Immer wieder der Zweifel

  • Hallo Honey,

    schön das du jetzt versuchen willst alleine klazukommen.
    Eine Trennung habe ich meinem Mann immer nur angedroht, wenn er nicht mehr nüchtern war.
    Das hat er dann natürlich nicht ernst genommen, bzw. hat versucht mich einzuschüchtern: Dann zieht doch aus. Ich habe geantwortet: Zieh du doch aus.
    Er: Das wirst du noch sehen.... Schimpfwörter und blödsinnige Versuche mich einzuschüchtern.
    Aber ich plane (ich bin halt auf der anderen Seite schon ein Kopfmensch, der versucht alles zu planen und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, so etwas wie ein Entscheidungsbaum beim Programmieren oder Vorausdenken beim Schach) mit ihm und vielleicht einem neutralen Dritten ein ruhiges, sachliches Gespräch zu führen bei dem ich ihm sagen möchte was ich von Ihm erwarte, damit unsere Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat.
    Er hat das Recht auf ein richtiges Ultimatum, daß ich ihm bis jetzt noch nie gestellt habe.
    Bis jetzt habe ich immer nur als voll Co-Abhängige reagiert: Kontrolle, Vorwürfe, Rumschreien.....
    Da wir aber auch gemeinsame Kinder haben schulde ich ihm auf jeden FAll ein offenes, ehrliches und er mir ein nüchternes Gespräch.
    (vorher werde ich mich natürlich auch über alle Möglichkeiten informieren)
    Ich könnte mir vorstellen, daß er den Ernst der LAge dann erkennt und wenn ich ihm sage, daß wir uns jetzt Hilfe holen (Suchtberatungssstelle) wird ihn das vielleicht auch in Zugzwang setzen. Auf jeden Fall ist dieses heimlich nur zu HAuse Trinken dann ja auch egal.
    Unabhängig davon muß ich mir halt Gedanken machen, was wir tun, wenn er Nichts ändert..
    Du bist noch jung, unabhängig (finanziell) und das ist nicht so böse gemeint wie es klingt:wenn du das Bedürfnis hast dich um jemanden kümmern zu müssen versuchts mit einem HAustier und nicht mit einem erwachsenen Menschen der scheinbar nichts zurückgibt
    Danke fürs zuhören und bleib stark

    Anke

  • Hallo Anke18!

    Du sagst: Du planst mit einem dritten ein Gespräch zu führen! Wie lange planst du denn schon?
    Dann mach es doch! Sag ihm wie weh Dir alles tut und das du nicht mehr kannst!

    Ich habe auch immer alles weit weg geschoben..., geplant, probiert, versucht......Nein! So geht das nicht!!!

    Du kannst nichts versuchen/planen/probieren! Du musst es machen! Sag ihm wie es um dich steht!
    Es gibt keinen perfekten Tag an dem du es sagst! Auch kein perfektes Umfeld! Natürlich kann es durch einen Dritten nicht so eskalieren oder Ernster rüber kommen!

    Doch warte nicht zu lange! So machst du dich nur fertig und ihr lebt weiter....bis die Jahre vergehen und du daran kaputt gehst..!

    Mit einem Kind wird die Sache natürlich nicht einfacher!

    Aber wenn die Beziehung nicht mehr läuft, dann wird es für euer Kind und für dich schlimm! Noch ein Grund mehr, endlich dieses Gespräch zu führen und konsequent zu bleiben!!!!!

    Dieses Gespräch ist wichtig! Du musst dich ja nicht gleich trennen! Doch er muss wissen wo deine Grenze ist! Und wenn er diese zum wiederholten Male überschreitet, dann musst du konsequent sein! Für Dich und Dein Kind!

    Lass Dir das mal durch den Kopf gehen und öffne die Augen :shock:


    Liebe Grüße

  • Hallo Honey,

    traurig? Menno, kriegst 'n Streichel.

    Na klar traurig! Du bist mal in diese Beziehung gegangen mit bestimmten Vorstellungen davon, mit Liebe und Zuversicht. Und nun ist soooo wenig oder garnichts mehr übrig. Da musst du doch traurig sein. Trennung ist Abschiednehmen. Von alten Gewohnheiten, alten Mustern, altem Verhalten, vertrauten Dingen.

    Es ist gut, diese Gefühle zuzulassen, das ist wichtig. Und dann weiter nach vorne sehen. Das Leben ist schön, auch wenn das Wetter besch....eiden ist. Es gibt so viele Dinge für dich zu sehen, zu machen. Sachen, die gut für dich sind, dich weiterbringen. Mit ihm konntest du dich nur im Kreis drehen, jetzt kannst du ausbrechen aus diesem Kreis. Wenn das Schwindelige vorbei ist, wird alles klar sein und deutlich. Und gut!

    Einen schönen Sonntag
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Honey,

    Aurora hat Recht. Jede Trennung tut weh, egal aus welchen Gründen. Vielleicht denkt man bei einem Alk immer, nur der Alkohol wäre das Problem.
    Ein Abeitskollege hat mir mal einen guten Tip gegeben:
    Bei wichtigen Entscheidungen: MAch eine Liste pro und contra.
    Ich glaube bei Dir wird die Contra Seite überwiegen, egal ob mit oder ohne Alkohol.
    Vielleicht macht das die Sache etwas leichter?
    Jetzt zu mir:
    das mit dem Gespräch muß ich planen, da mein Mann sehr geschickt im einschüchtern (wenn er naß ist) ist und ich erst zu Suchberatung gehen will um mir Hilfe zu holen und Informationen über Rechte. Wir haben nämlich nicht nur 1 Kind, sondern 4! Mit einem Kind wär es für mich leicht alleine klar zu kommen. Mit vier muß ich mich viel besser informieren (vor allen Dingen finanziell).
    Da meine Schwägerin Pfingsten kommen möchte, hatte ich diesen Termin also als spätmöglichsten eingeplant (ich bin halt ein Kopfmensch).
    Aber im Moment ist mein Mann so vernünftig und trinkt so kontrolliert, daß ich es vielleicht vorher versuchen kann (wenn mal alle Kinder Ruhe geben).
    Alles Liebe sagt

    Anke

  • Danke Aurora! Bekommst einen Streichel zurück :lol:

    Manchmal überkommt es einen.....

    Aber ich habe mir heute einen schönen Tag gemacht! Ich hoffe Du hattest auch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

  • Hallo Anke18

    Du hast geschrieben: Aber im Moment ist mein Mann so vernünftig und trinkt so kontrolliert, daß ich es vielleicht vorher versuchen kann (wenn mal alle Kinder Ruhe geben).

    Kontrolliert trinken?? Ich glaube eher das das nur eine Phase ist und das du das Problem noch nicht richtig erkannt hast. Aber warte noch ein bisschen, es kommt der nächste Tiefpunkt! Glaube mir. Doch du musst wissen, wann es für Dich reicht! Ich hab mir auch irgendwann gesagt: So, noch 1 harter Rückfall und ich muss gehen! Und der kommt bestimmt....

    Ich bin gegangen!

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!!!

    Liebe Grüße

  • Hallo Honey,

    wie das mit den Zitaten geht, weiss ich leider auch nicht.
    Ich wollte Dir ja noch antworten!
    Warum ich mit meinem Mann noch zusammen bin, frage ich mich auch die ganze Zeit schon. Und ich habe schon einige Gespräche geführt deswegen. Er weiss es nämlich auch nicht. Wir haben beide vermutet, dass es wohl Gewohnheit und Angst vor dem Alleinsein ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nicht für mich da ist und ich mich in den letzten Monaten, bevor ich etwas für mich getan habe, ganz schön abgestrampelt habe für die Beziehung. Im Gegensatz zu früher mache ich ihm aber keine Vorwürfe mehr, es sind nur noch Feststellungen. Er sagt, er war früher auch schon so, ja, kann sein, aber jetzt stelle ich fest, dass ich es unfair finde!
    Ich bin mir immer sicherer, dass ich die Trennung will. Ich muss nur noch den Mut finden, sie durchzuziehen. Das wäre meine erste Trennung, da das auch meine erste richtige Beziehung ist.
    Ich gebe ihm auch nicht die Schuld. Ich hätte ja auch früher aufwachen können! Am Anfang war es auch nicht so, da hat er sich viel mehr um mich bemüht.
    Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie Du! Du hast Dich wenigstens schon getrennt!

    LG,
    Anesa

  • Für die Zitate klickt ihr Quote an ...dann den Text hier reinkopieren und wieder Quote und das Zitat ist da :wink:

    Anesa...auch du wirst deinen Weg gehen...dauert halt nur noch etwas!!!

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Och Anesa! Jetzt bin ich zwar getrennt aber komisch ist das doch! Denn ich glaube mein Freund/Ex sieht das gar nicht so! Wir hatten jetzt 1 Woche keinen Kontakt. Und ich war unendlich traurig. Allerdings konnte ich mich besser damit auseinander setzen.

    Jetzt schrieb er mir gestern, das er unbedingt nochmal mit mir reden möchte. Ich möchte ihm natürlich die Chance geben und ihm zuhören was er mir zu sagen hat!

    Ich hoffe das ich mir treu bleib und das ich meine Grenzen kenne und diese nicht überschreite während dem Gespräch! Ich muss echt stark bleiben und meine Ansprüche durchsetzen! Ich habe soooo Angst davor das er mich wieder einwickelt und ich das alles wieder nicht so schlimm finde! Bitte wünsch mir Glück! :)

    Hoffentlich kann ich alles so rüberbringen! Ufff.... komm mir vor als hätte ich einen mega Kampf vor mir!

    Du schaffst es auch noch! Auch du wirst an den Punkt kommen wo du nicht mehr kannst! Und dann wirst du gehen! Standhaft bleiben ist dann das nächste Ziel! :( so hart es klingt.

    Liebe Grüße Honey111

  • Morgen ihr Lieben!

    Ich bin mal wieder verzweifelt. Am Samstag wollten wir reden das ging leider nicht weil ein Familienmitglied von mir gestorben ist. Das hat erst mal alle aus der Bahn geworfen, obwohl es absehbar war. Er schrieb mir, das er immer für mich da sei. Haben das Gespräch dann verschoben. Ich wollte es aber am Montag machen und schrieb es ihm. Dann kam nur ähm ja wenn ich früher von der Arbeit komm, dann ja.

    Hallo? Er ist immer für mich da? Was soll das? Außerdem wollte er reden!!! Und außerdem haben wir Feiertag! Ich versteh manchmal die Welt nicht mehr.

    Tut alles sehr weh....
    Wie findet ihr die Reaktion?

    Liebe Grüße Honey111

  • Hallo Honey,

    mein Beileid zum Tod Deines Familienangehörigen ...... auch wenn es absehbar war, es ist ein großer Einschnitt, wenn ein Mensch geht

    Zitat

    Wie findet ihr die Reaktion?


    Trotzdem möchte ich Dir nach meiner Phantasie darauf antworten:
    Eine ganz normale Reaktion, wenn man nicht mehr beisammen ist, sein eigenes Leben hat und nicht ständig bereit steht.

    Zitat

    Außerdem wollte er reden!!!


    Vielleicht ist es für IHN gar nicht so drängend im Moment ????


    Zitat

    Ufff.... komm mir vor als hätte ich einen mega Kampf vor mir!


    Es kommt mir so vor, als bist Du gerade mitten drin....... im „Kampf“ mit Dir selbst .... um die Akzeptanz der Trennung, wenn ER diese nicht in Frage stellt

    Und ja, das tut verd...... weh wenn sich plötzlich die Vorzeichen ändern
    Bitte paß auf Dich auf ... schau genau, welche Köpfe jetzt bei Dir anspringen ..... und tu Dir so gut es geht bewusst etwas Gutes ..... lass Deine Gedanken bei DIR und nicht bei IHN

    LG
    Hagebutte

  • Danke Hagebutte!

    Tut alles verdammt weh....

    Frage mich gerade welche Phasen man eigentlich nach einer Trennung durchläuft....

    Wenn ich an mich denke hatte ich schon so einige Phasen:

    1. Merkte im Kopf das was nicht stimmte
    2. Nach sehr langer Zeit gehandelt (ausgezogen)
    3. Zweifel ob alles richtig war? Oder ob ich nicht anders hätte reagieren sollen
    4. Trauer, Wut, Hilflosigkeit
    5. teilweise auch mal Gute Phasen für einen Neuanfang für MICH
    5. Hilflosigkeit
    6. Trauer...
    u.s.w.

    Wann kommt man aus diesem Kreislauf raus?
    Wann kann man endlich loslassen und akzeptieren?
    Stelle mir oft die Frage, wann ich für mich einen Schlussstrich ziehen kann....

    Liebe Grüße Honey111

  • Liebe Honey,

    das dauert noch eine ganze Weile...du musst an dir selber mehr arbeiten und mit der Zeit wird es besser werden....dann wenn du nicht mehr nur ihn in den Mittelpunkt stellst, sondern mehr an dich selber denkst.

    Das ist ein Entwicklungsprozess der noch eine ganze Weile dauern wird...so etwas geht nicht von heute auf morgen.

    Wobei ich dich aber sehr gut verstehen kann.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Morgen Honey!

    Was man längere Zeit in sich hat - sich verinnerlicht hat - , kann man nicht so eben von heute auf morgen ablegen.
    Es ist also ganz normal, dass du jetzt auch Zeit brauchst, deine ganze "Leidensgeschichte" wieder rückwärts zu verfolgen und damit zu verarbeiten.
    Ich habe sehr viele Jahre ausgehalten und musste dementsprechend auch lange an mir arbeiten, bis sich der "Knoten" löste.
    So richtig abgeben konnte ich erst nach über einem Jahr, als ich zur Kur war. Dort - das erste mal ganz alleine für drei Wochen weit weg von zuhause - habe ich für MICH leben können.
    Was habe ich damals geheult!!!! Und war das GUT!!!

    Für dich ist der Anfang in deinem neuen Leben noch neu und dementsprechend schwer, aber mit ganz viel GEDULD wirst du es schaffen, und dich ganz bald wieder besser fühlen.
    Ich wünsche dir dafür alles Gute, eben ganz viel Geduld mit DIR und für heute einen guten Tag, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Honey,

    also wenn ich so gaaaaanz ehrlich bin :oops: ........... es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis ich aufgehört habe darauf zu warten, daß ER nun endlich die Trennung zum Anlass nimmt bei sich etwas zu ändern .... einzugestehen, daß ER ein Alkoholproblem hat....
    Hätte ich nicht gleichzeitig etwas für MICH getan ..... ich würde immer noch warten :roll:
    Zum Beispiel habe ich unzählige Briefe an ihn geschrieben ... nicht abgeschickt ... um endlich alles mal los zu werden, was ich ihm immer schon sagen wollte ..... damit habe ich MIR den Druck genommen, unbedingt mit ihm noch etwas zu klären .... hatte ja immer die Option sie abzuschicken ....
    Dafür hat sich bei MIR vieles geklärt ....

    Laß Dir Zeit ..... und gönne Dir so wenig wie möglich Kontakt

    LG
    Hagebutte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!