• Hallo!

    Schon dreimal oder mehr war ich am schreiben hier heute und immer war wieder was.

    Ich möchte aber schon Giurghian antworten!
    Danke für Dein Gastrecht,Poster!

    Also: Sicher müssen wir auch an die Frischlinge,die unstabilen Teilnehmer denken. Es ist auch klar,dass wir unseren Weg und unsere Trockenheitsarbeit miteinander teilen .

    Aber eben:Kann ich in meinem Thread nicht so schreiben wie ich mich wahrnehmen?
    Ghiuirgean gibt sein Unverständnis kund,das ist ja sehr gut.
    Was mir manchmal Mühe macht sind agressive Formulierungen.

    Aber das ist ja mein Ding,meine Auffassung .

    Poster,danke für Deine Gastfreundschaft.
    Sag,denkst Du dass Du es nötig hast Trockenheitsarbeit zu leisten,Dich kennen zu lernen, Dich zu schützen vor einem wieder aufflammen Deiner Sucht?

    Ich denke,nur jemand der sich seine Abhängigkeit gesteht kann auf ein trockenes Leben hin arbeiten.

    Gutes Gelingen!
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf

    Zitat von Poster

    habe ich den Verzehr von Alkohol eingestellt

    mir is das zu umständlich (aber bitte schön) ich bin schlicht und einfach "trocken"

    Zitat von Poster

    Heute fühle ich mich pumperlgesund .

    und offensichtlich zufrieden? ich denk wer das von sich sagen kann, hat was dafür getan.

    für mich sind die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php ein erfolgversprechender weg trocken zu werden und zu bleiben. ich bin einen anderen weg gegangen (s waren auch andere zeiten).

    niemand kann n anderen "trockenschreiben" - ich kann nur meine erfahrung anbieten und auf mir offensichtlich erscheinende "fehler" und "gefahren" aufmerksam machen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo
    Was macht die Antworten so aggressiv? Weil die Sätze mit „Du“ beginnen und sich somit zum Vorwurf eigenen.
    Warum wird so geschossen? Weil den persönlichen Ängsten und Zweifeln damit ein Objekt zur Verfügung steht.
    Wie anders und ehrlicher wäre: „Ich fühle mich mit deinen Aussagen nicht wohl. Ich halte sie für mich gesehen sogar für gefährlich…“
    Ich persönlich kann die Formulierungen und Meinungen von Poster so stehen lassen. Auch wenn ich sie nicht unumwunden teile.
    Ich halte die Sucht zum Beispiel nicht für eine Krankheit (die Folgeschäden schon). Macht mich das zu einem „schlechteren“ oder „besseren“ Alkoholiker? Mir persönlich fehlt hierdurch lediglich eine Ausrede zum Rückfall. Es ist meine Verantwortung, mein Selbstverständnis – wie ich mit mir umgehe. Nicht „Die Sucht“ oder „Die Krankheit“ bringt mich ins Straucheln. Auch ob ich mich als „Alkohol unabhängig Lebend“ bezeichne, als Anti-Alkoholiker oder sonst wie… Zufriedenheit hat viele Gesichter –
    Gruß – Uwe.

  • Hallo

    Ich bin jemand der nicht kontrolliert trinken kann und möchte, diese

    Einsicht habe ich gefunden und deswegen bin ich auch hier.

    Den Begriff "Alkoholiker" benutze ich dafür nicht, weil dieser für mich

    mit einem inakzeptablen Stigma behaftet ist.

    Wenn überhaupt dann die Bezeichnung Anti-Alkoholiker - eine Person

    die gegen Alkohol ,nicht gegen Alkoholiker ist.

    Dass in meinem Thread einer mutmaßt ,meine Aussagen hätten evtl.

    schon dazu geführt dass jemand an einem KE gestorben ist finde ich

    ungeheuerlich und finde es schade dass sowas nicht editiert wird.

    Zu den Büchern von Allen Carr die es wie viele andere Bücher über Süchte

    beim Sponsor Amazon zu erwerben gibt möchte ich bemerken:

    Carr's Methoden haben mit Kampf,Sieg oder Niederlage nichts zu tun und

    basieren die Abstinenz ohne jegliche Willenskraft zu erreichen.

    "Würden sie ein Gläschen Blausäure trinken ?

    ..auch nicht mit etwas Orangensaft ?"

    Ich habe beide Bücher gelesen und einverleibt.

    Allen Carr hat mein Leben gerettet.

    Lg

    der Poster

  • hallo poster

    ich habe mir heute die zeit genommen deinen post mit all den beiträgen zu lesen.

    dein post ist fast 1 1/2 jahre alt.
    ich nehme an, dass du die ganze zeit trocken geblieben bist?

    du hast da von einigen schreiberlingen ziemlich kloppe bekommen. hat dies dich eher bestärkt oder geschwächt?

    ich persönlich war zum teil geschockt von den antworten und finde viele von den schreiberlingen versuchen ihre frustrationen hier im anonymen forum los zu werden.

    andere machen aus ihrer trockenarbeit einen religionsersatz und führen dabei einen sektierischen kreuzzug.

    ich sage nur es gibt nicht nur ein weg der nach rom führt.

    ich frage mich einfach:
    wer ist der bessere abstinentler.. der welcher nach den bausteinen oder nach einem anderem schema trocken bleibt?

    für mich ist der weg schon wichtig.. aber das resultat noch viel wichtiger.

    also wenn du bis jetzt trocken geblieben bist.. gratuliere ich dir und rate dir auf die unangebrachten mit negativer stimmung belasteten beiträge zu pfeiffen. schlussendlich bist du für dich trocken und nicht für die anderen.

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Hallo Poster,

    wenn das Lesen dieses Buches bei Dir bewirkt hat, dass Du bis heute trocken unterwegs bist und auch weiter trocken bleibst, dann ist das doch gut so für Dich.

    Aber wie sieht es denn mit Kaltem Entzug aus, wenn Menschen dabei Schaden nehmen oder gar elendig zugrunde gehen dabei? Das ist doch wohl nicht nur die große Schwachstelle, sondern das Lebensgefährliche an dieser "Methode".

    So wie ich einige Einwände in Deinem Thread verstanden habe, geht es doch inhaltlich genau darum.

    LG, zerfreila

  • Moin Poster!
    Ich finde auch, im öffentlichen Forumsbereich über den kalten Entzug zu schreiben, ist wie eine Anleitung zum Selbstmord. Das geht so gar nicht.

    Ansonsten, wenn Du bis jetzt trocken geblieben bist, also 1,5 Jahre, ist doch Klasse. Wenn es Dir damit gut geht, Du keine geballte Faust in der Tasche hast sondern die Freiheit der Abstinenz lebst und Dich daran erfreust, dann ist es gut so. Aber: Nur nicht trinken reicht nicht. Aber, ich schätze Dich so ein, dass Du das selber weißt.
    Ich wünsch Dir weiterhin eine schöne trockene Zeit!
    drybabe

    never give up

  • Allo

    Wenn im offenen Bereich jemand schreibt, daß ein Alkoholiker einfach so
    aufhören kann, mit 'nem Buch in der Hand (das möglichst im nüchternen
    Zustand gelesen werden sollt'!), dann ist das (fast?) schon ein Aufruf zum
    Kalten Entzug, der bei Alkoholikern tödlich enden kann. Das ist zumindest
    fahrlässig, und wird...

    Zitat von Poster

    Den Begriff "Alkoholiker" benutze ich dafür nicht, weil dieser für mich

    mit einem inakzeptablen Stigma behaftet ist.


    ...sogar ganz besonders grob fahrlässig, wenn derjenige sich nicht einmal
    als Alkoholiker sieht. Wenn ich genauer darüber nachdenk', stell' ich fest,
    daß derjenige in einem Forum schreibt, in dem die überwiegende Mehrheit
    mit einem für ihn "inakzeptablen Stigma" behaftet ist. Meine Folgerungen
    daraus behalt' ich aber lieber für mich.

    Zitat von Poster

    Dass in meinem Thread einer mutmaßt ,meine Aussagen hätten evtl.

    schon dazu geführt dass jemand an einem KE gestorben ist finde ich

    ungeheuerlich und finde es schade dass sowas nicht editiert wird.


    Viele da draußen glauben, daß ein Alkoholiker einfach so keinen Alkohol
    mehr trinken sollt' und alles wird gut. Wenn jemand in einem Forum, das
    den Arztbesuch zu Voraussetzung macht, freigeschaltet zu werden, immer
    weiter schreibt, daß es auch ohne geht, nur weil ihm nix passiert ist, find'
    ich das schon mehr als ungeheuerlich. Wenn derjenige sich bloß darüber
    aufregt, daß die Kritik daran nicht editiert wird, anstatt tatsächlich mal zu
    überlegen, was sein so leichtfertig Geschriebenes denn so alles anrichten
    könnt', dann behalt' ich meine Folgerungen an dieser Stelle auch für mich.

    Für die Buchführung:

    • Keiner der obigen Sätze enthält das Wort Du".
    • Ich versuch' nicht meine Frustrationen loszuwerden.
    • Meine Trockenarbeit ist kein Religionsersatz. :shock: :roll:
    • Ich führ' keinen sektierischen kreuzzug. :shock: :roll:


    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es ihnen gut geht <<

  • Allo,allo

    Du bist im falschen Thread.

    Hier wird nicht über KE diskutiert.

    Dies ist mein Thread für meine Selbsthilfe.

    Bitte hör jetzt auf.

    Lg

    der Poster

  • Hallo Poster,
    ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen, sondern nur ein wenig zurückgeblättert, mehr nicht. Vielleicht sind meine Fragen daher schon weiter vorne beantwortet, aber ich frage trotzdem. Tagesaktuell also:

    Warum bist Du heute für Dich hier ? Will heißen: Wie genau hilft Dir Dein Austausch heute in einem Alkoholikerforum ? Was heißt Selbsthilfe für Dich heute ? Und: Wie war Dein Tag heute ?

    Ich kann mir die Fragen für mich gesammelt übrigens eindeutig beantworten: Ich will niemals vergessen, wie ich hier ankam und werde alles in meiner Macht stehende dafür unternehmen, damit es auch nicht passiert. Dazu gehört auch zwingend, wie mein Tag war, denn da habe ich ja nunmal auch gesoffen.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina

    Danke der Nachfrage.

    Ich bin täglich hier seit ich dem Forum beigetreten bin.Ich lese hier

    sehr viel und schreibe ab und zu mal. Dies hilft mir sehr auf meinem

    eigenen Weg ohne Suchtmittel zu leben.

    Mein Tag heute war super mit sehr viel Arbeit und jetzt gemütlich zu

    Hause.

    Schade dass ich jetzt in eine Diskussion geraten bin die ich garnicht will.

    Ich glaube zur Selbsthilfe gehört auch dass ich mich mitteile wie ich das

    neue Leben begonnen habe und aktuell bestreite.

    Ich hoffe du hast mir die Fragen gestellt um meine Sichtweise zu erfahren

    und nicht um meine Antworten haarklein auseinander zu nehmen.

    Lg

    der Poster

  • Hallo Poster,
    warum sollte ich Deine Antwort auseinandernehmen ? Ich habe dazu keinerlei Veranlassung. Danke für die Antwort.

    Es geht mir ehrlich gesagt vielmehr darum, zu erfahren, welcher Mensch hinter dem User Poster steckt, der hier zwar gerade viel Wind abbekommt, aber auch gut austeilt. Zu einer Diskussion gehören schließlich immer mindestens zwei :wink:. Das darfst Du selbstredend gerne unkommentiert stehen lassen. Das fällt mir ja immer noch schwer ab und an, aber ich durfte gerade hier im Forum lernen, dass es enorm hilfreich ist, einfach mal was stehen zu lassen. Interessanterweise funktioniert es auch in der realen Welt und meistens erreiche ich mit genau diesem Mittel viel eher das, was ich möchte, als mit unendlicher Diskutiererei. Aber wie gesagt: Es ist oft schwer auszuhalten für mich, doch ich übe weiter.

    Eine neugierige Frage muss ich aber noch loswerden: Was hat sich in Deinen 1,5 Jahren anstinenten Lebens am meisten verändert ? Positiv, wie negativ.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Poster,

    wenn ich bei dir lese muss ich an einen meiner "Kühlschranksprüche" denken. Also am Kühlschrank hängen bei mir nette Dinge, Postkarten von guten Freunden, Sprüche, schöne Bilder.......

    ja und auf einer Karte steht ein Spruch von Marc Aurel

    Dein Weg ist vielleicht ungewöhnlich aber ich denke es ist DEIN Weg und du wirkst sehr authentisch.

    edit - Zitate entfernt

    du hast irgendwo geschrieben, Carr hat dir das Leben gerettet... ich glaube eher du hast dir selbst das Leben geschenkt. Ich bin immer sehr hellhörig, wenn ich von "Heilsbringern" (entschuldige das Wort, fällt mir gerade nichts besseres ein) höre. Oder man könnte auch sagen, wer das Leben rettet, könnte auch das Leben nehmen......

    Schön, dass du trocken hier bist.

    Trek

  • Hallo Tina

    Ja mein Leben hat sich schon verändert ,eigentlich nur zum Positiven.

    Ich gehe vor allem nimmer so gedankenlos mit meiner noch verbleibenden

    Zeit um gerade weil ich ja schon auf der Zielgeraden meines Lebens bin.

    Meine neue gefundene Stabilität hilft mir sehr in den Hintergrund

    geschobene Projekte anzugehen und zu verwirklichen.

    Hi Trek

    Vielen Dank für deinen netten Eintrag. Den Spruch habe ich noch

    gelesen bevor er editiert wurde.

    Ich habe ihn bereits gekannt,aber ganz gut wenn sowas immer mal

    wieder in Erinnerung gerufen wird.

    Lg

    der Poster

  • Yo der Film lief vor einem Jahr schon mal...meinem damaligen o.g.

    Kommentar würde ich heute noch hinzufügen,dass hier ein sehr

    realitätsnahes Drehbuch gespielt wurde,wenn auch das "Happy End" dem

    Drama ein zu schnelles Ende setzte.Wie damals schon bemerkt fehlte

    dem Film schon die etwas länger zu dokumentierende "trockene" Zeit.

    Lg

    der Poster

  • Hallo Poster,
    Ich lese hier zwar ab und zu aber mir ist einines hier tatsächlich zu militant. Habe mich heute mal durch Deinen Thread gelesen und einige der Reaktionen auf Deine Meinung oder Deinen Weg um trocken zu bleiben, gehen garnicht.
    Gegen Sucht, egal in welcher Form, gibt es keinen Königsweg. So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Wege aus der Sucht.
    Was für den einen richtig ist , muss es nicht automatisch für jeden anderen auch sein.
    Wenn ich erzählen würde, wie ich den Alkohol losgeworden bin, würde man mich hier in der Luft zerreissen, aber es hat , zumindest bis jetzt funktioniert.
    Geh Deinen Weg so weiter, bleib abstinent und lass Dir nicht von einigen ihren Weg aufdoktrieren, deren einziger Lebensinhalt anscheinend wirklich nur ihre Sucht ist und wie einer meiner Vorschreiber sagte, sie schon fast eine Religion daraus machen.
    Wünsche Dir eine schöne, trockene Zeit.
    Gruss Marco

  • Poster ,

    Zitat

    Ich bezeichne mich als jemand der keinen Alkohol mehr trinkt quasi als Antialkoholiker.

    ich kenne aus meiner abstinenten Anfangszeit die Sehnsucht danach, sich lieber so zu nennen,
    um Vorurteilen anderer und den eigenen Vorurteilen gegenüber Alkoholikern aus dem Wege zu gehen.
    Ich nenne mich heute "abstinent lebender Alkoholiker", "Alkoholiker a.D.", bin entspannt damit,
    lasse ich den anderen Ihre Vorurteile und erfülle sie schlicht und einfach nicht.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Poster,

    Du nimmst ja selbst meistens kein Blatt vorm Mund, wenn es um deine Meinung über die gängigen Erfahrungen und Einstellungen hier im Forum geht, aber auf der anderen Seite fängst Du auch nicht gleich an zu heulen, wenn man dich kritisiert, deswegen habe ich da kein Problem mit.

    Ich hoffe nur, das jeder, der am Ende seiner eigenen Rumeierei endlich ernsthaft eine dauerhafte Abstinenz anstreben möchte, seinen Weg eher in den Übereinstimmungen der gelebten Jahren der Langzeittrockenen suchen wird, und die Kapitulation vor dem Alkohol solche Wertungen wie "militant" etc. als unwichtig abtut.

    Wenn man wirklich nur noch trocken werden will, dann sind solche Sachen doch total egal, und auch in den meisten Fällen eh falsch angekommen.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Marco,Jürgen und Bruce

    Danke für Eure interessanten Beiträge in meinem Thread.

    Ja natürlich gehe ich meinen Weg der inzwischen zum beglückenden

    Spaziergang geworden ist unbeirrt weiter.

    Eigentlich brauchte ich nur begreifen dass der Verzehr von giftigen

    Stoffen auch in kleinen Mengen auch den stabilsten Organismus auf

    Dauer vernichtet.Diesen Verzehr von Nikotin und Ethanol habe ich

    eingestellt für immer.

    Eine erneute Einnahme dieser Suchtmittel kann ich ausschließen.

    Lg

    der Poster

  • Hallo Poster!
    Ethanol und Nikotin, absolut gefährliche und später tödliche Stoffe. Da bin ich auch ganz Deiner Meinung. Wie hält's Du es denn mit Nahrungsmitteln? Oder auch Getränken und Kosmetika? Da gibt es ja von Zeit zu Zeit auch die schlimmsten Befürchtungen, die sich dann bewahrheiten, dass Pestizide, Prionen usw enthalten ist . Oder zum Beispiel der Fleischskandal mit den rückdatierten MHD's .
    Da interessiert mich Deine Meinung sehr!
    Viele Grüße
    drybabe

    never give up

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!