Was kann ich für mich tun?

• Hallo,

ich lese schon seit einigen Monaten als Gast hier mit. In der ersten Zeit habe ich immer wieder gedacht, nein so ist es bei mir noch nicht. Und...es muss doch einen anderen Weg geben als sich zu trennen. Wieso unterstütze ich seine Sucht wenn ich bei ihm bleibe? Ich liebe ihn doch! Nein, ich werde das schaffen bei ihm zu bleiben auch wenn er trinkt. Und er ist doch krank und all die Beschimpfungen gelten ja gar nicht mir, sondern entstehen aus seiner Krankheit. Wen ich dabei vergessen habe bin wohl ich. Denn mir geht es mittlerweile immer schlechter. Ich liebe ihn sehr, wie kann es mir da immmer schlechter gehen und er ist doch krank und nicht ich. Aber es geht mir immer schlechter. Meine Gefühle sind wie eine Achterbahnfahrt. Bin ich mit ihm zusammen ging es mir früher immer gut. Wir hatten Spaß miteinander, es war einfach schön und ich habe es geliebt mit ihm zusammen zu sein. Nun halte ich schon sehr viel von mir zurück, weil ich immer denke: Wenn ich jetzt dies oder jenes sage oder tue, dann wird er wütend. Und er kann sehr wütend werden. Immer bin ich irgentwie schuld. Und etwas in mir identifiziert sich damit. Glaubt daran wenn ich mich nur ändere, dann ändert auch er sich. Ich beginne immer mehr, in lichten Momenten zu merken. Das stimmt nicht. Ich habe gar keine Kontrolle über sein Verhalten. Nun, es ist nicht leicht denn ständig sagt er mir genau das: Wenn ich anders wäre dann, bräuchte er am Wochende nicht feiern gehen. Er würde schon gern mit mir zu Hause bleiben aber.... immer habe ich etwas gemacht, was es ihm unmöglich macht den Abend oder eben das ganze Wochenende mit mir zu verbringen. Ich fühle mich dann total schlecht. Bereue was ich gesagt habe... Ach, es ist gerade echt schwer. :oops:
    In der vergangenen Woche, hat er mich sehr demütigend beschimpft. Ich bin nicht darauf eingegangen und dann droht er würde sich nach einer Anderen umsehen. Das hat er schon häufiger angedroht. Da drehe ich fast durch. Zermatere mir das Hirn wie ich anders sein kann. Fühle mich so mies, das ich nicht mehr rausgehen kann. Eine Zeit ging ich in eine SHG aber da hat erjedesmal gedroht sich dann eine Andere zu suchen und gesagt nicht er habe ein Problem sondern ich und die in der Gruppe die könnten mir eh nicht helfen. Wißt ihr was.. ich begann es zu glauben.
    Er geht noch seiner Arbeit nach, leistet dort viel. Er sieht gut aus und zu Anderen ist er immer zuvorkommend, charmant, sehr hilfsbereit. Seit einigen Wochen gibt es fast immer Freitags Streit, ich bin schuld und er geht trinken. Ißt dann nichts und feiert bis Sonntags weiter. Jeden Tag Bier und Wein. Es wird immer schlimmer, auch seine Abwertungen mir gegenüber. Ich spüre fast nur noch Verachtung von ihm mir gegenüber.
    Ich habe begonnen den Kontakt sofort zu unterbrechen wenn er verbal Aggresiv wird. Nun hat er mit mir Schluss gemacht. Trifft sich mit anderen Frauen so das ich es mitbekomme. Es tut so weh, aber diesmal will ich nicht aus dieser Verlustangst heraus wieder den Kontakt aufnehmen. Hierbei brauche ich Hilfe.

Oh, nun ist es aber viel geworden.
    Bitte entschuldigt das vieles durcheinander ist. So fühle ich mich. :oops:

• Hallo Salbei,

Tja, wer von uns, die wir hier schreiben, kennt das nicht? Man wird beschimpft, runtergemacht, für alles verantwortlich gemacht, wenn es dem anderen schlecht geht, ist man selber Schuld, wenn es einem selbst schlecht geht, soll man sich nicht so anstellen...

Soll ich Dir was sagen? Ich wäre froh, meiner hätte eine andere. Dann müsste ich nicht so darum kämpfen, ihn loszulassen. Dann hätte er mir die Entscheidung abgenommen.

Wohnt Ihr zusammen? Glaubst du, es ist Zufall, dass Ihr immer freitags Streit bekommt und er daraufhin trinken gehen 'muss'? Was glaubst Du, warum er nicht will, dass Du in eine SHG gehst?

Meiner Meinung nach will er Dich klein halten. Jegliches Selbstbewußtsein, das Du hast, zerstören. Er erpresst Dich, damit Du nicht auf die Idee kommst, mal an Dich selbst zu denken.

Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen :lol: , aber: Wenn Du in Versuchung gerätst, ihn zu kontaktieren, dann sag Dir doch 'Nicht innerhalb... (1 Stunde, 1 Tag)' welchen Zeitraum auch immer Du für gerade noch erträglich hältst. Und dann machst Du stattdessen etwas, was Dir Spaß macht, wodurch Du Dich entspannen kannst oder wo Du Bestätigung finden kannst. Trau Dich wieder raus! Triff Dich mit Freunden oder Bekannten! Du bist wertvoll!

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo Feeli,

ich freue mich riesig über Deine Antwort. Mir ist echt zum heulen. Bis jetzt habe mich so allein gefühlt mit dem ganzen Chaos in und um mich herum.

Tja, wer von uns, die wir hier schreiben, kennt das nicht? Man wird beschimpft, runtergemacht, für alles verantwortlich gemacht, wenn es dem anderen schlecht geht, ist man selber Schuld, wenn es einem selbst schlecht geht, soll man sich nicht so anstellen...

Ja, so war es bei mir auch die ganze Zeit. Die letzten Monate jedenfalls. Hast Du es auch geglaubt, dass Du schuld bist?

Wohnt Ihr zusammen? Glaubst du, es ist Zufall, dass Ihr immer freitags Streit bekommt und er daraufhin trinken gehen 'muss'? Was glaubst Du, warum er nicht will, dass Du in eine SHG gehst?

Wir wohnen in einem Mietshaus, auf einem Flur aber, so sage ich jetzt in getrennten Wohnungen. Habe mir immer gewünscht mit ihm zusammen zu ziehen. Dachte dann aber warte noch ein wenig. Mit dem Streit Freitags, tja, seit einiger Zeit hat er wieder mehr Geld zur Verfügung, das bekommt er meist am Freitag. Ja, ich denke mir schon weil er dann trinken gehen kann. Er geht immer in die Kneipe. Kommt Samstags morgens wieder. Ist sauer wenn ich ihn dann nicht reinlasse. Samstags gehts weiter. So ein Streit mit mir, scheint ein guter Trinkgrund zu sein.
    Warum er nicht will das ich in SHG gehe? Ich weiß es nicht. Er sagt ich seie bekloppt anzunehmen er habe ein Problem. Weißt, oder ahnst Du was?

Meiner Meinung nach will er Dich klein halten. Jegliches Selbstbewußtsein, das Du hast, zerstören. Er erpresst Dich, damit Du nicht auf die Idee kommst, mal an Dich selbst zu denken.

Ja, so fühlt es sich an. Kein Selbstbewusstsein mehr. Immer wenn es mir mal gut ging. Ich gut gelaunt von dem Treffen einer Freundin kam. Spätentens einen Tag später hat er mich nieder gemacht. Die Freundin seie nicht gut für mich. Telefonate mit Freundinnen hat er immer mit seiner Laune gestört. Ging ich mal nicht ans Tele weil, ich telefonierte. Hat er einfach einen Tag nicht mit mir gesprochen. Tja, wenn ich die bräuchte, dann könne ich ja gleich immer mit denen sprechen. Und was mache ich, braves, verängstigtes Küken. Melde mich kaum noch bei denen. :cry:
    Also meine KOntakte habe fast ganz einschlafen lassen. Weil es dann immer so viel Stress mit ihm gab. Und eben, tja sowas wie Liebesentzug.

Ja, ich kann mir vorstellen das Du denkst es ist etwas einfacher wenn eine neue Frau da ist. Aber dann ist die Hoffnung einfach weg. Mir tuts sau weh. Aber ja, vieleicht stimmt es, so geht es schneller.

Bei Deinen letzten Sätzen muste ich weinen. Bestätigung für mich? Spaß für mich? Ich höre fast seine Stimme in meinem Kopf. Du arrogante Kuh, bist Du so abhänig von der Bestätigung und der Aufmerksamkeit Anderer?
    Oh, schiet der ist sowas von in mir drin, merke ich gerade.

Ich fühl mich gar nicht wertvoll! :cry:

Ganz liebe Grüße

Salbei

• noch was...

Was hat er denn davon das ich mich klein fühle und mies? :x

Gerade denke ich noch....als er sich noch gemeldet hat, auch wenn er da oft schimpfte war es noch anders, jedenfalls noch eine Aufmerksamkeit für mich, wenn auch eine negative. Aber nun wo er sich gar nicht mehr meldet, spüre ich soviel Traurigkeit.

So, das musste noch raus.

Lieben Dank fürs lesen.

Salbei

• Ach du jeh, liebe Salbei!

Na, er hat ja bei Dir ganze Arbeit geleistet. Er hat Dich psychisch total abhängig von Dir gemacht!

Ich habe mir solche Anschuldigungen nie zu sehr zu Herzen genommen. Glücklicher Weise. Aber natürlich nagte auch bei mir danach immer so ein kleiner Selbstzweifel. Das ist alles nur Schwachsinn! Warum hätte er sich denn jemals für Dich interessieren sollen, wenn Du so eine Niete bist? Ich glaube, das ist für Deinen Typ mehr so etwas wie ein Sport. Je selbstbewusster Du Dich ihm entgegen gestellt hättest, desto mehr hätte er darin investiert, dich fertig zu machen. Meine Meinung - muss nicht stimmen.

Bei meinem und mir war es immer so, dass er Streit angefangen hat, wenn wir ausgemacht hatten, NICHT auszugehen. Es ist immer nur ein Vorwand gewesen. Erst einen Wahnsinns-Streit anfangen. Und dann 'zur Versöhnung' sich doch darauf einigen, zu machen, was er machen wollte. Naja, das habe ich GsD nicht mit mir machen lassen. Es ist bei Euch dasselbe gewesen, glaube ich. Er hat immer Streit provoziert. Sobald Du darauf angesprungen bist, hatte er einen Anlass. Mit einer wie Dir kann man ja keinen schönen ruhigen Abend verbringen. :roll:

Warum er nicht will, dass Du in eine SHG gehst? Ganz einfach: Weil man Dir da den Rücken stärken würde und Du begreifen würdest, dass Du nicht verrückt bist! Genau dasselbe mit Deinen Freunden und Bekannten. Jeder halbwegs objektive Mensch würde Dir sagen, dass Du ein Recht auf Deine eigenen Empfindungen hast. Er hat kein Problem? Doch, er hat eins. Aber du hast auch ein Problem gehabt: IHN. Sei froh, dass Du nach vorne schauen kannst.

Warum er dich klein macht? Na, offensichtlich findet er seine Bestärkung darin.

Salbei, lass Dich nicht zur kleinen grauen Maus machen, die sich ängstlich in die Ecke drückt. Arrogante Kuh? Ist doch lächerlich. Der Kommentar hat ein Niveau irgendwo zwischen Kindergarten und Sonderschule.

Wenn ich mir etwas für dich wünschen kann, dann folgendes: Mach Dich hübsch und geh mit netten Leuten aus. Tu so, als seist Du selbstbewusst. Dann wirst du es auch mit der Zeit. Hat bei mir auch funktioniert, ist ein echter Geheimtipp!

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Liebe Salbei,
    diese Geschichte, die Du schreibst könnte auch von mir stammen. aber- nicht ER hat dich abhängig von ihm gemacht, sondern DU hast dich von ihm abhängig gemacht. Du hats alles zugelassen. Und genau das ist der Punkt, wo Du erkennen mußt, dass auch Du krank bist. Ein gesunder Mensch würde sagen: Der Kerl kann mich mal, aber Du bist auf alle seine Tricks reingefallen. Und diese Tricks, diese Coknöpfe drücken ist ein Nestandteil des Alkoholismus. er versucht dich mehr und mehr in seine Abhängigkeit u integrieren udn sich so das Leben des Alkoholikers angenhem zu gestalten. Alkoholiker und auch andere Süchtige entwickeltn eigenartigerweise eine besondere Fähigkeit zu manipulieren. Sei es mit Gewalt, schuldzuweisungen, Lügenmärchen udn schleimerei. je nachdem auf was du am besten anspringst. das haben sie schnell raus. Springst du auf nichts mehr an wirst du nicht 'gebraucht'. Einem Alkoholiker kannst Du 'dienen', indem Du ihn mit Geld unterstützt, Ihn im Trinken bestärkst ( Suafkumpane), ihm den Rücken freihälst vor lästigen Dingen ( Briefe, Rechnungen schruieben, unagenheme Telefonate usw.), ihm ein schönes ordentliches Zuhause anbietest, für ihn vor anderen lügst. Dannbist Du die perfekte Partnerin. Funktionierst Du aber nicht oder nicht mehr so, dann wirst du unbequem und auch schon mal entsorgt, indem er isch eine nadere Partnerin sucht , oder erstmal droht er es an.
    Das macht alles der Alkohol, da werden die unterschiedlichsten Menschen zu Stereotypen.
    Jeder wünscht sich, dass es anders ist in seinem Falle, aber leider ist das Krankheitsbild der Alkohliker doch sehr ähnlich.
    Genau gebnommen hast du nur de wahl. Dem Alkohol zu dienen oder ihm zu entkommen.

• Hallo Feeli!

Erst mal finde ich es toll, dass du dich von ihm getrennt hast.
    Jetzt, wo er dich auf den Boden - deinen Tiefpunkt - gebracht hat.
    Ich kann den anderen nur zustimmen, denn Alkoholiker sind nun mal so.
    Wenn die Sucht alles andere übertönt, dann ist nichts anderes wichtiger.
    Und vor nichts und niemand hat der Alki Respekt.

Wie du dich fühlst kann ich dir sehr gut nachempfinden. Ich habe auch in den letzten richtigen Saufmonaten überlegt, wer hier wohl schizophren ist. Er oder ich? So weit hat er mich schon fast gebracht.

Empfehlen kann ich dir, dir fachliche Hilfe zu suchen. Einen großen Teil meiner Unsicherheit habe ich in den vielen Gesprächen mit meiner Therapeutin abgelegt. Harte Arbeit, aber hat mich ein gutes Stück vorwärts gebracht.
    Und dann schliesse ich mich auch den anderen an, und rate dir ganz schnell raus zu gehen, dir etwas Gutes zu tun - egal was Shoppen, Bummeln, Eisessen, Cappuccinotrinken, ... und schicke dir ganz viel Mut dazu!!!

Liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Oh je Salbei, dieser Mann versucht ja wirklich ALLE Register bei Dir zu ziehen. Das klingt sooo übel. Das ist ja wirklich schon emotionale Erpressung, wenn er sich absichtlich mit anderen Frauen vor Dir zeigt. aber auch ein zeichen wie hilflos er doch eigentlich noch nach Mitteln sucht um dich runter zu putzen.

Kopf hoch, Salbei. Falle nicht drauf rein. weine blos nicht um solche Dummheit , sondern schenke ihm dafür einfach nur ein müdes Lächeln. Dann hast du es geschafft.
    Ich kenne soclhe Situationen, kommen lieder nicht nur bei Alkoholikern vor, diese billigen Machtkämpfe.
    Wenn Du ihn aber durchschaut hast, wie er nur danach lechszt Dich zu verletzen dann sage Dir einfach, dass Du Dir zu schade dafür bist. Mache Dir klar, dass solche Profilneurosen vollkommen pubertär und lächerlich sind.
    Zudem zeigt es doch auch, dass er es nicht einmal mit sich selbst alleine aushalten kann, dass er sich gleich auf die nächstbeste stürzen muß. Armselig, wirklich.
    Mach Dir mal klar, dass Du nicht nur ihn verloren hast, sondern insbesondere hat ER DICH verloren.
    Du hast ihn ja ohnehin schon lange an den Alkohol verloren. Was übrig blieb kannst Du ja nun wirklich auch drauf verzichten, oder? Und bedenke auch- die Neue muß da anfangen , wo Du aufgehört hast. Die UHR LÄUFT NICHT RÜCKWÄRTS. Die wird wohl noch schneller die Schnauze voll haben als Du. Und dann kommt er bettelnd zurück, da wette ich jetzt schon mit Dir.

• Hallo,

und einen ganz lieben Dank an alle die geantwortet haben.
    Ich melde mich erst heute, da ich bis jetzt hier zu Haus keinen Internetzugang hatte. Mein Partner wollte sich darum kümmern, nun daraus wurde nichts. Nun habe ich ich wieder einen Internetzugang und das hier bei mir in der Wohnung und ich habe es allein hinbekommen.
    :lol:
    Ich denke und lese nun viel über meine Abhänigkeit. Ja, ich bin abhänig von ihm. Habe mich abhänig machen lassen, habe dieses Spiel mitgespielt.
    Frozen Tears, Gotti, Feeli, wie recht ihr habt.
    Vor ein paar Wochen noch habe ich dies nicht wahrhaben wollen. Da habe ich zwar schon ein Buch über emotionale Erpressung gelesen und mich darin wieder erkannt aber ich war lang noch nicht soweit mich dagegen zur Wehr zu setzen. Hier eine meiner unrealistischen Vorstellungen: Das hört irgentwie auf. Er beendet es, weil er erkennt wie schlimm das ist was er mit mir macht. Meine ganze Eigenverantwortung habe ich somit an ihn abgegeben. Das ist mir in den vergangenen Tagen klar geworden. Die nehme ich nun zurück. Ich bin die die etwas ändern muss, denn mich stört so vieles. Mir tut es weh.
    Ich erahne auch warum ich das mitgemacht habe, diese angst in zu verlieren, eine wirklich starke Verlustangst, hielt mich zurück.
    :(
    Genau an dieser Angst hat er angesetzt und immer wieder gedroht, wenn ich nicht mitspiele dann verlässt er mich.
    Er ist ein äußerlich sehr attraktiver Mann, ich bin ganz vernarrt in ihn.
    Die meisten in unserem Unfeld nehmen ihn als hilsbereiten, freundlichen Menschen wahr. Die verstehen gar nicht was ich habe- Das weiß er gut für sich zu nutzen, da habe ich mich auch manipulieren lassen.
    Dieganze zeit über habe ich mich hilflos, minderwertig, ja wirklich wie eine kleine verängstigte Maus gefühlt. Ich habe sogar aufgehört mit meinen Freundinnen zu telefonieren, da er sagte dort lässt Du Dich doch nur aufbauen. Du bist wie ein Junkie nach dem nächsten Kick. Das schlimme: ich begann es zu glauben. Mich zu hinterfragen.
    :oops:
    Seine Hilflosigkeit beginne ich erst jetzt zu sehen.
    Seit zwei Wochen, sehen wir uns nur noch sporadisch. Das liegt daran, dass er nun nicht mehr mit mir zusammen sein möchte.
    Ich verhalte mich so, dass ich nicht mehr in seiner Nähe sein will, wenn er mich beleidigt und anschreit.
    Dann unterbreche ich den Kontakt. Nun hat er alle seine Sachen abgeholt, und sich nur wenig gemeldet.
    In mir passiert durch diese Trennung, (davor hatte ich am meisten angst, vor der Trennung) das ich mich klarer, oft sogar erleichtert fühle.
    Ich habe den Kontakt zu meinen Freundinnen wieder aufgenommen, und ich rede viel darüber was passiert ist und auch warum ich mich nicht gemeldet habe. Ich rede über meine Abhänigkeit und das ich es nicht geschafft habe mich regelmäßig zu melden. Ich erhalte viel Verständnis und Zuspruch. Das tut mir sooo gut.
    Und ich nehme es, auch wenn ich noch seine Kommentare dazu in mir höre.
    Liebe Feeli,
    am Wochenende habe ich einiges für mich getan. Bin rausgegangen, habe mich verabredet. Viel telefoniert. Zwischendurch sspürte ich Freude in mir und Glück.
    Seit er vor zwei Wochen, wieder durch einen Fehler meinerseits, zum trinken ging und ich ihm nicht wie sonst üblich hinterhergelaufen bin, sondern mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe, habe ich geschenkte Zeit.
    Zeit für mich. Das ist so lange her. Sonst drehte sich alles nur um ihn.
    Ich habe mich mit um ihn gedreht.
    Ich beginne nun um mich zu kreisen.
    Er wird immer wütender.
    Am Samstag kam er rüber, ganz der nette.
    Mir gings gut.
    Ich lachte viel.
    Er war sehr betrunken, und es machte mir nichts aus.
    Er erzählte, wieder einmal wie schlecht es ihm geht, warum er trinkt.......
    Ich hörte ihm ein wenig zu und dann sagte ich: So ich gehe jetzt zum einkaufen.
    Da wurde er sehr wütend.
    Warf mir vor ich liebe ihn nicht, wenn ich jetzt gehe.
    Ach, das war schon viele, viele, Samstage so.
    Er betrunken, selbstmitleidig oder wütend auf die ungerechte Welt-
    Ich zuhörend, innerlich immer unruhiger werdend ( wollte ja einkaufen)
    Immer beschuldigte er irgendwann mich.
    Diesen Samstag, fühlte ich mich innerlich frei davon. Packte meine Sachen und wollte gehen, da wurde er sowas von demütigend zu mir.
    Bedrohte mich.
    Nahm mir gewaltsam eine Kamera weg.
    Ich ließ die Kamera noch schnell genug los, sonst hätte er mir alle Finger umgedreht.
    Wieder ich verlasse Dich, schrie er.
    In mir war es anders als sonst.
    Es traf mich nicht.
    Ich sah plötzlich wie hilflos er war.
    Aber in mir gab es auch keinen: Ach der Arme ich rette ihn Impuls.
    Ich bat ihn zu gehen.
    Er ging noch lange nicht, Wütete schrie, bedrohte mich aber irgentwann ging er.
    Noch vor zwei Wochen hätte ich geweint, mich verletzt gefühlt. Wäre zu ihm gegangen um ihn zur Rede zustellen.........
    Diesmal war ich froh als er weg war.
    Als ich aus dem Haus kam spürte ich die strahlende Sonne.
    Meine Erleichterung.
    Ich ging einkaufen, besuchte meine Eltern.
    Erleichterung in mir.
    Ich hoffte wenn ich nach Hause komme das er nicht da ist. Er war da.
    ER lebt in seiner eigenen Wohnung, wir leben im selben Mietshaus.
    Dann bekam ich plötzlich starke angst.
    Angst das er einfach in meine Wohnung kommt.
    Er hat schon mal als ich die Tür nicht aufmachte, diese eingetreten.
    Ich habe damals die Polizei gerufen.
    Ich bakam eine riesen Angst.
    Habe mir Fluchtwege aus meiner Wohnung überlegt.
    Konnte mich nur schwer beruhigen.
    Bin irgendwann eingeschlafen.
    Er kam nicht.
    Am Sonntag als ich zu meinem Auto ging, rief er mir nach: Verpiss Dich!
    Es traf mich nicht wie gewohnt.
    Ich reagierte nicht darauf.
    Bin einfach weggefahren.
    Das tat mir sowas von gut.

Aber nun beunruhigt mich wieder etwas.
    Er hat bei mir damals als ich hier einzog, den Boden verlegt. Dieser kam nun an einer Stelle hoch. Er sagte er habe mich verflucht, deshalb käme der Boden hoch. Verrückt, gelle?
    Der Boden kam hoch weil er ihn zu eng an die Wand gelegt hat.
    Nun wie auch immer, als ich gestern heim kam war der Boden wieder O.K.
    Hilfe, er hat keinen SChlüssel zu meiner Wohnung. Ich habe ein neues SChloss eingebaut.

Ich bin schon hunderte von Malen über die Stelle gelaufen, aber sie ist wieder O:K.
    Also muss er doch hier gewesen sein.
    Was meint ihr?
    Das ängstigt mich schon wieder.

So, wieder einmal habe ich viel, viel geschrieben. Es tut mir gut zu schreiben hier.

Alles liebe

Salbei

• Liebe Susanni,

die Schlösser habe ich ausgetauscht. Vergangene Woche!
    Er kann keinen von den neuen Schlüsseln haben.

Da er beruflich mit Türen und sowas zu tun hat ist er vielleicht, so in meine Wohnung gekommen.

Ich habe schon wieder den Eindruck bekloppt zu werden.

....Salbei

• Liebe Paddy,

das ist ja schlimm, dass es Dir auch so ergangen ist!

Ja, ich bin auf alles angesprungen. Und wie....

Auch das Drohen: Dann suche ich mir halt, ne´Andere.

Gott, da war ich schnell wieder zu vielem bereit.

Ja, seinen ganzen unangenehmen Schriftkram habe ich ihm gemacht.

Seine Zahlungen. Von seinem Geld.

Geld habe ich ihm aber trotzdem geliehen.

Ach, das kennt ihr bestimmt.

Das mache ich jetzt nicht mehr.

habe alles, trotz meiner angst an ihn zurückgegeben.

Stimmt nicht so ganz... er hat es mir weggenommen.

da ich nun nicht mehr würdig bin dies für ihn zu erledigen.

Ich muss gerade lachen, über mich. Da bin echt drauf angesprungen.

Er hat mir da schon öfter, die Sachen weggenommen.

Er kann das auch allein. Gut dann mach es allein, habe ich dann gesagt. Dachte dann immer so ist es viel eigenständiger.

Dann hat er wieder gesagt, ich kümmere mich nicht.

Mensch, wie verrückt.

Dann habe ich es wieder gemacht.

So hat immer er bestimmt. ich habe ihn bestimmen lassen. Paddy, da hast Du recht...

Ich habe es mit mir machen lassen.

Jetzt, ist ja noch ganz frisch, das ich es nicht mehr mache.

Eben diese wüten, toben, schreien, drohen.....

Ein müdes Lächeln, von mir dazu.....

Ja, fast immer ist es nun so....

Und es tut gut.

Wie geht es Dir Paddy?

Seit ihr noch zusammmen?

Liebe Grüße

Salbei

• Liebe Gotti,

ich habe mir therapeutische Hilfe gesucht. Bin nun bei einer Therapeutin von der Frauenberatungstelle.
    Er wollte das auf gar keinen Fall. Da habe ich (wieder aus meiner verlustangst heraus), die Termine abgesagt.

Ja, ich bin schon auch sehr vernebelt.

Nun gehe ich wieder hin, war am Donnerstag bei ihr. Habe ihr auch gesagt warum ich die Termine abgesagt habe.

Nun mache ich dort weiter wo ich vor ein paar Wochen bereits schon mal stand.

Damals war die Angst meine Beziehung zu ihm zu verlieren noch viel zu groß.

Donnerstag wurde mir dort klar, warum ich mich nicht bei ihm abgrenzen konnte, warum ich mich so von ihm habe beeinflussen lassen.

Meine Mutter war 10 Jahre alkohlabhänig. Sie war damals sehr grausam zu mir. Ähnlich wie er.
    Ich habe damals bereits von ihr angenommen:
    Wenn ich mich nur anders verhalte, lieber bin......., dann brauch auch sie nicht so zu mir sein.

das habe ich tief verinnerlicht, geglaubt. Ich bin nicht richtig, wenn ich richtig bin dann, brauch sie/er nicht trinken.

Ich erkenne langsam ( es tut sehr weh) das das eine große Illusion war und ist.

Heute ist meine Mutter schon viele, viele Jahre trocken.

Am Wochenende war ich bei ihr und habe mit ihr über meine Gefühle in ihrer Trinkzeit gesprochen. Sie gefragt ob sie das damals ehrlich gemeint hat..... wenn sie sagte Du bist ein nichts... ach und viels mehr...

Sie hat geweint und gesagt: Nichts davon hatte mit Dir zu tun. Es war meine eigene Unzufriedenheit.

In mir hat sich dadurch etwas gelöst.

Damals war ich ein Kind, ich konnte mich nicht wehren.

Heute bin ich erwachsen. Ich kann mich abgrenzen, gehen. Und das tue ich nun in meiner Beziehung.

Ich löse mich nun endlich von dem Gefühl Schuld zu sein das ich gedemütigt werde, weil ich so schlecht bin. (Da habe ich mich ja auch immer wieder von meinem Partner manipulieren lassen)

Darüber bin ich sehr traurig.

Es gab mir ja auch eine gewisse, wenn auch illusorische Macht. Wenn ich nur richtig bin, dann ändert sich was, auch das Trinkverhalten meines Partners.

Er glaubt es noch....

Ich nicht mehr....

Da ist in mir viel Traurigkeit.

Ja, liebe Gotti und da ist meine Thera sehr hilfreich.

Alles, alles liebe

Salbei

• oh weh, ich kann gar nicht aufhören zu schreiben....

Dieses Schreiben, hier im Forum, ist ein Erkenntnisprozeß für mich1

Tut gerade ganz schön weh, da hin zu schauen(schreibend)

dann habe ich, auch ihn glauben lassen, das wenn ich mich nur ändere, es auch für ihn besser wird. Er nicht trinken muss....

Wir beide, er und ich, haben uns an dieser Illusion festgehalten.

Oh, je.... :oops:

Was bleibt dann noch von unserer Beziehung? :roll:

Habe ich ihm immer schon gerade diese Illusion vermittelt?

das ich ihn retten kann....

Oh, je da muss ich weiter drüber nachdenken.

Kennt ihr sowas?

So noch mal tschüss...

Salbei

• Hallo liebe Salbei,

es berührt mich sehr, wie du schreibst, dich auseinandersetzt.

Ich freue mich sehr für dich, daß du so ein Gespräch mit deiner trockenen Mutter haben konntest. Du sortierst die alten verinnerlichten Muster, das ist manchmal ein schmerzhafter Prozeß. Ich erlebe das gerade auch. Leider trinkt meine Mutter noch.

Weiter alles Gute,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Salbei,

auch ich habe, besonders in der Anfangszeit, häufig vor dem Rechner gesessen und geheult. Das ging Monate lang bei mir so. Ich habe mich dann von ihm getrennt, dennoch ging es mit dem zum Weinen zumute sein noch weiter. ABER:

Fast schlagartig platzte bei mir der Knoten, daß diese Stellen, die mich zum weinen brachten, meine wunden Stellen waren. Genauso schlimm war für mich dann Erkenntnis, daß er genau wußte, welche wunden Punkte ich hatte und auch noch habe. Nach der Trennung ließ er mir keine Ruhe. Er wollte die Trennung nicht akzeptieren, will es heute noch nicht, obwohl er bereits eine neue Beziehung hat.

Daß Du bei einer Therapeutin bist, ist sehr gut. Gib es nicht auf. Ich wünsch Dir alles Gute.

lg inga

• Liebe Linde,

danke für eine Antwort. Warum berührt Dich was ich schreibe?

Heute sehe ich meine langen Postings und schäme mich ein wenig.

Das Deine Mutter noch trinkt tut mir sehr leid. Diese alten Muster anzuschauen, ist teilweise auch erschreckend. Es ist doch alles schon so lang her und doch wirkt es noch.
    Aber vieleicht löst sich dadurch was.

Alles liebe für Dich und viel Kraft.

Salbei

• Hallo Inga,

ich sitze auch soviel hier lese, erkenne und finde mich so viel wieder.

Ich denke auch mein Partner kannte und kennt alle meine wunden Stellen. Was tut man denn mit den wunden Stellen?
    Das ist ja heftig wenn er bereits eine neue Beziehung hatte und dennoch zu Dir zurück wollte.

Wie lange seit ihr denn getrennt?

Auch Dir viel Kraft

Salbei

• Hallo Salbei

Zitat

wenn ich richtig bin dann, brauch sie/er nicht trinken.

Den Satz habe ich in Variationen auch immer zu hören bekommen. Da habe ich mich daran erinnert. Heute weiß ich, daß das nicht stimmt, aber damals habe ich verinnerlicht, daß ich "zuständig" für den Alkoholismus der Mutter bin.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde,

es tut so gut Deine Antwort zu lesen. Oh, wie ich das kenne.
    :cry:
    Ich habe das wohl auch so tief verinnerlicht da mich auch für den Alkohlimus meines Partner habe verantwortlichen machen lassen.
    Auch wenn ich das nun weiß, macht es mir das im Moment nicht leichter. Ich halte die Kontaktperre aufrecht und es fällt mir gerde heute sehr schwer. Ich vermisse ihn so. Ich weiß das ist blöd, denn er hat mich ja wirklich gedemütigt. Aber o lange ohne ihn war ich ewig nicht. Ich kann mich zu nichts aufraffen. Sitze nur hier am PC und lese im Forum, finde mich so oft wieder.
    Ich fühle mich sehr allein.
    :cry:
    Mag vieleicht jemand mit mir schreiben?

Ganz liebe Grüße

Salbei

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!