Schwarzwälderkirschtorte und CO.

  • glück auf alle

    ich geh noch weiter:
    ich ess oder trink nich mal was was nach alk riecht oder schmeckt - könnte appetit machen :!:
    is mir zu gefählich

    :arrow: auch ich "steig in keinen löwenkäfig" - :wink: wobei - mit so einem löwen könnte ich evtl.? fertig werden

    :arrow: mit alk sicher nich. :idea::!:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mit dem Thema früher auch zu locker umgegangen. Heute achte ich verstärkt auf die Inhaltsangaben von Lebensmitteln. Letzthin stand ich vor so einem Fertigkuchen im Supermarkt. Natürlich kein Punschkuchen oder sowas. Einfach eine Art Marmorkuchen. "Besser liest de mal", dachte ich mir. Und in der Tat: 1,3 % Alkohol war da drin. Habe ich dann stehen gelassen. Früher hätte ich ihn gekauft und mir dabei gedacht, dass das sooo schlimm nicht sein könne.

    Ich esse auch sehr gerne Salat. Früher war Balsamico-Essig selbstverständlich. Heute nehme ich Apfelessig (da ist kein Alk drin) oder Zitronensaft.

    Mir geht da auch nichts ab. Mir fehlt nichts. Meine Freundin macht genau gleich leckeres Tiramisu jedoch eben ohne Alkohol. Und Risotto schmeckt ohne Weisswein auch gut.

    Ich frage mich manchmal schon, warum in sovielen – auf den ersten Blick harmlos erscheinenden – Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Muss das sein? Geschmack? Haltbarkeit? Wäre mal interessant zu erfahren.

    Zum Anfang des Themas: Liköreis sollte absolut tabu sein. Sicher, man kann mal unbewusst etwas zu sich nehmen, indem Alk enthalten ist. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat. Für mich ist das dann kein Rückfall. Wenn ich aber weiss (wie zb beim Likör-Eis), dass ordentlich Alk drinnen ist, und es trotzdem esse, dann spiele ich schon mit dem Feuer. Würde ich nicht tun ...

    Liebe Grüße,
    EinNeuer

  • hallo zusammen.

    ich versuche mal, auf den ersten beitrag einzugehen und schreibe, wie es bei mir ist.

    egal, was für ein produkt ich in den händen halte, in dem alkohol sein könnte: ich nehme mir die zeit und lese genau die inhaltsstoffe durch.

    wenn ich doch mal (was selten vorkommt) etwas gekauft habe, in dem alkohol ist, werfe ich es in dem augenblick weg, in dem ich es merke.

    wenn ich ein produkt gekauft habe, in dem hundertprozentig kein alkohol drin ist aber ich das gefühl habe, es riecht irgendwie doch danach, werfe ich auch dies weg.

    meine schwester hat mich mal mit einem eis verwöhnt, das irgendwie créme brulée oder so hiess... keine ahnung, was genau das ist. ich habe probiert und gesagt: "nein danke, das ist mir zu heikel" ... dann habe ich den hersteller angeschrieben und als antwort bekommen: "kein alkohol enthalten". ich esse dieses eis trotzdem nicht, denn allein der geschmack sagt mir: "alkohol!" - auch wenn gar keiner drin ist.

    auch produkte wie "schwarzwälder kirschtorte" - selbst wenn in diesem gebäck ausnahmsweise mal kein alkohol drin sein sollte, würde ich nicht mehr essen... in dem fall wäre es allein der name, der suggeriert: "alkohol!"

    ich bin damit so ungeheuer vorsichtig, weil ich nie wieder in die dunkle hölle der abhängigkeit möchte. ich will ein freier mensch bleiben, der sich frei entscheiden kann - ohne den zwang der sucht, die mich zerstören würde.

    je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich diese ganzen überlegungen in mein trockenes leben integriert. ich mache das alles schon fast ohne nachzudenken.

    peter

  • glück auf

    Zitat von Petter

    je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich diese ganzen überlegungen in mein trockenes leben integriert. ich mache das alles schon fast ohne nachzudenken.

    das nenn ich konsequent - das befreit + schaft zufriedenheit - weils normal is

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich hatte gleich während meiner Entgiftgung ein solches AHA-Erlebnis, dass mir klar wurde, gar nicht vorsichtig genug sein zu können. Wir hatten Ausgang, gingen Eis essen, ich ließ mir eins mit Obstsalat schmecken und bin fast umgefallen, als bei der Kontrolle der Alcomat 0,05 anzeigte. Gärstoffe im Obst, wer denkt denn an sowas??? Das saß, ich habe mich erst nach Rücksprache mit verschiedenen Ärzten und anderen Alkoholikern überhaupt wieder getraut, Obst zu essen, obwohl das Personal auf der Entgiftungsstation sich alle Mühe gegeben hat, mir zu vermitteln, ich solle mir keine Sorgen machen.
    Soweit es geht, koche ich zuhause selbst, weiß also, was auf dem Teller landet. Beim Bäcker oder im Restaurant war es anfangs befremdlich, sich im Zweifel rückzuversichern, aber mittlerweile ist das für mich so selbstverständlich wie Zähneputzen. Wenn einer blöd guckt, soll er halt.
    Und zum Anfangsbeitrag kann ich eigentlich nur sagen: Das klingt verdammt nach Selbstbetrug. Selbst wenn es einmal, zweimal, zigmal gutgeht, irgendwann kann es schiefgehen. Und wer an seiner Abstinenz festhalten will, geht dieses Risiko meiner Meinung nach nicht ein.

    Nüchternheit ist der schönere Rausch :)

  • Hallo zusammen,

    Wie schon geschrieben: Ich achte heute verstärkt auf das, was ich zu mir nehme. Und wie gesagt: Also LIKÖR-Eis ... ??? Da kann ich ja gleich Rumkugeln essen ...
    Klar gibt es viele leckere Desserts und Gerichte, in denen Alk enthalten ist. Diverse Eissorten, Wildgerichte mit dunkler Weinsauce ... Aber man kann halt nicht alles haben.

    Allerdings gibt es bei mir schon einen Punkt. Ich habe hier gelesen, dass manche sogar Brot selber backen. Das finde ich super. Aber aus geschmacklichen und hobbytechnischen Gründen. Also Brot esse ich schon ... Auch Senf und Ketchup. Aber eben div. Essige, Süssigkeiten, Gerichte und vor allem Fertigprodukte, da lass ich die Finger davon. Ist für uns Alkoholkranke klar und sowieso gesünder. :D
    Bei dem ganzen Chemiezeugs da drinnen ....

    Liebe Grüße,
    EinNeuer

  • Hallo Neuer

    Zitat

    Auch Senf und Ketchup. Aber eben div. Essige, Süssigkeiten, Gerichte und vor allem Fertigprodukte, da lass ich die Finger davon. Ist für uns Alkoholkranke klar und sowieso gesünder

    Das habe ich nicht ganz verstanden, wieso sollten Alkoholkranke Fertiggerichte und Süßigkeiten meiden? Und was hat die "Chemie", die man mit der Nahrung zu sich nimmt, mit der Alkohlkrankheit zu tun?

    *fragende Grüße*
    Xen.

  • Zitat

    Ich esse auch sehr gerne Salat. Früher war Balsamico-Essig selbstverständlich. Heute nehme ich Apfelessig (da ist kein Alk drin) oder Zitronensaft.

    Zitat

    Meine Freundin macht genau gleich leckeres Tiramisu jedoch eben ohne Alkohol. Und Risotto schmeckt ohne Weisswein auch gut.

    Ich glaube die Menschen sind da unterschiedlich. Auch wenn sie an der gleichen Krankheit leiden. Ich habe keine Probleme Balsamico Essig zu nehmen oder ab und zu einen Kefir zu trinken, auch Ketchup oder Senf bringt mich nicht in Schwierigkeiten. Aber Tiramisu würde ich nie essen. Schon alleine der Geschmack von Tiramisu und die Erinnerung an den Alkohol würde mich unter Suchtdruck bringen. Und da spielt es keine Rollen, wenn mein Kopf weiß, der Tiramisu ist ohne Alkohol. Da laße ich lieber die Finger von.

  • Hallo Xenica,

    Ich meinte damit, dass in Fertigprodukten oft Alkohol enthalten ist. Also jetzt nicht bei einer Tiefkühlpizza, aber eben in Kuchen, Saucen usw. Wie schon geschrieben: Früher habe ich da kaum drauf geachtet. Diesmal will ich es echt schaffen. Und ich bin auf einem guten Weg. :D Darum bin ich momentan sehr, sehr vorsichtig.

    Das mit den chemischen Zusätzen meine ich allgemein. Hat nix mit der Krankheit zu tun.

    Den Rest sehe ich so wie Du. Ich esse auch Senf, Ketchup, etc. Wenn ich auswärts esse, drücke ich beim Balsamicoessig auch mal ein Auge zu. Wenn ich aber selber koche (was meistens der Fall ist), dann verwende ich eben keine Lebensmittel, die Alk enthalten. Nicht, weil ich Angst vor einem Rückfall durch Balsamico-Essig hätte. Ich rieche und schmecke da auch keinen Alk. Das nicht. Das ist eher eine mentale Sache.

    Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der von Essig einen Rückfall hatte. Haben mir auch die Ärzte bestätigt. Man kann es auch übertreiben. Ich denke, alles ist gut und erlaubt, was einem die Trockenheit einfacher macht. Wie weit man da geht (trinkendes Umfeld, Brot selber backen, Essige verwenden ...), muss jeder für sich entscheiden. Und wenn man in sich hineinhört, weiss man die Antwort eh.

    Weiters denke ich, dass es schon einen kleinsten Nenner gibt. Eben Tiramisu, Rumkugeln, Schwarzwäldertorte – einfach alle Lebensmitteln, in denen klar Alk enthalten ist. Kirschpralinen, Fertig-Käsefondue, etc. Alkoholfreies Bier natürlich auch.

    Und alles andere geht ins Detail. Finde ich.

    Liebe Grüße,
    EinNeuer

  • Zitat

    Wenn ich auswärts esse, drücke ich beim Balsamicoessig auch mal ein Auge zu. Wenn ich aber selber koche (was meistens der Fall ist), dann verwende ich eben keine Lebensmittel, die Alk enthalten. Nicht, weil ich Angst vor einem Rückfall durch Balsamico-Essig hätte. Ich rieche und schmecke da auch keinen Alk. Das nicht. Das ist eher eine mentale Sache


    Ich verstehe Dich immer weniger. Was macht denn der Unterschied aus, ob Du zuhause BalsamicoEssig oder im Restaraunt zu Dir nimmst.? Wenn BalsamicoEssig Alkohol enthält, dann ist es ja egal, an welchem Ort Du den Essig zu Dir nimmst?

    Essig wird meines Wissen anderes hergestellt oder bearbeitet, so daß kein Alkohol enthalten ist..
    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Alkohol zu mir nehme, dann ist mir der Ort wo ich bin völlig egal. Dann laß ich die Finger davon

  • Ich hab gar keine Lust Grenzen auszutesten.
    Ich habe sowieso fast immer einen "Junk" nach Alkohol.
    Das reicht mir. Damit habe ich genug zu tun.

    Wenn ich wieder trinken will, dann tue ich das. Und fange nicht
    an faule Kompromisse zu machen und auf Umwegen ein bisschen
    Alkohol zu haben.
    Für mich gibts nun mal alles oder gar nichts.
    Im Moment bin ich bei Gar nichts. Und tue alles dafür, daß es dabei
    bleibt!

  • Zitat

    ich habe auch weniger dich gemeint

    Lieber Karsten. Das dachte ich mir schon. Aber ich wollte trotzdem meinen "Senf" dazu loswerden. Weißt Du- das aufschreiben meiner Gedanken tut mir gut und dient mir meinen Willen trocken zu bleiben noch mehr zu festigen 8)

  • Schreiben entlastet mich. Aber ich frage mich oft ob ich damit andere belaste..

  • Hallo Xenica,

    betroffen fühlt man sich nur, wenn einem etwas betrifft.

    Schreib einfach weiter.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Xenica, hallo Karsten,

    Ja, das war widersprüchlich. Gebe ich zu.
    Bin übrigens seit über drei Monaten nie mehr in den Kontakt mit Salaten im Restaurant gekommen. Nicht, weil ich nicht dort war, sondern weil ich keinen gegessen habe. Und das mit den Gaststätten hatten wir ja schon. Habe das ganze im Thread "individueller Weg" nochmal versucht, für mich zu vertiefen.

    LG, EinNeuer

  • Hallo!
    Ich habe mich hier gerade mal durchgelesen, und ich muss sagen, es wird auch fuer mich Zeit mich mit diesem Thema zu beschaeftigen! Einiges war hier neu fuer mich und koennte fuer mich problematisch werden, weil ich im Ausland lebe, wo die Zutatenlisten auf den Packungen zwar auch Vorschrift sind, aber fuer mein Empfinden alles andere als vollstaendig:

    So wusste ich das mit dem Balsamico-Essig gar nicht und habe gerade mal nachgesehen. Auf der Flasche steht: Zutaten: Balsamico Essig und irgendeine E-Nr! Nichts von Alkohol!

    Wie ist es denn eigentlich mit den E-Nummern? Gibt es da irgendwelche, die mit Alkohol zu tun haben? Wo bekommt man eine recht vollstaendige Liste von Lebensmitteln mit Alkohol? Mir ist die Liste am Anfang dieses Kapitels eigentlich noch zu ungenau...

    Ueber das Thema Restaurant hatte ich auch noch nie nachgedacht. Wenn wir beruflich unterwegs sind, muss ich im Restaurant essen. Aber was weiss ich, was die hier alles ins Essen schuetten. Und mit Essig wird hier viel gearbeitet. Sind alle Essig-Sorten gefaehrlich? So habe ich da auch gerade mal nachgeschaut: Auf dem roten Essig steht: "Vinagre de Alcohol de Caña" - heisst: Essig aus Zucker-Alkohol, ist also gerade von meiner Liste gestrichen worden. Aber auf der weissen Essig-Flasche steht Inhaltstoff Essig (soll das witzig sein?)! Also, ein Stuhl ist ein Stuhl - oder wie??? Uff, hier habe ich ein etwas anderes Problem...

    Wie ist es eigentlich mit Desifektionsmitteln - sprich, Alkohol zum Haende desinfizieren, was in den beruflichen Bereich faellt und fuer die Higiene dort wichtig ist!? Den trinke ich natuerlich nicht, aber wenn ich die Flasche aufmache, kommt mir ein derart starker Alkoholgeruch entgegen! Ich finde das nicht gut! Oder, was ist mit Brennspiritus beim Grillen??? Ich glaube, hier gibt es auch so keine Alternativen wie diese Wuerfel....

    LG
    Flor :shock:

  • hallo flor

    das ist alles nicht so einfach, wirklich gescheite listen gibt es wohl nicht. ich denke manchmal wir alkoholiker sind kranke 2. klasse. allergiker werden da ganz anders behandelt, zb muß jede farik, die unter anderem auch erdnüsse verarbeitet auf jedes produkt schreiben "kann spuren von erdnüssen enthalten" auch wenn das produkt nicht mal in deren nähe kommt. aber staub könnte ja.... alkohol muß erst ab einer menge von über 1% angegeben werden.

    ein weiteres problem ist, das alkohol nicht gleich alkohol ist. chemisch gesehen gehören viele substanzen zum alkohol, auch seifen und süßstoffe und die haben nu gar nichts mit unserem suchtmittel zu tun, der aufdruck kann also sehr verunsichern. ich habe mich daher in die biochemie auf dem gebiet alkohole eingelesen um klarer zu sehen. für uns ist äthanol gefährlich aber auch das wird eben oft nicht aufgedruckt.

    hier kann man sich dann nur auf seine nase verlassen und im zweifelsfall die finger von einer sache lassen. da alkohol auch eine konservierende wirkung hat, da er ja einzeller sofort tötet, uns erst später, wird er in sehr viele produkte gegeben. es ist wirklich nahezu unmöglich hier genaue auflistungen zu erstellen. zumal da auch von den herstellern oft gemauert wird. alkoholiker sind immer noch die charakterlosen penner auf der straße und damit will niemand in verbindung gebracht werden. das wird auch so lange so bleiben so lange die gesellschaft die augen vor der realität verschließt.

    zum essig kann ich dir nur sagen, schau ob du essigessenz bekommst, das ist ein künstlich hergestelltes konzentrat das ohne alkohol ist und daraus machst du dir deinen essig indem du das stark verdünnst. in gaststätten kannst du nur nachfragen, oder pommes essen :? und mit desinfektionsmittel.... es gibt welche ohne alkohol, rede da mal mit dem der für die bestellung zuständig ist. wie das in deinem land mit der auswahl aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. alkohol wird in spuren über die haut aufgenommen, das ist mal fackt. es gibt leute denen reicht allein dieses wissen um das suchtgedächtniss anspringen zu lassen, anderen mach es überhaupt nichts aus. aber ich denke das man da nicht experimentieren sollte. beim grillen mach ich das so, das entweder einer meiner familie den grill anzündet, oder ich sehe zu das ich mich so hinstelle das der wind den geruch von mir weg trägt. da das ja vollkommen verbrennt bis das essen drauf kommt sehe ich für mich da kein problem.

    wir müssen einfach immer wachsam sein bei allem was wir essen, im zweifelsfall mal googlen was sich hinter einem begriff versteckt und wenn man nichts findet die finger davon lassen. ich würde schließlich auch keine pilze essen die evtl giftig sein könnten, es geht um unser leben und da kann ich auch mal was stehen lassen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Habe mich hier auch mal durchgelesen.

    Für mich kommt auch nicht ansatzweise in Frage, irgendetwas zu essen, was mit Alkohol zu tun haben könnte.
    Ich glaube, dass es in mir dann wieder gedanklich rattern würde ohne Ende. Bin froh, dass ich zur Zeit ruhig und ausgeglichen bin.

    Es reicht oft schon, den Alk zu riechen, da wird schon wieder was angetriggert. Wobei ich das natürlich aushalten muss und lernen muss, damit umzugehen. Wenn draußen getrunken wird, stört es mich nicht so arg, wenn aber meine Arbeitskollegin mit Desinfektionsmittel die Türklinken im Büro absprüht, könnte ich ihr den Hals umdrehen.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Flor,

    Zitat

    Wo bekommt man eine recht vollstaendige Liste von Lebensmitteln mit Alkohol?

    das ist eine gute Frage.

    Ich hatte mal verschiedene Firmen angeschrieben und bekam auch meist eine Liste zugeschickt.

    Allerdings mit der Bemerkung dass sich die Zutaten jederzeit ändern könnten.

    Da nutzt es mir dann auch nix wenn ich eine Liste habe, im Produkt aber etwas anderes drin ist.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!