alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Ich nochmal matthias,

    Zitat

    auserdem hab ich bissl n mulmiges gefühl, dass mein faden gesperrt werden könnt, wenn du hier schreibst - woran kanns wohl liegen?

    ich habe die Fragen mal in meinen Faden kopiert und bitte um dortige Diskussion, da ich mit meinen Fragen und Diskussionen darum ja Deinen Faden nicht gefährden möchte.

    Also bitte dort antworten!

    Gruss Jürgen

  • Hi Silberkralle,

    als neuer & fleißiger Leser bei Dir, vermisse ich Dich auch sehr.

    Danke für Deinen thread & Alles Gute wünscht tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Moin Mathias !
    Junge , Junge flotter Geselle ! du hast ja ordentlich Schlag bei den Usern hier. :D
    Spaß beiseite .
    Ist doch aber schön wenn es Menschen gibt die dich vermissen .
    Auch freue mich sehr wenn ich mal wieder von deiner Lebenserfahrung was abknabbern kann.
    Schönen Montag Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Eine eigene "Fankurve" hat eben nicht jeder 8)

    Finde ich juuuuuut.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Ps Ich habe sogar einen Apfel für Matthias hinterlegt :wink:

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hm, das mit den Äpfeln ist vielleicht des Rätsels Lösung: Matthias ist gerade bei der Apfelernte! :idea: Damit seine Vorräte aufgefüllt werden und er wieder Äpfel verschenken kann.

    Liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf frank, step, jürgen, tian, bernd, linde und glück auf alle - und danke

    zuerst > mir gehts gut - trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)

    ja - hat länger gedauert als erhofft

    Zitat von garcia

    Oder Internet kaputt?

    dazu will ich lieber schweigen (wegen der öffentlichkeit) - nur soviel, s is n bekannter anbieter, der sehr viel tolle werbung macht - vor allem mit schnelligkeit und zuverlässigkeit (weiß ich jetzt besser).
    das mit dem einlesen lass ich lieber bleiben - hab unendlich viele mails zu sortieren und zu beantworten - und nachzuarbeiten, was liegengeblieben is (mein chef hat recht: wenn was geht, lass es wie s is, s geht langsam, aber s geht ... änder ich was - wer weiß ob s dann überhaupt noch geht ...).

    Zitat von juergenbausf

    "Ist es ein Rückfall, eine Frau geküsst zu haben, die z.B. 3 Bier oder 2 Glas Wein getrunken hat?"

    "Ist es nasses Verhalten?"


    ich bin trocken, wenn ich alkabstinent lebe (und damit geht s mir hervorragend).
    meine beziehungen mit alk-trinkenden frauen sind hauptsächlich auseinandergegangen, weil die mädels probleme damit hatten, dass ich alk, in jeder situation und überall (laut und deutlich) abgelehnt hab - und mich bei nachfrage sofort als "trockener alkoholiker" bekannt hab.
    s war und is ihr problem - meine guteste is desswegen stolz auf mich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    toll, dass Du eine so empathische Frau hast, die deine Nüchternheit ebenso ernst nimmt wie Du.

    Ich glaube sehr das ist nicht selbstverständlich, meine Freundin ist zum Glück ähnlich, charakterlich usf. die beste Freundin, die ich mir vorstellen kann, in nassen Zeiten & in trockenen Zeiten. (hat sie irgendwie auch verdient, dass ich derzeit nüchtern lebe, keeene Ahnung wie die Dame meine Exzesse ertragen hat)

    Internet - Provider & Werbung, yo, des Kaisers neue Kleider... :lol:

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • glück tian und glück auf alle

    Zitat von juergenbausf

    "Ist es nasses Verhalten?"


    hmmm was is "nasses verhalten" überhaupt???
    wieder so n begriff, bei dem jede/r weis was gemeint is - und jede/r bissl was eigenes drunter versteht.
    gut geeignet ne bestimmte aktuelle verhaltensweise zu bewerten z.b.: "Du machst dies und jenes < das is "nasses verhalten"". kann ausdrücken "änder dein verhalten, wenn du trocken bleiben willst!".
    meine erfahrung nach is es allerdings besser ne frau zu küssen, die genau so alkabstinent lebt wie ich :wink: .

    Zitat von Tian

    ... die deine Nüchternheit ebenso ernst nimmt wie Du.

    ich nehm meine nüchternheit sehr ernst - aber sie nimmt s noch ernster (beinahe noch bissl "co"?).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    dann viel Spaß mit der neuen Zauberkralle, ist bestimmt mit viel üben üben üben verbunden bis das Teil richtig funzt, oder?

    Aber juuuut, definitiv, Dein thread ist klasse, weil Du mMn sehr viel positive Energie ausstrahlst, ja, wir kennen uns nicht, aber was ich lese und das glaube ich sounds well.

    Trotz aller Widrigkeiten, trotz vieler negativer Dinge, Geschehnisse, welche wir nicht steuern können, bleibst Kapitän auf Deinem Schiff, so muss et sein.

    Zufriedenheit wünsche ich uns allen hier, et wird! Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Matthias,

    das klingt ja super spannend. Hab' gerade mal gegoogled: Zauberteil. Mir ist zwar auf die Schnelle nicht klar, wie die gesteuert wird, aber sieht toll aus.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit !
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • glück auf tian, glück auf spes und glück auf alle

    hm - positiv denken lässt sich lernen bzw. üben (ich üb jeden tag) s geht schon beim sprachgebrauch los: ich vermeide z.b. negativ besetzte worte - statt "ich muss" schreib, sag und denk ich "ich darf" usw.
    weiter oben hier im faden steht das noch bissl ausführlicher (und s gibt auch fäden, die sich direkt mit dem thema befassen). spass beim suchen.

    ja wie wird so n "zauberteil" gesteuert? im netz gibts videos wo das erklärt wird (oft in "ausländisch")
    die steuerung beruht darauf, dass jeder muskel beim bewegen "myoströme" erzeugt die werden mittels sensoren "abgerufen" (meist vom "handbeuger" und "handstrecker" im unterarmstumpf - aber s geht auch jeder andere muskel - je größer desto gut).
    das "zauberteil" hat 8 funktionen je 4 werden mittels "knopf auf dem handrücken" ausgewählt - der daumen wird passiv (mit der gesunden hand) hoch- oder runtergeklappt.
    wenn ich den "handbeuger" anspanne wird das "zauberteil" geschlossen (ich fasse zu).
    wenn ich den "handstrecker" anspanne wird das "zauberteil" geöffnet (ich lasse los).
    wenn ich den "handstrecker" nach dem öffnen erneut anspanne schalte ich zwischen den einzelnen stellungen um.
    so einfach is das.
    meine jetzige "myohand" funktioniert genau so - ich brauch mir also zukünftig nur die 8 stellungen merken (viel weniger als im Kamasutra). :wink:
    und ohne alk is das gaaaaaanz leicht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nochmal

    in jürgens "klartext-tröööööt": https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic32682-0.html gings u.a. um "langzeittrockene"
    klar der wortsinn: lang zeit trocken
    zeit is aber relativ (danke albert e=m*c²) - (wenn ich die hand für 2 sekunden auf ne glühende herdplatte leg, is das sehhhhhhr lang - wenn ich mit der hand 2 sekunden lang meine guteste streichel, is das zu kurz).
    ich kenn leute, die doppelt so lang trocken sin wie ich (nur noch wenige - altersbedingt) bin ich also "langzeittrocken"?
    bin ich vielleich "langzeittrocken" wenn ich "ausgelent hab"?
    ich lern andauernd was dazu - grade hier im forum - grade in jürgens "klartext-tröööööt".
    bin ich also "langzeittrocken"?

    ??????????????????????????????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    was soll das geschreibe über die relativität der zeit?

    m.e. is die zeit beim "trocken sein" ziemlich unwichtig.

    hier nochmal mein lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

    s kommt drauf an, wie ich trocken bin - bin ich mit meiner trockenheit zufrieden?
    vermisse ich den alk? - bzw. vermisse ich erlebnisse, verhaltensweisen, gefühle, empfindungen, die ich mit meiner nassen zeit in verbindung bringe?
    lebe ich (wegen meiner abstinenz) mit der geballten faust in der tasche? bedauer ich den verlust?
    oder freu ich mich an den guten seiten meiner trockenheit?
    zur klarstellung: auch bei mir läuft im rl einiges quer: ich hab manchmal schmerzen, ungeplante ausgaben, ärger, aufregungen und und und.
    aber ich weiß ganz genau alles das kann ich nur trocken bewältigen. womit ich wieder beim "positiv denken" bin.

    s kommt drauf an, wie ernst ich meine trockenheit nehme - bin ich trocken und gut is?
    is die trockenheit nach 1, 5, 10 oder 15 jahren "abgeschlossen"?

    ich befass mich ständig mit meiner trockenheit - ohne dabei "verbissen" oder "übervorsichtig" oder oder oder ... zu sein.


    ?????????????????????????????


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    m.e. is die zeit beim "trocken sein" ziemlich unwichtig.

    Nur mit der Zeit wird man trocken . Es braucht seine Zeit um stabiler zu werden. Es braucht seine Zeit, nasse von trockene Gedanken zu unterscheiden . Es braucht seine Zeit der Entwicklung .


    Alles braucht seine Zeit, sogar das vergessen wie es am Anfang war . Das ist die gefährlichste Zeit ;)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut, hallo Matthias, hallo Restforum :)

    Zitat von Hartmut

    Nur mit der Zeit wird man trocken . Es braucht seine Zeit um stabiler zu werden. Es braucht seine Zeit, nasse von trockene Gedanken zu unterscheiden . Es braucht seine Zeit der Entwicklung .


    Einspruch! Das ist deine Meinung. Und deine Erfahrung. Bei dir war es so. Du kannst das aber nicht 1:1 auf alle anderen übertragen. Bei mir war es nicht so. Ich habe aufgehört zu saufen mit einer positiven Einstellung der Trockenheit gegenüber. Ohne Verlustgedanken. Mein Nick hier ist water und mein Motto heißt: "Ich sage JA zu deutschem Wasser". D.h. ich sage bewusst JA zu etwas, positiv. Nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren, mit so einer Einstellung hat es bei mir auch geklappt, mit dem Rauchen aufzuhören, das ist jetzt bereits über 10 Jahre her und funktioniert auch da noch :D

    Zitat von Hartmut


    Alles braucht seine Zeit, sogar das vergessen wie es am Anfang war . Das ist die gefährlichste Zeit ;)


    Es gibt zur Zeit so eine Plakatwerbung, der Slogan dort lautet: Die schlimmste Katastrophe ist das Vergessen. Das gilt MmN auch für uns. Aber nicht, wie es am Anfang der Trockenheit war, sondern wie beschissen es uns in der nassen Zeit gegangen ist. Das dürfen wir nicht vergessen, wenn es uns besser geht. Weil das tatsächlich dann wieder in eine Katastrophe führen könnte.

    Soweit mal meine Meinung zum Thema als Kurzzeittrockener :)

    Gruß, Kay

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.

    Henry David Thoreau

  • Hallo Kay

    Zitat

    Einspruch! Das ist deine Meinung. Und deine Erfahrung.

    es ist entweder eine Meinung oder eine Erfahrung ;.) Bei mir ist es eine Erfahrung . Mit Meinungen bin ich nicht trocken geworden .

    Zitat

    Soweit mal meine Meinung zum Thema als Kurzzeittrockener


    Kay, du bist ja erst ganz am Anfang deiner Trockenheit ,deswegen lasse dir etwas Zeit , das aus deinen Meinungen, eigene Erfahrungen werden können .
    Das ist die Entwicklung und glaube mir mal, es wird sich einiges im Denken verändern .

    Vielleicht auch die Erfahrung das Rauchen und Alkoholismus nicht zu vergleichen ist . Solange ich Krankheiten miteinander verglich , verschwamm die Priorität für das Hauptkrankheitsbild.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    Zitat von Hartmut

    es ist entweder eine Meinung oder eine Erfahrung ;.) Bei mir ist es eine Erfahrung . Mit Meinungen bin ich nicht trocken geworden .


    Das ist immer ganz schön anstrengend, auf Dinge zu reagieren, wenn sie denn in einem anderen Kontext zitiert oder interpretiert werden, als sie denn gemeint waren. Ich erkläre mich also erneut und hebe hervor: Das ist deine Meinung. Und deine Erfahrung. Es ging mir darum, dass es deins ist. Und natürlich kannst du ne Meinung und ne Erfahrung haben. Da gibts kein entweder oder. Und um bei deinem Spruch zu bleiben, dass du mit Meinungen nicht trocken geworden bist: Mit Erfahrungen bist du auch nicht trocken geworden. Trocken wird man aufgrund von einer Entscheidung.

    Ansonsten gilt folgendes: Entscheidungen trifft man, Erfahrungen macht man und Meinungen bildet man sich.

    Zitat von Hartmut


    Vielleicht auch die Erfahrung das Rauchen und Alkoholismus nicht zu vergleichen ist . Solange ich Krankheiten miteinander verglich , verschwamm die Priorität für das Hauptkrankheitsbild.


    Sehr wohl kann man Rauchen und Alkoholismus vergleichen. Zumindest, was die Zeit der Trockenheit bzw. des Nichtrauchens angeht. Beides gehe ich besser positiv an, als mit der "Faust in der Tasche", weil es sonst verdammt hart wird. Außerdem sind es beides Suchterkrankungen. Insofern nicht allzu verschieden.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was jetzt noch kommen sollte: Mehr als nicht saufen geht nicht, und mehr als froh drüber zu sein, es nicht mehr tun zu müssen, geht auch nicht.
    Ich darfs nur nicht vergessen!

    Um mal wieder in den Thread von Matthias zurückzukommen: Es war ja prinzipiell auch seine Meinung, dass die Dauer der Trockenheit nicht ganz so entscheidend ist, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Übrigens, Matthias: Noch mal zurück zur Relativität!
    Wenn du deine Guteste so lange streichelst, wie du schon trocken bist, ist das dann lang oder kurz??? :lol:

    Liebe Grüße, Kay

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.

    Henry David Thoreau

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!