Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen

  • Hallo Hoppegarten,

    Zitat

    So sehe ich das jedenfalls und sage auch nicht, dass es unbedingt stimmen muss, aber für mich erscheint das logisch.

    Dann bleib auch bei Dir bitte. Wär echt nett.

    Weil Du Erfahrung xyz gemacht hast, gibt Dir das noch lange nicht das Recht Universalregeln aufzustellen und zu wissen was 'man' denkt und was 'man' denken oder tun sollte.

    Gegen Deine Aussagen hab ich nichts, gegen Deinen Schreibstil enorm. In Deine eigen gemachten Erfahrungen kannst Du nicht jeden anderen einschließen.

    So war ich noch nie im Leben auf'm Weihnachtsmarkt um dort zu saufen. Ich war auch noch nie im leben auf 'ner Hochzeit oder Familienfeier um dort zu saufen.

    Dementsprechend hab ich ganz andere Regeln mit denen ich zu brechen habe als Du.

    Danke.

    Gruß

    Kaleu

  • Zitat von Kaleu

    Hallo Hoppegarten,


    Dann bleib auch bei Dir bitte. Wär echt nett.

    Weil Du Erfahrung xyz gemacht hast, gibt Dir das noch lange nicht das Recht Universalregeln aufzustellen und zu wissen was 'man' denkt und was 'man' denken oder tun sollte.

    Klar, dass das kommen musste.

    Was aber kann ich denn noch machen als mehrmals in meinen Ausführungen zu betonen, dass "ich das so sehe", dies "meiner Meinung nach" so ist und "ich keineswegs sage, dass es so sein muss, sondern dass es für mich logisch erscheint".

    Ich sagte nie, dass es sich bei meiner Meinung um allgemeingültige Weisheiten handelt.

    Bitte gehe thematisch auf die Ausführungen ein, aber bitte nicht auf dem Niveau, mir eine stilistische bzw. inhaltliche Art und Weise vorzuwerfen, die alle Menschen pauschal verurteilt.

    Ich habe mehrmals betont, dass dies meine persönliche Meinung ist, die auf meinen Erfahrungen und Erlebnissen beruht.
    Wenn du das nicht verstehst oder die Aussagen kritisch auf dich selbst überträgst, tut es mir leid.

    Dennoch kann man jemanden kaum etwas sinnvoll vorwerfen, der selbst betont, dass es nicht in dieser Weise verstanden werden soll.
    Das wäre wiederum unlogisch.

    Und was dich auf den Weihnachtsmarkt zieht, sei dir voll und ganz überlassen.


    Beste Grüße :wink:

  • Klar, war Dir klar, daß das so kommen musste.

    Deine stilistischen Elemente interessieren mich nicht die Bohne. Deine allgemeingültigkeiten, Dein Allwissen und Deine Universalerkenntnisse gehen mir gegen den Strich.

    Zitate Hoppegarten:

    Zitat

    Es ging mir darum, zu betonen, dass ein kultureller Hauptbestandteil eines Weihnachtsmarktes das Trinken von Alkohol ist.

    Zitat

    Darüber hinaus verbinden wir doch alle, wenn wir ehrlich sind, einen Weihnachtsmarkt nicht sofort mit diversen Leckereien, sondern mit Glühwein, Lumumba und anderem Gesöff.

    quote]Jeder trockene Alkoholiker, der sich ernsthaft hinterfragt, was ihm ein Weihnachtsmarkt eigentlich bringt, muss zu der Erkenntnis gelangen, dass der Besuch nichts anderes wäre als der Besuch eines Oktoberfests, eines Schützefests, eines Kneipen-Jubiläums, einer Fussball-WM-Übertragung in einem gefüllten Biergarten, im Großen und Ganzen eines kulturell akzeptierten und mittlerweile als normal geltenden Massenbesäufnisses.[/quote]

    Ich könnte noch etliches mehr herauspicken, aber allein das reicht.

    Spar Dir diesen Sülz bitte.

    Erneut Danke

    Gruß

    Kaleu

  • Zitat von Kaleu


    Spar Dir diesen Sülz bitte.

    Ach weißt du, man könnte das ja auch alles konstruktiv kritisieren, nicht in der Form und mit der Wortwahl, die du wählst.
    Deine spürbare Aufregung zeigt ja deutlich auf, dass ich bei dir in ein Wespennest gestochen habe. Mehr dazu denke ich mir und gehe auch nicht mehr weiter auf deine "Kritik" ein.

    Anscheinend verstehst du auch den Sinn meiner vorherigen Argumentation immer noch nicht.
    Es handelt sich um subjektive Meinungen und hinter dieser - meiner - Meinung stehe ich. Vor allem lasse ich mir diese nicht in der Form, die du hier an den Tag bringst, absprechen.

    Demzufolge mische ich mich nicht in dein Geschwätz ein und du bitte nicht in meine Ausführungen, es sei denn, du gehst in einem vernünftigen Ton vor.

    Abschließend wünsche ich dir eine angenehme Weihnachtszeit und natürlich freudige und schöne Besuche auf dem Weihnachtsmarkt.

    Es sei dir gegönnt.

    Besten Gruß

  • Meine spürbare Aufregung und das Wespennest in das Du gestochen hast?
    Köstlich. :D

    Zitat

    Es sei dir gegönnt.

    Deine Großmut rührt mich gerade beinah zu Tränen.

    Du darfst gerne so herabschätzend mit mir umgehen wie es Dir beliebt, das kümmert mich nicht weiter, ich hatte Dich lediglich gebeten in der Form bei Dir selbst zu bleiben, das möchtest Du offensichtlich nicht und damit ist das für mich abgeschlossen.

    Dir eine frohe Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • glück auf alle


    egal wers geschrieben hat oder wies gemeint is

    Zitat

    Darüber hinaus verbinden wir doch alle, wenn wir ehrlich sind, einen Weihnachtsmarkt nicht sofort mit diversen Leckereien, sondern mit Glühwein, Lumumba und anderem Gesöff.

    wenns mich aufn weihnachtsmarkt verschlägt denk ich an gebrannte mandeln < die lass ich mir schenken - möglicherweise ess ich ne roster(=bratwurst) oder ne brühlette(gebratener wiegebraten) "Lumumba" kenn ich nich + "Glühwein + anderes Gesöff" weis ich nich wos das gibt
    ^ mein beitrag zur ehrlichkeit von "uns allen"

    schöne adventszeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Kaleu

    Meine spürbare Aufregung und das Wespennest in das Du gestochen hast?
    Köstlich. :D

    Deine Großmut rührt mich gerade beinah zu Tränen.

    Du darfst gerne so herabschätzend mit mir umgehen wie es Dir beliebt, das kümmert mich nicht weiter, ich hatte Dich lediglich gebeten in der Form bei Dir selbst zu bleiben, das möchtest Du offensichtlich nicht und damit ist das für mich abgeschlossen.

    Nein, du interpretierst meine Aussagen so wie es dir passt, sprichst mir meine Meinung ab, indem du mich aufforderst, meine Aussagen so nicht mehr zu treffen, sprichst also nahezu ein Verbot aus.

    Das ist kein "ledigliches Bitten" um eine Änderung oder gar eine Frage, wie ich es meine, sondern das ist herabschätzend.

    Lassen wir es.
    Der Thread sollte sinnvoll weitergeführt werden.

    Gruß

  • Hallo,

    um mal wieder auf`s eigentliche zurückzukommen,.....

    Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen....

    Ich geb ehrlich zu,.....ich würd schon gerne mal wieder hingehen, nach fast fünf Jahren Abstinenz vom Weihnachtsmarkt,...einfach um mit Familie-und Freunden in Weihnachtsstimmung zu kommen, die bei mir nämlich noch nicht angekommen ist trotz geschmückter Wohnung und Haus.

    Es war ja nicht nur der Glühwein, ich mochte die winterlichen Buden, den Geruch von Mandeln, Zuckerwatte und Liebesäpfeln, die Lichterketten u. die weihnachtliche Atmosphäre im allgemeinen.

    Oder verherrliche ich jetzt hier etwas was heute vielleicht nur noch aus Kommerz besteht ?

    Ich zweifel immer noch ob nun ja und weil die Familie "drängelt" evtl. nachzugeben, oder lieber doch nicht,......letztendlich würde ich gegen meinen eigenen Grundsatz verstoßen,.....im Zweifel lieber nicht.

    Tja, ...zum ersten Mal bin ich ein wenig traurig über meine Alkoholerkrankung und mein sonstiges doch relativ konstantes schwarz-weiß-Denken kommt ins wanken.

    Gruß, Rose

  • Moin Matthias,

    ich hab auch keinen Plan was Lumuba sein soll. Klingt nach irgend einem afrikanischen Hüttenkäse. :D

    Zitat

    Darüber hinaus verbinden wir doch alle, wenn wir ehrlich sind, einen Weihnachtsmarkt nicht sofort mit diversen Leckereien, sondern mit Glühwein, Lumumba und anderem Gesöff.

    Mein Beitrag zur Ehrlichkeit von uns "allen".

    Ich verbinde mit dem Weihnachtsmarkt strahlende Kinderaugen, Familie, Zusammenghörigkeit und die Vorfreude auf Weihnachten.

    Mit Sicherheit werde ich mir das nicht nehmen lassen und mit meinem Sohn genüsslich über den Weihnachtsmarkt schlendern und meine Patschehändchen an einer Tasse heißem Kakao dabei wärmen.

    Bloß weil ich so dumm war irgendwann in meinem Leben anzufangen mir die Birne wegzuschießen werde ich jetzt nicht anfangen die für mich tatsächlich wertvollen Dinge zu opfern.

    Euch allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo zusammen !

    Die Überschrift, war Weihnachtsmärkte und Ihre Verlockungen.

    Im letzten Dezember war ich in einer anderen Stadt und gig mit meiner Partnerin spazieren. Wir wussten Beide nicht das dort Weihnachtsmarkt ist und waren mit einem mal da drauf.
    Der Glühweingeruch hat eigentlich an den meisten Stellen dieses wunderschön dekorirten Marktes , jeden anderen weihnachtlichen Geruch übertroffen. Habe mir alles mal angesehen und bin dann wieder gegangen.
    Ich denke wer`s mag, der soll halt. Ich habe mich nur gewundert über Stände mit Kochtopfsets und Socken und so weiter .
    Ob es gefährlich ist ? Sicher sind für mich Orte gefährlich an denen es Alkohol gibt, doch ich gehe auch mal in einer Gaststätte essen wenn ich mich dazu in der Lage fühle.
    Die ersten 5 Jahre meiner Abstinenz habe ich das aber nicht gewagt.
    Auf jeden Fall finde ich Franky`s Verhalten richtig, wenn kribbelig wird lieber weg.

    viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Sorry , ich möchte niemanden kritisieren aber ich frage mich warum immer "weglaufen"?

    Das heisst nicht (absolut und keinesfalls) das ich an einer Glühweinbude stehen bleibe und "nachgebe".
    Aber manchmal kommt es mir so vor als wenn viele Angst haben und einfach weglaufen.

    In der Angsttherapie heist es z.B. man soll sich seinen Ängsten stellen. Ein Besuch eines Weihnachtsmarktes bedeutet sicher für viele Angst.
    Angst vor was aber? Vor dem Saufdruck allgemein oder das man dann schwach wird und nachgibt?

    Ich behaupte weiterhin wenn diese Angst kommt..dann aus der eigenen Unsicherheit überhaupt gefestigt zu sein was Alkohol angeht.

    Ich kenne einen befreundeten langjährig trockenen Alkoholiker der gleichzeitig auch Kneiper ist...Wenn er immer weglaufen würde wäre er Arbeitslos.
    Er hat sich seiner Sucht und den darus resultierenden Ängsten auch dem Umfeld gestellt und sagt nun von sich das wenn man wirklich "Will" auch den stärksten Versuchungen wiederstehen kann...es kommt mit der Zeit aber Weglaufen führt nur zum Ergebniss das man immer und immer wieder Angst hat vor solchen Situationen.

    Und wenn es danach geht allen Versuchungen aus dem Weg zu gehen MÜSSTE ein konsequenter trockener auch den Fernseher abschaffen..die für mich grösste aller Verführungen.

    Ich möchte damit keinesfalls sagen das man in alte Muster zurückfallen darf und "alte Bekannte" und Sauforte aufsuchen sollte, aber einen Weihnachtsmarkt mit schlichtem Besäufniss ala Bierzelt zu vergleichen halt ich für vermessen.

    Ich habe mal gelernt man soll sich Dinge mit "positiver Reflektion" suchen.

    Was heisst das? Eine positive Reflektion ist z.B. der Weihnachtsmarkt mit Familie und Kindern. Eine negative Reflektion des Weihnachtsmarktes besteht aus Saufkumpanen mit dem Ziel auf selbigen einen drauf zu machen.
    Der Saufdruck und die eventuelle Gefahr nachzugeben wäre im zweiten Fall schlicht höher....
    Warum also Weihnachtsmärkte generell löschen ? Sorry aber ein erfülltes Leben sieht anders aus.

    Noch ein Beispiel für eine positive Reflektion : Mallorca (allein bei dem Inselnamen kreuseln sich einigen in der SHG die Nackenhaare)
    Aber warum? Wir sprechen von einer wunderschönen Insel im Mittelmeer die allerhand zu bieten hat was man genausogut wenn nicht noch besser Alkoholfrei dort unternehmen kann.
    Eine negative Reflektion wäre Mallorca mit den Bowlingkumpels mit nur einem Ziel .... (hört mit der Ziffer 6 auf)

    Sorry aber man sollte wirklich nicht vor allem davonlaufen ,bevor man sich über die Art der Reflektion nicht im klaren ist. So seh ich das, Ebenso wie der trockene Kneiperkumpel von mir der mir die letzen Monate mit Tipps mehr geholfen hat als manche in der SHG die nur kritisieren konnten wenn man z.B. nur das Wort Mallorca hervorbrachte ...braucht auch niemand anderes zu teilen....

    Ich hatte mal was von "neid"geschrieben...ich behaupte mal nur weil sich viele aus obigen Gründen nicht z.B. mehr nach Malle trauen wird oft madig gemacht.

    Gruss

  • Hallo

    warum muss ich mir immer alles schön reden? Ich kannte auch einen trockenen Wirt der aber rückfällig wurde. Er ist jetzt arbeitslos. Diese ganzen Vergleiche nutzen mir ja nichts. ich bin kein Wirt , nicht der Kumpel aus der SHG oder sonst jemanden .

    Ich halte nichts von Konfrontationstheorie in der Alkoholsucht. Ich laufe auch nicht weg sondern ändere den Stellenwert , meiner Freizeitaktivitäten. Die sind wesentlich mehr wie in den nassen Jahren.

    Das kommt einfach davon das ich mich vom nassen Umfeld konsequent und ohen NEID getrennt habe. Würde ich es heute noch als weglaufen ansehen, dann wäre ich noch mittendrin und gedanklich nass.

    das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Paul P.,

    Risikominimierung ist kein Weglaufen!

    Ich halte deine Äußerungen für Frischtrockene für äußerst gefährlich.

    Das Beispiel vom trockenen Wirt, das taucht hier alle halbe Jahr spätestens auf... Selbst wenn das stimmt, dann wäre es die große Ausnahme, denn mit "Willen" allein hat noch niemand seine Sucht zum Stoppen gebracht. Bestenfalls eine mehr oder weniger lange Trinkpause hingekriegt. Da braucht es schon mehr dazu an Lebensveränderungen als nur nichts mehr trinken.

    Mallorca ist eine schöne Insel. Dann gibt es noch Fuerteventura, Korsika, Malta............................. Warum also seinem Suchtgedächtnis Futter geben und sich Triggern aussetzen?

    Noch einmal: Risikominimierung ist keine Flucht, sondern kluges, vorausschauendes Verhalten.


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf paul

    Zitat von Paul P.

    Sorry , ich möchte niemanden kritisieren aber ich frage mich warum immer "weglaufen"?

    für mich liegt die betonung auf immer - ich weis ganz genau wann ich abhau + wann ich bleib - ich bleib wenns mir gutgeht - ich hau ab wenn mir was aufn kegs geht > alkgestank oder dussliges geschwätz
    abhaun hat was mit mut zu tun < was anders machen als alle anderen < was anders machen als andere von mir erwarte ich entscheide + ich tus
    + ich geh davon aus das z.b. frank inzwischen genau weis was + wann er was tut + ich finds super gut

    schönen mittwoch allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • @ Hartmut und Linde

    Risikominimierung ist ja richtig und vor allem wichtig, aber man muss die Dinge eben auch beurteilen können ob es ein Risiko darstellt und nicht im Vorfeld krasse Vergleiche zu z.b. Bierzelten stellen.

    Es kommt immer drauf an aus welcher Blickrichtung ich das sehe... Ein Weihnachtsmarkt KANN für die Seele etwas wunderbares sein, nämlich dann wenn ich es positiv Reflektiere.
    Wenn ich mit der Familie oder freunden die um mich wissen dahingehe mit den Gedanken ein paar schöne Stunden dort zu verleben...l(natürlich ohne Saufen)

    Dann vergeht dieser Schrecken den man evtl vor irgendwelchen Glühweinständen hat.
    Gehe ich natürlich mit der alten Gang dahin ist nix mit positiver Reflektion und die Gefahr abzustürzen droht um längen mehr.

    Vor ein paar Monaten hab ich hier im Forum gelesen wie eine Frau von einem Besuch einer Pizzaria mit ihrem Freund berichtet hat..wohlgemerkt mit ihrem verständnisvollen Freund der ebenfalls dort keinenAlkohol getrunken hat.

    Darauf hin wurde sie von jemanden regelrecht "runtergeputzt" mit den Worten was sie da zu suchen habe.
    Sorry aber genau sowas halte ich für kontraproduktiv in einer soclhen Situation da es genau socleh kleinen Dinge sind die balsam für die Seele sind und das leben erträglich machen.
    Sie hat auch nicht geschrieben das sie da saufen wollte nach alten Strickmustern, sondern sie hat den Besuch dort positiv beleuchtet ohne Hintergedanken und das mit einem Freund der Verständnisvoll ist.

    bessere Therapie gibs nich!!!

    Und mal ehrlich eine Risikominimiereung müsste doch tatsöchlich darin bestehen den Fernseher oder gar das Netz abzuschaffen...aber wer macht das?
    Wer sich immer wieder "verstecken" oder von mir aus sein Risiko minimieren will soll und muss es machen , ich werd es nicht tun jedenfall nicht auf die Weise wie es andere sehen ich grantiere aber dennoch das ich auch in einem Jahr noch trocken sein werde....Denn dafür hab ich halt auch Gründe

    wie gesagt die Meinung braucht und soll niemand teilen aber das ist halt meine.

    @ Silberkralle

    genau richtig, ich bleibe wenn es mir gut geht...sprich ich gewinne der Situation etwas positives für meine trockenheit ab.

    ...gehe zum Beispiel mit der Freundin und ihren Kindern auf den weihnachtsmarkt.

    Ich hau ab wenn ich nix positves finden kann...sprich wenn mir was auf den Keks geht....ich überall Trinker sehe die mich zulabern und überreden oder dusslig daherquatschen....genau dann zieh ich auch den Kreis kannste glauben.
    Am Ballermann würd ich nichtmal ein Käffchen trinken wohl aber in einer dieser unzähligen Hafenrestaurants mit Meerblick wo ich die Fischkarte hoch und runter bestelle...positive Reflektion halt von Mallorca.....

    Der Kneiper den ich kenne hat hier eine Nachtbar....in den 90er war er selbst sein bester Kunde was sich nun seit Ende der 90er geändert hat.
    Man kann es tasächlich auch in dieser Situation hinkriegen aber sicher nur dann wenns Arbeitsbedingt nicht anders geht. Ich würde mir den Stress in dieser Kneipe auch keinesfalls mehr als Gast antun da die Klientel dort eben auch nicht grade die "beste" ist...aber mache lieben halt ihre Arbeit insbesondere wenn es eine private Kneipe ist.

    Gruss

  • Lieber Hoppegarden,

    Deinen Schreibstil möchte ich nicht kritisieren. Du schreibst stilistisch sehr gut.
    Inhaltlich kann ich mich aber Kaleu nur anschließen.

    Jeder hat mit seinem eigenen Lebenstil zu brechen. Was um alles in der Welt bewegt Dich, HansHa und auch Hartmut, von Unbelehrbarkeit, drohenden Rückfällen und anderen waghalsigen Voraussagen zu sprechen, wenn ein anderer trockener alkoholkranker Mensch, der seine eigene (Trink-)Geschichte, seine eigenen Fallen und seine eigene Wahrnehmung hat, eine Hochzeit, eine Weihnachtsfeier oder eben einen Weihnachtsmarkt
    besucht?

    Die eigene Erfahrung? Das ist ein gutes Argument. Aber eben nicht die universelle ganze Wahrheit, die auf jeden zutrifft. Früher schon oft hier diskutiert: Ich zb weiß, wo mein Risiko liegt. Und das finde ich nicht auf zb besagten Weihnachtsmärkten vor.

    Um jetzt hier nicht wieder ein Streitgespräch zu starten, möchte ich Dir sagen, dass ich einige Deiner Gedanken und Deiner Argumente sehr gut nachvollziehen kann.

    Das "Mit-sich-selber-alleine-klar-kommen" zum Beispiel. Das hat was und trifft auch auf mich zu. Oder auch Deine Gedanken zum Kern jeden Weihnachtsmarktes. Das Trinken. Da hast Du, was den Großteil der Bevölkerung angeht, sicher nicht ganz unrecht. So nach dem Motto: Freitag, später Nachmittag, man geht mit den Arbeitskollegen nach Büroschluss noch auf den Markt und 99% trinken dann ein, zwei Tassen Glühwein. Ich jetzt nicht. Wenn ich mal dort bin, denke ich tatsächlich in erster Linie an die kulinarischen Köstlichkeiten. Und Tee gibt es an den Ständen ja auch zu trinken. Außerdem, auch wenn mir letzten Freitag der Weihnachtsrummel noch zu früh war, mag ich die Stimmung grundsätzlich schon. Ich lebe bei einer mittlelalterlichen Kleinstadt. Und wenn zwischen den alten Häusern die Weihnachtsbeleuchtung hängt, viele regionale Bauern selbstgemachte Konfitüren, Honig, Speck, Käse und Kekse verkaufen, wenn es nach geschmolzenem Käse und gebrannten Mandeln duftet, wenn (ich weiß nicht, wie man dazu in Deuschland sagt: bei uns heißt das Lebenshilfe, also Heime, in denen geistig Gehandicapte leben) die Lebenshilfe Selbstgebasteltes ausstellt, finde ich das schon schön. Und es bedarf meiner Meinung nach schon einer großen Portion Zynismus, um das alles als reines Massenbesäufnis zu bezeichnen.

    LG EinNeuer

  • Hallo Paul

    Zitat

    Und mal ehrlich eine Risikominimiereung müsste doch tatsöchlich darin bestehen den Fernseher oder gar das Netz abzuschaffen...aber wer macht das?

    Es heißt ja Risikominimierung und kein Ausschluss.

    Zitat

    Es kommt immer drauf an aus welcher Blickrichtung ich das sehe

    genau darauf kommt es für mich bei meiner Krankheit nicht an. Es gibt für mich nur eine Blickrichtung, die die Sucht vorgibt. Da schließe ich "es kann oder es könnte gut gehen , einfach aus. Genau solche Blickrichtungen hatte ich früher in meinem nassen Verhalten. Da war es wurscht wo ich war, hauptsache es gab was zum Saufen. Da hatte ich mich ja nie in einem Trockene Umfeld bewegt.

    Es wird auch mit der Dauer, mit einem freiwilligen, unverkrampften Weg der Trockenheit , eine gewisse Stabilität erreicht. Deswegen nehme ich die Werbung im Fernseher gar nicht mehr wissentlich wahr . Zudem ich mich da auch in einem absoluten alkoholfreien Umfeld befinde.

    Aber hier geht es um den Weihnachtsmarkt und Frankys Thread. So ein Weihnachtsmarkt hat aber auch noch die unterschiedlichen Gerüchen und die Gruppendynamik . Kommt dann der Saufdruck dann wird das erklären vor den Freunden, Kinder und Partner schwer.

    Im ersten Jahr der Trockenheit , einfach alles meiden was erkennbar ist und sich ein alkoholfreies Umfeld aufbauen. Denn da konnte ich auch noch nicht von einem gesunden Denken sprechen.

    Zu dem anderen Themen wäre es mal nett, wenn du es in einem anderen Thread erläuterst. Wolltest doch mal deine aufmachen oder verwechsle ich da was?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Paul,

    ich verstehe deine Argumentation.

    Für mich gibt es dennoch zwei Gründe, diese Art von Risikonminimierung zu betreiben.

    1.) Hab ich noch kein einziges Mal in meinen 4 Jahren Trockenheit gedacht, dass ich irgendwo etwas verpassen würde, dass meine Lebensqualität darunter leiden würde. Ich empfinde das Trockensein einfach nicht als Einschränkung, sondern als großen Gewinn von Freiheit.
    Auf einem Weihnachtsmarkt gibt es nichts, was ich unbedingt erleben müsste, auf der anderen Seite gibt es aber die mögliche Gefährdung durch Glühwein.

    2.) Gerade Gerüche aktivieren Erinnerungen. Ich möchte vermeiden, dass auf diese Weise mein Suchtgedächtnis aktiviert wird und ggf. meinen Willen aushebelt.

    Ich würde mich nicht als ängstlich bezeichen. Vielmehr habe ich aus leidvoller Erfahrung heraus und durch das Lesen vieler Beiträge hier meine Schlüsse gezogen.

    Eric

  • Hallo ,

    ich kenne keinen Gastwirt der trocken ist aber ich bin einer.
    Allerdings arbeite ich in der Gastronomie nur noch in der Sommersaison von Mai bis September.
    Daher geht es mir im Winter mit meiner Trockenheit auch deutlich besser.
    Ich will damit sagen, dass es möglich ist als Wirt trocken zu leben aber wenn es anders geht würde ich es niemand raten.
    Wenn ich meinen Vertrag erfüllt habe werde ich diesen Beruf aufgeben und somit auch mein letztes nasses Umfeld verlassen.
    Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt muss ich zurzeit nicht haben, vielleicht mal wenn ich Enkel hab, bis dahin bin ich dann bestimmt auch noch gefestigter in meiner Trockenheit.

    Gruß Steiger

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!