alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Delia,

    da schließe ich mich Matthias an.

    Sollten meine direkten Worte mit dazu beigetragen haben...... :(

    Aber ich kann sie nicht zurück nehmen, denn ich denke so.

    Alles alles Gute und wenn es dir danach ist, dann melde dich doch einfach wieder an.

    In der geschützten Abteilung ist es sehr viel behutsamer !!!

    Marion

  • glück auf alle

    in einigen threads is stress
    wegen missverständnissen ? wegen (fehl)interpretierens ?

    ausdrücklich:
    ich will gefragt werden falls wer was, was ich geschrieben hab nicht versteht bzw. sich auf n schlips getreten fühlt - bitte bitte bitte fragt!
    und ich will ne klare ansage falls sich wer von mir belästigt fühlt!
    und ich will ne klare ansage falls ich wo unerwünscht bin!
    bevor wegen mir stress aufkommt (nur vorbeugend)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    es müsste meistens gar nicht so hoch kochen wie es das tut.

    Da sich die User hier nicht sehen/kennen, wird meiner Meinung nach manches geschrieben

    was er/sie im realen Leben nicht sagen würde.

    Wenn sich dann noch unbeteiligte einmischen wird daraus eine Endlosdiskussion.

    Wir sind doch alle erwachsen, wenn wir uns auch so benehmen klappt das schon :wink:

    LG Martin

  • Hallo Matthias,

    Ich finde gut das du so denkst.

    Ich kann dir eines versichern , ich halte mich an deine Vorgaben :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf martin, glück auf hartmut, glück auf alle

    Zitat von Martin

    es müsste meistens gar nicht so hoch kochen wie es das tut.

    stimmt - und s is weniger s "einmischen" was die dikusionen unsachlich und endloß werden lässt. s is m.e. die offensichtliche(weil an den antworten zu erkennen) tatsache, dass viele "einmischer" (aber leider auch "beteiligte") im "stillen kämmerlein" vermuten, sich zurechfantasieren: was könnt der/die gemeint haben - und dann eben auf ihre eigene vermutung antworten. besser is da "nachfragen".

    e bissl bin ich jetzt vermutlich auch ins vermuten gekommen - woher soll ich wissen was bei andern im "stillen kämmerlein" abläuft :oops:

    Zitat von Hartmut

    ich halte mich an deine Vorgaben :)

    vorschussdanke.

    schöne zeit allen
    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,

    es ist immer so wenn man in austausch geht das da das eigene verstehen was der andere sagt erst mal wahrgenommen wird. klar kann man was missverstehen und fehlinterpretieren, da ist kein mensch frei von. kommunikation funktioniert halt so. wir snd alles menschen und hin zu gehen und zu erwarten das jetzt jeder kommunikativ einwandfrei funktioniert nur um irgendwelche missverständnisse nicht mehr zu haben geht einfach nicht. das ist wunschdenken und hat was damit zu tun das derjenige der sich das so wünscht einfach sehr stark harmoniebedürftig ist.

    was kann man tun um eben sowas vorzubeugen? sicher ist nachfragen wichtig. nur weiss der der schreibt denn tatsächhlich das er grad was missverstanden hat? oder der andere der sich missvertsanden fühlt ist der in der lage ruhig und sachlich zu aggieren und nochmal bereit was zu erklären? wenns um streitsituationen bzw streitgespräche geht ist dann oft mal schon zu spät, da reden sich beide oft in rage. da heissst eventuell sich selbst eben zurück nehmen und ruhe geben und in sich gehen, reflektieren was los ist mit einem selbst.

    schwierig wenn zwei personen da sind, der eine das vielleicht sogar kann aber der andere nicht. was dann?

    es gehören für mich zur kommunikation immer zwei. zum streiten auch. das ist fakt. ob ein streit sich dann auflösen kann hängt eben dann an den fähigkeiten beider personen sich eventuell so zu äussern das es wieder ruhiger wird im austausch miteinander.wenn das nicht klappt so sag ich mir heute geh ich raus aus dem gespräch und lass da erst mal ruhe einkehren. eventuell kann man dann wieder in aller ruhe nach ein paar tagen miteinander reden und fragen was da passiert ist um missverständnisse auf zu klären.

    dich im moment des streits ist das doch eher schwierig, wenn beide an ihren aussagen fest halten und nicht ein wenig sich auf den anderen einlassen kann oder will.

    wie oft habe ich streit erleben müssen mit meinem ex mann, der nicht in der lage war sich zurück zu nehmen oder sich mal der meinung des anderen an zu nehmen und zu überlegen was da grad los ist, weil er so besoffen war das der das eben dann nicht konnte. das steckt schon tief drin sowas lässt sich nicht von heut auf morgen weg machen ich habe aufgrund dessen heute noch schwierigkeiten, weils dann wieder hoch kommt.der versuch dann sachlich zu bleiben oder raus zu gehen aus dem gespräch scheiterte kläglich denn wenn ich wieder kahm lief das ganze wieder von vorne ab und ich war da mitten drin in ner endlosspirale. irgendwann musst ich selbst lernen mich auf ihn überhaupt nicht mehr auf ein streitgespräch ein zu lassen und ruhig zu bleiben und auf bestimmte andeutungen (knöpfe drücken) einfach nicht mehr zu reagieren. ne mords arbeit die ich da leistete das bedeutete nämlich für mich selbstbeherschung zu üben, üben üben und bei mir zu bleiben und mir zu sagen ich weiss wo ich stehe, meine meinung die ich habe und das langt mir.

    wer streitet sich schon refflektiert und ist refflektiertes streiten nicht eher unnormal???????? ich empfinde das eher als unnormal wenn ich den anderen nicht kenne. beim ex geht das, den kenn ich schon 20 jahre. hier im forum kenn ich die menschen ja überhaupt nicht persönlich.sicher ist das ich meine meinung vertreten kann und das auch weiterhin so handhaben möchte. es liegt dann auch nicht an mir wenn der andere was missverteht, der kann ja fragen. ist er nicht in der lage dazu zu fragen dann kann es passieren das das dann zum streitgespräch kommt. inzwischen sag ich mir, wenns persönlich wird dann hör ich auf damit und geh raus aus dem ganzen, denn ich hab viel anderes zu tun als mich da dann noch drauf ein zu lassen. alles das was ich lernen durfte im laufe der zeit.

    das mel gedanken dazu die ich habe wenns um das thema streiten geht. aber im grunde gehört streiten doch auch zum leben dazu.auch wenns was ist was nicht gerade toll ist. ;)

    gruß
    melanie

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    was kann man tun um eben sowas vorzubeugen? sicher ist nachfragen wichtig. nur weiss der der schreibt denn tatsächhlich das er grad was missverstanden hat? oder der andere der sich missvertsanden fühlt ist der in der lage ruhig und sachlich zu aggieren und nochmal bereit was zu erklären? wenns um streitsituationen bzw streitgespräche geht ist dann oft mal schon zu spät, da reden sich beide oft in rage.

    gute überlegung
    beim reden is n wort fix raus, meist bevor s gehirn eigeschalten is. aber hier gehts ja um s schreiben. :wink: ich überleg fast immer ne weile was und wie ich was schreib - und dann geh ich nochmal auf "vorgucker" bevor ichs abschick. ich denk da könnten überreaktionen beinahe ausgeschlossen werden?

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lach hallo matthias,

    selbst beim schreiben geht was schnell über die tastatur auf den bildschirm und schwup ists draussen im forum ;) manchmal zu schnell und hinterher tuts einem vielleicht sogar leid oder macht sich dann erst gedanken wenns draussen ist. ichglaube auch das gerade durch das anonüme es wesendlich leichter ist was unangenehmes zu schrieben, da ist die hemmschwelle wesendlich geringer mal dampf ab zu lassen als auge in auge.

    seis drum. weiter gehts ;)

    ich wünsch dir noch einen schöne tag
    gruß melanie

  • glück auf nochmal melanie

    Zitat von Melinak

    selbst beim schreiben geht was schnell über die tastatur auf den bildschirm und schwup ists draussen im forum ;) manchmal zu schnell und hinterher tuts einem vielleicht sogar leid oder macht sich dann erst gedanken wenns draussen ist.

    naja - könnt ich mir vorstelln, wenn ich 10-fingerschreiben könnt - na und - würd ich mich halt schriftlich entschuldigen, zurücknehmen ... erklären oder oder oder. is doch immernoch die selbe niedrige hemmschwelle :wink:

    noch ne umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    n geburtstagsgeschenkwunsch eines meiner lieblingsenkel:
    "ich will nur n wochenende mit opa und omi. nur ich ganz alleine mit opa und omi."
    ich hab feuchte augen gehabt.
    dann ruft er an und fragt ab wann denn die omi oder der opa (am freitag nach der arbeit) zuhause sind .. damit er möglichst lange was von uns hat.
    ich hab wieder feuchte augen gehabt.

    hätt der auch n wochenende mit uns haben wolln, wenn ich noch saufen tät?
    ich fühl mich als hätt ich grade n orden bekommen. trocken sein lohnt sich!!!
    ich bin trocken ... und unendlich reich - ich bin zufrieden und glücklich (und ich hab wieder feuchte augen).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    jetzt verstehe ich Deine Tränen und meine Frage in meinem Thread an Dich erübrigt sich so.

    Danke, dass Du den Geburtstagswunsch Deines Lieblingsenkels hier aufgeschrieben hast und wie Dich dieser Wunsch bewegt und wie Du dies in den Zusammenhang Deines trockenen Lebens stellst.

    Tränen sind die Perlen der Seele. Schöne Zeit - zerfreila

  • glück auf bruce, glück auf zerfreila und glück auf alle

    ja die perlen - heute is einer der wenigen tage an denen ich den feierabend "ungeduldig herbeisehne".
    zum glück is im büro der "ganz-normale-freitagswahnsinn" ausgebrochen - so hab ich wenig zeit zum ungeduldig sein. für die zeit in der mein "elektonischer idiot" hier 3 bis 5 GB runterläd um infos von höchstens 1 MB zu erhalten, hab ich ja s forum.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo lieber Matthias,

    da bekomme ich jetzt auch feuchte Augen.
    Aber Kinder spüren das halt, wenn sie geliebt werden und sie sind ehrlich. die verschenken nie umsonst Orden.

    Du bist so warmhwerzig und bescheiden, diesen Reichtum hast du verdient!

    Ne klare Ansage: in meinem Fädchen bist du immer erwünscht und daß wegen dir Steß aufkommen sollte, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!

    Hoffentlich gibts bald Feierabend!

    Wünsche euch eine schöne Zeit mit dem süßen Enkel!

    Lieben Gruß
    Delia

  • Hey Matthias,

    ach jetzt hab ich das eben erst gelesen... das war so rührend.
    Ich hoffe du hattest ein super tolles Wochenende und hattest viel Spaß mit deinem Enkel :)

    Lass dich mal ganz feste drücken!

  • Ja Matthias,

    solche Komplimente können einen schon mal zum Schnieftuch greifen lassen... Bei mir sind's die Kids (Enkel dauert noch :wink:) die gelegentlich feuchte Augen "provozieren". Wenn z.B. zum Geburtstag oder Vatertag eine aufwändig gebastelte Karte auf dem Tisch steht: "Für den besten Papa der Welt". Da kann's einem schon warm ums Herz werden...

    Bei mir kommt noch dazu, dass meine Frau durch ihre Krankheit einen ungewöhnlich dünnen (Mutter-)Draht zu den Kindern hat. Die emotionale Ebene bediene meist ich. Doch diese Verantwortung, trotz normaler 40-h-Stunden-Woche etc. mit seismographischem Gespür die kindliche Stimmungslage zu erkunden, verursacht(e) enormen Druck in mir.

    Das Ventil waren bis vor zwei Wochen Obstler, Whisky, Grappa & Co.

    Als Spiegeltrinker konnte ich mir auch nach einer Flasche noch ihre Sorgen und Nöte anhören, philosophieren und auch sentimental werden - nur von meinen feuchten Augen wusste ich am nächsten Tag nichts mehr.

    Ciao, Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • glück auf delia, verena, schorsch und glück auf alle

    ich freu mich, ich hab stress auf der arbeit, guten stress - jede menge zu tun.
    ja s war ein schönes we - wir haben gemeinsam ne hausaufgabe erledigt [weil eine meiner lieblingstöchter (die mutti) grade ohne drucker is]. und wir haben auch sonst ne menge spass gehabt.
    ich hab auch ne reihe kaffetöppe, postkarten und andere lustige sachen mit dem aufdruck "dem liebsten opa". da denk ich oft s is von den eltern (mit) ausgesucht. wir haben auch ne mappe voll selbstgemalter bilder. und n belauschtes gespräch (der eine 3 der andere 4) "... der opa aus wilkau is der beste auf der ganzen welt ..." bestätigt das die kleinen das so meinen - natürlich weis ich, dass alle anderen omis und opas auch "die besten auf der ganzen welt" sin - s sei denn sie saufen oder habe andere abhängigkeiten.

    mein elektrischer idiot is fertig mit updaten - los gehts - arbeiten!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Schön zu lesen Matthias,

    mein elektrischer Idiot ist heute schon 2 mal abgestürzt :D

    Ich bin froh dass ihr so viel Spaß hattet und wünsche dir nun noch viel Glück beim arbeiten :) Ich habe nun gleich Pause :D

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Matthias !

    Warum so Bescheiden ?
    Ich glaube Du bist der beste Opa der Welt.
    Geniesse es .

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Matthias, hallo Verena,

    warum sagt ihr denn elektrischer Idiot zu euren Computern? :shock: Ich finde das Wunderwerke der Technik. Klar holpert es manchmal. Aber trotzdem. :lol:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!