Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Liebe Joanne,
    du hast bei Feeli mal geschrieben, dass Du gern auch positive Berichte von den anderen teilnehmern liest, weil es Dich aufbaut und motiviert.
    Und genau das möchte ich jetzt gern tun.

    Ich finde, Du hast Dich toll geschlagen beim Gespräch mit dem Arzt. Du hast die Wahrheit gesagt, so wie sie ist.
    Mehr kannst Du ja auch gar nicht tun.

    Joanne, Du merkst ja sicher selber:
    Wenn der XY nicht da ist, geht es Dir gut.
    So war es bei mir auch.
    Zuerst habe ich nicht dran geglaubt, dass ich mit einer Trennung leben kann.
    Aber jetzt muss ich sagen, dass es das beste war, was ich hätte tun können.
    Mir geht es so gut wie schon seit mind. 1,5 Jahren nicht mehr, und ich frage mich, wieso ich so lange an etwas festgehalten habe, das so schlecht war.
    Ich bin mir fast sicher, dass es Dir irgendwann genauso geht, liebe Joanne.

    Du bist auf einem guten Weg, und meine einzige Bitte an Dich ist: Bleib nicht stehen und vor allem: Geh nicht mehr zurück. Keinen einzigen Schritt.
    Das fällt schwer, ich weiß. Aber es lohnt sich!!!!

  • Hallo,das hat mir gut getan,sitzte zwar hier und heule,aber es sind Tränen der Erleichterung

    Zitat

    Sieh es mal so, du hast es geschafft, genau die wesentlichen Dinge anzusprechen, ... das Leid deiner Tochter, deine Verzweiflung und sein bedenkliches Verhalten zu Hause......

    Glaube mir, die Fachärzte wissen sehr wohl, wie die Alkoholiker ticken.


    Ja nachdem ich jetzt drüber geschlafen und von euch gelesen habe,denke ich auch nicht,das der Arzt mir nicht richtig zugehört hat oder es nicht registriert hat wa bei uns abgeht,Ich glaube er wollte meinen Mann nur nicht verunsichern und ihm klar machen das er auf seiner Seite ist und er ihm alles erzählen kann,praktisch vertrauen aufbauen
    Aber er hätte es mir sagen müssen,oder erst mal mit mir alleine reden können ohne das mein Mann es erfährt

    Zitat

    ein sich nicht lieben und annehmen. sie lehen sich selbst ab,


    genau das ist es was mein Mann hat,er liebt sich selber nicht,das hat er auch gestern gesagt,er wünschte er wäre nie geboren oder im Krieg gestorben

    Zitat

    Bleib nicht stehen und vor allem: Geh nicht mehr zurück. Keinen einzigen Schritt.


    nein zurück gehe ich nicht,ich fange heute schon an,habe überaschend von meiner Freundin eine Karte für ein Musical bekommen,es ist schon heute ,werde nachher abgeholt,bin total aufgeregt,so was könnte ich mit meinem Mann nie machen,freue mich und werde morgen berichten

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Oh wie schön, Joanne!
    Ich bin ganz furchtbar neidisch! Würde auch mal gerne wieder ein Musical sehen, aber irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt.

    Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spaß! Genieß es!!!

  • Hallo
    War super gestern,wir waren in Evita,einfach Klasse,
    zwar anstrengend irgentwie weil man ja mitlesen muß um das ganze zu verstehen und macht auch nachdenklich......
    aber war ein toller Abend
    War heute Mittag mit meinem Mann und unserer Tochter in der Stadt essen,
    (habe es meiner Tochter zu liebe gemacht,weil er ja an ihrem Geb.nicht da ist)
    er nimmt Tabletten und ist irgentwie abwesend und müde,
    aber ihr hat es gutgetan,habe es ihm erzählt das ich gestern weg war,er hat aber gar nicht reagiert,habe erzählt und mittendrin hat er gesagt das er jetzt eine Zigarette rauchen geht,
    egal hat mich nicht gestört,habe nichts anderes erwartet,habe es nur erzählt damit er weiß das mein Leben weitergeht

    Wir waren gerade bei einer Freundin und haben,dank des Fernsehausfalles einen Spieleabend gemacht und morgen hat meine kleine Geb.werde jetzt schlafen gehen,denn morgen muss ich früh raus,habe dank des Spielabends jetzt morgen noch ein bisschen was zu tun

    VlG Joanne

  • Hallo Joanne,

    na, da wünsche ich dir heute einen schönen Tag mit deiner Tochter, macht es euch gemütlich! Glückwunsch unbekannterweise an deine "Kleine".

    Ist doch gut, dass du dein Wochenende so genießen konntest. Deinen Mann interessiert wohl dein Leben momentan wenig, na auch gut, er muss ja mit seinem eigenen erstmal versuchen klarzukommen. Deshalb lass ihn mal machen, für sich, und du machst ja auch gut was für dich.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Joanne,

    Für mich hörst Du Dich immer besser an, je länger Dein XY schon im Krankenhaus ist. Ins Musical wäre ich auch gerne mit. Aber bei dem Wetter bin ich schon froh, wenn ich es bis zur Arbeit schaffe :roll:. Bei Euch ist auch der Fernseher ausgefallen? Bei mir auch. Es lag wohl an dem ganzen Pappschnee auf der Satellitenschüssel...

    Einen schönen Geburtstag Deiner Tochter, auf dass er positiv aufregend aber nicht allzu anstrengend sei!

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo,danke euch zwei,

    Gäste weg,Kinder im Bett(mein Patenkind schläft hier)
    aufgeräumt und morgen noch mal Feier mit den Freunden
    Ja, mir geht es richtig gut,
    trau es mich gar nicht zu sagen,
    von mir aus könnte er noch ne Zeitlang drinnen bleiben
    denke aber das er bald raukommt,er hatte heute schon Ausgang,wollte aber nicht nach Hause !?!

    Das Musical war echt super,musste auch nicht fahren,
    geht mir genauso mit dem vielem Schnee,
    es soll ja tauen,haben aber wieder -Temperaturen,wobei der Schnee schon toll aussieht

    VlG Joanne

  • Hallo Joanne,

    mir ging es damals ähnlich wie dir jetzt. Als mein Exmann im KH war, begann ich mich von dem ganzen Schlimmen langsam zu erholen. Ich konnte nachts wieder einigermaßen schlafen, angstfrei nach Hause kommen. Es war einfach friedlich, auf einmal.

    Und als er dann sagte, er würde dann und dann entlassen, da war ich garnicht froh, sondern voller Angst. Und dafür schämte ich mich irgendwie. Ich sollte mich doch freuen... Aber ich hatte Angst, was passieren würde. Ich schämte mich auch, weil es mir ohne ihn so viel besser gegangen war. Ich war ja da auch beschäftigt, mir meine Wohnung, die ich ja da schon gemietet hatte, einzurichten. Und ich war im Zweifel, ob ich nicht zu voreilig gewesen war damit.

    Aber ich machte weiter. Mit Ausziehen und Einrichten, denn ich dachte, nun habe ich es angefangen, da mache ich erstmal weiter, auch wenn die kleinen Teufelchen in mir da mächtig rumorten.

    Was hast du denn für dich als nächsten Schritt geplant? Oder hast du dir eine kleine Pause verordnet?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,
    Im Moment genieße ich meine Ruhe,
    obwohl der Geburtstag und noch die Feier mit Freunden war,war alles friedlich und ruhig,
    habe alles alleine geschafft,sonst hoffe ich immer das mein Mann mir hilft und stehe doch alleine da,
    und jetzt wusste ich das ich das machen muss,und habe es besser geschafft wie sonst,
    habe ja immer meine Freundin da,die mir und ich ihr auf den Geburtstagen helfe.
    Wie meine Schritte aussehen,habe ich im Moment keine Ahnung,werde erst mal abwarten wie er sich verändert hat,welche Rolle der Alkohol in seinem Leben spielt,und welche Rolle wir
    er hat heute angerufen das er den Arzt fragen will ob er am 24.und 25.Ausgang bekommt,
    aber er will noch nicht entlassen werden,und ich hoffe irgentwie das er noch ein bisschen drinnen bleibt,
    nicht nur er ist noch nicht so weit sondern ich auch nicht,
    Aber ich denke die werden bestimmt vor Weihnachten die Krankenhäuser räumen......
    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Zitat

    werde erst mal abwarten wie er sich verändert hat,


    Hallo Joanne,

    "abwarten" hat so was passives, ein "es wird für mich entschieden".
    Du musst aber nicht abwarten, Du kannst es doch auch jetzt schon Sachen machen, die schon eh immer wolltest.
    Schön, dass Ihr Spaß hattet beim Geburtstag.
    Ich wünsch euch noch ganz viele solche Tage.
    Und wie gesagt,, musst nicht nur warten,
    es darf euch ruhig auch gut gehn, auch wenn es ihm nicht gut geht.

    Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen,
    dass ihr egal wie, auf jeden Fall ein ruhiges Fest habt.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo nici

    Zitat

    "abwarten" hat so was passives

    das hast du falsch verstanden
    wir das heißt meine Tochter und ich machen viel zusammen und auch jeder für sich alleine,uns geht es richtig gut
    abwarten will ich nur,wie er sich verandert hat,
    habe ihn heute gesehen,und er sieht richtig gut aus,bekommt aber stärkere Tabletten,
    kann aber am 24.und 25.zu uns kommen,muss dann aber wieder rein
    Meine Tochter war heute mit,und hat ihn gefragt,ob er nicht nach hause will weil er Angst vor dem Alkohol hat,da hat er gesagt das er nicht mehr trinken will,und das er viel mit uns machen will,aber im Moment braucht er noch die Hilfe von den Ärzten und Schwestern
    Also es hört sich ja ganz gut an,
    vielleicht schafft er es ja doch,
    er hat gesagt das ich dann immer wenn er wieder Rückfällig wird es ihm sofort sagen soll und er dann immer dort anrufen kann
    ich habe nur bedenken ob er dann auch auf mich hört,naja das ist ja noch ein bisschen hin.....

    vlg Joanne

  • Hallo Joanne,
    DU sollst ihm sagen,wenn er rückfällig wird??

    Das müsste er doch noch selber merken,wenn er sich ne Flasche aufmacht,oder??

    Finde ich bedenklich...er spricht jetzt schon von einem Rückfall,bindet dich indem er dir vorsorglich die Verantwortung gibt.

    Du wirst also wieder auf ihn aufpassen,wenn er zurückkommt!?

    Liebe Grüße
    Susanne

  • :( Ja, Joanne!
    Das ist das Traurige an der Co- krankheit. Dass wir immer wieder aufpassen müssen, uns nicht wieder in den Karren spannen zu lassen!

    Du sollst auf ihn aufpassen, die "SCHULD" dann wieder tragen, wenn er rückfällig wird.
    Dagegen anzukämpfen ist nicht leicht. Habe ich auch selbst lange genug lernen müssen. Ohne meine Therapie, die SHG und das Forum hier hätte ich es sicher nie geschafft.
    Und natürlich den eigenen Willen dazu!
    Es braucht aber auch Zeit, das zu lernen, denn was vorher schon festgefahren ist, wieder abzulegen, ist eine Heidenarbeit. :roll:
    Und man muss, wenn man selbst wieder "rückfällig" werden sollte, sofort wieder eingreifen und stoppen.

    Also harte Arbeit an sich selbst!!!

    Ich wünsche dir jetzt mal ganz viel Kraft dazu! Geduld für die bestimmt längere "Arbeitszeit" und Mut, falls es nichts wird, neue Wege zu gehen!
    Ausserdem wünsche ich dir und deiner Tochter ein schönes TROCKENES Weihnachtsfest!
    Schau auf dich und dein Kind - der Rest ist seine Sache!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Joanne,

    ich sehe es so wie meine Vorschreiberinnen. Er ist da im KH, weil er trocken werden will - will er das :roll: ?

    Er redet jetzt schon davon, wieder rückfällig zu werden. Als hätte er da schon einen Plan... Und vor allem, du hast dann nichts damit zu tun! Es ist einzig und alleine seine Verantwortung. Er ist erwachsen, sollte in der Lage sein, selbst auf sich zu achten. Lass dir da bloß nichts einreden oder dich verpflichten oder so!

    Du hörst dich für mich auch an, als ob du selbst nicht glaubst, dass er es schafft. Das Vertrauen ist so ziemlich futsch, das ist ganz klar. Hast du Lust und Kraft dazu, es wieder angehen zu lassen, liebst du ihn denn? Kannst du dir vorstellen, weiter zu machen. Den Weg gemeinsam zu gehen?

    Ich kann Fragen stellen, was... :roll::? .
    Du musst hier nicht darauf antworten, wenn du es nicht möchtest. Aber vielleicht kann da was zum Nachdenken angeregt werden, zum Überlegen.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Joanne,

    ich war mir schon früh über meine Co-Abh. bewußt und hab verschiedene Riegel zu geschoben.
    Aber ich hätte ja auch im Unrecht sein können...und so hab ich immer wieder ein Hintertürchen aufgelassen: vielleicht ist Er ja nicht so, vielleicht tu ich ihm ja Unrecht, vielleicht reagier ich über, was wenn Er es doch schafft, hab ich dann nicht lang genug versucht, bin ich nicht lang genug zu ihm gestanden ??? Also lieber mal das Hintertürchen im Kopf.

    Liebe Joanne gebracht hat es ihm wirklich was..nicht, dass Er es kapiert hat, dass Er was für SICH tun muss, nee,
    es hat ihm nur die Möglichkeit gegeben, seine Verantwortung für sein Leben immer wieder in meine Hände zu legen.
    Und so raus aus dem Schneider, konnt Er wieder fröhlich weiter trinken.
    Er hatte es ja versucht, und der/die Schuldige,n stand ja sowieso schon von vornerein fest > ich.
    Nee, lass Dir den Schuh nicht anziehn. Der passt nicht, und ist vorallem auch nicht Deiner !
    ER versucht es, es kann IHM schief gehen oder es kann IHM gelingen
    > Du ?, DU hast nur die Rolle des Betrachters.
    DEIN Leben geht weiter, egal wie es für ihn ausgehen mag, deines geht auch weiter. Fang an es zu genießen. Ja ich weiß, ihr zwei Mädels seid schon dabei. Gut :D , weiter machen.
    Und immer mit dem Bewusstsein : "wenn ER es schafft, dann kann ich ihm noch ne Chance geben, muss es aber nicht, das darf ganz allein ICH entscheiden."
    Aber, Joanne Du hast jeden Tag die Chance DEIN Leben auf Fordermann zu bringen.
    Fordermann, nicht hinten anstellen. Da standen wir schon zuuuu lang.

    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Weihnachtsvorbereitung,
    nici :wink: , die Dich ganz doll drückt.

  • Hallo ihr Lieben
    Habe es leider nicht gemerkt das ich in die Co-Falle getappst bin :evil:

    Also morgen kommt er nach Hause,aber nur auf Besuch bis übermorgen
    Ihr habt vollkommen recht,das es quatsch ist,das ich auf ihn aufpassen soll :roll:
    Als er ins KH ist,habe ich von einer Bekannten gesagt bekommen das ich all den Alkohol wegstellen soll,damit er ihn nicht sieht und in Verführung kommt,
    das habe ich aber nicht gemacht! Ich bin der Überzeugung wenn er es will dann schafft er es auch,denn die Möglichkeiten zu trinken hat man schließlich überall nicht nur zuhause
    Oder liege ich da falsch,hätte ich alles wegräumen sollen(nicht das ihr denkt wir hätten hier Alkohol ohne Ende zuhause)

    Zitat

    Er hatte es ja versucht, und der/die Schuldige,n stand ja sowieso schon von vornerein fest > ich.
    Nee, lass Dir den Schuh nicht anziehn. Der passt nicht, und ist vorallem auch nicht Deiner !


    Das Gefühl kenne ich,denn er hat mir auch gesagt das er uns Besuchen kann aber wenn es ihm schlecht geht kann er sofort wieder zurückgehen,
    was heißt denn hier schlecht geht,geht es ihm schlecht bei mir???Bin ich jetzt daran schuld das es ihm schlecht geht???

    Zitat

    Du hörst dich für mich auch an, als ob du selbst nicht glaubst, dass er es schafft. Das Vertrauen ist so ziemlich futsch, das ist ganz klar. Hast du Lust und Kraft dazu, es wieder angehen zu lassen, liebst du ihn denn? Kannst du dir vorstellen, weiter zu machen. Den Weg gemeinsam zu gehen?

    Ich kann Fragen stellen, was... .


    Ja aber gute Fragen,
    als ich gestern im KH war,da war er so anders,fast so wie früher,
    er hat mit unserer Tochter Tischtennis gespielt,zwar nur kurz aber immerhin(oder hat er es nur gemacht das es jeder sieht wie toll er ist)
    ja mein Vertrauen ist futsch,und so gut wie in den letzten 2 Wochen ging es mir schon lange nicht mehr aber als ich ihn sah habe ich schon gemerkt das da noch was ist,aber wie es ist wenn er wieder hier ist,wenn es ihm nicht gut geht kann er wieder ins KH gehen,aber was ist mit mir?
    Im Moment habe ich die Kraft dazu :) ,aber was ist denn morgen?? :(

    Habe mir und meiner Tochter ein tolles Weihnachtsgeschenk besorgt,habe Karten zu Starlight Express geholt :)
    Freue mich schon riessig :lol:

    wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest

    vielen Dank und viele Grüße Joanne

  • Hallo Joanne,

    ich als trockene Alkoholikerin bin auf ein absolut alkoholfreies Zuhause angewiesen..... sicher kann er jederzeit und überall woanders trinken oder sich was besorgen, wenn er trinken will. Wenn er will wird ihn auch nichts und niemand davon abhalten, aber die alkfreie Zone hier bei mir ist unerlässlich....
    Aber: Nicht Du führst ihn in Versuchung, wenn er trinkt, aber Nichttrinken ist keine Willenssache, sondern da ticken wir leider anders und vorhandener Alkohol kann gefährlich werden, selbst wenn man nicht trinken will (und kein erkannter Alkoholiker will trinken)...
    Sprich ihn doch einfach an, wenn er morgen kommt, wenn es nicht soviel ist, und er möchte, entsorge es (mein Mann hat damals auf meinen Wunsch hin alles weggegossen und das war gut so)

    Lieben Gruss
    Charlie

    Und nochmal: Du bist nichts Schuld. GARNICHTS!!!

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Liebe Joanne,

    Dir ein Weihnachten ohne Stress zu wünschen, wäre wohl vergebens. Trotzdem meine besten Wünsche für Euer gemeinsames Fest. Du bist eine so starke Frau, lass Dich von nichts unterkriegen!

    LG
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!