Was bedeutet Narzismus für euch?

  • Hallo ihr lieben.

    Gerade eben habe ich mich über Narzismus ausgetauscht. Ich selbst sehe, ich habe eine etwas negative Einstellung zu dem Begriff Narzismus. Ich fühle schon bei dem Begriff Egoismus eine Schlinge um den Hals gelegt, die mich hindert diesen Begriff als positiven Anzunehmen und dies zu leben.

    Könnt ihr mir den Begriff Narzismus von eurer Sicht aus erläutern?Vielleich kann ich dann etwas an meiner Haltung dazu ändern, mal sehen was da gehen kann. :wink:Für mich ist Narzismus noch eine Stufe egozentrischer als Egoismus.

    Vielen Dank und hoffendlich regen Austausch hier.

    Lieben Gruß Melanie

  • Hallo Melinak!

    Mir geht es so wie dir.
    Es fällt mir schwer, mit dem Begriff "Narzissmus" den Begriff "gesund" unter einen Hut zu bringen. Bei "Egoismus" ist es nicht viel anders.

    Ich kann viel mehr mit "Eigenliebe" anfangen, denn die ist nötig, damit ich mich selbst annehmen kann, mit mir im Reinen sein kann und auch um meiner Umwelt liebevoll entgegentreten zu können.

    Sind nur so meine spontanen Gedanken dazu.

    Liebe Grüße Schneewittchen

  • Hallo,
    also ich sehe das so: es gibt einen gesunden Egoismus, den jedes Lebewesen besitzt. Der ist Lebenserhaltend, (bei Co`s ist das manchmal nicht mehr sehr ausgeprägt). Es gibt sehr Egozentrische Menschen, die vielleicht narzistische Züge haben, aber noch keine reinen Narzißten sind. Narzißten befinden sich in Ihrem eigenen Gefängnis, d.h. sie halten sich für mega toll, sie können alles und akzeptieren kein Versagen ihrerseits. Auch sehen sie Ihre Mitmensch als Spiegel,d.h. sie müssen überall gut ankommen und jeder muss ihnen zu füßen liegen. Bleibt das aus, dan sind Konflikte vorprogrammiert. Narzismus wenn er so ausgeprägt ist, sollte psychisch behandelt werden.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und liebe Grüßef
    Nancy

  • Hallo Melanie,

    der Narzisst ist ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an meiner Bewertung wie ich es empfinde, wenn jemand in sich verliebt ist.

    Wovon Nancy spricht ist der "Pathologische Narzisst" als Persönlichkeitsstörung. Das ist ein großer Unterschied. Der pathologische Narzisst versucht sein mangelndes Selbstwertgefühl unter dem Deckmantel, der übersteigerten Selbstliebe nach aussen hin zu kompensieren. Doch eigentlich ist er gar nicht in sich verliebt, ganz das Gegenteil, er fühlt sich klein und minderwertig, doch um sich mit seinem mangelnder Selbstwertgefühl nicht auseinandersetzten zu müssen, lebt er nach Aussen, als Schutz, eine völlig übersteigerte Selbstherrlichkeit. Ausserdem fehlt ihm die realistische Eigenwahrnehmung bzw. "Selbstreflektion", was die psychologische Behandlung sehr schwer macht. Der Narzisstische Anteil sorgt ja gut dafür, dass mit der Person alles "wunderbar" ist, um eben nicht an das sogenannte "Innere Gefängnis" vorzudringen.

    Google mal das Wort, "Persönlichkeitsstörung Pathologischer Narzissmus", da gibt es ein interessante Seite im Netz soweit ich mich erinnere.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,

    Zitat

    der Narzisst ist ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an meiner Bewertung wie ich es empfinde, wenn jemand in sich verliebt ist.

    Also wenn ich Selbstliebe empfinden kann und diese auch lebe bin ich Narzisst und das ist etwas gesundes?

    Dann hat sich in mir etwas festgebrannt das wie das mit dem Egoismus negativ behafteten auch beim Narzissischen negativen Gefühl gekopelt ist. :idea:

    Wie sehrt ihr das in diesem Fall, ist Narzissmus und Egoismus, wenn dies gesund gelebt wird nichts negatives sondern was positives?

    Das bedeutet weder Narzissmus noch Egoissmus schaden einem, sondern fördern einem in der selbstheilung der Seele, wenn man diese gesund ausleben tut.

    Nur zu, weiter mit euren eindrücken zu diesem Thema. Ich bin gespannt.

    Lieben Gruß
    Melanie

  • Hallo Melanie,

    also wenn ich mich selbst liebe, bzw. annehme wie ich bin, fühle ich mich nicht narzisstisch. Narzisstisch wäre für mich, wenn ich den ganzen Tag vorm Spiegel stehe und mich in meinem Aussehen sonne, oder dass ich z.B. überall von mir Fotos hängen habe.

    Wenn in Dir Egoismus und Narzissmus mit einem negativen Gefühl gekoppelt sind, ist das Deine eigene Bewertung.

    Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen ;-).

    Also mir würden Egoismus und Narzissmus nicht in meiner Entwicklung schaden, solange ich damit keinen anderen schädige oder benutze.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf

    ich will mal hier meine ansicht berichtigen - die ich bei der besucherin geschrieben hab - das war (gefährliches) halbwissen + bezog sich auf die klassische (grieschiche) sage > Narziss weist die nymphe echo ab und wird verdonnert sein bild zu lieben bisser drann kapputgeht

    inzwischen hab ich mich nochmal belesen und erkannt dasses da ne breite abstufung gibt - von duchaus "gesunder selbstliebe" bis zur "pathologischen persönlichkeitsstörung" < die oft ein verharren in einem frühkindlichen entwicklungsstadium is

    für uns is wichtig sich selbst zu lieben (sich selbst anzunehmen) egal wie das wissenschaftlich bezeichnet wird

    ganz viel liebe

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier mehr um Definitions- und Abgrenzungsfragen geht.
    An sich finde ich die Bezeichnung irrelevant, Selbstliebe, Eigenliebe, Egoismus, Narzissmus stehen alle eigentlich für das Gleiche.
    Im Grunde gesund und lebensnotwendig, sobald es egozentrisch wird sowohl für sich selbst als auch für andere schädlich.

    Meinethalben kann jeder so viel Egoist, Narzisst, Egozentriker sein wie er will, solange er Andere darunter nicht leiden lässt, was aber nunmal gerade auf Narzzissten extrem zutrifft, da sie ja die bestätigung von aussen brauchen und auch fordern. Daher kommt wohl auch die negative Besetzung des Namens Narzis. Wobei der ja eigentlich harmlos war, er hat sich ja nur im Spiegel angesehen. Dem eigentlichen Narzissten genügt ein Spiegel nicht.

    Ich seh das eher pragmatisch:

    Ich bin ok und liebenswert. Die Anderen sind ok und liebenswert.

    Solange die Waage dieser zwei Aussagen waagrecht liegt, ist alles bestens, schlägt sie in eine Richtung aus, hab ich ein Problem.

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • Hallo Ihr Lieben,
    Kaleu spricht mir ziemlich aus der Seele.

    Es gibt einen gesunden Egoismus, der dafür sorgt, dass ich gesund bleibe, mich richtig ernähre und Kräfte habe für mich - vielleicht auch für andere.

    Narzissmus ist breitgefächert. Beginnt für mich ab dem Moment wo eine Person sich ungern in die Gefühle anderer versetzt oder Rücksicht nimmt. Narzissmus geht für mich da weiter wo eine neutrale Selbstbetrachtung nicht möglich ist und Fehler und Ursachen beständig in anderen gesucht werden. Narzismuss ist für mich beispielsweise der dranghafte Wunsch sich über den anderen zu stellen und Recht zu haben - aber auch hier gilt es gibt ganz viele Abstufungen.

    Ich bin glücklich über meinen persönlichen gesunden Egoismus.

    Mit dem Wort Narzisst bin ich relativ vorsichtig weil ich denke es ist eine psychische Krankheit die sehr schwer von Laien zu erkennen ist. Ich gehe bei meinem alkoholkranken Expartner extremst davon aus, dass er diese Krankheitszüge hatte - aber wissen - nein sicher wissen kann ich es nicht.

    Nun, da ich für mich ja froh über meinen Egoismus bin ist mir eigentlich auch egal wenn ein anderer Mensch Narzisst ist - ich muss diesem Menschen dann eben fern bleiben.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    ich hab den Begriff "Narzissmus" auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörung kennen gelernt.
    Deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihn positiv umzudeuten.

    Bin aber auch nicht vom Fach.

    Schöne Grüße
    Doro

  • Ihr Lieben,

    Narzissmus ist ja aufgrund unsere Deutschen Geschichte ein sehr brisantes Wort.

    @ Dagmar,
    ...wenn Du schreibst, dass Du relativ vorsichtig bist, mit dem Wort Narzisst, weil es eine psychische Krankheit ist, widersprichst Du Dir in einem Satz. Auf der einen Seite möchtest Du das Wort vorsichtig benutzen und gleichzeitig sagst Du es ist ein Psychische Erkrankung (das ist eine Unterstellung)

    Laut Lexikon ist ein Narzisst ist eine Person, die in sich selbst verliebt ist und nach Freud übrigens eine normale Phase in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Narzisst bekommt dann eine "Bedeutung", wenn die Beziehungen zu anderen durch sein Verhalten gestört werden.

    Das mag bei einigen der Fall sein, jedoch nicht bei allen, und so wäre ich vorsichtig, alle Narzissten in eine Schublade zu stecken. Damit begebe ich mich auf genau die gleiche Stufe, wie der Narzisst ;)

    @ Doro
    ich muss einen Narzissen doch gar nicht bewerten, weder in positiv noch in negativ.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Zwar sagt man, Narziss sei in sich selbst verliebt gewesen und narzisstische Menschen seien selbstverliebt. Aber so ganz stimmt das nicht. Was mir als Verliebtheit erscheint, ist doch die Sehnsucht nach dem Fehlenden, naemlich der Liebe zu sich selbst. Darin liegt die eigentliche Verzweiflung des Narzissmus. Im Mythos heisst es: als Narziss sich schliesslich doch erkennt, empfindet er das, was alle als erstes empfinden, wenn sie aus dem Schlaf der Selbstverlassenheit erwachen, naemlich Verzweiflung. Und verzweifelt bringt er sich um.
    Ich finde, dass das Wort Narzissmus oft in einen falschen Zusammenhang gebracht wird.
    Sonnige Gruesse

  • Hier Heinrich

    Es scheint, das ich mit narzisst sein eine dikussion angefacht habe und mit denen einige anscheinend ein problem haben.
    Ich habe nichts von narzissmuss geschrieben sondern das selbstliebe (narzisst sein) nicht schlecht ist und dazu stehe ich auch.
    Ich möchte mal eine frage in die runde werfen. Ist ein mensch, der täglich zum abend 1bis2 flaschen bier oder 1bis2 glas wein trinkt ein alkoholiker??????
    Kann er gleich gestellt werden mit einem, der sich täglich die kante bis zu einem gewissen level gibt??????

    Herzlichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Wenn ich über Narzissmus schreibe, dann meine ich die Bedeutung in "Psychiatrie und der Psychologie" findet der Narzissmus Ausdruck in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung somit also von narzisstischer Charakterstörung.

    Somit würde ich niemals einen egozentrischen und auf sein eigenes Wohlergehen bedachten Menschen als Narzissten bezeichnen. Die Sage des schmucken Jünglings ist für mich nicht massgeblich wenn es um die Bezeichnung geht.

    Nun gut, dann bin ich wohl in einem anderen Thema als Ihr.

    Lieben Gruß von Dagmar


  • Hallo,

    ich möchte mich hier auch noch mal melden, weil ich durch meine Frage an Heinrich diese Diskussion mit ausgelöst habe. Auch ich habe heute noch mal nachgelesen und stellte fest, ebenfalls ein Halbwissen zu haben, folglich habe ich meine Meinung diesbezüglich revidiert. Fälscherlicher Weise ging ich ebenfalls von der narzisstischen pathologischen Persönlichkeitsstörung aus, ohne die verschiedenen Abstufungen zu kennen, nun bin ich eines besseren belehrt, sorry Heinrich!

    Das Wort Egoismus hat hier auch eine recht negative Besetzung. Wer sich nicht als egoistisch bezeichnen möchte, könnte sich als Alternative z.B. für eine gesunde Selbstfürsorge entscheiden.

    Im Übrigen schließe ich mich des Textes von Glück auf Matthias an.

    Lieben Gruß Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Hallo zusammen,

    sehr interessante Schüsse kann ich mir hier für mich mitnehmen. Klar kann ich Narzissmus Googeln und nachlesen was das ist. Das heisst aber noch lange nicht, zumindest für mich, das das was ich verstanden habe auch in mich gegangen ist und sich umsetzen lässt. Ich weiss es hört sich kompliziert an. Aber ich möchte nicht einfach nur einen Text lesen und ihn auswendig lerne, ich möchte ihn verstehen, damit umgehen lernen und in meine Handlungen einfliessen lassen in mein Leben. Daher so wichtig für mich zu sehen, was so ein Begriff in mir auslösen kann.

    Bisher hatte ich nur das negative Gefühl in mir, denn ich wolllte weder Narzistisch noch Egoistisch werden. So nicht, denn mir wurden diese beiden Eigenschaften so krank vorgelebt, das es für mich als krank zu deuten ist.Weil es mir vorgeworfen wurde, vor allem von meinem Vater,als Schimpfwort verwendet wurde und daraus eine Bestrafung folgte, mit Liebesentzug.

    Das es was gesundes hat, nämlich die Liebe zu sich selbt, die Führsorge seiner Bedürfnisse beinhaltet habe ich vor lauter negativer Eindrücke gar nicht sehen können.Das ich Egoistisch lebte, immer schon und wohl einen gesunden Narzismuss in mir habe wurde mir bestätigt.Jea jetzt erst wieder(gestern)!!!! Das ich ihn nun auch leben darf ohne dabei die Angst zu haben geliebt oder nicht geliebt zu werden, unabhängig eben dafon, das ist meine Zukunft, da will ich hin! :lol: Ja und das beide Begriffe für mich nun als was Positives und nicht als was negatives betrachte werden kann, das werd ich mir in meiner Gesammtheit wohl auch noch einprägen.Dafür braucht es eben Zeit und solch guten Austausch wie hier! Danke euch allen die sich hier eingebracht haben! :lol:

    Sollte dem ein oder anderen noch was dazu einfallen, nur zu, hier gibt es noch viel Platz zum schreiben........

    Liebe Grüße Melanie

  • Noch einen Ahaeffekt für mich beim Durchlesen eines Artikels (Danke Karl):

    Narzissmus ist was ganz normales gelerntes. Wird von dem Mutter aufs Kind im Säuglingsalter übertragen.Ist die Mutter gesund, kann sie sich gesund entwickeln. Ist die Mutter krank, depressiv z.B kann diese Entwicklung dadurch gestöhrt sein.

    Da meinte eine Psychologin Namens Miller folgendes:

    Nur wenn die eigenen Bedürfnisse nicht artikulieren können,entsteht die Narzisstischen Persöhnlichkeitsstöhrung.

    Dazu gehört das empfundene Gefühle und Wünsche zu einem selbst gehören und das gesunde kann dies selbst frei und unabhängig formulieren. Sein nicht wollen oder wollen unabhängig von der Ablehnung oder Zuwendung des anderen.

    Ich meine wenn das mal geschafft wird dann bin ich gern Narzisstisch ...........

    DAnke euch fürs dasein, ich denke das kann ich nicht oft genug von mir geben und dabei bleib ich auch ganz unabhängig dafon ob es euch passt oder nicht...und drück euch dann noch einwenig dafür....grins..... :wink:

    Alles Liebe Melanie

  • Interessant hier die Diskussion um Narzissmus, ich habe nämlich gerade ein Buch darüber gelesen, weil mein Mann solche Züge hat und ich wollte darüber näheres erfahren und in dem Buch habe ich seine Züge erkannt, ABER... oh Schreck...leider auch meine.... denn „ im anderen verfliessen“ wird in dem Buch als weibliche Form des Narzissmus erklärt und genau das machen ja Co-abhängige Menschen, sie verfliessen in einem anderen Menschen, um die eigene Gefühlen nicht fühlen zu müssen.

  • Liebe Welia,
    ich denke, da haben wir beide in der Partnerwahl ähnliche "Modelle" gewählt.

    Nun ist es aber, meiner Meinung nach, realtiv schwer überhaupt den gesunden Egoismus von krankhaftem Narzissmus zu unterscheiden. Wenn Du meinst Züge von Dir zu spüren, so können diese, oder könnten, einfach nur eine Form von (vielleicht sogar) gesundem und in Deiner Situation notwendigem Egoismus sein.

    Weiteres Problem könnte sein, dass die wenigsten medizinisch als Narzisten bezeichneten Menschen offen darüber reden können. Jene, die wir als solche empfinden sind natürlich durch unsere eigenen Gefühle und Interpretationen von Narzismus beeinflusst.

    Nach wie vor ist für mich Narzismus die vom Arzt festgestellte Persönlichkeitsstörung, die überbetont auf die Eigenbezogenheit einer Person hinwirkt.

    Nur ist vielleicht auch in Bezug auf Alk die Frage ob eine Selbstbezogenheit vor dem Alk war oder sich mit dem zunehmenden Alkgenuß etabliert hat. Sind/Waren wir als Partner schon immer so oder hat uns ein Überlebenstrieb so werden lassen?

    Ich kann von mir sagen, früher nahm ich berufliche Fehlschläger oder Fehler viel zu schnell auf meine Kappe, sah mich als Auslöser oder Schuldigen und fühlte mich auch so. Ungerechtfertigte Kritik hätte bei mir zu Rechtfertigungen geführt.
    Habe ich heute nicht mehr nötig. Fehler passieren, ich bin Mensch - ob die Schuld bei mir lag interessiert mich nur in Bezug dieses für die Zukunft zu verhindern, nicht aber wer hat was warum und wie verursacht. Kritik, ist sie angebracht versuche ich mit ihr zu arbeiten - wenn nicht, dann lasse ich dem anderen seine Meinung und mir die meine. Denn, allen Mensch recht getan, ist eine Kunst die niemand kann......

    Insofern habe ich mich innerhalb einer Alkbeziehung ganz anders verhalten als außerhalb. Und das gilt für ganz viele Punkte. Das Vertrauen zum Partner fehlte, Misstrauen und Vorsicht war immer zugegen und somit auch der Versuch mich zu schützen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Buch hilft in die Materie einzusteigen und Bilanz zu ziehen, was will ich, was kann ich, was ertrage ich und was könnte noch werden - letztendlich ist das eine eine Bezeichnung, das andere Deine Bilanz wie Dein Leben verlaufen soll.

    Stell diese neuen Schuhe, ob Du selber ein Narzisst bis, vielleicht mal auf die Seite und versuche ab und zu mal sie zu probieren. Nicht jeden Schuh, den man/frau sich kauft, in den passt man/frau rein.

    LIeben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!