Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Liebe Joanne,

    deine Wut hilft dir, das durchzuziehen.

    Ich wünsche dir gaaaaaaaanz viiiiiiiiiiiieeeell Kraft, das nun durchzustehen. Du schaffst das :wink: !!!!!

    Ich wünschte, ich könnte mein Männe mit in den Flieger setzen...... :?:lol::lol: .
    Aber der räumt das Feld nicht so einfach.

    LG Silke

  • Liebe Joanne,

    das klingt alles sehr vernünftig. Vielleicht ist diese neue (?) Erkenntnis tatsächlich DEIN Wendepunkt.
    Was ich mich jetzt frage:
    Steht sie auch morgen noch hinter dieser Entscheidung? Und übermorgen, nächsten Monat?


    Liebe Joanne,
    setz Dich am besten sofort in Bewegung und lass Deinen Entschluss keine leere Drohung mehr sein.
    Mach endlich ernst! Nimm DICH endlich ernst!!!
    Das Forum wird Dir dabei sicher eine große Hilfe sein, aber vielleicht solltest Du auch im realen Leben mal an Hilfe denken?

    Ich weiß, dass in meinem Wohnort die Frauenhäuser bzw Frauenberatungsstellen in solchen Fällen eine Menge gute Tips und Hilfen parat haben. Vielleicht ist das auch was für DIch?

    Pack es an, Joanne! Und zwar heute!!!

    Ich denk an dich!!!

  • Hallo Joanne,

    ich wünsche dir viel Kraft, nun auch wirklich konsequent zu bleiben. Und weitere Schritte für dich zu machen. Das hier ist wichtig:

    Zitat

    ICH will es nicht mehr!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Joanne

    Zitat

    Es hat aber gesessen......

    Gut. Deswegen schreib ich Dir. Ich fühle mit Dir, ich weiss ja selber wie das ist und möchte Dir helfen. Ich möchte dass Du aus dieser Opferrolle rauskommst, dass Du Dir selber wichtig bist, dass Du sagen und machen kannst ohne dieses "aber".

    Nutze die Wut, nutze diese Energie für Dich.

    Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, wo Du endlich die Kraft findest, Dein Leben in Deine Hand zu nehmen. Du kannst es schaffen.
    Alles steht Dir offen, Du musst es nur wollen.

    Ich denk an Dich, glaube an Dich.

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Guten Morgen :)

    Nachdem ich es gestern endlich geschafft habe meinem Mann endlich zu sagen das es vorbei ist, ging es mir erst gut,dann schlecht,dann wieder gut und dann hat uns meine Freundin abgeholt und wir haben einen schönen Tag mit ihrer Familie gehabt.
    Es war so wunderschön unkompliziert,kein Gedanke an ihn. :lol:

    Liebe desperateS, auch heute denke ich noch so wie gestern
    Ich schaffe das
    kein ABER mehr
    das was Heidi bei mir geschrieben hat,hat mich auch sehr bedrückt,denn wenn ich es nicht schaffe mein Leben zu ändern,dann geht es meiner Tochter mal genauso wie Heidi :(

    Liebe Grazia,das deine Worte gesessen haben,habe ich auch als positiv bewertet
    immer wenn ich hier von euch geschrieben bekommen habe,was die Wahrheit ist,aber mir vielleicht nicht so gefällt,sitzt das
    und das ist gut so,so muss es sein,denn angelogen bin ich genug worden,von meinem Mann und auch letztendlich habe ich mich ja selber am meisten angelogen :oops:
    Hallo Silke,danke und vielleicht sollten wir einen großen Flieger buchen............ :)
    Danke Clärchen und Aurora ,denn Kraft werde ich genug brauchen
    ich habe einen großen Stein auf meinem Weg bewegt,aber er hat sich nur bewegt,ihn wegzuräumen das wird noch richtig harte Arbeit werden
    Aber wenn ich das geschafft habe dann kann ich auch noch die etwas kleineren Steine wegräumen und irgentwann liegen nur noch kleine da 8)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,denn ich werde jetzt mit meiner Tochter einen schönen Tag verbringen :D

    Joanne :)

  • Hallo Joanne,

    ich bin ja jetzt auch schon über 4 Monate getrennt und mir geht es richtig gut. Gut deshalb, weil ich mich so unendlich frei fühle. Und gut auch deshalb, weil mein Ex jetzt auch frei sein kann. Und gut, weil wir uns wieder in die Augen sehen können. Ich kann ihm ohne Groll und Wut begegnen, wenn ich auch manchmal traurig bin, weil er nicht vom Alkohol lassen kann und will. Vielleicht auch, weil ich Angst habe, dass er irgendwann untergeht. Aber ich weiß auch, dass ich es nicht ändern kann.

    Ich habe verstanden, dass er nicht vom Alkohol lassen will und es auch akzeptiert. Aber das konnte ich nur, wenn ich ihn loslasse, keine Kontrollen, keine Ängste, keine Bevormundungen mehr.
    Aber eines ist mir auch klar geworden, ohne die räumliche Trennung hätte das nicht so funktioniert.

    So vieles, was Du in letzter Zeit geschrieben hast, passt auf auf mich, auf meinen Ex. Auch er hat alles getan, alle Therapien gemacht, jahrelang SHG besucht, bis auf die Langzeit-Therapie.

    Als ich ihm sagte, dass ich mich trenne, nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, ihm am Telefon zusammenschrie, war er ganz ruhig, hat mir nur zugehört und dann still gesagt: o.k.
    Das war's. Und da war für mich alles klar. Es gab kein zurück mehr, nicht mehr für mich und auch nicht mehr für ihn.
    Und ich brauchte den Abstand von ihm. Er ging ja noch ein und aus in der Wohnung, hat auch jetzt noch seinen Schlüssel. Er kam nur, wenn ich nicht da war. Das ging mehrere Wochen so und nur so ging es bei mir.

    Und glaube mir, Joanne. Auch wenn ich mich manchmal alleine fühle, seine Liebe vermisse, möchte ich dieses alte Leben nicht mehr zurückhaben. Denn es wird nie mehr so sein, wie es einmal war, so schön und unbeschwert.

    Sei froh und stolz auf Dich, dass Du das alles geschafft hast. Vielleicht gelingt es Dir auch irgendwann, Deinen Mann zu verstehen und seine Entscheidung zu akzeptieren. Das macht vieles leichter, auch für Deine Tochter.

    Bleib weiterhin so stark !

  • Hallo Antilope

    Es war schön das jetzt zu lesen,habe gerade mit der Bank tel und mir gingen gerade so doofe Gedanken durch den Kopf
    Gestern hat er angerufen und mit unserer Tochter tel und als sie fertig war hat sie aufgelegt,er wollte nicht mit mir reden
    Eigentlich will ich ja auch nicht mit ihm reden,doch das war jetzt ganz komisch für mich...neu....er braucht mich nicht
    Das muss ich jetzt auch lernen....
    hat mir so nen kleinen Stich versetzt,aber nur kurz dann war es wieder weg,das komische Gefühl

    Joanne

  • Ja Joanne, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst.

    Auch wenn es manchmal schwer zu verstehen ist. Ich denke, Dein Mann wollte, dass Du die Entscheidung triffst. So wie er alles Dir überlassen hat.
    Jetzt liegt es an Dir, standhaft zu sein, und Dich neu zu orientieren, ohne die Gedanken, was tut er gerade. Du wirst sehen, irgendwann fühlst Du Dich so gut.

    Bei uns war das zwar anders, ich hatte die Kontaktsperre verlangt und ihn auch nicht mehr angerufen. Aber es war auch ein komisches Gefühl.
    Das ging dann fast 1 Monat, dann rief er wieder an, weil es noch mit der Versicherung Dinge zu klären gab und ich merkte bei dem späteren Zusammentreffen, dass ich "über den Berg" war. Es hat mich nicht mehr so berührt, ob er getrunken hatte oder nicht. Mein einziger Gedanke war nur: Wie gut, dass ich später die Tür hinter mir zumachen kann und ihn nicht um mich haben muss. Ich bin nicht mehr verletzbar.
    Der lange Abstand hat mir dabei geholfen, die Dinge klarer zu sehen und endlich zu kapieren, dass ich nichts ändern kann.
    Aber ich habe auch gemerkt, dass es mir jeden Tag besser ging. Die Gedanken an ihn verblassten immer mehr.

    So konnte ich auch wieder neue Kontakte knüpfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Und er ist so nett und freundlich, hat mir Komplimente gemacht, mir alle seine Hilfe angeboten, sogar beim Renovieren will er mir helfen. Und er würde mich gerne mal zum Essen einladen, wenn seine Wohnung in Ordnung ist.

    Das hat mir alles sehr gut getan. Und ich sehe in ihm jetzt nicht mehr als einen guten Bekannten. Meine Liebe zu ihm hat sich total gewandelt, aber irgendwie weiß ich auch, dass er immer ein wichtiger Mensch in meinem Leben sein wird. Vielleicht will ich es auch so.
    Aber ich sehe auch, dass er krank ist, dass er oft lügt, wenn er mich anruft und mir erzählt, dass es ihm gut geht, weil er ja nicht mehr so viel trinkt. Ich höre die lallende Stimme und denke nur, er belügt sich genau wie vorher.

    Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass ich einmal so denken könnte.
    Aber ich merke auch, dass wir uns gegenseitig doch irgendwie noch brauchen, wenn auch nur auf einer freundschaftlichen Ebene.

    Leider läuft idas nicht immer so ab, aber ich bin sehr froh über diese Entwicklung.
    Mit einer Ausnahme hatte ich mit allen Partnern und auch meinem Exmann nach der Trennung keinen Kontakt mehr und wollte es auch nicht.

    Das Leben ist schon manchmal sehr merkwürdig und die Wege, die wir irgendwann einmal gehen, sind nie vorhersehbar.

    Ich glaube, Du hast schon so viel gelernt und es kann nur noch besser werden ....

  • Hallo

    als ich mit dem Hund spazieren war hat mein Mann angerufen und hat mit unserer Tochter geprochen,er wollte mich zwar nicht sprechen doch heute hat es mir nichts ausgemacht :)

    Ob mein Mann eine Entscheidung von mir wollte kann ich mír zwar nicht vorstellen aber ich habe in der letzten Zeit so viele Sachen erlebt und gesehen das ich mir bald alles vorstellen kann

    Aber ist auch egal,denn jetzt ist es passiert,er hat zu viel aufs Spiel gesetzt und verloren...... :(
    wenn ich über uns nachdenke so kommt mir in denn Sinn,ja ich habe auch verloren,aber so wie es in der letzten Zeit bei uns herging kann ich nur noch gewinnen

    wenn ich nur nicht so kaputt wäre.....total geschlaucht :(
    ,aber nächste Woche habe ich zum Glück Urlaub.... :lol:

    Joanne

  • Hallo Joanne,

    sei vorsichtig. das nicht anrufen könnte jetzt auch eine Taktik sein. Er will vielleicht sehen, wie du reagierst, dich hinhalten. Ich weiß grad nicht, wie ich das ausdrücken soll. Kannst du dir vorstellen, wie ich das meine? Könnte eine neue Masche sein.Hat meiner auch gemacht. Fall nicht darauf rein.

    LG Eklisee

  • Hallo Eklisee

    ja,für mich ist es auch neu.....er braucht mich nicht :shock:

    Ich war auf der Bank,sieht gar nicht so schlecht aus :)
    bin voller Tatendrang

    War kurz bei meinem Mann da ich eine Unterschrift brauchte und da hat er mir erzählt das er gleich vom KH weiter in eine Langzeittherapie geht.
    Er war wieder wie immer,nicht sauer auf mich und hat gleich gefragt ob ich morgen mit unserer Tochter komme
    Ich glaube wenn ich mit ihm spreche dann kapiert er es,hat es aber am nächsten oder übernächsten Tag wieder vergessen :x

    Werde mich jetzt nochmal richtig beraten lassen wie ich am besten vorgehen soll

    Als ich bei der Bank war hatte ich wieder dieses drücken auf den Augen,hatte das Gefühl ich kann sie nicht aufhalten,genau das hatte ich letztes Jahr auch,wo ich dann fast zusammengeklappt bin
    Aber jetzt geht es mir wieder besser :)

    Wieder ein Schritt geschafft , Puh :)

    Joanne

  • Liebe Joanne!

    Ich lese nun seit dem letzten Wochenende deinen Thread... habe fast schon ein bisschen Ärger mit meiner Freundin bekommen, weil ich gar nicht mehr vom Computer weg gekommen bin.

    Ich habe seit dem Wochenende viel an dich gedacht... viel über dich nachgedacht.. und vor allem viel über deine Situation nach gedacht.

    Ich habe so viele Facetten aus deiner Situation aus den verschiedensten Perspektiven gesehen... Meine Mutter hat getrunken bis ich 15 war...und zwar so schlimm... das ich als Kind Angst hatte, sie wacht morgens nicht mehr auf! ich kann mich noch heute an Details erinnern, als wären sie gestern gewesen... mein Vater leidet unter Depressionen... glaub mir... es kann sogar noch schlimmer werden, als bei deinem (Noch)Mann... Mein Vater hat in den schlimmsten Phasen, trotz Tabletten mehr als 20 Stunden am Tag geschlafen... meine Mutter hat 2 Jobs und den Haushalt... da kommt nichts! Nicht nur weil er nicht kann... sonder nicht will.
    Und zu guter letzt bin ich selber Alkoholiker und ganz frisch auf dem Weg der Trockenheit (4 Wochen). Ich habe mich in viele Situationen versetzen können. Und dabei immer meine eigene Meinung gebildet...Alkohol als eine Krankheit sowie Depressionen sind vorwiegend auf der psychischen Ebene zu behandeln.
    Im Umkehrschluss... sie verändern auch die Psyche... der Mensch wird nach Jahren der dauerhaften Schädigung seiner Seele wahrscheinlich nie mehr so werden, wie er einst war...

    Als ich nun deine letzten Einträge gelesen habe... habe ich wirklich mich für dich gefreut... ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die Kraft... die richtige Situation...und auch die wahrscheinlich benötigte Portion Mut hast, dir (und auch deiner Tochter... aber vor allem DIR) endlich das Leben zu schenken, welches du/ihr euch verdient habt.

    Wenn ich an Punkten in meinem Leben ankomme, an denen ich manchmal selber an mir zweifel, muss ich mir manchmal einen Spiegel vor Augen halten.
    Entweder genau das betrachten, was ich in der Vergangenheit richtig gemacht habe... und manchmal welche Fehler ich begangen hab um daraus Kraft zu schöpfen, dass ich sie nicht nochmal mache.
    Es gibt eine Geschichte von Robert Kübler aus die Farben der Wirklichkeit
    Ich schreibe sie dir in einer gekürzten Fassung auf... vieleicht kann sie dich in deinen Vorhaben immer mal wieder bestärken

    - edit, bitte nichts hier ins Forum einkopieren. Buchempfehlungen sind erlaubt (Titel/Autor), Danke Linde -

    Alles Gute... Leo

  • Sorry Joanne,
    du hattest ja schon geschrieben, dass du einen Teil der Schulden bezahlen und im Haus bleiben willst.

    Ich wünsche dir viel Kraft, deinen Weg vorwärts zu gehen :) .

    LG Eklisee

  • Hallo Leo,
    Was du in deiner Kindheit mitgemacht und mitbekommen hast ist schlimm und letztendlich hatte der Alkohol bei dir auch gesiegt.
    Doch du hast den Kampf gegen den Alkohol begonnen und mit deinem Willen wirst du es auch schaffen
    Mein Mann hat es aber noch immer nicht kapiert das es der Alkohol ist der alles zerstört
    1. sein Leben
    2. die schöne Kindheit seiner Tochter
    3. mein Leben und unsere Ehe
    Du hast recht,die Krankheiten Alkohol oder Depression verändert den Menschen,und ich als Angehörige bleibe dabei auf der Strecke.

    Doch ich werde es schaffen...ich werde meinen Weg gehen und auch du wirst es schaffen,ich wünsche dir viel Kraft dabei

    Ja Eklisee,ich will im Haus bleiben und habe auch schon mit der Bank gesprochen nur muss ich es noch schaffen das mein Mann auszieht und das wird wohl noch schwer werden

    Hallo desperateS,ich habe mich ja schon letztes Jahr beraten lassen,und da hat sich nicht viel geändert,ich werde morgen mit meiner Therapeutin sprechen und vielleicht kann sie mir ein paar Tips und evtl Adressen geben.
    Was für mich wichtig ist,meiner Tochter geht es gut und mir auch
    Er geht noch für Wochen ins KH bzw zur LZT
    Also bleibt mir etwas Zeit um alles zu klären
    Mir ist jetzt schon als wäre mir eine schwere Last von den Schultern genommen.....bin zwar noch matt aber ich bin wie erlöst....

    viele liebe Grüsse
    Joanne

  • Zitat von Leopold79


    Es gibt eine Geschichte von Robert Kübler aus die Farben der Wirklichkeit
    Ich schreibe sie dir in einer gekürzten Fassung auf... vieleicht kann sie dich in deinen Vorhaben immer mal wieder bestärken

    - edit, bitte nichts hier ins Forum einkopieren. Buchempfehlungen sind erlaubt (Titel/Autor), Danke Linde -


    oh... ja.. das hatte ich vergessen....
    wenn du bei Google "Die große Wegkreuzung" eingibst, müsste die Geschichte gleich auftauchen...

  • liebe joanne

    Zitat

    Ich glaube wenn ich mit ihm spreche dann kapiert er es,hat es aber am nächsten oder übernächsten Tag wieder vergessen

    sowohl bei meiner mutter als auch bei menem ex war es ebenso. ich konnte tolle gespräche führen, dachte fein jetzt haben sie verstanden was ich meine. doch noch wärend des gesprächs mit einem mal plötzlich wie bei ner schallplatte mit nem sprung fing die diskussion von vorne an. ich bin ratlos, weiss nicht was es ist. doch gelernt hab ich draus keine gespräche mehr zu führen, weil die einfach nichts bringen.


    gruß melanie

  • Hallo Melanie
    Reden mit ihm,ja das kann ich vergessen,
    denn er vesteht was ich sage doch am nächsten Tag ist alles weg,wenn es überhaupt so lange dauert....
    Aber ich muss unbedingt noch mit ihm klären wie das mit dem Haus weitergehen soll und was er vorhat wenn er aus dem kH kommt
    Ich bin auch bereit ihm zu helfen eine Wohnung zu finden
    bzw ob er vielleicht doch erst mal nach Hause in seine Heimat gehen will
    Denn auf keinen Fall möchte ich das er wieder ins Haus kommt,
    denn dann habe ich Angst das ich ihn nicht mehr rausbekomme und alles wieder von vorne anfängt

    Danke Leo werde es mir gleich mal ansehen

    Und das allerwichtigste ist.....mir geht es gut

    ich war heute bei meiner Therapeutin und die hat mir geraten. mit ihm zu klären wie es nach dem KH weitergehen soll,denn sie denkt auch das ich zwar sehr genau weiß was ich will,es aber auch ganz schnell wieder kippen kann und ich wieder schwach werde

    Joanne

  • Liebe Joanne,

    ich kann dir nur den Tip geben, ziehe es durch. Wenn du es schaffst, dass er auszieht, um so besser. Dann kann auch deine Tochter im gewohnten Umfeld bleiben. Jetzt oder nie.

    Bei mir ist es gekippt. Ich war noch zu unsicher. Er ist nicht gegangen. da wollte ich gehen. Kurz vorher habe ich es doch nicht gepackt. Konnte nicht loslassen von meinem zu Hause, hatte Angst um meinen Sohn und vor den finanziellen Problemen. Ich wollte nochmal sehen, was nach der Therapie mit uns ist.
    Er ist gefestigt. Aber meine Gefühle sind schon zu lange weg und sind auch nicht wieder gekommen. Ich sitze nun wieder hier, mit den gleichen Problemen und muss neue Wege suchen. Und es geht mir schlecht dabei.
    Das einzig Gute ist, dass ich es nun genau weiß.

    LG Eklisee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!