vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH

  • Hallo Sonne!

    //"Ich versteh mich nicht mehr! "//

    Kann es sein, dass du dir Hoffnungen machst, dass sich jetzt was bei ihm ändert?

    Sitzt das schlechte Gefühl im Bauch oder im Kopf?

    viele liebe Grüße,
    Sagara

  • Hallo Sonne,

    das Gefühl, das du jetzt hast, ist recht einfach zu beschreiben.... du bist für jemanden wichtig und fühlst du gut und wichtig...
    das ist ein tolles Gefühl und macht einen glücklich, deshalb auch deine besser Stimmung... du kannst es mit ruhe genissen, Kraft tanken und dich dann wieder auf deinen Weg machen Liebe oder Glück ist es nicht, nur eine versteckte Form unserer Abhängigkeit unserer Krankheit!!!!!!!!!! Deiner Krankheit!!!!!!!!!!!!!! sie ist genauso mächtig, wie der Alkohol, nur leider kannst du sie nicht so leicht erkennen, wie den flüssigen Teufel in der Flasche... wir denken immer nur der Alkoholiker ist betroffen...NEIN auch wir kämpfen jeden Tag, unsere Rückfälle sind versteckter........erst als ich das erkannte, konnte ich gesund werden, mir Hilfe holen..... wir meckern immer über den Alkoholiker, wenn er zu schwach ist und nicht einfach alles stehen lässt, doch uns gehts nicht anders ....Viele Muster sind so versteckt und tückisch, das sie einen immer wieder einholen.........fang bei dir an, dich zu beobachten und beginne langsam deinen Weg zu gehen... irgendwann siehst du dich und auch XY so, wie ihr wirklich seid und dann hast du die Kraft die richtigen Entscheidungen zu treffen...Diene Krankheit bleibt ein Leben lang bei dir, so wie beim trockenen Alkoholiker müssen auch wir auf uns aufpassen und "trocken" bleiben
    Lg Janeba

  • Liebe Sagara,

    ja wahrscheinlich mach ich mir wieder mal Hoffnungen und weil ich weiss dass meine Hoffnung vergebens ist - habe ich dieses schlimme Gefühl im Kopf sowie im Bauch! Leider

    Liebe janeba,
    ja du hast Recht, unglaublich wie gut es sich anfühlt gebraucht zu werden bzw. für jemanden wichtig zu sein. Nur kann ich dieses Gefühl nur schlecht geniessen weil es mich eigentlich zu der Einsicht führt - wie krank ich bin. Wirklich traurig soviele Bestätigungen zu brauchen um sich etwas wert zu sein. Warum nur!?

    Ich versuche jetzt trotzallem bei mir zu bleiben, jede Stunde plane ich nur für mich und mache nur Dinge die ich gern tu.
    Seine Krankheit ist sein Problem und meine Krankheit ist mein Problem. Aber jetzt will ich mich auf meine Genesung konzentrieren und zwar nur an Meine, egal was passiert ich versuche bei mir zu bleiben.
    Danke Euch!

  • Liebe Sonne,

    Zitat

    Wirklich traurig soviele Bestätigungen zu brauchen um sich etwas wert zu sein. Warum nur!?

    Was meinst du, warum du diese Bestätigung von außen brauchst, um dich wertvoll zu fühlen? Ich meine, welchen Wert fühlst du denn selbst für dich? Damit meine ich, was denkt jetzt Sonne über Sonne, was sie sich selbst wohl wert ist :roll: ? Ein ruhiges, lebenswertes, selbstbestimmtes Leben oder das Leben mit dem Alkoholiker, der unberechenbar ist, immer mehr im Suchtsumpf verschwindet?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bitte heute um ein Kraftpaket - da ich wiedermal ziemlich drin hänge.
    Emotional völlig am Boden und ohne Ahnung wies weiter geht.
    Einfach schwach und machtlos!
    Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstösse für mich wie man diese Zeit tragbar überwinden kann. :(


    Ich danke Euch!
    LG

  • Hallo Sonne,

    ich lass dir ein Kraftpaket hier - auspacken musst du es selbst.

    Lass doch einfach zu, dass du dich so fühlst, es gibt doch diese Löcher immer wieder. Das gehört dazu.

    Und dann kannst du rausgehen, bei uns war es so schön heute, wie war das Wetter bei dir? Es gibt so viel zu sehen, zu riechen. Frischluft tanken und Sonne, liebe Sonne... Lass dir deinen Kopf durchwehen vom lauen Frühlingslüftchen, dann kommen dir neue Ideen, wie es weitergehen kann für dich.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo liebe Sonne,

    ich hatte auch schon oft solche Phasen und habe alles möglich versucht da raus zu kommen und habe oft gedacht, ich schaff das nicht. Aber mitlerweile hab ich gemerkt, das ich diese Phasen einfach aushalten muß und ich finde man muß aufpassen, das man sich nicht zu sehr hängen lässt und nicht alles still legt und sich zu hause einigelt. Mir tat es mal ganz gut ein paar Tage so weit es geht nichts zu tun und mich nur mit meinen Gedanken zu beschäftigen, aber dann wenn ich meinte es geht wieder dann habe ich wieder neue Sachen gestartet, mich verabredet, versucht andere Dinge zu tun die Spaß machen, auch wenn ich manchmal keinen Spaß dabei empfunden habe, aber irgendwann kam das Gefühl wieder, das ich weiß, das ich das richtige tue und mit jeder solcher Phasen kommt man ein Stück weiter und entfernt sich immer mehr von dieser Abhänigkeit zu diesem Menschen die einem nicht gut tut.

    Es kostet viel Zeit, das hab ich jetzt auch gemerkt. Und ich hatte so oft keine Lust mehr geduldig mit mir zu sein, aber ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Der Schmerz gehört wohl dazu, aber irgendwann geht er vorbei und dann kannst Du wieder richtig aufatmen und weißt was Du geschafft hast.

    Ich wünsch Dir auch viel Kraft
    Liebe Grüße empty

  • Liebe lottemotte,

    wies mir geht? Gleich wie dir würd ich mal sagen! :(
    auch ich schaffe es nicht komplett abzubrechen, es gibt Kontakt - viel zu viel. Keine Beziehung aber eben Kontakt. Eigentlich bin ich unzufrieden mit dieser Situation, aber wenn er vor mir steht bzw. ich ihn höre, ist alles Leid vergessen. Er bemüht sich stets nicht mehr zu trinken und schafft es klarerweise nicht. Es tut sehr weh.
    Ja viell fühlen wir uns gut Macht ausüben zu können...aber was machen die XY? Ist das keine Macht, den Co auf Biegen und brechen wieder zurückholen zu wollen? Ihn zu überzeugen, obwohl keine Aussicht besteht? Das ganze Anbetteln und flehen ist doch nur ein Trick bzw. Versuch weil er es allein schon gar nicht schaffen wird, ist dies nicht auch sehr unfair?

    Es ist ein Teufelskreis, und derzeit ist es fast unmöglich konsequent zu sein.
    Ich habe jetzt begriffen dass er Alkoholiker ist und ich dagegen rein gar nichts ändern kann.
    Ich hab aufgehört zu kämpfen und das gibt mir ein wenig Gelassenheit zurück....

    Danke liebe lottemotte...
    wie siehts denn bei dir derzeit aus?
    LG

  • Hallo ihr Lieben,

    durch mein arbeiten an meiner Co-Abhängigkeit, kommen mir täglich neue Entdeckungen.
    Nicht gerade gute Erkenntnisse :(
    Ich bin nämlich nicht nur gegenüber Mr. XY ein Co, nein auch gegenüber meinen Eltern und dass schon immer, jedoch unbewusst.
    Darum hab ich mir wohl auch einen Mann gesucht, der mir das gleiche Szenario wider gibt.

    Ich bin eine erwachsene Frau, eigentlich relativ selbstständig, alleinerziehend, fest im Berufsleben usw..
    Trotzallem behandeln mich meine Eltern wie ein kleines Kind: alles wird mir vorgemacht, erklärt, kontrolliert usw. und wenn ichs nicht so mach, machens entweder sie selber oder ich bekomm eben schiefe Blicke...
    vorallem wurde ich mein Leben lang beschützt, sicher gut gemeint, aber was hab ich jetzt davon???
    Bin ziemlich wütend über diese Erkenntnis, kaum ein eigenes Leben zu haben, immer als ein unreifes Kind behandelt zu werden ..
    Naja, viell bin ich ja auch eins, aber es lässt mich auch niemand meine Erfahrungen machen und das macht mich ärgerlich. Ständig ist jemand hinter mir nach und sagt mir wie es sich zu leben hat, wie ich mich benehmen soll usw... grrrr
    Raus aus dem Ganzen - dass will ich!

    Danke fürs lesen ;)

  • Liebe Sonne,

    Zitat

    Ich bin eine erwachsene Frau, eigentlich relativ selbstständig, alleinerziehend, fest im Berufsleben usw..

    Ja, du bist erwachsen! Das kannst du auch deinen Eltern klar machen. Da ist eine Abnabelung, die wichtig ist, noch nicht passiert. Denn warum können dich deine Eltern behandeln, als wärst du noch ein Kind :roll: ? Weil du dich ihnen gegenüber wahrscheinlich auch so gibst. Ihnen auch das Recht gibst, dich so zu behandeln.

    Zitat

    Ständig ist jemand hinter mir nach und sagt mir wie es sich zu leben hat, wie ich mich benehmen soll usw... grrrr

    Da kannst du ganz klar Grenzen setzen und klarmachen, dass du nun alt genug bist, um selbst für dich zu wissen, wo es lang geht.

    Das geht nicht von heute auf morgen. Deine Eltern werden es ja auch nicht von jetzt auf gleich kapieren, dass du nun ganz anders werden willst, als sie es gewohnt sind. Da wird es noch Knackpunkte geben, mach dich drauf gefasst. Ich habe das auch hinter mir...

    Mach dir immer wieder klar, was dein Weg ist und wo du hin willst.

    Zitat

    Raus aus dem Ganzen - dass will ich!

    So ist es! Das schaffst du.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Sonne,
    wie alt bist du? Und wie alt ist dein Kind, wenn ich fragen darf?

    Ich befinde mich gerade auch in einer solchen Phase der Abnabelung. Habe die gleiche Erkenntnis wie du - mir Infos aus vielen Büchern geholt etc. Es ist schwierig - wenn man sein ganzes Leben so behandelt wurde - dort auszubrechen. Aber es ist möglich! Und die schiefen Blicke bzw. blöden Kommentare bzw. die versteckten emotionalen Erpressungsversuche, die dann vielleicht kommen... sieh einfach darüber hinweg. Die anderen mögen es nie, wenn man sich verändert und wollen immer, das alles so bleibt, wie es ist ;)

    Genauso wie es unsere Aufgabe ist, dem Alkoholiker Grenzen aufzuzeigen, um uns aus der Co-Abhängigkeit zu befreien ist es unsere Aufgabe, unseren Eltern Grenzen aufzuzeigen, damit wir ein eigenständiges, FREIES Leben führen können! Eigene Entscheidungen treffen, ungewollte Ratschläge nicht mehr ständig zu hören bekommen! Denn wir sind nicht blöd, nicht unfähig, wir werden nur so behandelt ;) Wir kommen gut alleine klar, wir müssen uns nur durchsetzen, damit wir unser Leben nach unseren Vorstellungen gestalten können!

    Was ich dafür gebraucht habe bzw. immer noch brauche: genügend Abstand!!

    Lg Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Sonne
    und auch hallo Ayki,

    Ayki, du schreibst

    Zitat

    Denn wir sind nicht blöd, nicht unfähig, wir werden nur so behandelt


    Da füge ich mal noch was wichtiges dazu...

    "Wir werden nur so behandelt, wie wir es zulassen, behandelt zu werden!"
    Egal, von wem.
    Oder :roll: ?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Ayki,
    möcht mich hier im öfftenlichen nicht so genau beschreiben: bin ca. in deinem Alter und habe ein Kleinkind ;)
    Ja die Abnabelung hat wohl bei mir nie stattgefunden und erst jetzt erkenn ich dies..
    Das Problem ist, dass ich teilweise von meinen Eltern abhängig bin. Das heisst nicht unbedingt finanziell aber wohnungsmässig und auch brauche ich sie oft um auf mein Kind aufzupassen damit ich arbeiten kann usw.
    Im Grunde sind beide Parteien von einander abhängig und das machts sehr schwer.
    Aber ich hab beschlossen ab jetzt mit ruhiger Stimme zu sagen wenn mir wieder mal zu nahe getreten wird, bzw. dass ich meinen Haushalt Garten usw. so führe wie ich das will!!!!
    Wie gehts dir dabei?

    LG sonne

  • Zitat von Aurora

    Hallo Sonne
    und auch hallo Ayki,

    Ayki, du schreibst


    Da füge ich mal noch was wichtiges dazu...

    "Wir werden nur so behandelt, wie wir es zulassen, behandelt zu werden!"
    Egal, von wem.
    Oder :roll: ?

    Liebe Grüße
    Aurora

    ;) RICHTIG !! Wenn man es erkannt hat, kann man es ändern !!

    LG Ayki

  • Hallo,

    seit langem wieder mal ein schwarzer Tag.

    Eigentlich bin ich ziemlich wütend...
    Diese emotionale Abhängigkeit von XY und auch Eltern macht mich rasend.
    Ich schaffe es einfach nicht dies alles abzustellen, wie dumm bin ich eigentlich. Naiver gehts wohl nimmer.
    Immer schön lieb und artig sein, ja nicht laut werden, alles schön reinfressen, weil.......es könnte mir ja jemand den Rücken zukehren. grrrr Na erbärmlich klingt dass, ich armes Wesen - wohl eher ich dummes Wesen. Zorn auf mich selbst und das extrem.
    Alle labern mich mit emotionalen Quatsch voll, damit ich ja schön ruhig bleibe, artig bin und weiterhin funktioniere - ich leichtgläubiges Dümchen.... und dann immer wieder die nächste Enttäuschung!
    Nase voll - so siehts aus, wie lange dauerts noch da auszubrechen, wütend sein aber trotzdem nicht die Spur davon etwas daran ändern und mal meine Meinung standhaft zu äußern. grrr ich hasse dieses Gefühl, ein Gefühl von Schwäche und extremer Hilflosigkeit....

    Danke :(

  • Zitat von sonne5

    ein Gefühl von Schwäche und extremer Hilflosigkeit...

    ... und Angst!

    Aber wovor? Dich und deine Bedürfnisse endlich ernst zu nehmen??
    Ich habe auch lange mit mir gekämpft, bevor ich mich verändern konnte, aber es hat sich gelohnt, denn jetzt geht's mir um einiges besser als früher! Denn ich bin mir wichtig! Und das ist auch gut so!

    Du hast keinen Grund dafür, dich schwach zu fühlen, hilflos und ängstlich! Du hast es nicht anders gelernt, aber du kannst aus dem Sog der Abhängigkeit ausbrechen, wenn du es willst! Äußer klar und deutlich deine Meinung, flipp aus, schrei einfach mal drauf los, box in Kissen, lauf ne Runde um den Block... Lass die Wut raus und geh vor allem aus dir raus!! Ständig alles in sich hineinfressen macht krank!!!

    Wenn die Wut raus ist, dann genieß das schöne Wetter und unternimm etwas Schönes mit deinem Kind! Konzentrier dich nur auf dich und dein Kind - und block alles andere vorerst konsequent ab! Grenz dich ab! Von allem, was dir nicht gut tut!! Sozusagen vor den "gifitgen Beziehungen in deinem Leben" ;)

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo ihr,

    ja abgrenzen...
    dabei fühle ich mich schnell wie eine Furie, ohne Angst auf Verluste so zu sagen. Da fühl ich mich wie ein egoistisches, arogantes Weibstück ...

    Mr. XY lebt wie gesagt von mir getrennt jedoch mit Kontakt. Letzte Woche lief Alkfrei und ich dummes Mäuschen hatte die größte Freude. Heute ist Sonntag und seit Freitag 16h herrscht Dauerrausch bis dato (mit kurzen Schlafphasen .-)!! Da kommt sie wieder die liebe Wut wo mich alles einfach nur mehr ankotzt.
    Wie tickt nur unser (mein) Gehirn?????

    Und sobald ich mal sage was mir nicht passt, dann gehen alle auf mich los wie selbstlos ich nur bin usw. also was jetzt: alles reinfressen und die liebe "sonne" sein, oder mal dampf Ablassen mit der Konsequenz eventuell manche Menschen zu verlieren?

    Danke

  • Zitat von sonne5

    Und sobald ich mal sage was mir nicht passt, dann gehen alle auf mich los wie selbstlos ich nur bin usw. also was jetzt: alles reinfressen und die liebe "sonne" sein, oder mal dampf Ablassen mit der Konsequenz eventuell manche Menschen zu verlieren?


    Dann gehen sie eben auf dich los, na und?! Man kann nicht immer die Meinung der anderen teilen. Und die, auf die du wirklich zählen kannst, die wirst du auch durch eine eigene Meinung und einen eigenen Standpunkt und auch durch Wut - die völlig menschlich ist - nicht verlieren ;) Nimm dich und deine Gefühle ernst und handele auch danach! Und meide die Menschen, die dir nicht gut tun, die dir nur auf der Nase herumtanzen!!

    LG Ayki

    PS: Veränderungen dauern oft lange. Da muss man einfach nur hartnäckig bleiben ;)

    LG Ayki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!