudio gehen. Habe eins entdeckt, wo man 10-ner Karten kaufen kann, also nicht gleich vertraglich fuer 1 Jahr gebunden ist.
    Das soll keine Alternative zur SHG sein...war nur so ein Gedanke

    Was meine Therapeutin betrifft duerfte kein Problem sein, da waren die Nachmittagstermine schwieriger zu bekommen.

    Ich hoffe, ihr hattet einen schoenen Tag, ist ja Freitag, gelle :lol:
    Dann wuensch ich euch mal ein schoenes WE
    muss mir noch einfallen lassen, was ich so treibe???? Morgen Abend wollt ich jedenfalls wieder zu AA gehen, da ist der Sa-abend gut verplant
    herzlichst eure Koko

  • Hi,
    hatte mich zwar schon fuer heute verabschiedet, muss aber doch noch was loswerden.
    Hab sozusagen einen "Leseabend" hier im Forum eingelegt...
    ich bin immer wieder ueberrascht, was fuer Menschen hier sind,zumindest sehr viele von ihnen, kluge, einfuehlsame, begabte, intelligente...und sie alle haben das selbe Problem wie ich???? Kann es kaum glauben, das zeigt mir aber auch die Gefaehrlichkeit "unseres" Suchtmittels und dass keiner davor gefeit ist.

    Wollte niemandem hier zu nahe treten, aber so viele hier beeindrucken mich, natuerlich besonders die, die den Schritt nach vorn, ins Leben ohne Alkohol schaffen, ihr gebt mir Kraft und den Willen, es auch schaffen zu wollen

    Bitte nicht falsch verstehen, aber das musste ich mal loswerden.

    LG Koko

  • Liebe Koko!

    Schön,dass Du wieder da bist! Mach jetzt eines nach dem andern.
    Stetig,kontinuierlich,jeden Tag.

    Du findest sicher einen Tagesablauf,der Dir entspricht und Dir Halt gibt.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    ja ich weiss, momentan ueberschlaegt sich alles und ich will alles auf einmal. Du hast natuerlich recht, schoen langsam, alles step by step....

    hol mich ruhig auf den Boden der Tatsachen zurueck, wenn ich abhebe , Du weisst ja , die Gefuehlsschwankungen....

    die naechsten 24 Stunden sind wichtig, ok dann

    wuensch Dir ne gute Nacht
    LG Koko

  • Hallo, da bin ich wieder

    gestern wusst ich ja noch nicht, was ich mit dem Tag anfangen soll, mir fiel gerade ein samstags ist immer Markt in der Stadt. Da werd ich dann hingehen, selbst wenn man nichts kauft, ist es doch schoen ueber den Markt zu schlendern.
    ...nur nicht zuviel Langeweile aufkommen lassen...

    der Tag hat richtig schoen fuer mich angefangen.Weiss nicht, ob sich welche erinnern, hatte hier in England ein Kaetzchen, ueber das ich sozusagen Patenschaft hatte (Thomas, obwohl ne Katze , haben wir zu spaet bemerkt :oops: beim Name ist es geblieben ). Jedenfalls kam "meine" Thomasina heut frueh und hat sich schnurrenderweise neben mich gelegt , vielleicht hat sie sich erinnert . Naja nix weltbewegendes, aber ich hab mich gefreut , ist naemlich etwas scheu und kommt nicht gleich zu jedem :D

    Wuensch euch einen schoenen trockenen Tag
    Liebe Gruesse Koko

  • hallo liebe koko,

    ich freu mich sehr, das du wieder da bist, hab dich richtig vermisst, und ich find es toll, das du aufgestanden bist!!!!! hut ab, und ich drück dir die daumen, das du durchhälst!!!


    drückdich
    lg loreen :)

  • Hallo Koko,

    ich war Heute auch auf dem Markt, so kommt man unter Menschen und an die frische Luft :wink:

    Schön das Du nun Deinen Lebenswillen wieder gefunden hast und irgendwann wirst Du auch wieder Wurzeln schlagen.

    Hoffe Du findest eine gute SHG und ein wenig Fitness kann auf jeden Fall nicht schaden.

    MLG Mandy

  • Hi,

    komm gerade von AA zurueck und hab mir erneut Motivation mitgenommen.

    Bloedes Suchtgedaechtnis!!!! Hat mir heut zu schaffen gemacht. Mir war richtig nach "einem Glas "Wein :oops: Warum verbindet man das noch mit "positiven" Aspekten und Genuss und nicht mit Flaschen Wein (1 Glas geht ja gar nicht mehr) Peinlichkeiten, Kopfschmerzen, Fahne...????

    Jetzt gehts wieder, der Samstagabend ist ein guter Zeitpunkt fuer das AA-Treffen.

    @ Mandy

    danke fuer dein post, ja bin ganz gern auf oeffentlichen Plaetzen, Maerkten,Parks ..... einfach nur unter Menschen sein oder sie beobachten. Die stellen auch keine Gefahr fuer mich dar, hab mich ja nicht in der Oeffentlichkeit betrunken. Strassenkneipen hab ich mit Absicht nicht erwaehnt, find ich zwar auch schoen, aber das waere zu gefaehrlich!!!


    @ Loreen und Caro

    danke Loreen, hab mich ueber Deinen Eintrag gefreut.
    Euch beiden muss ich jetzt mal gesondert danken (ihr habt bestimmt kein Problem damit, wenn ich euch in einem Atemzug erwaehne
    :wink: ). Da ihr ja von den Kindern seid, bin ich immer besonders ueberrascht, aber auch geruehrt, dass ihr mir (als "Mutter") schreibt.
    Ich fuehle mich meinen Kindern gegenueber so schuldig, aber nicht zuletzt meine Kids sind der Grund, dass ich nie aufgeben werde.
    und ihr beiden zeigt mir, dass man auch aus entgegengesetzten Lagern (bloeder Ausdruck, mir faellt gerad nix passendes ein) aufeinander zugehen kann.
    das Verhaeltnis zwischen mir und meinen Kids (ohne das ich was beschoenigen will , ich bin Alkoholiker !) ist ganz anders, vor allem ehrlicher als das zwischen meiner Mutter und mir.

    ichdrueckeuchmalganzliebfuerdiemutmachendenworte


    So wieder einen Tag geschafft, heute besonders froh darueber
    liebe Gruesse Koko

  • Hallo koko,

    Zitat

    Warum verbindet man das noch mit "positiven" Aspekten und Genuss

    Warum hast DU diese Gedanken? Suchtgedächtnis? Der Alk hat mir auch vorgegaukelt, mir ginge es mit ihm gut, besser. Heute weiß ich wofür er stand.

    Das musst Du für dich herausfinden.

    Schritt für Schritt. Es ist ein langer Weg, das weißt Du und ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Koko,

    ich stimme Kommal zu.

    Es ist deine positive (?) Verbindung, die du zulässt.

    Wenn sich bei mir mein unterschwelliger Suchtdruck meldet, schaue ich, wo kann der herkommen. Was ist geschehen, daß dieses Gefühl aufkommen kann?

    Und wie kann ich jetzt konkret dagegen steuern, damit der Gedanke wieder geht oder enttarnt wird.

    Das haben wir selbst in der Hand, wie wir mit den Gefühlen und Gedanken umgehen.
    Lasse ich sie zu und verstärke sie? Oder nehme ich sie zur Kenntnis und steuer dagegen?

    Lg Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!