alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• glück auf lütze

danke für deinen besuch.

nochmal für alle, die hier zufällig "reinschneien" das wesentliche steht auf den ersten paar seiten :wink: .

schöne zeit allen

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• glück auf alle

die "sogenannte erkältung" scheint nachzulassen, die nase is zur ruhe gekommen, der husten normalisiert sich. allerdings habsch so ne art "ganzkörpermuskelkater" jede bewegung is unangenehm und wenn ich mich nich beweg hab ich so n gefühl als ob ich "ganz langsam auseinanderfließe".
    aber das wird wieder.

schöne zeit allen

matthias
    trocken, glücklich, zufrieden und genesend.

• Hallo Matthias,

hm, warst du mal beim Arzt? Mit so 'ner Erkältung ist manchmal nicht zu spaßen. Ich hatte mal eine heftige, vor vielen Jahren, da tat mir hinterher auch alles weh, jedes Gelenk. Meine Ärztin hat mich sehr gründlich durchchecken lassen, denn es hätte was Ernstes dahinter stecken können. Erkältungen ziehen manchmal auch was Böses nach sich. Bei mir waren es zum Glück nur die Bazillen, die anscheinend da noch rumorten.

Weiterhin gute Besserung
    und liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• glück auf aurora

danke für deine besserungswünsche

Zitat von Aurora

Bei mir waren es zum Glück nur die Bazillen, die anscheinend da noch rumorten.

ich geh davon aus, dass es bei mir auch sowas ähnliches is. zum arzt will ich deswegen nich erst hinn. ich könnt mich ja im wartebereich neu anstecken?

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

die erkälltung is weg. weg mit allen neben- und nachwirkungen. dafür hab ich jetzt n leichten "hexenschuß". verflixt und zugenäht! ich will endlich wieder mal ne weile "unverschämt gesund" sein.

schöne zeit

matthias

• glück auf sabine

danke für deine wünsche - s scheint schon zu helfen

glück auf alle

neues thema für mich: "guteVorsätze" bzw. was mach ich gegen das "teufelchen im Ohr"?
    2010 und 2011 hatte ich mir vorgenomme, bei entsprechendem wetter, sofort nach der arbeit an n teich zum schwimmen zu fahrn. 2010 habsch mir badesachen ins auto gelegt ... und war kein einziges mal am teich. mal musst ich unbedingt noch dieses oder jenes einkaufen, mal hatten wir n thermin, dann war ich wieder "wirklich zu kapput" ... und und und. 2011 habsch die badesachen gleich zuhause gelassen.
    2012 habsch mir vorgenommen, mir nischt vorzunehmen - habsch auch nich durchgehalten, jetzt will ich mir n bart wieder bissl länger wachsen lassen.
    1987 habsch mir einmal vorgenommen niewieder alk zu trinken - das hat bis heute gehalten.

was macht ihr gegen das "teufelchen im Ohr"?

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias

Zitat

was macht ihr gegen das "teufelchen im Ohr"?

erst gar kein Teufelchen ins Ohr setzen :wink:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• lieber matthias,

ich hab kein teufelchen im ohr und kann dir dazu leider keinen tip geben.

gruß melanie

PS wenn ich mir was vorgenommen habe und es nicht durchgezogen hab ich mich früher mal fertig gemacht deswegen. HEUTE sag ich mir s ist wies ist und gut!

• glück auf hartmut, glück auf melanie, glück auf alle

mit "teufelchen im Ohr" mein ich die bequemlichkeit, den "inneren schweinehund", die stimme die mir z.b. einflüstert, dass die eine tafel schokolade noch reinpasst. oder auch die "unsichtbare hand" die mir früher immer wieder ne flasche schnaps in n einkafswagen gelegt hat obwohl ich doch vor 10 minuten meiner mutter geschworen hatte keinen alk zu kaufen.
    dieses "teufelchen" is immer da - mal lauter mal ganz leise. beim "nie wieder saufen wollen" hab ich bisher alle gegenteiligen einflüsterungen erfolgreich ignoriert, beim schwimmen gehn gleich nach der arbeit habsch mich leider immer vom gegenteil überzeugen lassen.

schöne zeit

matthias

• Hi Matthias!...

Ich ignoriere mein Teufelchen nicht und geb ihm kontra, auf meine Weise, wichtig hierbei ist für mich die Formulierung....
    1. positiv formuliert
    2.Zeitform Gegenwart, hier u jetzt....
    3.Und das ist der wichtigste Aspekt, Entschlossenheit signalisierend.....
    NICHT: ich will, ich muß, etc....
    SONDERN: ich werde...
    Aber fall's interessant für Dich, auch hier gilt üben, üben, üben, nicht unterkriegen lassen....

Grüße Sven....

• Hallo Matthias,

durch das trocken werden habe ich sehr viel Lebensqualität erreicht das ich dieses "System" dafür , für alles nehmen kann. Einfach abwendbare Druck/Sucht/Teufelchen Situationen mit anderen sinnvollen Tätigkeiten die Spaß machen ersetzen . Immer wieder und immer öfter :wink:

Ich nenne es mal Brainstorming für ein besseres Leben :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• lieber matthias,

ich nenne es eine innere ruhe und gelassenheit die ich erreicht habe. eben keinen teufel zu haben. ich zwing mich auch nicht zu was. wenn ich spass bei ner sache habe muss ich das ja auch nicht. lebensqualität nennt sich das.

die unangenehmen dinge des lebens die sein müssen die mach ich, klar, das notwendige was da im leben halt zum überleben dazu gehört was ich ab und an mal mich aufraffen tue es zu tun. da kommt schon mal nen "hab keine lust aber es muss sein, ich tus ja das es mir gut geht".

freizeit ist freizeit. kein freizeitsstress. kein freizeitdruck. nichts tun heisst es da, was innerlich mich nicht bewegt im positiven es zu tun.

hab ich keine lust dazu lass ichs sein. GANZ EINFACH und auch ohne schlechtem gewissen.

so wie zB du musst doch sport treiben das du gesund bleibst. EHRLICH MUSS ICH? nö ich bin auch ohne sport gesund.....zwinker.

also solche teufelchen reiten mich nicht mehr. ich spür in mich rein, was mach ich jetzt und wonach ist mir und geh dann los. die meissten die mich kennen wissen dafon, das ich mich auch nirgens festlege oder festnageln lasse und das es auch mal ne absage gibt weil ich keine lust habe auf irgendwelche unternehmungen. das schöne daran ist, sie lassen es so stehen.weil ich da offen darüber geredet habe und das schon vorab klar ist wer ich bin. ich bin auch nimanden sauer der mir mal absagt. leben und leben lassen. es ist so einfach.vor allem rein zu spüren was will ich für mich jetzt im moment tun. es geht, funktioniert, ich lebe damit sehr zufrieden und glücklich.ja und auch gelassen.

gruß

• glück auf sven, hartmut melanie und glück auf alle

mein problem mit dem "teufelchen" is, das es mir dinge "ausredet" die mir spass machen. z.b. die sach mit dem schwimmen gehn gleich nach der arbeit. ich schwimm sooooooooo gern, das glaubt garkeiner. ich könnt (im angenehm warmen wasser) ne stunde schwimmen, dann ne rauchpause machen und wieder ne stunde schwimmen usw. usw. außerdem is ja so n bad an heißen tagen echt erfrischend.
    niemals mach ich was oder nehm mir vor was zu machen, weil andere meinen s wär gut für mich.

Zitat von s.z.

ich werde...

gefällt mir sehr! werd ich machen.

Zitat von s.z.

auch hier gilt üben, üben, üben, nicht unterkriegen lassen....

ich werd üben, ich werd damit anfangen, das ich dies jahr schwimmen fahr sobald s wetter entsprechend is, ohne wenn und aber

schöne zeit

matthias

• glück auf alle, glück auf uwe

Zitat von silberkralle

niemals mach ich was oder nehm mir vor was zu machen, weil andere meinen s wär gut für mich.

nachtrag: natürlich mach ich alles wenn mich wer überzeugt hat, dass was gut für mich is. und das kann u.u. ziemlich schnell gehn.

Zitat von uwe.rothaemel

Gibt es kein Hallenbad in deiner Nähe? Fernziele sind so unscharf und geraden gelegentlich in Vergessenheit.

s gibt n hallenbad mit kleinen eintritspreisen aber da is die schwimmfläche auch so klein :roll: . s gibt auch n paar "spassbäder", den spass will ich aber keinesfalls bezahlen. ehhhh - diesmal werde ich das "fernziel" im auge behalten.

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias

Wir Mäner prüfen halt eingehender als die Frauen ob eine Dusche oder ein Arztbesuch auch wirklich nötig oder angebracht ist bevor wir uns entscheiden ?????
    Deshalb wohl die Verzögerungen...

Gruss OF

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!