Mein trockenes Leben

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Dennoch scheint mir es richtig,das hier mal angesprochen zu haben

    Das war es auch!

    Zitat

    Warum nur kann ich mich dort besser mitteilen,als anderswo?

    Eine Frage des Vertrauens finde ich. Hier im offenen Bereich würde ich auch nicht über alles schreiben.

    Wie sieht es in Deiner Gruppe aus- wie weit kannst Du Dich da öffnen?

    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Dich hier so früh treffe. Vor einiger Zeit hast Du Dich noch gefragt, wie man das kann! :lol:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ihr
    Hallo Kommal

    In der Gruppe gibt es einige Leute(2 bis 3) zu denen habe ich schon fast uneigeschränktes Vertrauen.Vielleicht nicht über die ganze Bandbreite meines Lebens ,aber doch ganz sicher über große Teile davon.Am meisten berührt mich momentan ein Mensch,dessen persönliche Probleme und Nöte,sich wie ein Ei dem anderen meinen Problemen gleichen.Es ist ungemein hilfreich und auch tröstend,das es so jemand gibt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ich kann mir vorstellen wie gut das tut so eine verwandte Seele zu treffen. Jmd. indem man sich selbst erkennt. Das is toll...aber sicher auch nicht immer einfach.
    Sag mal kennst Du das "Jetzt" Buch von Eckhardt Tolle? Ganz tolle Sache.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte

    Das Buch kenn ich nicht.Ich habe zwar im Moment ne Phase,wo ich viel lese;aber das sagt mir gar nichts.
    Sicher liegt es auch am Wetter,daß ich mich gut fühle.Ich jogge weiter vor mich hin und versuche mich in meinem Tatendrang zu bremsen,weil ich Ideen und Pläne praktischer Natur habe.Will sagen,wenn ich alles durchziehe,was mir in meínem Kopf rumgeistert,könnte ich rund um die Uhr werkeln.Will ich nicht,mach ich nicht.Mir hilft da viel,selbst wenn es gerade richtig gut läuft(egal bei was);mal aufzuhören und wirklich ganz weit weg sowohl im Ort und in Gedanken zu gehen.Wenn ich dann wieder komme,bin ich überrascht;wie weit ich bin und finde dann meist:Ey Lütze,das reicht jetzt aber wirklich.Warst gut genug.Schliesslich so gut wie nötig sein,nicht so gut wie möglich.
    Und hinterher sind es dann auch kleine Erfolge für mich,eben nicht weitergemacht zu haben.
    Was mir nach wie vor fehlt,ist da die Anerkennung.Von außen.Von Anderen.Da nützt es nicht viel,wenn ich weiß;daß ich mir selber die Anerkennung geben kann.Irgendwie ist das auch nicht alles.
    Zu Ostern habe ich noch keine konkreten Pläne.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Inzwischen habe ich ein paar Pläne und Vorhaben ,die ich/wir über Ostern umsetzen.Am Sonntag kommt Besuch zu uns.Wir werden zusammen grillen,sofern es gelingt,noch was für n Rost zu kaufen.Wir werden sicher nicht die Einzigen sein,die sowas vorhaben...Habe den neuen Grill gestern schon mal getestet.Das Teil "macht ganz schön Betrieb".Außerdem werd ich heute noch ein wenig mehr Sichtschutz im Garten anlegen.Ich mag es nicht,wenn man so ständig einzu sehen ist,so beobachtbar.Ob das nun jemand macht oder nicht,ist ne andere Sache.Aber,wenn du diese Möglichkeit in Gedanken hast,vermutest du auch;das das so ist.Ich suche draußen vor allem ein Rückzugsort,wo ich auch mal alle 4e gerade sein lassen kann.Ohne darauf zu achten ,ob meinetwegen die Hose richtig sitzt...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    ein kleines ,aber sicheres Plätzchen,nur für uns,das baruchen wir.
    Dies im Freien zu haben ist natürlich sehr schön.Eben,wo Ihr ganz fü Euch sein könnt.

    Ich habe es in mir. hab ja keinen Garten.Nur,da zu grillieren geht nicht so gut!!Rauch ist da gar nicht gut! Klarsinn schon besser :lol:

    So hat eben jedesPlätzchen seine eigenen Vorteile!

    Ich wünsche Euch ganz schöne Ostertage!

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Huhu Lütze,

    ich möchte auch mal wieder bei dir reinschauen :) . Ich hatte deine Episode mit der ignoranten Verwandschaft gelesen. Das erinnert mich sehr an meine Situation hier. Ich löse das für mich, indem ich bei solchen Familienfestivitäten nur noch zum Kaffeetrinken erscheine, da steht nämlich noch kein Alk auf dem Tisch. Denn hier ist es genauso: Ich habe zwar schon tausendmal erzählt, dass ich alkoholkrank bin und keinen Alkohol mehr trinken oder sonstwie zu mir nehmen werde, aber das verstehen sie einfach nicht. Sie sind der Meinung, wenn ich mich "ein bisschen zusammenreiße" kann ich doch mal ein Gläschen trinken. Oder ob ich denn nicht wenigstens ein alkoholfreies Bierchen mittrinken könnte( man beachte diese Verniedlichungen).
    Soviel Ignoranz macht mich wütend, von daher gibts den Plejadenstern nur noch zum Kaffeetrinken :twisted: .

    Wie dem auch sei, gegrillt wird heute auch. Da trinken meine Eltern inzwischen seit ca. einem Jahr keinen Alkohol mehr, und sie sind der Meinung, dass es ihnen auch gut tut. Von daher kann ich das Grillen auch genießen ;) .

    Viel spaß wünsch ich dir jedenfalls beim Einräuchern der Nachbarschaft :lol:

  • Hallo Ihr

    Bin richtig froh gewesen,das Ostern vorbei war.Nachdem am Sonntag schon Besuch da war,hatte sich auch welcher fürn Montag angemeldet.Und war dann auch da.Insofern waren es eher die kleinen Momente,die für mich das Ostern erinnerungswert machten.Eben nicht als der Gastgeber und "Servicemann" ,sondern der Läufer früh morgens durch die Rapsfelder.Es ist ja diesmal alles viel farbenfroher draußen,wie sonst...zwinker.Der Sichtschutz steht im Garten.Dazu hatte ich Hilfe von außerhalb.War auch nicht schlecht.Natürlich war genau an diesem Tag recht frischer Wind aufgekommen und ich hatte zeitweilig echt Sorge,das mir der Zaun schon vor der Fertigstellung zusammenfällt.Infolgedessen ist er nun so stabil geworden,daß da ganz sicher auf absehbare Zeit nichts passiert.
    Und überhaupt Zeit...jetzt ist schon bald Mai.Wo ist die Zeit nur hin?

    Danke Euch Spani und Pley.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Der Sichtschutz steht im Garten.


    Jetzt brauchst Du nur noch eine Besucherabwehr :) War der Besuch angemeldet oder eher spontan? Will sagen: DU (ihr) bist doch Herr über Deine (euere) Zeit.

    Zitat

    Wo ist die Zeit nur hin?

    Verronnen- wie der Sand in einer Sanduhr. Und Du bist ein Körnchen darin- schön trocken!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Zitat von Lütze


    Sicher liegt es auch am Wetter,daß ich mich gut fühle.Ich jogge weiter vor mich hin und versuche mich in meinem Tatendrang zu bremsen,weil ich Ideen und Pläne praktischer Natur habe.Will sagen,wenn ich alles durchziehe,was mir in meínem Kopf rumgeistert,könnte ich rund um die Uhr werkeln.Will ich nicht,mach ich nicht.Mir hilft da viel,selbst wenn es gerade richtig gut läuft(egal bei was);mal aufzuhören und wirklich ganz weit weg sowohl im Ort und in Gedanken zu gehen.Wenn ich dann wieder komme,bin ich überrascht;wie weit ich bin und finde dann meist:Ey Lütze,das reicht jetzt aber wirklich.Warst gut genug.Schliesslich so gut wie nötig sein,nicht so gut wie möglich.
    Und hinterher sind es dann auch kleine Erfolge für mich,eben nicht weitergemacht zu haben.
    Was mir nach wie vor fehlt,ist da die Anerkennung.Von außen.Von Anderen.Da nützt es nicht viel,wenn ich weiß;daß ich mir selber die Anerkennung geben kann.Irgendwie ist das auch nicht alles.

    hallo lütze,
    das hätte ich geschrieben haben können,
    ich bin zur zeit auch voller energie und tatendrang und werkle viel im garten.
    und auch mir fehlt (und fehlte) im leben immer bestätigung und anerkennung von außen.
    aber die anerkennung kommt von selbst musste ich feststellen.
    über ostern hab ich einige sträucher und bäume aus dem garten gerissen und eine kleine hecke gepflanzt.
    meine nachbarn kamen vorbei, sagten das sieht aber viel besser aus als vorher und haben mir noch tips gegeben was ich wann und wo noch pflanzen könnte.
    sogar leute aus dem dorf, mit denen ich sonst das ganze jahr keinen kontakt habe hielten auf ihrem osterspaziergang an und plauderten mit mir.
    das war für mich eine bestätigung. hätte ich nur drin gesessen und fernsehen geguckt wär mir so manch lustige plauderei durch die lappen gegangen. (und ich hätte jetzt nicht so einen sonnenbrand der sich langsam in knackige bräune verwandelt:-))

    ich find es richtig gut, wenn du dir deinen garten als rückzugsort so machst wie du ihn haben willst. und mach nicht alles auf einmal. das kann nicht klappen. teil es dir in kleine häppchen ein und irgendwann wird es so sein wie du es haben willst.
    und dann hast du gewiss schon wieder neue ideen was doch anders noch besser sein könnte.
    lebe deine kreativität aus. ein garten ist dafür eine wahnsinnsmöglichkeit.

    lg
    dirk

    --------
    seit dem 05.11.2023 trocken

  • Hallo Dirk,Hallo Kommal,Hallo Ihr

    Die Idee mit der Besucherabwehr ist wirklich sensationell.Manchmal möchtest du dich verkriechen und einfach nur deine Ruhe.Da nervt schon das resolute Abweißen irgendwelcher "Besuchsanfragen".Während der sonntägliche Besuch angemeldet war,nur zu früh kam und zu spät wieder ging...war der Montagsbesuch gaaanz kurzfristig am Sonntagabend zustande gekommen.Ja gut,ging ja beides,aber die Häufung und die Tatsache,daß eigentlich ein wenig Ruhe angesagt war,ist der springende Punkt gewesen.
    Was den Garten angeht,sehe ich die Dinge wie du,Dirk.Manchmal stören laute Nachbarn,was die aber sicherlich auch Ostersonntag von mir behaupten können.Ich weiß aber Zeiten und Tage,an denen ich ganz alleine mit mir im Garten bin.Und das ist jetzt nicht mitten in der Nacht.Wegen dem Sichtschutz hatte ich mir auch vorher Gedanken gemacht,was da die "ausgegrenzten " Nachbarn dazu wohl sagen werden.Habe es vermutlich deshalb im letzten Jahr nicht mit der Energie vorangetrieben,mit der ich nun letztens zugange war.Ein klärendes ,freundliches Gespräch und jede Menge Verständnis auf beiden Seiten waren die Lösung des vermeintlichen Problems.
    Momentan steht die Kastanie auf dem Hof in voller Blüte.Ab und zu schneit es weiße Blüten.Die Erde um den Baum ist schon ganz weiß.Es sieht aber unheimlich schön aus.Ich habe den Verdacht,das der Baum in der Dämmerung ein wenig leuchtet.Kann biologisch gesehen nicht sein,aber bei "meinem" Baum ist alles möglich.Eine Bekannte von mir hat auch eine Kastanie in der Nähe stehen.Sie ärgert sich nur über die klebrigen Teile der Blüten...So unterschiedlich können die Ansichten sein.
    Mein fast tägliches Laufpensum steigert sich mehr und mehr.Es macht unverändert Spaß und trotzdem ich sehr zeitig anfange mit arbeiten,gelingt es mir hin und wieder früh schon zu laufen.Das ist richtig Klasse.Nur ich,ein bischen Wind,Morgentau und leere Straßen auf der einen Seite,ganz gelbe Rapsfelder auf der anderen Seite.Interessanterweise nehme ich auch ein wenig ab,seit ich nicht mehr deswegen laufe.Sondern nur um mich gut zu fühlen.Um alleine mit mir zu sein.Auch die Zeiten haben sich geändert.So laufe ich auch dann,wenn ich es mir vorher verkniffen hätte.Vorm Abenbrot,vorm Kaffetrinken oder auch sonst so.Vermutlich habe ich darauf früher verzichtet,um irgendwelche anderen Pläne meiner Leute nicht zu "gefährden":also wieder aus Rücksicht auf Andere.Und dann erst ich...

    Sieht so aus,als sei ich da wieder ein Stückchen weitergekommen auf meinem Weg.

    Bin gestern gefragt worden,wie lange ich denn schon trocken bin:Ich mußte erst mal nachrechnen...Freut mich aber schon,daß da noch jemand fragt.Lächel.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr
    Ich will mich auch mal wieder melden.Mir gehts gut,meinen Umständen auch so einigermaßen.Will sagen,sie sind unverändert.Gut ist,es ist nichts schlechter geworden,schlecht ist,es hat sich auch nicht weiter gebessert...
    Ichg wurstle mich so durch.Kann mich an Kleinigkeiten freuen und stolpere hinterher gleich wieder über Maulwurfshügel.Dann grüble ich,warum das so ist.Und vergesse dann mich so anzunehmen,wie ich nun mal bin.
    Letztes WE haben wir die Jugendweihe meines jüngeren Sohnes gefeiert.Es war eine richtig gelungene Feier.Gute Gäste,gutes Lokal und gute Gespräche...Mensch,wo ist die Zeit bloß hin.Hatte ich nicht letztens meine Jugendweihe...?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich habe das Bedürfnis ,mich mal wieder zu melden.Ich glaube,ich bin unverändert auf einem guten Weg.Es scheinen nicht alle Wünsche in Erfüllung zu gehen,aber im großen und ganzen,kann es so funktionieren,wie es ist.Ich hatte unlängst Grund zur Sorge.Ohne mein Zutun fehlte auf einmal Geld an einer Stelle,wo hätte welches dasein müssen.Ich kenne so ein Fall schon von meiner nassen Zeit und konnte diegleiche Situation damals zum Anlaß nehmen,um meinen Alkoholkonsum enorm zu steigern.Und wisst ihr was,das war damals für alle meine Bekannten völlig legitim,das ich aus so einem Grund trinke,saufe...
    Diesmal konnte ich sowohl mich als auch andere beruhigen,schliesslich konnte ich rückwirkend an dieser Situation eh nichts mehr ändern.Das dies ein ganz schönes Zeichen von meiner eigenen Veränderung oder auch Weiterentwicklung ist,fiel mir erst viel später auf.
    Dennoch frage ich mich manchmal,soll ich weiter danach streben,alle meine Wünsche und Hoffnungen erfüllen zu können,oder sollte ich auch Kraft und Mühe darauf verwenden,mich mit dem zu arrangieren,was ich habe...?

    Schönes We

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo lieber Lütze,

    Zitat

    Dennoch frage ich mich manchmal,soll ich weiter danach streben,alle meine Wünsche und Hoffnungen erfüllen zu können,oder sollte ich auch Kraft und Mühe darauf verwenden,mich mit dem zu arrangieren,was ich habe...?

    Was sind denn Deine Wünsche und Hoffnungen ? Ist es denn für Dich möglich das eine oder andere umzusetzen ?

    Was macht Dich denn unzufrieden in Deinem Leben ?

    Mit was versuchst Du Dich zu arrangieren ? Offensichtlich gelingt Dir das nicht so richtig.

    Wie ich Dich so lese, verwendest Du doch immer viel Kraft und Mühe um Dich mit dem zu arrangieren, was Du hast.

    Ich habe immer den Eindruck daß Du Dich doch sehr an Deine Umwelt anpasst und daß Dein Eigenes etwas zu kurz kommt.

    Viele Fragen !

    Vielleicht kannst Du Dich dadurch etwas besser sortieren, indem Du sie Dir einfach mal stellst.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr,Hallo Sonnenblume

    Rückbetrachtend hat sich so viel geändert.Auch und gerade in meinem Denken.Jagte ich doch im ersten Jahr meiner Trockenheit zu großen Teilen nur meiner Familie hinterher,die ich durchs Saufen verlor.Ich verwand ebensoviel Kraft darauf,diese wieder zurück zu erhalten,wie ich Kraft nutzte und hatte,meinen trockenen Weg einzuschlagen.Mit der Zeit hat sich das geändert,das Selbstbewußtsein wurde größer,die Angst ,sich anderen mitzuteilen ,ist weg.Und auch,wenn ich es heute anders sehe,so war es mein Weg,und genau der war zur damaligen Zeit richtig für mich.
    Heute würde ich vlt einige Dinge anders machen,aber was solls.So ist es nun mal gekommen.Ich nehme mich an,als wandelbarer Mensch,der auch nicht alles richtig macht.
    Als ich mit meiner Frau wieder zusammen kam,war alles gut und alles strahlte nur so um uns herum.Dann hatte uns der Alltag wieder und ich stelle jetzt fest,das ich im Prinzip dieselbe Familie habe,wie zu meiner nassen Zeit.Ist nicht schlimm,gar nicht.Wollte ich ja so.Jetzt merke ich:Ich bin ja anders geworden.Ich stelle mich für mich mehr in den Mittelpunkt.Eine künftige,theoretisch-mögliche Trennung werde ich verkraften,die Kinder wachsen und werden erwachsen.Alles fließt,alles wächst und ändert sich.
    Und ich eben mit.Und für mich ist es ein Zeichen von Entwicklung,wenn ich darüber nachdenke,inwieweit ich mich arrangieren kann und will und möchte,mit dem ,was ich habe.Und nicht mit dem,was ich morgen oder übermorgen haben könnte.Weiß ja kein Mensch,wie es mal kommt.
    Ich glaube also,ich wachse jetzt wieder.Indem ich mir auch solche Fragen stelle.Sicher quält mich das auch hin und wieder.Sicher weiß ich auch nicht immer,was denn nun das Beste ist für mich.Also testen.
    Mir ist auch aufgefallen,das ich tief drinne schon weiß,was ich eigentlich will oder nicht.Nur manchmal wird das überlagert von Verpflichtungen,oder eingebildeten Schuldigkeiten.(Ich müsste doch jetzt wirklich mal zu Dem,dem bin ich noch was schuldig.Der wartet sicher....Nee,macht er nicht,ist vlt gar nicht da oder gar froh,wenn er seine Ruhe hat...).

    Vielen Dank ,Sonnenblume,für deine Anmerkungen,die mich erst dazu gebracht haben,das so für mich mal festzuhalten.

    Morgen ist Feiertag.Ich werde mich dann wieder diverser Anfrage erwehren ,wohin ich denn nun fahre mit dem Rad,um ohne Familie richtig zu saufen.Das werde ich natürlich nicht.Aber ich bin auch raus aus der Zeit,wo ich mich und meine Trockenheit vor allen und jeden erklärte.Wers wissen will,kann ja auch direkt fragen.Ansonsten fahre ich mit dem Auto zu meiner realen SHG:auch und gerade an diesem Tag,der von vielen Männern hierzulande noch mißverstanden wird.Und bis vor 4 Jahren gehörte ich auch dazu.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich habe gerade mal nachgesehen,wem ich ich wann hier im Forum was geschieben habe.Das war sehr interessant,war ja ne richtige Zeitreise.Auch meine Ansichten haben sich in mancher Hinsicht geändert.Und ich habe gesehen,wer mir auch so ganz persönlich hier im Forum nahestand.
    Mir gehts ganz gut,weil ich mich auch gut behandle.Hatte letzte Woche mal wieder ein Termin mit meiner Therapeutin,die ist auch zufrieden mit mir und meiner Geschichte.Über deren Kompliment habe ich mich schon sehr gefreut,weil ich gar nicht damit rechnete,das mein Leben da irgendwo noch auf dem Prüfstand ist.
    Letzte Woche waren wir zum Grillen eingeladen.Es tat mir gut,wie sehr die Gastgeber sich bemühten,mir einen alkfreien Abend zu gewährleisten.So bin ich zum Beispiel auch gefragt worden,ob sie denn das Grillgut mit Bier löschen können,oder ob das nicht so angebracht ist...Ist es natürlich nicht.Aber allein die Frage zeigt doch ,wie ernst man mich dort nimmt.Ich meine,wie oft wird gedankenlos auch in meiner nächsten Umgebung erst mal mit Alk gegrillt,bevor überhaupt der Gedanke da ist:will der Lütze das überhaupt?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Zitat von Lütze


    Dennoch frage ich mich manchmal,soll ich weiter danach streben,alle meine Wünsche und Hoffnungen erfüllen zu können,oder sollte ich auch Kraft und Mühe darauf verwenden,mich mit dem zu arrangieren,was ich habe...?

    Lieber Lütze,
    diesen Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Er erinnert mich daran wie unzufrieden ich oft mit meinem Lebensstand bin. Wie anders ich es eigentlich wollte. Aber auf maches hat man nicht so viel bewußten Einfluss. Denke ich.
    Ich bemühe mich mit dem zufrieden zu sein was ist. Und das sind doch einige ganz gute Dinge. Trotzdem beschäftigt einen ja auch die Zukunft oder wie es weitergehen kann und soll. Auch wenn ich es selten schaffe, ich denke das einzig Wahre liegt im Augenblick und in der Achtsamkeit dessen was ich gerade tue, was ich bin. Darauf arbeite ich hin.
    Gedanken die ich in die Vergangenheit oder Zukunft richt lenken immer ab von dem was gerade ist und ich finde das macht es manchmal schwer überhaupt zu bemerken was gerade ist.
    Und wenn da ben diese Gedanken sind, finde ich es wichtig Entscheidungen zu fällen und nicht nur zu grübeln und zu überlegen. Aber auch das ist nicht einfach...

    Ich wünsch Dir viele achtsame Augenblicke im Jetzt!
    Viele Grüße
    deine Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Irgendwie wollten es die Dinge nicht so,wie ich.Ich bin überrascht von mir selber,so lange nicht mehr hier gewesen zu sein.Mit neuem Anbieter und schnellerern Zugang zum Netz habe ich heute gleich noch mehr Energie.
    Ich bin jetzt ganz gut unterwegs,glaube ich fest.Es gab eine Zeit vor 2 Wochen vielleicht,da häuften sich bei mir so die blitzartigen Gedanken,na wenn du die und die siehst,da bist du kein Alkoholiker....Während ich zunächst auf diese Gedanken gar nichts gab,fiel mir erst später ein,das mir mein Suchtgedächtnis hier was vorgaukelt.Es war,als hätte ich genügend Zeit abstinent verbracht und könnte doch nun wieder probieren.Mich schüttelt es jetzt noch..Nach solanger Zeit wieder solche Gedanken.Es war höchste Zeit für mich,mal wieder mein eigenes Leben neu zu beleuchten.Ihr werdet es nicht glauben:ich habe mit meiner Frau geredet.Ihr gesagt,das ich hin und wieder solche Gedanken hatte in letzter Zeit.Das ich diese nicht mag,aber das sie nun mal da sind.Ich habe dann einige kleinere Sachen in meinem Leben geändert,gar nicht so brachial und gewaltig.Habe in der realen SHG ein Grillen organisiert und auch dort darüber gesprochen.
    Kurzum,von da an hatte ich nicht wieder so ein vergleichendes Bild von mir mehr vor Augen.Auslöser dessen war übrigens ein runder Geburtstag...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    Ich finde es ganz klasse, dass Du die Gedanken an ALK, die sich bei Dir eingeschlichen haben, nicht einfach für Dich behalten, sondern sie mit Deiner Frau geteilt hast.

    Nun weiß sie, dass solche Gedanken auch nach längerer Abstinenz gelegentlich auftauchen. Dass Du sie ins Vertrauen gezogen hast, dürfte sich sicher auch positiv auf Eure Beziehung auswirken.

    Für das Verhältnis innerhalb Eurer Gruppe ist es ebenfalls förderlich, dass Ihr vertrauensvoll miteinander umgeht und offen über diese Gedanken sprecht. Dafür ist die Gruppe da.

    Sehr oft liegt das Geheimnis in den kleinen Dingen - es müssen nicht zwingend brachiale Veränderungen sein, die Zufriedenheit bringen. Du machst Deine Sache gut!

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!