ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Liebe Nici,
    alle die Statements von denen, die es geschafft haben die Beziehung auf Eis zu legen und sich selber zu leben - alleine zu starten und Schritt für Schritt zu gehen - scheinen es geschafft zu haben mit sich Friede und Selbstzufriedenheit zu finden.

    Wenn ... ja wenn sie es geschafft haben, den Entzugsprozess zu überstehen. Denn das Nici, hatte ich beispielsweise. Die Ruhe genoß ich schnell, mein Leben war ganz schnell erfüllt von Gutem und Glücklichmachenden.

    Meine Gedanken hingen noch lange, lange an der Suchtbeziehung und dem Exxi. Lange, lange grübelte ich - zog mich in Frage und und und. Langsam, ganz langsam für mich wurde das dann anders. Ich ging anders auf Menschen zu, bekam ganz neue Bekanntschaften und Feedbacks. Ganz langsam veränderte sich innerhalb dieser Veränderung auch mein Anspruchsdenken an mich selber.

    Ich denke, für mich war es ein langer Weg, der nun nach 1 1/2 Jahren noch nicht abgeschlossen ist. Aber wie lange dauert es ein Suchtmittel zu entziehen? Wie lange kämpft ein Alkoholiker - warum sollte es mir besser gehen oder anders? Sein Gift ist die Flasche meines der, der daran hing....

    Alles, ja alles in meinem Leben musste neu betrachtet und bewertet werden. Gutes erhalten und schlechtes entfernt - von heute auf morgen geht das nicht, GUT DING will WEILE haben, oder?

    Lieben Gruß von Daggi

  • GuMo Daggi,

    Zitat

    GUT DING will WEILE haben

    wohl wahr, Daggi. Das Loslassen, egal wie oft ich es im Kopf geprobt hab, wird Emotionen aufwerfen, vorallem bei den Kindern, nur wie ich mit ihnen umgehe wird sich weisen.
    Ich lass jetzt die ganze Sache auf mich zukommen.
    Und mir Zeit für´s weinen oder auch für zufrieden ruhen einräumen.

    Egal was kommt, ich werde mir Zeit geben dafür.

    Einen schönen Tag Dir noch Daggi,
    nici

  • Hallo Nici
    Ich wollte Dir sagen, dass ich die Daumen *ganzfestedrück* dass Heute der Anfang Deines neues Leben wird.

    ich habe das schon hinter mir, aber es ist immer noch so frisch in Errinerung...die Angst, die Verzweiflung, ich brauche die gefühle auch gar nicht zu beschreiben, Du kennst sie ja.

    Es hat sich aber gelohnt, es ist woooow!.
    Ich war noch nie in meinem leben so glücklich.
    Auch wenn ich mich immer noch mit ihm beschäftigen muss, es wird jeden Tag besser.
    Und bei meinem neuen Partner, fühle ich mich endlich geliebt, angenommen, geborgen.

    Noch was zu den Kindern, ich kann nur vermuten, was für ein gefühl es ist, aber vielleicht ist es auch eine Chance für die Kids, den Vater zu "behalten".
    Was ich damit sagen will, meine Söhne wohnen noch daheim, sind aber schon erwachsen.
    Nur, die haben ihren Vater nicht mehr. Sie reden nicht miteinander, da ist nur noch Wut, Enttäuschung und Hass. Mein "Kleiner" hat einmal zu mir gesagt, "wenn Papa jetzt gestorben wäre, ich glaube, ich hätte nicht mal geweint".
    Es ist so traurig.

    Du machst es richtig, und auch wenn es den Kindern jetzt weh tut, es ist letztendlich die beste Lösung in dieser Situation

    Alles Liebe und Kraft
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo nici!

    Hab Dich bei Lavendel angetroffen.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen heute!

    Du schaffst das! Und Deine Kinder auch.
    Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen,bleib ruhig.
    Das wird Deinen Kindern am meisten helfen.


    In schlimmen Situationen und Diskusionen sage ich mir oft :Weniger ist mehr.
    Damit meine ich meine Aufregung,meinen Stress,meine Worte.
    Je weniger ich davon zulasse,desto erträglicher wird es.

    Ich wünsche Dir/Euch einen Tag der bald vorbei sein wird,mit Ruhe am Abend.
    Denk ganz fest daran:Es geht um eine bessere Lebensqualität für Dich und für Deine Kinder,um einen neuen Anfang mit all seinen Chancen.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Nici,

    heute ist also der Tag X bei dir...

    Na klar, es wühlt auf, dich und die Kinder. Eine Zeit beginnt nun, da fehlt eben ein Mensch, der vorher ja dazu gehört hat, irgendwie. Aber ein Zusammenleben ging eben nicht mehr, denn dieser eine Mensch würde alle andere gründlich zerstören - und sich selbst ja auch!

    Also, gehst du deine ersten Schritte in's neue Leben! Dabei wünsche ich dir ganz viel Kraft. Und du hast diese Kraft! Denn alle Energien, die du geben musstest, um es für deine Kinder, um es für dich erträglich zu machen, die hast du jetzt für dich. Wie viel Energie hast du aufwänden müssen, um den Kindern was zu erklären oder dich zu grämen über seinen Suff. Oder dir Sorgen zu machen. Oderoderoder...

    Schaffen kann es jede, die es will, jeder, der es will. Und die Belohnung ist so genial! Ein Leben in Ruhe und Zufriedenheit! Ich sag dir das, weil ich es tagtäglich am eigenen Leib erfahre! Selbst winzig kleine Dinge sind schöner und einfacher, ohne einen trinkenden Partner!

    Liebe Nici, ich lass dir einen dicken Drücker hier. Du schaffst das.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Liebe nici,

    ich feier heiter meine Gebtag und du hast so tollen Nachrichten. Ich freu mich für euch. Ich weiss du bist ganz und gar in Gedanken bei deinen Kindern. Ich denke die sind in einem Alter wo sie das verstehen aber auch wo es ihnen sehr weh tut. Ihr redet viel miteinander das ist gut. Es wird die Kinder auch verändern, sei da erstmal nicht empfindlich unter Umständen kommt nach dem Auszug erstmal eine riesen Welle an Emmozionen hoch, die alles mögliche auslösen können. Das legt sich wieder.

    Was dich dann bewegt wenn er weg ist, ich bin ja gespannt. Bei mir ging erstmal sowas von einem gerumpel ab, das ich die gesammten Alpenvorlandschaft von meinen Herzen herrabstürzen fühlte. Ich war wie von Sinnen, völlig aufgedreht aber es fühlte sich damals schon richtig toll an. Dafon haben meine Kinder glaube ich heute am meisten profitiert, das ich glücklicher war und ihnen das vermitteln konnte.Damit habe ich ihenen damals signalisiert das der Schritt zur Trennung der richtige Schrtt für alle war. Meine Kinder haben mir das noch nie vorgeworfen, das ich mich getrennt habe und das freut mich heute noch wie damals.Sie wissen es war richtig.

    Ich denke an dich und halt die Ohren steif.
    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Nici,

    finde toll was du für dich und für deine Kinder tust.

    Meine Mutter hat mir mal vorgehalten sie ist nur wegen mir mit meinem Vater zusammengeblieben. So etwas überlastet Kinder kollosal.

    Du zeigst deinen Kindern mit deinem Verhalten, das du klar und konsequent bist. Das ist es was Kinder brauchen.

    Wünsche dir viel Kraft für heute

    Zauberstein

  • Moin nici,

    das ist ja ein bedeutender Tag Heute für Dich. Erster Arbeitstag und der langersehnte und auch gefürchtete Tag X. Da kommt ja einiges zusammen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ganz, ganz viel Kraft und das der Auszug ruhig abläuft.
    Heute beginnt Dein neues Leben. Und Du wirst es gut meistern, da bin ich mir sicher, nach allem was ich von Dir gelesen habe.
    Lass Dich mal ganz kräftig drücken von mir, bin Heute in Gedanken bei Dir.
    Viele liebe Grüße,

    Nanni

  • glück auf nici

    bin zuspät zum daumendrücken - bin aber gespannt wie ne alte feder auf deinen erfolgsbericht

    arbeit ?
    auszug xy ?

    schönen nachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    auf deinen erfolgsbericht

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
    Das hat mich auch durch den Tag getragen, zu wissen, das am Ende ich hier auf euch treffe.
    Erfolgsgeschichte ? Ich glaub die kann ich gerade nicht bieten, ich fühl
    mich gerade eher wie ein gescheitertes Etwas.
    Ich bin ausgepumt und müde. War einfach zuviel Aufregung, alles in allem.

    Die Kinder sind sehr traurig und leider auch ziemlich aufgekratzt. Er sagte ihnen, dass er als "neuer" Papa wieder kommt. Und er hat wieder mal Hoffnung gesät.
    Aber jetzt ist er erstmal weg, und ob Hoffnungen berechtigt sind oder nicht wird sich zeigen. Aber dann sind die Kinder auf jeden Fall aus dem Schussfeld, und können aus der bereits bestehenden Distanz, vielleicht besser damit umgehen.
    Es hat gut getan mich von dem Mann zu trennen, der uns die Luft zu atmen genommen hat.
    Aber es hat auch sehr weh getan, sich nun von dem Mann zu verabschieden, mit dem man ein so langes Stück gemeinsam gegangen ist. Diesen Mann liebe ich noch, aber den hab ich schon vor Jahren verloren, und ich weiß nicht ob es ihn überhaupt noch gibt, aber es hat trotzdem sehr weh getan.
    Und so sind meine Gefühle auch grad, komplett durcheinander.
    Aber ich werde die kommende Ruhe geniesen.

    Er wird bestimmt noch paarmal auftauchen, die restl. Sachen abholen, und das wird vielleicht nochmal hibbelig.
    Aber ich weiß, er geht dann, und wir haben unsere Ruhe wieder. Und können ohne Schrecken einschlafen.
    Ja, ich hab ihn jetzt meinen Neuanfang,
    heute bin ich fertig und müde,
    aber morgen werde ich anfangen ihn zu geniesen,

    den Neuanfang für mich und die Kinder

  • Hallo Kleene,

    deine Gefühle und Gedanken sind total normal.

    Nici Kopf hoch...du wirst bemerken, du wirst von Tag zu Tag besser damit umgehen können und eines Tages wirst du in deinem Inneren eine tiefe Zufriedenheit spüren und dann...ja dann kommt das glücklich sein.

    Würde dich jetzt so gerne in den Arm nehmen und mal kräftig drücken.

    Der Weg war mit Sicherheit der Richtige...egal wie es auch ausgehen wird...es kann nur besser werden.

    Drücke dich ganz feste
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Nici,
    ich habe heute sehr viel an dich gedacht.
    Du machst das richtig gut.
    Ich hab meine Kinder leider ne Zeitlang hinter den Suffkopp gestellt.
    Hoffe,ich kann mir das irgenswann verzeihen.
    Egal,was jezt für Störmanöver kommen,versuch bei dir und den Kindern zu bleiben.
    Wenn er was kapiert hat,dann hält er da unabhängig von deiner reaktion durch.
    Das siehst du ja dann.
    Schlaf gut.
    Susanni

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Erfolgsgeschichte ? Ich glaub die kann ich gerade nicht bieten, ich fühl
    mich gerade eher wie ein gescheitertes Etwas.
    Ich bin ausgepumt und müde. War einfach zuviel Aufregung, alles in allem.

    nönönönönö - is schon klar das du nach som "großkamftag" kapput bist - aber erfolg hast du gehabt - dein mann is weg (+hat sich was vorgenommen - obs klappt?)

    ruh dich bissl aus + trainier ne positive sichtweise

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Nici!

    Schick dir auch mal ein bisschen Kraft rüber, für dich und deine Kids.
    Jetzt ruh dich erst mal aus und finde zu dir.
    Ich wünsche dir ganz viel Entspannung und Abschalten von dem ganzen Psychostress, den dir dein Mann besorgt hat.
    Was auch kommt, jetzt ist DEINE Zeit.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Nici
    Das hast Du gut überstanden. Du bist im Moment viel zu erschöpft um Freude und Erleichterung zu empfinden, aber es komt noch.
    Und die Kinder...die werden es merken, dass es gute Entscheidung war und vor allem, die werden dankbar sein, eine glückliche Mutter zu haben.

    Gute erholung und alles liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • GuMo an alle,

    gestern abend sind wir alle drei in meinem Bett gelegen und sind dann recht schnell eingeschlafen.
    Ausgepowert aber ruhig ins Bett fallen, das war, glaub ich, der richtige Abschluss für diesen Tag.
    Super erholt und mal durchgeschlafen starten wir heute durch.
    Die neue Arbeit tut mir auch gut, weil ich da gedanklich mit vom Rest distanzieren kann.

    Zitat von susanni

    Ich hab meine Kinder leider ne Zeitlang hinter den Suffkopp gestellt.
    Hoffe,ich kann mir das irgenswann verzeihen.


    Liebe Susanni, Vorwürfe bringen da garnichts. Da ganze Dilemma hat bei uns angefangen, als ich mit dem Kleinen schwanger wurde. Der ist jetzt 13. Aber jeder Tag, den Du bewußt was für Dich und die Kinder tust, ist ein Tag, der DIR gehört.
    Und ich hab vor, jeden Tag, der jetzt kommt zu genießen.

    Ich weiß, dass er bestimmt noch paar Überraschungen in petto hat, aber ich fühl mich jetzt wesentlich stärker dem gegenüber zu stehn. Ich werde unser Leben verteidigen.

    Sonst sind wir alle, immer mir nem Blick ins Schlafzimmer ( zu ihm) übern Flur gelaufen - ist er auf ? oder verschläft er ?- hat er Kater ? -stehn Flaschen da?
    Heute morgen sind alle Zimmertüren weit auf, die Morgenluft zieht durch, und alles ist voller Sonne.
    So, lässt sich der Tag wesentlich schöner starten.

    Danke nochmals an alle :idea:
    nici

  • Liebe Nici,

    Zitat

    Sonst sind wir alle, immer mir nem Blick ins Schlafzimmer ( zu ihm) übern Flur gelaufen - ist er auf ? oder verschläft er ?- hat er Kater ? -stehn Flaschen da?
    Heute morgen sind alle Zimmertüren weit auf, die Morgenluft zieht durch, und alles ist voller Sonne.
    So, lässt sich der Tag wesentlich schöner starten.

    Das hört sich doch gut an. Das nenne ich auch Erfolg!!

    Ich freu mich für dich. Wie gesagt, es wird jetzt anderst werden. Die Kinder müssen sich auch erst an die neue Situation gewöhnen. Die lieben ihren Vater ja auch sehr und das tut ihnen weh. Ich denke du kannst ihnen das vermittteln und ihnen die Trennung so gut es geht erklähren. Dann werden die beiden das auch merken, wenn es dir besser geht und hinter deiner Entscheidung stehen. Kinder gewöhnen sich eh schneller und mit weniger Gedanken wie Erwachsenen an neue Umstände und arrangieren sich dann.

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Nici,

    das hört sich nach schönem, ruhigen, lebenswerten Leben an:

    Zitat

    Heute morgen sind alle Zimmertüren weit auf, die Morgenluft zieht durch, und alles ist voller Sonne.

    Liebe Grüße von
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Nici
    Musste gerade schmunzeln...weil ich immer als erstes in der früh die Türen und Fenster aufmache.
    Ob es irgendwelche tiefere Bedeutung hat? Für mich schon, es hat nicht nur mit dem luften zu tun...
    Jahrelang hat es hier nach Bier und alkoholdunst gestunken, vielleicht muss ich mir jeden Tag aufs neue beweisen, es ist vorbei?
    Also her mit der Morgenluft ;)

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!