alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • ......unglaublich.........ich hab den Knall nicht gehört...tztztztz

    Lieber Matthias zu Deinem Runden wünsche ich Dir, dass Du glücklich und gesund bist.
    Alles andere schaffst Du ja alleine.

    nachträglich geburtstagstaugliche Umarmung

    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • glück auf alle

    zunächt mal danke Grazia , Doro und Clärchen für die nachträglichen glückwünsche.
    heute bekommen wir besuch vom kleinen wickinger und der mama, bin schon ganz gribbelig.
    gribbelig bin ich auch wil ich heute mittag n termin bei meiner lieblingszahnäztin hab.

    ich hab mal wieder bissl gestöbert und mir paar links rausgezogen von seiten die mir gut, wichtig, hilfreich oder einfach nur interessant erscheinen. vieleicht kanns ja auch anderen nützen, als anregung dienen oder zum denken anregen:
    iwona https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic17311.html weil sie heute soooooooo glücklich ist. dieses beispiel gibt mir kraft und freut mich riiiiiiesig.
    Kalter Entzug=Tod https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic24411.html weil’s ein wichtiges thema ist.
    notfallkoffer https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html weil der auch für mich immer noch n gutes werkzeug ist.
    Sich selbst lieben!? https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic20346.html weil’s ein für mich interessantes thema ist.
    Umgang und Gedanken zu Schuld und Scham https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19993.html weil’s ein für mich hilfreiches thema ist.
    Wie läuft eine Alkoholentgiftung?https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic24652.html weil’s gut aufzeigt, dass es nie zu spät ist und dass es jeder schaffen kann.

    viel spass und ne schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, unverschämt glücklich, gesund und immernoch frisch verliebt

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    na da hoff ich mal, dass die Lieblingszahnärztin Dir zur Begrüßung deiner Wikinger wieder ein tolles Lächeln gezaubert hat.
    Und ich finde es toll, daß Du immer wieder wichtige, hilfreiche Themen hervorhebst um anderen zu helfen.
    Da bin ich froh um die Erfahrungswerte von Euch alten Hasen.
    Das Forum ist einfach das beste Startkapital das ich haben konnte, um wieder anzufangen "zu sein".
    Danke Dir und auch dem ganzen Forumsteam.

    Dir, deiner Gudsten und dem Rest der Family
    ein schönes WE.
    LG nici :wink:

  • glück auf alle

    bin bissl geschockt, obwohl ich ja gewusst hab das weitersaufen tödlicher ist als alles andere (auch als z.b. n kalter entzug).
    vor einigen jahren ist aus unserem miethaus ne familie ausgezogen, der mann hat regelmäßig n kasten pilz in der woche gebraucht, am we haben wir seine witwe getroffen - "Leberkrebs".
    grade eben hab ich n kunden angerufen, seine tochter ist rangegangen, .. der vati ist tod - "Leberkrebs".
    also ! trockenbleiben ! bzw. trocken werden (natürlich am besten mit nem arzt - wie es in den grundbausteinen https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php steht).

    ansonsten gehts mir gut.
    der kleine wickinger is wieder weg, wir waren straßenbahnfahren.
    die hackerle sind in ordnung, die lieblingszahnärztin hat garnischt gemacht!

    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mir gehts immernoch gut: trocken, glücklich, gesund, zufrieden und bei der arbeit.
    gestern war ich zu ner kleinen(15leute) weiterbildung. irgendwie sind wir auf unser thema alkoholkrankheit gekommen.
    es hat sich rausgestellt, dass alle anwesenden betroffene sind: 2 alkoholiker, paar co´s, 2 eltern und paar eka´s!
    ich möcht mal wissen ob´s in deutschland auch familien gibt die überhautgarnischt mit alkohol zu tun haben?

    allen ne schöne nachdenkliche zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, jedesmal wenn wir irgendwo an das Thema kommen, stellt sich raus, dass andere irgendwie auch betroffen oder haben Betroffene in engem Familienkreis.

    Hast Recht...ERSCHRECKEND!

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • glück auf alle

    gelassenheit
    immer wieder merk ich, dass die gelassenheit eines meiner hauptthemen ist.
    ich kann mich fürchterlich über sachverhalte aufregen, die ich eh nicht beeinflussen, geschweige denn ändern kann. ja, je nach tagesform bin ich meist schnell wieder runter (aber manchmal eben auch nich so schnell). das positive darann ist für mich, dass ich alk in diesem zusammenhang ganz selbstverständlich ausschliese (früher hab ich solche situationen zum wikommenen anlass genommen, mich sinnloß zu besaufen.)
    ich frag mich, meist schon nach wenigen sekunden: kann ichs ändern? - nein - dann brauch ich mich auch nich drüber aufzuregen. und ich frag mich auch kurz danach wie wichtig das entsprechende thema für mich persönlich ist? meist ist es unwichtig für mich.
    warum reg ich mich trotzdem immer wieder auf? und dann ärger ich mich darüber, dass ich mich augeregt hab.
    ich such n "schalter" der anspringt bevor ich mich aufrege!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber mathias,

    nn, ich frag mich gerade ob du das vielleicht annehmen und akzeptieren könntest, das du eben so bist wie du bist? vieleicht hilf das ja auch zur gelassenheit. es so zu sehen: ich bin der , der sich über das ein oder andere ziemlich aufregen kann. so bin ich. das ist ein stück meiner persönlichkeit. lass ich stehen und das nächste mal kommts dann halt wieder. dafon geht die welt nicht unter, wenn man sich mal aufregt!

    lieben gruß melanie

  • Hallo Matthias!

    Ich kann dich gut verstehen, denn ich bin auch ein sehr emotionales Naturell und mein oberstes Ziel war immer Gelassenheit. Ich habe sogar ein Gelassenheits-Seminar besucht ... :roll:
    Geholfen hat es natürlich nichts.

    Inzwischen habe ich eine andere Einstellung. Ich versuche meine Gefühle einfach anzuerkennen, so wie sie sind. Auch die Wut und den Zorn.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Gefühle wie Wellen sind: Sie werden angespült, türmen sich auf, brechen, und werden wieder fortgespült.

    Woran ich aber arbeite, ist die Impulskontrolle. Es muss nicht jeder gleich merken, was ich denke und fühle und ich möchte unüberlegt und spontan keine Dinge mehr sagen oder machen die mir im Nachhinein leid tun.

    Du hast übringens ein sehr interessantes Tagesbuch. Deine Geschicht ehat mich berührt.

    Liebe Grüße von Paula

  • hi....
    meine ärztin hat letztens einen klugen satz von einem klugen mann aus china rezitiert......
    "setz dich hin und tu nichts......gedanken werden kommen und gehen....werte sie nicht...nimm sie an....die guten wie die schlechten....sie kommen und gehen".....
    das versuch ich immer öfter im alltag einzubauen, bevor ich mich über etwas in meinem umfeld ärgern will......
    bin sehr emotional und versuche auch gelassener zu werden......wo ich es gut kann, ist in meinem job....da kann ich alles so annehmen wie es ist
    trotzdem fressen die erwartungen und anforderungen mich auf....
    da muss ich nen weg finden.....der druck muss raus
    grüsse petra

    der weg ist das ziel

  • Im Job geht es mir ähnlich wie Perla.
    Bedingt durch jahrzehntelange Berufstätigkeit denke und fühle ich rein rational und habe mich gefühlsmäßig abgegrenzt. d.h. ich nehme nichts persönlich und wahre gefühlsmäßig eine "professionelle Distanz" wie ich das nenne. Da bin ich völlig souverän und gelassen.
    Als würde ich mir morgens um 8 Uhr meine Arbeitsmaske aufsetzen und abends wieder abfallen lassen.

    Rein privat bin ich extrem gefühlsbetont, durch die Trockenheit allerdings um vieles ausgeglichener und ruhiger als noch vor einem Jahr .....

    LG von Paula

  • Ah ja, noch etwas:

    Zum Thema Gefühle und Sucht und habe ich ein sehr empfehlenswertes Buch gelesen: "Die Frau die im Mondlicht aß". Es ist zwar speziell für eßsüchtige Frauen geschrieben, betrifft aber meiner Meinung nach jede Art von Sucht.

    Entschuldige bitte Matthias, dass ich Deinen Thread missbrauche, ich wollte das bei den Buchtipps loswerden, was aber leider nicht funtkionierte.

    Nochmals Grüße von Paula

  • glück auf melanie

    das ganze gelassenheitsproblem ist bei mir offenbar ne "dauerbaustelle"

    Zitat von Melinak

    ... ob du das vielleicht annehmen und akzeptieren könntest, das du eben so bist wie du bist?

    den tipp hast du mir schon mal gegeben. ich hab mir wirklich mühe gegeben, nich nur versucht, richtig gearbeitet. das ergebnis stellt mich nich zufrieden!
    wie schon geschrieben ^ klapts oft relativ schnell und ich reg mich auch nur relativ selten auf (viele fragen mich: wie ich soooooo ruhig und gelassen bleiben kann?)
    ich will am akzeptieren weiterarbeiten

    sch18ne zeit - ich denk an dich

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf petra

    Zitat von perla54

    ... setz dich hin und tu nichts ...

    leider reg ich mich manchmal auf bevor ich mich hinsetzen kann (und auch :oops: wenn ich schon sitze).

    Petra + Paula stimmt bei der arbeit ist es leichter.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten

    du hast natürlich recht, wie fast immer

    Zitat von Karsten

    es wäre für mich zwar schön, wenn ich eine 100%ige Gelassenheit hätte, weil man dann vielleicht ruhiger lebt, aber auf der anderen Seite stelle ich mir das schrecklich vor, denn dann müsste man ja alle anderen Gefühle abstellen.

    100% will ich auch nich. ... wenns wenigstens sachverhalte wären, die mich (oder uns) persönlich beträfen ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf paula

    Zitat von Paulina

    "Die Frau die im Mondlicht aß". ich wollte das bei den Buchtipps loswerden, was aber leider nicht funtkionierte.

    schreib doch mal ne pn an einen moderator (die mit den lustigen blauen balken) die machen das gern für uns

    schöne zeit + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!