• Liebe Nino,
    ich denke mal "normal" ist es nicht, was Dir und mir widerfahren ist, aber auch nicht selten.

    Ich für meinen Teil konnte nur - langsam - zur Ruhe finden indem ich Schritt für Schritt lernte nicht mehr ans Handy/Telefon zu gehen, Mails ignorierte, bei den aggressiven Besuchen die Polizei zu Hilfe rief und einfach für mich lebte. Nein, "einfach" war es nicht, ein langer Weg - aber einer, der mich zu mir selber gebracht hat und weg aus der Suchtbeziehung.

    Ich hatte Angst weil auch Gewalt für mich angedroht wurde und die Besuche einer Wutkanone mich einschüchterten. Ich ging zum Rechtsanwalt, kontaktierte die Polizei und fühlte mich nicht alleine gelassen.

    Einem aber diente der ganze Horror: zu wissen das will ich nicht und so will ich es nicht, also will ich auch nicht mehr an einer solchen Beziehung festhalten.

    Ich habe mich in Psychotherapie begeben und auch zu leichten Antidepressiva gegriffen um wieder auf mein Normallevel zu kommen. Ich habe nichts bereut ....

    Lieben Gruß und viel Kraft wünscht
    Dagmar

  • Hallo Nino.

    Ich kenne sowas leider auch. Beledigungen und demütigungen.
    Ja und mit 53 Jahren 65 Kilo auf 160 sind ja wirklich fett :roll:
    Blödsinn, so ne Figur muss dir mal jemand nachmachen.

    Ich glaube, jetzt wo dein Mann alleine ist, merkt er was fehlt.
    Keiner mehr da der ihm alles macht usw.
    Solange er jetzt nichts tut wo du weg bist, hat er dich nicht verdient.
    Also ich meine einen Entzug. Würdest du zu ihm zurück gehen wenn er trocken würde?

  • [quote='Amelie']Hallo Nino.

    Ich kenne sowas leider auch. Beledigungen und demütigungen.
    Ja und mit 53 Jahren 65 Kilo auf 160 sind ja wirklich fett :roll:
    Blödsinn, so ne Figur muss dir mal jemand nachmachen.

    quote]

    Richtig..Hut ab tolle Figur.

    Ich kenne das auch von meinem Mann. Ich denke damit versuchen Sie nur unser selbstbewusstsein zu schaden..mit dem Ziel, das wir glauben wir hätten keine Chance bei anderen Männen und würden Uns zufrieden geben mit dem was wir haben.

    Bitte lasse nicht zu das er Dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zerstört.

    lg Stirling

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • hallo NINO,

    ich bin zwar nur ein EKA aber ich würde sagen dein mann will dich nur nieder machen, so nach dem motto du bist fett und häßlich und wenn du ihn verläßt findest du nie wieder nen mann. du kannst nicht mit geld umgehen und wirst schon sehen was du davon hast. glaub das bloß nicht!! genau diese worte kenn ich von meinem alk vater gegenüber meiner mutter. richtig gemein v.a. wenn er was getrunken hat. und ihr selbstbewußtsein war dann auch weg.
    ich finde du bist stark da du nen schlußstrich unter die ganze sache gezogen hast!!! :)

  • hallo nino,

    ich kann mich nur anschließen.

    und hut ab, du hast den schritt gewagt. bist ausgezogen und hast dich auf eigene füße gestellt. jetzt wird er schon sehen, was er davon hat. ich stehe noch ganz am anfang.

    komisch, aber scheinbar ist das so mit den alkoholkranken männern, daß sie ihr selbstwertgefühl an anderen wetzen müssen. einfach abstoßend.

    ich wünsche dir viel kraft und laß dich bloß nicht herunterziehen. diese herzbeklemmungen, die du hast, äußern sich bei mir im magen.

    viele grüße
    sandy

  • Guten Morgen Nino und herzliches Willkommen!

    Fett und hässlich hat mein Mann mich eigentlich nie genannt, aber dumm, faul, unfähig, unwissend, - nichts nütze .... so schon.
    Zwischendurch habe ich das manchmal sogar geglaubt.
    Auch oft überlegt, ob ich vlt. doch die einzig Verrückte bin.
    Bis mir alles egal war, und ich mir dachte, ich kann nicht mehr.
    Dann habe ich überlegt, dass nichts so schlimm sein kann, als noch weiter mit ihm zu leben. Da stellte ich das letzte Ultimatum.
    Mein Mann entschied sich für sofortigen Trinkstopp und Besuch einer SHG.
    Und ich bemühte mich auch, für mich.
    Innerhalb eines halben Jahres war ich durch auch Co-abhängige, das Forum hier und einer angefangenen Therapie am Arbeiten.
    Für MICH. Ganz allein.
    Und ich habe es ganz gut geschafft, mich zu verändern, mir Grundstöcke gelegt, um mich in wiederkehrenden Nofällen abzusichern, oder mir zu helfen. Oder helfen lassen.
    Die Therapie war unheimlich wichtig und wertvoll. Dabei habe ich mich erst so richtig kennen - und lieben gelernt.
    Den letzten "Schliff" bekam ich dann noch in der Kur, die aus körperlichen und psychosomatischen (logische Folge der langjährigen Co-abhängigkeit) Gründen mein letztes Jahr veränderte.

    Ich möchte niemanden meine langjährige Krankheit empfehlen :roll: !
    Es hat keinen, absolut keinen Zweck, so lange neben einem trinkenden Mann auszuhalten, zu hoffen, es geht irgendwann einmal vorbei.
    Aber ich kann nur empfehlen, sich Hilfen zu holen, zu nehmen, anzunehmen und an sich zu arbeiten.
    Wer sich verändert, der ändert auch sein Leben.

    Alles Gute für dich, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf nino

    Zitat von Gotti

    Dabei habe ich mich erst so richtig kennen - und lieben gelernt.

    :arrow: sich selbst lieben lernen :idea: = is die allerbeste medizin :wink:

    schönes we alle :lol:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich persönliche denke, dass kann viel subtiler sein - auch ohne persönliche Bemerkungen. Ich musste mir auch nie anhören, dass ich schlecht aussehe, dick wäre oder nie einen anderen fände.

    Aber.... es kam immer "ist Dir das auch wieder zuviel" quasi wenn ich hätte etwas für ihn erledigen sollen. Keine Beschimpfungen, keine Bösartigkeiten - und doch eine Anklage in sich!!!

    Betonung auf "wieder" und "zu viel"....

    Und da denke ich kommt genau der Punkt wie in einem der vorherigen Postings angeschnitten. Sich selber erheben indem andere kleiner gemacht werden. Oder es eben versucht wird. Liegt aber an uns, ob wir uns in dieses Stiefelchen quetschen lassen.

    Übrigens: wer sagt Du findest doch nie wieder eine-/n der/die scheint sich tatsächlich nur über eine Partnerschaft zu definieren. Mir persönlich ist das nämlich schnurz ob noch der Mann meines Herzens erscheint oder nicht, ich habe mit mir selber genug zu tun.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Nino

    Ja, Tiefs werden immer mal wieder kommen.
    Schön, das Du mal eine gute Zeit hattest und eine Ekelin mit 13 wochen ist doch eine schöne ablenkung.

    Wünsche Dir viel Kraft
    Lass solche Worte nicht mehr an dich rankommen.
    Er ist nun wirklich nicht in der Position über andere Menschen zu Urteilen und abfällig zu werden

    lg Stirling

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo nino,

    wäre es nicht vielleicht besser für dich, wenn du nicht mehr mit ihm reden würdest? Also nicht mehr ans Telefon gingest oder auflegen würdest?
    Manchmal hilft das, um erst mal zur Ruhe zu kommen.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Nino...dieses Gefühl glaube ich haben wir hier schon fast alle gehabt...das man mag nicht mehr...das die Kraft nachlässt.

    Doch glaube mir es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Versuche (ich weiß, dass ist nicht leicht) mal ne Weile gar nicht mit ihm Kontakt zu haben...bringt manchmal ne ganze Menge um wieder Kraft zu tanken und einfach mal um nachdenken zu können.

    Denke an dich
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo nino

    Wenn man verzweifelt ist und vom mann so niedergemacht wird,steht man sich selbst im weg und kommt nicht auf den gedanken, das man einiges daran abstellen kann.
    Wenn es dir ernst ist, von ihm nicht mehr belästigt zu werden,
    so kann man seine e-mail adresse ändern und sich auch eine andere telefonnummer geben lassen.
    Wenn sich dann immer noch nichts ändert, lasse ihm durch deine anwältin zukommen, wenn er dich weiter belästigst, würdest du ihn bei der polizei wegen mobing anzeigen.
    Hört sich für dich vielleicht hart an, aber einen anderen weg gibt es nicht, willst du ruhe vor ihm haben.
    Meine tochter hat das, was du gerade mitmachst mit ihrem mann erlebt und wollte auch nicht diesen schritt gehen.
    Als es aber immer schlimmer wurde und er ihr drohte habe ich die polizei gerufen und sie hatte etwas ruhe vor ihm. Natürlich bekam ich dann drohungen von ihm, aber da ich diese immer an die polizei weiter leitete und diese bei ihm vorstellig wurde kam nichts mehr von ihm.
    Solange dein mann noch am tropf hängt wird nicht anderes von ihm kommen, als dir zu drohen, weil er genau weiss wie du darauf reagierst.
    Du kommst nicht zur ruhe, wenn du ihm keine grenzen zeigst.

    Da du schon einige zeit von deinem mann getrennt bist und die trennung sowieso geschehen soll, dürfte es dir nicht so schwer fallen.
    Noch eines möchte ich dir mit auf den weg geben.
    Es ist dein leben und änderst du nichts an dir wird es so bleiben wie es bisher ist.
    Ich bin ein trockener spriti und kann mich voll in dich hineinversetzen, da ich das spiel damals auch so bei meiner frau veranstaltete. Es hatte lange gedauert, bis meine frau was für sich macht und ihr egal war, was andere dachten, aber es hatte geholfen.

    Es grüsst dich recht herzlich heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo NINO,

    mein Mann hat genauso gehandelt und tut es - ein Jahr nach der Trennung - immer noch.
    Total primitiv, aber scheint Symptom der Krankheit zu sein.
    Erst, als wir noch zusammen waren, diese Demütigungen.
    Blöde Kuh und Schlimmeres. Unterstellungen, ich sei faul, obwohl ich ständig am Schuften war.
    Es war sehr kränkend.
    Auch ich hatte zeitweise Suizidgedanken.

    Mittlerweile bin ich abgestumpft und leb mein Leben.
    Nachts stöpsel ich das Telefon raus, wenn er tagsüber anruft und so anfängt, lege ich sofort auf. Und das tut er eigentlich immer früher oder später, also lege ich eigentlich immer ziemlich schnell auf.
    Es ist längst nicht mehr so massiv wie am Anfang. Ich denke, weil ich nicht großartig reagiere, hat er keine Lust mehr und macht das ganze Spiel stattdessen mit meinen Eltern und ruft da an und beschimpft sie.
    Es ist für mich schon bestürzend, dass er seit einem Jahr immer denselben Mist redet. Da entwickelt sich nichts.
    Aber die Vorwürfe sind im Großen und Ganzen total absurd.

    Du hast die Trennung vollzogen, das ist schon mal der wichtigste Schritt, um dich seinem Machtkreis zu entziehen. Jetzt kannst du den Kontakt selbst bestimmen. Du musst am Telefon nicht verfügbar sein. Wenn er mit dir reden will, soll er gefälligst höflich bleiben. Wenn er dazu nicht in er Lage ist, dann auflegen. So halte ich es.
    Von anderen Leuten würde man sich ja auch nicht so behandeln lassen.

    Aber bis ich zu dieser Einsicht in der Lage war, hat es einige Monate gedauert. Erst als ich von den nächtlichen Psychoterroranrufen ein paar Mal total übermüdet meinen Arbeitstag durchstehen musste, hatte ich irgendwann die Nase voll und hab meinen Schlaf über seine blöden Anrufe gestellt. Und so gings Stück für Stück voran.

    Ich wünsch dir gute Nerven,
    deine Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!