Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!!

  • Gestern war es mal wieder soweit... Meine Mutter hatte getrunken....
    Sie rief in den frühen Abendstunden an und quatschte mich wieder voll.
    Nunja Quatschen ist eher das falsche Wort. Sie fing wieder an mich nieder zu machen, mir zu drohen, mich zu beschimpfen, etc pp.
    Mittlwerweile geht es nun über 10 jahre so und ich will das nicht mehr.
    Wie bescheuert ist man eigentlich wenn man sich so erniedrigen lässt.
    Was bitte ist sie für ein Mensch das sie als Mutter solche Dinge zu mir sagt. Egal ob sie Betrunken ist oder nicht.
    Nunja ich hab die schnauze voll. Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben.
    Und die Konsequenz ist das ich ihre Nummer gesperrt habe. Und gott sei dank wohnt sie weit genug weg.
    :roll:
    Ich will meinen Kinder diesen anblick ersparen, ich will nicht, dass sie das mitbekommen. Ich hab genug gelitten....
    Ich mein natürlich sie ist Krank sie hat ein Alkoholproblem, aber sie weiß am nächsten Tag noch ganz genau was sie gesagt hat.
    Und sie hat sich nie für ihre grausamen Vorwürfe etc. entschuldigt.
    Sie ist ein egoistischer und launischer Mensch der nur an sich denkt.
    Sie war schon als Teenager so. Das weiß ich von meiner Tante....
    Aber am schlimmsten ist das meine Familie ihr noch Zündstoff liefert...
    Meine Mutter wird nie normal werden, weil meine Familie sie immer wieder beschützt auffängt oder sonstwas. Die kapieren es einfach nicht. Vorallem meine Oma kapiert es nicht.... Die redet immer alles schön... Da kommen so Sprüche wie:Wenn man mal nen Glässchen trinkt..... sie kapiert nicht das meine Mutter netmal dran riechen darf.
    Ich bin so sauer aber vorallem auf mich selber.... Aber ich will das nicht mehr. Und musste das nun mal loswerden :roll:

  • Hi,

    wieso sauer? Du hast das jetzt gut gemacht, du schützt dich und deine Kinder. Sauer auf dein vergangenes Verhalten? Wenn du dich hättest anders verhalten können, dann hättest du das doch gemacht... Heute ist es gut so.

    Von manchen Menschen ist es besser, wenn man einfach Abstand hält. Das können auch Verwandte sein.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja ich bin sauer, weil ich es schon so oft gesagt habe und mich immer wieder von ihr um den Fingern wickeln lassen habe.
    Sie wird es nie kapieren solange ihr alle die Stange halten.
    Es tut nur auf der anderen Seite auch verdammt weh. Denn immerhin ist sie meine Mutter.
    Naja wobei sie gestern sagte, sie wäre nicht mehr meine Mutter. :roll:
    Also was solls.
    Voralle frage ich mich ständig wieso ich? Wieso muss mir das passieren? Wieso kann ich keine ganz normale Familie haben? :roll:

  • Zitat von frustriertetochter2010

    Gestern war es mal wieder soweit... Meine Mutter hatte getrunken....
    Sie rief in den frühen Abendstunden an und quatschte mich wieder voll.
    Nunja Quatschen ist eher das falsche Wort. Sie fing wieder an mich nieder zu machen, mir zu drohen, mich zu beschimpfen, etc pp.

    Auflegen. Einfach Auflegen. Ende der Diskussion.

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • Ich finde ja "gar nicht erst rangehen" und Kontaktabbruch deutlich besser.

    Seit wenigen Wochen rede ich mit meinem Erzeuger nicht mehr - dann kommen auch wenigstens keine dummen Antworten mehr. Das ist irgendwie befreiend.

    Ich würd am liebsten auch jedes Mal ausflippen, bin nach aussen aber die Ruhe in Person - um ihm jeden Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Du machst das schon ganz gut. Du musst Dich nicht beleidigen lassen und für Deine Tochter ist es so auch viel besser. Wir wissen ja, wie hilflos man sich als Kind (und auch als erwachsenes Kind) fühlt.

  • wenn ich deinen beitrag so lese, kommt mir das alles soooo bekannt vor...
    auch meiner mam halten alle die stange, keiner schafft es den kontakt abzubrechen und sie fallen zu lassen...
    ich hab es schon zweimal getan, aber mich auch immer wieder einwickeln lassen und gehofft nach den entzügen schafft sie es doch noch.
    jetzt ist sie nach dem 3 entzug wieder rückfällig geworden, also wieder funkstille bei uns..
    ich finde es gut das du es jetzt durchziehst und wünsche dir viel kraft das du durchhälst!!! wir können ihnen eh nicht helfen wenn es alle schön reden....

  • Ich hab es nun seid 2 wochen geschafft. Nummer ist immer noch gesperrt.
    Und ich bin froh ruhe zu haben.
    Schlumpf meine mutter hatte bis jetzt nur Entgiftungen nie eine Kur bzw.Langzeittherapie.
    Und ich glaube wenn sie einmal eine Langzeittherapie macht das sie es auch schafft. Aber bis dahin .....

  • hallo frustr.tochter!

    deinem letzten beitrag kann ich mich anschließen.

    meine mutter hat bisher nur die entzüge gemacht- sie denkt
    jedesmal, sie wäre ein so starker mensch, dass ihr das-
    entgegen aller ratschläge und weil sie ja stärker als der
    rest der menschheit ist- reichen würde.

    ich bin aber ebenfalls überzeugt: wenn sie sich einmal
    auf ein LZT einlassen würde, direkt nach dem entzug,
    dann hätte sie gute chancen, dem problem an der wurzel
    zu begegnen, vielleicht endlich die methoden zu erlernen,
    die vom rückfall abhalten können.

    der entzug an sich ist nur ein augenaufschlag.

    noch dazu wo mein vater und ich immer den fehler
    gemacht haben, ihre reue in diesem moment (der ja schon
    irgendwo erniedrigend war und dann auch noch die schlechte
    körperliche verfassung, die sie eh viel sensibler machte)
    als ausreichend anzunehmen.

    keiner von uns hat es durchgehlaten auch in diesem
    moment hart daran festzuhalten: nein, das war´s noch
    nicht, jetzt ist erst der anfang.

    stattdessen tat sie uns leid- konsequenz: sie musste
    keine konsequenzen ziehen. sondern nur reumütig
    heimkommen- woraufhin das ganze binnen kurzer zeit
    zum tabuthema erklärt wurde. so nach dem motto
    (wieder der vorwurf an uns von ihr): wer jetzt wieder
    mit vorwürfen anfängt, quält mich hat mich in eine
    schublade gesteckt und ist eigentlich fast schuld dran,
    wenn ich wieder weitermache, weil ich ja so fertiggemacht
    wurde...

    mein vater nannte mich gar mal "moralapostel" und
    warf mir vor, ich könne nicht erwarten, dass sie vor mir
    auf die knie ginge und um verzeihung bäte.

    also wer war dann "die böse" und der "spielverderber"?

    die tochter, die einfach nicht ruhe geben kann, und
    der mutter keine zeit gibt, sich zu ändern. wenn ich
    nochmal solange warte, wie der sch... jetzt schon
    läuft, dann sind die hauptfiguren ohnehin nicht mehr.

    lg fatima

  • ps achso einmal hat sie glaub ich auch eine kur mitgemacht-
    danach ist sie glaub ich sogar eine weile zu den AA

    aber das wurde so ein wenig verschwiegen vor mir, also:
    ich durfte nie so viel wissen, das wär alles intimsphäre blabla

    jedenfalls hat sie nie, wie der einzige meines wissens nach
    langzeit-trockene-alkoholiker den ich kenne offen mit ihrer
    krankheit gelebt!

    und das war find ich immer ein zeichen, dass sie dem ganzen
    eh nicht offen begegnet ist, sondern es sich nicht eingestanden
    hat- weil so eine schwäche hat sie ja nicht!!

    und das ist genau der punkt!

    wenn man so denkt, bleibt alles beim alten!

    lg fatima

  • fatima genau so ist es....

    meine Oma sagt immer...: man kann ja mal was trinken, dass ist doch nicht schlimm. Und trinkt vor meiner mutter und die wird noch ermutigt.
    Das wird alles runtergespielt und verschwiegen....
    Ne also für mich sind die alle unten durch und ich habe seid fast 3 wochen mein telefon nicht mehr benutzt

  • na- da bist du weiter als ich!

    ich bin ja auch der ÜBERspielverderber, wenn ich den kontaktabbruch
    androhe. aber das echte problem ist- ich bin zu schwach, diese
    androhungen auch durchzusetzen...

    immer denke ich- und wenn sie sich nie ändert?

    sehe ich sie dann NIE wieder?

    leider, mit meinem CO-vater, siehts aus, als wenn sich alles immer
    weiter im kreis dreht...

    und die langen trockenen phasen trügen eben auch...

    da schöpft man hoffnung- fast jedesmal!

    lg fatima

  • Und wenn ich sie nie wieder sehen... Dann ist das eben so.....
    Ich seh sie jetzt auch nicht weil wir 450 km auseinander wohnen.
    Die Nacht hat sie mich auf dem Handy angerufen im Suff.
    Heute früh wieder. Ich bin ran und hab ihr gesagt sie soll mich in ruhe lassen das sie schon im Festnetz gesperrt ist und ich sie nun heir auch sperre.
    Eine Email hatte sie mir auch geschickt und auf die Mailbox gesprochen.
    Das üblich eben ich wäre aufbrausend und ich wäre Egoistisch und meine Kinder würden ihr so Leid tun. Geht mir am Arsch vorbei die Alte.
    Brauch sie nicht zum Leben. :evil:

  • liebe f.t.2010!

    sie hat ja echt noch was an energie übrig, dich von allen seiten zu
    belagern...! stelle mir grad vor was wohl wäre, wenn du um die
    ecke wohnen würdest... wahrscheinlich würde sie bereits vor deiner
    tür campen oder so, hehe

    ich hoffe du überwindest deine wut (immer noch besser als depression)
    und schaffst es, dich wieder auf "deins" zu konzentrieren!

    sein eigenes leben aktiv zu leben hilft manchmal mehr als 1000 bücher.

    arbeit hilft vergessen!

    nimm sie nicht zu ernst als person- eigentlich ist es ja ihre suchtpersönlichkeit
    die dich noch zurückhaben will, damals hat alles so gut funktioniert, als
    du das spielchen mitmachtest, und ihr euch immer wieder im kreis
    gedreht und gedreht und gedreht hat...

    es muss schwer für sie sein, dass du dich diesem jetzt so konsequent
    entziehst- möge es ihr helfen... sicher ist leider auch das nicht.

    nur eins ist sicher: du wirst wieder ein normales leben führen, wenn ihre
    klammerversuche endlich aufhören (auch ewig beschimpfen ist schließlich
    die verzweifelte suche nach einem gesprächspartnerund menschlichen-
    wenn auch negativem- kontakt...)

    viel kraft und grüße!

    fatima

  • Ja sie belästigt mich ab und an noch immer. Ich weiß leider nicht wie ich ihre Nummer im Handy sperre.... Also lass ich immer die mailbox ran gehen.
    Da redet sie immer in ihren Suffwahnsinn drauf, letztens über 5minuten sie war dann der Meinung ich wäre dran gewesen denn so lange könnte eine Mailbox ja nicht sein. Erst hat sie sich Entschudligt dann wieder beschimpft.
    Ich hab keine Wut mehr. Ich will von ihr einfach nichts mehr wissen.
    Sie hat mir im Leben soviel angetan... und wenn sie mich und die Kids lieben würde dann würde sie zumindest versuchen sich zusammen zu reißen.
    Nein sie säuft alle 2-4 Tage wie ne Irre.
    Und ich hab da keine Lust mehr drauf...
    Ich geh im April in Ausbildung ich mach grade meinen Führerschein.
    Da kommen dann totall böse schnippische Aussagen ja mach doch deinen Führerschein du blöde Kuh und das muss ich mir nciht antun.
    Ja sicherlich sie ist verzweifelt weil ich ihr weder Frohe Weihnachten gewünscht habe noch eine gutes neues Jahr.
    Und wenn sie nicht mehr weiter weiß wird sie ausfallend und sie ist echt ekelhaft wenn se gesoffen hat. Pah wiederlich....
    In diesem Sinne entweder sie wird elend vor sich hin ...... oder sie rafft es endlich und kriegt ihren Arsch hoch. :roll:

  • Hi frustrierte Tochter,

    probiers doch mal im Shop deines Netzbetreibers in deiner Nähe... die Angestellten kennen sich einerseits oft mit den Handyeinstellungen aus sowie auch mit möglichen Rufnummernsperrungen über den Anbieter selbst.

    Könnt mir gut vorstellen, das die dir weiterhelfen können. Falls nix geht, bleibt noch die Möglichkeit die Nummer zu ändern... solang du net an deiner Nummer "hängst" ;)

    lg Dani

  • Zitat von frustriertetochter2010

    Ich hab keine Wut mehr. Ich will von ihr einfach nichts mehr wissen.
    Sie hat mir im Leben soviel angetan... und wenn sie mich und die Kids lieben würde dann würde sie zumindest versuchen sich zusammen zu reißen.
    Nein sie säuft alle 2-4 Tage wie ne Irre.

    ...

    In diesem Sinne entweder sie wird elend vor sich hin ...... oder sie rafft es endlich und kriegt ihren Arsch hoch. :roll:

    Hallo frustrierte Tochter,

    soso, Du hast keine Wut mehr :wink:. Na, da lese ich aus Deinen Posts in verschiedenen Threats aber ganz was anderes.... Angeblich ist sie Dir egal? Dafür investierst Du aber eine ganze Menge Zeit, sie hier zu beschimpfen und über sie zu schreiben :wink:.

    Jetzt kannst Du mich wie ein Rohrspatz beschimpfen - nur zu 8).

    Ich erzähle Dir mal von mir. Bin ja nun schon ein bisschen älter als Du. Aber meine Mutter trinkt auch. Seit ich denken kann, also seit knapp 40 Jahren mindestens. Mit allem, was dazu gehört, Entzügen, Delirien, Arbeitslosigkeit, desolaten Männergeschichten, bis hin zur temporären Verwahrlosung.

    Ich habe sie lange gehasst für all das, was sie mir angetan hat, die furchtbare Kindheit, das ständige Bangen um sie, noch als ich so alt war wie Du jetzt und schon längst aus dem Haus. Ich habe sie (und meinen Vater) für mein reichlich verqueres Seelenleben verantwortlich gemacht, für das Gieren nach Anerkennung, die Schwierigkeiten, mit anderen Menschen adäquat umzugehen und vor allem für mein mangelndes Selbstbewusstsein.

    Aber weißt Du was? Irgendwann bist Du GROSS, nicht mehr das kleine Mädchen. Irgendwann bist Du SELBST dafür verantwortlich, wie es Dir jetzt geht und in Zukunft. Irgendwann musst Du es selbst in die Hand nehmen, wenn Du das Gefühl hast, völlig verquer zu sein. Es ist sehr einfach, jahrelang die Schuld auf andere zu schieben, statt selbst die Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen.

    Ich habe in Psychotherapien und in Seelsorgegesprächen gelernt mich zu hinterfragen, mein Denken, mein Tun. Herausgefunden, warum ich wie handele und wie ich es besser machen kann. Dazu gehörte, Wut und Hass auf meine Mutter zuzulassen, aber dazu gehörte irgendwann AUCH, meinen Frieden mit ihr zu machen. Und zwar nicht IHRETWEGEN, sondern MEINETWEGEN.

    Heute hasse ich sie nicht mehr. Sie tut mir Leid, es tut mir Leid, wie sie ihr Leben ruiniert hat. Aber ich lebe mein Leben, und das finde ich schön :D. Da kann sie machen, was sie will. Wenn sie mal wieder rumtillt, lege ich auf. Wenn ich wochenlang nichts von ihr höre, weiss ich, was gebacken ist und melde mich auch nicht. Wenn sie mir blöd kommt (auch wenn sie nüchtern ist) lege ich auf. Wenn sie etwas wissen will, was ich ihr nicht erzählen will, tue ich das nicht. Ich bin erwachsen wie sie, ich bin nicht mehr das liebe Kind, das sich Dinge gefallen lässt. Und damit geht es mir gut :D . Da muss ich sie nicht mehr hassen, ich hab mich abgenabelt. Ich glaube, man kann nur jemanden hassen, den man liebt. Denn sonst wäre Dir der andere egal.

    Und nochwas. Auch mein Vater war Alki. Den habe ich als Kind wirklich gehasst. Irgendwann war er dann sehr krank, Leberkrebs. Ich hab meiner Freundin davon erzählt. Deren Vater war auch Alki und gerade gestorben. Sie sagte mir "und du wirst traurig sein, wenn er stirbt, denn Du hast nur einen Vater." Ich habs ihr nicht geglaub t, aber es war so. Daran musste ich im Nachhinein oft denken. Es ist nichtso, dass ich irgendein liebevolles Gefühl ihm gegenüber hege, aber es ist trotzdem komisch, dass er nicht mehr da ist. Und es wird ebenso komisch sein, wenn meine Mutter eines Tages nicht mehr da ist, auch wenn ich sie höchstens einmal im Jahr sehe und auch nur höchst sporadisch mit ihr telefoniere.

    Also: kultivier Deine Wut und Deinen Hass, das ist wichtig für die emotionale Abnabelung. Aber vergiss nicht dass Du auch Dir damit auf Dauer schadest, und dass es sich mit einer gewissen Portion Gleichgültigkeit wesentlich besser leben lässt.

    Viele Grüße

    lavendel

  • Ich schimpfe nicht auf sie... Ich sage nur wie es ist.
    Und ich habe kein Interesse mehr daran mit ihr zu reden.
    Und jeder Mensch ist anders. Und ja sie ist mir gleichgültig zumindest grade jetzt. Denn ich mache das seid 10 jahren mit und ich habe mich immer wieder von ihr um den Fingerwickeln lassen.
    Und ja sicherlich bin ich für mein Leben verantwortlich. Und weißt du wielang schon? Ich hatte mit 17 meine erste Wohnung. War vorher in Wohngruppen etc. Seid ich 13 bin wohne ich nicht mehr Zuhause...
    Und ich möchte nicht das meine Tochter mit einer Oma aufwächst die ihre Mutter beschimpft und zu ihr sagt du schaffst nix du bist nix. Sie schafft ja selber nix. Und ja sie ist auch für ihr Leben und damals für meins Verantwortlich gewesen und es ist ja wohl mein gutes recht zu sagen ich will nicht mehr. Und ich habe gelernt, dass solange sie nicht in ein böses tiefes Loch fällt ohne uns sie nicht aufwachen wird.
    Warum soll ich dich beschimpfen? Du schreibst hier nur deine Erfahrungen.
    Davon ab arbeite ich schon lange an dem Thema mit einem Profi.
    Und irgendwann ist auch mal Zeit zu sagen:"Nein so nicht lieber Mutter"
    Denn heute habe ich Verantwortung für meine Kinder.
    Und ich kann auch nicht immer meinen Dickschädel durchsetzen.
    Sicherlich hilft es mir auch hier zu schreiben und sich auszutauschen. Denn schließlich geht es ja auch um mich und meine Bedürfnisse und Erfahrungen. So und sicherlich bin ich geprägt durch das ganze und habe auch Macken... Aber wie gesagt ich arbeite dran und das mit Erfolg.
    8)

  • Zitat

    Und ich möchte nicht das meine Tochter mit einer Oma aufwächst die ihre Mutter beschimpft und zu ihr sagt du schaffst nix du bist nix

    Wer möchte überhaupt so eine Oma?
    Und das eigene Kind in deren Hände geben?
    Es das miterleben lassen, was man selbst fühlte...?

    Mir graut es bei der Vorstellung, dass meine Kinder
    (habe noch keine) diese Großeltern bekommen werden...
    Eine Oma, die nicht existent ist - nur in meiner Erinnerung lebt
    (Kontaktabbruch vor über 10 Jahren)
    Ein Opa, der selbst so in Lug & Trug, der Coabhängigkeit verstrickt ist...

    Sorry für den Einwurf...aber musste raus...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!