Kann Liebe alles richten?

  • Hallo, ich bin Lunchen...

    .... und ich habe mich dann jetzt doch hier angemeldet. Ich habe hier so viel gelesen. Viele Dinge finde ich in meinem Leben wieder, andere nicht.

    Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist ein großartiger Mensch, und gibt mir genau das, was mich glücklich macht.
    Aber er trinkt.... nicht jeden Tag, aber jede Woche. Nicht jedesmal bis zum Umfallen, manchmal "nur" zwei bis drei Mischungen Vodka-Cola, oder drei/vier Hefeweizen.

    Er meint von sich selbst, er sei Alkohliker... aber natürlich nicht so schlimm, wie all die anderen! :roll:
    Ausserdem würde sich das alles schon wieder einrenken...

    Wir planen, in 1 1/2 Jahren zusammen zu ziehen..... und ich merke, dass ich jetzt schon einen gehörigen Respekt vor diesem Schritt habe.
    Wenn alles so bliebe, wie es ist, könnte es funktionieren. Was aber, wenn es schlimmer wird? Was, wenn es nicht mehr nur abends ist. Und jeden Tag in der Woche?...

    Ich würde gern wissen, ob unsere Liebe reichen, und ob ich meinem Sohn das alles zumuten kann. Und letztlich natürlich auch, ob ich das ertragen kann....
    bis jetzt glaubte ich, ich sei stark genug. Aber nachdem, was ich hier alles gelesen habe, habe ich ein bisschen Angst, dass das ein Irrtum war....

    Ich würde gern wissen, wie Ihr es schafft, Eure Beziehungen zu führen, ohne, dass sie am Alkohol zerbrechen....

  • Hallo Lunchen,
    herzlich willkommen hier im Forum. Es ist gut daß du da bist. Lies dich in aller Ruhe durch und ich wünsche dir einen regen Austausch. Meine Liebe zu meinen Alk-Freund ist am Alkohol zerbrochen und ich befinde mich gerade in Kontaktsperre und arbeite daran all die schlimmen Erinnerungen sein zu lassen und mich auf mein erfülltes, glückliches, erfogreiches und gesundes neue Leben zu freuen, da ich langsam schnalle daß auch ich das Recht darauf habe. So wie wir alle. Ich wünsche dir viel Kraft.
    Einen schönen Tag noch.
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

  • Hallo Lunchen, auch ich heiße Dich herzlichste Willkommen hier. Meine Liebe zu meinem Mann zerbricht gerade am Alkohol. Ich gelange nach Jahren zu der Erkenntnis Schritt für Schritt , dass selbst die stärkste Liebe nur gegen Windmühlen kämpft und nicht vermag, den Alkohol aufzuhalten. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf Deinem Weg Alles Liebe Uschi

  • glück auf lunchen

    Zitat von Lunchen

    Er meint von sich selbst, er sei Alkohliker... aber natürlich nicht so schlimm, wie all die anderen! :roll:
    Ausserdem würde sich das alles schon wieder einrenken...

    :?: hast du ihn schon mal gefragt wie er das genau meint :?: hast dus dir mal im einzelnen erklären lassen :?:

    :roll: gibt millionen leute in D die alk "normal" konsumieren (genussmittel) :roll:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Lunchen.

    Schön das Du hier bist.
    Das ist natürlich ein großer Schritt, bei den Zweifeln mit ihm zusammenzuziehen.
    Ich weiß, das ich auch dachte unsere Liebe währe groß genug um alles zu schaffen, um ihn auf den Rechten Weg zu bringen und nur den Menschen zu haben den man liebt, bei uns hat es nicht funktioniert, der Alkohol war stärker als alles andere und das verletzt mich bis heute.

    Bei den Erfahrungen die ich habe, wird das mit dem Alkohol auch eher mehr als weniger.......

    Mir hat dieses Forum sehr geholfen, ich hoffe Dir wird es auch helfen und das Du Deinen Weg findest.

    LG empty

  • Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich finde es gut, dass ich hier Leute gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann!

    Nancy
    Vielen Dank.... ich hab schon so viel gelesen, und ich bekomme echt ein bisschen Bammel.... :?
    Ich wünsche Dir, dass Du schaffst, was Du Dir vorgenommen hast!

    @Uschi
    Auch Dir vielen Dank.... ich hatte schon befürchtet, hier nicht viele positive Antworten zu er halten.... leider!

    silberkralle
    Ich muss ihn nicht fragen. Er trinkt jeden zweiten/dritten Tag, manchmal auch drei Tage hintereinander... manchmal aber auch tagelang gar nicht. Er betrinkt sich zwar nicht jedes mal, aber es reicht. Zwei bis drei Mischungen, manchmal mehr und dazu meist noch ein Bierchen.
    Am nächsten Tag erzählt er mir dann, wieviel er getrunken hat und das jetzt langsam mal Schluss sein muss.....
    Er redet sehr viel über den Alkohol. Ich kontrolliere ihn (noch?) nicht... ich höre ihm zu, und ich mache mir natürlich Sorgen.

    Zimt
    Meistens ist er super lieb und kuschlig... :wink: ... ganz selten wird er leicht aggressiv. Aber nie mir gegenüber....
    Nein, eigentlich stört mich nichts, wenn er getrunken hat.
    Was mich stört ist, dass er auch trinkt, wenn er seinen Sohn hat. Er versucht es dann zwar zu tun, wenn der Kleine schon im Bett ist, aber trotzdem....

    empty
    bissher versuche ich nicht, ihn auf den rechten Weg zu bringen. Ich mache mir eigentlich nur Sorgen. Und grundsätzlich läuft unsere Beziehung super, auch, wenn er getrunken hat...
    Ich werde versuchen, auch gar nicht erst anzufangen, ihn zu kontrollieren. So wie ich das hier verstanden hab, ist das der erste Schritt in die Co-Abhängigkeit....

  • Liebe Lunchen,

    das ist wirklich schön, dass du deine Ohren nicht versperrst und nichts verdrängst oder schön redest. Und sozusagen Flöhe husten hörst.

    Kuscheligkeit e.t.c. ist kein Inndiz für Nicht-Abhängigkeit. Meiner wird auch immer sehr lieb und anhänglich, ist aber sogar hochgeradig abhängig.

    Du hast Recht: Wenn er sich vor dir und sich selber ständig rechtfertigt (und sogar sagt, Alkoholiker zu sein), gibt es da wahrscheinlich eine Vorgeschichte.

    Vielleicht versucht er momentan kontrolliert zu trinken oder sowas. Oder aber er ist nicht abhängig, sondern ein Wichtigtuer. Sowas gibts tatsächlich auch. Ist aber beziehungstechnisch auch nicht besser.

    Die Hautkriterien für Abhängigkeit sind Entzugserscheinungen und Toleranzentwicklung. die müssen vorhanden sein, ansonsten ist es eher Missbrauch.

    Das ist aber kein Grund, unbesorgt zu sein, denn was nicht ist, kann ja noch werden.

    Klingt jedenfalls so oder so nicht so gut.

    Ich für mich denke, bei den Kuscheligen ist die Co.-Gefahr sogar noch größer. Wenn meiner mich schlagen würde, wäre es gar keine Frage, was ich täte. Dann wäre ich weg. So finde ich es bedeutend schwieriger, mich zu lösen.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Liebe Zimt...

    ...leider gibt es hier sehr viele Geschichten, die viel, viel schlimmer sind, als das "bisschen" Angst, dass ich habe. Und ab und zu hab ich schon gedacht, hier vielleicht doch nicht richtig zu sein und éinen Wirbel um nix zu machen....

    Seine Vorgeschichte ist, dass er eigentlich schon sehr früh angefangen hat Alkohol zu trinken. Mit seinem Stiefvater zusammen. Erst nur am WE und später auch unter der Woche....
    Für mich unverständlich, aber die sind wirklich zusammen in die Kneipe gegangen und haben sich die Köppe volllaufen lassen... da war er gerade mal 16!!!
    Ich glaube nicht, dass er sich aufspielt... ich denke, er braucht jemanden, der ihm zuhört... er erzählt es ja sonst niemandem...

    Ich hatte bereits eine Beziehung, in der Gewalt vorkam und ich weiß, dass eine Trennung selbst mit dem größten Selbstbewußtsein und einer hohen Prioritätensetzung nicht einfach ist! Allerdings würde ich mir das auch kein zweites Mal gefallen lassen!

    Wie lange bist Du denn mit Deinem Freund schon zusammen?

    Lieben Gruß
    Lunchen

  • Hallo Lunchen,

    so fing es vor vielen vielen Jahren bei uns auch an und ich dachte viele Jahre, das Feierabendbier und Schnäpschen dazu, was solls.

    Aber irgendwann verlangte der Körper danach und es wurde mehr und mehr und mehr.

    Mittlerweile geht es nicht mehr. Ich kann und will so nicht mehr.
    Hoffe immer noch, daß er seine bis dto. leeren Versprechungen, vom Alkohol wegzukommen, endlich einlöst und vor allem dauerhaft durchhält.

    Es ist ein steiniger Weg, habe ich festgestellt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Viele Grüße
    Sandy

  • hallo liebe lunchen.

    es ist schön das du dir trotz das es dir noch nicht so schlecht geht wie vielen hier gedanken machst, das hätte ich mir auch gewünscht.
    bei mir fing es eigendich auch schön an...
    es war mal am wochenende ein oder zwei bier, das ist doch normal denkt jeder bis es dann auf langer sicht dabei nicht bleiben kann, wegen der sucht.
    es muss immer mehr her.
    mein freund oder ex besser hat nie täglich getrunken, aber was er bis heute an einem wochenende weg kippt das haut einen elefanten aus den latschen.

    du solltest wirklich ein offenes gespräch mit ihm suchen, deine ängste und sorgen sagen, sonst ist es irgendwann zu spät und du hängst in diesem teufelskreis drin und es ist sooo schwer dort wieder raus zu kommen.

    ich wünsche dir ganz viel kraft.

    lg engelchen

  • Hallo Sandy,

    vielen Dank... wenn sich wirklich alles schlecht entwickelt, werde ich Kraft wohl auch gut gebrauchen können.... :(

    Hallo engelchen,

    ich habe ihn schon vor einiger Zeit angesprochen. Er weiß, dass ich mir Sorgen mache und dass unsere Beziehung unter dem Alk leiden könnte, wenn es so weiter geht.
    Er streitet auch nichts ab, und weiß, dass ich recht habe. Aber es ist NATÜRLICH bei ihm nicht so schlimm, wie bei "schweren" Alkoholikern.

    Er war jetzt fünf Wochen wegen Rückenproblemen krank geschrieben und ihm ist die Decke auf den Kopf gefallen. Deswegen hat er in letzter Zeit mehr getrunken als sonst.
    Er darf ab Februar mit Sport anfangen (er wollte schon im Januar, aber das ging wegen seines Rücken nicht). Und er meint, dann würde das eh wieder weniger werden.
    Er wolle auch abnehmen...(er hat ein kleines Bäuchlein bekommen... :wink: ) und da könne er ja dann auch nicht mehr so viel trinken...

    Ich weiß halt nicht, ob WENIGER reicht.... Und, ob er es wirklich hinbekommt.
    Im Moment scheint es so, als hätte er alles unter Kontrolle...

    In meiner letzten (12 jährigen) Beziehung hat mir sehr viel gefehlt. Das bekomme ich bei ihm jetzt tausendfach! Und ich genieße das! Ich habe selten so zu einem Menschen gepasst, wie zu ihm (und natürlich auch umgekehrt). Ich wünsche mir halt, glücklich mit diesem Mann zu leben....

  • Hallo Lunchen,

    schön, dass Du dieses Forum gefunden hast. Lese Dich durch, das wird Dir viele Deiner Fragen beantworten.

    Ich denke, dass Deine Angst schon berechtigt ist... Du schreibst zudem "Wenn es so bleibt, könnte es funktionieren"... Du machst Dir ja doch jetzt schon Gedanken und Ihr habt beide, er ja auch, gemerkt, dass er ein Problem mit Alkohol hat. Sei Dir gewiss, dass sich von alleine nichts verbessern wird, er nicht weniger trinken wird, solange er es nicht ernsthaft will. Du kannst da nix ausrichten.

    Ich kenne übrigens auch solche Sprüche wie "Ich will ja jetzt auch weniger oder gar nichts mehr trinken, wenn die Kiste leer ist, kauf ich kein neues Bier, ich kann auch ohne Bier auskommen usw usw." Und es hat sich rein gar nichts geändert. Nach der leeren Kiste kamen dann ein paar Tage nur lose Flaschen und dann doch wieder ein Kasten.

    Horch gut in Dich rein..

    Alles Gute für Dich... Pedi

  • Danke Pedi...

    ....ich hab hier schon so viel gelesen und staune über das, was Menschen so alles ertragen können, ohne daran zu zerbrechen!!!

    Ich weiß, dass sich was ändern muss... und dass es von ihm ausgehen muss.
    Und im Moment hoffe ich halt einfach noch, dass er das wirklich rechtzeitig begreifen wird!!

    Mir geht es ja derzeit gut mit ihm und unserer Beziehung! Und ich denke, ich werde wohl jede einzelne Station selber durchwandern müssen.
    Ich könnte diese Beziehung derzeit nicht mit vernünftigen Gründen beenden. Abgesehen davon, dass ich es auch gefühlsmäßig nicht könnte.

    Aber ich bin froh, dass ich hier lesen und mit anderen schreiben kann.

    Und es wird mir sicher helfen, Situationen anders einzuschätzen, als ich es vielleicht täte, wenn Ihr alle hier Eure Erfahrungen nicht teilen würdet!!!

    Vielen Dank dafür
    Lunchen

  • Hallo Lunchen

    Es ist gut, das Du die Augen nicht verschliesst, den eine scheinbare Kontrollierte Situation kann schnell Umschlagen.

    Bleib Wachsam und finde für Dich die Richtige Lösung.

    Lg Stirling

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo zusammen,

    es gab gestern wieder eine Situation, über die ich mich so sehr geärgert habe, dass ich einen zu detailierten Beitrag hier niedergeschrieben habe....
    Karsten war so lieb, ihn wieder zu löschen...*puhhhh*...

    Er hat wieder getrunken... es war nur ein Bier, aber das während Fahrt im Auto nach Hause!!!!
    Ich bin gestern am Telefon durchgedreht, hab ihn komplett ausgezählt und war stinksauer. Er hat nicht verstanden, warum..... UNGLAUBLICH! Es war ja nur eins..... na dann....

    Heute hat er sich super Mühe gegeben, mich "gnädig" zu stimmen. Er hat tausendmal angerufen und rumgespaßt und, und, und...

    Ich würde so gerne nochmal mit ihm über diese ganze Alkohol-Geschichte reden, aber ich habe auch wirklich Angst davor!
    Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll, ohne dass er sich angegriffen fühlt, denn dann würde er sofort zumachen. :(

  • Hallo Pedi...

    ...vielen Dank, für den Link. Ich habe ihn gerade gelesen.... :roll:

    Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... es ist bei mir nicht so, dass ich ihn kontrolliere. Ich mache ihm auch keine Vorwürfe, wenn er trinkt.

    Also zumindest dann nicht, wenn er das nicht gerade im Auto tut, oder wenn sein Sohn da ist!

    Mich stört auch nichts an ihm, wenn er getrunken hat (er wird nicht aggressiv oder launisch), aber natürlich mache ich mir Sorgen!!
    Im Grunde fängt jedesmal er selbst mit dem Thema an... ich höre nur zu.
    Ich hab manchmal den Eindruck, er erwartet irgendetwas von mir, aber ich wüsste nicht, was ich ihm sagen soll. Er muss das selber wollen... nur dann könnte ich ihm helfen.

    Vor ein paar Monaten (ich glaube im oktober???) habe ich mit ihm einmal darüber gesprochen, dass der Alkohol unsere Beziehung belasten wird, wenn er das nicht in den Griff bekommt.
    Da hatte er ein paar Tage hintereinander wirklich durchgesoffen.... :evil:

    Er hat ziemlich besonnen darauf reagiert... fast erleichtert... und meinte, dass er das sehr wohl wisse, es aber nicht soweit kommen würde.

    Soweit, sogut... aber genau da liegt mein Problem. Ich habe hier sehr viel gelesen und befürchte, dass er sich in die eigene Taschen lügt.

    Und irgendwie bin ich absolut nicht bereit unsere Beziehung daran kaputtgehen zu sehen....
    Ich hätte halt gerne, dass er es vorher erkennt... und WIR vielleicht wichtig genug sind, dass er etwas ändern will....

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander....

  • Liebe Lunchen,

    Zitat

    es war nur ein Bier, aber das während Fahrt im Auto nach Hause!!!!

    Diese Situation habe ich als besonders erniedrigend empfunden. Theoretisch wäre doch der Umstand an sich nicht tragisch, aber weil man schon mit einem besonderen Augenmerk den Partner beobachtet, empfindet man dies als negativ. Und Du irrst Dich nicht.

    Vertraue Deinem Gefühl.

    Elke

  • Liebe Elke...

    ...auf mein Gefühl hören... das Ding ist ja, dass es mir gut geht mit ihm. Ich fühle mich gut, wenn er bei mir ist.
    Wenn da nur nicht immer die Sorge wäre, dass sich die Situation verändern könnte... oder er selbst sich wegen des Alks verändert.

    Natürlich habe ich mich maßlos über die Verantwortungslosigkeit geärgert, die er gestern Abend an den Tag gelegt hat! Und auch darüber, dass er es noch nicht einmal verstanden hat!!!

    Im Moment habe ich ein absolutes Chaos in meinem Kopf...
    Da ist einiges durcheinander geraten... Dinge haben sich "verlaufen".... ich hab manchmal den Eindruck, dass bekomme ich nie wieder auseinander!!!

    Aber es hilft mir, hier Eure Geschichten zu lesen und mit Euch zu schreiben!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!