Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Hartmut
    Heute hat er mich gefragt ob ich mir Gedanken gemacht hätte wegen einer Paartherapie und ich habe ihm gesagt das ich erst mal eine Therapie nur für mich machen möchte
    Er fand das ok
    Er hat gesagt das er etwas ärger bekommen hätte weil er dort erzählt hat das er wieder was am Haus machen will,denn das soll er nicht machen,er soll malen und mit uns spielen.
    Damit muss ich auch klar kommen,er macht jetzt gar nichts mehr sondern malt,und sieht Fernsehen oder schläft
    Ich schleppe trotz Rückenproblemen Holz rein und koche wasche bügele usw
    Ich weiß,alles braucht seine Zeit,aber nunja .......

    Zitat

    Es ist gut, wenn du nun deinen Weg im Auge behälst und Dinge so machst, wie sie sich gut für dich anfühlen. Es gibt vieles zu verarbeiten für dich. Vieles, wo du Klarheit bekommen musst.

    Aber ich mache trotzdem mein Ding weiter,lasse mich nicht einspannen so wie er es will,denn liebe Aurora,es tut gut wenn man was für sich tut,ich gehe viel zu den Pferden,laufe mit meinem Hund,ich liebe die Natur,es ist so herrlich an der Luft
    Meiner Tochter bedeutet es auch so viel wenn ich die Zeit mit ihr verbringe,denn im Sommer habe ich wegen meiner Arbeit leider nicht so viel Freizeit

    Zitat

    Eine Paartherapie kann begleitend gut sein. Denn ich denke Vertrauen könnt ihr alleine nicht mehr aufbauen, das bedarfs schon Professioneller Unterstützung.
    Aber wenn Du von vornerein es nicht kannst oder willst,
    dann würd ich in mich reinhorchen : warum ?!
    Und ob Du vielleicht garnicht mehr möchtest das es klappt.


    Hallo nici
    Doch ich möchte schon gerne das es wieder klappt,wenn ich ihn sehe,jetzt so sehe dann kann ich schon sagen das ich ihn noch liebe
    aber ich habe so gelitten als ich vom KH kam,nach dem Gespräch mit seinem Arzt,der hat nur ihn gesehen,er ist der jenige der Krank ist und nicht ich,ich weiß es war SEIN Arzt,und jetzt habe ich wieder das Gefühl das es nur um ihn geht und deshalb will ich es nicht,oder mein Inneres wehrt sich dagegen
    Ich möchte jetzt erst mal zu einem Arzt gehen der mich versteht und mir hilft,damit ich besser mit der Situation umgehen kann
    Ich habe heute mittag versucht meiner Freundin zu erklären wie es mir geht,doch es ist so schwirig,zum einen Teil finde ich es gut wie sich mein Mann jetzt verhält,aber ich bin so misstrauisch,habe Angst wenn ich mich zu weit öffne und ihm wieder vertraue das ich wieder enttäuscht und verletzt werde
    viele liebe Grüße Joanne

  • Hallo Joanne,

    Zitat

    Er hat gesagt das er etwas ärger bekommen hätte weil er dort erzählt hat das er wieder was am Haus machen will,denn das soll er nicht machen,er soll malen und mit uns spielen.
    Damit muss ich auch klar kommen,er macht jetzt gar nichts mehr sondern malt,und sieht Fernsehen oder schläft
    Ich schleppe trotz Rückenproblemen Holz rein und koche wasche bügele usw
    Ich weiß,alles braucht seine Zeit,aber nunja ....


    Die Frage stellt sich, ob es wirklich so gemeint ist im Großen und Ganzen, wie er es jetzt umsetzt. Natürlich sollte man jetzt gerade nicht ein ganzen Haus umbauen, renovieren usw.. Ist es aber tatsächlich so gemeint, dass von einer normalen Tagesstruktur wie der anstehenden Hausarbeit ein völliger Rückzug erfolgen soll ? Ich habe es so erlebt, dass mein Ex jedes Schlagwort wie z. B. "Überforderung", Perfektionismus usw. für sich immer so ausgelegt hat, dass es für ihn passend war und er sich damit eine eigene "Scheinwelt" aufbauen konnte. Und ich durfte mich derweilen des Lebens stellen und alles allein wuppen.

    Schlussendlich ist er an seiner selbstgebastelten "Scheinwelt" gescheitert.

    Ich verstehe nicht, wieso sie während der Therapie nicht in der Lage sind gesunden Menschenverstand weiterhin mit einzuschalten und Dinge wie das reintragen von Holz als völligst normal anzusehen. Immerhin lebt ihr in einem gemeinsamen Haus - da sollte auch "gemeinsam" einiges erledigt werden. Die Wärme nutzt ihr doch auch gemeinsam.

    Da hilft nur reden und auseinanderdividieren - wie könnte es gemeint sein und ob er es jetzt nicht etwas zu kleinlich auf alle Lebenslagen umsetzt. Gesundes Mittelmaß ist gefragt. Und da, wo Du Hilfe im Haushalt brauchst, da darfst auch Du etwas Hilfe einfordern. Totale Rücksichtnahme wird zu Deinen Lasten gehen auf Dauer und wird der Partnerschaft ganz sicherlich nicht den Rücken stärken.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Joannna ,ich bin neiu hier und wenn ich deine Geschichte lese merke ich wie du um deine Beziehung kämpfst dies kenne ich von mir auch ich kann die nur sagen wenn ich nicht al die Jahre eine Psychotherapeutin gehabt hätte.Wäre maine Ehe nun am Ende.Es hat mich immer wieder auf den Boden zurückgeholt und das ich an mir auch arbeiten muss und für mich MEINE lebenslinie finden muss.Wir gehen nun auch zur Paartherapie nach seinem letzten Rückfall habe ich ihm gesagt, dass die Paathrapie sich NUR UM UNS drehen soll und nicht um SEIN Alkohol.Was natürlich irgendwie zusammengehört aber erst einmal müssen wir lernen wieder zu kommunizieren. Liebe Grüße Klaudia

    Das Leben ist wie ein Gebirge Höhen und Tiefen.Ich wünsche mir die Zugspitze.

  • Hallo ihr lieben
    Ich war gestern mit meinen Arbeitskollegen weg und es war wieder einmal wunderschön,
    gestern Mittag waren wir beim Pferd,das erste mal mit ihm,
    er wollte zwar gleich wieder nachhause,habe aber gesagt das ich auf jedenfall noch bleibe und er soll halt mit unserm Hund spazieren gehen,den hatten wir auch mit.
    Er hat dann aber den Hund bei mir gelassen und ist in die Reiterstube gegangen und hat Kaffee getrunken.
    Heute ist er wieder mitgefahren wollte aber wieder glaich nachhause,
    da ich immer noch Rückenprobleme habe sind wir gefahren,
    er aufs Sofa und ich da so schönes Wetter ist mit dem Hund gelaufen
    Er ist gar nicht mehr fähig den ganzen Tag wach zu bleiben denn er schläft noch immer

    Zitat

    Und da, wo Du Hilfe im Haushalt brauchst, da darfst auch Du etwas Hilfe einfordern. Totale Rücksichtnahme wird zu Deinen Lasten gehen auf Dauer und wird der Partnerschaft ganz sicherlich nicht den Rücken stärken.


    Da habe ich schon gemerkt das ich damit Probleme habe,
    denn in musste schon immer viel alleine erledigen,da mein erster Mann 9 Monate im Jahr auf Montage war und dann habe ich alleine gelebt und jetzt in den letzten Jahren musste ich es auch wieder alleine machen, habe ich ich leider die schlechte Angewohnheit es ihm zwar zu sagen aber wenn er es nicht macht,dann tue ich es .
    Mich ärgert es dann zwar aber es ist gemacht
    Mein Mann hat mir zwar immer gesagt es ärgert ihn das ich behandele wie ein Kind<mach das,mach dieses ,und jenes>aber es sieht es leider von selber nicht,und das ärgert mich wiederum

    Für mich war es aber ein schönes WE habe viel gemacht was mir Spass macht,und den Rest werden wir sehen,nächsten Sonntag habe ich Geb und den werde ich auch feiern,habe erst überlegt ihn auch abzusagen aber da müssen wir jetzt durch
    Noch einen schönen Restsonntag wünscht
    Joanne

  • Hallo,
    Habe heute einen Kurantrag bei der Krankenkasse geholt,mir eine Spritze gegen meine Rückenschmerzen geben lassen und am Mittwoch einen Termin zum ausfüllen beim Arzt gemacht
    Der Therapeut hat mich auch zurückgerufen wegen einem Termin,das hat mich umgehauen..........bin auf die Wartliste gesetzt worden und muss mich jetzt in 3 Monaten wieder melden ob ich den Termin noch will und kann ca 10 - 12 Monate dauern bis ich einen bekomme
    War das bei euch auch so?
    Ich bekomme ja schon hier toll geholfen und auch wertvolle Tips,aber wie kann man denn wenn man einen Therapeuten braucht 12 Monate warten?
    Werde morgen nochmal woanders probieren,da kann ich nur Dienstags abends von 20 bis 20:30 anrufen,letzten Dienstag hab ichs leider vergessen da ich ja mit meinen Freundinnen unterwegs war

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    Meine Therapeutin und ich kannten uns schon aus einem ganz anderen Zusammenhang. Ich hatte meinen ersten Termin binnen einer Woche, obwohl ich "nur" Kassenpatientin bin. Normal sind anscheinend drei bis sechs Monate. Aber Druck machen und hartnäckig sein hilft auf jeden Fall. Ich glaube, so eine Wartezeit hilft auch, diejenigen, die sich wirklich helfen lassen möchten, von denen zu trennen, die nur mal kurz der Schuh drückt.

    Schön, dass Du für Dich so aktiv bist :D

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Joanna, dass mit der Kur finde ich gut.Einfach raus weg zu die selber finden dies mache ich nun auch ich glaube man findet nur wenn man weg ist und sich endlich mal um sich selber kümmern MUSS,klare Gedanken. Ich habe es lange Zeit vor mir hergeschoben weil ich immer gedacht habe , du knnst nicht weg, du wirst doch gebraucht,du kannst doch nicht weg(insgeheim hatte ich Angst die Kontrolle zu verlieren,den nächsten Absturz zu verhindern) aber nein nun bin ich dran, er muss sich selber helfen.Bei den Psychotherapeuten ist es im Moment sehr schlimm einen termin zu bekommen,versuche es immer wieder auch bei anderen in deiner Umgebung.Du hast ja die Möglichkeit wenn du den Eindruck hast es paßt nicht mit diesem Therapeuten nach 3 Beratungstunden zu einem anderem zu wechseln, deshalb gib nicht auf und such weiter ocer mach die zei Termine absagen kannst du immer noch falls du früher einen findest.Liebe Grüße Klaudia

    Das Leben ist wie ein Gebirge Höhen und Tiefen.Ich wünsche mir die Zugspitze.

  • Hallo Felli,hallo Klaudia
    Ja ich werde erstmal heute abend anrufen und mal sehen was die sagen,dann werde ich morgen weitere anrufen und da wo ich als erstes dran komme gehe ich erst mal hin,denn wie du schon geschrieben hast,absagen kann ich immer noch

    Ich habe auch immer gesagt,ich kann nicht weg und schon gar nicht 3 Wochen aber jetzt könnte ich schon morgen fahren.....
    nur meine Tochter bockt jetzt weil sie dann so lange nicht zu ihrem geliebten Pferd kann......
    habe ihr aber gesagt das ich das brauche und auch machen werde,wenn ich es denn auch genehmigt bekomme von der Krankenkasse und es ihr auch guttut
    Mein Mann und ich haben gestern abend ein bisschen gesprochen und ich habe es ihm gesagt das ich im moment noch Probleme mit der Situation habe,
    :arrow: ich darf ihn nicht überfordern,
    :arrow: er darf nicht so viel machen,
    :arrow: soll sich ausruhen,
    :arrow: soll nur über das reden was er möchte
    :arrow: soll malen usw
    und wer fragt nach meinen Gefühlen, da ich Angst habe erneut verletzt zu werden
    So wie er Zeit braucht so brauche ich sie auch,er hat gesagt das er mich versteht aber auch Angst hat mich bzw uns zu verlieren
    Mit der Zeit werden wir sehen ob wir es schaffen,aber das wichtigste ist das ich wieder lebe
    denn ich habe ja nur noch gearbeitet und bin geflohen, geflohen vor der Wahrheit und dem zusammentreffen mit ihm
    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Liebe Joanne,

    du bist auf dem richtigem Weg...denn du fängst an, an dich zu denken.

    Richtig so...gehe deinen Weg...mache deine Kur...und du wirst dich wieder spüren und sehen, dass es auch wieder schön sein kann DEIN Leben!

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo
    ich habe heute beim Arzt den Kurantrag ausgefüllt und werde ihn morgen bei der Krankenkasse abgeben
    Was nicht so schön heute war ist das es nirgens einen Therapieplatz für mich gibt,
    habe heute bei 5 verschieden Therapeuten angerufen,einer ist in Urlaub 2 andere nehmen keine Patienten mehr an und die anderen 2 haben einfach einen Anrufbeantworter laufen wann sie Sprchzeiten haben und da läuft dann auch der AB,
    toll oder,habe mir mehr davon versprochen
    Was ich gestern noch angefangen habe ist wieder mal eine Diät zu machen,habe erschrocken festgestellt das mein Frustessen mir zwar gutgetan hat aber meinem Gewicht leider nicht
    Aber es ist ein tolles Gefühl wenn man sich dazu durchgerungen hat,fühle mich heute schon als ob ich viele Kg abgenommen habe.........

    viele liebe Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    hier bei uns bei der Suchtberatung gibt es auch Therapeuten, die unentgeldlich, aber auch entgeldlich arbeiten.
    Vielleicht hat es ja sowas auch in deiner Nähe und Du kommst dort etwas schneller zu einem Termin.
    Frag doch einfach mal nach.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

    Ps. Ich finde Du machst Dich sehr gut. Bleibst bei Dir und horchst in Dich hinein. Gut. Supergut.

  • Liebe Joanna,nimm die Kur war.Wie alt ist deine Tochter ist nicht eine Mutter Kin.Ich war auch schon wie die Kinder klein waren 2mal in Kur mit Ihnen bis 14 soviel ich weiß geht das. Sie hatten auch schule dort im Allgäu war sehr super meine Kinder reden heute noch davon und Pferde gab es dort auch in der Nähe wir haben oft den Nachmittag dort verbracht.Die Auussagen, deines Mannes sind klar er Hat natürlich ANgst dich zu verlieren. Weil er ja tief,tief,tiet im innersten weiß, dass alles nicht mehr läuft und du soviel tust und wenn du weg bist könnt dir ja das NEUE gefallen.Gib nicht auf bei de Suche nach einem Therapeuten, kannst du nicht mit deinem Hausarzt rden.Die kennen sich meist untereinander kann er dir da nicht "unter die Arme greifen".Bis bald liebe Grüße Klaudia

    Das Leben ist wie ein Gebirge Höhen und Tiefen.Ich wünsche mir die Zugspitze.

  • Hallo
    Klaudia ich habe eine Mutter-Kind Kur beantragt,
    wobei bei beiden eine Kur mit Therapie erforderlich ist,
    da ich ja mit meiner Tochter schon zu einem Kinderpsychologen gehe.Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre

    Hallo nici,nach deinem schreiben habe ich mich vorgestern hingesetzt und im Internet nachgesehen wo noch Therapeuten in unserem Umkreis sind und habe Gestern einen nach dem anderen angerufen und hatte Glück,ich habe einen Termin bekommen und zwar schon am Dienstag........
    sie will mich erst mal anhören,ist etwas geschockt das sie bei meinem Mann eine Sucht mit einer anderen bekämpfen......

    Gestern abend war ich auf einem Elternabend und dann noch was zusammen trinken,alles Frauen und alle haben Wasser bestellt,habe wieder festgestellt wie normal das ist und es leider anderen Menschen so schwer fällt.
    VG Joanne

  • Liebe Joanne,

    hui schon Dienstag, man das freut mich aber.

    Zitat

    sie will mich erst mal anhören,ist etwas geschockt das sie bei meinem Mann eine Sucht mit einer anderen bekämpfen......


    ich glaube, das ist leider oftmals der Fall, das hab ich von einem Therapeuten auch gehört.
    Bei meinem Mann war es leider auch so. Nur hat man da die Alkholsucht hinten angestellt. Also kaum möglich an das Andere ran zukommen, wenn diese Sucht außer acht gelassen wurde.
    Das hat ihn dann richtig tief in die Alk.Sucht getrieben, weil es ihm das Gefühl gegeben hat, das nun auch nicht geschafft zu haben.

    Das Sie das so sieht, macht mir doch schon einen guten Eindruck.
    Bin froh, dass Du da so schnell einen Termin für Dich bekommen hast und ich hab ein gutes Gefühl. Ich drück Dir die Daumen, dass es was ist.
    Bei der Suchtberatung hatte ich auch einen Termin bei der Kinderpsychologin, die speziell für Kinder aus Suchtfamilie tätig ist.
    Vielleicht auch eine Option für deine Kleine.

    Ich freu mich auf jeden Fall über den Termin.
    Schönes WE,
    nici :wink:

  • Hallo nici
    ja war selber überracht über den schnellen Termin und hatte am tel auch ein gutes Gefühl
    Sie will jetzt erst mal hören was und wo meine Probleme sind und wird mir dann weitere Termin geben die aber dann etwas länger dauern können,
    aber immerhin kann ich jetzt aber mal mit jemanden reden,
    denn sonst bin ich ja schon gleich am tel. abgewürgt worden.
    meiner Tochter geht es im moment wirklich gut,
    sie hat ihr Pferd mit dem sie viel Zeit verbringt und ansonsten ist es bei uns ja jetzt ruhig zu hause
    Mein Mann hat am Donnerstag stärkere Tabletten bekommen schläft jetzt noch mehr und hat gestern noch mal extra welche bekommen da ich morgen Geburtstag habe und es für ihn ja stressig werden könnte
    Heute hat er auch Probleme,hat leichtes zittern und ist total nervös,
    ihm geht es nicht so gut,
    denke jetzt hätte ihn doch absagen sollen,
    aber wir haben darüber gesprochen und er wollte das ich ihn feiere

    vlG Joanne

  • Hallo Joanne,

    ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Lass es dir gut gehen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo nici,hallo Aurora
    Es war wunderschön
    Er hat nichts getrunken obwohl meine Gäste Bier und ich auch 2 Schnäpse getrunken habe
    Ich konnte meinen Geb wirklich richtig genießen
    alles war entspannt,dadurch das wir Mittagessen und Kaffee gemacht haben,habe ich jetzt schon aufgeräumt und kann mich ausruhen
    ich glaube es wird doch gut,ich fühle mich gut

    euch noch einen schönen Sonntag
    Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!