Alkohol in Soßen - wie ersetzen?

  • Hallo Ihr Lieben,

    unaufhaltsam naht der Heilige Abend und ich bin am Einkaufszettel schreiben. Nun überlege ich, was ich darauf schreibe, wenn es um Cumberlandsauce oder eine Bernaisse geht. In beiden Soßen ist Wein drin ich möchte aber keinen Alk in meinem Essen.

    Was habt Ihr für Tipps für mich, wie ich ihn umgehen kann? Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

    Ich wünsch euch weiter gutes Vorbereiten des großen Festes...

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ähhmmm.....

    Hallo liebe Admins....

    da hab ich mich doch glatt in der Kategorie vertan. Seid ihr so lieb, dass in die Kochabteilung zu transferieren? Danke!

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ette

    da ich wein in soßen noch nie mochte hab ich da auch nie welchen rein gekippt. hat sich auch nie jemand beschwert. schmeck sie halt anders ab. nimm frische kräuter, evtl ein bischen o-saft, etwas johannisbeersaft. damit hast du auch süße, säure und fruchtigkeit. gib etwas geschälten boskopfapfel dazu, der zerkocht auch und macht alles etwas sämiger. experimentier doch beim kochen einfach ein bischen. ich hab für sowas so 2 gaaaaanz kleine töpfe, wenn ich mir mit was nicht sicher bin kommt zb von der soße da 2 löffel rein und ich geb dann mein testgewürz dazu. wenns in die hose geht kipp ich nur die 2 löffel soße weg.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ette,

    ich mache es ähnlich wie doro. Ersetze den Wein oder anderen Alkohol durch Fruchtsäfte und Brühe/Fond und gleiche mit Gewürzen, Kräutern und/oder einen Klecks Senf aus. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass meine Soßen Original schmecken müssen. Sie sollen schmecken und zu dem entsprechenden Gericht passen.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hi,

    wie ja schon mal erwähnt - ich habe noch NIE mit Alkohol gekocht. Warum auch? Wobei das im Nachhinein wohl mein Glück ist, denn ich muß nun keine Ersatzstoffe suchen.

    Ich liebe Gewürze aus aller Welt und experimentier - ähnlich wie doro - damit herum. Übermorgen gibt es z.B. eine Orangensauce zu meiner Entenbrust. Und auf die freu ich mich schon.... wat lecker :)


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo,

    ich kann mich da ClaudiA nur anschließen - ich finde zum guten Kochen braucht es keinen Alkohol. Meiner Meinung ist das so eine Modeerscheinung gerade der letzten Jahre.

    Meine Oma hat immer die köstlichensten Braten und Gänse + Rotkraut ohne Alkohol gemacht.

    lg Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr Feinschmecker!
    - edit -

    Nach 30 Jahren Kochen mit Alkohol geht das seit mehr als 2 Jahren komplett OHNE!!!

    Das ist ganz einfach,, den Wein oder Bier oder was auch immer ersetzen durch einen guten Apfelsaft. Heller Traubensaft für helle Soßen. Sauerbratensoße mit Multivitaminsaft. Chinesische Gerichte mit Orangensaft... einfach mal ausprobieren.

    - edit, bitte keine Zitate, Marken u. ä., danke, Linde -

  • Hallo,
    eine Bernaise kannst Du ganz leicht durch eine Hollandaise ersetzen und da wo "man" normal Rotwein braucht, da schmeckt meist ein Klecks Johannisbeergelee und/oder Himbeergelee total lecker.
    LG Phoenix

    LG Phoenix

  • Wenn ich mal Lust habe, was neues zu probieren und Rezepte aus dem Internet oder Bücher nach koche, lasse ich die Zutaten, die ich nicht mag, einfach weg. Das kann neben Rotwein z.B. auch Majoran sein ;) Beim Backen bzw. Kuchen mochte ich Aromen noch nie - also einfach weg lassen.

    Cora

    Gruß Cora

  • Ich koche schon lange gerne mit Zitrusfrüchten. Wenn ich z.B. einen Bratensatz mit Brühe ablösche, Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker ( gerne auch Sahne 8) ) dazu gebe, ersetzt das wunderbar jede weinhaltige Sauce. So habe ich auch Frucht, Säure und Süße.
    Limetten finde ich ebenfalls ganz lecker, übrigens auch für Salatdressings.

    Eure Tipps mit Marmelade und geriebenen Äpfeln werde ich mir auch hinter die Ohren schreiben.

    Viele Grüße
    Nala

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!