Totsaufen!!!

• hallo zusammen,

sorry für den titel, aber gerad ist das meine angst. ich bin ein co, der sich gerade befreit. mein freund macht seit juli eine abmulante therapie. es gab nun mehrere rückfälle, aber da hat er bzw. ich ihn wieder rausgeholt....nun ist es seit donnerstag so, dass er durchsäuft..ich hab den kontakt abgebrochen und zum ersten mal helfe ich nicht, denn ich weiss nun, dass kann ich nicht. ich hab kontakt mit seiner mutter, die bei ihm vorbeifährt um immer mal schaut, wie es ihm geht...mir ist eben klar, dass nur er sich helfen kann, aber angst hab ich schon, dass er nicht mehr aufhört.....meine frage ist, wie lang kann er das durchhalten? muss ich zuschauen, bis er sich totsäuft? ist das überhaupt möglich?

danke für antworten!

• Hallo Kerstin

ich kann deine Verzweiflung vollends nachvollziehen aber wie im anderen Thread schon einmal geschrieben , das du für ihn nichts tun kannst wenn er nicht will. Um ihm kümmern sich die Ärzte oder die Therapieabteilungen schon.

Zitat

meine frage ist, wie lang kann er das durchhalten?

da gibt es keine allgemeingültige Antwort

Zitat

muss ich zuschauen, bis er sich totsäuft?

Das liegt an dir ob du dir antun möchtest. Ändern kannst du nichts außer um dich selbst zu kümmern.

Zitat

bis er sich totsäuft? ...Ist das überhaupt möglich?

JA.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo knutscherl

mal ne einfache frage, wenn er sich entschlossen hat sich tot zu saufen, wer zwingt dich ihm dabei zu zu sehen? ich kümmer mich nicht drum was mein ex macht, und wenn es tot um fällt dann ist das eben so. kapier mal das du da nichts tun kannst. du bist doch noch jung, such dir einen der ein anderes "hobby" hat und vergiss den.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• er wird es tun, ob du willst oder nicht. es ist möglich. dahinzustehen und zuzuschauen ist eine quälerei,die du dir nicht antun musst. was hindert dich daran dich einfach umzudrehen und nach anderen menschen ausschau zu halten die dir gut tun und dir solches nicht zumuten.

liebe grüße melanie

• hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten und ich befreie mich eben gerade und bin nicht bei ihm, aber im moment ist er zu hause, trinkt, schläft, ist kaum ansprechbar laut erzählungen seiner mutter ...das problem ist, ich will keine verantwortung mehr übernehmen, aber der notarzt geht wieder,wenn er nicht mit will...und ich weiss nicht, inwieweit kann er denn noch entscheiden, ob er hilfe will? ab wann kann man einen betrunkenen menschen nicht mehr sich überlassen sonder muss nen arzt holen, damit nichts passiert und wann nehmen die ihn mit?

ich möchte mir einfach nicht vorwerfen, wenn was passiert.......

grüße kerstin

• hallo kerstin

jetzt mal ganz krass gefragt. was denkst du denn wer dir was vorwerfen will, und wer dir vorschreibt einem menschen zu helfen der keine hilfe will. hilflos ist eine person die da liegt, sich nicht mehr äußern kann und nicht auf ansprache reagiert. wer schreibt dir vor zu kontrollieren ob das bei deinem ex bereits der fall ist. wenn mein ex allein leben würde, würde der wahrscheinlich tage lang in der wohnung liegen bevor den wer findet. ich bin doch nicht für nen erwachsenen menschen verantwortlich, ich bin doch nicht das kindermädchen von meinem mann. er darf sich allein alkohol kaufen, darf den auch allein trinken, dann darf er auch allein tot umfallen. so einfach ist das.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Kerstin,

Du musst nach Vorne schauen und nur noch an Dich denken.

Du hast doch genug versucht, gib es auf, er liebt seine Pulle und die geht ihm über alles... Manche müssen eben unter der Brücke auf Zeitungspapier landen oder schaffen es eben garnicht.

Du bist da absolut machtlos, jede Hilfe Deinerseits verlängert seine Sucht noch und unterstützt lediglich die Sucht.... Und wenn der Notarzt geht, dann geht er eben, die kennen sich da besser aus als Du und wollen bestimmt auch keine unterlassene Hilfeleistung am Hals haben.. Wenn der geht ist es gut so.

Kümmer Dich um Dich, auch seiner Mutter kannst Du nicht helfen.

Charlie

Immer schön die Ohren steif halten!!!

• Hallo Kerstin,

Zitat

ich will keine verantwortung mehr übernehmen, aber der notarzt geht wieder,wenn er nicht mit will...

der Arzt ist verpflichtet zu helfen, wenn es sein muss.

Wenn er aber nichts unternimmt weil der "Patient" sich weigert ist es in seinen Augen noch nicht notwendig.

Du brauchst dich erst recht nicht darum kümmern, wer saufen will der säuft auch, ob du willst oder nicht.

Mich konnte auch 20 Jahre lang niemand davon abhalten.

LG Martin

• Hallo Knutscherl,

meine Ansicht ist, dass jeder Mensch das Recht hat, sich totzusaufen. Nur der selbst betroffene Mensch, der auf dem Wege ist, sich totzusaufen, kann es letztlich lassen.

zerfreila[/b]

• halli kerstin,

wenn der notarzt da ist und er verweigert mitzukommen wird der notarzt gehen. es gibt gesetze, die jedem menschen das recht geben zu entscheiden, was er will und was nicht. nur ein gerichtsurteil , das den menschen entmündigt kann schlussendlich dazu beitragen, das der betreuer der sich dem angenommen hat entscheidet ob er hilfe brauch oder nicht. da muss aber bewiesen sein, das der mensch nicht fähig ist entscheidungen zu treffen die für sein leben überlebens notwendig sind. (beispiel alzheimer oder demenzkranke, verwirrte, geistig behinderte). und selbst da müssen wieder urteile für bestimmte massnahmen gefällt werden (zb wenn jemand weglauf tendenz hat, sich verlaufen könnte oder im strassen verkehr gefärtet wäre, dann braucht es ein gerichtsurteil das man die türe abschliessen darf, sonnst ist das freiheitsberaubung). entscheinden tun das gerichte, die anhand von gutachen dann entscheiden.weiter führ ich da nicht auf, das wäre zu viel. es gibt kein gesetz, das verbietet sich tot zu saufen.

ER entscheidet SELBSTÄNDIG ob er die flasche ansetzt oder nicht.ER kann sich klar und deutlich äussern ob er mitkommt oder nicht. Er hat für sein leben selbst die verantwotung und die nimmt ihm nicht mal ein notarzt ab. ausser er liegt im delirium, hat krampfanfälle, sich bei einem sturz offensichtlich schwer verletzt und ist nicht ansprechbar und sein leben scheint in gefahr zu sein.dann kann er sich nicht verweigern und ihm muss geholfen werden.

übernimm nicht du die rolle des verantwortlichen oder glaube nicht, das man dir das vorwerfen kann. es ist und bleibt seine eigene verantwortung!
    alles liebe melanie

• Hallo Knutscherl,

ich hab nun auch leider Erfahrung damit.

Es ist wirklich so: Entweder es gibt eine Entmündigungssituation (die aber nicht so leicht zu erreichen ist) oder der Alkoholkranke darf wirklich saufen, bis er in unmittelbarer Lebensgefahr ist, also z.B. bewusstlos oder so. Ansonsten darf ihn gegen seinen Willen niemand mitnehmen.

Und vor allem: Sobald die unmittelbare Gefahrensituation behoben ist, kann es gut sein, dass er sich wieder entlassen lässt, nur um weiterzusaufen.

Hab es selbst erlebt mit meinem Mann...

Ist schwer zu akzeptieren, ist aber wohl die Rechtslage.

Doro

• Wie würdest Du denken, wenn um die Ecke ein Mann jeden Tag herumlungert und sich immer iweder bis zum Umkippen betrinkt? jeden Tag gehst Du dran vorbei und siehst imemr wieder das gleiche Bild. Solche Ecken gibts ja zur genüge, meist vor Supermärkten und Kiosken. Du würdest die Menschen vielleicht bedauern, vielleicht ekelst Du Dich sogar davor. Würdest Du jemals auf die Idee kommen, sie inliefern zu lassen, weil sie sich sonst tot saufen?
    Diese menschen sind in vergleichbarer Lage wie Dein Freund jetzt. Der einzige unterschied ist, dass Du gefühlsmäßig mit ihm verbunden bist. Darum möchtst Du helfen. Viele schrieben hier, dass Du nicht helfen kannst und so ist es auch. Einfach zu sagen, vegiß ihn , such Dir ien anderes Hobby ist sicher auch nicht der richitge Ratschlag. Das kannman nur so sagen, wenn man "nichtbetroffen " ist. So wie Du bei den besagten Menschen vor dem Kiosk. Tagtäglich gehen da Leute vorbei, keiner fühlt sich zuständig, denn in der tat können die ihr Lben so gestalten wie sie wollen. Übergewichtige können sich auch letztlich tot fressen. Leider sind wir Menschen nicht so vernünftig , das wir imemr das beste für uns tun, imem rnur an unsere Gesundheit denken. ich wette, auch Du nicht. nur wo ist die Grenze? Die ist doch da , wo Du sie Dir selbst setzt. udn bei einigen Menhchen ist diese Toleranzgrenze, diese Leidensgrneze eben extrem hoch und die saen sich erst: jetzt muß ich abnehmen, weil mir kleine Klamotten mehr passen oder weild er Arzt Alarmstufe rot gibt.
    bednke mal, dass es auch Ärzte gibt, die Alkoholiker sind. Die gerade müßten es doch am besten wiessen. Wenn es also nur nach der Vernunft ginge wäre es kein problem.
    Du kannst nichts tun und niemand "muß" was tun. Da trifft dich auch keine schuld, wenn nicht mal Ärzte ne schuld trffen würde. Nur der wunnsch, dass du helfen "möchtest" macht dir dieses schlechte Gewissen. Du mußt lernen Dich gefühlsmäßig von seinem schicksal zu distanzieen und sehen , dass es Dir dabei noch gut geht. ich mußte es auch. Ich war Kind eines Alkoholikers und kenen genau diese Situation tagtäglich. irgendwann stumpfst du ab und ziehst dich zurück. denn dann hast du nur noch die Wahl. Du oder er.
    Ganz krass gesehen müßte ICH meinem Vater Vorwürfe machen, warum er seinen Kindern soetwas zumutet mit anzusehen. Er ist nicht gestorben, obwohl es manchmal schon so aussah , als ob. Der Punkt kommt schon, wo er merkt dass er nicht mehr kann. Was Du lernen mußt ist geduld und die nerven bewahren. Am besten nicht hinschauen und abwarten, dein Leben schön gestalten, auch wenn er da liegt. In betrunkenem Zustand merkt er eh nichts mehr. DUUUUU bist diejenige , die leidet.!!!
    Du hättest grund sauer auf ihn zu sein ( unter normalen Umständen). er sollte sich um dich kümmern... aber wie soll er?

• Hallo Kerstin,
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn er sich tot saufen will, tut er es ohne Dich oder mit Dir.
    Es dauert sowieso eine weile.
    Solange zu saufen bis man stirbt ist ein langer schmerzhafter Prozess.
    Ich habe 31 Jahre lang gesoffen und lebe immer noch.

LG,Wolfgang

• Sich tot saufen, kann passieren, muß aber nicht. Es gibt genügend Jugendliche, die sich überschätzt haben in ihrem Alkolholgenuß und mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert wurden- ohne süchtig zu sein. Alkohol ist also tatsächlich ein Gift. Ebenso Nikotin, da stehts noch drauf und die Menschen stört es nicht. Jeder trifft die Entscheidung für sich.
    Jeder, der in dieser Lage ist nimmt dieses leid und dieses Risiko auf sich.
    Die Ärzte sind eh schon überfordert mit den kranken Menschen, die um ihr Leben bangen und kämpfen. wieso sollen sie sich überhaupt um kranke Menschen kümmern, die garnicht gesund werden WOLLEN?
    Auch von der Seite muß mans mal betrachten. Klar, Du bist eine Angehörige und siehst es aus dieser Sicht. Wenn Du das aber mal aus ner anderen Perspektive sehen würdest, dass vielleicht irgendwo anders jemand stirbt, der dringend Hilfe benötigt hätte...
    Ich denke schon, dass man eine Eigenverantwortlichkeit für sich selbst hat.
    Viele menschen vernachlässigen sich, lassen sich gehne und werden daduch krank. Auch Übergewicht, Bewegungmangel führen zu ernsthaften Erkrankungen , doch Du kannst niemanden zu sport zwingen, ihm die Torte vor der Nase wegschnappen. Will nur sagen, dass es nicht nur schwierig ist bei Süchten.

• Hallo Kerstin!
    Mit dem"Helfen Wollen"ist das so eine Sache.Ich habe letztes Jahr meine
    Frau Zwangseinweisen lassen, mit der Absicht ihr zu helfen.Mit einer riesigen "Lüge" ist mir das gelungen.In der Klinik war sie genau 10 Stunden bis zur Entlassung.Der Patient entscheidet "selbst" für sich.Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen!!!! Dein Freund entscheidet auch selbst für sich.
    Gruss Harry!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!