Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er

  • liebe lottemotte.

    die klingel kannst du doch ausstellen! auch das telefon kannst du ausstöpseln und das handy ausmachen, das du nachts deine ruhe hast.

    und SMSen zu schreiben was bringt dir das ausser das du ihn weiter annimiertst dir nachzulaufen???????brauchst du das???????

    ich hab das so verstanden, es war für mich nicht ganz zu verstehen,was du aufgeschrieben hast.

    lieben gruß melanie

  • ach, lottemotte,
    ich fühl mit dir, aber melanie hat Recht, wir müssen dass bzw. uns jetzt allein aushalten, nicht nachschreiben oder sonstige Manipulationsversuche dass er sich wieder meldet.
    Kopf hoch und viiiiieeeellll Kraft!
    LG sonne du schaffst das jetzt!

  • Alles ruhig. Letzte Nacht war kein Problem. Die Gedanken kreisen um ihn. Kontakt gibt es nicht. Ich glaub ich muss einfach mal beim Ausgehen mit irgendjemanden rum knutschen, damit ich den Bann der Treue durchbreche. So machen es doch auch Männer, um von einer Frau los zu kommen. Heute gehe ich auf eine Geburtstagsfeier und dann gehen wir noch gemeinsam aus. Wer weiß, hauptsache ich komme Stück für Stück von ihm los.

    Schönes WE euch.

  • Was soll ich sagen, ich habe es auch nicht geschafft konsequent zu sein und ihn zu verlassen. Ok, ich bin zurück. Ich habe erneut Kontakt zu ihm. Wir sehen uns nur noch einmal die Woche für wenige Stunden. Er möchte, dass ich zu ihm ziehe, sagt mir immer wieder, dass er mich liebt. Ich möchte das aber nicht, solange er keinen Schritt in Richtung Veränderung geht. Ich rede auf ihn ein und hoffe so sehr, dass es bei ihm klickt macht. Aber ich kann einfach nichts tuen. Er sagt mir es ist ein Stück Freiheit für ihn. Für mich ist das Selbstzerstörung keine Freiheit. Es geht kein Schritt vorwärts. Der einzige Unterschied ist, dass wir mehr Abstand haben und ich weniger mitbekomme, ob nun trinkt oder nicht. Was soll ich sagen, ich habe es auch nicht geschafft konsequent zu sein und ihn zu verlassen.

  • Na, liebe Lottemotte,
    da schwirrst Du wieder kräftig ums Licht und könntest Dir die Flügel verbrennen ... bzw. hast Du schon weil Du selber nicht konsequent warst und das vermutlich Deinem Ego nicht gerade zuträglich ist.

    Wobei ich sagen muß, ich achte jede Entscheidung, die bewußt getroffen ist. Denn manches muss einfach die richtige Zeit, den richtigen Zeitpunkt und Wirkungsgrad bekommen.

    Aber.... das mit dem Abstand würde ich mal nicht annehmen :) aus guter eigener Erfahrung kenne ich diesen "Einbildung" im Sinne von "ich habe Abstand". Ich kann mir vorstellen, dass Du den -falls Du ihn je haben solltest- ganz schnell wieder verlierst....

    Lieben Gruß von Dagmar

    p.s. da Ihr beide nicht konsequent seid habt ihr beide Euer Stück Freiheit behalten. Warum aber auf ihn einreden? Es ist seine Entscheidung zu trinken und Deine das zu akzeptieren, denn er ist erwachsen.

  • Mensch lottemotte,

    so ein Mist.
    Aber ich versteh dich, bin ja auch öfter wieder zurück, viel zu oft leider...

    Wie gehts Dir heut damit? Trinkt er noch genauso?

    LG sonne

  • Liebe Sonne,

    ja er trinkt noch genauso denke ich, dass was ich mitbekomme spricht dafür. Er ist psychisch in keinem guten Zustand weint oft und spricht davon, dass er nicht mehr Leben will und es am Besten wäre sein Herz würde aufhören zu schlagen. Wie gehts mir damit? Es stimmt ich denke immer ich habe Abstand und komme damit klar. Doch dann passiert wieder etwas er ist sturz trunken und blamiert sich und ich bin doch wieder verletzt. Insofer Dagmar hast Du Recht kann es kein Abstand sein, wenn die Spiralle sich weiter dreht.

  • Liebe lottemotte,

    ja es ist schon schlimm, aber warum tut er dir leid??

    Ja es ist ein Krankheit die nicht leicht zu bekämpfen ist, er kann sich ja Hilfe holen, prof. Hilfe usw. selbst du würdest ihm zu Seite stehen.
    Sein Frust bzw. seine Aufgabe ist eher der leichtere Weg den er nimmt um...rate mal....einen guten Grund zu haben...weiter zu trinken.
    Solange du mitmachst sowieso, du weisst doch, warum soll er den aufhören? Wenn du weiter bei ihm bist, dich für ihn schämst, er dir leid tut usw.
    Was besseres könnte ihm nicht passieren.
    Du sollst dich retten..nur so kann auch er sich retten...
    LG sonne

  • hallo lottemotte,

    hab eben deinen anfangsthread gelesen und festgestellt, dass deine geschichte meiner sehr ähnlich ist, auch was die konsequenzen betrifft.

    alllerdings mit dem unterschied, dass er sich in therapie begeben hat, ich habe nur meine zweifel, dass er es für sich tut. das bleibt abzuwarten. mein partner fehlt mir auch sehr, aber ich habe für mich beschlossen, dass es für uns kein zusammensein gibt, wenn er weiter trinkt.

    ich weiß auch nicht, wie ich vertrauen wieder herstellen soll, weil heimliches trinken kriegen wir ja nicht mit.

    ich denke, wir haben keine chance, eine beziehung mit diesem menschen zu führen, wenn er für sich nichts ändern will. Das ist schwer, das tut weh, aber da müssen wir wohl durch.

  • Im Moment ist die Situation so, wenn er zu mir kommt, kommt er Mitten in der Nacht, bleibt für drei Stunden und fährt dann wieder und das auch wenn er nach Alkohol riecht. Er fährt definitiv unter Alkohol Auto. Was soll ich tuen im sagen, er soll gar nicht mehr zu mir kommen, wenn er getrunken hat? Ich bin immer wieder zu nett, Konsequenzen sezten ist schwer für mich. Schafft ihr es konsequent zu sein und euren Partner vor die Tür zu setzen wenn er nach Alkohol riecht? Ich freue mich ja auch ihn zu sehen und unsere Gefühle füreinander sind aufrichtig. Was sagt ihr?

  • Hallo lottemotte

    Aufrichtige Gefühle bei einem nassen Alki??
    Das widerspricht sich.

    Ich würde die Polizei anrufen und mitteilen,dass der Mann grade alkoholisiert Auto fährt.
    Er gefährdet sich und andere.

    Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Schafft ihr es konsequent zu sein und euren Partner vor die Tür zu setzen wenn er nach Alkohol riecht?


    JA ! Und das mit zwei Kindern, die Angst um den Papa hatten.
    Aber das ist genau die Konsequenz, die Du durchziehen musst,
    oder Du treibst das Spielchen weiter.

    Du darfst dir das Programm aussuchen, liebe lottemotte.

    LG nici :wink:

  • liebe lottemotte,

    Zitat

    Schafft ihr es konsequent zu sein und euren Partner vor die Tür zu setzen wenn er nach Alkohol riecht?

    klaro hab ichs mit drei kindern gemacht. die konsequenten habe ich dann auch gern getragen, alleinerzeiehnd mit drei kleinkindern, ne harte nuss aber machbar. im gegensatz zu dem was ich MIT IHM zusammen hätte durchmachen müssen ist diese konsequenz sehr gut zu tragen gewesen!!!!!mir gehts gut und ich mach das schon seit 10 jahren allein mit den kinder, die sich trotz allem sehr gut entwickelt haben, oder gerade deswegen? ich denke gerade deswegen gut entwickeln konnten, weil sie diesen terror nicht mehr tag täglich haben miterleben müssen!

    Zitat

    Ich freue mich ja auch ihn zu sehen und unsere Gefühle füreinander sind aufrichtig. Was sagt ihr?

    ich denke du machst dir da selber was vor, das denke ich wenn ich das lese!

    lieben gruß melanie

  • Ach liebe lottemotte,

    bei mir gings ganz gleich.
    Irgendwann sagte ich ihm, dass ich ihn alkoholisiert nicht mehr sehen will, er kann saufen, aber dann nicht zu mir kommen, weil mich der Gestank und sein duseliges Gerede schon anekelte...

    Das hielt er genau 1 x ein. Er war wieder besoffen, rief an ob er kommen könnte ich NEIN und er akzeptierte es...1 x.

    Da er nun wusste dass ich in seinem alkoholisierten Zustand nichts mit ihm zu tun haben will, kam er dann eben ohne Anmeldung stock besoffen.
    Wenn ich ihn nicht reinlies wurde er agressiv usw...

    Bis er sich dann nur mehr besoffen meldete, weil es nur wenige Tage ohne Alk gab und er genau wusste, dass ich ihn durchschaut hab und besoffen ihn nicht sehen will.

    Auch das hat 9 Wochenlang gedauert, 9 wochen kam er besoffen...bis ich ihn einliess.

    Jetzt hab ich das so gut es geht abgestellt, indem ich ihm mit der Polizei drohte....

    Seit ein paar Wochen ist nun Ruhe mit dem Terror....mal sehen.

    Ich würd an deiner STelle sehr konsequent sein und ihm deutlich machen, dass er saufen kann, aber dann dich in Ruhe lassen soll.
    Kontakt nur im nüchternen Zustand.
    Wirst du wieder weich und lässt ihn besoffen zu dir, hat er gar keinen Grund dich noch ernst zu nehmen bzw. etwas an seinem Trinken zu ändern.

    Bleib konsequent....
    LG sonne

  • Danke für eure Antworten.
    Konsequent handeln, Grenzen setzen fällt mir schwer. Deswegen passt es wohl auch so gut. Grenzüberschreiter sucht Grenzweichei (ich). Ich bin eine Person die nur selten etwas sagt, wenn andere Menschen meine Grenzen überschreiten oder sehr lange damit wartet bis ich etwas sage. Ich bin eher passiv und stelle mich in der Regel hinten an vor den Bedürfnissen anderer. Ist ein altes Muster, was ich als Kind gelernt habe, in einer Familie wo es wenig Regeln gab und starke Überforderung meiner Mutter und ein Mangel an Liebe und Zeit. (Klingt jetzt vielleicht wie rausreden?)

    Ich habe ihn auch zu mir gelassen, weil ich mich verantwortlich fühlte und dachte in dem Zustand kann er kein Auto fahren. Außerdem bekommt er mich immer wieder, wenn seinen Tränen fließen und er mir von Selbstmordgedanken berichtet.

    Die Gedanken: ich mache mir was vor und im Grunde weiß ich doch alles sage ich mir auch immer wieder. Aber der Gedanken folgen keine energischen Folgen. In der Wut wenn wieder etwas passiert ist, klappt es. Bin ich dann ruhig und er sitzt weinerlich vor mir. Geht alles wieder von vorn los. Respekt vor euch und eurer Konsequenz. Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn er anruft ihm zu sagen ich will ihn nicht mehr sehen, wenn er getrunken hat. - folglich nie mehr. Oft ist er nicht sturz betrunken. Auf den ersten Blick fällt es nicht auf, aber er riecht danach. Dann ist es das eine Glas Wein. Ich nehme an ihr kennt die sinnlosen Gespräche.

    Ich bin für jede Reaktion dankbar. Auch wenn die Antworten machmal hart sind. Danke an das Forum.

    Eure Lotte - die nicht gerade viel weiter gekommen ist

  • Hallo lottemotte!
    Manchmal denke ich,es ist völlig egal wie wir uns verhalten.Ein Alkoholiker wird immer alles zu seinem Vorteil drehen.
    Ich war konsequent und habe meinen Ex nicht reingelassen wenn er betrunken war.Er wußte genau,daß er so bei mir nicht aufzutauchen brauchte.
    Das Ergebnis:
    Jedesmal wenn wir verabredet waren,er aber lieber Zeit mit seinen Saufkumpanen verbringen wollte,rief er mich an und sagte es täte ihm leid,aber er hätte schon etwas getrunken.
    Da er wüßte,daß ich ihn so nicht ertragen kann,wäre es wohl besser,wenn wir uns nicht sehen.
    So hatte er seinen Saufabend und ich mal wieder die Schuld.Mehr noch,er hat es mir ja als Rücksicht verkauft.
    Manchmal hat er mich auch einfach so sitzenlassen und mir am nächsten Tag erklärt daß er mich nicht belasten wollte.
    Wenn einer nicht aufhören will,dann tut er es nicht.
    Das schlimmste ist einfach die Machtlosigkeit,mit der man zusehen muß.
    LG Ragna

  • Hallo Lotte!

    Ja, diese Gespräche kenne ich. Auch die Drohungen dass er sich umbringt. Aber umso öfter man sie hört um so weniger schlimm sind sie. Beim letzten Mal habe ich gesagt." Dann mach´s doch, aber bitte richtig!"
    Hört sich hart an? Ich war aber so erschöpft, und ich hatte keine Lust mehr auf Erpressung. Seine Reaktion war interessant, er war erschrocken und sagte das würde er doch nie tun und wie ich sowas sagen könnte.
    Wenn man lange genug gelitten hat, dann kann man nicht mehr, dann muss man loslassen. Man muss die Verantwortung an denjenigen zurückgeben um dessen Leben es geht. Es ist soviel Kraft und Energie verbraucht worden, den Rest brauche ich jetzt ganz egoistisch für mich.
    Du bist noch nicht an diesem Punkt. Du willst noch retten. Liebe Lotte, das geht nicht! Solange er trinken will tut er genau das. Du kannst nur dein Verhalten ändern, niemals seins. Wenn du Glück hast löst du aber eine Kettenreaktion aus und auch bei ihm passiert etwas. Wenn nicht, dann hast du wenigstens dich gerettet.
    Alles LIebe Clärchen

  • glück auf mädels

    Zitat von ragna

    Das schlimmste ist einfach die Machtlosigkeit,mit der man zusehen muß.

    nönönönönö - das schlimmste is wenn jemand weis wie es richtig gemacht werden kann (abhaun soweit wie möglich dann muß "man" nichmehr zusehen) und es nicht tut. ich weis aus eigener erfahrung wie schwer es fällt: richtig wissen und richtig tun. gerade das ist eines der hauptprobleme.

    schöne zeit und n sack voll mut

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von lottemotte

    Ich bin eine Person die nur selten etwas sagt, wenn andere Menschen meine Grenzen überschreiten oder sehr lange damit wartet bis ich etwas sage. Ich bin eher passiv und stelle mich in der Regel hinten an vor den Bedürfnissen anderer. Ist ein altes Muster, was ich als Kind gelernt habe, in einer Familie wo es wenig Regeln gab und starke Überforderung meiner Mutter und ein Mangel an Liebe und Zeit. (Klingt jetzt vielleicht wie rausreden?)


    Nee, liebe Lottemotte, klingt nicht nach Ausreden, klingt bekannt :idea:
    Glaub doch nicht, dass uns diese Konsequenz leicht fiel.
    Das war sie bestimmt nicht. Aber i.wann kommst Du an einen Punkt, wo Du einfach die Notwendigkeit dafür spürst, weil ...
    ...Du nicht mehr anders kannst,
    ...Du merkst, dass so nicht mehr weitergeht,
    ...egal ist was Du tust, ER TRINKT, wenn Er will.
    ... DU ES EINFACH NICHT MEHR MAGST.
    Liebe Lottemotte, Du bist für DICH verantwortlich, nicht für IHN.
    Sag ihm doch, dass Du bei der Polizei anrufst, wenn Du ihn das nächste Mal betrunken am Steuer bemerkst. Und dann nicht nur drohen, sondern es auch tun.
    Tränen fließen bei meinem XY auch immer wieder, auch jetzt noch nach 1 Jahr Trennung, da block ich immer ganz schnell ab, und liefer ihm keine Bühne mehr dafür.
    Und nach seinen Selbstmordgedanken, hab ich ihn mal schnurstracks ins KKH gefahren, da konnt Er sich gegenüber der Ärztin erklären.
    Was Er natürlich nicht tat > war ja nur für mich gedacht, das Szenario.
    Bleibt hart. Und wenn Er an der Tür klingeln sollte, setz die Kopfhörer auf und hör tolle Musik, egal was, aber unterbinde den Kontakt.

    Eigentlich weißt und spürst Du ja schon, was zu tun ist, gell.
    LG nici :wink:

  • Nach dem ich den letzten Tagen sehr distanziert war, kam bei ihm wieder Verlustangst auf, dass ich einen anderen Mann habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr zusehen will beim Trinken, dass ich das nicht kann und er mich nicht besuchen soll, wenn er getrunken hat. Er soll sich entscheiden Alkohol oder ich. Von ihm kam nur ich liebe Dich, ich will Dich heiraten, Du bist meine Frau. Und ich würde ihn falsch verstehen, er gehört dem Alkohol nicht. Wie kann er nur so blind sein, warum sieht er es nicht? Er meinte ich bin so hart zu ihm und er hat auch ein Herz. Ich bin so müde. Ich komm nicht klar damit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!