Noch knapp 3 Tage !!

  • Buena noches junto!

    In drei Tagen beginnt ein neues Jahr..
    Es gibt für mich keine Zweifel, dass ich mir Gedanken darüber mache, was kann ich noch ändern? 1 Jahr und 5 Monate Trockenheit, sind nicht viel! Ich weiß,und es wurde mir auch oft geschrieben...

    Nun sind wir bei dem Thema!
    Es gibt viele "alte Hasen " (was ich das diese Worte hasse) :evil
    Sie versuchen uns Kraft und Zuversicht zu geben...Gut so! Doch leider sind wir Menschen sehr unterschiedlich veranlagt..Sorry! Ist nun mal so!
    KEINER von den "alten Hasen" oder denen die sich gerne povelieren wollen, hat ein recht dazu uns vorzuschreiben, wie wir wir mit unserer Krankheit umzugehen haben.KEINER!!!
    Wir wollen doch nur ein Ziel haben: Trockenheit! Wie wir es schaffen? Mensch lasst es doch mal unsere Sorge sein :evil:
    Viele sind auf IHREM speziellen Weg auf die <nase gefallen ...und? Sie sind wieder aufgestanden und haben es erneut versucht..HUT AB! TOLL!
    @ Hoppegarten, mir ist es sch.... egal, ob dich mein tägliches Walking interessiert..Oder das treffen mit meinen Freundinnen.. Lies doch einfach nicht in MEINEM Thread! Ich lese auch nicht in Deinem!

    Nun habe ich mir sehr viel Zeit genommen um viele Thread zu lesen.

    Doch irgendwann ist es genug..
    Ich kneife nicht..ich bin nach wie vor trocken und ich werde es bleiben...

    Dennoch. lass ich von NIEMANDEM sagen was ich zu tun habe..
    Ich bin 58 Jahre alt..endlich auf dem richtigen weg und ich weiß wo er mich hinführt..
    In eine glückliche und zufriedene Trockenheit.. Ich kann sie jeden leben, fühlen und ERleben.

    Rutsch gut und trocken in das neue Jahr!
    Möge es Euch Kraft , Gesundheit und inneren Frieden geben!


    Preha

  • Hallo preha,

    wir "kennen" Uns zwar nicht doch das ist in einem anonymen Forum eher sekundär.

    Ich wünsche Dir auch einen guten "alkfreien" Rutsch ins Neue Jahr und 17 Monate "ohne" davor habe ich Respekt.

    Schönen Gruss nach Spanien

    Frank

  • Hallo Preha,

    Zitat

    Wir wollen doch nur ein Ziel haben: Trockenheit! Wie wir es schaffen? Mensch lasst es doch mal unsere Sorge sein

    Wen meinst du mit uns?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Preha

    warum trommelst gerade so laut? Suchst du Verbündete? Oder brauchst du Bestätigungen? Gehe deinen Weg und gut ist.

    Mir persönlich ist es wurscht was du machst oder wie du trocken bleibst genauso ob du dich in einem Alkohol durchtränkten Umfeld aufhältst oder ein Löffel Rotwein als nicht so schlimm ansiehst . Ob du ihn als Gerade oder ungerade weg ansiehst. Sogar wenn du wieder säufst ist es deine Sache.

    es geht auch nicht darum dich zu überzeugen , missionieren oder dich in eine Ecke zu drängen . Es darf aber wohl erlaubt sein , auf Risiken die unverantwortlicher Weise hier zur Ansicht gestellt werden , anzusprechen um für andere sichtbar zu machen. Dein Weg ist nun mal ein risikoreicher Weg der nicht zu empfehlen ist.

    Denke doch mal darüber nach, das nicht jeder es so kann, wie du es anscheinend machst.

    Ich tue mir aber auch gerade mit deiner Zählerei schwer.

    am 17. 12 schreibst du was von 1 Jahr und 3 Monate trocken, heute schreibst du 1 Jahr und 5 Monate trocken , und in deiner Vorstellung hast du dich in der Jahreszahl geirrt. Aber auch das ist mir auch egal und deines.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf preha

    Zitat von Hartmut

    am 17. 12 schreibst du was von 1 Jahr und 3 Monate trocken, heute schreibst du 1 Jahr und 5 Monate trocken , und in deiner Vorstellung hast du dich in der Jahreszahl geirrt.

    is mir auch aufgefallen

    ?


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Och nööö ab dem am 16.9.2009 habe ich keine Schluck Alkohol mehr getrunken!

    Hab ich mich verrechnet? Nun Kopfrechnen, war nie mein Dimg.. was soll´s ich bin trocken und es geht mir suuuper!


    was für´n Quatsch: Ob ich eine Bestätigung brauche!!?? Streicheleinheiten schon überhaupt nicht!!

    :lol::lol: Wie dem auch sei. ein gesundes und trockenes Jahr 2011!

    Eventuell, lesen wir uns Mitte des Jahres wieder :D

    Vorerst sage ich ich Tschüss.....

    Ich denke an mich ...UND NUR AN MICH!!!!!!!!!

    Adios amigos
    Preha

  • Hallo Preha,

    du schreist ja so laut, bist du dir wirklich 100% sicher das du dich nur verrechnet hast, hier oder auch woanders vielleicht?

    Von dem wir möchte ich mich hier distanzieren.

    Gruß
    maria44

  • Hallo Preha,

    für keinen hier ist es wichtig, wie lange Du "trocken" bist... einen Tag oder ein Jahr... es ist sekundär!

    Wenn Du Dich aber schon bei einem, für einen trockenwerdenden Alkoholiker, so wichtigem Datum verrechnest, klingt das für mich nicht unbedingt glaubhaft.

    Alles was Dir hier geschrieben wird, sind Erfahrungswerte, die gemacht wurden. Was Du daraus machst, ist alleine Deine Sache. Wenn Du meinst, für Dich den ultimativen Weg gefunden zu haben... um so besser! Nur frage ich mich dann, warum bist/warst Du hier?

    Ich habe hier sehr viele kommen und gehen gesehen und komischerweise sind es nicht die, die meinen alles besser zu wissen, die bleiben.

    Aber wie dem auch sei... ich wünsche Dir alles Gute und ein trockenes Jahr 2011

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Preha,

    Nimm dir da mal deine Vorstellungen hier im Forum auch zu Ansicht dazu. Da sind auch Abweichungen . Solltest du wieder kommen , dann schaue bitte mal genauer hin , sonst wird es unglaubwürdig.

    Mag sein das ich da genau bin, aber da werden in mir Erinnerungen wach ,
    in meinen nassen Jahren habe ich sogar mal felsenfest gesagt das ich seit 3 Wochen nichts mehr trinke und das im besoffenen Zustand.

    Alles Gute , weitere trocken Jahre und schicke uns Sonne aus Spanien.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Preha,

    was möchtest Du mit Deinem Thread konkret sagen? Was brauchst Du so sehr, dass Du so schreibst?

    Wenn Du die Grundbausteine als fragwürdig empfindest. Alten Hasen unterstellst, sie würden sich hier profilieren, dann frage ich mich, was Du hier suchst.

    Ich finde Deine Zeilen einfach nur lächerlich und habe echt Schwierigkeiten, Dich ernst zu nehmen. Oder hast Du getrunken?

    Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ja, die Bezeichnung "lächerlich" trifft es.

    Wenn du, Preha, so von deiner Meinung überzeugt bist, dann verstehe ich nicht, weshalb du hier unter Profilneurose leidest, was dieser Thread deutlich vermittelt.

    Sinnlos, nicht für dich sprechend und fragwürdig.

    Du scheinst so über den Dingen zu stehen und bist doch so überzeugt.
    Weshalb rechtfertigst du dich dann permanent?

    Alles Gute, auch beim Einkauf des Alkohols für deinen Mann.

  • Hallo,

    Sicher sind einige Worte in Prehas Vortrag vieleicht ein wenig unglücklich gewählt aber da hat jemand mal gesagt was ihm/ihr auf der Seele liegt und schon wird ihr von zwei Seiten unterstellt, sie hätte getrunken.

    Weil Sie sich mit den trockenen Tagen verrechnet hat oder weil ihre Meinung von der anscheinend allgemeingültigen abweicht.

    Ich habe mein genaues Datum ab wann ich nicht mehr getrunken habe, auch nicht immer im Kopf, da müsste ich mir erst den Bericht der Klinik heraussuchen und nachlesen. Ich sage immer drei Monate, es sind aber in den nächsten Tagen bereits vier.

    Und jemandem zu unterstellen er hätte getrunken ohne den Menschen zu kennen oder ihm gegenüberzusitzen, finde ich wirklich bedenklich.

    LG Christian


    u

  • Bunas dias!

    genau mit diesen reaktionen habe ich gerechnet... Ihr unterstellt mir Lügen..obwohl, ich Euch geschrieben habe , dass ich am 16.10.2009 mit dem Tod meiner Mutter , aufgehört habe zu trinken!
    Es sind 1 Jahr und 3 Monate...Das ich mich verrechnet habe, sorry..Mir aber unterstellen, ich hätte getrunken, ist eine Unverschämtheit!

    Mit mit WIR meinete ich andere Juser, die auch IHREN Weg versuchenzu gehen.
    natürlich rate ich auch denen: Lasst das 1. Glas stehen!

    Trockenheit ist so wunderschön...ich wiederhole mich..auch dafür SORRY!

    @Chritian danke!

    Warum ich gestern geschrieben habe? Nun er ko...mich an, wenn meine Zitate in anderen Threads auftauchen..und in anderen Thread über MEINE (in Euren Augen) diskutiert werden..

    In diesem Sinne.
    Trockenes Jahr 2011
    Preha
    Lasst mich mein trockenes Leben leben!!!!

  • Hallo Preha,

    Zitat von preha


    Lasst mich mein trockenes Leben leben!!!!

    meinetwegen darfst und kannst du sogar ein nasses Leben leben. Es ist deins.

    Nur frage ich mich schon ne Weile, was du von diesem Forum hier für dich erwartest.

    Übrigens finde ich es auch sehr wichtig, das erste Glas stehen zu lassen, nur reicht mir nur micht trinken nicht.

    LG Penta

  • Guten Morgen Preha,

    mit Verwunderung lese ich deinen thread...... und werde nicht so recht schlau draus, muss ich ja auch nicht!

    Aber warum schimpfst du so auf die "alten Hasen"?
    Sie müssen doch irgendwas richtig gemacht haben, um ihre Trockenheit zu stabilisieren, meinst du nicht?

    Zitat

    Lasst mich mein trockenes Leben leben!!!!


    Fast kommt es mir vor, als würdest du das Gefühl haben, irgendjemand hier wollte dich davon abhalten..... hallo?
    Du bist doch für dich hier, und du kannst hier doch jede Hilfe rausziehen, die du benötigst.
    Warum nur schlägst du so um dich?

    Über ein Jahr trocken zu sein, dass ich doch eine tolle Sache, Glückwunsch!
    Ich bin noch nicht so weit, aber ich kann für mich sagen, dass mir das Forum auf meinem Weg sehr hilft.
    Nicht jede schlimme Erfahrung muss ich selber machen, wenn ich für mich was aus den früheren Fehlern der anderen mitnehmen kann - ich sehe das für mich als Gewinn und nicht als "to-do".

    Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel,
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Servus Preha,

    Du beklagst dich, dass hier "alte Hasen" Dein Leben nicht "Deine Sorge" sein lassen.

    Das ist faktisch falsch. Niemand mischt sich in Dein Leben ein, das geht in einer virtuellen Gemeinschaft gar nicht.

    Was ich jedoch erkennen kann:
    Du hast dich hier angemeldet, weil Du den Wunsch hast, Dich hier auszutauschen. Jetzt passen Dir die Antworten nicht und Du suchst nach Gleichgesinnten, die Deinen Weg bestätigen sollen.

    Das wird nicht funktionieren, weil das Forum ganz bewusst so ausgerichtet ist, wie es nun mal ist. Das Forum wird wegen Dir auch keine "Kehrtwendung" machen, und gefährliche Wege abseits der bekannten Risiokominimierung werden auch in Zukunft nicht beklatscht werden. Du wirst das alles hier nicht verändern.

    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: entweder passt Du Dich den Forumszielen an, also der Risikominimierung, oder Du läufst weiter permanent gegen eine Wand.

    Das ist Deine Entscheidung.

    Hier muss niemand einen bestimmten Weg gehen. Jeder darf so leben, wie er das möchte. Sogar patsch-nass und an der Grenze zwischen Promille und Prozent. Nur: Beifall wird es dafür in diesem Forum nicht geben. Dafür sind andere Foren da. Die wollen das so.

    Ich wünsche Dir die Kraft, mal da hin zu sehen, wo's weh tut, und die selbstmitleidige mit-dem-Beinchen-stampf-Nummer bald aufgeben zu können.

    LG
    Spedi

  • Liebe Preha!

    Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr und 5 Monaten!
    Du machst das ganz toll!

    Ich hole mir auch sehr viel Hilfe aus diesem Forum, zur Zeit wieder lesend.
    Man läuft hier leider sehr schnell in Gefahr angegeriffen zu werden, wenn man von den vorgegebenen Richtlinien ein klein wenig abweicht. Experimente sind nicht erwünscht.
    Manchmal frage ich mich wie man Erfahrungen austauschen soll, ohne welche machen zu dürfen.

    Aber so ist es und wir werden es nicht ändern können.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg Preha und vor allem ein schönes, glückliches und staubtrockenes Neues Jahr!

    Liebe Grüsse
    Karin

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!