alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Moin , moin lieber Mathias !

    Lese ich da ein wenig Frust aus deinen letzten Seiten heraus ?
    Den kann ich auch nachvollziehen.
    Ich schreibe nicht so oft bei anderen Mitpatienten und möchte Dir mal schreiben warum.
    Ich denke es liegt an mehreren Faktoren. Zum einen " benutze " ich das Forum als eine art Tagebuch in dem Jeder Mensch mein Leben verfolgen kann. Eben das Leben eines Alkoholikers. Ausser über Sex , schreibe ich hier über alles in meinem Leben.
    Jedoch tue ich mich immer schwer damit anderen Menschen meine Meinung aufzudrücken , sie können mein leben verfolgen und mich alles fragen was sie wollen ich werde immer ehrlich und zeitnah antworten. Bin schon 9 Jahre hier und habe noch nicht 1000 mal was geschrieben.Ist für mich aber gut so.
    Du bist auch ein sehr offener Mensch und das schätze ich an dir .
    Würde mich freuen wenn das so bleibt.

    Schönes trockenes Piratenwochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Matthias,

    bei jedem User der neu hier aufschlägt und seinen Weg beschreibt, hat erst mal eine große Hürde überwunden . Dann hat er auch ein Anrecht drauf, geantwortet zu bekommen . Wenn es für uns dann die 1000 Wiederholung ist, ist sie für Ihn neu.

    Ich muss mich auch jeden Tag aufs neue wiederholen, auch wenn es zur Routine geworden ist , ist es Trockenarbeit.

    Natürlich sind die Grundbausteine nur Richtlinien . Wer sich da jedoch von Anfang an nur die Rosinen aussucht, ist weit weg von eigenen Veränderungen . Der planscht weiter im nassen Gewässer.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    klar könnte "wer neues" sich aus allen threads im forum die passenden "wahrheiten" selber rauslesen. hat n "frischling" soooooviel zeit?

    ich denke dass es nicht mal so darauf ankommt ob er/sie so viel Zeit hat.

    Es gibt so viele Foren zu verschiedenen Bereichen wo neue User aufgefordert werden

    erst mal die Suchfunktion zu verwenden wenn sie etwas fragen :roll:

    Hier gehen wir auf die User ein und beantworten auch Fragen die schon xxxxx mal gestellt wurde.

    Das hebt uns von vielen anderen Foren ab und darauf sollten wir alle, die dazu beitragen, stolz sein :!:

    LG Martin

  • Lieber Matthias,

    die Frage, warum trotz vieler Aufrufe so wenig Antworten kommen (und wenn, dann nur von einer ganz kleinen Gruppe schon länger hier Schreibender -zumindest in meinem Bereich) stelle ich mir auch immer wieder...

    Ab und an habe ich dann in meinem Thread die Leute schon mal aufgefordert, sich zu *trauen*. Schließlich hat doch jeder eine Meinung und so ein Austausch ist sehr hilfreich, den Blickwinkel zu verändern. Der Austausch ist ein Geben und Nehmen, von dem alle profitieren -so sehe ich das jedenfalls.

    Was die Wiederholung angeht: eine stetige Wiederholung ist aus meiner Sicht wichtig, damit sich etwas festsetzt und wirklich verinnerlicht werden kann.

    Auch in anderen Bereichen ist ja noch niemand vom einmaligen Tun zum Meister geworden, oder?

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen besinnlichen 3. Advent!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo matthias,

    ich, frischling, spreche mal natürlich nur aus meiner sicht :

    3 wochen bin ich nun erst hier und ich bekam immer die für mich relevanten antworten auf meine fragen bzw. die ratschläge, die ich (oder jeder alkoholiker) eben mit auf den weg bekommen muss.

    die grundbausteine - aussage ist mir eine echte hilfe, da ich mich an etwas klammern kann und die mir eine klare richtlinie gibt.

    des weiteren hörte ich von suchtberatung, therapie, neurologe, reale shg...

    all diese hilfen werde ich in anspruch nehmen, ebenso lese ich eure threads, die mir die augen und mein hirn öffnen.

    ich bin eigentlich kein mensch, der nun jede befindlichkeit sofort mitteilen muss, sondern mache mir sehr viele gedanken und verarbeite diese, unter einbeziehung meines umfeldes.

    klar ist meine art der mitgliedschaft in einem forum, welches vom austausch untereinander lebt, vielleicht nicht unbedingt ideal, aber wenn ich hier nicht gelandet wäre, dann hätte ich keinen blassen schimmer, wie ich aus der sucht herauskommen sollte.
    jeder zieht hier ja auf seine weise die hilfestellung, die er braucht für sich heraus.

    es könnte doch alles so einfach sein: siehe grundbausteine :)
    machen muss ich doch eh' selber und wenn's irgendwo zwickt, dann melde ich mich.

    ich bin froh, dass es dieses forum gibt mit all den "mitpatienten" und helfenden antworten,

    lg heike

  • Zitat von silberkralle

    glück auf alle

    2. wie groß is die gefahr, das wiederholung "langweilig" wird - bzw. das wiederholte "einfach überlesen" wird. und "müssen" z.b. die grundbausteine tatsächlich in allen punkten genau befolgt werden (ich seh z.b. die grundbausteine als anleitung/richtlienie)?

    klar könnte "wer neues" sich aus allen threads im forum die passenden "wahrheiten" selber rauslesen. hat n "frischling" soooooviel zeit?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hi Matthias,

    hab grad erst gelesen, daß Du ausgerechnet mein Zitat für Deine Fragestellung "mißbraucht" hast :)

    Dann würd ich ganz gerne noch klarstellen, daß diese Aussage in einem ganz speziellen Zusammenhang getroffen wurde...

    Um die Grundbausteine ist es nie gegangen, sondern um eine einzige Aussage von Renate, die sie bei passenden Gelegenheiten ganz gerne mal aus der Hüfte feuert.

    Daraus eine Generalaussage machen zu wollen, geht zumindest an MEINER Intention vorbei.

    Schöne Zeit und nix für ungut

    Schönen Gruß

    Andreas

  • glück auf bruce, linde, bernd, hartmut, martin, samsara, heike, andreas und alle

    wie toll freu ich mich über eure beiträge, am meisten über heikes (weil: mutige neue) ich schreib noch genaueres

    zuerst will ich auf n beitrag von andreas eingehn

    Zitat von Carpenter

    Dann würd ich ganz gerne noch klarstellen, daß diese Aussage in einem ganz speziellen Zusammenhang getroffen wurde...

    Um die Grundbausteine ist es nie gegangen, sondern um eine einzige Aussage von Renate, die sie bei passenden Gelegenheiten ganz gerne mal aus der Hüfte feuert.

    stimmt genau - die "grundbausteine" hab ich als beispiel für ne wahrheit genommen.
    sie werden (als anleitung zum handeln - wie ich sie gern bei jeder gelegenheit empfehle) durch wiederholung weder wahrer noch unwahr. genau so wie renates lieblingsspruch vom willen und vom weg bzw. von den gründen ...


    Zitat von Carpenter

    "mißbraucht"

    das seh ich ganz anders.
    deine antwort hab ich (als "einsteiger") gewählt/genommen weil sie mir besonders gefallen hat, weil sie soooo genau n punkt getroffen hat - und weil sie mich zu der überlegung gebracht hat: wieviel "wiederholung" is gut - und wird "wiederholung" irgendwann ?schädlich?.

    später mehr - jetzt darf ich erstmal arbeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Frust ?

    hhhhm - wahrscheinlich - s betrifft meine beiden letzten fragen (wenig antworten und wiederholungen) s "wurmt mich" tatsächlich bissl, dass antworten "so rar" sind und dass es (offenbar) einige "erfahrene" müde geworden sind sich immer und immer zu wiederholen.
    s is so ganz anders, als ich s von der selbsthilfe erwarte und gewöhnt bin.
    selbsthilfe lebt vom erfahrunsaustausch (ne wahrheit die m.e. immer und immer wiederholt werden kann ohne sich abzunutzen :wink: ) dazu gehört selbstverständlich auch, für fragen offen zu sein (wie du).

    Zitat von Bernd G

    Du bist auch ein sehr offener Mensch und das schätze ich an dir .
    Würde mich freuen wenn das so bleibt.

    klar das bleibt so - von mir dürfen sogar die ammis alles wissen, umsomehr natürlich die mitstreiter hier im forum.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf bruce

    Zitat von Bruce

    ... und hatte Jahre lang nur gelesen und gelesen, ...

    das is wohl diiiiie ausnahme :shock:
    dazu falln mir n paar "hätte - währe - wenn" ein, die ich jetzt aber lieber weglasse. :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Wenn Renate´s Aussage erneut bei passender Gelegenheit aus der Hüfte gefeuert wurde, dann… passt es doch wieder ;)

    Hallo Matthias,

    Selbsthilfe und Erfahrungsaustausch kenne ich auch ganz anders, aber dafür gibt es ganz sicher mehrere Gründe.
    In den Köpfen vieler Menschen spukt wahrscheinlich der Gedanke, dass das I-Net eine schnelle Lösung oder Antworten parat hat, es ist anonym und schön bequem.
    Das funktioniert sicher bei vielen Fragen, aber nicht bei Suchtkrankheiten.

    Ich denke, es gibt einen natürlichen Verlauf. Der Betroffene fällt hier ein, wenn er den Verdacht hat, Alkoholiker zu sein. Er wird die Beiträge lesen, sich überprüfen und hier schreiben, wenn der eigene Druck groß genug ist oder er immer noch hofft, eine Universallösung zu finden für das kontrollierte Trinken, denn natürlich ist er anders als alle anderen. Völlig normale Fehleinschätzung also, wenn er bereits abhängig ist ;) und gleichzeitig die größte Hürde, die zu nehmen ist. Er wird sich eventuell winden wie ein Aal und kapitulieren oder wieder gehen und noch 1 – 27 Runden drehen.
    Dann tippselt er sich die Finger blutig, denn er will verstehen, verstanden werden und erzählen, um den Druck loszuwerden und sich nicht mehr allein zu fühlen.
    Es wird ihm in der Regel bald besser gehen, denn mit einem klaren Kopf und besserer körperlicher Verfassung lassen sich auch alle anderen Probleme einfacher lösen.

    Er fängt wieder an zu leben und beschreibt voller Freude die vielen positiven Veränderungen und die Erfolgserlebnisse. Dann beginnt das normale Leben mit den gewöhnlichen Höhen und Tiefen. Wenn er – wie ich – der Meinung ist, dass es hilfreich ist, sich im Auge zu behalten und zu reflektieren, wie das eigene Befinden ist (denn ein Rückfall kündigt sich zumindest überwiegend an und Unzufriedenheit wird deutlich), dann wird er regelmäßig auch Dinge notieren, die weniger spektakulär oder problematisch sind, sich vielleicht „nur“ freuen an der neuen Zufriedenheit.
    Denn darum geht es doch letztendlich: Ein zufriedenes Leben zu führen, denn wir kämpfen doch nicht die nächsten 20 Jahre mit Zähnen und Klauen gegen Suchtdruck an und sind nonstop mit Problemen beschäftigt, die der Alkohol auslöst. Es geht um Änderung des Verhaltens, wenn ich mich schon selbst nicht ändern kann.

    Jemand, der zu diesem Zeitpunkt hier neu einfällt und diese Notizen liest, muss den Eindruck haben, er wäre in einem sozialen Netzwerk gelandet, wo jeder unwichtige Krempel gepostet wird. Wen interessiert es schon, wie ich in meinem Garten herumrockere oder dass ich wieder ein Billiardqueue halten kann oder die Geduld habe zum Stricken, doch für mich ist es wichtig, weil ich nicht vergessen habe, dass ich in einer kleinen privaten Hölle gelandet war, in der die einfachsten Dinge nicht mehr möglich waren. Ein Neuer muss sich doch fragen: „Was faselt die da?!“ Ich schreibe also für mich und erwarte deshalb logischerweise auch keine Kommentare. Was es für den Einzelnen bedeutet, kann nur jemand verstehen, der denselben Weg hinter sich hat und so freue ich mich auch für Andere. Ich kann mir schließlich kaum wünschen, dass Jemand arge Probleme bekommt, damit die Reste meines Helfersyndroms Futter bekommen.

    Ich glaube übrigens nicht, dass ich das Thema Alkoholkrankheit jemals endgültig „abhandeln“ kann und ziehe deshalb nicht einmal in Betracht, mit der Trockenheitsarbeit aufzuhören, also mit dem Schreiben oder auch dem Besuch von SHG`s. Es ist kein Problem, das ich „erledigen“ kann und dann wieder gehen, sondern eine Suchtkrankheit. Ich bleibe also dran.

    Du hast aber den Beitrag von Liv erwähnt (800 Aufrufe – 8 Antworten), der nach meinem Empfinden auch und vor allem geschrieben wurde, um Menschen Hoffnung zu machen und aufzuzeigen, dass ein Ausstieg aus der Drogenhölle möglich ist.
    Ich bin davon überzeugt, dass er viele Menschen erreicht hat, die danach ins Klinken gekommen sind und das ist für mich das Entscheidende, denn er war für jeden Menschen im I-Net lesbar, nicht nur für die, die hier bereits schreiben. Er hat mich berührt und bewegt, aber ich denke auch, dass es dazu fast keinen passenden Kommentar geben kann, denn es ist eine Erzählung, die ich einfach so stehenlassen muss. Ich kann nur sagen, dass ich es großartig fand, dass sie ihn geschrieben hat.

    „Eigentlich“ ;) wollte ich nur sagen: „Ja, wir fangen immer wieder von vorn an, mit jedem Betroffenen, der neu einfällt. Das ist der Sinn der Selbsthilfe, nehmen und geben. Selbst wenn es beim ersten Durchgang nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass die Bemühungen überhaupt Sinn gemacht haben, so heißt das doch nicht, dass nicht irgendetwas doch haften geblieben ist“. Und tun muss man tun, da ist was dran ;-).

    Dir einen schönen Montag.

    Viele Grüße
    Katha :wink:

  • glück auf linde,

    Zitat von Linde66

    Von daher ist es schön, wenn erfahrenere User immer wieder auf die neuen Teilnehmer eingehen.

    genau was ich meine.
    und von daher wärs schön wenn sich n paar mehr "erfahrene" aus m erweiterten bereich beteiligen würden :wink:
    ja - weiß schon, im erweiterten is der austausch intensiver und und und [deshalb empfehl ich den ja oft (auch ohne eigene erfahrung)] :wink:
    die mod´s haben ja mit dem balken auch ne verpflichtung übernommen, die sie aus meiner sicht hevorragend erfüllen - und die anderen?
    user aus dem erweiterten bereich, die sich im offenen einbringen, könnt ich an zwei händen abzählen (wenn ich zwei hätte :P ).
    und s stimmt natürlich - in allererster linie schreib ich hier für mich selber (bei mir is ein grund, dass ich bissl was von dem was ich durch die selbsthife bekommen hab, zurück/weitergeben will).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf bruce

    das is wohl diiiiie ausnahme :shock:
    dazu falln mir n paar "hätte - währe - wenn" ein, die ich jetzt aber lieber weglasse. :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hallo Matthias,

    Du willst es zwar lieber weglassen, aber jetzt verstehe ich leider nicht, was Du mit dieser Bemerkung gemeint hast.

    Gruß, Bruce

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Ich muss mich auch jeden Tag aufs neue wiederholen, auch wenn es zur Routine geworden ist , ist es Trockenarbeit.

    guter hinweis - (ich wiederhol mich schon wieder) am anfang hab ich xxxxx mal im kopp wiederholt, was ich machen will wenn s mal "brenzlich wird", hab mich sozusagen "konditioniert" - und s hat geholfen.

    Zitat von Hartmut

    Natürlich sind die Grundbausteine nur Richtlinien . Wer sich da jedoch von Anfang an nur die Rosinen aussucht, ist weit weg von eigenen Veränderungen . Der planscht weiter im nassen Gewässer.

    stimmt - diese sicht war mir bis jetzt entgangen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf samsara

    Zitat von Samsara

    Auch in anderen Bereichen ist ja noch niemand vom einmaligen Tun zum Meister geworden, oder?

    genau - üben üben üben und üben (wobei üben tun is).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    Es gibt so viele Foren zu verschiedenen Bereichen wo neue User aufgefordert werden

    erst mal die Suchfunktion zu verwenden wenn sie etwas fragen :roll:

    Hier gehen wir auf die User ein und beantworten auch Fragen die schon xxxxx mal gestellt wurde.

    Das hebt uns von vielen anderen Foren ab und darauf sollten wir alle, die dazu beitragen, stolz sein :!:

    so is es

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf heike

    Zitat von gehtdoch

    klar ist meine art der mitgliedschaft in einem forum, welches vom austausch untereinander lebt, vielleicht nicht unbedingt ideal,

    hmm - was is ideal? - dir hilft s Forum - das is ideal :wink:


    Zitat von gehtdoch

    aber wenn ich hier nicht gelandet wäre, dann hätte ich keinen blassen schimmer, wie ich aus der sucht herauskommen sollte.
    jeder zieht hier ja auf seine weise die hilfestellung, die er braucht für sich heraus.

    Selbsthilfe eben.


    Zitat von gehtdoch

    ich bin froh, dass es dieses forum gibt mit all den "mitpatienten" und helfenden antworten,

    ja - und ich freu mich, dass du zu uns gehörst.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf katha

    Zitat von Katharsis

    In den Köpfen vieler Menschen spukt wahrscheinlich der Gedanke, dass das I-Net eine schnelle Lösung oder Antworten parat hat, es ist anonym und schön bequem.

    ne Vermutung - aber lustig.

    Zitat von Katharsis

    Jemand, der zu diesem Zeitpunkt hier neu einfällt und diese Notizen liest, muss den Eindruck haben, er wäre in einem sozialen Netzwerk gelandet, wo jeder unwichtige Krempel gepostet wird.

    :wink: ja - s soll schon deutlich werden, dass ich mich "trocken" um viele schöne dinge kümmern kann.

    Zitat von Katharsis

    Es ist kein Problem, das ich „erledigen“ kann und dann wieder gehen, sondern eine Suchtkrankheit. Ich bleibe also dran.

    ja - erledeigt is es erst wenn die "sechs bretter" zusammengenagelt werden.

    Zitat von Katharsis

    Du hast aber den Beitrag von Liv erwähnt (800 Aufrufe – 8 Antworten),

    hab ich nur genommen weil die zahlen so schön übersichtlich sind (und da hab ich mich auchnoch vertippt - ne "0" zuviel - s sind nur 1% antworten).

    Zitat von Katharsis

    „Ja, wir fangen immer wieder von vorn an, mit jedem Betroffenen, der neu einfällt. Das ist der Sinn der Selbsthilfe, nehmen und geben.

    gut is es.

    Zitat von Katharsis

    Und tun muss man tun, da ist was dran ;-).

    wieder ne Wahrheit, die trotz Wiederholung wahr bleibt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    das seh ich ganz anders.
    deine antwort hab ich (als "einsteiger") gewählt/genommen weil sie mir besonders gefallen hat, weil sie soooo genau n punkt getroffen hat - und weil sie mich zu der überlegung gebracht hat: wieviel "wiederholung" is gut - und wird "wiederholung" irgendwann ?schädlich?.

    später mehr - jetzt darf ich erstmal arbeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hi Matthias,

    pah, jetzt hast Du mir doch den Smiley glatt auch noch wegrationalisiert, Du Meister der Reduktion :)

    Nee, wenn Dir der Satz lediglich als Aufhänger gedient hat, ist das natürlich okay. Ich wollte nur meine Intention nochmal klarstellen...und das hab ich ja nun auch gemacht.
    Diskutiert Ihr mal schön weiter :)

    Schöne Zeit und schönen Gruß

    Andreas

  • Zitat von silberkralle

    das is wohl diiiiie ausnahme :shock:

    ich denk, viele - bzw. die meisten melden sich schneller an (aber diese Statistik kenn ich nich).


    Zitat von silberkralle

    dazu falln mir n paar "hätte - währe - wenn" ein, die ich jetzt aber lieber weglasse. :wink:

    "hätte - währe - wenn" - vermutungen: wärst du eher trocken geworden, wenn du eher geschrieben hättest? und sowas...
    sinnloses "geschwätz" - du bist jetzt trocken und das is gut so
    vermutungen sin überlegungen, die (zwangsläufig) ohne sinnvolles ergebnis bleiben (wie die überlegung, ob der hund den hasen erwischt hätte wenn ...) - deshalb lass ich sie lieber weg.
    vermutungen lösen bei mir unbehagen aus (trotzdem ertapp ich mich manchmal beim vermuten)

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Carpenter

    Diskutiert Ihr mal schön weiter :)

    grade hast du geschrieben, dass du gerne diskutierst - und jetzt willst du uns hier verhungern lassen :P

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!